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Monographie Kein Zugriff

Gutachten 2007 - Kooperation und Verantwortung

Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung
Autor:innen:
Verlag:
 2008

Zusammenfassung

Mit dem vorliegenden Gutachten folgt der Sachverständigenrat unmittelbar dem gesetzlichen Auftrag, Über-, Unter- und Fehlversorgung im Gesundheitswesen aufzuzeigen und Möglichkeiten zur Ausschöpfung von Rationalisierungspotentialen vorzuschlagen. Eine zielorientierte Gesundheitsversorgung setzt Kooperation und Verantwortung aller Akteure im Gesundheitswesen voraus. Der Rat entwickelt hierzu in fünf Kapiteln umfassende und aufeinander abgestimmte Konzepte mit dem Ziel, in Form adaptiver Reformvorschläge zum Abbau vorhandener Defizite beizutragen.

Die Neustrukturierung der Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe, die Forderung nach zielorientierten Anreizen und intersektoraler Kooperation zur Verbesserung der Integrierten Versorgung sowie der Vorschlag, mehr Autonomie für das einzelne Krankenhaus durch Rahmenplanung, Monistik und Höchstpreise zu ermöglichen, sind die Kernthemen des ersten Bandes.

In Band II widmet sich der Sachverständigenrat zum einen der Förderung der Verantwortung im Gesundheitswesen durch Transparenz über Qualität und Sicherheit, zum anderen der Verminderung sozial bedingter Ungleichheiten von Gesundheitschancen durch eine gesetzlich gestützte Primärprävention.


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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2008
ISBN-Print
978-3-8329-3648-8
ISBN-Online
978-3-8452-1163-3
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Sprache
Deutsch
Seiten
440
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 28
    1. Übergreifende Ziele und Aspekte des Gutachtens Kein Zugriff
      1. Die Entwicklung der Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe als Beitrag zu einer effizienten und effektiven Gesundheitsversorgung Kein Zugriff
      2. Integrierte Versorgung in der GKV: Entwicklung, Stand und Perspektiven Kein Zugriff
      3. Finanzierung und Planung des Krankenhauswesens Kein Zugriff
      4. Qualität und Sicherheit: Angemessenheit und Verantwortlichkeit in der Gesundheitsversorgung Kein Zugriff
      5. Primärprävention in vulnerablen Gruppen Kein Zugriff
      1. Gesundheitsziele Kein Zugriff
      2. Prävention und Gesundheitsförderung Kein Zugriff
      3. Eigenverantwortung und Partizipation Kein Zugriff
      4. Qualitätssicherung Kein Zugriff
      5. Über-, Unter- und Fehlversorgung Kein Zugriff
      6. Forschung und Fortschrittsbewertung Kein Zugriff
      7. Zusammenfassung Kein Zugriff
    1. Einleitung Kein Zugriff
      1. Begriffliche Abgrenzung Kein Zugriff
      2. Regelung der Aus-, Weiter- und Fortbildung Kein Zugriff
      3. Personelle Ressourcen im Gesundheitswesen Kein Zugriff
      4. Formen der Zusammenarbeit Kein Zugriff
        1. Spezielles Heilberufsrecht Kein Zugriff
        2. Allgemeines, heilberufsrelevantes Recht: Sozialrecht Kein Zugriff
        3. Allgemeines, heilberufsrelevantes Recht: Haftungsrecht Kein Zugriff
        1. Fehlende Standardisierung, mögliche Patientengefährdung Kein Zugriff
        2. Rechtsunsicherheit Kein Zugriff
      1. Stellungnahmen der für Gesundheit zuständigen Landesministerien Kein Zugriff
      2. Stellungnahmen der Berufsverbände Kein Zugriff
        1. Traditionelle Handlungsoptionen der Gesundheitsberufe Kein Zugriff
        2. Entwicklungsoptionen für die Organisationen des Gesundheitswesens Kein Zugriff
        3. Konsequenzen für die Gesundheitsberufe Kein Zugriff
        1. Krankheitspanorama: Vorherrschen chronischer Krankheiten Kein Zugriff
        2. Gesundheitsversorgung und Altern der Bevölkerung Kein Zugriff
        3. Folgen des Altersstruktur- und Krankheitswandels für die Gesundheitsberufe Kein Zugriff
        1. Folgen des medizinisch-technischen Fortschritts für die Gesundheitsberufe Kein Zugriff
    2. Ziele einer Neuordnung der Gesundheitsberufe Kein Zugriff
      1. Multiprofessionelle ambulante Teams Kein Zugriff
        1. Case Management in Deutschland Kein Zugriff
        2. Handlungsempfehlungen im Zusammenhang mit Case Management Kein Zugriff
      2. (Hochspezialisierte) stationäre Teams Kein Zugriff
      1. Neubeschreibung der Aufgabengebiete der Gesundheitsberufe Kein Zugriff
      2. Möglichkeiten zur Erprobung neuer Aufgabenverteilungen Kein Zugriff
      3. Interprofessionelle Standards Kein Zugriff
      4. Gemeinsame Datendokumentation der Gesundheitsberufe Kein Zugriff
      5. Reform der Ausbildung Kein Zugriff
    3. Fazit und Empfehlungen Kein Zugriff
    4. Literatur Kein Zugriff
    1. Ausgangslage nach mehreren Reformschritten Kein Zugriff
    2. Ziele, instrumentale Ebenen und Leitbilder integrierter Versorgung Kein Zugriff
    3. Elemente von Managed Care im Rahmen der integrierten Versorgung Kein Zugriff
      1. Instrumente sektorübergreifender Versorgung im Überblick Kein Zugriff
        1. Ambulantes Operieren Kein Zugriff
        2. Ambulante Erbringung hochspezialisierter Leistungen Kein Zugriff
        3. Medizinische Versorgungszentren Kein Zugriff
      1. Gesetzliche Regelungen Kein Zugriff
      2. Entwicklung und Struktur der Vertragsabschlüsse Kein Zugriff
      1. Die Anreizstruktur durch Anbindung an den Risikostrukturausgleich Kein Zugriff
      2. Potentielle und tatsächliche Effekte Kein Zugriff
        1. Gesetzliche Grundlagen Kein Zugriff
        2. Die Verbreitung von Managed Care-Modellen Kein Zugriff
        3. Lehren für Deutschland Kein Zugriff
        1. Entwicklungen von Managed Care von 1988-2006 Kein Zugriff
        2. Gründe für den strukturellen Wandel von Managed Care Kein Zugriff
        3. Hindernisse für Effizienz Kein Zugriff
        4. Hinweise für die integrierte Versorgung in Deutschland Kein Zugriff
      1. Chancen und Hindernisse der Hausarztmedizin für die integrierte Versorgung Kein Zugriff
      2. Vertragsbildung im bzw. mit dem Hausarztsektor Kein Zugriff
      3. Bewertung der hausärztlichen Position in der derzeitigen integrierten Versorgung Kein Zugriff
    4. Fazit und Empfehlungen Kein Zugriff
    5. Literatur Kein Zugriff
    1. Einleitung Kein Zugriff
        1. Ziele der Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems Kein Zugriff
        2. Erwartete Fehlanreize und Gegensteuerung Kein Zugriff
        3. Bisherige Entwicklung des G-DRG Systems Kein Zugriff
        4. Entwicklung zentraler Strukturparameter im Kontext des G-DRG-Systems Kein Zugriff
        5. Die Einführung des G-DRG-Systems aus Sicht der Beschäftigten und Patienten Kein Zugriff
      1. Investitionskostenfinanzierung Kein Zugriff
        1. Zunehmende Privatisierung und Kettenbildung Kein Zugriff
        2. Krankenhäuser im Wettbewerb Kein Zugriff
        3. Zukunft der Privatisierungstrends und des Wettbewerbs Kein Zugriff
        1. Zulassung Kein Zugriff
        2. Monitoring Kein Zugriff
        3. Regulation und Sicherung Kein Zugriff
        1. Übergang zu einer monistischen Krankenhausfinanzierung Kein Zugriff
        2. Zukunft des G-DRG-Systems Kein Zugriff
      1. Fazit Kein Zugriff
      2. Empfehlungen zum Krankenhauswesen Kein Zugriff
    2. Literatur Kein Zugriff
    1. Rechtsgrundlage für die Tätigkeit des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen Kein Zugriff
    2. Mitglieder des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen Kein Zugriff
    3. Bisher erschienene Gutachten des Sachverständigenrates Kein Zugriff

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