Cover des Buchs: Die Corona-Pandemie
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Die Corona-Pandemie

Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
Herausgeber:innen:
Verlag:
 2020

Zusammenfassung

Die Covid-19-Pandemie hat zu radikalen Eingriffen in die Gesundheitsversorgung und das soziale Leben geführt, deren Effizienz und Angemessenheit aktuell immer stärker ins Zentrum von Auseinandersetzungen rückt. In diesem Sammelband reflektieren und kommentieren ausgewiesene Wissenschaftler/innen und Fachleute verschiedenster Disziplinen den Umgang mit der Pandemie. Thematisiert werden u.a. die Stellungnahmen nationaler Ethikkommissionen, die Triage-Problematik, die Vertretbarkeit von Eingriffen in Grundfreiheiten, die soziale Isolation Betroffener, der Umgang mit religiösen und spirituellen Bedürfnissen sowie tiefer liegende soziale Veränderungen in der Krise. Es wird damit ein wichtiger Beitrag zur Aufarbeitung der Corona-Krise geleistet.Mit Beiträgen vonMaria Berghofer, Alois Birklbauer, Nadine Brühwiler, Barbara Derler, Stefan Dinges, Gerhard Falzberger, Eckhard Frick SJ, Isabella Guanzini, Karin Gubisch, Hartmann Jörg Hohensinner, Gerhard Hundsdorfer, Ulrich H.J. Körtner, Wolfgang Köle, Wolfgang Kröll, Martin M. Lintner, Univ.-Prof. Manfred Novak, Jochen Ostheimer, Sabine Petritsch, Brigitte Pichler, Gerhard Pichler, Johann Platzer, Franz Ploner, Regina Polak, Simon Romagnoli, Michael Rosenberger, Walter Schippinger, Christoph Seidl, Martina Schmidhuber, Eberhard Schockenhoff, Detlev Schwarz, Martin Splett, Willibald J. Stronegger, Jean-Daniel Strub, Christa Tax, Arnika Thonhofer, Andreas Valentin, Stephan Winter, Univ.-Prof. Werner Wolbert.


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Bibliographische Angaben

Auflage
1/2020
Copyrightjahr
2020
ISBN-Print
978-3-8487-6941-4
ISBN-Online
978-3-7489-1058-9
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Reihe
Bioethik in Wissenschaft und Gesellschaft
Band
10
Sprache
Deutsch
Seiten
448
Produkttyp
Sammelband

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/InhaltsverzeichnisSeiten 1 - 22 Download Kapitel (PDF)
    1. Autor:innen:
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      1. 1. Die Rechtfertigung der anfänglichen Lockdown-Strategie
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      2. 2. Der ethische Ernstfall: Entscheidungsregeln der Triage-Situationen
        Autor:innen:
      3. 3. Die Notwendigkeit einer Öffnungsperspektive
        Autor:innen:
    2. Autor:innen:
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      1. 1. Vorbemerkung
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. 2.1 Ethische Grundlagen
          Autor:innen:
        2. 2.2 Die Vermeidung dilemmatischer Entscheidungssituationen
          Autor:innen:
        3. 2.3 Bewältigung dilemmatischer Entscheidungssituationen
          Autor:innen:
        4. 2.4 Triage
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. 3.1.1 Indikation und Patientenwille
            Autor:innen:
          2. 3.1.2 Das chronologische Alter ist nicht entscheidend
            Autor:innen:
          3. 3.1.3 Das pure Überleben ist nicht das alleinige Ziel der Intensivmedizin
            Autor:innen:
          4. 3.1.4 Vermeidung unverhältnismäßiger Therapie
            Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. 3.2.1 Ansprüche an eine Triage
            Autor:innen:
          2. 3.2.2 Maßgebliche Kriterien der Triage im Kontext der Covid-19-Pandemie
            Autor:innen:
          3. 3.2.3 Moral Distress und Rechtssicherheit
            Autor:innen:
      4. 4. Fazit
        Autor:innen:
    3. Autor:innen:
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      1. 1. Die „außerordentliche Lage“ in der Schweiz
        Autor:innen:
      2. 2. Rolle und Arbeitsweise der Nationalen Ethikkommission
        Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 3.1 Solidarität im Zentrum
          Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. 3.2.1 Anfrage der Bundesbehörden an die NEK-CNE
            Autor:innen:
          2. 3.2.2 Keine grundsätzlichen ethischen Einwände gegen das digitale Contact Tracing
            Autor:innen:
          3. 3.2.3 Verhältnismäßigkeit und Freiwilligkeit im Zentrum
            Autor:innen:
          4. 3.2.4 Einbettung in Gesamtstrategie
            Autor:innen:
        3. 3.3 Schutz der Persönlichkeit in Institutionen der Langzeitpflege
          Autor:innen:
      4. 4. Ausblick
        Autor:innen:
    4. SARS-CoV-2-Pandemie – medizinische Entscheidungshilfe wegen der Gefahr drohender RessourcenknappheitSeiten 65 - 68
      Autor:innen:
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    5. Autor:innen:
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      1. Einleitung
        Autor:innen:
      2. 1. Einblicke in die Praxis der Gesundheitseinrichtungen
        Autor:innen:
      3. 2. Reflexionsorte in der Covid-19-Krise
        Autor:innen:
      4. 3. Diskussionspapier und pflegeethische Reflexionen der AEM
        Autor:innen:
      5. Autor:innen:
        1. 4.1 Spannungsfelder und Aufgaben im Kontext des Gesundheitssystems
          Autor:innen:
        2. 4.2 Zwischen Krankenhaus und Pflegeheim
          Autor:innen:
        3. 4.3 In den Pflegeheimen
          Autor:innen:
      6. 5. Die Forderungen und Empfehlungen des AEM-Diskussionspapiers
        Autor:innen:
    1. Autor:innen:
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      1. 1. Italien und die COVID-19-Pandemie
        Autor:innen:
      2. 2. Das Positionspapier der SIAARTI
        Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 3.1. Die ablehnende Reaktion der italienischen Ärzte- und Pflegekammer
          Autor:innen:
        2. 3.2 Zustimmende Reaktionen auf das SIAARTI-Dokument
          Autor:innen:
        3. 3.3 Zur Triage als konkreter Maßnahme
          Autor:innen:
      4. 4. Das Positionspapier der Nationalen Bioethikkommission
        Autor:innen:
    2. Autor:innen:
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      1. 1. Einleitung
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. 2.1 Triage allgemein
          Autor:innen:
        2. 2.2 Triage als Schreckgespenst
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 3.1 Ressource Intensivbett
          Autor:innen:
        2. 3.2 Knappe Ressource Personal
          Autor:innen:
        3. 3.3 Knappe Ressource Arzneimittel und Medizinprodukt
          Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. 4.1. Knappe Ressource Intensivbett
          Autor:innen:
        2. 4.2 Knappe Ressource Personal
          Autor:innen:
        3. 4.3 Knappe Ressource Medikament
          Autor:innen:
      5. 5. Zusammenfassung
        Autor:innen:
    3. Autor:innen:
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      1. Einleitung
        Autor:innen:
      2. 1. Zahlen
        Autor:innen:
      3. 2. Trümpfe
        Autor:innen:
      4. 3. Prinzipien
        Autor:innen:
      5. 4. Konflikte
        Autor:innen:
      6. 5. Egoismus und Altruismus
        Autor:innen:
      7. 6. Menschenwürde und unbedingte Pflicht
        Autor:innen:
      8. Conclusio
        Autor:innen:
    4. Autor:innen:
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      1. 1. Einleitung
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. 2.1 Körperverletzungsdelikte
          Autor:innen:
        2. 2.2 Gefährdung der „Volksgesundheit“
          Autor:innen:
        3. 2.3 Vorsätzliche und fahrlässige Begehungsweise
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 3.1 Erleichterte Ermöglichung von Videovernehmungen
          Autor:innen:
        2. 3.2 Faktische Beschränkung öffentlicher Hauptverhandlungen
          Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. 4.1 Möglichkeiten zum Haftaufschub
          Autor:innen:
        2. 4.2 Besuchsbeschränkungen
          Autor:innen:
      5. 5. Zusammenfassende Schlussfolgerungen
        Autor:innen:
    5. Autor:innen:
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      1. 1. Einleitung
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. 2.1 Freizügigkeit und Diskriminierungsschutz
          Autor:innen:
        2. 2.2 Grundrechte
          Autor:innen:
        3. 2.3 EuGH-Judikatur
          Autor:innen:
        4. 2.4 Fazit
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 3.1 Grundrechte
          Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. 3.2.1 Normative Ausgangslage
            Autor:innen:
          2. 3.2.2 Legalitätsprinzip
            Autor:innen:
          3. 3.2.3 Autonomie und Verordnungskompetenz
            Autor:innen:
          4. 3.2.4 Wissenschaftsfreiheit
            Autor:innen:
          5. 3.2.5 Lernfreiheit
            Autor:innen:
      4. 4. Resümee
        Autor:innen:
    1. Autor:innen:
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      1. Zusammenfassung
        Autor:innen:
      2. 1. Krisentypen
        Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 2.1 Der akute und dramatische Charakter der Corona-Pandemie
          Autor:innen:
        2. 2.2 Die Unsichtbarkeit des Klimawandels
          Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. 3.1 Die Helden der Corona-Pandemie
          Autor:innen:
        2. 3.2 Akteure im Klimawandel
          Autor:innen:
      5. Autor:innen:
        1. 4.1 Die Corona-Pandemie bekämpfen
          Autor:innen:
        2. 4.2 Das Klima schützen
          Autor:innen:
      6. 5. Fazit: zwei verschiedene Problemtypen
        Autor:innen:
    2. Autor:innen:
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      1. 1. Atmet die Umwelt auf?
        Autor:innen:
      2. 2. Gemeinsame Charakteristika der Corona- und der Klimakrise
        Autor:innen:
      3. 3. Die neue Entdeckung: Wir können mehr, als wir dachten!
        Autor:innen:
      4. 4. Wir hätten früher hören müssen!
        Autor:innen:
      5. 5. Präventiver Pandemie- und Klimaschutz nach Corona
        Autor:innen:
      6. 6. Epilog: Naturkrisen sind kein Fatum mehr
        Autor:innen:
    3. Autor:innen:
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      1. 1. Einleitung
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. 2.1 Si Dieu n’existe pas …: Die Achillesferse des gouvernementalen Staates
          Autor:innen:
        2. 2.2 „Bien-être“: Die raison d‘être des gesellschaftlichen Zusammenhalts im gouvernementalen Staat
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 3.1 „Lebenmachen“: Die biopolitische Sorge infolge pandemischer Bedrohungen, z. B. durch Vergemeinschaftung ökonomischer Risiken unter dem Banner der Solidarität
          Autor:innen:
        2. 3.2 „Sterbenlassen“: Biopolitischer Rassismus infolge von pandemischen Bedrohungen, z. B. durch Verzicht auf epidemiologisch indizierte Infektionsprophylaxe
          Autor:innen:
        3. 3.3 „Sterbenmachen“: Die „Regeneration“ der Bevölkerung durch ihre Auslieferung an Todesrisiken wie Pandemien
          Autor:innen:
      4. 4. Résumé: Pandemien können die biopolitische Polarität von übersteigerter und fehlender Solidarität verstärken
        Autor:innen:
    4. Autor:innen:
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      1. 1. Zur Hermeneutik der Krise
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. 2.1 Freiheit versus Sicherheit
          Autor:innen:
        2. 2.2 Gesundheit versus Tod
          Autor:innen:
        3. 2.3 Autoritarismus versus Demokratie
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 3.1 Sicherheit versus Freiheit
          Autor:innen:
        2. 3.2 Gesundheit versus Tod
          Autor:innen:
        3. 3.3 Autoritarismus versus Demokratie
          Autor:innen:
      4. 4. Konsequenzen für die Wahrnehmung und den Umgang mit der Covid-19-Pandemie
        Autor:innen:
    5. Autor:innen:
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      1. 1. Drei Diskurse für die Corona-Krise
        Autor:innen:
      2. 2. Isolation in der Isolation?
        Autor:innen:
      3. 3. Zärtlichkeit des Endlichen
        Autor:innen:
      4. 4. Zärtlichkeit ohne Hände?
        Autor:innen:
    1. Autor:innen:
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      1. 1. Die Vulnerabilität des Mensch-Seins
        Autor:innen:
      2. 2. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in der Krise
        Autor:innen:
      3. 3. Zur Vereinbarkeit der Rückkehr in den Alltag mit dem Schutz vulnerabler Gruppen
        Autor:innen:
      4. 4. Zur Notwendigkeit spezieller Angebote für vulnerable Gruppen in der Krise
        Autor:innen:
    2. Autor:innen:
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      1. 1. Einleitung
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. 2.1 Gast oder Teil des Systems
          Autor:innen:
        2. 2.2 Was möglich war und welche Kriterien möglicherweise ausschlaggebend waren
          Autor:innen:
        3. 2.3 Herausforderung für das Team und für die eigene Psychohygiene
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 3.1 Entschleunigung als Chance zur Standortbestimmung
          Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. 3.2.1 Nur zwischen den Stühlen lässt es sich aufrecht stehen
            Autor:innen:
          2. 3.2.2 „Ich werde dort sein, wo du bist.“ (Ex 3,14)
            Autor:innen:
          3. 3.2.3 „… [U]nd [er] sandte sie je zwei und zwei vor sich her in alle Städte und Orte …“ (Lk 10,1) – Krankenhausseelsorge als die Kunst des vernetzten Arbeitens
            Autor:innen:
          4. 3.2.3 „Was denn?“
            Autor:innen:
      4. 4. Schlussbemerkung
        Autor:innen:
    3. Autor:innen:
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      1. 1. „Ich bitte Sie, Ihre Regelbesuche einzustellen. Standard ist nicht in der Krise!“
        Autor:innen:
      2. 2. „Wir wollen nicht unmenschlich sein. Besuche im Non-Covid-Bereich sind möglich.“
        Autor:innen:
      3. 3. „Es ist gut, wenn es auch im Covid-Bereich Seelsorge gibt!“
        Autor:innen:
      4. 4. Resümee
        Autor:innen:
    4. Autor:innen:
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      1. Autor:innen:
        1. 1.1 „Ich tu das, was ich immer tu!“
          Autor:innen:
        2. 1.2 Pandemie: Die Krise betrifft alle und alles
          Autor:innen:
        3. 1.3 Ausatmen und einatmen – GEIST-liche Begleitung für Helfende
          Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. 2.1 Herausforderungen in der Pflege
          Autor:innen:
        2. 2.2 Herausforderungen für die Beratungsdienste
          Autor:innen:
        3. 2.3 DANKE allein genügt noch nicht – Auf-Wertung ist notwendig
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 3.1 Nachgehende Seelsorge: In Beziehung kommen – in Beziehung bleiben
          Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. 3.2.1 Glaube: „Vertikale Resonanz“ (H. Rosa)
            Autor:innen:
          2. 3.2.2 Hoffnung: „… trotzdem Ja zum Leben sagen“ (V. E. Frankl)
            Autor:innen:
          3. 3.2.3 Liebe: „Es ist was es ist“ (E. Fried)
            Autor:innen:
        3. 3.3 Kreative Seelsorge: Möglichkeiten aus-SCHÖPFEN
          Autor:innen:
      4. 4. Sein Unglück ausatmen können
        Autor:innen:
    5. Autor:innen:
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      1. 1. Welches Modell von Spiritual Care ist diskursfähig?
        Autor:innen:
      2. 2. Ist die Corona-Krise relevant für den Diskurs?
        Autor:innen:
      3. 3. Pastoralmacht der Politiker und Ärzte
        Autor:innen:
      4. 4. Biopolitik als Perfektionierung des Panoptismus
        Autor:innen:
      5. 5. Das ermöglichte und ausgeschlossene Subjekt
        Autor:innen:
      6. 6. Trauer eröffnet neue Chancen für Spiritual Care
        Autor:innen:
      7. 7. Widerstand und Resilienz durch Spiritualität
        Autor:innen:
      8. 8. Ausblick: Was wir durch Covid-19 gelernt haben werden
        Autor:innen:
    1. Autor:innen:
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      1. 1. Die Corona-Pandemie als ethische Herausforderung und Bewährungsprobe
        Autor:innen:
      2. 2. Die Aufgabe von Kirche und Diakonie in Zeiten von Corona
        Autor:innen:
      3. 3. Christliche Ethik
        Autor:innen:
      4. 4. Menschenwürde, Freiheit und Verantwortung
        Autor:innen:
      5. 5. Allokationsfragen
        Autor:innen:
      6. 6. Ethische Kultur und Umgang mit Grenzerfahrungen und Schuld
        Autor:innen:
      7. 7. Sterben in Zeiten von Corona
        Autor:innen:
      8. 8. Ausblick
        Autor:innen:
    2. Autor:innen:
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      1. 1. Die Schmerzen der Krise und der sterbliche Mensch
        Autor:innen:
      2. 2. Menschliche Sinnsuche und göttliche Sinngebung
        Autor:innen:
      3. 3. Sinn durch Gott und die Frage nach dem Warum des Widersinns
        Autor:innen:
      4. 4. Die Bedeutung eines Halts in Gott für Haltung und Verhalten in (Sinn-)Krisen
        Autor:innen:
    3. Autor:innen:
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      1. Einleitung
        Autor:innen:
      2. 1. Das prekäre Verhältnis von Social Distancing und Distant Socializing als „Zeichen der Zeit“ einer Welt im Pandemie-Modus
        Autor:innen:
      3. 2. Gottesdienst in der Pandemie als analog und virtuell geknüpftes Netzwerk – Chancen und Grenzen
        Autor:innen:
      4. Conclusio und Ausblick
        Autor:innen:
    1. Autor:innen:
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      1. Einleitung
        Autor:innen:
      2. I. Fragen an Pflegedirektorin DGKP Christa Tax, MSc
        Autor:innen:
      3. II. Fragen an Betriebsdirektor Mag. Gebhard Falzberger
        Autor:innen:
      4. III. Fragen an den ärztlichen Direktor Ass.-Prof. Dr. Wolfgang Köle
        Autor:innen:
    2. Autor:innen:
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      1. I. Einleitung
        Autor:innen:
      2. II. Fragen an Walter Schippinger, Gerald Pichler und Jörg Hohensinner
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      3. III. Fragen an Annika Thonhofer und Karin Gubisch
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    3. Corona im Pflegeheim. Ein Erfahrungsbericht aus der PraxisSeiten 423 - 442
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