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Monographie Kein Zugriff

Lobbyismus im Gesundheitswesen

Autor:innen:
Verlag:
 2014

Zusammenfassung

In diesem Buch geht es um die Macht von Lobbyisten im Gesundheitswesen und deren Einfluss auf Politik und Öffentlichkeit. Es analysiert die weitgehend unerforschte und auch intransparente lobbyistische Arbeit der bedeutendsten Lobbyisten im deutschen Gesundheitswesen. Es zeigt, wie die Interessenvertreter ihre Lobbystrategie an die sich ständig verändernden politischen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozesse anpassen. Die Organisation der Lobby-Akteure, die Rolle des Informationsmanagement sowie die Art und Weise der Verbreitung von Information werden aufgezeigt. Der Bedeutungsgewinn neuer Medien und nicht hierarchisch kontrollierbarer öffentlicher Kommunikation werden dargestellt und der Lobbyismus begrifflich in den modernen Korporatismus eingeordnet.


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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2014
ISBN-Print
978-3-8487-1384-4
ISBN-Online
978-3-8452-5405-0
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Sprache
Deutsch
Seiten
137
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 13
  2. Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 13 - 15
  3. Einleitung Kein Zugriff Seiten 15 - 19
    1. Definition von Lobbyismus Kein Zugriff Seiten 19 - 20
      1. Lobbyismus und Public Affairs bzw. Public Relations Kein Zugriff Seiten 20 - 21
      2. Lobbyismus und Politikberatung Kein Zugriff Seiten 21 - 22
      3. Lobbyismus und Tauschprozesse Kein Zugriff Seiten 22 - 25
  4. Aktueller Forschungsstand zu Lobbyismus Kein Zugriff Seiten 25 - 27
    1. Gesellschaftstheorie Kein Zugriff Seiten 27 - 28
    2. Marxistische Typologie Kein Zugriff Seiten 28 - 29
    3. Pluralismus Kein Zugriff Seiten 29 - 30
    4. Korporatismus / Neokorporatismus Kein Zugriff Seiten 30 - 35
  5. Organisation von Lobbying-Akteuren Kein Zugriff Seiten 35 - 39
    1. Zeitliche Perspektive Kein Zugriff Seiten 39 - 41
    2. Räumliche Perspektive Kein Zugriff Seiten 41 - 45
    1. Informationsmanagement Kein Zugriff Seiten 45 - 46
    2. Beziehungsmanagement Kein Zugriff Seiten 46 - 49
      1. Krankenversicherung Kein Zugriff Seiten 49 - 51
      2. Selbstverwaltung Kein Zugriff Seiten 51 - 53
      1. Stärkung der Selbstverwaltung Kein Zugriff Seiten 53 - 57
      2. Stärkung des Wettbewerbs Kein Zugriff Seiten 57 - 58
      3. Stärkung staatlicher Vorgaben und finanzielle Kürzungen Kein Zugriff Seiten 58 - 60
      4. Wandel des Parteiensystems und Bürokratisierung Kein Zugriff Seiten 60 - 62
    1. Zuordnung einer Netzwerktypologie auf das Gesundheitswesen Kein Zugriff Seiten 62 - 67
      1. Ärzteschaft Kein Zugriff Seiten 67 - 72
      2. Krankenhausträger Kein Zugriff Seiten 72 - 73
      3. Apotheker Kein Zugriff Seiten 73 - 75
      4. Pharmaindustrie Kein Zugriff Seiten 75 - 80
      1. Bedeutung Kein Zugriff Seiten 80 - 80
      2. Ziele Kein Zugriff Seiten 80 - 80
      3. Organisationen Kein Zugriff
      1. Bedeutung Kein Zugriff Seiten 83 - 84
      2. Ziele Kein Zugriff Seiten 84 - 85
      3. Organisation Kein Zugriff Seiten 85 - 86
    1. Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 86 - 89
    1. Informationsmanagement im Gesundheitswesen Kein Zugriff Seiten 89 - 91
      1. Persönliche Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern Kein Zugriff Seiten 91 - 96
      2. Veranstaltungen für politische Entscheidungsträger Kein Zugriff Seiten 96 - 98
      3. Amtsausführung von Verbandsvertretern in politischen Ämtern Kein Zugriff Seiten 98 - 99
      4. Spenden an politische Entscheidungsträger Kein Zugriff Seiten 99 - 100
      5. Schriftverkehr mit politischen Entscheidungsträgern Kein Zugriff Seiten 100 - 102
      6. Kompensationsgeschäfte Kein Zugriff Seiten 102 - 103
      1. Proteste, Drohungen und Kundgebungen Kein Zugriff Seiten 103 - 106
      2. Kontakte zu Akteuren des Gesundheitswesens Kein Zugriff Seiten 106 - 109
      3. Kontakte zu wissenschaftlichen Einrichtungen und nnWissenschaftlern Kein Zugriff Seiten 109 - 110
      4. Beziehungsmanagement über alte und neue Medien Kein Zugriff Seiten 110 - 121
  6. Fazit Kein Zugriff Seiten 121 - 125
  7. Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 125 - 137

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