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Sammelband Kein Zugriff

Zukunftsorientiertes Versorgungsmanagement

Herausgeber:innen:
Verlag:
 2024

Zusammenfassung

Das deutsche Gesundheitswesen steht vor Herausforderungen, die es aufgrund wachsender Probleme rasch zu bewältigen gilt: der demografische Wandel mit der damit einhergehenden Multimorbidität von alternden Menschen, der sich verschärfende Fachkräftemangel, der dem Pflegebedarf nicht mehr gerecht werden kann sowie die Frage nach der Finanzierbarkeit des Gesundheitswesens stehen dabei als Triebfedern der Veränderung im Vordergrund. Ein zukunftsorientiertes Versorgungsmanagement mit Instrumentarien und Methoden, die diesen Problemen entgegentreten, kann hier Abhilfe schaffen. Intersektorale Ansätze wie die Hausarztzentrierte Versorgung oder strukturierte Behandlungsprogramme werden anhand von Modellprojekten einschließlich ihrer ökonomischen und juristischen Hemmnisse umfassend vorgestellt. Auch die fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen mit der Telematikinfrastruktur, der elektronischen Patientenakte sowie der Standardisierung und Strukturierung von Gesundheitsdaten stehen im Fokus des Bandes. Das vorliegende Buch stellt ein Grundlagenwerk dar, das gleichzeitig das bestehende Versorgungsmanagement skizziert sowie neue Perspektiven für die Regelversorgung aufzeigt. Mit Beispielen aus der Praxis und Aufgaben zur Selbstüberprüfung wird interessierten Lesern und Leserinnen sowie Fachpraktikern und -praktikerinnen die Welt des Versorgungsmanagements nähergebracht.

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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2024
ISBN-Print
978-3-943001-83-9
ISBN-Online
978-3-7489-5004-2
Verlag
APOLLON University Press, Bremen
Reihe
APOLLON Wissensträger
Band
2
Sprache
Deutsch
Seiten
424
Produkttyp
Sammelband

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 12
  2. Barbara Birkner, Anja Nöske
      1. 1.1 Was ist Versorgungsmanagement? Kein Zugriff
      2. 1.2 Health Maintenance Organisationen als Keimzelle von Managementansätzen in der Gesundheitsversorgung Kein Zugriff
      3. 1.3 Variationsbreite der Versorgungsmanagementangebote Kein Zugriff
        1. 1.4.1 Disease Management Kein Zugriff
        2. 1.4.2 Case Management Kein Zugriff
        3. 1.4.3 Komplementäre Programme Kein Zugriff
        4. 1.4.4 Gatekeeping Kein Zugriff
        5. 1.4.5 Versorgungsmanagement in der Pflegeversicherung Kein Zugriff
      4. 1.5 Identifikation des Versorgungsmanagementbedarfs durch Versorgungsforschung Kein Zugriff
      1. 2.1 Demografie und veränderte Krankheitsspektren Kein Zugriff
      2. 2.2 Intransparenz der Angebotslandschaft Kein Zugriff
      3. 2.3 Erhöhung der Effizienz Kein Zugriff
      4. 2.4 Qualitätswettbewerb der Krankenkassen Kein Zugriff
        1. 3.1.1 Spezifische Freiheitsrechte im Gesundheitswesen Kein Zugriff
        2. 3.1.2 Traditionelles Berufsverständnis Kein Zugriff
        3. 3.1.3 Kollektivverträge vs. selektives Kontrahieren der Krankenkassen Kein Zugriff
        1. 3.2.1 Anreize für Versicherte Kein Zugriff
        2. 3.2.2 Anreize für Anbietende Kein Zugriff
    1. Schlussbetrachtung Kein Zugriff
  3. Anja Nöske
      1. 4.1 Definition „Versorgungsmanagement“ in Abgrenzung zu artverwandten Begriffen Kein Zugriff
      2. 4.2 Arten des Versorgungsmanagements Kein Zugriff
        1. 4.3.1 Case Management Kein Zugriff
        2. 4.3.2 Gatekeeping und die Hausarztzentrierte Versorgung (HzV) Kein Zugriff
        3. 4.3.3 Medikationsmanagement Kein Zugriff
        1. 4.4.1 Strukturierte Behandlungsprogramme – DMP Kein Zugriff
        2. 4.4.2 Besondere Versorgung Kein Zugriff
        3. 4.4.3 Modellprojekte Kein Zugriff
        4. 4.4.4 Ambulant spezialärztliche Versorgung (ASV) Kein Zugriff
        5. 4.4.5 Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) Kein Zugriff
        6. 4.4.6 Best Practice in der intersektoralen Versorgung am Beispiel einer Praxisklinik Kein Zugriff
      3. 4.5 Nutzen von intersektoralem Versorgungsmanagement Kein Zugriff
        1. 4.6.1 Juristische Hemmnisse Kein Zugriff
        2. 4.6.2 Institutionelle Hemmnisse Kein Zugriff
        3. 4.6.3 Ökonomische Hemmnisse Kein Zugriff
        4. 4.6.4 Mangelhafte Datenlage Kein Zugriff
      1. 5.1 Digitalisierung als Chefsache des BMG Kein Zugriff
      2. 5.2 Kassen-Apps und elektronische Patientenakte Kein Zugriff
      3. 5.3 Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) Kein Zugriff
      4. 5.4 Fazit und Ausblick Kein Zugriff
    1. Schlussbetrachtung Kein Zugriff
  4. Michael Erhart, Anja Nöske
      1. 6.1 Definition „Versorgungsforschung“ Kein Zugriff
        1. 6.2.1 Datenschutz und Datenmangel Kein Zugriff
        2. 6.2.2 Die elektronische Patientenakte Kein Zugriff
        3. 6.2.3 Sammeln, Erheben und Vernetzen von Gesundheitsdaten Kein Zugriff
      2. 6.3 Länderübergreifende Versorgungsforschung Kein Zugriff
        1. 7.1.1 Ziele der Versorgungsforschung Kein Zugriff
        2. 7.1.2 Themen der Versorgungsforschung Kein Zugriff
        3. 7.1.3 Was ist Versorgungsforschung und was nicht? Kein Zugriff
      1. 7.2 Multidisziplinarität und Multiprofessionalität Kein Zugriff
        1. 7.3.1 Studientypen Kein Zugriff
        2. 7.3.2 Forschungstechniken Kein Zugriff
        3. 7.3.3 Datenbasis und statistische Analysen Kein Zugriff
        4. 7.3.4 Wahl des Studiendesigns und Anforderungen an eine „gute“ Studie Kein Zugriff
        1. 7.4.1 Erwartungen der Krankenkassen Kein Zugriff
        2. 7.4.2 Erwartungen der Leistungserbringenden Kein Zugriff
        3. 7.4.3 Erwartungen der Gesundheitspolitik Kein Zugriff
        4. 7.4.4 Erwartungen der Patienten/Patientinnen und Versicherten Kein Zugriff
        1. 7.5.1 Forschungsnetzwerke Kein Zugriff
        2. 7.5.2 Forschungsinstitute Kein Zugriff
        3. 7.5.3 Fachzeitschriften Kein Zugriff
      1. 8.1 Was sind integrierte Versorgungskonzepte? Kein Zugriff
        1. 8.2.1 Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung Kein Zugriff
        2. 8.2.2 Sozioökonomische Einflüsse und ethische Verantwortung Kein Zugriff
        3. 8.2.3 Koordination und Kontinuität Kein Zugriff
      2. 8.3 Komplexpauschalen als Variante der Integrierten Versorgung Kein Zugriff
      1. 9.1 Case Management Kein Zugriff
      2. 9.2 Disease Management Kein Zugriff
      3. 9.3 Gatekeeping Kein Zugriff
      1. 10.1 Modellprojekte Kein Zugriff
      2. 10.2 Psychiatrische Versorgungsmodelle Kein Zugriff
      3. 10.3 Prosper-Modell der Bundesknappschaft Kein Zugriff
      4. 10.4 Weitere Gesundheitsnetze Kein Zugriff
      5. 10.5 Ambulante spezialfachärztliche Versorgung nach § 116b SGB V Kein Zugriff
      6. 10.6 Evaluation sektorenübergreifender Versorgungsstrukturen Kein Zugriff
    1. Schlussbetrachtung Kein Zugriff
  5. Schlusswort Kein Zugriff Seiten 385 - 386
    1. Lösungen der Aufgaben zur Selbstüberprüfung Kein Zugriff
    2. Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff
    3. Glossar Kein Zugriff
    4. Rechtsquellenverzeichnis Kein Zugriff
    5. Abbildungsverzeichnis Kein Zugriff
    6. Tabellenverzeichnis Kein Zugriff
    7. Sachwortverzeichnis Kein Zugriff
    8. Über die Autoren und Autorinnen Kein Zugriff

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