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Closed Loop Medication Management

Arzneimitteltherapiesicherheit im Krankenhaus
Herausgeber:innen:
Verlag:
 2018

Zusammenfassung

Obwohl die Arzneimitteltherapie zunehmend komplexer, risikoreicher und kostenintensiver wird, verharrt der Arzneimittelversorgungsprozess im Krankenhaus in überkommenen Strukturen und folgt traditionellen Prozessen. Entsprechend schlecht ist die Ergebnisqualität: Nach Infektionsgefahren stellen Medikationsfehler für Patienten im Krankenhaus das größte Risiko dar. Die Datenlage zu Patienten, die durch vermeidbare Medikationsfehler und horrende Folgekosten geschädigt wurden, ist erdrückend. Obwohl dies seit Jahren bekannt ist, geschieht bislang wenig. Doch die Situation wird sich in Kürze ändern müssen. Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität stehen auf der aktuellen politischen Agenda ganz oben und der Arzneimittelversorgungsprozess ist ein wichtiger Querschnittsprozess mit erheblichem Einfluss auf die Ergebnisqualität.

Der geschlossene Medikationsprozess (Closed Loop of Medication Administration) mit elektronischer Verschreibung, pharmazeutischer Validierung und Unit-Dose-Versorgung ist der Goldstandard zur Lösung prozessualer Probleme bei der Arzneimittelversorgung.

Das Buch vermittelt mit direktem Praxisbezug alles Wissenswerte zum Aufbau des Closed Loop Medication Managements. Neben der theoretischen Aufarbeitung von Schwächen und Risiken des traditionellen Versorgungsprozesses liegt der Schwerpunkt auf konkreten praktischen Gesichtspunkten der innovativen Arzneimittelversorgung. Im Fokus stehen die notwendige Infrastruktur, die Auswahl von Soft- und Hardware, das Changemanagement in Apotheke und Klinik sowie die Wirtschaftlichkeit.

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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2018
ISBN-Print
978-3-95466-343-9
ISBN-Online
978-3-95466-378-1
Verlag
MWV Verlag, Berlin
Sprache
Deutsch
Seiten
244
Produkttyp
Sammelband

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten C1 - xii
      1. 1.1 Arzneimittelanamnese Kein Zugriff
      2. 1.2 Arzneimittelverordnung Kein Zugriff
      3. 1.3 Transkription Kein Zugriff
      4. 1.4 Bereitstellen der Medikation Kein Zugriff
      5. 1.5 Zubereiten parenteraler Medikamente Kein Zugriff
      6. 1.6 Applikation Kein Zugriff
      7. 1.7 Dokumentation Kein Zugriff
      8. 1.8 Wirtschaftliche Folgen von Medikationsfehlern Kein Zugriff
      1. 2.1 AMTS im Rahmen von Zertifizierungsverfahren Kein Zugriff
      2. 2.2 AMTS im Rahmen von Meldesystemen des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements Kein Zugriff
        1. 1.1.1 Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) Kein Zugriff
        2. 1.1.2 Das IQTIG Kein Zugriff
      1. 1.2 Fazit für die Arzneimittelversorgung Kein Zugriff
      1. 2.1 Schwerpunkte des E-Health-Gesetzes Kein Zugriff
      2. 2.2 Arzneimitteldaten auf der eGK Kein Zugriff
      3. 2.3 Patientenbeteiligung durch den Medikationsplan Kein Zugriff
      4. 2.4 Medikationsplan im E-Health-Gesetz Kein Zugriff
      5. 2.5 Dreiseitige Vereinbarung Kein Zugriff
      6. 2.6 Patientenfach Kein Zugriff
      7. 2.7 Verwendung von Smartphones Kein Zugriff
      8. 2.8 Interoperabilität Kein Zugriff
      9. 2.9 Kommunikation Kein Zugriff
      10. 2.10 Ausblick Kein Zugriff
      1. 1.1 Verordnung Kein Zugriff
      2. 1.2 Validierung durch klinische Pharmazeuten Kein Zugriff
      3. 1.3 Pharmazeutische Unit-Dose-Logistik Kein Zugriff
      4. 1.4 Dokumentation der Applikation Kein Zugriff
      5. 1.5 Arzneimittelanamnese und Entlassmanagement Kein Zugriff
      1. 2.1 Ursprünge und Stand – Europa vs. Vereinigte Staaten (U.S.) Kein Zugriff
      2. 2.2 Hindernisse und begünstigende Entwicklungen Kein Zugriff
        1. 2.3.1 Antonius Ziekenhuis Sneek/Emmeloord, Niederlande Kein Zugriff
        2. 2.3.2 Azienda Socio Sanitaria Territoriale (ASST) di Vimercate, Italien Kein Zugriff
        3. 2.3.3 Hospital de Dénia, Marina Salud S.A., Spanien Kein Zugriff
        4. 2.3.4 Izmir Tire Devlet Hastanesi, Türkei Kein Zugriff
        5. 2.3.5 Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Deutschland Kein Zugriff
      1. 3.1 Warum wurde die Unit-Dose-Versorgung im Krankenhaus eingeführt? Kein Zugriff
      2. 3.2 Wo findet Unit-Dose-Versorgung statt? Kein Zugriff
      3. 3.3 Wie groß sind die Versorgungsstrukturen? Kein Zugriff
      4. 3.4 Welches Sortiment wird über Unit-Dose beliefert? Kein Zugriff
      5. 3.5 Wie findet die Endkontrolle der Blister statt? Kein Zugriff
      6. 3.6 Wie wird die Medikation erfasst und welche Software wird zur Anforderung genutzt? Kein Zugriff
      7. 3.7 Wie hoch ist der Personalaufwand in der Apotheke? Kein Zugriff
      8. 3.8 Unit-Dose aktuell Kein Zugriff
        1. 1.1.1 Unternehmensanalyse Kein Zugriff
        2. 1.1.2 Umfeldanalyse Kein Zugriff
        3. 1.1.3 Strategieentwicklung – Zielszenario Kein Zugriff
      1. 1.2 Betriebsorganisationsplanung Kein Zugriff
      2. 1.3 Baukörperentwicklung Kein Zugriff
        1. 2.1.1 Schnittstellenmanagement Kein Zugriff
        2. 2.1.2 Lesbarkeit, eindeutige Verordnung auf Produktebene – Koppelung an die Logistik Kein Zugriff
        3. 2.1.3 Informationen zu Arzneimitteln am Point of Care: Ärzte und Pflege Kein Zugriff
        4. 2.1.4 Automatische AMTS-Prüfung – Dosierung, Interaktionen, Kontraindikationen, etc. Kein Zugriff
        5. 2.1.5 Informationen zu Arzneimitteln am Patienten (keine „Verblindung“, Beipackzettel) Kein Zugriff
        6. 2.1.6 Einfacher Zugriff von allen am Medikationsprozess beteiligten Berufsgruppen Kein Zugriff
        7. 2.1.7 Dokumentation der Arzneimitteltherapie Kein Zugriff
        1. 2.2.1 Klinisch-pharmazeutische Dienstleistungen in Deutschland Kein Zugriff
        2. 2.2.2 Aufgaben von Apothekern im Closed Loop Kein Zugriff
        3. 2.2.3 Was leisten Apotheker im Rahmen der Unit-Dose-Versorgung? Kein Zugriff
        4. 2.2.4 Wie hoch ist die Akzeptanz von pharmazeutischen Interventionen? Kein Zugriff
        1. 3.1.1 Schlauchblister-Automaten Kein Zugriff
        2. 3.1.2 Ringblister-Automaten Kein Zugriff
        3. 3.1.3 Kartenblister-Automaten Kein Zugriff
      1. 3.2 Entblistergeräte Kein Zugriff
      2. 3.3 Optische Kontrollsysteme Kein Zugriff
      3. 3.4 Welche Fragen müssen bei der Entscheidung für einen Automaten gestellt werden? Kein Zugriff
      4. 3.5 Zusammenfassung Kein Zugriff
      1. 4.1 Wie ist die Kreuzkontamination gesetzlich reglementiert? Kein Zugriff
      2. 4.2 Welche Reglementierungen gibt es vonseiten der Automatenhersteller? Kein Zugriff
      3. 4.3 Nach welchen Kriterien kann die Kreuzkontamination beurteilt werden? Kein Zugriff
      4. 4.4 Welchen Einfluss hat die Kreuzkontamination auf den Patienten? Kein Zugriff
      5. 4.5 Was sollte der Verwender von Schachtautomaten beachten? Kein Zugriff
        1. 5.1.1 Was ändert sich aus der Sicht des Arztes? Kein Zugriff
        2. 5.1.2 Was ändert sich aus der Sicht des Apothekers? Kein Zugriff
        3. 5.1.3 Was ändert sich aus der Sicht des Pflegedienstes? Kein Zugriff
        4. 5.1.4 Werden Pflegekräfte durch die Unit-Dose-Versorgung eingespart? Kein Zugriff
        5. 5.1.5 Was ändert sich aus der Sicht des Patienten? Kein Zugriff
        6. 5.1.6 Wie wird aus der Einführung des Closed Loop ein erfolgreiches Projekt? Kein Zugriff
        7. 5.1.7 Wie begegnet man Emotionen im Change Management? Kein Zugriff
        8. 5.1.8 Besteht Klarheit über die Projektstruktur, Projektgruppenzusammensetzung und Projektleitung? Kein Zugriff
        9. 5.1.9 Ist der Lenkungsausschuss implementiert? Kein Zugriff
        10. 5.1.10 Ist der Projektablauf geklärt? Kein Zugriff
        11. 5.1.11 Ist der Standardprozessablauf definiert? Kein Zugriff
        12. 5.1.12 Wurde an die Beteiligung der Arbeitnehmervertretung gedacht? Kein Zugriff
        13. 5.1.13 Ist ein Datenschutzvermerk notwendig? Kein Zugriff
        14. 5.1.14 Wie sieht das Kommunikationskonzept aus? Kein Zugriff
        15. 5.1.15 Wie sieht das Schulungskonzept aus? Kein Zugriff
        16. 5.1.16 Sind die Details für den Transport geklärt? Kein Zugriff
        17. 5.1.17 Wie sieht die konkrete Anschlussplanung aus? Kein Zugriff
      1. 5.2 Was ist beim Change Management in der Apotheke zu beachten? Kein Zugriff
      2. 5.3 Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren? Kein Zugriff
      1. 6.1 Was bedeutet der CLMA für den Pflegedienst? Kein Zugriff
      2. 6.2 Profitiert der Patient von der Versorgungsform? Kein Zugriff
      3. 6.3 Wie sehen Ärzte den CLMA? Kein Zugriff
      1. 7.1 Welcher Abfall fällt im traditionellen Arzneimittelversorgungsprozess an? Kein Zugriff
      2. 7.2 Welches Abfallaufkommen gibt es im patientenbezogenen Versorgungsprozess? Kein Zugriff
      3. 7.3 Wie sind Verpackungsmaterialien ökologisch zu bewerten? Kein Zugriff
      4. 7.4 Wie kommt Schüttware in den Handel? Kein Zugriff
      5. 7.5 Wie wird die Abfallmenge bei traditioneller und Unit-Dose-Versorgung berechnet? Kein Zugriff
      1. 8.1 Wie sieht der Unit-Dose-Prozess aus? Kein Zugriff
      2. 8.2 Wie oft und für welchen Zeitraum werden die Unit-Dose-Medikamente geliefert? Kein Zugriff
      3. 8.3 Welche Arzneimittel können im Unit-Dose-System geliefert werden? Kein Zugriff
      4. 8.4 Wie wird mit oralen Arzneimitteln verfahren, die nicht maschinell verpackt werden können? Kein Zugriff
      5. 8.5 Welche Arzneimittel können über das „Picking“ geliefert werden? Kein Zugriff
      6. 8.6 Was passiert an Sonn- und Feiertagen? Kein Zugriff
      7. 8.7 Wie werden Intensivstationen versorgt? Kein Zugriff
      8. 8.8 Wie werden die Unit-Dose-Tüten auf Station angeliefert? Kein Zugriff
      9. 8.9 Was passiert auf der Station auf den letzten 50 Metern? Kein Zugriff
      10. 8.10 Wie sieht ein Ausfallplan für den logistischen Prozess aus? Kein Zugriff
      1. 9.1 Welche Probleme stellen sich für die Prozesssteuerung? Kein Zugriff
      2. 9.2 Welche Prozesse müssen bedacht werden? Kein Zugriff
      3. 9.3 Welche Voraussetzungen müssen für die Prozesssteuerung erfüllt sein? Kein Zugriff
        1. 9.4.1 Schulung Kein Zugriff
        2. 9.4.2 Kommunikation Kein Zugriff
        3. 9.4.3 Aufmerksamkeit Kein Zugriff
        1. 9.5.1 Stetige Reevaluation Kein Zugriff
        2. 9.5.2 Software Kein Zugriff
        1. 10.1.1 Welche Ressourcen werden benötigt? Kein Zugriff
        2. 10.1.2 Wo und wann sollte man die pharmazeutische Arzneimittelanamnese etablieren? Kein Zugriff
        3. 10.1.3 Was ist hilfreich? Kein Zugriff
        4. 10.1.4 Wie kann man beginnen? Kein Zugriff
        5. 10.1.5 Wenn etwas nicht wie geplant abläuft? Kein Zugriff
        1. 10.2.1 Was gehört zu einem pharmazeutischen Entlassmanagement und welche Ressourcen werden benötigt? Kein Zugriff
        2. 10.2.2 Information über zu entlassende Patienten Kein Zugriff
        3. 10.2.3 Der Medikationsplan Kein Zugriff
        4. 10.2.4 Übergabe der Entlassmedikation an den Patienten Kein Zugriff
      1. 10.3 Ausblick Kein Zugriff
        1. 11.1.1 Erhöht die Unit-Dose-Versorgung die Lieferfrequenz? Kein Zugriff
        2. 11.1.2 Welche Transportmöglichkeiten kommen infrage? Kein Zugriff
        3. 11.1.3 Welche Änderung in der Prozesskette ist für die Fremdhausbelieferung notwendig? Kein Zugriff
        4. 11.1.4 Welche Aspekte sind bei der Gestaltung des Arzneimitteltransports zu beachten? Kein Zugriff
        5. 11.1.5 Welche laufenden Kosten sind für den Arzneimitteltransport einzuplanen? Kein Zugriff
        6. 11.1.6 Wie werden laufende Medikationsänderungen bei Fremdhäusern mit Unit-Dose bearbeitet? Kein Zugriff
        7. 11.1.7 Sind Cito-Anforderungen bei einer Unit-Dose-Fremdhausversorgung möglich? Kein Zugriff
        1. 11.2.1 Welches Arzneimittelsortiment wird im Rahmen der Unit-Dose-Versorgung an Fremdhäuser geliefert? Kein Zugriff
        2. 11.2.2 Wie kann die Apothekervisite gestaltet werden? Kein Zugriff
        3. 11.2.3 Welchen Umfang sollte die Plausibilitätsprüfung des Apothekers haben? Kein Zugriff
        4. 11.2.4 Was beinhaltet die Stationsvereinbarung? Kein Zugriff
        5. 11.2.5 Welche personellen Ressourcen sind für eine Fremdhausbelieferung mit Unit-Dose und Apothekervisite nötig? Kein Zugriff
        1. 11.3.1 Welchen Einfluss hat das vorhandene Krankenhausinformations-System (KIS) auf die Fremdhausversorgung? Kein Zugriff
        2. 11.3.2 Wer ist Inhaber der Software zur Unit-Dose-Versorgung bei Fremdhausbelieferung? Kein Zugriff
        3. 11.3.3 Durch wen erfolgt die Datenpflege im Medikationssystem? Kein Zugriff
        4. 11.3.4 Welche Arzneimittelliste ist in der Unit-Dose-Versorgung hinterlegt? Kein Zugriff
        5. 11.3.5 Welche Anforderungen an den Datenschutz ergeben sich aus der Unit-Dose-Versorgung von Fremdhäusern? Kein Zugriff
      1. 12.1 Begriffsdefinitionen Kein Zugriff
        1. 12.2.1 Handelt es sich bei der Verblisterung von Fertigarzneimitteln um einen Herstellungsprozess im Sinne des Arzneimittelgesetzes? Kein Zugriff
        2. 12.2.2 Ist für das patientenindividuelle Verblistern eine Herstellungserlaubnis nach § 13 AMG erforderlich? Kein Zugriff
        3. 12.2.3 Besteht für das patientenindividuelle Verblistern eine arzneimittelrechtliche Zulassungspflicht nach § 21 AMG? Kein Zugriff
        4. 12.2.4 Verblistern nur mit zugelassenen Arzneimitteln Kein Zugriff
        5. 12.2.5 Anwendbare Vorschriften Kein Zugriff
        6. 12.2.6 Welche apothekenrechtlichen Anforderungen sind nach der Apothekenbetriebsordnung zu erfüllen? Kein Zugriff
        7. 12.2.7 Der Verblisterungsprozess Kein Zugriff
        8. 12.2.8 Kennzeichnung Kein Zugriff
        9. 12.2.9 Management von Packungsbeilagen Kein Zugriff
        10. 12.2.10 Umgang mit Betäubungsmitteln und T-Rezept-pflichtigen Arzneimitteln Kein Zugriff
        1. 12.3.1 Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten Kein Zugriff
        2. 12.3.2 Form der ärztlichen Verschreibung Kein Zugriff
        3. 12.3.3 Die pharmazeutische Plausibilitätsprüfung nach § 17 Abs. 5 ApBetrO Kein Zugriff
        4. 12.3.4 Was ist hinsichtlich der Wahrung des Patientengeheimnisses zu beachten? Kein Zugriff
        5. 12.3.5 Ordnungsgemäße Entsorgung von Arzneimitteln im Rahmen der Unit-Dose-Versorgung Kein Zugriff
        6. 12.3.6 Mitgabe von Unit-Doses im Rahmen des Entlassmanagements Kein Zugriff
      2. 12.4 Besondere Haftung im Rahmen der Unit-Dose-Versorgung Kein Zugriff
      3. 12.5 Fazit Kein Zugriff
        1. 13.1.1 Verordnungssoftware Kein Zugriff
        2. 13.1.2 Was leistet ein CPOE? Kein Zugriff
        3. 13.1.3 Aktueller Stand in Deutschland Kein Zugriff
        1. 13.2.1 Ergonomie Kein Zugriff
        2. 13.2.2 Rollen Kein Zugriff
        3. 13.2.3 Anordnung Kein Zugriff
        4. 13.2.4 Verabreichung und Dokumentation Kein Zugriff
        5. 13.2.5 Clinical Decision Support (CDS) Kein Zugriff
        6. 13.2.6 Materialwirtschaft Kein Zugriff
        7. 13.2.7 Abrechnung Kein Zugriff
        8. 13.2.8 Datenschutz Kein Zugriff
        1. 13.3.1 Chirurgie Kein Zugriff
        2. 13.3.2 Innere Medizin Kein Zugriff
        3. 13.3.3 Ambulanz Kein Zugriff
        4. 13.3.4 Pädiatrie Kein Zugriff
        5. 13.3.5 Onkologie Kein Zugriff
          1. 13.4.2 Versorgungsschnittstellen Kein Zugriff
      1. 13.5 Tipps für die Praxis Kein Zugriff
        1. 13.6.1 Hauskatalogpflege Kein Zugriff
        2. 13.6.2 Therapiestandardpflege Kein Zugriff
        3. 13.6.3 Anwenderschulung Kein Zugriff
        4. 13.6.4 Anwenderbetreuung Kein Zugriff
        5. 13.6.5 Anwendungsbetreuung Kein Zugriff
        6. 13.6.6 Fehlermanagement Kein Zugriff
      1. 14.1 Wie hoch ist das Investitionsvolumen? Kein Zugriff
      2. 14.2 Wie hoch ist der Personalbedarf? Kein Zugriff
      3. 14.3 Ermittlung möglicher Einsparungen Kein Zugriff

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