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Sammelband Kein Zugriff

Diversität im Gesundheitswesen

Herausgeber:innen:
Reihe:
Angewandte Ethik, Band 3
Verlag:
 2020

Zusammenfassung

Obwohl Diversität seit einigen Jahren als wichtiges Thema im Gesundheitswesen erkannt ist, gibt es immer noch Kontroversen über dieses Konzept und dessen Umsetzung. So gilt es, u. a. folgende Fragen im Hinblick auf ihre ethischen Implikationen zu diskutieren:1. Wie kann ein gleichberechtigter Zugang zum Gesundheitswesen für alle garantiert werden, unabhängig von Herkunft, Kultur, Sprache, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung?2. Welche Veränderungen sind erforderlich, um Migranten und Frauen eine Teilhabe auf allen Ebenen der Gesundheitsberufe zu ermöglichen?3. Wie wirken sich gesellschaftliche Einstellungen zu homosexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen sowie Menschen mit Behinderung auf die Gesundheitsversorgung dieser Gruppen aus?Mit Beiträgen vonMichael Coors, Katharina Fürholzer, Susan Hall, Frank Kressing, Christian Lenk, Karl-Heinz Menzen, Eva Meschede, Josef N. Neumann, Marcin Orzechowski, Richard Peter, Martin Plöderl, Livia Prüll, Giovanni Rubeis, Sara Lena Schröder, Florian Steger, Doris Titze, Manuel Willer und Roman Winkler.

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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2020
ISBN-Print
978-3-495-49028-0
ISBN-Online
978-3-495-82093-3
Verlag
Karl Alber, Baden-Baden
Reihe
Angewandte Ethik
Band
3
Sprache
Deutsch
Seiten
360
Produkttyp
Sammelband

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten i - 10
  2. Einleitung Kein Zugriff Seiten 11 - 26
    Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. 1.1 Die Notwendigkeit moralischer Eindeutigkeit Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 1.2 Moralische Eindeutigkeit und ethische Diversität Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 2.1 Diversität moralischer Güter Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 2.2 Verankerung moralischer Güter in sozialen Prozessen Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. 2.3 Moralische und kulturelle Diversität Kein Zugriff
          Autor:innen:
      4. 3. Zum Verhältnis von Diversität und Eindeutigkeit der Moral Kein Zugriff
        Autor:innen:
    2. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. Einleitung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. Indikation Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. Fachlich-methodische Dimension Kein Zugriff
        Autor:innen:
      5. Persönlichkeits- und wertebasierte Dimension Kein Zugriff
        Autor:innen:
      6. Diversität Kein Zugriff
        Autor:innen:
      7. Diversität im Hinblick auf fachlich-methodische Indikationsstellung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      8. Diversität und persönlichkeits- und wertebasierte Dimension Kein Zugriff
        Autor:innen:
      9. Indikation und Diversität Kein Zugriff
        Autor:innen:
      10. Schluss Kein Zugriff
        Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 1. Ergebnisse der Forschung zu sozialen Einflüssen auf die medizinische Versorgung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. 2. Eckpunkte der Public Health Ethik Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. 3. Soziale Ungleichheit in der medizinischen Versorgung und ethische Aspekte Kein Zugriff
        Autor:innen:
      5. 4. Fazit Kein Zugriff
        Autor:innen:
    2. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 1. Einleitung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 2.1 Gibt es sozioökonomische Unterschiede in der gesundheitlichen Versorgung? Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 2.2 Gibt es Unterschiede in der Versorgung der koronaren Herzkrankheit? Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. 2.3 Welche Ursachen haben Versorgungsungleichheiten? Kein Zugriff
          Autor:innen:
      4. 3. Durchführung einer qualitativen Längsschnittstudie Kein Zugriff
        Autor:innen:
      5. Autor:innen:
        1. 4.1 Ungleichheiten über den Versorgungsverlauf bei der Diagnose und Behandlung der koronaren Herzkrankheit Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Umgang mit Symptomen Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Verantwortungsübernahme Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Informationsgrad Kein Zugriff
            Autor:innen:
      6. Autor:innen:
        1. Konsequenzen für die Diversität im Gesundheitswesen Kein Zugriff
          Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Introduction Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Definitions of global health Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. Health inequities – an ethical key issue Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Global burden of diseases visualized Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. International Diversity and Global Health Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Global health and the internationalization of medical studies Kein Zugriff
          Autor:innen:
      5. Autor:innen:
        1. Medical pluralism as an aspect of international diversity in health care Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. The Alma-Ata Declaration on Primary Health Care Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. »Biomedicine« and »ethno-medicine« – cultural encounters and conflicts Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Healers in the Andes – Western medicine in the Kallawaya region of Bolivia Kein Zugriff
          Autor:innen:
        5. Shamanic healing in Ladakh – an example from northwestern India Kein Zugriff
          Autor:innen:
      6. Medical travel – benefit or burden? Kein Zugriff
        Autor:innen:
      7. Medical and biological diversity as targets of commercialization – a globalized look on food, drugs and biodiversity Kein Zugriff
        Autor:innen:
      8. Conclusion Kein Zugriff
        Autor:innen:
      9. Acknowledgements Kein Zugriff
        Autor:innen:
    2. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 1. Introduction Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. 2. A short description of the German health care system Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. 3. A short description of the South African health care system Kein Zugriff
        Autor:innen:
      5. Autor:innen:
        1. 4.1 Right to health Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. 4.2.1 Principle of solidarity Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. 4.2.2 Principle of subsidiarity Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. 4.2.3 Principle of self-responsibility Kein Zugriff
            Autor:innen:
        3. Autor:innen:
          1. 4.3.1 Principle of medical necessity Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. 4.3.2 Economic efficiency Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. 4.3.3 Principle of need Kein Zugriff
            Autor:innen:
      6. Autor:innen:
        1. 5.1 Right to Health (South African Constitution) Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. 5.2.1 Fragmented solidarity Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. 5.2.2 Autonomy Kein Zugriff
            Autor:innen:
        3. Autor:innen:
          1. 5.3.1 Need Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. 5.3.2 Egalitarianism Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. 5.3.3 Entitlement Kein Zugriff
            Autor:innen:
      7. Autor:innen:
        1. 6.1 Efforts for the integration of non- and under-insured groups into the health care system Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 6.2 A lower level of health care services for asylum seekers Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. 6.3 Refugees and unregistered persons (sans-papieres) Kein Zugriff
          Autor:innen:
      8. Autor:innen:
        1. 7.1 Health for all Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 7.2 Access to health care services among migrants Kein Zugriff
          Autor:innen:
      9. 8. Conclusions Kein Zugriff
        Autor:innen:
    3. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. Dresden und Dresden Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. Kulturelle Initiativen Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. Künstlerische Aktivitäten Kein Zugriff
        Autor:innen:
      5. Therapeutische Initiativen Kein Zugriff
        Autor:innen:
      6. Kunsttherapie Kein Zugriff
        Autor:innen:
    4. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. Krieg und Flucht – die psychosoziale Lage junger Flüchtlinge Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. Der transkulturelle Übergangsraum – eine Besonderheit der therapeutischen Begleitung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. Stärken der Resilienz Kein Zugriff
        Autor:innen:
      5. Das Atelier als transkultureller Übergangsraum – ein ressourcenorientierter Ansatz der Kunsttherapie Kein Zugriff
        Autor:innen:
      6. Autor:innen:
        1. Förderung von Fantasie und Kreativität Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Erleben von Handlungsfähigkeit und Autonomie Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Selbstbild und persönliche Bildsprache Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Tragende Erinnerungen und religiöse Werte Kein Zugriff
          Autor:innen:
        5. Gruppenerleben Kein Zugriff
          Autor:innen:
      7. Die Kraft der Bilder Kein Zugriff
        Autor:innen:
    5. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 1. Vorbemerkungen Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 2.1 Sprechen – Beispiel Migration Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 2.2 Sprache – Beispiel Drittes Geschlecht Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. 2.3 Paratext – Beispiel Transsexualität Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. 2.4 Darstellung – Beispiel Hör- und Sehbehinderung Kein Zugriff
          Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. 3.1 Das Maß der Aufmerksamkeit Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 3.2 Das Maß der Repräsentation Kein Zugriff
          Autor:innen:
      5. 4. Ausblick Kein Zugriff
        Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. Einleitung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. Behinderung und Gesellschaft Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. Anderssein – Fremdsein Kein Zugriff
        Autor:innen:
      5. Behinderung und Perinatalmedizin Kein Zugriff
        Autor:innen:
      6. Abschließende Bemerkungen Kein Zugriff
        Autor:innen:
    2. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 1. Introduction Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. 2. Selecting against disability: The debate Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. 3.1 Procreative liberty Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 3.2 »Authoritarian eugenics« versus »liberal eugenics« Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. 3.3 What does »eugenics« in »liberal eugenics« mean? Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. 3.4 What does »liberal« in »liberal eugenics« mean? Kein Zugriff
          Autor:innen:
      5. 4. Conclusion Kein Zugriff
        Autor:innen:
    3. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 1. Introduction Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 2.1 Genome editing Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 2.2 Preimplantation genetic diagnosis (PGD) Kein Zugriff
          Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. 3.1 »Designer disability« Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 3.2 »Family balancing« Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. 3.3 »Savior siblings« Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. 3.4 »Designing babies« using genetic selection Kein Zugriff
          Autor:innen:
      5. Autor:innen:
        1. 4.1 The question of diversified and tolerant society Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 4.2 Alteration of the societal definition of disease Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. 4.3 The question of social equality Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. 4.4 Safety concerns Kein Zugriff
          Autor:innen:
        5. 4.5 The right of a child to an »open future« Kein Zugriff
          Autor:innen:
      6. 5. Conclusion Kein Zugriff
        Autor:innen:
    4. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 1. Introduction Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 2.1 Invasive genetic diagnostics Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 2.2 Non-invasive prenatal genetic diagnostics Kein Zugriff
          Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. 3.1 Current debate on genetic prenatal diagnostics in Germany Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 3.2 Current debate on genetic prenatal diagnostics in Poland Kein Zugriff
          Autor:innen:
      5. Autor:innen:
        1. 4.1 Prenatal genetic diagnostics as an initial stage of »eugenics« Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 4.2 The question of constitutional rights Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. 4.3 Prenatal genetic diagnostics and the right to information Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. 4.4 The right to equal access to healthcare Kein Zugriff
          Autor:innen:
      6. 5. Conclusions Kein Zugriff
        Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 1. Um wen geht es da? Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 2.1 Stigma, Identitätsmanagement und Sensibilität für LSB Personen Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 2.2 Erlebtes, erwartetes, internalisiertes und strukturelles Stigma Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. 2.3 Stigma und Gesundheit Kein Zugriff
          Autor:innen:
      4. 3. Stigmatisierung in Gesundheitseinrichtungen Kein Zugriff
        Autor:innen:
      5. 4. Was heißt es, eine LSB-kompetente Behandlung anzubieten? Kein Zugriff
        Autor:innen:
      6. 5. Bringt das wirklich was? Kein Zugriff
        Autor:innen:
      7. 6. Abschlussbemerkungen Kein Zugriff
        Autor:innen:
    2. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 1. Einleitung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. 2. Begriffsklärungen: Diversität, Transgender, Transidentität Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. 3.1 Medizinische Hilfsmaßnahmen an transidenten Klient_innen Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 3.2 Medizinisch-rechtliche Hilfsmaßnahmen an transidenten Klient_innen Kein Zugriff
          Autor:innen:
      5. 4. Konsequenzen für transidente Menschen als Klient_innen, Patient_innen und Mitarbeiter_innen in medizinischen Einrichtungen Kein Zugriff
        Autor:innen:
      6. Autor:innen:
        1. 5.1 Abschaffung des Kontextes der Pathologisierung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 5.2 Informationsvermittlung: Personelle und strukturelle Maßnahmen Kein Zugriff
          Autor:innen:
      7. 6. Fazit: Eine Atmosphäre der Akzeptanz Kein Zugriff
        Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. Abstract Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. Protokollnotiz Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. 1. Wohin uns der Reduktionismus führt – Von der »Einfalt« des Denkens Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. 2. Neurologie der Netzwerke des Gehirns – Und die Quantenphysik des vielfältig Einen Kein Zugriff
        Autor:innen:
      5. 3. Plädoyer für Differenzierung und Kooperation eines voraussetzungslosen Denkens Kein Zugriff
        Autor:innen:
      6. 4. Vom Erstaunen der disparat erscheinenden Lebensprozesse und -stile Kein Zugriff
        Autor:innen:
  3. Autor*innenverzeichnis Kein Zugriff Seiten 357 - 360

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