Cover der Ausgabe: Gesundheits- und Sozialpolitik (G&S) Jahrgang 71 (2017), Heft 3-4
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Jahrgang 71 (2017), Heft 3-4

Gesundheits- und Sozialpolitik (G&S)
Autor:innen:
Zeitschrift:
Gesundheits- und Sozialpolitik (G&S)
Verlag:
 2017

Über die Zeitschrift

Die Zeitschrift berichtet als interessenpolitisch unabhängige Fachzeitschrift über neue Entwicklungen in Gesetzgebung und Management des Gesundheitswesens und der sozialen Sicherungssysteme. Insider und Wissenschaftler diskutieren aktuelle Reformen, bereiten Hintergrundinformationen auf, entwerfen Szenarien der Gesetzgebung, beschreiben Wege und Konflikte des Managements und dokumentieren die Rechtsprechung in komprimierter Form. Die Zeitschrift "Gesundheits- und Sozialpolitik" wendet sich an Unternehmen aller Wirtschaftszweige, Personalverantwortliche, Verbände, Verwaltungsdienststellen, Gewerkschaften, Betriebsräte. Homepage: www.gus.nomos.de

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Bibliographische Angaben

ISSN-Print
1611-5821
ISSN-Online
2942-3201
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Sprache
Deutsch
Produkttyp
Ausgabe

Artikel

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Seite 1 - 2
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden 2017

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Seite 3 - 4
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Seite 5 - 8
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Seite 9 - 15
Der Risikostrukturausgleich (RSA) wird seit jeher als „technischer Kern“ einer funktionstüchtigen Wettbewerbsordnung zugunsten der Versicherten im solidarischen Krankenversicherungssystem bezeichnet. Er bildet die unabdingbare Voraussetzung...
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Seite 16 - 23
Die deutsche Krankenhauslandschaft einschließlich der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung bedarf in den nächsten zehn Jahren tiefgreifender Umbauten. Die erforderlichen Maßnahmen werden nicht alleine anbieter- bzw. marktgetrieben...
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Seite 24 - 31
Seit mehr als 40 Jahren wird über Lösungsoptionen diskutiert, wie die Grenzen zwischen den Versorgungssektoren im deutschen Gesundheitswesen durchlässiger oder - besser - überwunden werden können: bisher ohne greifbaren Erfolg. Eine...
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Seite 32 - 40
Die Zahl der ab 65-Jährigen wird in den kommenden Dekaden um Millionen von Menschen zunehmen, desgleichen die Zahl der ab 80-Jährigen. Damit einhergehend wird die Versorgung mehrfach chronisch erkrankter und zunehmend auch von psychischen...
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Seite 41 - 43
Der Autor hat seit 1979 überwiegend als Belegarzt an der Grenze ambulant/stationär gearbeitet. Nicht nur vertragsärztlich, sondern auch als ärztlicher Direktor eines rein belegärztlich geführten Krankenhauses. Die tägliche Arbeit wird durch...
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Seite 44 - 54
Die Weiterentwicklung der Bedarfsplanung stellt den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vor Herausforderungen. Die Akteure im G-BA haben unter ökonomischen Gesichtspunkten ein gleichgerichtetes Interesse, die Sicherstellung einer bedarfsgerechten...
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Seite 55 - 62
Mit den Änderungen der Psychotherapie-Richtlinie wurden neue Elemente in die Versorgung eingeführt, die einen schnelleren Zugang zur Psychotherapie ermöglichen und eine erste niedrigschwellige Behandlung ermöglichen sollen. Doch damit sind nicht...
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Seite 63 - 67
Überversorgung und Unterversorgung fügen Patienten beträchtliche Schäden zu und bedeuten eine Verschleuderung von Ressourcen. Als Problem werden sie zunehmend anerkannt und nicht mehr ignoriert oder geleugnet. Die Entwicklung einer Strategie zur...
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Seite 68 - 74
Die Gesundheitspolitik der Großen Koalition hat trotz vielfältiger Aktivitäten die Dualität von gesetzlicher und privater Krankenversicherung nicht angetastet. Das ineffiziente Nebeneinander zweier ungleicher Krankenversicherungssysteme besteht...
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Seite 75 - 83
Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit dem Einsatz von Hochrisiko-Medizinprodukten gelangen in Deutschland vorwiegend über die Krankenhäuser in die Versorgung. Sie können Behandlungsmöglichkeiten eröffnen, die einen großen...
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Seite 84 - 89
Die 18. Legislaturperiode des Deutschen Bundestags verzeichnete eine emsige Gesetzgebungsarbeit in der Gesundheitspolitik, ohne ihr eine besondere politische Prägung zu geben. Das ist sicherlich primär darauf zurückzuführen, dass sprudelnde...
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Seite 90 - 92
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