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Monographie Kein Zugriff

Wirksamkeit von Krankenhausseelsorge

Eine qualitative Studie
Autor:innen:
Verlag:
 2022

Zusammenfassung

Handlungsformen von Seelsorge und ihre Wirksamkeit in klinischen Einrichtungen werden wissenschaftlich-evaluierend aufgezeigt. Ziel ist es, einen genuin aus dem Feld der Seelsorge stammenden Beitrag zur Wirksamkeitsforschung zu leisten, die aktuell international in Gesundheitswissenschaften und Theologie geführt wird. Diese Forschungstendenzen werden künftig maßgeblich sein für Gewährleistung und Strukturen kirchlich verantworteter Seelsorge in Deutschland in der ambulanten und stationären Versorgung erkrankter und pflegebedürftiger Menschen. Der Ansatz arbeitet rein induktiv an dem eigens erhobenen Textmaterial und wird in den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs eingebettet, um den eigenen Beitrag zu einer poimenischen Theoriebildung aufzuzeigen.

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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2022
ISBN-Print
978-3-374-07233-0
ISBN-Online
978-3-374-07234-7
Verlag
EVA, Leipzig
Reihe
Arbeiten zur praktischen Theologie (APrTh)
Band
88
Sprache
Deutsch
Seiten
512
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 14
  2. Einleitung: »Chaplaincy is in transition« – Befindet sich Krankenhausseelsorge im Wandel? Kein Zugriff Seiten 15 - 28
    1. 1.1 Konzeption des Forschungsprojektes »Wirksamkeit von Krankenhausseelsorge«: Ziele, Organisation, beteiligte Institutionen, konkrete Durchführung Kein Zugriff
    2. 1.2 Stand der Forschung und relevante Materiallage Kein Zugriff
    3. 1.3 Struktur von Krankenhausseelsorge in Deutschland und der EKD Kein Zugriff
    4. 1.4 Struktur von Krankenhausseelsorge in den am Forschungsprojekt beteiligten Landeskirchen EKvW und EKiR Kein Zugriff
    5. 1.5 Ein vergleichender Überblick der Situation von Seelsorge im Gesundheitswesen in Europa Kein Zugriff
    1. 2.1 Praktisch-theologische Verortung des Projektes Kein Zugriff
        1. 2.2.1.1 Wissenschaft/Wissen Kein Zugriff
        2. 2.2.1.2 Forschung/Erkenntnis Kein Zugriff
        3. 2.2.1.3 Wirksamkeit, Wirkung und der Wahrheitsbegriff Kein Zugriff
      1. 2.2.2 Spiritual Care als Zukunftsmodell? Kein Zugriff
        1. 2.2.3.1 Spiritualität/Religiosität, Säkularisierung Kein Zugriff
          1. Exkurs I: Die WHO-Diskussion um die spirituelle Dimension von Krankheit Kein Zugriff
          2. Exkurs II: Spiritualität als (positiver) Beitrag zu körperlicher Heilung? Verschiedene Studien Kein Zugriff
          3. Exkurs III: Messverfahren zur Erfassung von Spiritualität und die PROM-Methode Kein Zugriff
      2. 2.2.4 Krankenhausseelsorge als »research-informed profession« Kein Zugriff
      1. 3.1.1 Erste Forschungsentscheidung: Methoden qualitativer Sozialforschung Kein Zugriff
        1. 3.1.2.1 Fallberichte als »in-depth-reports« der Praxis Kein Zugriff
        2. 3.1.2.2 Narrative Interviews mit Patient*innen, Angehörigen und Mitarbeitenden Kein Zugriff
        1. 3.1.3.1 Die Grounded Theory als Methodenpool Kein Zugriff
        2. 3.1.3.2 Begründete Modifikation der Methode in Anpassung an das vorhandene Material Kein Zugriff
      1. 3.2.1 Der Erhebungsprozess als Zugang zum Feld: Sammlung der Fallberichte Kein Zugriff
        1. 3.2.2.1 Rücklauf und Sammlung Kein Zugriff
        2. 3.2.2.2 Umfang und Darstellung des vorhandenen Materials Kein Zugriff
        1. 3.2.3.1 Kontext: Zustand der Verletzlichkeit Kein Zugriff
        2. 3.2.3.2 Ursächliche Bedingungen: »Andersartigkeit« von Seelsorge Kein Zugriff
        3. 3.2.3.3 Seelsorge als HANDLUNGSSTRATEGIE: Aktion – Reaktion Kein Zugriff
        4. 3.2.3.4 Konsequenzen/Veränderungen: Reflexionen und Ressourcen Kein Zugriff
      2. 3.2.4 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse Kein Zugriff
      3. 3.2.5 Das vorläufige Kategoriensystem: die Suche nach einer geeigneten Kernkategorie Kein Zugriff
        1. 3.3.1.1 Konkrete Durchführung der Erhebung Kein Zugriff
        2. 3.3.1.2 Erläuterung des Fragenkatalogs Kein Zugriff
        1. Nachjustierung: erneute Erhebung von Kurzzeitkontakten Kein Zugriff
          1. Langzeitkontakte Kein Zugriff
          2. Kurzzeitkontakte Kein Zugriff
        1. 3.3.3.2 Ergebnisse aus Phase II: Verletzlichkeit/Verletzbarkeit als individuelles Erleben als Ausgangspunkt Kein Zugriff
        1. 3.4.1.1 Kontext: Individuelle Erfahrungen von Verletzlichkeit/Verletzbarkeit Kein Zugriff
        2. 3.4.1.2 Ursächliche Bedingungen: »Offenheit« gegenüber Krankenhausseelsorge Kein Zugriff
        3. 3.4.1.3 Seelsorge als Handlungsstrategie: Aktion ↔ Reaktion Kein Zugriff
        4. 3.4.1.4 Konsequenzen/Veränderungen: Reflexionen und Ressourcen Kein Zugriff
      1. 3.4.2 Zusammenfassung der Ergebnisse und Arbeitsdefinition von »Vulnerabilität«: Drei Ebenen, vier Dimensionen Kein Zugriff
        1. 3.4.3.1 Grundüberlegung: Vulnerabilität als conditio humana Kein Zugriff
        2. 3.4.3.2 Aktuelle Diskurse in Theologie und Seelsorge: »Normalisierung von Hilfsbedürftigkeit« Kein Zugriff
          1. Exkurs IV: Die Theodizee-Frage in der Seelsorge Kein Zugriff
        3. 3.4.3.4 Paul Ricoeur: Vulnerabilität und Autonomie Kein Zugriff
        4. 3.4.3.5 Andrea Bieler: Vulnerabilität als grundlegende Perspektive in der Seelsorge in Anknüpfung an Judith Butler Kein Zugriff
        5. 3.4.3.6 Cicely Saunders: »Total-Pain« und die spirituelle Dimension von Vulnerabilität Kein Zugriff
        6. 3.4.3.7 Abschließende Definition von »Vulnerabilität« Kein Zugriff
      1. Exkurs V: Seelsorge als Sinnsystem? Diskussion der Systemtheorie Niklas Luhmanns und des »Sinnsystems Seelsorge« nach Günther Emlein im Zusammenhang mit einer induktiv gewonnenen Seelsorge-Theorie Kein Zugriff
        1. 4.2.1.1 Zeit und Verlässlichkeit Kein Zugriff
        2. 4.2.1.2 Empathie und Flexibilität Kein Zugriff
        3. 4.2.1.3 Moralische Kompetenz Kein Zugriff
        1. 4.2.2.1 Das seelsorgliche Gespräch Kein Zugriff
        2. 4.2.2.2 Freisetzen von Ressourcen durch Rituale Kein Zugriff
        3. 4.2.2.3 Leibliche/nonverbale Formen der Kommunikation Kein Zugriff
        4. 4.2.2.4 Eröffnung von »Heterotopien« im Krankenhaus als heilsame Räume Kein Zugriff
      1. 4.2.3 Spezifikum 3: Seelsorge als Beitrag zu körperlicher Genesung im Kontext eines ganzheitlichen Menschenbildes Kein Zugriff
    1. 4.3 Zusammenführung der Ergebnisse aus Phase I und II Kein Zugriff
    2. 4.4 Gesamtergebnisse der Studie: »Vulnerabilitätskompetenz« als Spezifikum von Krankenhausseelsorge Kein Zugriff
    1. Ausblick: Eine Zukunftsperspektive von Krankenhausseelsorge in Deutschland? Kein Zugriff
  3. Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 465 - 512

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