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Monographie Kein Zugriff

Koordination und Integration - Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens

Sondergutachten 2009
Autor:innen:
Verlag:
 2010

Zusammenfassung

In seinem Sondergutachten 2009 „Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens“ untersucht der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen die speziellen Versorgungsanforderungen der unterschiedlichen Altersstufen im Lebensverlauf eines Menschen und empfiehlt Maßnahmen zur weiteren Verbesserung von Koordination und Integration im Versorgungssystem.

In Band II des Gutachtens zeigt der Rat zunächst den Status quo und den Handlungsbedarf in der Gesundheitsversorgung auf, insbesondere in den Bereichen haus- und fachärztliche Versorgung, Arzneimittelversorgung, Versorgung bei Pflegebedürftigkeit im Alter und Integrierte Versorgung. Unter Berücksichtigung internationaler Konzepte zur primärärztlichen Versorgung sowie - nach kritischer Überprüfung - ausgewählter Elemente von Managed Care entwickelt der Rat das Konzept einer koordinierten Versorgung, das auf eine generationenspezifische und regional differenzierte Versorgung abzielt.


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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2010
ISBN-Print
978-3-8329-5266-2
ISBN-Online
978-3-8452-2168-7
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Sprache
Deutsch
Seiten
396
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 26
      1. Begriffsbestimmungen Kein Zugriff
      2. Stellung und Leistungskriterien innerhalb des Systems der gesundheitlichen Primärversorgung Kein Zugriff
      3. Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung (Meta-Review/Evidenzreport) Kein Zugriff
        1. Inanspruchnahme hausärztlicher Versorgung Kein Zugriff
        2. Haus- und fachärztliche Inanspruchnahme am Beispiel der Diagnose Herzinsuffizienz Kein Zugriff
        3. Hausärztliche Inanspruchnahme von Kinderärzten und Allgemeinmedizinern durch Kinder und Jugendliche Kein Zugriff
        4. Krankheitslast chronischer Erkrankungen in der Hausarztpraxis Kein Zugriff
        5. Akzeptanz und Zufriedenheit mit der hausärztlichen Versorgung in der Bevölkerung Kein Zugriff
        1. Sicherung des hausärztlichen Nachwuchses Kein Zugriff
        2. Veränderte Erwartungen und Einstellungen Kein Zugriff
        3. Arbeitsbedingungen am Beispiel Kontaktzahlen und Dokumentation Kein Zugriff
        4. Ausbildung Kein Zugriff
        5. Weiterbildung Kein Zugriff
        6. Fortbildung Kein Zugriff
        7. Systematische Qualitätsförderung Kein Zugriff
        8. Honorierung Kein Zugriff
      4. Zwischenfazit und Empfehlungen Kein Zugriff
      1. Die Entwicklung der vertrags- und fachärztlichen Versorgung Kein Zugriff
      2. Die Fachärzte nach Arztgruppen Kein Zugriff
      3. Medizinische Versorgungszentren Kein Zugriff
      4. Zwischenfazit Kein Zugriff
    1. Arzneimittelversorgung Kein Zugriff
      1. Prävention von Pflegebedürftigkeit im Alter Kein Zugriff
      2. Infrastruktur der Versorgung Pflegebedürftiger im Alter Kein Zugriff
      3. Ist-Stand der Versorgung Pflegebedürftiger im Alter Kein Zugriff
      4. Zwischenfazit und Empfehlungen Kein Zugriff
      1. Die besonderen Versorgungsformen als Grundlage selektiver Vertragsgestaltung Kein Zugriff
      2. Der bisherige Stand von sektorübergreifender Versorgung und selektiven Verträgen Kein Zugriff
      3. Ergebnisse einer Umfrage unter den Krankenkassen der GKV Kein Zugriff
      4. Hindernisse und Erfolgsbedingungen integrierter Versorgung Kein Zugriff
    2. Fazit und Empfehlungen Kein Zugriff
    3. Literatur Kein Zugriff
    1. EU-Konzept zur Primärversorgung Kein Zugriff
    2. Patient-Centered Medical Home Kein Zugriff
    3. Das Bellagio-Modell Kein Zugriff
    4. Roadmap des Royal College of General Practitioners (RCGP) Kein Zugriff
    5. Das Chronic Care-Modell (CCM) zur umfassenden Versorgung chronisch Kranker Kein Zugriff
      1. Modellprojekt Arztentlastende Gemeindenahe E-healthgestützte Systemische Intervention (AGnES) in Mecklenburg-Vorpommern Kein Zugriff
      2. Modellprojekt Arztentlastende Gemeindenahe E-healthgestützte Systemische Intervention (AGnES) in Brandenburg Kein Zugriff
      3. Modellprojekt Arztentlastende Gemeindenahe E-healthgestützte Systemische Intervention (AgnES) in Sachsen Kein Zugriff
      4. Modellprojekt Mobile Praxisassistentinnen (MoPras) in Sachsen-Anhalt Kein Zugriff
      5. Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis (VERAH) Kein Zugriff
        1. Zum Integrationsgrad gesundheitlicher Leistungserstellung Kein Zugriff
        2. Managed Care: Konzept und Definitionen Kein Zugriff
        1. Capitation Kein Zugriff
        2. Systematischer Review: Managed Care und Qualität Kein Zugriff
        3. Systematischer Review: Effekte des Gatekeeping durch Hausärzte Kein Zugriff
        1. Leitlinien, integrierte Versorgung und berufsgruppenübergreifende Kooperation Kein Zugriff
        2. Regionale und generationenbezogene Koordination Kein Zugriff
        3. Regional und sektorübergreifend organisierte Verantwortung Kein Zugriff
        4. Managed Care: Umsetzung angesichts von Chancen und Risiken Kein Zugriff
    6. Fazit und Empfehlungen Kein Zugriff
    7. Literatur Kein Zugriff
    1. Zentrale Ansatzpunkte einer verbesserten Versorgung Kein Zugriff
      1. Aufgaben der allgemeinmedizinischen Gesundheitsversorgung und Entwicklungsempfehlungen in internationalen Modellen Kein Zugriff
      2. Primärversorgungspraxen (PVP) als mögliche Elemente einer patientenzentrierten und populationsbezogenen Versorgung Kein Zugriff
      3. Spezielle Ausgestaltung und Erprobung von Modellen in ländlichen Versorgungsbereichen Kein Zugriff
    2. Veränderte Arbeitsteilung Kein Zugriff
    3. Finanzierung: versicherten- statt indikationsbezogene Konzepte unter Einschluss von Managed Care-Elementen Kein Zugriff
      1. Wege zu einer effizienteren und effektiveren integrierten Versorgung Kein Zugriff
      2. Sicherstellung der Versorgung in strukturschwachen Gebieten Kein Zugriff
    4. Empfehlungen zur Umsetzung Kein Zugriff
    5. Literatur Kein Zugriff

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