Body Integrity Identity Disorder
Das Selbstbestimmungsrecht des Patienten in Grenzsituationen unter rechtlichen und ethischen Aspekten- Autor:innen:
- Reihe:
- Ethik und Recht in der Medizin, Band 44
- Verlag:
- 2016
Zusammenfassung
Das Selbstbestimmungsrecht des Patienten hat sich als oberstes Prinzip in der Medizin erhoben. Allerdings bedeutete dessen Anerkennung noch nie, das Selbstbestimmungsrecht unbeschränkt anzuerkennen und die Grenzen, was Ärzte straflos tun dürfen, eindeutig bestimmen zu können. Es gibt Menschen, die an Body Integrity Identity Disorder leiden: Sie haben das schockierende Bedürfnis, sich ein organisch gesundes Glied amputieren zu lassen, weil sie paradoxerweise nur so ihren Körper als komplett empfinden.
Wäre der Wille des Patienten unangefochten oberstes Gebot ärztlichen Handelns, wäre es keine Frage, dass ein Arzt diesem Verlangen nachkommen müsste.
Ob der Arzt tatsächlich nur noch Dienstleister des Patienten ist oder ob seinem Handeln auch andere Grenzen als durch dessen Selbstbestimmungsrecht gezogen sind, so dass eine Strafbarkeit in Betracht kommt, wenn ein Arzt ohne medizinische Indikation eine verstümmelnde Operation vornimmt, ist die Frage, der in dieser Arbeit nachgegangen wird.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2016
- ISBN-Print
- 978-3-8487-2949-4
- ISBN-Online
- 978-3-8452-7341-9
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Ethik und Recht in der Medizin
- Band
- 44
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 310
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 20
- I. Darstellung der Problematik Kein Zugriff
- II. Gang der Untersuchung Kein Zugriff
- I. Typischer Fall Kein Zugriff
- 1. Beschreibung in der Literatur und Terminologie Kein Zugriff
- 2. Was ist Body Integrity Identity Disorder (BIID)? Kein Zugriff
- 1. Gemeinsamkeiten Kein Zugriff
- 2. Unterschiede Kein Zugriff
- 1. Einzelfallberichte Kein Zugriff
- a) Fragebogenstudien Kein Zugriff
- b) Studien mit klinischen Untersuchungen Kein Zugriff
- 3. Zusammenfassung Kein Zugriff
- a) Entwicklungspsychologischer Ansatz Kein Zugriff
- b) Paraphilie Kein Zugriff
- c) Factitious Disability Disorder Kein Zugriff
- a) Abbildung des Körperbildes Kein Zugriff
- (1) Ruhigstellung oder Verletzung von Gliedmaßen Kein Zugriff
- (2) Pötzl-Syndrom Kein Zugriff
- (3) Fremde-Hand-Syndrom Kein Zugriff
- c) Angeborener Mismatch Kein Zugriff
- d) Dysfunktion des rechten Parietallappens Kein Zugriff
- e) Probleme eines neurologischen Erklärungsmodelles Kein Zugriff
- a) Parallelen zu körperdysmorphen Störungen und Zwangsstörung Kein Zugriff
- b) Identitätsstörung wie Transsexualität Kein Zugriff
- 4. Zwischenfazit Kein Zugriff
- 1. Konservative Therapien Kein Zugriff
- 2. Operative Therapie Kein Zugriff
- VII. Ergebnis Kein Zugriff
- a) Selbstbestimmung der Lebensgestaltung und Schutz der Persönlichkeitssphäre Kein Zugriff
- b) Schutz körperlicher und geistiger Integrität Kein Zugriff
- c) Sozialer Achtungsanspruch Kein Zugriff
- 2. Allgemeine Handlungsfreiheit, Art. 2 Abs. 1 GG Kein Zugriff
- a) Recht auf Leben Kein Zugriff
- b) Recht auf körperliche Unversehrtheit Kein Zugriff
- c) Gewährleistung eines Verfügungsrechts Kein Zugriff
- 4. Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Art. 2 Abs. 1 GG i. V. m. Art. 1 Abs. 1 S. 1 GG Kein Zugriff
- II. Inhalt des Selbstbestimmungsrechts Kein Zugriff
- III. Fazit Kein Zugriff
- 1. Ethische Funktion des Krankheitsbegriffes Kein Zugriff
- 2. Rechtliche Funktionen des Krankheitsbegriffes Kein Zugriff
- 3. Soziale Funktion des Krankheitsbegriffes Kein Zugriff
- 4. Bedeutung bzgl. der BIID-Betroffenen Kein Zugriff
- 1. Definitionsversuch im Gegensatz zu „Gesundheit“ Kein Zugriff
- a) Krankheitsbegriff im allgemeinen Sprachgebrauch Kein Zugriff
- b) Krankheitsbegriff in der Medizin Kein Zugriff
- c) Weitere Krankheitsbegriffe Kein Zugriff
- 3. Fazit Kein Zugriff
- a) Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) Kein Zugriff
- b) Private Krankenversicherung (PKV) und Beihilferecht Kein Zugriff
- c) Renten- und Unfallversicherung Kein Zugriff
- 2. Arzneimittel- und Heilmittelwerberecht Kein Zugriff
- 3. Arbeitsrecht Kein Zugriff
- (1) Grundsätzliches zu § 51 Abs. 1, 2 StGB a.F. und §§ 20, 21 StGB Kein Zugriff
- (2) Bedeutung von Klassifikationssystemen Kein Zugriff
- (3) Krankhafte seelische Störung Kein Zugriff
- (4) Tiefgreifende Bewusstseinsstörung Kein Zugriff
- (5) Schwachsinn Kein Zugriff
- (6) Schwere andere seelische Abartigkeit Kein Zugriff
- (7) Diskussion Kein Zugriff
- b) §§ 174ff. StGB Kein Zugriff
- c) § 223 StGB Kein Zugriff
- IV. Krankheitsbegriff in Bezug auf ärztliche Eingriffe Kein Zugriff
- I. Begriffe Kein Zugriff
- II. Recht und Ethik Kein Zugriff
- III. Theorien und Ansätze in der Medizinethik Kein Zugriff
- 1. Prinzip des Nichtschadens (nonmaleficence) Kein Zugriff
- 2. Prinzip des Wohltuns (beneficence) Kein Zugriff
- 3. Prinzip des Respekts vor der Autonomie des Patienten (autonomy) Kein Zugriff
- 4. Prinzip der Gerechtigkeit (justice) Kein Zugriff
- a) Spezifikation Kein Zugriff
- b) Abwägung der betroffenen Werte Kein Zugriff
- 2. Prinzip des Nichtschadens vs. Prinzip des Respekts vor der Patientenautonomie? Kein Zugriff
- 3. Prinzip des Respekts vor der Patientenautonomie vs. Prinzip der Gerechtigkeit? Kein Zugriff
- VI. Ergebnis Kein Zugriff
- 1. Rechtfertigungslösung der Rechtsprechung Kein Zugriff
- 2. Tatbestandslösungen der Literatur Kein Zugriff
- 3. Ergebnis Kein Zugriff
- a) Beispiele verschiedener Definitionen Kein Zugriff
- b) Hier zugrunde gelegte Definition der medizinischen Indikation Kein Zugriff
- a) Indikation als notwendige Voraussetzung jeglichen ärztlichen Handelns Kein Zugriff
- b) Indikation als nicht notwendige Voraussetzung jeglichen ärztlichen Handelns Kein Zugriff
- c) Diskussion Kein Zugriff
- 3. Ergebnis Kein Zugriff
- III. Amputation als zulässiger Heilversuch Kein Zugriff
- I. Grundlage der strafrechtlichen Einwilligung Kein Zugriff
- 1. Disponibilität des Rechtsguts Kein Zugriff
- a) Definition der Einsichts- oder Einwilligungsfähigkeit Kein Zugriff
- (1) Krankheitsbedingte Minderung der Einsichtsfähigkeit Kein Zugriff
- (2) Objektive Unvernünftigkeit des Verhaltens Kein Zugriff
- (3) Einsichtsfähigkeit von BIID-Kranken Kein Zugriff
- c) Fazit Kein Zugriff
- 3. Freiwilligkeit Kein Zugriff
- a) Historischer Wandel Kein Zugriff
- (1) Objektive Kriterien Kein Zugriff
- (2) Subjektive Kriterien Kein Zugriff
- c) Gesetzliche Regelungen der Aufklärungspflicht Kein Zugriff
- d) Umfang der Aufklärung über die Wunschamputation Kein Zugriff
- III. Ergebnis Kein Zugriff
- I. Einleitung Kein Zugriff
- 1. Meinungsstand Kein Zugriff
- 2. Diskussion Kein Zugriff
- 3. Resümee Kein Zugriff
- 1. Genereller Anwendungsbereich Kein Zugriff
- a) Kastrationsgesetz (KastrG) Kein Zugriff
- b) Transsexuellengesetz (TSG) Kein Zugriff
- c) Transplantationsgesetz (TPG) Kein Zugriff
- a) Allgemeine Anwendungsfälle des § 228 StGB Kein Zugriff
- (1) Kastration (BGHSt 19, 201 – Fall Jürgen Bartsch) Kein Zugriff
- (2) Sterilisation (BGHSt 20, 81; BGHZ 67, 48) Kein Zugriff
- (1) Literatur Kein Zugriff
- (2) Rechtsprechung Kein Zugriff
- b) Ergebnis Kein Zugriff
- a) Allein subjektive Umstände Kein Zugriff
- b) „Rechtsgutlösung“ Kein Zugriff
- (1) Schwerpunkt Tatzweck Kein Zugriff
- (2) Schwerpunkt Tatschwere Kein Zugriff
- (1) Volksgesundheit Kein Zugriff
- (2) Paternalistischer Ansatz Kein Zugriff
- (3) Tabugedanke Kein Zugriff
- (4) Fazit Kein Zugriff
- e) Ergebnis Kein Zugriff
- 1. Amputation im Vergleich zu anderen schwerwiegenden Eingriffen Kein Zugriff
- 2. Kein Verstoß gegen die guten Sitten bei BIID Kein Zugriff
- VI. Anwendbarkeit des § 228 StGB im medizinischen Bereich Kein Zugriff
- VII. Ergebnis Kein Zugriff
- I. Therapiefreiheit Kein Zugriff
- II. Medizinische Indikation Kein Zugriff
- III. Gewissensfreiheit Kein Zugriff
- IV. Ergebnis Kein Zugriff
- Abschließende Ergebnisse Kein Zugriff Seiten 271 - 278
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 279 - 304
- Verzeichnis der in dieser Reihe erschienenen Schriften Kein Zugriff Seiten 305 - 310
Literaturverzeichnis (401 Einträge)
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