, um zu prüfen, ob Sie einen Vollzugriff auf diese Publikation haben.
Monographie Kein Zugriff
Varianten der Demokratie und Demokratisierung des Gesundheitswesens
Ergebnisse einer qualitativen Befragung zur Gestaltung institutionalisierter Patientenbeteiligung im deutschen Gesundheitswesen- Autor:innen:
- Reihe:
- Studien zum sozialen Dasein der Person, Band 62
- Verlag:
- 2025
Zusammenfassung
Die Studie analysiert das Verständnis von Demokratie und Demokratisierung im Kontext des Gesundheitswesens. Der Fokus der qualitativen Forschungsarbeit liegt auf der Bedeutung sowie der zukünftigen Gestaltung der institutionalisierten Patientenbeteiligung auf der Ebene gesundheitspolitischer Entscheidungsprozesse. Mithilfe problemzentrierter Interviews mit den zentralen Akteuren des deutschen Gesundheitswesens sowie der darauf aufbauenden Deutungsmusteranalyse werden Einblicke in die unterschiedlichen Varianten des Demokratieverständnisses ermöglicht, welche auf grundlegende Spannungsverhältnisse innerhalb des Gesundheitswesens zurückzuführen sind.
Schlagworte
Publikation durchsuchen
Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2025
- ISBN-Print
- 978-3-7560-2005-8
- ISBN-Online
- 978-3-7489-5543-6
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Studien zum sozialen Dasein der Person
- Band
- 62
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 286
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
KapitelSeiten
- Vorwort und Danksagung Kein Zugriff
- Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff
- 1.1 Forschungsgegenstand und Themeneingrenzung Kein Zugriff
- 1.2 Forschungsüberblick und aktueller Forschungsstand Kein Zugriff
- 1.3 Zentrale Forschungsfrage und Forschungsmethodik Kein Zugriff
- 1.4 Aufbau der Arbeit Kein Zugriff
- 2.1.1 Der Patient als leidender Mensch: Definitorische Facetten und Erscheinungsformen Kein Zugriff
- 2.1.2 Charakteristika kollektiver Patienteninteressen und Patientenrechte Kein Zugriff
- 2.2.1 Grundzüge und Facetten des Demokratiebegriffs Kein Zugriff
- 2.2.2 Politische Partizipation als Kernelement der Demokratietheorien Kein Zugriff
- 2.2.3.1 Partizipationsformen und Partizipationsintensität Kein Zugriff
- 2.2.3.2 Menschenbild und Rolle des Bürgers Kein Zugriff
- 2.2.3.3 Input- und Outputorientierung demokratischer Legitimation Kein Zugriff
- 2.2.3.4 Gemeinwohl und Partikularinteressen Kein Zugriff
- 2.2.4 Exkurs Epistokratie und Expertokratie Kein Zugriff
- 2.2.5 Theoretische Grundlagen politischer Repräsentation Kein Zugriff
- 2.3.1 Die Organisierbarkeit von Patienteninteressen Kein Zugriff
- 2.3.2 Patientenverbände im neo-korporatistischen Gesundheitswesen Kein Zugriff
- 3.1.1 Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss und in den Landesausschüssen Kein Zugriff
- 3.1.2 Vertretung kollektiver Patienteninteressen durch die gesundheitsbezogene Selbsthilfe Kein Zugriff
- 3.1.3 Soziale Selbstverwaltung und Sozialwahlen Kein Zugriff
- 3.1.4 Patientenbeauftragter der Bundesregierung und Unabhängige Patientenberatung Kein Zugriff
- 3.2 Weitere Entwicklungstendenzen und Ansätze der Interessenvertretung im Gesundheitswesen Kein Zugriff
- 4.1.1 Methodologische Grundannahmen und methodisches Vorgehen Kein Zugriff
- 4.1.2 Erstellung und Aufbau des Interviewleitfadens Kein Zugriff
- 4.1.3 Samplingstrategie und Interviewpartner Kein Zugriff
- 4.1.4 Pretests und Interviewdurchführung Kein Zugriff
- 4.2.1 Transkription der problemzentrierten Interviews Kein Zugriff
- 4.2.2 Codierung der Interviewtranskripte Kein Zugriff
- 4.3.1 Kontrastierende Analyse Kein Zugriff
- 4.3.2 Deutungsmusteransatz Kein Zugriff
- 5.1 Auswertungsergebnisse der Postscripts Kein Zugriff
- 5.2.1 Ergebnisse der Kategorien Allgemeines Verständnis von Demokratie und Demokratisierung im Gesundheitswesen und Mangelnde Demokratie und Demokratiedefizite Kein Zugriff
- 5.2.2 Ergebnisse der Kategorie Ursachen und Gründe mangelnder Demokratie Kein Zugriff
- 5.2.3 Ergebnisse der Kategorie Bedeutung der Patientenbeteiligung Kein Zugriff
- 5.2.4 Ergebnisse der Kategorie Einfluss und Wirksamkeit der Patientenbeteiligung Kein Zugriff
- 5.2.5 Ergebnisse der Kategorie Gelebte Demokratie Kein Zugriff
- 5.2.6 Ergebnisse der Kategorien Vision zukünftiges Gesundheitswesen und Vision zukünftiger Patientenbeteiligung Kein Zugriff
- 5.3.1.1 Deutungsmuster Demokratie als Mittel zur optimalen Versorgung Kein Zugriff
- 5.3.1.2 Deutungsmuster Demokratie als Nähe zur Lebenswelt Kein Zugriff
- 5.3.1.3 Deutungsmuster Demokratie als Verstärkung von Subjektivität und Ineffizienz Kein Zugriff
- 5.3.1.4 Deutungsmuster Systembedingte Demokratiedefizite Kein Zugriff
- 5.3.2.1 Deutungsmuster Patientenbeteiligung als Gemeinwohlorientierung Kein Zugriff
- 5.3.2.2 Deutungsmuster Patientenbeteiligung als Korrektiv Kein Zugriff
- 5.3.3 Begründende Deutungsmuster zum Ausbau der Patientenbeteiligung und zur Zukunftsvision des Gesundheitswesens Kein Zugriff
- 5.4.1 Typus 1 Partizipatorisch-expansives Demokratieverständnis Kein Zugriff
- 5.4.2 Typus 2 Korporatistisch-unentschlossenes Demokratieverständnis Kein Zugriff
- 5.4.3 Typus 3 Medizinisch-wissenschaftliches, restriktives Demokratieverständnis Kein Zugriff
- 6. Diskussion der Ergebnisse Kein Zugriff Seiten 245 - 258
- 7. Limitationen der Forschungsarbeit Kein Zugriff Seiten 259 - 262
- 8. Schlussbetrachtung Kein Zugriff Seiten 263 - 266
- Literatur Kein Zugriff Seiten 267 - 286





