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Book Titles No access

Zur empirischen Ermittlung von evidenzbasiertem Patientennutzen in der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV)

Authors:
Publisher:
 2016


Bibliographic data

Copyright year
2016
ISBN-Print
978-3-8487-2978-4
ISBN-Online
978-3-8452-7361-7
Publisher
Nomos, Baden-Baden
Series
Europäische Schriften zu Staat und Wirtschaft
Volume
41
Language
German
Pages
280
Product type
Book Titles

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 1 - 20
  2. Abkürzungsverzeichnis No access Pages 21 - 22
    1. 1.1 Problemstellung: Welche hausärztliche Versorgungsform ist die Beste? No access
    2. 1.2 Forschungsfragen und Gang der Untersuchung No access
  3. 2 Stand der wissenschaftlichen Diskussion: Evaluationen der Hausarztzentrierten Versorgung No access Pages 29 - 37
      1. 3.1.1 Definition des Nutzens der Gesundheitsversorgung für diese Untersuchung No access
      2. 3.1.2 Bestimmungsfaktoren des Gesundheitszustandes und des Patientennutzens No access
        1. 3.2.1.1 Evidenzquellen der medizinischen Primärforschung No access
        2. 3.2.1.2 Evidenz- und Empfehlungsgrade No access
        3. 3.2.1.3 Ergänzung der EbM durch das HTA No access
        4. 3.2.1.4 Abgrenzung zwischen EbM und HTA No access
        1. 3.2.2.1 Überführung der theoretischen Evidenz in die praktische Leistungserbringung No access
        2. 3.2.2.2 Evaluation und Bestätigung von Behandlungsleitlinien No access
    1. 3.3 Zwischenfazit: Schlussfolgerungen für die weitere Untersuchung No access
      1. 4.1.1 Voraussetzung: Gesundheit als Ergebnis eines Generierungsprozesses No access
        1. 4.1.2.1 Strukturqualität No access
        2. 4.1.2.2 Prozessqualität No access
        3. 4.1.2.3 Ergebnisqualität No access
      2. 4.1.3 Konkretisierung der Einflussfaktoren durch Qualitätsindikatoren No access
        1. 4.2.1.1 Notwendigkeit der Risikoadjustierung No access
        2. 4.2.1.2 Eignung von Matching-Verfahren zur Beantwortung der Forschungsfrage No access
        3. 4.2.1.3 Voraussetzungen des Propensity-Score-Matching No access
        1. 4.2.2.1 Eignung von Routinedaten für die Beantwortung der Forschungsfrage No access
        2. 4.2.2.2 Umfang und Struktur der Routinedaten No access
    1. 4.3 Zwischenfazit: Bedeutung der vorgestellten Grundlagen für die weitere Untersuchung No access
      1. 5.1.1 Hypothesen zum Einfluss der Teilnahmeentscheidung zur HzV No access
      2. 5.1.2 Hypothesen zum Einfluss der Strukturqualität in der HzV No access
      3. 5.1.3 Hypothesen zum Einfluss der Prozessqualität in der HzV No access
      4. 5.1.4 Die graphische Darstellung des Modells No access
      1. 5.2.1 Die Festlegung auf ein evidenzbasierten Satz von Indikatoren No access
        1. 5.2.2.1 Humanressourcen No access
        2. 5.2.2.2 Diagnosequalität No access
        3. 5.2.2.3 Patientendokumentation No access
        1. 5.2.3.1 Ärztliche Beratung und Empfehlung No access
        2. 5.2.3.2 Befundkontrolle No access
        3. 5.2.3.3 Konkrete Maßnahmen und Therapien No access
        4. 5.2.3.4 Indikationsgerechte Verordnung No access
        5. 5.2.3.5 Allgemeines Verordnungsverhalten No access
        6. 5.2.3.6 Prozessdokumentation No access
        1. 5.2.4.1 Komplikationsvermeidung / ambulant-sensitive Krankenhausfälle No access
        2. 5.2.4.2 Vorsorge No access
        3. 5.2.4.3 Zielerreichung No access
    1. 5.3 Kritische Würdigung des Modells zur Nutzenmessung der hausärztlichen Versorgung anhand der gewählten Indikatoren No access
        1. 6.1.1.1 Humanressourcen No access
        2. 6.1.1.2 Diagnosequalität No access
        3. 6.1.1.3 Patientendokumentation No access
        1. 6.1.2.1 Ärztliche Beratung und Empfehlung No access
        2. 6.1.2.2 Befundkontrolle No access
        3. 6.1.2.3 Konkrete Maßnahmen und Therapien No access
        4. 6.1.2.4 Indikationsgerechte Verordnung No access
        5. 6.1.2.5 Allgemeines Verordnungsverhalten No access
        6. 6.1.2.6 Prozessdokumentation No access
        1. 6.1.3.1 Komplikationsvermeidung / ambulant-sensitive Krankenhausfälle No access
        2. 6.1.3.2 Vorsorge No access
        3. 6.1.3.3 Zielerreichung No access
    1. 6.2 Fazit und Auswahl der Indikatoren für die empirische Auswertung No access
      1. 7.1.1 Verwendete Daten und Bestimmung der Studienpopulation No access
      2. 7.1.2 Deskriptive Analyse der Studienpopulation No access
        1. 7.1.3.1 Matching als Bedingungen für eine aussagekräftige Analyse No access
        2. 7.1.3.2 Auswahl der Kovariate, Matchingalgorithmen und Sensitivitätsanalyse No access
      1. 7.2.1 Ergebnisübersicht No access
      2. 7.2.2 Indikator C1.06: Hospitalisierung von Asthmatikern wegen Asthma No access
      3. 7.2.3 Indikator C2.08: Hospitalisierung von Typ-2-Diabetikern No access
      4. 7.2.4 Indikator E1.11: Hospitalisierung Älterer wegen Schenkelhalsfraktur No access
      5. 7.2.5 Indikator B.28: Notfalleinweisungen No access
    1. 7.3 Bewertung der Ergebnisse No access
      1. 8.1.1 Patientennutzen sollte evidenzbasiert gemessen werden No access
      2. 8.1.2 Messung sollte anhand von Qualitätsindikatoren und Routinedaten der GKV erfolgen No access
      3. 8.1.3 Die HzV-Teilnehmer ziehen zum Teil einen höheren Patientennutzen aus der Versorgung als die Nicht-Teilnehmer No access
    1. 8.2 Gesundheitspolitische Implikationen und zukünftige Forschungsfelder No access
  4. Literaturverzeichnis No access Pages 245 - 280

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