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Gesundheitsversorgung bei koronarer Herzerkrankung mit psychischer Komorbidität

Ergebnisse einer Versorgungsforschungs-Befragung von Patienten, Angehörigen und Behandlern
Autor:innen:
Verlag:
 2020

Zusammenfassung

Aktuelle Leitlinien für die Prävention von Patienten mit koronaren Herzerkrankungen empfehlen ein Screening auf psychische Komorbiditäten (Depression, Angst, kognitive Dysfunktionen), um eine angemessene Diagnostik und Behandlung komorbider psychischer Störungen einzuleiten und durchzuführen. Bisher gibt es keine empirischen Nachweise, dass die Leitlinien von den Behandlern umgesetzt werden. Die prospektive, multimethodale Querschnittsstudie der Versorgungsforschung befragt in einem qualitativen Design Patienten, Angehörige und Behandler im Rahmen von Interviews und Fokusgruppen. Behandlungsverläufe, potenzielle Barrieren und die Versorgungsqualität von Patienten mit koronaren Herzerkrankungen werden analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Umsetzungsgrad der Leitlinien gering ist. Verbesserungen der medizinischen und sozialen Versorgung in Richtung einer patientenzentrierten Versorgung verweisen auf eine geänderte Rolle des Hausarztes bei der Versorgung dieser Patientengruppe.


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Bibliographische Angaben

Auflage
1/2020
Copyrightjahr
2020
ISBN-Print
978-3-8487-6635-2
ISBN-Online
978-3-7489-0715-2
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Reihe
Studien zum sozialen Dasein der Person
Band
35
Sprache
Deutsch
Seiten
98
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 8
  2. Architektur der Studie Kein Zugriff Seiten 9 - 9
    1. 1 Ziel der Gesamterhebung von MenDis-CHD Kein Zugriff
      1. 2.1 Forschungsfragen und Design Kein Zugriff
      2. 2.2 Herangehensweise: Pretest, Interviewleitfaden, Sample Kein Zugriff
          1. Rehabilitationseinrichtung I Kein Zugriff
          2. Rehabilitationseinrichtung II Kein Zugriff
          3. Ambulante kardiologische Praxen Kein Zugriff
        1. 2.3.2 Exkurs: Eindrücke zur Positionshaltung von Patienten und Angehörigen Kein Zugriff
          1. Realisierte Fokusgruppen Kein Zugriff
          2. Nicht realisierte Fokusgruppen Kein Zugriff
          3. Einzelinterviews Kein Zugriff
      3. 2.4 Gesamtsample und Durchführung der qualitativen Befragung Kein Zugriff
      1. 3.1 Bedarfe Kein Zugriff
        1. Fragebögen Kein Zugriff
        2. Vorträge und Gesprächskreise Kein Zugriff
        3. Anamnesegespräch Kein Zugriff
        4. Komorbidität Depression und Ängste Kein Zugriff
        5. Informationsaustausch der Patienten untereinander Kein Zugriff
        6. Komorbidität Mild Cognitive Impairment Kein Zugriff
        7. Geschlechtsspezifische Unterschiede Kein Zugriff
        8. Schwierige Patientengruppe Kein Zugriff
      2. 3.3 Versorgung Kein Zugriff
      3. 3.4 Barrieren Kein Zugriff
      4. 3.5 Rolle der Angehörigen Kein Zugriff
      5. 3.6 Ideen für Verbesserungen Kein Zugriff
      1. 4.1 Bedarfe Kein Zugriff
      2. 4.2 Zugang Kein Zugriff
      3. 4.3 Versorgung Kein Zugriff
      4. 4.4 Barrieren Kein Zugriff
      5. 4.5 Rolle der Angehörigen Kein Zugriff
      6. 4.6 Ideen für Verbesserungen Kein Zugriff
      1. 5.1 Auswahl der Interview-Dyaden Kein Zugriff
      2. 5.2 Charakterisierung des Samples Kein Zugriff
      3. 5.3 Vorgehen bei der Befragung der Patienten und deren Angehörigen Kein Zugriff
        1. Wer spricht an? Kein Zugriff
        2. Wird die Ansprache seitens des Arztes gewünscht? Kein Zugriff
        3. In welchem Situationsrahmen soll die Ansprache erfolgen? Kein Zugriff
      4. 5.5 Ansprache möglicher Komorbidität kognitiver Dysfunktionen Kein Zugriff
      5. 5.6 Eigeninitiativen des Patienten beim Selbstmanagement mit der Erkrankung Kein Zugriff
      6. 5.7 Rolle der Angehörigen Kein Zugriff
      1. 6.1 Leitlinien Kein Zugriff
      2. 6.2 Bedarfe Kein Zugriff
      3. 6.3 Zugang Kein Zugriff
      4. 6.4 Versorgung Kein Zugriff
      5. 6.5 Barrieren Kein Zugriff
      6. 6.6 Ideen für Änderungen Kein Zugriff
    1. 7 Zusammenfassende Thesen Kein Zugriff
    1. 8 Rolle des Hausarztes Kein Zugriff
    2. 9 Rolle des Patienten Kein Zugriff
    3. 10 Rollenkonstrukt zwischen Hausarzt und Patienten Kein Zugriff
  3. Literatur Kein Zugriff Seiten 85 - 88
    1. Leitfaden Fokusgruppen Kein Zugriff
    2. Leitfaden Patienten: Versorgungsverlauf / Übergänge Kein Zugriff
    3. Leitfaden Angehörige: Versorgungsverlauf / Übergänge Kein Zugriff
    4. Leitfaden Behandler: Versorgungsverlauf / Übergänge Kein Zugriff

Literaturverzeichnis (56 Einträge)

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