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Monographie Kein Zugriff

Effiziente Strukturen ärztlicher Versorgung

Die Entwicklung fachärztlicher Leistungen im deutschen Gesundheitssystem
Autor:innen:
Verlag:
 2008

Zusammenfassung

Regelmäßig wird behauptet, in Deutschland gäbe es zu viele Ärzte, insbesondere zu viele niedergelassene Fachärzte. Namentlich die „doppelte Facharztschiene“ in Klinik und Praxis sei ein wichtiger Grund für Ressourcenverschwendung und Unwirtschaftlichkeit des deutschen Gesundheitswesens, vor allem aufgrund von überflüssigen Doppeluntersuchungen. Empirische Belege für diese Thesen sind jedoch außerordentlich spärlich.

Tatsächlich steigt die Zahl der Fachärzte stärker im stationären Bereich und etwaige fachärztliche Überkapazitäten sind eher im Krankenhaus zu vermuten. Die empirische Analyse dieser Studie zeigt darüber hinaus, dass das Problem unnötiger Wiederholungsuntersuchungen zumindest im ambulanten Bereich stark überschätzt wird.

Die Autorinnen und Autoren stehen auf dem Standpunkt, dass – zumindest solange die Evidenzlage zur ärztlichen Versorgung so unzureichend ist, wie sie sich gegenwärtig darstellt – die Gesundheitspolitik gleiche Wettbewerbsbedingungen für die unterschiedlichen Versorgungsformen schaffen sollte.

Dr. Martin Albrecht, Dr. Antje Freytag, Dr. Antje Gottberg und Philipp Storz arbeiten im IGES Institut in Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiter.


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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2008
ISBN-Print
978-3-8329-3214-5
ISBN-Online
978-3-8452-0662-2
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Reihe
Forschung und Entwicklung im Gesundheitswesen
Band
1
Sprache
Deutsch
Seiten
114
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 10
  2. Abbildungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 11 - 12
  3. Tabellenverzeichnis Kein Zugriff Seiten 13 - 13
  4. Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 14 - 14
    1. Rückgang der Fachärzte in Praxen Kein Zugriff Seiten 15 - 16
    2. Einsparpotenziale bei Mehrfachuntersuchungen überschätzt Kein Zugriff Seiten 16 - 17
    3. Gesundheitspolitische Konsequenzen Kein Zugriff Seiten 17 - 17
  5. Zur These der Ineffizienz der gesundheitlichen Versorgung und zur Bedeutung der „doppelten Facharztschiene“ Kein Zugriff Seiten 18 - 20
      1. Arztdichte Kein Zugriff Seiten 21 - 25
      2. Gesundheitsausgaben Kein Zugriff Seiten 25 - 34
      3. Zwischenfazit Ressourceneinsatz Kein Zugriff Seiten 34 - 35
      1. Gesundheitsbezogene Outcomes Kein Zugriff Seiten 35 - 40
      2. Nutzerorientierte („beyond-health“-)Outcomes Kein Zugriff Seiten 40 - 44
      3. Versorgungsqualität in Deutschland Kein Zugriff Seiten 44 - 46
      4. Zwischenfazit zur Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems Kein Zugriff Seiten 46 - 47
    1. Fazit Kein Zugriff Seiten 47 - 47
      1. Arztdichte im intersektoralen Vergleich Kein Zugriff Seiten 48 - 55
      2. Gesundheitsausgaben im intersektoralen Vergleich Kein Zugriff Seiten 55 - 61
      3. Leistungsmengen im intersektoralen Vergleich Kein Zugriff Seiten 61 - 65
    1. Verlagerungen vom stationären in den ambulanten Sektor Kein Zugriff Seiten 65 - 74
    2. Fazit Kein Zugriff Seiten 74 - 74
    1. Zum gegenwärtigen Erkenntnisstand Kein Zugriff Seiten 75 - 76
      1. Daten und Methode Kein Zugriff Seiten 76 - 77
      2. Ergebnis I: Umfang von Doppel- und Mehrfachuntersuchungen für ausgewählte Gebührenordnungsziffern Kein Zugriff Seiten 77 - 85
      3. Ergebnis II: Häufigkeit von Arztwechseln Kein Zugriff Seiten 85 - 87
      4. Ergebnis III: Kosten und Einsparpotentiale wiederholter Untersuchungen Kein Zugriff Seiten 87 - 91
      5. Grenzen der Auswertung Kein Zugriff Seiten 91 - 92
    2. Fazit Kein Zugriff Seiten 92 - 93
    1. Demographische Entwicklung und Finanzierung Kein Zugriff Seiten 94 - 95
    2. Integrationsmanagement Kein Zugriff Seiten 95 - 99
    3. Konkurrenz durch Krankenhäuser Kein Zugriff Seiten 99 - 102
    4. Konkurrenz innerhalb des ambulanten Sektors Kein Zugriff Seiten 102 - 104
    5. Veränderungen der Angebotsstrukturen ambulanter Versorgung Kein Zugriff Seiten 104 - 105
    1. Positionierung und Profilierung ambulanter fachärztlicher Versorgung Kein Zugriff Seiten 106 - 107
    2. Optionen zur Überwindung der Sektoralisierung Kein Zugriff Seiten 107 - 109
  6. Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 110 - 113
  7. Autorinnen Kein Zugriff Seiten 114 - 114

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