Forschung an entscheidungsunfähigen Menschen
- Herausgeber:innen:
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- Reihe:
- Bioethik in Wissenschaft und Gesellschaft, Band 14
- Verlag:
- 2022
Zusammenfassung
Humanforschung ist grundsätzlich unentbehrlich für die Gewährleistung einer adäquaten medizinischen Behandlung. Umstritten ist die Forschung dann, wenn entscheidungsunfähige Menschen in klinische Studien einbezogen werden. Der vorliegende Tagungsband geht dieser Frage an zwei Menschen nach: an solchen, die noch nicht entscheidungsfähig sind – den Minderjährigen und Jugendlichen, und an Menschen, die nicht mehr entscheidungsfähig sind, nämlich Menschen mit Erkrankungen des dementiellen Formenkreises. Besprochen werden dabei nicht nur rechtliche und ethische Fragestellungen, sondern es wird auch die Sichtweise jener Ärzte, die entscheidungsunfähige Menschen behandeln, dargestellt und schließlich aus der Sicht der Psychologin die Aspekte der betroffenen Kinder und Eltern beleuchtet. Mit Beiträgen vonUniv.-Prof. Dr. Alois Birklbauer; Dr. Elisabeth Fandler; Dr. Christa Holzhauser; Univ.-Prof. Dr. Reinhold Kerbl; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kröll, LL.M, MA, PM.ME; Univ.-Prof. Dr. Katharina Pabel; Prim. Dr. Gerald Pichler; Univ.-Prof. Dr. Günther Pöltner; Univ.-Prof. DDr. Walter Schaupp und Univ.-Prof. Dr. Reinhold Schmidt.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2022
- ISBN-Print
- 978-3-8487-8525-4
- ISBN-Online
- 978-3-7489-2886-7
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Bioethik in Wissenschaft und Gesellschaft
- Band
- 14
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 165
- Produkttyp
- Sammelband
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 12
- Autor:innen:
- 1. Einleitung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Häufigkeit von Erkrankungen des dementiellen Formenkreises Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Neue Kriterien der Alzheimer Demenz und ihrer prodromalen Stadien unter Einbeziehung von Biomarkern Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Das Krankheitsbild der Demenz, wichtige Symptome und differentialdiagnostische Überlegungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- 5.1.1 Beginn, Schweregrad, Verlauf Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.1.2 Typische Symptomatik Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.1.3 Neuropathologische und biochemische Veränderungen Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.1.4 Ursachen eines Morbus Alzheimer Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.1.5 Die Behandlung einer Alzheimererkrankung Kein ZugriffAutor:innen:
- Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.1.6 Die Betreuung von Demenzkranken Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 6.1 Risikofaktoren Kein ZugriffAutor:innen:
- 6.2 Ätiologie und Pathogenese Kein ZugriffAutor:innen:
- 6.3 Diagnostik Kein ZugriffAutor:innen:
- 6.4 Symptomatik Kein ZugriffAutor:innen:
- 6.5 Therapie Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 7.1 Demenz mit Lewy-Bodies (DLB) Kein ZugriffAutor:innen:
- 7.2 Die frontotemporale Degeneration (FTD) Kein ZugriffAutor:innen:
- 7.3 Auslöser für reversible dementielle Syndrome Kein ZugriffAutor:innen:
- 8. Diagnostisches Vorgehen bei Demenzverdacht Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Alzheimer Krankheit Kein ZugriffAutor:innen:
- Donepezil, Galantamin, Rivastigmin sowie Memantin zeigen eine günstige Beeinflussung kognitiver Funktionen, der Alltagsaktivitäten und des globalen klinischen Eindruckes. Kein ZugriffAutor:innen:
- 10. Allgemeine Empfehlung zur Behandlung von Demenzpatienten mit Antipsychotika Kein ZugriffAutor:innen:
- 11. Antidepressiva und Benzodiazepine Kein ZugriffAutor:innen:
- 12. Wichtige Fallgruben in der Diagnose und Therapie Kein ZugriffAutor:innen:
- 13. Medikamente, die eine Demenz verschlimmern können Kein ZugriffAutor:innen:
- Literatur Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- I. Einleitung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Biomedizinkonvention und Zusatzprotokoll über die biomedizinische Forschung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- a) Verfassungsrecht Kein ZugriffAutor:innen:
- b) Verwaltungsrecht Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Das Recht der Europäischen Union Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Überblick über die Inhalte der Biomedizinkonvention Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Grundsatz des „informed consent“ Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- aa) wissenschaftliche Forschung Kein ZugriffAutor:innen:
- bb) Forschung „am Menschen“ Kein ZugriffAutor:innen:
- cc) interventionelle und nicht-interventionelle Forschung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- a) Festlegung der Grundsätze Kein ZugriffAutor:innen:
- b) Subsidiaritätsprinzip Kein ZugriffAutor:innen:
- c) Verhältnismäßigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- d) Wissenschaftliche Qualität Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- a) Genehmigungserfordernis Kein ZugriffAutor:innen:
- b) Ethikkommission Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- aa) Konkretisierung des „informed consent“ Kein ZugriffAutor:innen:
- bb) Konkretisierung der Aufklärungspflichten Kein ZugriffAutor:innen:
- cc) Verzicht auf die Aufklärung? Kein ZugriffAutor:innen:
- dd) Konkretisierung der Einwilligung Kein ZugriffAutor:innen:
- ee) Zwischenresümee Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- a) Besondere Schutzbedürftigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- b) Eigennützige Forschung Kein ZugriffAutor:innen:
- c) Nicht-eigennützige Forschung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Interventionelle klinische Prüfung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Nicht-interventionelle klinische Prüfung Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Resümee Kein ZugriffAutor:innen:
- Literatur Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Problemstellung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1. Begriff der „Körperverletzung“ Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2. Medizinisch indizierte Heileingriffe Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 3.1. Begrifflichkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.2. Möglicher Maßstab für eine strafrechtliche Verantwortlichkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 4.1. Einwilligungssituation und Einwilligungshandlung Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.2. Sittenwidrigkeit als Einwilligungsgrenze für Körperverletzung Gesundheitsschädigung Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.3. Berücksichtigung ethischer Überlegungen im Rahmen des Sittenwidrigkeitskorrektivs Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.4. Besondere Anforderungen an die Einwilligung bei Off-Label-Use Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Zusammenfassende Schlussfolgerungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Literatur Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Einleitung Kein ZugriffAutor:innen:
- 1. Was spricht für Forschung an Nicht-Einwilligungsfähigen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1 Dauerhaft entscheidungsunfähige Personen Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2 Temporär entscheidungsunfähige Personen Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.3 Minderjährige Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 3.1 Direkter Nutzen Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.2 Gruppennutzen Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.3 Sozialer Wert Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 4.1 Autonomie Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.2 Benefizienzprinzip und Nichtschadensprinzip Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.3 Gerechtigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 5.1 Alternativlosigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.2 Nutzen-Risiko-Abwägung Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.3 Unabhängige Prüfer Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.4 Einwilligungserfordernis Kein ZugriffAutor:innen:
- 6. Rechtliche Aspekte Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 7.1 Inzidenzerhebung des Unresponsive wakefulness syndrome (UWS/Wachkoma) in der Steiermark Kein ZugriffAutor:innen:
- 7.2 Langzeitpolysomnographie bei Wachkomapatienten Kein ZugriffAutor:innen:
- 7.3 Grundlagenforschung zur Bewertung residualer kognitiver Verarbeitung bei Patienten im „Minimally conscious state“ (Minimalbewusstsein) mittels EEG-Gehirnsignalen Kein ZugriffAutor:innen:
- Kein ZugriffAutor:innen:
- Zusammenfassung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Das Problem Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Positiv-Beispiele aus der Vergangenheit Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Formen von Klinischen Studien Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Medikamente im Off-Label Use Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Die Sicht der Rechtsträger von Krankenanstalten Kein ZugriffAutor:innen:
- 6. Die Sicht der Ärztinnen und Ärzte Kein ZugriffAutor:innen:
- 7. Die Sicht der Patientinnen, Patienten und Eltern Kein ZugriffAutor:innen:
- 8. Die Sicht und Stellung der Pharma-Industrie Kein ZugriffAutor:innen:
- 9. Die Pediatric Regulation der EU Kein ZugriffAutor:innen:
- 10. Forschung für Seltene Erkrankungen Kein ZugriffAutor:innen:
- 11. Ein österreichisches Netzwerk für klinische Forschung Kein ZugriffAutor:innen:
- 12. Schlussbemerkung Kein ZugriffAutor:innen:
- Literatur Kein ZugriffAutor:innen:
- Warum keine klinischen Studien an Kindern? – Die Sicht der Interessensvertretung Kein Zugriff Seiten 109 - 116Autor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- 1.1 Aufklärung und Einholung der Einwilligung Kein ZugriffAutor:innen:
- 1.2 Spezielle Schutzbestimmungen Kein ZugriffAutor:innen:
- 1.3 Individualnutzen und Gruppennutzen Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Alle Beteiligten werden vor große Herausforderungen gestellt Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Register und Datenbanken bieten einen Überblick zu den klinischen Forschungsprojekten Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Die EU-Verordnung 536/2014 Kein ZugriffAutor:innen:
- Literatur Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Vorbemerkung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Selbst-sein – Selbst-Bewußtsein Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- 3.1.1 Selbstsein als In-der-Welt-sein Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.1.2 Selbstsein als Angesprochensein Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.2 Selbstbestimmung als Aufgabe Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Beeinträchtigung von Selbstbestimmung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Einführung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1. Illegitime Instrumentalisierung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2. Illegitimer Eingriff in das Recht auf körperliche Selbstbestimmung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.3. Äußerste Hilflosigkeit verlangt äußersten Schutz Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Eine geänderte Problemwahrnehmung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 4.1 Legitimation durch einen sekundären Nutzen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- a) Partielle Autonomie Kein ZugriffAutor:innen:
- b) Unterstellte Autonomie Kein ZugriffAutor:innen:
- c) Antizipierte Autonomie Kein ZugriffAutor:innen:
- d) Stellvertretende Zustimmung Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.3 Partielle Instrumentalisierung Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.4 Gerechtigkeitsbasierte Solidarpflichten Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Abschließende Thesen Kein ZugriffAutor:innen:
- Literatur Kein ZugriffAutor:innen:
- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren Kein Zugriff Seiten 165 - 165





