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Monographie Kein Zugriff
Repetitorium Kardiologie 5. Auflage
Für Klinik, Praxis und Facharztprüfung- Autor:innen:
- Verlag:
- 2019
Zusammenfassung
Kompakte Darstellung der aktuellen Kardiologie
Das E-Book ist als Repetitorium für den klinischen Alltag konzipiert und eignet sich hervorragend zur Vorbereitung für die Facharztprüfung. Auf der Grundlage der klinisch relevanten Ergebnisse maßgeblicher Studien und Übersichtsarbeiten wurde die 5. Auflage komplett überarbeitet. Sie gibt den aktuellen Stand der Kardiologie klar strukturiert und übersichtlich wieder. Der Inhalt orientiert sich streng an der "evidenced based medicine" und den etablierten Leitlinien der Fachgesellschaften.
Gut gerüstet für den klinischen Alltag und die Facharztprüfung!
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2019
- ISBN-Print
- 978-3-7691-3687-6
- ISBN-Online
- 978-3-7691-3688-3
- Verlag
- Dt. Ärzteverlag, Köln
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 849
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
KapitelSeiten
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten I - XXX
- 1.1 Hämodynamische Normwerte in Ruhe Kein Zugriff
- 1.2 Hämodynamische Normwerte unter ergometrischer Belastung Kein Zugriff
- 1.3.1 Indikationen zur Rechtsherzkatheterdiagnostik Kein Zugriff
- 1.3.2 Rechtsherzkatheter (PA-Katheter) in der Intensivmedizin Kein Zugriff
- 1.3.3 Interpretation der Vorhofdruckkurve Kein Zugriff
- 1.3.4 Missverhältnis von PCP und LVEDP Kein Zugriff
- 1.3.5 Pathologischer PCP-Anstieg unter Belastung bei KHK Kein Zugriff
- 1.4.1 Bestimmung des Druckgradienten Kein Zugriff
- 1.4.2 Bestimmung der KÖF durch Planimetrie Kein Zugriff
- 1.4.3 Berechnung der KÖF nach der Kontinuitätsgleichung Kein Zugriff
- 1.4.4 Berechnung der KÖF nach der Gorlin-Formel Kein Zugriff
- 1.4.5 Berechnung der KÖF über die Druckhalbwertszeit Kein Zugriff
- 1.4.6 Berechnung der KÖF über die Gorlin-Formel bei kombinierten Vitien und Mehrklappenvitien Kein Zugriff
- 1.5.1 Angiografische Darstellung der Regurgitation Kein Zugriff
- 1.5.2 Farbdopplerechokardiografie Kein Zugriff
- 1.5.3 Berechnung des Regurgitationsvolumens Kein Zugriff
- 1.5.4 Kernspintomografie Kein Zugriff
- 1.5.5 Druckmessungen Kein Zugriff
- 1.5.6 Diameter des linken Ventrikels Kein Zugriff
- 1.6.1 Systolische LV-Funktionsparameter Kein Zugriff
- 1.6.2 Methoden zur Bestimmung des SV und HZV Kein Zugriff
- 1.6.3 Methoden zur Bestimmung der EF Kein Zugriff
- 1.6.4 Diastolische LV-Funktionsparameter Kein Zugriff
- 1.6.5 Algorithmus zur Feststellung einer diastolischen Dysfunktion Kein Zugriff
- 1.7 Kreislaufregulationsmechanismen Kein Zugriff
- 1.8 Die Herztöne Kein Zugriff
- 1.9.1 Echokardiografie Kein Zugriff
- 1.9.2 Angiokardiografie Kein Zugriff
- 1.9.3 Radionuklidangiografie Kein Zugriff
- 1.9.4 Indikatormethoden Kein Zugriff
- 1.9.5 Kardio-MR Kein Zugriff
- 1.9.6 Oxymetrie/Rechtsherzkatheter Kein Zugriff
- 1.9.7 Berechnung des bidirektionalen Shunts Kein Zugriff
- 1.9.8 Praktische Bewertung der Untersuchungsverfahren Kein Zugriff
- 2.1 EF-Berechnung Kein Zugriff
- 2.2 Herzindex und Widerstandsberechnung Kein Zugriff
- 2.3 Klappenöffnungsfläche nach Gorlin Kein Zugriff
- 2.4.1 Errechnung der frequenzkorrigierten QTc aus der gemessenen QT-Zeit Kein Zugriff
- 2.4.2 Berechnung des RR-Intervalls aus der gemessenen Herzfrequenz Kein Zugriff
- 2.5 Bernoulli-Formel Kein Zugriff
- 2.6 Kontinuitätsgleichung Kein Zugriff
- 2.7 HZV-Berechnung nach Fick Kein Zugriff
- 2.8 Dopplerechokardiografische Bestimmung des HZV Kein Zugriff
- 2.9 Dopplerechokardiografische Quantifizierung der Mitralinsuffizienz, PISA-Methode Kein Zugriff
- 3.1.1 Definition Kein Zugriff
- 3.1.2 Epidemiologie Kein Zugriff
- 3.1.3 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 3.1.4 Diagnostik Kein Zugriff
- 3.1.5 Prognose der stabilen KHK Kein Zugriff
- 3.1.6 Stumme Ischämie Kein Zugriff
- 3.1.7 Therapie der stabilen KHK Kein Zugriff
- 3.1.8 Spezielle Patientenkollektive Kein Zugriff
- 3.1.9 Kardiologische Kontolluntersuchungen Kein Zugriff
- 3.1.10 Angina pectoris bei normalem Koronarangiogramm Kein Zugriff
- 3.1.11 Koronaraneurysmen Kein Zugriff
- 3.2.1 Definitionen Kein Zugriff
- 3.2.2 Instabile Angina/NSTEMI Kein Zugriff
- 3.2.3 Akuter ST-Hebungs-Infarkt/STEMI Kein Zugriff
- 3.2.4 Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt Kein Zugriff
- 3.2.5 Anhang Kein Zugriff
- 3.3.1 Rehabilitation Kein Zugriff
- 3.3.2 Komplikationen und Probleme in der Post-Infarkt-Phase Kein Zugriff
- 3.3.3 Risikostratifikation Kein Zugriff
- 3.3.4 Sekundärprävention Kein Zugriff
- 3.3.5 Nachweis ältererer Infarkte Kein Zugriff
- 3.3.6 Stammzelltherapie Kein Zugriff
- 3.4.1 Geschichte der Herzkatheterprozeduren Kein Zugriff
- 3.4.2 Ergebnisse Kein Zugriff
- 3.4.3 Periinterventionelle Komplikationen der PCI Kein Zugriff
- 3.4.4 Wiederauftreten von Angina Kein Zugriff
- 3.4.5 PCI vs. medikamentöse Therapie der stabilen KHK Kein Zugriff
- 3.4.6 PCI bei Mehrgefäßerkrankung, komplette vs. inkomplette Revaskularisation Kein Zugriff
- 3.4.7 Indikation zur PCI bei stabiler KHK Kein Zugriff
- 3.4.8 Restenose nach Ballon-PTCA Kein Zugriff
- 3.4.9 Stents Kein Zugriff
- 3.4.10 Spezielle katheterinterventionelle Verfahren Kein Zugriff
- 3.4.11 Spezielle Risikokollektive Kein Zugriff
- 3.4.12 Medikamentöse Begleittherapie und Nachsorge Kein Zugriff
- 3.4.13 Anhang Kein Zugriff
- 3.5.1 Op.-Mortalität/-Morbidität und Prognose post Op. Kein Zugriff
- 3.5.2 ACVB-Op. im Vergleich zu PCI und medikamentöser Therapie Kein Zugriff
- 3.5.3 Myokardrevaskularisation bei speziellen Patientenkollektiven Kein Zugriff
- 3.5.4 Minimalinvasive Koronarchirugie Kein Zugriff
- 3.5.5 Perioperative Therapiemaßnahmen und Sekundärprävention Kein Zugriff
- 3.5.6 Therapieoptionen bei schwerer, chronisch refraktärer Angina pectoris Kein Zugriff
- 3.5.7 Anhang: Diagnostik des vitalen Myokards Kein Zugriff
- 4.1.1 Epidemiologie Kein Zugriff
- 4.1.2 Ätiologie und Morphologie Kein Zugriff
- 4.1.3 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 4.1.4 Symptome Kein Zugriff
- 4.1.5 Diagnostik Kein Zugriff
- 4.1.6 Verlauf der Erkrankung Kein Zugriff
- 4.1.7 Therapie Kein Zugriff
- 4.1.8 Schwangerschaft Kein Zugriff
- 4.1.9 Anhang Kein Zugriff
- 4.2.1 Epidemiologie Kein Zugriff
- 4.2.2 Ätiologie Kein Zugriff
- 4.2.3 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 4.2.4 Symptome Kein Zugriff
- 4.2.5 Diagnostik Kein Zugriff
- 4.2.6 Verlauf der Erkrankung Kein Zugriff
- 4.2.7 Therapie Kein Zugriff
- 4.2.8 Schwangerschaft Kein Zugriff
- 4.2.9 Anhang Kein Zugriff
- 4.3.1 Epidemiologie Kein Zugriff
- 4.3.2 Anatomie Kein Zugriff
- 4.3.3 Ätiologie Kein Zugriff
- 4.3.4 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 4.3.5 Symptome Kein Zugriff
- 4.3.6 Diagnostik Kein Zugriff
- 4.3.7 Prognose Kein Zugriff
- 4.3.8 Therapie Kein Zugriff
- 4.3.9 Therapie der sekundären/funktionellen Mitralinsuffizienz Kein Zugriff
- 4.3.10 Schwangerschaft Kein Zugriff
- 4.4.1 Epidemiologie Kein Zugriff
- 4.4.2 Ätiologie Kein Zugriff
- 4.4.3 Pathogenese Kein Zugriff
- 4.4.4 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 4.4.5 Differenzialdiagnose Kein Zugriff
- 4.4.6 Symptome Kein Zugriff
- 4.4.7 Diagnostik Kein Zugriff
- 4.4.8 Verlauf der Erkrankung Kein Zugriff
- 4.4.9 Therapie Kein Zugriff
- 4.4.10 Prognose post Op. Kein Zugriff
- 4.5.1 Ätiologie Kein Zugriff
- 4.5.2 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 4.5.3 Symptome Kein Zugriff
- 4.5.4 Diagnostik Kein Zugriff
- 4.5.5 Verlauf der Erkrankung Kein Zugriff
- 4.5.6 Therapie Kein Zugriff
- 4.5.7 Ergebnisse Kein Zugriff
- 4.6.1 Epidemiologie Kein Zugriff
- 4.6.2 Ätiologie Kein Zugriff
- 4.6.3 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 4.6.4 Symptome Kein Zugriff
- 4.6.5 Diagnostik Kein Zugriff
- 4.6.6 Prognose Kein Zugriff
- 4.6.7 Therapie Kein Zugriff
- 4.7.1 Ätiologie Kein Zugriff
- 4.7.2 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 4.7.3 Diagnostik Kein Zugriff
- 4.7.4 Therapie Kein Zugriff
- 4.8.1 Mitralstenose kombiniert mit Aortenstenose Kein Zugriff
- 4.8.2 Mitralstenose kombiniert mit Aorteninsuffizienz Kein Zugriff
- 4.8.3 Mitralstenose kombiniert mit Trikuspidalinsuffizienz Kein Zugriff
- 4.8.4 Mitralinsuffizienz kombiniert mit Aorteninsuffizienz Kein Zugriff
- 4.8.5 Mitralinsuffizienz kombiniert mit Aortenstenose Kein Zugriff
- 4.9.1 Übersicht über die verwendeten Prothesentypen Kein Zugriff
- 4.9.2 Probleme im Langzeitverlauf nach prothetischem Klappenersatz Kein Zugriff
- 4.9.3 Hämodynamik der Prothesen Kein Zugriff
- 4.9.4 Prothesenwahl, Bioprothese vs. mechanische Prothese Kein Zugriff
- 4.9.5 Alternative Herzklappenoperationen Kein Zugriff
- 4.9.6 Op.-Mortalität bei Klappenersatz Kein Zugriff
- 4.9.7 Schwangerschaft und Klappenersatz Kein Zugriff
- 4.9.8 Leistungsfähigkeit nach Herzklappenersatz Kein Zugriff
- 4.9.9 Langzeitprognose nach Klappenersatz Kein Zugriff
- 4.9.10 Postoperative Nachuntersuchungen Kein Zugriff
- 4.9.11 Re.-Op. bei Prothesendysfunktion Kein Zugriff
- 4.10.1 Definition Kein Zugriff
- 4.10.2 Epidemiologie Kein Zugriff
- 4.10.3 Pathogenese Kein Zugriff
- 4.10.4 Erregerspektrum Kein Zugriff
- 4.10.5 Prognose Kein Zugriff
- 4.10.6 Symptome und körperliche Untersuchungsbefunde Kein Zugriff
- 4.10.7 Diagnostik Kein Zugriff
- 4.10.8 Therapie Kein Zugriff
- 4.10.9 Endokarditisprophylaxe Kein Zugriff
- 4.11.1 Definition Kein Zugriff
- 4.11.2 Epidemiologie Kein Zugriff
- 4.11.3 Ätiologie und Pathogenese Kein Zugriff
- 4.11.4 Pathologie Kein Zugriff
- 4.11.5 Klinik/Befunde Kein Zugriff
- 4.11.6 Diagnose Kein Zugriff
- 4.11.7 Prognose Kein Zugriff
- 4.11.8 Therapie Kein Zugriff
- 4.11.9 Primärprophylaxe Kein Zugriff
- 4.11.10 Sekundärprophylaxe Kein Zugriff
- 5.1.1 Ventrikelseptumdefekt Kein Zugriff
- 5.1.2 Vorhofseptumdefekt Kein Zugriff
- 5.1.3 AV-Septumdefekte (AVSD, Endokardkissendefekt) Kein Zugriff
- 5.1.4 Offenes Foramen ovale Kein Zugriff
- 5.1.5 Aortenisthmus-Stenose (Coarctatio aortae) Kein Zugriff
- 5.1.6 Ductus Botalli apertus Kein Zugriff
- 5.1.7 Pulmonalstenose/RVOT-Obstruktion Kein Zugriff
- 5.1.8 Fallot-Tetralogie Kein Zugriff
- 5.1.9 Komplette Transposition der großen Arterien (D-Transposition) Kein Zugriff
- 5.1.10 Korrigierte Transposition der großen Arterien (L-Transposition) Kein Zugriff
- 5.1.11 M. Ebstein Kein Zugriff
- 5.1.12 Sinus-Valsalvae-Aneurysma Kein Zugriff
- 5.1.13 Bikuspide Aortenklappe Kein Zugriff
- 5.1.14 Aortopulmonales Fenster Kein Zugriff
- 5.1.15 Persistierender Truncus arteriosus Kein Zugriff
- 5.1.16 Univentrikuläres Herz Kein Zugriff
- 5.1.17 Cor triatriatum Kein Zugriff
- 5.1.18 Periphere Stenose(n) der Pulmonalarterie Kein Zugriff
- 5.1.19 Pulmonalatresie ohne VSD Kein Zugriff
- 5.1.20 Totale Lungenvenenfehlmündung Kein Zugriff
- 5.1.21 Partielle Lungenvenenfehlmündung Kein Zugriff
- 5.1.22 Trikuspidalatresie Kein Zugriff
- 5.1.23 Perikardanomalien Kein Zugriff
- 5.1.24 Koronaranomalien Kein Zugriff
- 5.2 Angeborene Vitien und Schwangerschaft Kein Zugriff
- 5.3 Nichtkardiale Probleme bei zyanotischen Vitien Kein Zugriff
- 5.4.1 Definition Kein Zugriff
- 5.4.2 Symptome und Befunde Kein Zugriff
- 5.4.3 Diagnostik Kein Zugriff
- 5.4.4 Prognose Kein Zugriff
- 5.4.5 Therapie Kein Zugriff
- 5.5 Ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod Kein Zugriff
- 5.6 Endokarditisprohylaxe bei angeborenen Vitien nach ESC 2015 Kein Zugriff
- 5.7 Operative Verfahren bei angeborenen Vitien Kein Zugriff
- 6.1.1 Definition nach WHO 1995 Kein Zugriff
- 6.1.2 Definition nach AHA 2006 Kein Zugriff
- 6.1.3 Definition nach ESC 2008 Kein Zugriff
- 6.1.4 MOGE(S)-Klassifikation Kein Zugriff
- 6.1.5 Ätiologische Übersicht Kein Zugriff
- 6.1.6 Diagnostik Kein Zugriff
- 6.2 Endomyokardbiopsie Kein Zugriff
- 6.3.1 Idiopathische dilatative Kardiomyopathie Kein Zugriff
- 6.3.2 Familiäre dilatative Kardiomyopathie Kein Zugriff
- 6.3.3 Spezifische Formen Kein Zugriff
- 6.3.4 Unklassifizierte Kardiomyopathien Kein Zugriff
- 6.4.1 Definition Kein Zugriff
- 6.4.2 Epidemiologie Kein Zugriff
- 6.4.3 Ätiologie Kein Zugriff
- 6.4.4 Pathologie Kein Zugriff
- 6.4.5 Symptome Kein Zugriff
- 6.4.6 Diagnostik Kein Zugriff
- 6.4.7 Differenzialdiagnose Kein Zugriff
- 6.4.8 Prognose Kein Zugriff
- 6.4.9 Therapie Kein Zugriff
- 6.4.10 Patientenberatung Kein Zugriff
- 6.4.11 Screening-Untersuchungen Kein Zugriff
- 6.5.1 Definition Kein Zugriff
- 6.5.2 Ätiologie Kein Zugriff
- 6.5.3 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 6.5.4 Symptome Kein Zugriff
- 6.5.5 Diagnostik Kein Zugriff
- 6.5.6 Differenzialdiagnose Kein Zugriff
- 6.5.7 Manifestationsformen Kein Zugriff
- 6.5.8 Therapie Kein Zugriff
- 6.6.1 Definition Kein Zugriff
- 6.6.2 Ätiologie Kein Zugriff
- 6.6.3 Epidemiologie Kein Zugriff
- 6.6.4 Symptome Kein Zugriff
- 6.6.5 Diagnostik Kein Zugriff
- 6.6.6 Diagnosestellung Kein Zugriff
- 6.6.7 Differenzialdiagnose Kein Zugriff
- 6.6.8 Natürlicher Verlauf der Erkrankung Kein Zugriff
- 6.6.9 Therapie Kein Zugriff
- 7.1 Definition Kein Zugriff
- 7.2 Epidemiologie Kein Zugriff
- 7.3 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 7.4 Symptome Kein Zugriff
- 7.5.1 EKG Kein Zugriff
- 7.5.2 Langzeit-EKG Kein Zugriff
- 7.5.3 Echokardiografie Kein Zugriff
- 7.5.4 Evaluation der Koronarreserve Kein Zugriff
- 7.5.5 Nichtinvasive KHK-Diagnostik Kein Zugriff
- 7.5.6 Koronarangiografie Kein Zugriff
- 7.6 Prognose Kein Zugriff
- 7.7.1 Antihypertensive Therapie Kein Zugriff
- 7.7.2 Antithrombozytäre Therapie Kein Zugriff
- 7.7.3 Primärprophylaxe Kein Zugriff
- 7.7.4 Sekundärprophylaxe Kein Zugriff
- 8.1 Definition Kein Zugriff
- 8.2 Epidemiologie Kein Zugriff
- 8.3 Ätiologie Kein Zugriff
- 8.4 Pathogenese Kein Zugriff
- 8.5 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 8.6 Herzinsuffizienz bei reduzierter LV-Funktion (HFrEF) Kein Zugriff
- 8.7 Herzinsuffizienz bei erhaltener LV-Funktion (HFpEF) Kein Zugriff
- 8.8 Heart Failure with mid-range Ejection Fraction (HFmrEF) Kein Zugriff
- 8.9 Diastolische Herzinsuffizienz Kein Zugriff
- 8.10 Checkliste zum Krankheitsmanagement bei Herzinsuffizienz Kein Zugriff
- 8.11 Symptome Kein Zugriff
- 8.12.1 Körperliche Untersuchung Kein Zugriff
- 8.12.2 EKG Kein Zugriff
- 8.12.3 Röntgen-Thorax Kein Zugriff
- 8.12.4 Labordiagnostik Kein Zugriff
- 8.12.5 Echokardiografie Kein Zugriff
- 8.12.6 Bildgebende Verfahren der nichtinvasiven Ischämie-Diagnostik Kein Zugriff
- 8.12.7 Koronarangiografie Kein Zugriff
- 8.12.8 Langzeit-EKG Kein Zugriff
- 8.12.9 Kardio-MR Kein Zugriff
- 8.12.10 Endomyokardbiopsie Kein Zugriff
- 8.12.11 Rechtsherzkatheter Kein Zugriff
- 8.12.12 Belastungstests Kein Zugriff
- 8.13.1 Nichtmedikamentöse Maßnahmen Kein Zugriff
- 8.13.2 Therapie bei erhaltener LV-Funktion Kein Zugriff
- 8.13.3 Therapie bei systolischer Dysfunktion Kein Zugriff
- 8.13.4 Biventrikuläre Schrittmacherstimulation Kein Zugriff
- 8.13.5 ICD-Implantation Kein Zugriff
- 8.13.6 Cardiac Contractility Modulation Kein Zugriff
- 8.13.7 Operativ-interventionelle und technische Therapie Kein Zugriff
- 8.14.1 Definition Kein Zugriff
- 8.14.2 Symptome Kein Zugriff
- 8.14.3 Ätiologie Kein Zugriff
- 8.14.4 Klassifizierungen bei akuter Herzinsuffizienz Kein Zugriff
- 8.14.5 Diagnostik Kein Zugriff
- 8.14.6 Differenzialdiagnose Kein Zugriff
- 8.14.7 Patienten-Monitoring bei akuter kardialer Dekompensation Kein Zugriff
- 8.14.8 Therapie der akuten Exazerbation Kein Zugriff
- 8.14.9 Kardiogener Schock Kein Zugriff
- 8.14.10 Akutes Rechtsherzversagen Kein Zugriff
- 8.14.11 Rehabilitationsmaßnahmen Kein Zugriff
- 8.14.12 Prognose bei akutem Rechtsherzversagen Kein Zugriff
- 8.15.1 Mortalitätsprädiktoren Kein Zugriff
- 8.15.2 Prognose bei diastolischer Herzinsuffizienz Kein Zugriff
- 8.15.3 Plötzlicher Herztod Kein Zugriff
- 8.15.4 Rehospitalisierung Kein Zugriff
- 8.15.5 Prognose-Scores Kein Zugriff
- 8.16.1 Klassifikation Kein Zugriff
- 8.17 Anhang Kein Zugriff
- 9.1 Epidemiologie Kein Zugriff
- 9.2.1 INTERMACS-Level Kein Zugriff
- 9.3 Kontraindikationen Kein Zugriff
- 9.4 Physiologie Kein Zugriff
- 9.5 Medikation post Op. Kein Zugriff
- 9.6 Probleme post Op. Kein Zugriff
- 9.7 Prognose Kein Zugriff
- 10.1.1 Ätiologie Kein Zugriff
- 10.1.2 Symptome Kein Zugriff
- 10.1.3 Diagnostik Kein Zugriff
- 10.1.4 Verlauf der Erkrankung Kein Zugriff
- 10.1.5 Therapie Kein Zugriff
- 10.1.6 Spezifische Perikarditisformen Kein Zugriff
- 10.2.1 Ätiologie Kein Zugriff
- 10.2.2 Symptome Kein Zugriff
- 10.2.3 Diagnostik Kein Zugriff
- 10.2.4 Therapie Kein Zugriff
- 10.2.5 Perikarderguss, spezielle Aspekte Kein Zugriff
- 10.3.1 Definition Kein Zugriff
- 10.3.2 Ätiologie Kein Zugriff
- 10.3.3 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 10.3.4 Symptome Kein Zugriff
- 10.3.5 Körperliche Untersuchung Kein Zugriff
- 10.3.6 Diagnostik Kein Zugriff
- 10.3.7 Therapie Kein Zugriff
- 10.4.1 Ätiologie Kein Zugriff
- 10.4.2 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 10.4.3 Symptome Kein Zugriff
- 10.4.4 Körperliche Untersuchung Kein Zugriff
- 10.4.5 Diagnostik Kein Zugriff
- 10.4.6 Differenzialdiagnose Kein Zugriff
- 10.4.7 Therapie Kein Zugriff
- 11.1 Definitionen Kein Zugriff
- 11.2 Epidemiologie Kein Zugriff
- 11.3 Ätiologie Kein Zugriff
- 11.4 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 11.5 Ursachen der pulmonalen Hypertonie Kein Zugriff
- 11.6 Symptome Kein Zugriff
- 11.7.1 Rechtsherzkatheter Kein Zugriff
- 11.7.2 Spirometrie/Body-Phlethysmografie Kein Zugriff
- 11.7.3 (Ventilations-)Perfusionsszintigrafie der Lunge Kein Zugriff
- 11.7.4 Labordiagnostik Kein Zugriff
- 11.7.5 HRCT des Thorax Kein Zugriff
- 11.7.6 Sono-Abdomen Kein Zugriff
- 11.7.7 Nächtliche Pulsoxymetrie/Polysomnografie Kein Zugriff
- 11.7.8 Rheumatologische Diagnostik Kein Zugriff
- 11.7.9 Kontrastverstärktes Angio-CT Kein Zugriff
- 11.7.10 Pulmonalisangiografie Kein Zugriff
- 11.7.11 Lungen-Biopsie Kein Zugriff
- 11.7.12 6-Minuten-Gehtest Kein Zugriff
- 11.7.13 Spiroergometrie Kein Zugriff
- 11.8.1 Epidemiologie und Genetik Kein Zugriff
- 11.8.2 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 11.8.3 Prognose Kein Zugriff
- 11.9.1 Konservative Therapie Kein Zugriff
- 11.9.2 Spezifische Therapieoptionen bei PAH Kein Zugriff
- 11.9.3 Operativ-interventionelle Therapie Kein Zugriff
- 11.10.1 Pulmonale Hypertonie bei Kollagenose Kein Zugriff
- 11.10.2 Pulmonale Hypertonie bei portaler Hypertonie/Leberzirrhose Kein Zugriff
- 11.10.3 Pulmonale Hypertonie bei PVOD und PCH Kein Zugriff
- 11.10.4 Pulmonale Hypertonie bei HIV Kein Zugriff
- 11.10.5 Pulmonale Hypertonie bei COPD oder Lungenfibrose Kein Zugriff
- 11.10.6 Pulmonale Hypertonie bei CTEPH Kein Zugriff
- 11.10.7 Pulmonale Hypertonie bei Sarkoidose Kein Zugriff
- 11.10.8 Pulmonale Hypertonie bei chronischer dialysepflichtiger Niereninsuffizienz Kein Zugriff
- 11.10.9 Pulmonale Hypertonie bei Linksherzerkrankungen Kein Zugriff
- 11.10.10 Pulmonale Hypertonie bei angeborenen Vitien Kein Zugriff
- 11.11.1 Ursachen der akuten Rechtsherzinsuffizienz Kein Zugriff
- 11.11.2 Therapie der dekompensierten Rechtsherzinsuffizienz bei PH Kein Zugriff
- 12.1 Epidemiologie Kein Zugriff
- 12.2 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 12.3.1 Symptome und Befunde Kein Zugriff
- 12.3.2 Anamnese Kein Zugriff
- 12.3.3 EKG Kein Zugriff
- 12.3.4 Blutgasanalyse Kein Zugriff
- 12.3.5 Röntgen-Thorax Kein Zugriff
- 12.3.6 Wahrscheinlichkeits-Scores Kein Zugriff
- 12.3.7 D-Dimere Kein Zugriff
- 12.3.8 Echokardiografie Kein Zugriff
- 12.3.9 Kompressionssonografie der Beinvenen Kein Zugriff
- 12.3.10 Spiral-CT-Angiografie Kein Zugriff
- 12.3.11 Ventilations-/Perfusions-Szintigrafie Kein Zugriff
- 12.3.12 Pulmonalis-Angiografie Kein Zugriff
- 12.3.13 MR-Angiografie Kein Zugriff
- 12.3.14 Rechtsherzkatheter Kein Zugriff
- 12.3.15 Phlebografie Kein Zugriff
- 12.3.16 Diagnostische Strategien Kein Zugriff
- 12.3.17 Schweregradeinteilung Kein Zugriff
- 12.4.1 Risikomarker Kein Zugriff
- 12.4.2 Prognose-Scores Kein Zugriff
- 12.4.3 Risikostratifikation gemäß frühe Mortalität nach ESC 2014 Kein Zugriff
- 12.5.1 Konservative Therapie Kein Zugriff
- 12.5.2 Operativ-interventionelle Therapie Kein Zugriff
- 12.6.1 Vitamin-K-Antagonisten Kein Zugriff
- 12.6.2 Neue Antikoagulantien Kein Zugriff
- 12.6.3 LMWH Kein Zugriff
- 12.6.4 Prolongierte Sekundärprophylaxe Kein Zugriff
- 12.6.5 Sekundärprophylaxe mit ASS Kein Zugriff
- 12.6.6 Cava-Schirm-Implantation Kein Zugriff
- 12.7 Lungenembolie bei Patienten mit Malignom Kein Zugriff
- 12.8 Ambulante Therapie Kein Zugriff
- 12.9.1 Diagnostische Besonderheiten Kein Zugriff
- 12.9.2 Therapie der Lungenembolie in der Schwangerschaft Kein Zugriff
- 12.10 Transitthrombus in RA/RV Kein Zugriff
- 12.11.1 Kontraindikationen gegen Lyse bei LE Kein Zugriff
- 13.1.1 Epidemiologie Kein Zugriff
- 13.1.2 Ätiologie und Pathogenese Kein Zugriff
- 13.1.3 Symptome Kein Zugriff
- 13.1.4 Diagnostik Kein Zugriff
- 13.1.5 Prognose Kein Zugriff
- 13.1.6 Therapie der akuten Typ-A-Dissektion Kein Zugriff
- 13.1.7 Therapie der akuten Typ-B-Dissektion Kein Zugriff
- 13.1.8 Therapie der subakuten bzw. chronischen Dissektion Kein Zugriff
- 13.1.9 Langzeitprognose Kein Zugriff
- 13.1.10 Katheterinduzierte Aortendissektion Kein Zugriff
- 13.1.11 Nachuntersuchungen Kein Zugriff
- 13.1.12 Prävention Kein Zugriff
- 13.2.1 Epidemiologie Kein Zugriff
- 13.2.2 Ätiologie und Pathogenese Kein Zugriff
- 13.2.3 Symptome Kein Zugriff
- 13.2.4 Diagnostik Kein Zugriff
- 13.2.5 Prognose Kein Zugriff
- 13.2.6 Therapie Kein Zugriff
- 13.3 Penetrierendes Ulkus der Aorta Kein Zugriff
- 13.4 Gedeckt rupturiertes Aortenaneurysma Kein Zugriff
- 13.5.1 Ätiologie/Pathogenese Kein Zugriff
- 13.5.2 Symptome Kein Zugriff
- 13.5.3 Diagnostik Kein Zugriff
- 13.5.4 Prognose Kein Zugriff
- 13.5.5 Therapie Kein Zugriff
- 14.1 Epidemiologie Kein Zugriff
- 14.2 Pathologie Kein Zugriff
- 14.3 Symptome Kein Zugriff
- 14.4 Diagnostik Kein Zugriff
- 14.5 Therapie Kein Zugriff
- 14.6.1 Myxom Kein Zugriff
- 14.6.2 Papilläres Fibroelastom Kein Zugriff
- 15.1.1 Allgemeiner Teil Kein Zugriff
- 15.1.2 Akut-Therapie der SVT Kein Zugriff
- 15.1.3 Prophylaktische Dauer-Therapie der SVT Kein Zugriff
- 15.1.4 Spezifische rhythmologische Krankheitsformen Kein Zugriff
- 15.1.5 Antiarrhythmische Therapie der SVT in der Schwangerschaft Kein Zugriff
- 15.2.1 Definition Kein Zugriff
- 15.2.2 Epidemiologie Kein Zugriff
- 15.2.3 Ätiologie Kein Zugriff
- 15.2.4 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 15.2.5 Symptome Kein Zugriff
- 15.2.6 Diagnostik Kein Zugriff
- 15.2.7 Prognose Kein Zugriff
- 15.2.8 Therapie Kein Zugriff
- 15.2.9 Zusammenfassung Kein Zugriff
- 15.3.1 Epidemiologie Kein Zugriff
- 15.3.2 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 15.3.3 Diagnostik Kein Zugriff
- 15.3.4 Prognose Kein Zugriff
- 15.3.5 Therapie Kein Zugriff
- 15.3.6 Anhang Kein Zugriff
- 15.4.1 Definition Kein Zugriff
- 15.4.2 Epidemiologie Kein Zugriff
- 15.4.3 Ätiologie Kein Zugriff
- 15.4.4 Pathophysiologie und Pathogenese Kein Zugriff
- 15.4.5 Diagnostik und Risikostratifizierung Kein Zugriff
- 15.4.6 Prognose Kein Zugriff
- 15.4.7 Therapie ventrikulärer Tachyarrhythmien Kein Zugriff
- 15.4.8 Spezielle Formen Kein Zugriff
- 15.5.1 Erscheinungsformen Kein Zugriff
- 15.5.2 Ätiologie/Pathogenese Kein Zugriff
- 15.5.3 Symptome Kein Zugriff
- 15.5.4 Diagnostik Kein Zugriff
- 15.5.5 Therapie Kein Zugriff
- 15.5.6 Spezifische Formen Kein Zugriff
- 15.5.7 Schrittmachertherapie Kein Zugriff
- 15.6.1 Klinische Studien zur Effizienz der ICD-Therapie Kein Zugriff
- 15.6.2 Überlebensvorteil/Lebensverlängerung durch ICD-Therapie Kein Zugriff
- 15.6.3 Indikationen zur ICD-Therapie Kein Zugriff
- 15.6.4 ICD-Implantation Kein Zugriff
- 15.6.5 Therapieformen Kein Zugriff
- 15.6.6 Arrhythmiedetektion Kein Zugriff
- 15.6.7 ICD-Programmierung Kein Zugriff
- 15.6.8 Op.-Mortalität und Komplikationen Kein Zugriff
- 15.6.9 Nachsorge Kein Zugriff
- 15.6.10 Probleme im Langzeitverlauf Kein Zugriff
- 15.6.11 ICD-Notfälle Kein Zugriff
- 15.6.12 Antiarrhythmische Therapie bei ICD-Patienten Kein Zugriff
- 15.6.13 Elektromagnetische Interferenz (EMI) Kein Zugriff
- 15.6.14 Fahrtüchtigkeit Kein Zugriff
- 15.6.15 Generatorwechsel Kein Zugriff
- 15.6.16 1-Kammer-ICD vs. 2-Kammer-ICD Kein Zugriff
- 15.6.17 Tragbarer Defibrillator Kein Zugriff
- 15.6.18 Anhang Kein Zugriff
- 16.1 Einführung Kein Zugriff
- 16.2.1 Operationsspezifische Risikoklassifizierung Kein Zugriff
- 16.2.2 Patientenspezifische Risikoprädiktoren nach ACC/AHA 2007 Kein Zugriff
- 16.3 Häufigkeit von perioperativem Tod und Myokardinfarkt Kein Zugriff
- 16.4.1 Klinische Prädiktoren und Risikoindizes Kein Zugriff
- 16.4.2 12-Kanal-Ruhe-EKG Kein Zugriff
- 16.4.3 Echokardiografie Kein Zugriff
- 16.4.4 Nichtinvasive Ischämie-Diagnostik Kein Zugriff
- 16.4.5 Biomarker; BNP, NT-proBNP, hsTroponin Kein Zugriff
- 16.4.6 Langzeit-EKG Kein Zugriff
- 16.4.7 Koronarangiografie Kein Zugriff
- 16.5.1 Patienten mit Herzinsuffizienz Kein Zugriff
- 16.5.2 Patienten mit KHK Kein Zugriff
- 16.5.3 Patienten mit Kardiomyopathie Kein Zugriff
- 16.5.4 Patienten mit erworbenen Vitien Kein Zugriff
- 16.5.5 Patienten mit prothetischem Klappenersatz Kein Zugriff
- 16.5.6 Patienten mit pulmonaler Hypertonie Kein Zugriff
- 16.5.7 Patienten mit angeborenem Vitium Kein Zugriff
- 16.5.8 Vorhofflimmern Kein Zugriff
- 16.6 Perioperative Patientenevaluation Kein Zugriff
- 16.7.1 Perioperative medikamentöse Prophylaxe Kein Zugriff
- 16.7.2 Temporäre Schrittmachertherapie Kein Zugriff
- 16.7.3 Thorakale Periduralanästhesie Kein Zugriff
- 16.7.4 Präoperative Myokardrevaskularisation Kein Zugriff
- 16.8 Monitoring Kein Zugriff
- 16.9.1 Abwägen des Blutungsrisikos Kein Zugriff
- 16.9.2 Abwägen des Thromboembolie-Risikos bei Patienten unter oraler Antikoagulation Kein Zugriff
- 16.9.3 Perioperative Anwendung von NOAC Kein Zugriff
- 16.9.4 Patienten unter antithrombozytärer Therapie Kein Zugriff
- Stichwortverzeichnis Kein Zugriff Seiten 841 - 849





