Gut versorgt?
Ökonomie und Ethik im Gesundheits- und Pflegebereich- Herausgeber:innen:
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- Reihe:
- Bioethik in Wissenschaft und Gesellschaft, Band 6
- Verlag:
- 2019
Zusammenfassung
Darf man Kranken eine mögliche Therapie vorenthalten, weil diese zu teuer ist? Und umgekehrt: Wie kann das öffentliche Gesundheitssystem finanziert werden, wenn alle alles bekommen, was ihnen medizinisch hilft? Während solche Fragen der Rationierung im Gesundheitsbereich politisch ein Tabuthema darstellen, wird in der Wissenschaft seit etwa einem Jahrzehnt intensiv um sie gerungen. Der Sammelband, der auf eine Ringvorlesung der Katholischen Privatuniversität Linz und der Johannes-Kepler-Universität Linz im Wintersemester 2017/18 zurückgeht, präsentiert einen interdisziplinären Überblick über Kernpunkte der Debatte und bringt die verschiedenen Wissenschaften miteinander ins Gespräch. Vor allem diskutiert er die Spannung zwischen ökonomischen und ethischen Ansprüchen. Basierend auf dem interdisziplinären Dialog von Ethik, Ökonomie und Theologie wird in Umrissen ein Weg sichtbar, wie eine gute Gesundheitsversorgung und Pflege mit begrenzten Mitteln realisierbar wäre. Mit Beiträgen vonBernhard Emunds, Michael Fuchs, Gerd Glaeske, Dorothea Greiling, Christine Haberlander, Michaela Haunold, Lukas Kaelin, Bettina Leibetseder, Elisabeth Menschl, Walter Mitterndorfer, Peter Niedermoser, Michael Rosenberger, Claudia Wild
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Bibliographische Angaben
- Auflage
- 1/2019
- Copyrightjahr
- 2019
- ISBN-Print
- 978-3-8487-5305-5
- ISBN-Online
- 978-3-8452-9487-2
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Bioethik in Wissenschaft und Gesellschaft
- Band
- 6
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 219
- Produkttyp
- Sammelband
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 6
- Autor:innen:
- 1. Rationalisieren, Priorisieren, Rationieren Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Ärztliche Versorgung und Pflege Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Gesundheitsversorgung, Gesundheit und Gerechtigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Systemvergleich Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 5.1 Ökonomische Perspektiven Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.2 Ethische Perspektiven Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.3 Praxisberichte Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Ausgangslage Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Typen von Gesundheitssystemen Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Ausgewählte Gesundheitssysteme im statistischen Vergleich Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Österreich im internationalen Vergleich Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Zusammenfassende Bewertung des österreichischen Gesundheitssystems Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Krankenversicherung in der Schweiz – Grundprinzip Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Variablen der Krankenversicherung Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Föderalistische Ordnung des schweizerischen Gesundheitssystems Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Elemente direktdemokratischer Steuerung des Gesundheitssystems Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Fazit Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Der Arzneimittelmarkt in Deutschland Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Die frühe Nutzenbewertung im Arzneimittelmarkt – Entscheidungsinstanz? Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Welche Lücken entstehen durch das AMNOG? Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Und was ist nun mit der Versorgungsgerechtigkeit? Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Fazit Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Die Problematik: Systemfehler und Über-, Unter-, Fehlversorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Systemfehler: No „Return of Public Investment“ bei Produktentwicklung Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Health Technology Assessment (Nutzenbewertungen) als gesundheitspolitisches Instrument bei Über-/Fehlversorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Initiativen von medizinischen Fachgesellschaften, gesundheitspolitischen Beratungsgremien und HTA-Institutionen gegen Überversorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Gesundheitskompetenz: Initiativen für PatientInnen Kein ZugriffAutor:innen:
- 6. Schlussfolgerungen und Forderungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Die Tabuisierung der Rationierung in der „Gesundheitsreligion“ Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1 Ökonomie: Effizienzsteigerung (Rationalisierung) als Beitrag zur Lösung des Knappheitsproblems Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2 Ethik: Freie und faire Selbstbegrenzung (Rationierung) als Beitrag zur Lösung des Knappheitsproblems Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Ethische Implikationen der Rationalisierung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 4.1 Bedingungen verantwortlicher Rationierung Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.2 Priorisierung als Königsweg der Rationierung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 4.3.1 Priorisierung nach medizinischen Kriterien Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.3.2 Operationalisierung einer Kosten-Nutzen-Bewertung Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.3.3 Ethische Beurteilung der Kosten-Nutzen-Bewertung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Das Gut der Gesundheit Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Zum Begriff der Krankheit Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Der Patient als Partner Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Sparversuche und ihre Auswirkungen Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Die Ärztin in der Verteilungsentscheidung Kein ZugriffAutor:innen:
- 6. Kriterien der Verteilung Kein ZugriffAutor:innen:
- 7. Mikroallokation und das Verhältnis der Allokationsebenen Kein ZugriffAutor:innen:
- 8. Welche Rollen kommen den verschiedenen Professionen zu? Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Einleitung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Soziale und gesundheitliche Ungleichheit Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Ausmaß gesundheitlicher Ungleichheit in Österreich Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Gesundheitspolitische Maßnahmen im aktuellen Regierungsprogramm Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Fazit Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Zur Pflegearbeit und zu denen, die sie leisten Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Zu den schlechten (Lebens- und) Arbeitsbedingungen der Pflegenden Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Zu den gesellschaftlichen Gründen der schlechten (Lebens- und) Arbeitsbedingungen Pflegender Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Zur verweigerten sozialen Wertschätzung der Pflegearbeit Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Zum Reformbedarf in der deutschen Pflegepolitik Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Beispiele zur demografischen Entwicklung und zum medizinischen Fortschritt Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Partnerschaftliches Zielsteuerungssystem Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Enormer Nachbesetzungsbedarf bei Hausärztinnen und Hausärzten Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Schwerpunkt Prävention Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Aufwertung des Pflegebereiches Kein ZugriffAutor:innen:
- 6. Weiterentwicklung Kein ZugriffAutor:innen:
- 7. Fazit Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Individualmedizinische Patientenversorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Medizinische Bewältigung von Großschadensereignissen und Katastrophen Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Die notfallmedizinische Forschung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Einleitung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1 Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.2.1 DFP-Fortbildungsanbieter Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.2.2.1 DFP-Approbation von Fortbildungen Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2.2.2 DFP-Akkreditierung von Institutionen Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2.3 DFP-Fortbildung und Sponsoring Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Zusammenfassung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Entstehung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Zielgruppen Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Ziele Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Leistungen Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Niederschwelligkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- 6. Ausstattung Kein ZugriffAutor:innen:
- 7. Vernetzung Kein ZugriffAutor:innen:
- 8. Resümee Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen: |
- Autor:innen: |
- 1.1 Rationalisierung, Rationierung und Subsidiarität Kein ZugriffAutor:innen: |
- 1.2 Nutzenbewertung und Rationierung Kein ZugriffAutor:innen: |
- Autor:innen: |
- 2.1 Gesundheit und Pflege als personal interaktive Dienstleitungen, Vertrauensgüter und meritorische Güter Kein ZugriffAutor:innen: |
- 2.2 Rationalisierung, Rationierung und Priorisierung Kein ZugriffAutor:innen: |
- AutorInnenverzeichnis Kein Zugriff Seiten 219 - 219





