
Berichte an den Gutachter schnell und sicher schreiben
Kompendium und Repetitorium für Psychodynamische Psychotherapie- Autor:innen:
- Verlag:
- 2017
Zusammenfassung
Kassenantrag, Bericht an den Gutachter, Psychotherapie-Antrag: Was bisher oft eine lästige Pflicht war, wird dank des Bestsellers von Udo Boessmann zukünftig professionelle Routine - jetzt mit den Neuerungen der Psychotherapie-Richtlinie 2017! Mit Beiträgen von Arno Remmers Verwandeln Sie die lästige Pflicht des Kassenantrags und die Angst vor Kürzungen oder Nichtbefürwortung durch den Gutachter in eine professionelle Routine, die Freude macht! Freude und Befriedigung darüber, bei jedem Bericht an den Gutachter den Patienten individuell in seiner aktuell relevanten unbewussten Konfliktdynamik wirklich zu verstehen und aus diesem Verständnis heraus konkrete und fokussierte therapeutische Konsequenzen zu entwickeln. Die aktualisierte Auflage berücksichtigt die Neuerungen in der Psychotherapie-Richtlinie 2017 und vermittelt Ihnen eine bewährte Systematik, wie Sie Ihre Berichte an den Gutachter auf das Wesentliche konzentrieren und in vertretbarer Zeit richtliniengerecht anfertigen können. Schritt für Schritt führt Sie der Autor an das Thema heran und gibt Ihnen praktischen und sofort umsetzbaren Rat.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2017
- ISBN-Print
- 978-3-942761-11-6
- ISBN-Online
- 978-3-942761-68-0
- Verlag
- DPV, Berlin
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 217
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 10
- Anliegen des Buches Kein Zugriff Seiten 11 - 12
- Das Wichtigste Kein Zugriff
- Psychotherapeutische Sprechstunde Kein Zugriff
- Akutbehandlung Kein Zugriff
- Kurzzeittherapie (KZT) Kein Zugriff
- Langzeittherapie (LZT) und Fortführung der LZT Kein Zugriff
- Weitere Neuerungen Kein Zugriff
- Drei neue Formulare PTV 10, 11, 12 für Sprechstunde und Akutbehandlung Kein Zugriff
- Neuerungen bei Kindern und Jugendlichen Kein Zugriff
- Grundlegende Zusammenhänge, die in Ihrem Bericht deutlich werden müssen Kein Zugriff
- Die Frühgenese Kein Zugriff
- Die psychische Anpassungsleistung Kein Zugriff
- Die Neurosendisposition (früher: Neurosenstruktur) Kein Zugriff
- Auslösende Belastungs- und Konfliktsituation Kein Zugriff
- Die Dekompensation Kein Zugriff
- Psychische und psychosomatische Symptomatik Kein Zugriff
- Was ist das Selbst? Kein Zugriff
- Was ist das Ich? Kein Zugriff
- Introjektion Kein Zugriff
- Spaltung Kein Zugriff
- Wendung gegen das Selbst Kein Zugriff
- Reaktionsbildung Kein Zugriff
- Verdrängung Kein Zugriff
- Projektion Kein Zugriff
- Projektive Identifizierung Kein Zugriff
- Intellektualisierung Kein Zugriff
- Rationalisierung Kein Zugriff
- Affektisolierung Kein Zugriff
- Affektualisierung Kein Zugriff
- Verschiebung Kein Zugriff
- Die strukturprägenden Entwicklungsphasen Kein Zugriff
- Die unbewusste Konfliktdynamik Kein Zugriff
- Wie wichtig ist die Darstellung ödipaler Konflikte? Kein Zugriff
- Konsequenzen für den Bericht an den Gutachter Kein Zugriff
- Der Leitfaden zum Erstellen des Berichts an den Gutachter (PTV3) Kein Zugriff
- Gehen Sie abweichend vom Leitfaden vor Kein Zugriff
- Die Vorarbeit der Voruntersucher und Vorbehandler nutzen Kein Zugriff
- Die Krankheitswertigkeit der Symptomatik Kein Zugriff
- Liste der wichtigsten ICD-10-Diagnosen Kein Zugriff
- Ausschluss einer biologisch-organischen Ursache der Erkrankung Kein Zugriff
- Die Ich-Funktionen Kein Zugriff
- a. Selbstwahrnehmung (eigener Körper, eigene Affekte, eigene Fantasiewelt, Selbstreflexionsvermögen und Identitätserleben) Kein Zugriff
- b. Wahrnehmung anderer (Objekte) Kein Zugriff
- c. Selbst-Objekt-Differenzierung Kein Zugriff
- a. Affekt- und Impulssteuerung Kein Zugriff
- b. Selbstwertregulierung Kein Zugriff
- c. Innerseelischer Binnenraum, Schutz von Beziehungen, Ausgleich von Interessen Kein Zugriff
- d. Realistische Kognition und Lernvermögen Kein Zugriff
- a. Kontaktaufnahme und Empathie Kein Zugriff
- b. Eigene Gefühle und Bedürfnisses beziehungserhaltend mitteilen, Ausgewogenheit von Ehrlichkeit und Respekt/Höflichkeit Kein Zugriff
- a. Innere Bilder von wichtigen Menschen, Objekt- und Selbstrepräsentanzen, Objektkonstanz, verinnerlichte Werte, Menschenbild Kein Zugriff
- b. Bindung eingehen, Hilfe annehmen Kein Zugriff
- c. Variable Bindungen aufrechterhalten Kein Zugriff
- d. Bindung lösen Kein Zugriff
- Gesamtmaß für das Strukturniveau und therapeutische Konsequenzen Kein Zugriff
- Selbststeuerungs- und Interaktionsfähigkeiten (modifiziert nach OPD-2) Kein Zugriff
- Übersicht über die Fähigkeiten und Defizite des Patienten Kein Zugriff
- Einschätzung der Suizidalität mit Hilfe des Strukturniveaus Kein Zugriff
- Die Beschaffenheit des Selbst Kein Zugriff
- Die Funktionalität der Kompensations- und Abwehrmechanismen Kein Zugriff
- Wie erleben Sie sich selbst in Ihrer Beziehung zu Ihrem Patienten? Kein Zugriff
- 1. Die altruistisch-depressive Neurosendisposition Kein Zugriff
- 2. Die abhängige oder dependente Neurosendisposition Kein Zugriff
- 3. Die ängstliche oder vermeidend-selbstunsichere Neurosendisposition Kein Zugriff
- 4. Die zwanghafte (anankastische) Neurosendisposition Kein Zugriff
- 5. Die histrionische oder hysterische Neurosendisposition Kein Zugriff
- 6. Die emotional instabile Neurosendisposition Kein Zugriff
- 7. Die paranoide Neurosendisposition Kein Zugriff
- 8. Die narzisstische Neurosendisposition Kein Zugriff
- 9. Die passiv-aggressive oder negativistische Neurosendisposition Kein Zugriff
- 10. Die pseudounabhängige Neurosendisposition Kein Zugriff
- Anmerkung zur strukturellen Diagnose Kein Zugriff
- Übersicht zu Neurosendispositionen/Persönlichkeitsstilen Kein Zugriff
- 1. Die altruistisch-depressive Neurosendisposition Kein Zugriff
- 2. Die abhängige oder dependente Neurosendisposition Kein Zugriff
- 3. Die ängstliche oder vermeidend-selbstunsichere Neurosendisposition Kein Zugriff
- 4. Die zwanghafte (anankastische) Neurosendisposition Kein Zugriff
- 5. Die histrionische oder hysterische Neurosendisposition Kein Zugriff
- 6. Die emotional instabile Neurosendisposition Kein Zugriff
- 7. Die paranoide Neurosendisposition Kein Zugriff
- 8. Die narzisstische Neurosendisposition Kein Zugriff
- 9. Die passiv aggressive oder negativistische Neurosendisposition Kein Zugriff
- 10. Die pseudounabhängige Neurosendisposition Kein Zugriff
- Tabelle der ICD-10-Diagnosen mit Psychodynamik und Abwehr Kein Zugriff
- Beispiel für die Formulierung der Psychodynamik (Fallbeispiel von Sandra S.) Kein Zugriff
- Der unbewusste innere Konflikt Kein Zugriff
- Grundkonflikt Kein Zugriff
- 1. Für die depressive Neurosendisposition Kein Zugriff
- 2. Für die abhängige Neurosendisposition Kein Zugriff
- 3. Für die ängstliche oder vermeidend-selbstunsichere Neurosendisposition Kein Zugriff
- 4. Für die zwanghafte Neurosendisposition Kein Zugriff
- 5. Für die histrionische Neurosendisposition Kein Zugriff
- 6. Für die emotional instabile Neurosendisposition Kein Zugriff
- 7. Für die paranoide Neurosendisposition Kein Zugriff
- 8. Für die narzisstische Neurosendisposition Kein Zugriff
- 9. Für die passiv-aggressive Neurosendisposition Kein Zugriff
- 10. Für die pseudounabhängige Neurosendisposition Kein Zugriff
- Konfliktinhalte (angelehnt an die OPD) Kein Zugriff
- Die biografische Genese struktureller Defizite erklären Kein Zugriff
- Die aktuellen Auslöser der Beschwerden Kein Zugriff
- Versuchungssituationen und Versuchungskonflikte Kein Zugriff
- Substanzmissbrauch Kein Zugriff
- Depressive Störungen Kein Zugriff
- Angststörungen Kein Zugriff
- Zwangsstörungen Kein Zugriff
- Posttraumatische Belastungsstörung Kein Zugriff
- Anpassungsstörung Kein Zugriff
- Dissoziative Störungen Kein Zugriff
- Somatoforme Störungen Kein Zugriff
- Anorexia nervosa Kein Zugriff
- Bulimia nervosa und Essattacken bei anderen Störungen Kein Zugriff
- Nicht organische Schlafstörungen Kein Zugriff
- Die Symptome aufrechterhaltende Faktoren (Funktion der Störung) Kein Zugriff
- Zusammenfassende Checkliste zur Formulierung der Psychodynamik Kein Zugriff
- Fallbeispiel für die Formulierung der Psychodynamik Kein Zugriff
- Die Darstellung der lebensgeschichtlichen Entwicklung Kein Zugriff Seiten 151 - 152
- Therapeutisches Beziehungsangebot Kein Zugriff
- Einsicht in die psychodynamischen Zusammenhänge Kein Zugriff
- Übertragungsarbeit und Widerstandsanalyse Kein Zugriff
- Veränderung Kein Zugriff
- Ich-Stärkung Kein Zugriff
- Besonderheiten der Therapieplanung bei Borderline-Patienten Kein Zugriff
- Konfliktbezogene oder strukturbezogene Psychotherapie? Kein Zugriff
- Therapiebeziehung Kein Zugriff
- Setting Kein Zugriff
- Eine spezifische strukturbezogene therapeutische Haltung einnehmen Kein Zugriff
- Strukturbezogene Vorgehensweise Kein Zugriff
- Liste der möglichen strukturellen Defizite und Ressourcen Kein Zugriff
- Strukturbezogene Behandlungsfoki Kein Zugriff
- Die Nutzung von Ressourcen des Patienten und seines sozialen Umfelds Kein Zugriff
- Repetitive dysfunktionale Beziehungsmuster Kein Zugriff
- Entwicklungschancen in der einzigartigen Übertragungsbeziehung Kein Zugriff
- Therapiezielbegrenzung und Beendigung der Therapie Kein Zugriff
- Die Formulierung der Prognose Kein Zugriff Seiten 179 - 180
- Checkliste für das Vorgehen bei Erst- und Umwandlungsberichten zur Langzeittherapie (LZT) Kein Zugriff Seiten 181 - 182
- Differenzialindikation Kein Zugriff Seiten 183 - 185
- Bericht zum Fortführungsantrag Kein Zugriff Seiten 186 - 190
- Ist die Behandlung notwendig? Kein Zugriff
- Ist die Behandlung zweckmäßig? Kein Zugriff
- Wie ist die Prognose zu beurteilen? Kein Zugriff
- Wie kann der Gutachter auf Ihren Bericht reagieren? Kein Zugriff
- Die Störung gehört nicht zum Indikationsbereich der Psychotherapie-Richtlinie. Kein Zugriff
- Die Psychodynamik wird nicht ausreichend erkennbar. Kein Zugriff
- Das Therapieverfahren und das methodische Vorgehen erscheinen unzweckmäßig und/oder unwirtschaftlich und lassen einen Behandlungserfolg nicht ausreichend erwarten. Kein Zugriff
- Die Zielsetzung der Therapie überschreitet die Grenzen der vertragsärztlichen Versorgung. Kein Zugriff
- Die Voraussetzungen in der Persönlichkeit des Patienten sind nicht gegeben. Kein Zugriff
- Bei Nichtbefürwortung oder Kürzung der Stundenzahl Widerspruch einlegen (Obergutachterverfahren) Kein Zugriff
- Wie können Sie sich vor wiederholter Ablehnung durch einen Gutachter schützen? Kein Zugriff
- Die innere Einstellung zum Gutachterverfahren Kein Zugriff
- Bericht zum Erstantrag, Herr V. Kein Zugriff
- Bericht zum Erstantrag, Frau C. Kein Zugriff
- Bericht zum Umwandlungsantrag, Frau U. Kein Zugriff
- Bericht zum Erstantrag, Frau A. Kein Zugriff
- Bericht zum Fortführungsantrag nach 55 Stunden, Frau A. Kein Zugriff
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 215 - 217




