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Monograph Open Access Full access

Gesteuerte Gesundheit

Grund und Grenzen verhaltenswissenschaftlich informierter Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention
Authors:
Publisher:
 2018

Keywords



Bibliographic data

Edition
1/2018
Copyright Year
2018
ISBN-Print
978-3-8487-5124-2
ISBN-Online
978-3-8452-9325-7
Publisher
Nomos, Baden-Baden
Series
Studien aus dem Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik
Volume
71
Language
German
Pages
505
Product Type
Monograph

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/InhaltsverzeichnisPages 1 - 18 Download chapter (PDF)
  2. Download chapter (PDF)
    1. A. Gegenstand der Untersuchung
    2. B. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen
    3. C. Überblick zum Forschungsstand
    4. D. Gang der Untersuchung und Methodik
  3. Download chapter (PDF)
      1. I. Public Health als bevölkerungsbezogene Vorsorge
          1. a) Gesundheit und Krankheit als Abgrenzungskonzepte
          2. b) Gesundheit als Idealbild
          3. c) Gesundheit als Funktionsaussage
          4. d) Objektive und subjektive Bezugskontexte
          5. e) Zwischenfazit zum Gesundheits- und Krankheitsbegriff
          1. a) Gesundheit als Mittel zum Zweck
          2. b) Gesundheit als Wert an sich
          3. c) Gesundheit als privates oder öffentliches Gut?
          4. d) Zwischenfazit zur Bedeutung von Gesundheit
        1. 1. Objektive Indikatoren
        2. 2. Subjektive Indikatoren
        1. 1. Alter, Geschlecht, Genetische Disposition
        2. 2. Individuelle Lebensführung
        3. 3. Soziale und kommunale Netzwerke
        4. 4. Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie allgemeine sozioökonomische, kulturelle und physische Umweltbedingungen
        1. 1. Die Dominanz nichtübertragbarer, chronischer Krankheiten
        2. 2. Das Problem sozial bedingter gesundheitlicher Ungleichheiten
      1. I. Begriffsbestimmung
      2. II. Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention als Interventionsformen
      3. III. Interventionsschritte von primordialer bis zu tertiärer Intervention
      4. IV. Zielgruppenspezifische Intervention und das „Präventionsparadox“
      5. V. Verhaltens- und Verhältnisprävention
      6. VI. Potenziale von Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention
        1. 1. Leitlinien der Gesundheitsförderpolitik der WHO
        2. 2. Gesundheitsförderung auf der internationalen Agenda
        3. 3. Rechtliche Implikationen
        1. 1. Entstehungsgeschichte und aktuelle Herausforderungen
          1. a) Das WHO-Regionalbüro für die Europäische Region
            1. aa) Kompetenzen und Kernanliegen unionaler Gesundheitspolitik
            2. bb) Regulierung von lebensstilbedingten Risiken
            3. cc) Gesundheitliche Ungleichheiten
        1. 1. Kernanliegen und Leitlinien
          1. a) Grundlegende Ziele und Strukturen
          2. b) Schwerpunkt Verhaltensprävention
    1. E. Zwischenfazit des ersten Kapitels
  4. Download chapter (PDF)
      1. I. Systematisierungskriterien
      2. II. Verbote und Gebote
        1. 1. Ausgangspunkt – der Mensch als rationales Wesen
        2. 2. Ökonomische Sanktionen und sonstige Negativanreize
        3. 3. Positive (ökonomische) Anreize/Zurverfügungstellung von Leistungen
        1. 1. Grundkonzept
        2. 2. Verhaltensökonomische Grundannahmen – der Mensch als irrationales Wesen
          1. a) Standardoptionen
          2. b) Framing-Effekte
          3. c) Ausnutzung von Konformitätsverhalten (Soziale Nudges)
          4. d) Sonstige Nudges
      3. V. Staatliche Kommunikation (Erziehung, Aufklärung und Information)
      4. VI. Zurverfügungstellung gesundheitsförderlicher Strukturen
      5. VII. Zusammenfassende Charakterisierung der Maßnahmen
        1. 1. Menschenbilder und Verhaltensmodelle
        2. 2. Das Menschenbild des Grundgesetzes
        3. 3. Fazit – Der Mensch als unbestimmbares Wesen
          1. a) Autonomie und Selbstgesetzgebung
          2. b) Autonomie und Bewusstsein
          3. c) Autonomie und Freiheit
          4. d) Autonomiebeeinträchtigung durch Manipulation und Suggestion
        1. 2. Autonomieprinzip und Verfassung
          1. a) Grundsatz: Kein Mindestmaß an Persönlichkeitsbezug
          2. b) Gesteigerte Persönlichkeitsrelevanz als Frage der Verhältnismäßigkeit
          1. a) Grundsätzliche Schutzbedürftigkeit des forum internum
          2. b) Meinungsfreiheit
          3. c) Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit
            1. aa) Grundsatz entwicklungsoffener Schutzgewährleistung
              1. (1) Bewusste Willensbildung als Prototyp der Selbstbestimmung
              2. (2) Schutzwürdigkeit auch unbewusster Willensbildungsprozesse
          1. a) Das Recht auf Gesundheit im internationalen Recht
          2. b) Das Recht auf Gesundheit im Grundgesetz
          3. c) Das Recht auf gesundheitliche Selbstbestimmung
      1. III. Gleichheitsbeeinträchtigungen – Art. 3 Abs. 1 GG
      2. IV. Beeinträchtigungen geschützter Lebenswelten (Art. 6 Abs. 1 und 2 und Art. 7 GG)
        1. 1. Paternalistisches Staatshandeln
        2. 2. Wirkung staatlichen Handelns (Autonomie- und Freiheitsbeschränkung)
        3. 3. Bagatellgrenze
        4. 4. Finalität der Maßnahme
        5. 5. Heimlichkeit der Maßnahme
        6. 6. Bandbreite der Maßnahmen (additiver Grundrechtseingriff)
        1. 1. Eröffnung gesunder Verhaltensoptionen
          1. a) Persuasion, Suggestion, Manipulation
          2. b) Information und Aufklärung
          1. a) Gezielte Gestaltung der Entscheidungsarchitektur
            1. aa) Bewertung über Rationalität und Irrationalität als Missachtung der Selbstbestimmung
              1. (1) Durch Standardvorgaben
              2. (2) Durch heimliche Beeinflussung
              3. (3) Durch Veränderung der individuellen Präferenzen
            2. cc) Zwang zur Entscheidung oder Erklärung
            3. dd) Debiasing und die Neutralisierung von kognitiven Defiziten
          2. c) Fazit: Nudging als Grundrechtseingriff
          1. a) Negativanreize – Benachteiligung ungesunden Verhaltens
          2. b) Positivanreize – Förderung gesunden Verhaltens
        2. 5. Beschränkung des Gesundheitsverhaltens durch Ver- und Gebote
        3. 6. Ungleichbehandelnde und diskriminierende Maßnahmen
    1. D. Zwischenfazit des zweiten Kapitels
  5. Download chapter (PDF)
    1. A. Die Schrankentrias und die Legitimität des gesetzgeberischen Zwecks
        1. 1. Eingriffsverbot nur für aufgezwungenen Selbstschutz?
          1. a) Konkrete Gesundheitsgefahren und elementare soziale Risiken
          2. b) Darüber hinausgehender Schutz der Individualgesundheit?
          1. a) Mangelnde Geistesreife und fehlende Freiwilligkeit
            1. aa) Grundlinien der verfassungsgerichtlichen Rechtsprechung
            2. bb) Staatliche Hilfe zur Verfolgung vermeintlich eigener Interessen
            3. cc) Maßgeblichkeit der eigenen Präferenzen
            4. (1) Sein-Sollen-Fehlschluss und das Gebot der Begründungsneutralität
            5. (2) Mangelndes Wissen über individuelle Präferenzen
            6. (3) Das Menschenbild des Grundgesetzes als überschießendes Rationalitätsfundament staatlicher Regulierung
        1. 1. Gesundheitserziehung und Leitbilderzeugung
        2. 2. Gesundheitsbildung und Befähigung
      1. III. Zwischenfazit: Der Schutz vor sich selbst – Eine Frage der Verhältnismäßigkeit
      1. I. Grenzen der Motivbündelung
        1. 1. Vermeidung unmittelbar gesundheitsgefährdender oder risikoerhöhender Situationen
        2. 2. Schutz vor sozialer Übertragbarkeit gesundheitsgefährdender Verhaltensweisen?
        1. 1. Die Volksgesundheit in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts
        2. 2. Individualinteressen und Kollektivgüter – ein unauflösbarer Widerspruch?
        3. 3. Weites Verständnis des Gemeinwohls
          1. a) Der Gesundheitszustand der Bevölkerung
          2. b) Die Funktionsfähigkeit staatlicher Organisation
          3. c) Bevölkerungsgesundheit als bloße „Chiffre“
        1. 1. Der Schutz vor Kostenbelastung als Gemeinwohlbelang
          1. a) Verantwortungsdiskurs
            1. aa) Eigenverantwortung und Kostenverantwortung
            2. bb) Eigenverantwortung und Selbstbestimmung
            3. cc) Eigenverantwortung und Eigenkompetenz
          2. c) Eigenverantwortung und Vorsorgepflichten
        2. 3. Der Schutz vor lebensstilbedingten Gesundheitskosten – Fazit
        1. 1. Vertikale und horizontale Ungleichheit
        2. 2. Gesundheitsungleichheit als Folge gesellschaftlicher Ungleichheit
          1. a) Das soziale Staatziel
          2. b) Eine Pflicht zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheit?
        1. 2. Eingriffslegitimation und Eingriffsbegrenzung
        1. 1. Prognosespielraum des Gesetzgebers
          1. a) Gesundheitliche Auswirkungen bestimmter Verhaltensweisen
          2. b) Wirksamkeit von Konzepten der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention
          3. c) Verhaltenswissenschaftlich informierte Regulierung
        2. 3. Einseitige Wahrnehmung des Forschungsstandes
        3. 4. Das mildere Mittel
      1. II. Die Angemessenheit der Maßnahmen
  6. Zusammenfassende ThesenPages 463 - 470 Download chapter (PDF)
  7. LiteraturverzeichnisPages 471 - 505 Download chapter (PDF)

Bibliography (567 entries)

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