Den Kaiserschnitt vermeiden
Eine Analyse relevanter Faktoren- Autor:innen:
- Verlag:
- 2020
Zusammenfassung
In Deutschland variieren die Kaiserschnittraten in den einzelnen geburtshilflichen Abteilungen erheblich. Während in Landau die Hälfte aller Geburten im Kaiserschnitt endet, wird eine Schwangere in Dresden mit hoher Wahrscheinlichkeit eine normale Geburt erleben. Die möglichen Gründe für solche Unterschiede wurden in zahlreichen Veröffentlichungen untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Vorgehensweisen der GeburtshelferInnen einen erheblichen Einfluss haben. Diese Arbeit geht der Frage nach, wie es in manchen Kreißsälen gelingt, Kaiserschnitte zu vermeiden. In Experteninterviews benennen Hebammen, GeburtshelferInnen und ÄrztInnen die aus ihrer Sicht relevanten Faktoren, die es ihnen ermöglichen, möglichst vielen Kindern ohne Operation auf die Welt zu helfen.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2020
- ISBN-Print
- 978-3-86321-525-5
- ISBN-Online
- 978-3-86321-506-4
- Verlag
- Mabuse Verlag, Frankfurt am Main
- Reihe
- Ludwigsburger Schriften Öffentliche Verwaltung und Finanzen
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 114
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 12
- 1 Hintergrund Kein Zugriff Seiten 13 - 16
- 2.1 Von der Notoperation zum Routineeingriff Kein Zugriff
- 2.2 Indikationen: absolute – relative – weiche Kein Zugriff
- 2.3.1 Internationale Tendenzen Kein Zugriff
- 2.3.2 Entwicklung in Deutschland Kein Zugriff
- 2.4.1 Medizinische Gründe Kein Zugriff
- 2.4.2 Veränderte Einstellung der Schwangeren Kein Zugriff
- 2.4.3 Ökonomische und rechtliche Abwägung Kein Zugriff
- 2.5 Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind Kein Zugriff
- 2.6 Bewertung hoher Kaiserschnittraten Kein Zugriff
- 3.1.1 National Health Service (NHS) Institute of Innovation and Improvement: „Pathways to Success: a self-improvement toolkit – Focus on normal birth and reducing Caesarean section rates“ Kein Zugriff
- 3.1.2 American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG): „Safe Prevention of the Primary Cesarean Delivery” Kein Zugriff
- 3.1.3 Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) und Verbund Hebammenforschung: „Expertinnenstandard zur Förderung der physiologischen Geburt“ Kein Zugriff
- 3.2.1 Definition der Geburtsdauer Kein Zugriff
- 3.2.2 Einsatz und Bewertung von fetalen Überwachungsmethoden Kein Zugriff
- 3.2.3 Empfehlungen zum Geburtsmodus Kein Zugriff
- 3.3.1 Leitlinien und Standards Kein Zugriff
- 3.3.2 Zuständigkeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit Kein Zugriff
- 3.3.3 Fachliche Kompetenz, Facharztverfügbarkeit, Fortbildung Kein Zugriff
- 3.3.4 Eins-zu-eins-Betreuung und Personalschlüssel Kein Zugriff
- 3.4.1 Einbeziehen der Schwangeren und Gebärenden in Entscheidungen Kein Zugriff
- 3.4.2 Vorgespräche, Geburtsvorbereitung Kein Zugriff
- 3.4.3 Kontinuierliche emotionale Unterstützung Kein Zugriff
- 3.4.4 Räumliche Gestaltung, Bewegungsangebote Kein Zugriff
- 3.5 Geburtshilfliches Paradigma, Überzeugungen Kein Zugriff
- 4 Fragestellung und Zielsetzung Kein Zugriff Seiten 41 - 42
- 5.1 Expertinneninterview Kein Zugriff
- 5.2 Leitfaden Kein Zugriff
- 5.3 Feldzugang und Sampling Kein Zugriff
- 5.4 Datenerhebung Kein Zugriff
- 5.5 Datenbasis Kein Zugriff
- 5.6.1 Qualitative Inhaltsanalyse Kein Zugriff
- 5.6.2 Analyse des Datenmaterials Kein Zugriff
- 6.1.1 Handwerk und Erfahrung Kein Zugriff
- 6.1.2 Geduld Kein Zugriff
- 6.1.3 Verantwortung Kein Zugriff
- 6.1.4 Wissen Kein Zugriff
- 6.2.1 Vertrauen Kein Zugriff
- 6.2.2 Werte Kein Zugriff
- 6.2.3 Regeln Kein Zugriff
- 6.2.4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit Kein Zugriff
- 6.3.1 Kommunikation Kein Zugriff
- 6.3.2 Zuwendung Kein Zugriff
- 6.3.3 Gestaltung der Betreuung Kein Zugriff
- 6.4.1 Überzeugungen Kein Zugriff
- 6.4.2 Bekannt machen Kein Zugriff
- 6.4.3 Empfehlen und Fördern Kein Zugriff
- 6.4.4 Entschiedenheit Kein Zugriff
- 7 Diskussion Kein Zugriff Seiten 83 - 88
- 8 Gütekriterien qualitativer Forschung und Limitationen der Studie Kein Zugriff Seiten 89 - 90
- 9 Ausblick Kein Zugriff Seiten 91 - 92
- Nachwort Kein Zugriff Seiten 93 - 98
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 99 - 114





