Diversität im Gesundheitswesen
- Herausgeber:innen:
- Reihe:
- Angewandte Ethik, Band 3
- Verlag:
- 2020
Zusammenfassung
Obwohl Diversität seit einigen Jahren als wichtiges Thema im Gesundheitswesen erkannt ist, gibt es immer noch Kontroversen über dieses Konzept und dessen Umsetzung. So gilt es, u. a. folgende Fragen im Hinblick auf ihre ethischen Implikationen zu diskutieren:1. Wie kann ein gleichberechtigter Zugang zum Gesundheitswesen für alle garantiert werden, unabhängig von Herkunft, Kultur, Sprache, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung?2. Welche Veränderungen sind erforderlich, um Migranten und Frauen eine Teilhabe auf allen Ebenen der Gesundheitsberufe zu ermöglichen?3. Wie wirken sich gesellschaftliche Einstellungen zu homosexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen sowie Menschen mit Behinderung auf die Gesundheitsversorgung dieser Gruppen aus?Mit Beiträgen vonMichael Coors, Katharina Fürholzer, Susan Hall, Frank Kressing, Christian Lenk, Karl-Heinz Menzen, Eva Meschede, Josef N. Neumann, Marcin Orzechowski, Richard Peter, Martin Plöderl, Livia Prüll, Giovanni Rubeis, Sara Lena Schröder, Florian Steger, Doris Titze, Manuel Willer und Roman Winkler.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2020
- ISBN-Print
- 978-3-495-49028-0
- ISBN-Online
- 978-3-495-82093-3
- Verlag
- Karl Alber, Baden-Baden
- Reihe
- Angewandte Ethik
- Band
- 3
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 360
- Produkttyp
- Sammelband
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten i - 10
- Einleitung Kein Zugriff Seiten 11 - 26Autor:innen:
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1.1 Die Notwendigkeit moralischer Eindeutigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- 1.2 Moralische Eindeutigkeit und ethische Diversität Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1 Diversität moralischer Güter Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2 Verankerung moralischer Güter in sozialen Prozessen Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.3 Moralische und kulturelle Diversität Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Zum Verhältnis von Diversität und Eindeutigkeit der Moral Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- Einleitung Kein ZugriffAutor:innen:
- Indikation Kein ZugriffAutor:innen:
- Fachlich-methodische Dimension Kein ZugriffAutor:innen:
- Persönlichkeits- und wertebasierte Dimension Kein ZugriffAutor:innen:
- Diversität Kein ZugriffAutor:innen:
- Diversität im Hinblick auf fachlich-methodische Indikationsstellung Kein ZugriffAutor:innen:
- Diversität und persönlichkeits- und wertebasierte Dimension Kein ZugriffAutor:innen:
- Indikation und Diversität Kein ZugriffAutor:innen:
- Schluss Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- 1. Ergebnisse der Forschung zu sozialen Einflüssen auf die medizinische Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Eckpunkte der Public Health Ethik Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Soziale Ungleichheit in der medizinischen Versorgung und ethische Aspekte Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Fazit Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- 1. Einleitung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1 Gibt es sozioökonomische Unterschiede in der gesundheitlichen Versorgung? Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2 Gibt es Unterschiede in der Versorgung der koronaren Herzkrankheit? Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.3 Welche Ursachen haben Versorgungsungleichheiten? Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Durchführung einer qualitativen Längsschnittstudie Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 4.1 Ungleichheiten über den Versorgungsverlauf bei der Diagnose und Behandlung der koronaren Herzkrankheit Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Umgang mit Symptomen Kein ZugriffAutor:innen:
- Verantwortungsübernahme Kein ZugriffAutor:innen:
- Informationsgrad Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Konsequenzen für die Diversität im Gesundheitswesen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Introduction Kein ZugriffAutor:innen:
- Definitions of global health Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Health inequities – an ethical key issue Kein ZugriffAutor:innen:
- Global burden of diseases visualized Kein ZugriffAutor:innen:
- International Diversity and Global Health Kein ZugriffAutor:innen:
- Global health and the internationalization of medical studies Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Medical pluralism as an aspect of international diversity in health care Kein ZugriffAutor:innen:
- The Alma-Ata Declaration on Primary Health Care Kein ZugriffAutor:innen:
- »Biomedicine« and »ethno-medicine« – cultural encounters and conflicts Kein ZugriffAutor:innen:
- Healers in the Andes – Western medicine in the Kallawaya region of Bolivia Kein ZugriffAutor:innen:
- Shamanic healing in Ladakh – an example from northwestern India Kein ZugriffAutor:innen:
- Medical travel – benefit or burden? Kein ZugriffAutor:innen:
- Medical and biological diversity as targets of commercialization – a globalized look on food, drugs and biodiversity Kein ZugriffAutor:innen:
- Conclusion Kein ZugriffAutor:innen:
- Acknowledgements Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen: |
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen: |
- 1. Introduction Kein ZugriffAutor:innen: |
- 2. A short description of the German health care system Kein ZugriffAutor:innen: |
- 3. A short description of the South African health care system Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 4.1 Right to health Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 4.2.1 Principle of solidarity Kein ZugriffAutor:innen: |
- 4.2.2 Principle of subsidiarity Kein ZugriffAutor:innen: |
- 4.2.3 Principle of self-responsibility Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 4.3.1 Principle of medical necessity Kein ZugriffAutor:innen: |
- 4.3.2 Economic efficiency Kein ZugriffAutor:innen: |
- 4.3.3 Principle of need Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 5.1 Right to Health (South African Constitution) Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 5.2.1 Fragmented solidarity Kein ZugriffAutor:innen: |
- 5.2.2 Autonomy Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 5.3.1 Need Kein ZugriffAutor:innen: |
- 5.3.2 Egalitarianism Kein ZugriffAutor:innen: |
- 5.3.3 Entitlement Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 6.1 Efforts for the integration of non- and under-insured groups into the health care system Kein ZugriffAutor:innen: |
- 6.2 A lower level of health care services for asylum seekers Kein ZugriffAutor:innen: |
- 6.3 Refugees and unregistered persons (sans-papieres) Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 7.1 Health for all Kein ZugriffAutor:innen: |
- 7.2 Access to health care services among migrants Kein ZugriffAutor:innen: |
- 8. Conclusions Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- Dresden und Dresden Kein ZugriffAutor:innen:
- Kulturelle Initiativen Kein ZugriffAutor:innen:
- Künstlerische Aktivitäten Kein ZugriffAutor:innen:
- Therapeutische Initiativen Kein ZugriffAutor:innen:
- Kunsttherapie Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- Krieg und Flucht – die psychosoziale Lage junger Flüchtlinge Kein ZugriffAutor:innen:
- Der transkulturelle Übergangsraum – eine Besonderheit der therapeutischen Begleitung Kein ZugriffAutor:innen:
- Stärken der Resilienz Kein ZugriffAutor:innen:
- Das Atelier als transkultureller Übergangsraum – ein ressourcenorientierter Ansatz der Kunsttherapie Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Förderung von Fantasie und Kreativität Kein ZugriffAutor:innen:
- Erleben von Handlungsfähigkeit und Autonomie Kein ZugriffAutor:innen:
- Selbstbild und persönliche Bildsprache Kein ZugriffAutor:innen:
- Tragende Erinnerungen und religiöse Werte Kein ZugriffAutor:innen:
- Gruppenerleben Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Kraft der Bilder Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- 1. Vorbemerkungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1 Sprechen – Beispiel Migration Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2 Sprache – Beispiel Drittes Geschlecht Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.3 Paratext – Beispiel Transsexualität Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.4 Darstellung – Beispiel Hör- und Sehbehinderung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 3.1 Das Maß der Aufmerksamkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.2 Das Maß der Repräsentation Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Ausblick Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- Einleitung Kein ZugriffAutor:innen:
- Behinderung und Gesellschaft Kein ZugriffAutor:innen:
- Anderssein – Fremdsein Kein ZugriffAutor:innen:
- Behinderung und Perinatalmedizin Kein ZugriffAutor:innen:
- Abschließende Bemerkungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- 1. Introduction Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Selecting against disability: The debate Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 3.1 Procreative liberty Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.2 »Authoritarian eugenics« versus »liberal eugenics« Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.3 What does »eugenics« in »liberal eugenics« mean? Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.4 What does »liberal« in »liberal eugenics« mean? Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Conclusion Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- 1. Introduction Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1 Genome editing Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2 Preimplantation genetic diagnosis (PGD) Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 3.1 »Designer disability« Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.2 »Family balancing« Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.3 »Savior siblings« Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.4 »Designing babies« using genetic selection Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 4.1 The question of diversified and tolerant society Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.2 Alteration of the societal definition of disease Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.3 The question of social equality Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.4 Safety concerns Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.5 The right of a child to an »open future« Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Conclusion Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen: |
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen: |
- 1. Introduction Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 2.1 Invasive genetic diagnostics Kein ZugriffAutor:innen: |
- 2.2 Non-invasive prenatal genetic diagnostics Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 3.1 Current debate on genetic prenatal diagnostics in Germany Kein ZugriffAutor:innen: |
- 3.2 Current debate on genetic prenatal diagnostics in Poland Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 4.1 Prenatal genetic diagnostics as an initial stage of »eugenics« Kein ZugriffAutor:innen: |
- 4.2 The question of constitutional rights Kein ZugriffAutor:innen: |
- 4.3 Prenatal genetic diagnostics and the right to information Kein ZugriffAutor:innen: |
- 4.4 The right to equal access to healthcare Kein ZugriffAutor:innen: |
- 5. Conclusions Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen: |
- 1. Um wen geht es da? Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 2.1 Stigma, Identitätsmanagement und Sensibilität für LSB Personen Kein ZugriffAutor:innen: |
- 2.2 Erlebtes, erwartetes, internalisiertes und strukturelles Stigma Kein ZugriffAutor:innen: |
- 2.3 Stigma und Gesundheit Kein ZugriffAutor:innen: |
- 3. Stigmatisierung in Gesundheitseinrichtungen Kein ZugriffAutor:innen: |
- 4. Was heißt es, eine LSB-kompetente Behandlung anzubieten? Kein ZugriffAutor:innen: |
- 5. Bringt das wirklich was? Kein ZugriffAutor:innen: |
- 6. Abschlussbemerkungen Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- 1. Einleitung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Begriffsklärungen: Diversität, Transgender, Transidentität Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 3.1 Medizinische Hilfsmaßnahmen an transidenten Klient_innen Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.2 Medizinisch-rechtliche Hilfsmaßnahmen an transidenten Klient_innen Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Konsequenzen für transidente Menschen als Klient_innen, Patient_innen und Mitarbeiter_innen in medizinischen Einrichtungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 5.1 Abschaffung des Kontextes der Pathologisierung Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.2 Informationsvermittlung: Personelle und strukturelle Maßnahmen Kein ZugriffAutor:innen:
- 6. Fazit: Eine Atmosphäre der Akzeptanz Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Abstract Kein ZugriffAutor:innen:
- Protokollnotiz Kein ZugriffAutor:innen:
- 1. Wohin uns der Reduktionismus führt – Von der »Einfalt« des Denkens Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Neurologie der Netzwerke des Gehirns – Und die Quantenphysik des vielfältig Einen Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Plädoyer für Differenzierung und Kooperation eines voraussetzungslosen Denkens Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Vom Erstaunen der disparat erscheinenden Lebensprozesse und -stile Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor*innenverzeichnis Kein Zugriff Seiten 357 - 360





