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Monographie Kein Zugriff

Infektionsschutz im liberalen Rechtsstaat

Autor:innen:
Verlag:
 2019

Zusammenfassung

Wie die immer wieder geführte Diskussion über die Einführung einer Masernimpfpflicht zeigt, besteht in infektionsschutzrechtlichen Fragen nahezu immer ein Konflikt zwischen den Rechten und Interessen des Einzelnen und denjenigen der Gesamtbevölkerung. Diese Arbeit setzt sich deshalb mit der Frage auseinander, ob es dem deutschen Infektionsschutzrecht gelungen ist, diesen Konflikt aufzulösen. Hierzu wird zunächst untersucht, welche Zielsetzungen der Staat im Bereich der Gesundheitsfürsorge zur Rechtfertigung von Grundrechtseingriffen heranziehen kann, um sodann hierauf aufbauend zentrale infektionsschutzrechtliche Normen auf ihre Verfassungsmäßigkeit zu überprüfen. In diesem Zusammenhang wird insbesondere der Frage nachgegangen, ob und unter welchen Rahmenbedingungen die Einführung von Impfpflichten rechtlich möglich ist, sowie, ob die im Infektionsschutzgesetz enthaltenen Generalklauseln in ihrer derzeitigen Ausgestaltung verfassungsgemäß sind.


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Bibliographische Angaben

Auflage
1/2019
Copyrightjahr
2019
ISBN-Print
978-3-8487-6040-4
ISBN-Online
978-3-7489-0170-9
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Reihe
Schriften zum Bio-, Gesundheits- und Medizinrecht
Band
37
Sprache
Deutsch
Seiten
301
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 10
  2. 1. Einleitung Kein Zugriff Seiten 11 - 14
  3. 2. Fragestellung Kein Zugriff Seiten 15 - 18
    1. 3.1. Begriff des Infektionsschutzes Kein Zugriff
    2. 3.2. Historische Entwicklung des Infektionsschutzes Kein Zugriff
    3. 3.3. Staatliche Kompetenzen im Bereich des Infektionsschutzes Kein Zugriff
      1. 3.4.1. Systematik des Infektionsschutzgesetzes – Infektionsschutzrecht als Gefahrenabwehrrecht? Kein Zugriff
      2. 3.4.2. Koordinierung und Früherkennung, §§ 4 f. IfSG Kein Zugriff
      3. 3.4.3. Epidemiologische Überwachung, §§ 6 ff. IfSG Kein Zugriff
      4. 3.4.4. Verhütung übertragbarer Krankheiten, §§ 16 ff. IfSG Kein Zugriff
      5. 3.4.5. Bekämpfung übertragbarer Krankheiten, §§ 24 ff. IfSG Kein Zugriff
      6. 3.4.6. Infektionsschutz bei bestimmten Einrichtungen, Unternehmen und Personen, §§ 33 ff. IfSG Kein Zugriff
      7. 3.4.7. Weitere Regelungen des IfSG, §§ 37 ff. IfSG Kein Zugriff
      8. 3.4.8. Rechtsschutz Kein Zugriff
      1. 4.1.1. Entwicklung von „Public Health“ in Deutschland Kein Zugriff
      2. 4.1.2. Public Health und Infektionsschutz Kein Zugriff
      1. 4.2.1 Utilitarismus Kein Zugriff
      2. 4.2.2. Kommunitarismus Kein Zugriff
      3. 4.2.3. Paternalismus Kein Zugriff
      4. 4.2.4. Soziale Gerechtigkeit Kein Zugriff
      5. 4.2.5. Harm Principle/ Schadensprinzip Kein Zugriff
      6. 4.2.6. Zusammenfassung Kein Zugriff
      1. 4.3.1. Utilitarismus Kein Zugriff
      2. 4.3.2. Kommunitarismus Kein Zugriff
      3. 4.3.3. Paternalismus Kein Zugriff
      4. 4.3.4. Schadensprinzip Kein Zugriff
      5. 4.3.5. Zusammenfassung Kein Zugriff
      1. 5.1.1. Gesetzliche Regelung Kein Zugriff
        1. 5.1.2.1. Namentliche Meldung Kein Zugriff
        2. 5.1.2.2. Nichtnamentliche Meldung Kein Zugriff
        1. 5.2.1.1. Gesetzliche Regelung Kein Zugriff
          1. 5.2.1.2.1. Verfassungsmäßigkeit von § 16 Abs. 1 S. 1 IfSG Kein Zugriff
          2. 5.2.1.2.2. Verfassungsmäßigkeit von § 16 Abs. 2 IfSG Kein Zugriff
        2. 5.2.1.3. Ergebnis Kein Zugriff
        1. 5.2.2.1. Gesetzliche Regelung Kein Zugriff
          1. 5.2.2.2.1. Verfassungsmäßigkeit von § 20 Abs. 6 IfSG Kein Zugriff
          2. 5.2.2.2.2. Verfassungsmäßigkeit von § 20 Abs. 7 IfSG Kein Zugriff
          3. 5.2.2.2.3. Verfassungsmäßigkeit von § 21 IfSG Kein Zugriff
          1. 5.2.2.3.1. Möglichkeit der arbeitsvertraglichen Verpflichtung zu Schutzimpfungen im Gesundheitswesen Kein Zugriff
          2. 5.2.2.3.2. Infektionsschutz in Gemeinschaftseinrichtungen Kein Zugriff
        2. 5.2.2.4. Ergebnis Kein Zugriff
        1. 5.3.1.1. Gesetzliche Regelung Kein Zugriff
          1. 5.3.1.2.1. Verfassungsmäßigkeit des § 25 Abs. 2 IfSG Kein Zugriff
          2. 5.3.1.2.2. Verfassungsmäßigkeit des § 25 Abs. 3 IfSG Kein Zugriff
        1. 5.3.2.1. Gesetzliche Regelung Kein Zugriff
          1. 5.3.2.2.1. Verfassungsmäßigkeit von § 28 Abs. 1 S. 1 IfSG Kein Zugriff
          2. 5.3.2.2.2. Verfassungsmäßigkeit von § 28 Abs. 1 S. 2 IfSG Kein Zugriff
          3. 5.3.2.2.3. Verfassungsmäßigkeit von § 28 Abs. 2 IfSG Kein Zugriff
        1. 5.3.3.1. Gesetzliche Regelung Kein Zugriff
        2. 5.3.3.2. Verfassungsrechtliche Erwägungen Kein Zugriff
        1. 5.3.4.1. Gesetzliche Regelung Kein Zugriff
          1. 5.3.4.2.1. Verfassungsmäßigkeit von § 30 Abs. 1 IfSG Kein Zugriff
          2. 5.3.4.2.2. Verfassungsmäßigkeit von § 30 Abs. 2 IfSG Kein Zugriff
          3. 5.3.4.2.3. Verfassungsmäßigkeit von § 30 Abs. 3 IfSG Kein Zugriff
        2. 5.3.4.3. Möglichkeit der dauerhaften Absonderung Kein Zugriff
        1. 5.3.5.1. Gesetzliche Regelung Kein Zugriff
        2. 5.3.5.2. Verfassungsrechtliche Erwägungen Kein Zugriff
          1. (1) HIV-Infektionen: Kein Zugriff
          2. (2) HBV-Infektionen Kein Zugriff
          3. (3) HCV-Infektionen: Kein Zugriff
      1. 5.4.1. Gesetzliche Regelung Kein Zugriff
        1. 5.4.2.1. Verfassungsmäßigkeit von § 34 IfSG Kein Zugriff
        2. 5.4.2.2. Verfassungsmäßigkeit von § 36 IfSG Kein Zugriff
  4. 6. Zusammenfassung und wesentliche Ergebnisse der Arbeit Kein Zugriff Seiten 283 - 288
  5. 7. Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 289 - 301

Literaturverzeichnis (222 Einträge)

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