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IT im Krankenhaus

Von der Theorie in die Umsetzung
Herausgeber:innen:
Verlag:
 2015

Zusammenfassung

Theoretisch ist schon lange alles klar: Im modernen Klinikbetrieb werden im Interesse von Qualität und Effizienz alle medizinischen, logistischen und administrativen Prozesse mit Hilfe von Informationstechnologien dokumentiert, gelenkt und kontrolliert. Die Wirklichkeit sieht jedoch (noch) ganz anders aus. Trotz des verbreiteten Einsatzes umschriebener IT-Module, zum Beispiel im Labor oder beim Patienten-Monitoring, entspricht auch heute noch die Papier-basierte Dokumentation aller wichtigen Patientendaten dem Standard. IT-unterstützte Ressourcenplanung oder gar Steuerung medizinischer Prozesse bleibt trotz aller theoretisch fassbaren Vorteile weitestgehend Utopie. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Wirklichkeit beim Einsatz von IT im Krankenhaus ist eklatant!

Zunehmender wirtschaftlicher Druck gepaart mit Wettbewerb um Patienten hat in deutschen Krankenhäusern den Fokus auf Effizienz und Qualität gelenkt. Dies setzt strukturierte Prozesse voraus, deren Umsetzung wiederum der Nutzung moderner Informations-Technologiekonzepte bedarf. Nur mit ihrer Hilfe wird eine individuelle Standardisierung patientenzentrierter Behandlungskonzepte gelingen.

In diesem Buch beschreiben IT-Praktiker aus dem Gesundheitswesen das relevante Wissen für Planung, Modellierung und Umsetzung von integrierten IT-Systemlösungen im Krankenhaus. Dabei wird in besonderer Weise auf die Bedeutung der elektronischen Patientenakte als zentrales Prozesswerkzeug für eine effiziente und hochqualitative Krankenversorgung eingegangen. Das Buch skizziert nicht nur theoretische Lösungen, sondern beschreibt real in Betrieb befindliche Systeme. Sie sind integriert in den täglichen Alltag eines modernen Universitätsklinikums, das den Mut hatte, den beschwerlichen Weg von der Theorie in die Umsetzung zurückzulegen.

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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2015
ISBN-Print
978-3-941468-57-3
ISBN-Online
978-3-95466-184-8
Verlag
MWV Verlag, Berlin
Sprache
Deutsch
Seiten
434
Produkttyp
Sammelband

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten C1 - xxii
      1. 1.1 Warum Standardisierung? Kein Zugriff
      2. 1.2 Das IT-Gesamtsystem Kein Zugriff
      3. 1.3 Standards in der Organisation Kein Zugriff
      4. 1.4 Standards für die Mitarbeiter Kein Zugriff
      5. 1.5 Standards in der Technik Kein Zugriff
      1. 2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen Kein Zugriff
      2. 2.2 Einführung einer elektronischen Patientenakte am UKE Kein Zugriff
      3. 2.3 Das Berechtigungskonzept Kein Zugriff
      4. 2.4 Ausblick Kein Zugriff
      1. 1.1 Relevanz des IT-Netzwerkes Kein Zugriff
      2. 1.2 Grundlagen der Netzwerkinfrastruktur Kein Zugriff
      3. 1.3 Das IT-Netzwerk des UKE Kein Zugriff
      4. 1.4 Besonderheiten des UKE-Netzes Kein Zugriff
      5. 1.5 Ausblick Kein Zugriff
      1. 2.1 Kurze Erläuterung der Grundlagen Kein Zugriff
      2. 2.2 Implementation dieses Themas am UKE Kein Zugriff
      3. 2.3 Besonderheiten der UKE-Lösung Kein Zugriff
      4. 2.4 Ausblick in die Zukunft Kein Zugriff
      1. 3.1 Bedeutung von E-Mail im Krankenhaus Kein Zugriff
      2. 3.2 Grundlagen zum Thema E-Mail Kein Zugriff
      3. 3.3 E-Mail-Lösung am UKE Kein Zugriff
      4. 3.4 Besonderheiten und Highlights der Lösung Kein Zugriff
      5. 3.5 Zukünftige Entwicklungen Kein Zugriff
      1. 4.1 Einleitung Kein Zugriff
      2. 4.2 Grundlagen Kein Zugriff
      3. 4.3 Implementierung neuer Lösungen Kein Zugriff
      4. 4.4 Besonderheiten der UKE-Lösung Kein Zugriff
      5. 4.5 Ausblick Kein Zugriff
      1. 5.1 Grundlagen der sicheren Energieversorgung Kein Zugriff
      2. 5.2 Implementation von Versorgungssicherheit und Energieeffizienz am UKE Kein Zugriff
      3. 5.3 Das Energieeffiziente Rechenzentrum – Green IT Kein Zugriff
      4. 5.4 Besonderheiten der UKE-Lösung Kein Zugriff
      5. 5.5 Ausblick in die Zukunft Kein Zugriff
      1. 6.1 Informationssicherheit im Krankenhaus Kein Zugriff
      2. 6.2 IT-Grundschutz-Vorgehensweise Kein Zugriff
      3. 6.3 Informationssicherheit im Prozess der elektronischen Patientenakte Kein Zugriff
      4. 6.4 Integration in bestehende Strukturen Kein Zugriff
      5. 6.5 Ausblick Kein Zugriff
      1. 1.1 Ohne korrekte Patientendaten keine sauberen Prozesse Kein Zugriff
      2. 1.2 Administrative Patientendatenverwaltung im UKE: Einführung von SAP Kein Zugriff
      3. 1.3 SAP-ISH von 1996 bis heute Kein Zugriff
      4. 1.4 Besondere Lösungen im UKE Kein Zugriff
      5. 1.5 Ausblick Kein Zugriff
      1. 2.1 Einleitung Kein Zugriff
      2. 2.2 Intelligente IT-Lösungen für das Patientenmanagement Kein Zugriff
      3. 2.3 Ausblick für die Zukunft Kein Zugriff
      1. 3.1 Aufbau zentrales Controlling in seiner aktuellen Form Kein Zugriff
      2. 3.2 Internes Leistungsmanagement (ILM) Kein Zugriff
      3. 3.3 Business Warehouse (BW) Kein Zugriff
      4. 3.4 Steuerung der Zentren Kein Zugriff
      5. 3.5 Budgetkonferenzmappe Kein Zugriff
      6. 3.6 Ausblick für die Zukunft Kein Zugriff
      1. 4.1 Relevanz für Krankenhäuser Kein Zugriff
      2. 4.2 Grundlagen – Allgemeines Kein Zugriff
      3. 4.3 Implementierung am UKE Kein Zugriff
      4. 4.4 Besonderheiten der UKE-Lösungen Kein Zugriff
      5. 4.5 Ausblick Kein Zugriff
      1. 1.1 Begrifflichkeiten Kein Zugriff
      2. 1.2 Entwicklung der IT in Krankenhäusern Kein Zugriff
      3. 1.3 Entwicklung der IT-Landschaft am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Kein Zugriff
      1. 2.1 Klinische Prozesse und Informationslogistik im Krankenhaus Kein Zugriff
      2. 2.2 Herausforderungen & Möglichkeiten der Digitalisierung klinischer Prozesse und Behandlungspfade Kein Zugriff
      3. 2.3 Implementation klinischer Behandlungsprozesse im Rahmen des KAS Projektes Kein Zugriff
      4. 2.4 Erfolgsfaktoren: „Wie die Prozesse laufen lernten“ Kein Zugriff
      5. 2.5 Ausblick in die Zukunft – Integration von Funktionen in den Behandlungsprozess Kein Zugriff
      1. Henning Schneider Kein Zugriff
      2. 3.1 Aufgabe der medizinischen Dokumentation Kein Zugriff
      3. 3.2 Umfang der medizinischen Dokumentation Kein Zugriff
      4. 3.3 Umsetzung der medizinischen Dokumentation und der Arztbriefschreibung am UKE Kein Zugriff
      1. 4.1 Die elektronische Patientenakte im „papierlosen“ Krankenhaus Kein Zugriff
      2. 4.2 Planung eines digitalen Archivs Kein Zugriff
      3. 4.3 Implementierung des digitalen Archivs im UKE Kein Zugriff
      4. 4.4 Der Scan-Prozess Kein Zugriff
      5. 4.5 Ausblick Kein Zugriff
      1. 5.1 Grundlagen elektronische Signaturen und Zeitstempel Kein Zugriff
      2. 5.2 Qualifizierte Zeitstempel zum Nachweis der Integrität elektronischer Patientenakten Kein Zugriff
      3. 5.3 Zusammenfassung Kein Zugriff
      1. 6.1 Computerized Physician Order Entry (CPOE) Kein Zugriff
      2. 6.2 Grundvoraussetzungen im Order Entry Prozess mit internen und externen Leistungsstellen Kein Zugriff
      3. 6.3 Order Entry mit externen Systemen im Detail Kein Zugriff
      4. 6.4 Erfahrungen bei der Einführung von Order Entry am UKE Kein Zugriff
      5. 6.5 Nächste Schritte: Kommunikationsverbesserungen und Workflows Kein Zugriff
      1. 7.1 Medikationsfehler – ein grundsätzliches Problem der Arzneimitteltherapie Kein Zugriff
      2. 7.2 Anforderungen an die Medikationssoftware Kein Zugriff
      3. 7.3 Realisierung Kein Zugriff
      4. 7.4 Ausblick Kein Zugriff
      1. 8.1 Bedeutung der Visite im Krankenhaus Kein Zugriff
      2. 8.2 Anforderungen an eine Visite Kein Zugriff
      3. 8.3 Die digitale Visite am UKE Kein Zugriff
      4. 8.4 Ausblick für die Zukunft Kein Zugriff
      1. 9.1 Hintergrund der externen Qualitätssicherung (EQS) Kein Zugriff
      2. 9.2 Besonderheiten der EQS-Dokumentation am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Kein Zugriff
      3. 9.3 Ausblick Kein Zugriff
      1. 10.1 Pflege als integrierter Bestandteil der Behandlung Kein Zugriff
      2. 10.2 Grundlagen für die Praxis Kein Zugriff
      3. 10.3 Implementierung, ein Teil des Ganzen Kein Zugriff
      4. 10.4 Besonderheiten der UKE-Lösung Kein Zugriff
      5. 10.5 Ausblick Kein Zugriff
      1. 11.1 Ausblick in die Zukunft Kein Zugriff
      1. 12.1 Zentrales OP-Management Kein Zugriff
      2. 12.2 „IT follows Process“ – auch im OP-Management Kein Zugriff
      3. 12.3 Ausblick in die Zukunft Kein Zugriff
      1. 13.1 Ein Blick zurück Kein Zugriff
      2. 13.2 Besonderheiten der Anästhesiedokumentation Kein Zugriff
      3. 13.3 Anästhesiesysteme am UKE Kein Zugriff
      4. 13.4 Ein Blick nach vorn Kein Zugriff
      1. 14.1 Relevanz Kein Zugriff
      2. 14.2 PDMS Grundlagen Kein Zugriff
      3. 14.3 Implementation eines PDMS im UKE Kein Zugriff
      4. 14.4 Besonderheiten der UKE-Lösung Kein Zugriff
      5. 14.5 Ausblick Kein Zugriff
      1. 15.1 Relevanz des Themas Kein Zugriff
      2. 15.2 Grundlagen Kein Zugriff
      3. 15.3 RIS/PACS im UKE Kein Zugriff
      4. 15.4 Besonderheiten der UKE-Lösung Kein Zugriff
      5. 15.5 Ausblick in die Zukunft Kein Zugriff
      1. 16.1 Grundanforderungen eines Labor-Informationssystems Kein Zugriff
      2. 16.2 Die Detailprozesse eines LIS Kein Zugriff
      3. 16.3 Laborsysteme am UKE Kein Zugriff
      4. 16.4 Weiterentwicklungen der LIS-Systeme Kein Zugriff
      1. 17.1 Einführung Kein Zugriff
      2. 17.2 Das Versorgungsangebot einer Krankenhausambulanz Kein Zugriff
      3. 17.3 Teilprozesse eines sektorenübergreifenden Untersuchungs- und Behandlungsverlaufes Kein Zugriff
      4. 17.4 Die Zentralambulanz des UKE Kein Zugriff
      5. 17.5 Ausblick Kein Zugriff
      1. 18.1 Warum Telemedizin? Kein Zugriff
      2. 18.2 Warten auf den Durchbruch Kein Zugriff
      3. 18.3 Und dennoch: Telemedizin in der Realität Kein Zugriff
      4. 18.4 Ausblick Kein Zugriff
      1. 1.1 IT Betrieb im Allgemeinen Kein Zugriff
      2. 1.2 Grundlagen des IT Service Kein Zugriff
      3. 1.3 IT Service im UKE Kein Zugriff
      4. 1.4 Bewährte IT-Service-Prozesse Kein Zugriff
      5. 1.5 Ausblick Kein Zugriff
      1. 2.1 Einleitung Kein Zugriff
      2. 2.2 Grundlagen Kein Zugriff
      3. 2.3 Die UKE-Lösung Kein Zugriff
      4. 2.4 Fazit und Ausblick Kein Zugriff
      1. 3.1 Einleitung Kein Zugriff
      2. 3.2 Grundlagen Kein Zugriff
      3. 3.3 Patiententerminals im UKE Kein Zugriff
      4. 3.4 Weitere Entwicklung Kein Zugriff
      1. 4.1 Gesellschaftliche Herausforderungen für die Aufbereitung der Patienten- und Besucherinformation Kein Zugriff
      2. 4.2 What’s in it for me? Gute Informationen sind auffindbare und relevante Informationen, die auch ihre Anwendung finden Kein Zugriff
      3. 4.3 Elektronische Patienteninformationssysteme im UKE Kein Zugriff
      4. 4.4 Ausblick und Trends Kein Zugriff
      1. 5.1 Bedeutung von Meldesystemen im Krankenhaus Kein Zugriff
      2. 5.2 Grundlagen für ein gutes Fehlermanagement Kein Zugriff
      3. 5.3 Implementierung eines Zentralen Beschwerdemanagements (ZBSM) und anderer Fehlermeldesysteme am UKE Kein Zugriff
      4. 5.4 Die passende IT für Fehler und Beschwerden Kein Zugriff
      5. 5.5 Zusammenfassung und Ausblick Kein Zugriff
      1. 6.1 Grundlagen zur Kooperation von Medizintechnik (MT) und IT Kein Zugriff
      2. 6.2 Zusammenarbeit der IT mit der Medizintechnischen Dienstleistungs-Gesellschaft (KME Klinik Medizintechnik Eppendorf GmbH) im UKE Kein Zugriff
      3. 6.3 Besonderheiten der Kooperation von IT und Medizintechnik (KME) im UKE Kein Zugriff
      4. 6.4 Ausblick in die Zukunft Kein Zugriff
      1. 1.1 Trend 1: Weitere Standardisierung erhöht die Effizienz neuer Technologien Kein Zugriff
      2. 1.2 Trend 2: Klinische Arbeitsplatzsysteme erfahren eine deutliche Funktionsausweitung Kein Zugriff
      3. 1.3 Trend 3: Die fortschreitende Standardisierung verbessert die Integration von Subsystemen Kein Zugriff
      4. 1.4 Trend 4: Klinische Daten werden intensiver für Prozesssteuerung und Forschung genutzt Kein Zugriff
      5. 1.5 Trend 5: Weitere Endgeräteplattformen (Tablet, Smartphone) verbessern die Nutzung Kein Zugriff
      6. 1.6 Trend 6: Telemedizin, Telemonitoring, AAL werden Bestandteil der Medizin 2020 Kein Zugriff
      7. 1.7 Trend 7: Social Media-Strukturen erreichen die Medizin Kein Zugriff
      8. 1.8 Fazit Kein Zugriff

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