, um zu prüfen, ob Sie einen Vollzugriff auf diese Publikation haben.
Monographie Kein Zugriff

Health Care Reforms in Europe

Convergence towards a Market Model?
Autor:innen:
Verlag:
 2012

Zusammenfassung

Wettbewerb und Privatisierung sollen die Gesundheitssysteme effizienter und kundenorientierter machen. Ausgehend von der Wohlfahrtsstaatenforschung, die Gesundheit bisher vernachlässigt hat, untersucht dieses Buch, ob und wie weit Marktelemente in die Gesundheitssysteme der Niederlande, Deutschland und Schwedens eingebaut wurden.

Die Analyse zeigt, dass trotz des gleichen Problemdrucks – demographischer Wandel, medizinisch-technische Innovationen, Staatsverschuldung – die Marktidee durch die nationalen Ideen und Institutionen anders umgesetzt wurde. Während Deutschland und die Niederlande Wettbewerb zwischen den Krankenversicherungen einführten, setzte Schweden auf Wettbewerb zwischen den Ärzten.

Eine gesonderte Analyse des Einflusses der Europäischen Union auf die nationalen Reformen zeigt, dass die Offene Methode der Koordinierung im Bereich Gesundheit und Langzeitpflege kein Vorbild propagierte und damit auch keinen weichen Einfluß ausüben konnte. Obwohl die EU eigentlich keine Kompetenz für die sozialen Sicherungssysteme besitzt, hatten der Binnenmarkt und die Marktfreiheiten mehr Einfluß als die OMK.


Publikation durchsuchen


Bibliographische Angaben

Auflage
1/2012
Copyrightjahr
2012
ISBN-Print
978-3-8329-7071-0
ISBN-Online
978-3-8452-3537-0
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Reihe
Schriften zur europäischen Arbeits- und Sozialpolitik
Band
10
Sprache
Englisch
Seiten
328
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 12
    Autor:innen:
  2. List of Figures Kein Zugriff Seiten 13 - 14
    Autor:innen:
    1. Dutch abbreviations and terms Kein Zugriff
      Autor:innen:
    2. Swedish abbreviations and terms Kein Zugriff Seiten 16 - 16
      Autor:innen:
    3. German abbreviations and terms Kein Zugriff Seiten 16 - 16
      Autor:innen:
    1. Scope Kein Zugriff Seiten 17 - 20
      Autor:innen:
    2. Health and Health care Kein Zugriff Seiten 20 - 21
      Autor:innen:
    3. Data sources Kein Zugriff Seiten 21 - 22
      Autor:innen:
    4. Outline Kein Zugriff Seiten 22 - 24
      Autor:innen:
      1. Structural factors in health care Kein Zugriff Seiten 25 - 28
        Autor:innen:
      2. Power-resource approach Kein Zugriff Seiten 28 - 29
        Autor:innen:
      3. Conclusion Structuralism Kein Zugriff Seiten 29 - 30
        Autor:innen:
      1. Three forms of new institutionalism Kein Zugriff Seiten 30 - 34
        Autor:innen:
      2. Incremental change Kein Zugriff Seiten 34 - 35
        Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. Social Health Insurance Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. National Health Service Kein Zugriff
          Autor:innen:
      4. Conclusion Institutionalism Kein Zugriff Seiten 38 - 38
        Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Liberal medicine Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Solidarity Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. The market idea Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Inherent problems of a health care market Kein Zugriff
          Autor:innen:
      2. Conclusion Ideas Kein Zugriff Seiten 45 - 45
        Autor:innen:
    1. Conclusion Theory Kein Zugriff Seiten 45 - 46
      Autor:innen:
    1. Europeanization / Globalisation Kein Zugriff Seiten 47 - 52
      Autor:innen:
      1. Political institutions Kein Zugriff Seiten 52 - 53
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Pharmaceuticals Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Free movement of blood and organs Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Patient mobility Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Free movement of health professionals Kein Zugriff
          Autor:innen:
        5. Private health insurances Kein Zugriff
          Autor:innen:
        6. Competition law Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Conclusion Institutional impact Kein Zugriff Seiten 62 - 63
        Autor:innen:
      1. Open Method of Coordination in health and long-term care Kein Zugriff Seiten 63 - 68
        Autor:innen:
      2. Commissions favourite Kein Zugriff Seiten 68 - 71
        Autor:innen:
      3. Conclusion OMC Kein Zugriff Seiten 71 - 72
        Autor:innen:
    2. Conclusion EU impact Kein Zugriff Seiten 72 - 74
      Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. Convergence Kein Zugriff
        Autor:innen:
      1. Governance Kein Zugriff Seiten 77 - 79
        Autor:innen:
      2. Funding Kein Zugriff Seiten 79 - 81
        Autor:innen:
      3. Provision Kein Zugriff Seiten 81 - 82
        Autor:innen:
      4. Remuneration Kein Zugriff Seiten 82 - 84
        Autor:innen:
      5. Access Kein Zugriff Seiten 84 - 86
        Autor:innen:
    2. Conclusion methodology Kein Zugriff Seiten 86 - 88
      Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. Health status Kein Zugriff
        Autor:innen:
      1. Political institutions Kein Zugriff Seiten 93 - 96
        Autor:innen:
      2. Welfare state Kein Zugriff Seiten 96 - 97
        Autor:innen:
      3. Institutional legacy Kein Zugriff Seiten 97 - 100
        Autor:innen:
    2. Discourse Kein Zugriff Seiten 100 - 101
      Autor:innen:
    3. Autor:innen:
      1. Reform history Kein Zugriff
        Autor:innen:
      1. Competition Kein Zugriff Seiten 110 - 113
        Autor:innen:
      2. Governance of Insurances Kein Zugriff Seiten 113 - 116
        Autor:innen:
      3. Governance of Physicians Kein Zugriff Seiten 116 - 116
        Autor:innen:
      4. Liability Kein Zugriff Seiten 116 - 117
        Autor:innen:
      5. Conclusion governance Kein Zugriff Seiten 117 - 117
        Autor:innen:
      1. AWBZ Kein Zugriff Seiten 117 - 120
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. ZfW Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Private Insurance Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Others Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. New System Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Third compartment – supplementary insurances Kein Zugriff Seiten 126 - 127
        Autor:innen:
      4. Summery funding Kein Zugriff Seiten 127 - 130
        Autor:innen:
      1. Ambulatory care Kein Zugriff Seiten 130 - 133
        Autor:innen:
      2. Stationary care Kein Zugriff Seiten 133 - 135
        Autor:innen:
      3. Pharmaceuticals Kein Zugriff Seiten 135 - 136
        Autor:innen:
      4. Dental care Kein Zugriff Seiten 136 - 137
        Autor:innen:
      5. Conclusion Provision and Remuneration Kein Zugriff Seiten 137 - 137
        Autor:innen:
      1. Benefit package and health technology assessment Kein Zugriff Seiten 137 - 139
        Autor:innen:
      2. Inequality Kein Zugriff Seiten 139 - 140
        Autor:innen:
      1. Functionalist retrenchment Kein Zugriff Seiten 140 - 143
        Autor:innen:
      2. Institutions Kein Zugriff Seiten 143 - 143
        Autor:innen:
      3. Market idea Kein Zugriff Seiten 143 - 145
        Autor:innen:
      4. Europeanization Kein Zugriff Seiten 145 - 146
        Autor:innen:
    4. Final Conclusion Kein Zugriff Seiten 146 - 148
      Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. Health Status Kein Zugriff
        Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. National level Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Regional level Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Municipalities Kein Zugriff
          Autor:innen:
      2. Welfare State Kein Zugriff Seiten 155 - 156
        Autor:innen:
      3. Institutional legacy Kein Zugriff Seiten 156 - 160
        Autor:innen:
    2. Discourse Kein Zugriff Seiten 160 - 163
      Autor:innen:
    3. Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. ÄDEL-reform Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Tax stop Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Waiting list reform Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Family doctor reform Kein Zugriff
          Autor:innen:
        5. Start- and stop law Kein Zugriff
          Autor:innen:
      1. Devolution Kein Zugriff Seiten 165 - 166
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Health inequality Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Liability Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. Choice Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Quality assurance Kein Zugriff
          Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. Purchaser-provider-split Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Money follows the patient Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Conclusion Privatisation Kein Zugriff
          Autor:innen:
      5. Conclusion Governance Kein Zugriff Seiten 172 - 173
        Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Tax revenues Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Equalisation Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Situation today Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Social Insurance Kein Zugriff
          Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Private insurance Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Conclusion Funding Kein Zugriff Seiten 181 - 182
        Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. De-hospitalisation Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Regional differences Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Shared responsibility Kein Zugriff
          Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Primary care Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Regional differences Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Hospitals Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Public Health Kein Zugriff Seiten 196 - 196
        Autor:innen:
      4. Dental care Kein Zugriff Seiten 196 - 198
        Autor:innen:
      5. Pharmaceuticals Kein Zugriff Seiten 198 - 200
        Autor:innen:
      6. Conclusion Provision Kein Zugriff Seiten 200 - 201
        Autor:innen:
      1. Waiting lists Kein Zugriff Seiten 201 - 204
        Autor:innen:
      2. Prioritization Kein Zugriff Seiten 204 - 204
        Autor:innen:
      3. Co-payments Kein Zugriff Seiten 204 - 205
        Autor:innen:
      4. Inequality Kein Zugriff Seiten 205 - 206
        Autor:innen:
      5. Conclusion access Kein Zugriff Seiten 206 - 206
        Autor:innen:
      1. Functionalist retrenchment Kein Zugriff Seiten 206 - 207
        Autor:innen:
      2. Path-dependent Institutions Kein Zugriff Seiten 207 - 209
        Autor:innen:
      3. Market Idea Kein Zugriff Seiten 209 - 210
        Autor:innen:
    4. Final conclusion Kein Zugriff Seiten 210 - 210
      Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. Health Status Kein Zugriff
        Autor:innen:
      1. Political Institutions Kein Zugriff Seiten 213 - 216
        Autor:innen:
      2. Welfare state institutions Kein Zugriff Seiten 216 - 218
        Autor:innen:
      3. Institutional legacy for health Kein Zugriff Seiten 218 - 221
        Autor:innen:
      1. Reform discourse Kein Zugriff Seiten 221 - 227
        Autor:innen:
      2. Other actors Kein Zugriff Seiten 227 - 227
        Autor:innen:
      3. Private Insurances Kein Zugriff Seiten 227 - 228
        Autor:innen:
      4. Conclusion Discourse Kein Zugriff Seiten 228 - 229
        Autor:innen:
    2. Autor:innen:
      1. Reform history Kein Zugriff
        Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Internal governance of insurances Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Competition Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Governance of the remuneration system Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Selective contracts Kein Zugriff
          Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Governance of remuneration Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Conclusion PKV Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Governance of Providers Kein Zugriff Seiten 241 - 242
        Autor:innen:
      4. Liability Kein Zugriff Seiten 242 - 242
        Autor:innen:
      5. Conclusion Governance Kein Zugriff Seiten 242 - 243
        Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Deductibles, no-claims, and premium Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Tax subsidies Kein Zugriff
          Autor:innen:
      2. Out-of-pocket payments Kein Zugriff Seiten 249 - 251
        Autor:innen:
      3. Private health insurance Kein Zugriff Seiten 251 - 252
        Autor:innen:
      4. Civil servants Kein Zugriff Seiten 252 - 253
        Autor:innen:
      5. Uninsured Kein Zugriff Seiten 253 - 253
        Autor:innen:
      6. Hospital investment Kein Zugriff Seiten 253 - 254
        Autor:innen:
      7. Other sources of funding Kein Zugriff Seiten 254 - 255
        Autor:innen:
      8. Conclusion funding Kein Zugriff Seiten 255 - 257
        Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Remuneration of ambulatory care Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Remuneration of care for Private Patients Kein Zugriff
          Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Hospital personnel Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Quality assurance Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Provision of non-medical benefits Kein Zugriff Seiten 266 - 267
        Autor:innen:
      4. Dental care Kein Zugriff Seiten 267 - 267
        Autor:innen:
      5. Autor:innen:
        1. Co-payments and private purchases Kein Zugriff
          Autor:innen:
      6. Conclusion Provision Kein Zugriff Seiten 269 - 271
        Autor:innen:
      1. Benefit package Kein Zugriff Seiten 271 - 273
        Autor:innen:
      2. Inequality Kein Zugriff Seiten 273 - 273
        Autor:innen:
      3. Conclusion Access Kein Zugriff Seiten 273 - 274
        Autor:innen:
      1. Functionalist retrenchment Kein Zugriff Seiten 274 - 276
        Autor:innen:
      2. Institutional path-dependency Kein Zugriff Seiten 276 - 277
        Autor:innen:
      3. Market idea Kein Zugriff Seiten 277 - 278
        Autor:innen:
      4. Europeanization Kein Zugriff Seiten 278 - 278
        Autor:innen:
    3. Final conclusion Kein Zugriff Seiten 278 - 278
      Autor:innen:
      1. Competition for members Kein Zugriff Seiten 279 - 282
        Autor:innen:
      2. Selective Contracts Kein Zugriff Seiten 282 - 283
        Autor:innen:
      3. Competition for patients Kein Zugriff Seiten 283 - 284
        Autor:innen:
      4. Direct markets in dental care Kein Zugriff Seiten 284 - 285
        Autor:innen:
      5. Pharmaceuticals Kein Zugriff Seiten 285 - 286
        Autor:innen:
      6. Conclusion Competition Kein Zugriff Seiten 286 - 287
        Autor:innen:
      1. Provision Kein Zugriff Seiten 287 - 288
        Autor:innen:
      2. Funding Kein Zugriff Seiten 288 - 290
        Autor:innen:
      3. Access and equality Kein Zugriff Seiten 290 - 290
        Autor:innen:
      4. Conclusion Privatization Kein Zugriff Seiten 290 - 291
        Autor:innen:
      1. Volume and Expenditures Kein Zugriff Seiten 291 - 293
        Autor:innen:
      2. Solidarity Kein Zugriff Seiten 293 - 294
        Autor:innen:
      3. The role of the state Kein Zugriff Seiten 294 - 296
        Autor:innen:
    1. Conclusion Convergence Kein Zugriff Seiten 296 - 298
      Autor:innen:
    1. Mediated problems Kein Zugriff Seiten 299 - 302
      Autor:innen:
    2. Adapted solutions Kein Zugriff Seiten 302 - 303
      Autor:innen:
    3. Hampered implementation Kein Zugriff Seiten 303 - 305
      Autor:innen:
    4. Drift - Change without reform Kein Zugriff Seiten 305 - 305
      Autor:innen:
    5. Impact of the EU Kein Zugriff Seiten 305 - 307
      Autor:innen:
    6. Welfare state theory Kein Zugriff Seiten 307 - 308
      Autor:innen:
    7. Overall conclusion Kein Zugriff Seiten 308 - 310
      Autor:innen:
  3. Biobliography Kein Zugriff Seiten 311 - 328
    Autor:innen:

Ähnliche Veröffentlichungen

aus der Reihe "Schriften zur europäischen Arbeits- und Sozialpolitik"
Sammelband Kein Zugriff
Minou Banafsche, Hans-Wolfgang Platzer
Soziale Menschenrechte und Arbeit
Monographie Kein Zugriff
Karoline Mis
Europäische Betriebsräte in Polen
Monographie Kein Zugriff
Sabrina Weber
Sektorale Sozialdialoge auf EU-Ebene