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Sammelband Kein Zugriff

Altwerden ohne alt zu sein?

Ethische Grenzen der Anti-Aging-Medizin
Herausgeber:innen:
Verlag:
 2014

Zusammenfassung

Vom Traum der ewigen Jugend zum guten Altwerden Die moderne Medizin ist längst nicht mehr nur Heilkunst, sondern immer mehr zugleich auch wunscherfüllender Dienstleistungsmarkt. Sinnbild für diesen Identitätswandel ist die so genannte „Anti-Aging-Medizin', die die Sehnsüchte vieler Menschen nach der ewigen Jugend bedient und kommerziell ausnutzt. Je mehr sich solche Angebote vom Kernanliegen der Medizin, Krankheiten zu verhindern oder zu behandeln entfernt, desto mehr werfen sie grundlegend anthropologische Fragen auf: Welche Bedeutung hat das Alter für das Menschsein? Wie könnte man ein anthropologisch fundiertes Konzept des guten Alterns formulieren? Was bedeutet es, wenn weite Teile der modernen Medizin das Konzept des guten Alterns auf die Kriterien der Fitness und Leistungsfähigkeit reduzieren? Welche anthropologischen Vorverständnisse verbergen sich hinter solchen Anti-Aging-Angeboten? Mit Beiträgen von Dietrich v. Engelhardt, Peter Gross, Wolfgang Heiß, Wolfgang Mazal, Dorothée Nashan u.a.

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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2014
ISBN-Print
978-3-495-48434-0
ISBN-Online
978-3-495-86009-0
Verlag
Karl Alber, Baden-Baden
Sprache
Deutsch
Seiten
328
Produkttyp
Sammelband

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 4
  2. Inhalt Kein Zugriff Seiten 5 - 8
  3. Vorwort Kein Zugriff Seiten 9 - 10
  4. Giovanni Maio
    1. 1. Alter als unbestechlich-klarer Blick auf die Wirklichkeit Kein Zugriff Giovanni Maio
    2. 2. Alter als Radikalisierung der Grundbedingungen des Menschseins Kein Zugriff Giovanni Maio
    3. 3. Alter als Lernmodell für die Gesellschaft Kein Zugriff Giovanni Maio
    4. 4. Alter als Geschenk Kein Zugriff Giovanni Maio
    5. 5. Alter als Vollwerden des Lebens Kein Zugriff Giovanni Maio
    6. 6. Abschließend: Anti-Aging als problematische Antwort auf das Alter Kein Zugriff Giovanni Maio
    7. Literatur Kein Zugriff Giovanni Maio
  5. Peter Gross
    1. I. Kein Zugriff Peter Gross
    2. II. Kein Zugriff Peter Gross
    3. III. Kein Zugriff Peter Gross
    4. IV. Kein Zugriff Peter Gross
    5. V. Kein Zugriff Peter Gross
    6. VI. Kein Zugriff Peter Gross
    7. Literatur Kein Zugriff Peter Gross
  6. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
    1. Einleitung Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
    2. Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
    3. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
      1. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        1. CONTRA Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        2. PRO Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
      2. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        1. CONTRA Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        2. PRO Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
      3. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        1. CONTRA Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        2. PRO Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
    4. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
      1. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        1. II. 1) A. Unmittelbar: Allokation im Gesundheitswesen Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        2. CONTRA Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        3. PRO Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        4. II. 1) B. Mittelbar: Soziale Ungleichheit Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        5. CONTRA Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        6. PRO Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
      2. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        1. CONTRA Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        2. PRO Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
      3. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        1. CONTRA Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        2. PRO Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
    5. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
      1. PRO Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
      2. CONTRA Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
    6. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
      1. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        1. CONTRA Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        2. PRO Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
      2. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        1. IV.2) A. Quantität Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        2. PRO Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        3. CONTRA Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        4. IV.2) B. Qualität Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        5. PRO Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        6. CONTRA Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
      3. Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        1. PRO Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        2. CONTRA Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
    7. Schluss Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
    8. Literatur Kein Zugriff Tobias Eichinger, Claudia Bozzaro
        1. 1.1. Anti-Aging-Maßnahmen als Bestandteil einer »präferenzorientierten« Medizin Kein Zugriff
        2. 1.2 Innovationen in der medizinischen Versorgung Kein Zugriff
        3. 1.3. Die ZIM-Innovationsdatenbank als Quelle zur Recherche innovativer Gesundheitstechnologien Kein Zugriff
        1. 2.1. Innovationsrecherche Kein Zugriff
          1. 2.2.1. »Lifestyle«-Veränderungen im persönlichem Umfeld Kein Zugriff
          2. 2.2.2. Zufuhr von »Vitalstoffen« Kein Zugriff
          3. 2.2.3. Hormontherapie Kein Zugriff
          4. 2.2.4. »Kosmetische Interventionen« Kein Zugriff
        1. 3.1. Ergebnisse der Innovationsrecherche in der ZIM-Datenbank Kein Zugriff
          1. 3.2.1. Lifestyle-Veränderungen im persönlichem Umfeld Kein Zugriff
          2. 3.2.2. Zufuhr von Vitalstoffen Kein Zugriff
          3. 3.2.3. Hormontherapie Kein Zugriff
          4. 3.2.4. Kosmetische Interventionen Kein Zugriff
        1. 4.1. Einordnung der Ergebnisse Kein Zugriff
        2. 4.2. Limitationen der Analyse Kein Zugriff
        3. 4.3. Ausblick auf weitere Analysen Kein Zugriff
        4. 4.4. Verwertbarkeit der Ergebnisse und Schlussfolgerungen Kein Zugriff
      1. Literatur Kein Zugriff
      1. Einleitung Kein Zugriff
      2. Anti-Aging Medizin Kein Zugriff
      3. Geriatrie Kein Zugriff
      4. Ausblick Kein Zugriff
      5. Literatur Kein Zugriff
      1. Zusammenfassung Kein Zugriff
      1. I. Anti-Aging und die Identität der Medizin Kein Zugriff
        1. A. Mittel – Methoden – Anbieter Kein Zugriff
        2. B. Ziele der Anti-Aging-Medizin Kein Zugriff
        3. C. Strukturelemente und Leitmotive Kein Zugriff
        4. D. Anti-Aging-Medizin als Revolution der Medizin Kein Zugriff
        1. A. Ziele der Medizin Kein Zugriff
          1. 1. Pathologisierung: Anti-Aging-Medizin als Therapie Kein Zugriff
          2. 2. Probabilisierung: Anti-Aging-Medizin als Prävention Kein Zugriff
          3. 3. Medikalisierung: Anti-Aging-Medizin als Wunscherfüllung Kein Zugriff
        1. A. Rollenverschiebungen Kein Zugriff
        2. B. Verantwortung und Komplizenschaft Kein Zugriff
      2. Literatur Kein Zugriff
        1. 1.1. Ausgangslage Kein Zugriff
        2. 1.2. Zur Begrifflichkeit Kein Zugriff
        3. 1.3. Sozialrechtliche Grundlagen Kein Zugriff
        1. 2.1. Allgemeines Kein Zugriff
        2. 2.2. Überlegungen zum Beurteilungsvorgang Kein Zugriff
        1. 3.1. Allgemeines Kein Zugriff
        2. 3.2. Wertungsabhängigkeit der Beurteilung Kein Zugriff
        3. 3.3. Bedeutung der Bewusstseinsbildung Kein Zugriff
      1. Literatur Kein Zugriff
      1. 1. Einleitung Kein Zugriff
      2. 2. Anti-Aging-Medizin und Gesetzliche Krankenversicherung Kein Zugriff
      3. 3. Anti-Aging und gerechte Gesundheitsversorgung Kein Zugriff
      4. 4. Vorstellungen guten Alterns und die Rolle fairer Deliberationsverfahren Kein Zugriff
      5. 5. Schluss Kein Zugriff
      6. Literatur Kein Zugriff
      1. Fragwürdiges »Anti-Aging« und Gerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung Kein Zugriff
      2. Die Ziele zukünftiger Eingriffsmöglichkeiten Kein Zugriff
      3. Verschiedene Formen der Gerechtigkeit Kein Zugriff
      4. Strategien zur Begründung eines gerechten Zugangs zu altersmedizinischen Innovationen Kein Zugriff
      5. Fünf Stufen zur Bestimmung gerechtigkeitsrelevanter Güter im Bereich der Gesundheitsversorgung Kein Zugriff
      6. Primary goods, capabilities und gerechte Gesundheitsversorgung nach Daniels Kein Zugriff
      7. Altersmedizinische Innovationen als Güter Kein Zugriff
      8. Gerechte Verteilungsprinzipien und voraussichtlicher Zugang zu altersmedizinischen Innovationen Kein Zugriff
      9. Literatur Kein Zugriff
      1. 1. Einleitung Kein Zugriff
        1. 2.1. Zielsetzungen und Angebote der Anti-Aging-Medizin Kein Zugriff
        2. 2.2. Anti-Aging-Rhetorik Kein Zugriff
          1. 3.1.1 Alter und Körperlichkeit Kein Zugriff
          2. 3.1.2. Alter und Zeitlichkeit Kein Zugriff
        1. 3.2. Anti-Aging-Medizin als Verdrängung der Endlichkeitserfahrung Kein Zugriff
      2. 4. Das Leiden an der verrinnenden Zeit Kein Zugriff
        1. 5.1. Reaktionen der Anti-Aging-Medizin auf das Leiden an der verrinnenden Zeit Kein Zugriff
        2. 5.2. Die Somatisierung des Leidens an der verrinnenden Zeit Kein Zugriff
      3. 6. Schluss Kein Zugriff
      4. Literatur Kein Zugriff
      1. 1. Das Problem mit dem Altern Kein Zugriff
      2. 2. Menschenwürde zwischen Normativität und Empirie Kein Zugriff
        1. 3.1. Anti-Aging Kein Zugriff
        2. 3.2. Successful Aging Kein Zugriff
        1. 4.1. Das Altern grundsätzlich bejahen Kein Zugriff
        2. 4.2. Eine Alterskultur leben Kein Zugriff
        3. 4.3. Offenheit für die Passivität menschlichen Lebens Kein Zugriff
        4. 4.4. Ars moriendi Kein Zugriff
      3. 5. Zum Schluss Kein Zugriff
      4. Literatur Kein Zugriff
      1. 1. Vorüberlegung: Blick auf die anthropologische Situation aus der Fernperspektive Kein Zugriff
      2. 2. Anthropologische Prämisse: Die Kluft zwischen Erkenntnisvermögen und Moral Kein Zugriff
          1. 3.1.1. Lebensverlängerung und soziales Gewissen Kein Zugriff
          2. 3.1.2. Nichtsterben zu können ist schlimmer als sterben zu müssen Kein Zugriff
          3. 3.1.3. Die antagonistische Symbiose zwischen Individualismus und Sterblichkeit Kein Zugriff
        1. 3.2. Alter als Selbstzweck? Kein Zugriff
          1. 3.3.1. Es gibt keine Medizinkritik ohne Gesellschaftskritik Kein Zugriff
          2. 3.3.2. Gibt es normative Einwände gegen Anti-Aging-Medizin? Kein Zugriff
          3. 3.3.3. Persönlichkeitsbildung als Alternative Kein Zugriff
      3. Literatur Kein Zugriff
      1. I. Kontext Kein Zugriff
      2. II. Antike: Kosmologie und Anthropologie Kein Zugriff
      3. III. Mittelalter: Transzendenz Kein Zugriff
      4. IV. Neuzeit – Säkularisierung Kein Zugriff
      5. V. Klassik und Romantik Kein Zugriff
      6. VI. Realismus und Naturalismus Kein Zugriff
      7. VII. 20. Jahrhundert Kein Zugriff
      8. VIII. Ausblick Kein Zugriff
      9. Literatur Kein Zugriff
  7. Autorenverzeichnis Kein Zugriff Seiten 325 - 328

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