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Organisation und Interaktion in der organisierten Krankenbehandlung 

Autor:innen:
Verlag:
 2017

Zusammenfassung

Dr. Ismail Özlü leistet mit vorliegendem Werk einen sozialwissenschaftlichen Beitrag zum besseren Verständnis der organisierten Krankenbehandlung im Krankenhaus. Hierzu unternimmt der Autor eine systemtheoretische Analyse der sozialen Systeme Organisation und Interaktion. Nach fachkundiger Unterscheidung beider Systeme werden insbesondere vorhandene Unterschiede bei der Informationsverarbeitung herausgestellt und abschließend verbesserte Möglichkeiten ihrer strukturellen Kopplung dargelegt.


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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2017
ISBN-Print
978-3-8288-3939-7
ISBN-Online
978-3-8288-6834-2
Verlag
Tectum, Baden-Baden
Sprache
Deutsch
Seiten
540
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Teilzugriff Seiten 1 - 10 Download Kapitel (PDF)
    1. 1.1 Zur Ausgangslage Kein Zugriff
    2. 1.1.1 Medizin Kein Zugriff
    3. 1.1.2 Pflege Kein Zugriff
    4. 1.1.3 Das Krankenhaus Kein Zugriff
    5. 1.2 Zur Forschungsfrage Kein Zugriff
    6. 1.3 Gegenstand der Untersuchung: Organisierte Krankenbehandlung; eine Dienstleistung als personenbezogene Interaktionsarbeit Kein Zugriff
    7. 1.4 Ziel der Untersuchung Kein Zugriff
    8. 1.5 Übersicht zu den Kapiteln Kein Zugriff
    1. 2.1 Funktionale Analyse Kein Zugriff
    2. 2.2 System-Umwelt Differenz Kein Zugriff
    3. 2.2.1 (System-)Identität Kein Zugriff
    4. 2.3 Rahmenanalyse Kein Zugriff
    5. 2.4 Die Kontexturanalyse und der Beobachter Kein Zugriff
    6. 2.4.1 Der Beobachter Kein Zugriff
    7. 2.4.2 Reflexion – eine Form der Rejektion Kein Zugriff
  2. 3. Literaturrecherche Kein Zugriff Seiten 75 - 76
  3. 4. Funktion der Krankenbehandlung in der funktionaldifferenzierten Gesellschaft Kein Zugriff Seiten 77 - 88
    1. 5.1 Funktion und Merkmale von Organisationen Kein Zugriff
    2. 5.1.1 Zwecke Kein Zugriff
    3. 5.1.2 Hierarchie Kein Zugriff
    4. 5.1.3 Mitgliedschaftsrollen, Motive und Regeln in Organisationen Kein Zugriff
    5. 5.1.4 Motive Kein Zugriff
    6. 5.1.5 Regeln Kein Zugriff
    7. 5.1.6 Rollen Kein Zugriff
    8. 5.2 Organisation und Umwelt Kein Zugriff
    9. 5.2.1 Interne Umwelt-Mitglieder Kein Zugriff
    10. 5.2.2 Externe Umwelt – Publikum oder Nicht-Mitglieder Kein Zugriff
    11. 5.3 Entscheidungssystem Organisation Kein Zugriff
    12. 5.3.1 Entscheidung und Handlung Kein Zugriff
    13. 5.3.2 Entscheidungen und Unsicherheitsabsorption Kein Zugriff
    14. 5.3.3 Rationalitätsfiktion durch Entscheidungsprozesse Kein Zugriff
    15. 5.3.4 Entscheidung als ereignishaftes Element Kein Zugriff
    16. 5.3.5 Entscheidung und (sachliche) Selektivität Kein Zugriff
    17. 5.3.6 Entscheidung und Zeitlichkeit Kein Zugriff
    18. 5.4 Entscheidungsprämissen Kein Zugriff
    19. 5.4.1 Unentscheidbare Entscheidungsprämissen Kein Zugriff
    20. 5.4.2 Kommunikationswege Kein Zugriff
    21. 5.4.3 Personen, Rollen und Stellen Kein Zugriff
    22. 5.4.4 Entscheidungsprogramme Kein Zugriff
    23. 5.4.4.1. Zweckprogramme Kein Zugriff
    24. 5.4.4.2. Konditionalprogramme Kein Zugriff
    25. 5.5 Entscheidung und Erwartungsstrukturen Kein Zugriff
    1. 6.1 Zweck des Krankenhauses Kein Zugriff
    2. 6.2 Hierarchie und Rollen im Krankenhaus Kein Zugriff
    3. 6.3 Regeln und Motive im Krankenhaus Kein Zugriff
    4. 6.4 Das Krankenhaus und seine Umwelt Kein Zugriff
    5. 6.4.1 Relevante Funktionssysteme für das Krankenhaus Kein Zugriff
    6. 6.4.2 Zusammenfassend zur Polykontexturalität und Unsicherheitsbewältigung in der Krankenbehandlung Kein Zugriff
    7. 6.5 Entscheidungsprämissen im Krankenhaus Kein Zugriff
    8. 6.5.1 Kommunikationswege im Krankenhaus Kein Zugriff
    9. 6.5.2 Personen im Krankenhaus Kein Zugriff
    10. 6.5.3 Entscheidungsprogramme im Krankenhaus Kein Zugriff
    11. 6.5.3.1 Konditionalprogramme Kein Zugriff
    12. 6.5.3.2 Zweckprogramme Kein Zugriff
  4. 7. Personales System oder die Person als Form Kein Zugriff Seiten 195 - 200
    1. 8.1 Kommunikation unter Anwesenden Kein Zugriff
    2. 8.1.1 Anwesenheit im Interaktionssystem Kein Zugriff
    3. 8.1.2 (Nicht-)Anwesende Umwelt Kein Zugriff
    4. 8.2 Wahrnehmung und verbale Kommunikation im Interaktionssystem Kein Zugriff
    5. 8.2.1 Reflexive Wahrnehmung Kein Zugriff
    6. 8.2.2 Selektive Prozesse sind Sinnoperationen mithilfe binärer Schematismen Kein Zugriff
    7. 8.2.2.1 Selektivität Kein Zugriff
    8. 8.2.2.2 Schematismen Kein Zugriff
    9. 8.2.2.2.1 Schematismus–Alter–Ego (Sozialdimension) Kein Zugriff
    10. 8.2.2.2.2 Schematismus– Internal–External (Sachdimension) Kein Zugriff
    11. 8.2.2.2.3 Schematismus– Konstant–Variabel (Zeitdimension) Kein Zugriff
    12. 8.2.3 Zurechnungsprozesse im Interaktionssystem erfolgen mittels der Differenz von Erleben und Handeln Kein Zugriff
    13. 8.3 Thema als eine Struktur des verbalen Kommunikationsprozesses im Interaktionssystem Kein Zugriff
    14. 8.4 Funktion von Kommunikation Kein Zugriff
    15. 8.5 Funktion von Personen Kein Zugriff
    16. 8.6 Funktion von Themen Kein Zugriff
    17. 8.7 Thematisieren von Konflikten Kein Zugriff
    18. 8.8 Beiträge zum Thema Kein Zugriff
    19. 8.9 Thematisierungsschwellen Kein Zugriff
    20. 8.10 Systemgeschichte des Interaktionssystems Kein Zugriff
    21. 8.10.1 Selektionsleistung und Systemgeschichte Kein Zugriff
    22. 8.10.2 Gedächtnisleistung und Systemgeschichte Kein Zugriff
    23. 8.10.3 Negationsleistungen und Systemgeschichte Kein Zugriff
    24. 8.11 Soziale Kontrolle und Unsicherheitsabsorption Kein Zugriff
    25. 8.12 Direkte und indirekte Kommunikation in Interaktionssystemen Kein Zugriff
    26. 8.13 Motive der Interaktionssysteme Kein Zugriff
    27. 8.14 Zusammenschau der Interaktion in der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
  5. 9. Interaktionssysteme im organisationalen Rahmendes Krankenhauses Kein Zugriff Seiten 251 - 266
    1. 10.1 Unsicherheit und Unsicherheitsabsorption als Kernprozesse der Kommunikationssysteme Kein Zugriff
    2. 10.2 Doppelte Kontingenz Kein Zugriff
    3. 10.3 Unsicherheitsabsorption in der organisierten Krankenbehandlung– bezogen auf die Systemreferenzen Organisation und Interaktionssystem Kein Zugriff
    4. 10.4 Beispielsituation der Visite in der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    5. 10.5 Beispielsituation der Demenz in der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    6. 10.6 Zwischenfazit Kein Zugriff
    7. 10.7 Die psychischen Systeme als Umwelt der sozialen Systeme und die Form der Person als strukturelle Kopplung in der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    8. 10.7.1 Personen in Organisationen – Organisationsmitglieder Kein Zugriff
    9. 10.7.2 Das Interaktionssystem – und Personen Kein Zugriff
    10. 10.7.3 Das Organisationssystem – und Personen Kein Zugriff
    11. 10.7.4 Das psychische System als Umwelt der Organisationund Interaktionssystem Kein Zugriff
    12. 10.7.5 Die Person als Form – strukturelle Kopplung des psychischen Systems mit dem sozialen System Kein Zugriff
    13. 10.7.6 Die Form der Person im Medium der Organisation Kein Zugriff
    14. 10.7.7 Die Person als Entscheidungsprämisse – Verstanden vor dem Hintergrund einer fraktalen Affektlogik (nach Luc Ciompi) Kein Zugriff
    15. 10.7.8 Zusammenfassung: Patienten, Pflegende und Ärzte sind in Formder Person an das Kommunikationssystem der organisierten Krankenbehandlung strukturell gekoppelt Kein Zugriff
    16. 10.8 Form und Analyse der Krankenbehandlung Kein Zugriff
    17. 10.8.1 Analyse der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    1. 11.1 Werte und Gefühle als (symbolisch generalisierte) Kommunikationsmedien in der Krankenbehandlung? Kein Zugriff
    2. 11.2 Funktionscode der Medizin und des „Pflegesystems?“ in der organisierten Krankenbehandlung – welche Erfolgsmedien können ihnen zugeordnet werden? Kein Zugriff
    3. 11.3 Diagnose als symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium der Medizin in der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    4. 11.4 Unternehmenskultur im Krankenhaus und der Code der Moral Kein Zugriff
    5. 11.5 Funktion von Gefühlen (Emotionen und Affekten) als Medien in der Kommunikation der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    6. 11.5.1 Beziehungsarbeit – Gefühlsarbeit und Beziehungsqualität Kein Zugriff
    7. 11.5.2 Gefühle als originäre Zuschreibung psychischer Systeme – welche Funktion haben sie für das soziale System der organisierten Krankenbehandlung? Kein Zugriff
    8. 11.5.3 Kurzer Exkurs in die Geschichte der christlichen Krankenbehandlung und zur gegenwärtigen Lage der Krankenhäuser Kein Zugriff
    9. 11.5.4 Professionalisierung und Gefühlsarbeit Kein Zugriff
    10. 11.5.5 Zusammenfassung zu den Gefühlen als Mediumin der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    11. 11.6 Funktion von Werten als Medien in der Kommunikation der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    12. 11.6.1 Allgemeine Skizzierung des philosophischen Verständnisses der Wertediskussion Kein Zugriff
    13. 11.6.1.1 Moralische Urteile und Normen auf der Ebene der Organisation Kein Zugriff
    14. 11.6.1.2 Zusammenfassung zur allgemeinen Erläuterung der Werte und Normen Kein Zugriff
    15. 11.6.2 Werte aus systemtheoretischer Sicht Kein Zugriff
    16. 11.6.2.1 Werte als Kommunikationsmedien – aber keine Erfolgsmedien? Kein Zugriff
    17. 11.6.2.2 Werte als Verbindungsmedium Kein Zugriff
    18. 11.6.2.3 Verbindungsfunktion von Werten als Kommunikationsmedien im Zusammenhang mit dem Moralcode Kein Zugriff
    19. 11.6.3 Funktion der Werte innerhalb der Kommunikation der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    20. 11.6.3.1 Funktion der Werte in Bezug auf eine Ideologie in der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    21. 11.6.3.2 Management und Werte als Steuerungsmedium Kein Zugriff
    22. 1.6.4 Werte in der Organisation (christliches) Krankenhaus in Form der konkreten Anwendung – Religion als funktionale Äquivalenz zur moralischen und ideologischen Werteorganisation in der Krankenbehan... Kein Zugriff
    23. 11.6.4.1 Transzendenz und Immanenz – ein Code als äquivalente Funktionfür die Ideologie in der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    24. 11.6.5 Werte und die Programmebene in Form von organisationalen Verfahren im christlichen Krankenhaus Kein Zugriff
    25. 11.6.5.1 German Catholic Identity Matrix Kein Zugriff
    26. 11.6.5.2 Pflegevisite in der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    27. 11.6.5.3 CFK – Christliche Führungskompetenz Kein Zugriff
    28. 11.6.5.4 Klinische Ethikkomitees Kein Zugriff
    29. 11.6.5.5 CIRS – Criticial Incident Reporting System Kein Zugriff
    30. 11.6.5.6 Ergebnisse der Prognosstudien Kein Zugriff
    31. 11.6.6 Zusammenfassung zu der Funktion von Werten in der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    32. 11.7 Zusammenfassung zu den Medien, Codes und (Wert-)Programmen der Kommunikation innerhalb der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    1. 12.1 Funktion der Unsicherheitsabsorption in Organisation und Interaktion Kein Zugriff
    2. 12.2 Gefühle als erweiterter Kommunikationsbegriff und Werte als Verbindungsmedium Kein Zugriff
    3. 12.3 Funktion von Personen und Rollen Kein Zugriff
    4. 12.4 Identität und Reflexion sozialer Systeme der organisierten Krankenbehandlung Kein Zugriff
    5. 12.5 Systemidentitäten im Krankenhaus Kein Zugriff
  6. 13. Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 511 - 540

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