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Monographie Kein Zugriff

Implementierung eines Patient Blood Management Konzeptes und Auswirkung auf die perioperative Transfusionsrate

Autor:innen:
Verlag:
 2024

Zusammenfassung

Eine präoperativ bestehende Anämie, aber auch die perioperative Gabe von Erythrozytenkonzentraten sind eigenständige und unabhängige Risikofaktoren für das Auftreten postoperativer Komplikationen sowie erhöhter Sterblichkeit. Patient Blood Management (PBM) ist ein multidisziplinäres, evidenzbasiertes Konzept zur rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Anämien, zur Reduktion von Blutverlusten, zur Verringerung des Einsatzes von Bluttransfusionen und damit zur Reduktion gravierender Komplikationen (89–92). PBM wird sowohl von der Weltgesundheitsorganisation als auch der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin empfohlen und ist somit ein weltweit etabliertes Konzept (2, 3, 89, 90, 93–95). In dieser Arbeit wurde die Implementierung eines solchen PBM-Konzeptes mit Schwerpunkt der Anämiediagnostik sowie Therapie mittels intravenöser Eisensubstitution begleitet sowie die Auswirkung auf die perioperative Transfusionsrate untersucht.

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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2024
ISBN-Print
978-3-96543-512-4
ISBN-Online
978-3-96543-513-1
Verlag
Lehmanns, Berlin
Sprache
Deutsch
Seiten
110
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 12
      1. 1.1.1 Definition und Epidemiologie Kein Zugriff
      2. 1.1.2 Auswirkungen Kein Zugriff
      3. 1.1.3 Ätiologie Kein Zugriff
      4. 1.1.4 Diagnostik und Therapie Kein Zugriff
      1. 1.2.1 Eisenhomöostase Kein Zugriff
      2. 1.2.2 Orale Eisenpräparate Kein Zugriff
      3. 1.2.3 Intravenöse Eisenpräparate Kein Zugriff
      1. 1.3.1 Transfusionsgrenzen von Erythrozytenkonzentraten Kein Zugriff
      2. 1.3.2 Unerwünschte Wirkungen von Transfusionen Kein Zugriff
      1. 1.4.1 Allgemeiner Ablauf des PBM-Konzeptes Kein Zugriff
      2. 1.4.2 Detaillierter Ablauf verschiedener Länder im Vergleich Kein Zugriff
      3. 1.4.3 Outcome mit PBM Kein Zugriff
    1. 1.5 Relevanz dieser Dissertation Kein Zugriff
  2. 2 Zielsetzung Kein Zugriff Seiten 31 - 31
    1. 3.1 Studienkollektiv Kein Zugriff
      1. 3.2.1 Implementierung eines Patient Blood Management Konzeptes Kein Zugriff
      2. 3.2.2 Durchführung der Patient Blood Management Studie Kein Zugriff
    2. 3.3 Statistische Methoden Kein Zugriff
    1. 4.1 Dauer der Laborbestimmung Kein Zugriff
      1. 4.2.1 Korrelation der nicht invasiven Hämoglobinwert-Bestimmung mit dem als Goldstandard verwendeten blutigen Hämoglobinwert Kein Zugriff
      2. 4.2.2 95%ige Sicherheit beim nicht invasiven Hämoglobinwert Kein Zugriff
      1. 4.3.1 Alter Kein Zugriff
      2. 4.3.2 Prävalenz Anämie und Eisenmangelanämie Kein Zugriff
      3. 4.3.3 OP-Verteilung Kein Zugriff
      4. 4.3.4 Stationenverteilung Kein Zugriff
      5. 4.3.5 Hb-Wert-Verteilung Kein Zugriff
    2. 4.4 Komplikationsrate der intravenösen Gabe von Eisencarboxymaltose Kein Zugriff
      1. 4.5.1 Veränderung der Hb-Werte durch Eisencarboxymaltose Kein Zugriff
      2. 4.5.2 Veränderung der Ferritin-Werte durch Eisencarboxymaltose Kein Zugriff
      3. 4.5.3 Veränderung der Transferrinsättigung durch Eisencarboxymaltose Kein Zugriff
      1. 4.6.1 Transfusionen Gesamtkollektiv Kein Zugriff
      2. 4.6.2 Transfusionen Subgruppe Anämie-Patient:innen Kein Zugriff
      3. 4.6.3 Transfusionen bei potentiellen Eisencarboxymaltose-Patient:innen Kein Zugriff
    3. 4.7 Einflussfaktoren für den Erhalt von Erythrozytenkonzentraten Kein Zugriff
    1. 5.1 Implementierung Kein Zugriff
    2. 5.2 Nicht invasive Hämoglobinwert-Messung Kein Zugriff
    3. 5.3 Studienkollektiv Kein Zugriff
    4. 5.4 Hämoglobinwert-Verteilung Kein Zugriff
      1. 5.5.1 Therapieerfolg - Eisencarboxymaltose Kein Zugriff
      2. 5.5.2 Therapieerfolg - Transfusionen Kein Zugriff
      3. 5.5.3 Einflussfaktoren für den Erhalt von Erythrozytenkonzentraten Kein Zugriff
      1. 5.6.1 Vitamin B12 und Folsäure Kein Zugriff
      2. 5.6.2 Erythropoetin Kein Zugriff
      3. 5.6.3 Tranexamsäure und Desmopressin Kein Zugriff
    5. 5.7 Kosteneffektivität und Blutkonservenmangel Kein Zugriff
    6. 5.8 Ausweitung des PBM-Konzeptes Kein Zugriff
    7. 5.9 Stärken und Schwächen der vorliegenden Arbeit Kein Zugriff
    8. 5.10 Ausblick Kein Zugriff
  3. 6 Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 85 - 86
  4. 7 Literatur Kein Zugriff Seiten 87 - 100
  5. 8 Anhang Kein Zugriff Seiten 101 - 106
  6. 9 Danksagung Kein Zugriff Seiten 107 - 108
  7. 10 Affidavit Kein Zugriff Seiten 109 - 110