Cover der Ausgabe: Gesundheits- und Sozialpolitik (G&S) Jahrgang 70 (2016), Heft 4-5
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Jahrgang 70 (2016), Heft 4-5

Gesundheits- und Sozialpolitik (G&S)
Autor:innen:
Zeitschrift:
Gesundheits- und Sozialpolitik (G&S)
Verlag:
 2016

Über die Zeitschrift

Die Zeitschrift berichtet als interessenpolitisch unabhängige Fachzeitschrift über neue Entwicklungen in Gesetzgebung und Management des Gesundheitswesens und der sozialen Sicherungssysteme. Insider und Wissenschaftler diskutieren aktuelle Reformen, bereiten Hintergrundinformationen auf, entwerfen Szenarien der Gesetzgebung, beschreiben Wege und Konflikte des Managements und dokumentieren die Rechtsprechung in komprimierter Form. Die Zeitschrift "Gesundheits- und Sozialpolitik" wendet sich an Unternehmen aller Wirtschaftszweige, Personalverantwortliche, Verbände, Verwaltungsdienststellen, Gewerkschaften, Betriebsräte. Homepage: www.gus.nomos.de

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Bibliographische Angaben

ISSN-Print
1611-5821
ISSN-Online
2942-3201
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Sprache
Deutsch
Produkttyp
Ausgabe

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Seite 1 - 2
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Seite 3 - 4
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Seite 5 - 7
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Seite 8 - 14
Nach einigen Jahren Ruhe wird wieder heftig über den Risikostrukturausgleich diskutiert und gestritten. Der Beitrag stellt die Ziele und die Funktionsweise des Morbi-RSA dar. Darüber hinaus wird auf einige häufig vorgetragene Missverständnisse...
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Seite 15 - 20
Das Krankengeld steht vielfach im Mittelpunkt der Debatte um die Weiterentwicklung des RSA. Über- und Unterdeckungen der Ausgaben durch die Zuweisungen für Krankengeld aus dem Gesundheitsfonds insbesondere bei kleineren Krankenkassen haben zu...
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Seite 21 - 27
Mit dem GKV-Wettbewerbsgesetz wurden die Weichen zu einer Weiterentwicklung des RSA gestellt. Ab 2009 fand ein morbiditätsorientiertes Ausgleichsverfahren Anwendung, das zu wesentlich zielgenaueren Mittelzuweisungen führte. Die Berechnung der...
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Seite 28 - 34
Der Morbi-RSA ist als ein aus Fehlern lernendes System konzipiert. Aktuell wird von verschiedenen Seiten gefordert, Funktionsweise und Verteilungsmechanismus auf den Prüfstand zu stellen. Der Beitrag diskutiert Gründe für eine stärkere...
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Seite 35 - 44
Der Reformbedarf am RSA und die Notwendigkeit einer umfassenden wissenschaftlichen Analyse sind unumstritten. Ein unverzichtbarer Aspekt dabei sind regionale Verwerfungen, deren Ausgleich bislang jedoch unter die Räder vermeintlicher föderaler...
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Seite 45 - 53
Eines der beiden wichtigsten Ziele des RSA ist die Herstellung von Chancengleichheit im Wettbewerb. Das bedeutet, dass die Kassen nach Bereinigung um ihre spezifische Managementleistung eine vergleichbare Deckungsquote haben sollen. Um...
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Seite 54 - 60
In der aktuellen Diskussion um den Risikostrukturausgleich werden viele Aspekte angesprochen, die auch in anderen Ländern debattiert worden sind. Es ist daher lohnend, einen Blick über die Grenzen zu werfen. In diesem Beitrag werden die...
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Seite 61 - 64
Der kassenartenübergreifende Risikostrukturausgleich war nicht nur von Anfang an politisch heftig umstritten, sondern stets auch von juristischen Auseinander-setzungen bis hin zum Bundesverfassungsgericht begleitet. Während die Justiz in den...
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Seite 65 - 68
Ein Gesundheitssystem, in dem die Krankenkassen in einen fairen Wettbewerb untereinander treten sollen, braucht einen Finanzausgleich. So weit, so richtig. Wenn der Verteilung der Gelder - rund 200 Milliarden Euro pro Jahr - allerdings Kriterien...
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Seite 69 - 73
Der morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich ist das Dauerthema der gesetzlichen Krankenversicherung. Wo über 200 Milliarden Euro im Jahr verteilt werden, will jeder möglichst viel vom Kuchen abbekommen. Aktuell wird von Kritikern eine...
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Seite 74 - 77
In der aktuellen Debatte um den morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) werden die Berücksichtigung von Erwerbsminderungsrentnern sowie die Zuweisung von DMP-Programmpauschalen mit dem Begriff "Surrogatparameter" diskreditiert....
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Seite 78 - 83
Der Morbi-RSA wurde erst- und letztmals 2011durch den Wissenschaftlichen Beirat des Bundesversicherungsamtes bewertet. Eine erneute Gesamtbewertung ist aus diesem Grund zwar fällig, eine daraus folgende Reform würde aber erst in mehreren Jahren in...
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Seite 84 - 90
Bewegung, gesunde Ernährung und sportliche Betätigung beugen Übergewicht, Diabetes Typ 2 und Herzerkrankungen vor. Folgerichtig werden die Krankenkassen mit dem Präventionsgesetz verpflichtet, stärker in Primärprävention zu investieren. Doch...
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Seite 91 - 95
Der Risikostrukturausgleich (RSA) hat sich seit seiner Einführung im Grundsatz bewährt. Allerdings bedeutet dies nicht, dass kein Weiterentwicklungsbedarf mehr besteht, der über die ohnehin jährlich vorgenommene technische Anpassung der...
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Seite 96 - 99
Der Gesundheitsfonds hat klargestellt, dass der Risikostrukturausgleich (RSA) kein Finanzausgleich ist, sondern ein Zuteilungssystem in der GKV als einer solidarischen Risikogemeinschaft. Allen Kassen werden die Ressourcen zur Verfügung gestellt,...
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Seite 100 - 103
Der morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) wird seinem Ziel, für faire Wettbewerbsbedingungen zwischen den Krankenkassen zu sorgen, nicht gerecht. Die Verteilungswirkungen führen im Gegenteil zu einer finanziellen...
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Seite 104 - 105
Der morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) war noch nie so zielgenau wie heute. Brauchen wir tatsächlich kurzfristig eine RSA-Reform? Richtig ist sicher, nicht nachzulassen im Bemühen, den RSA perspektivisch noch zielgenauer...
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Seite 106 - 109
Die Debatte um die Ausgestaltung des kassenartenübergreifenden, morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs (Morbi-RSA) hat an politischer Schärfe und inhaltlicher Dynamik zugenommen. Dies verwundert nicht, denn die Zusatzbeitragssätze...
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Seite 110 - 111
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