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Gerechte Medizin?

Analysen und Impulse aus Theorie und Praxis
Herausgeber:innen:
Verlag:
 2018

Zusammenfassung

Gerechtigkeitsfragen im Gesundheitswesen werden angesichts steigender medizinischer Kosten, einer immer älter werdenden Bevölkerung und neuerdings aufgrund zunehmender Migrationsströme immer dringlicher. Wie sollte eine möglichst gerechte und faire Verteilung knapper medizinischer Ressourcen aussehen und welche Rolle spielen dabei traditionelle Gerechtigkeitskonzepte? Wer soll dafür die Verantwortung tragen? Inwiefern lassen sich Allokationsentscheidungen am Arbeitsplatz ethisch rechtfertigen?

Die Beiträge des Bandes gehen diesen und ähnlichen Fragen aus medizinischer, gesundheitsökonomischer und ethischer Perspektive nach und geben dabei auch konkrete Einblicke in medizinische Praxisfelder. Dabei zeigt sich, dass das Problem der Ressourcenknappheit sich in Zukunft allein mit Rationalisierungsmaßnahmen nicht lösen lassen wird. Deshalb muss ganz allgemein neben einer „Ethik der Verschwendungsvermeidung“ auch über eine „Ethik der Rationierung“ nachgedacht werden.

Mit Beiträgen von

Eva Czermak, Gebhard Falzberger, Peter G. Kirchschläger, Wolfgang Kröll, Aandrea Laslop, Leopold Neuhold, August Österle, Sigrid Pilz, Johann Platzer, Walter Schaupp, Jürgen Wallner


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Bibliographische Angaben

Auflage
1/2018
Copyrightjahr
2018
ISBN-Print
978-3-8487-4844-0
ISBN-Online
978-3-8452-9062-1
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Reihe
Bioethik in Wissenschaft und Gesellschaft
Band
4
Sprache
Deutsch
Seiten
202
Produkttyp
Sammelband

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 6
  2. Einleitung Kein Zugriff Seiten 7 - 12
    Autor:innen:
  3. Autor:innen:
    1. Zwei Vorbemerkungen Kein Zugriff
      Autor:innen:
    2. Zehn Thesen zur Gerechtigkeit Kein Zugriff
      Autor:innen:
    3. Schlussbemerkung Kein Zugriff
      Autor:innen:
  4. Autor:innen:
    1. 1. Zugang zu Gesundheitsleistungen Kein Zugriff
      Autor:innen:
    2. Autor:innen:
      1. 2.1 Nichtinanspruchnahme von Gesundheitsleistungen Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 2.2 Ungleichheit im Zugang und in der Nutzung von Gesundheitsleistungen Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. 2.3 Gruppenspezifische Analysen von Ungleichheit und Nichtinanspruchnahme Kein Zugriff
        Autor:innen:
    3. Autor:innen:
      1. 3.1 Das Recht auf Gesundheitsleistungen Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 3.2 Die Realisierung des Rechts auf Gesundheitsleistungen Kein Zugriff
        Autor:innen:
    4. Autor:innen:
      1. 4.1 Theorien der Gerechtigkeit und Zugang zu Gesundheitsleistungen Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 4.2 Zur Rolle gesundheitsökonomischer Evaluationen Kein Zugriff
        Autor:innen:
    5. 5. Conclusio Kein Zugriff
      Autor:innen:
  5. Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. 1. Omni-dynamisch soziale Gerechtigkeit Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. 2.1 Ausschluss von Ausgrenzung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 2.2 Das Menschenrecht auf Gesundheit Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. 3.1 Moralische Begründung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 3.2 Theologische Fundierung Kein Zugriff
          Autor:innen:
      4. 4. Menschen mit Migrationshintergrund: doppelte Verletzbarkeit – doppelter Schutzanspruch Kein Zugriff
        Autor:innen:
  6. Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. 1. Robinson Crusoes Effizienzproblem Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 2. Robinson Crusoes Effizienzsteigerungsprogramm Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. 3. Robinson entdeckt die Effizienz der Tiere Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. 4. Robinson stellt sich die Frage sozialer Effizienz Kein Zugriff
        Autor:innen:
      5. 5. Und die Moral von der Geschichte ist… Kein Zugriff
        Autor:innen:
  7. Autor:innen:
    1. 1. Rationalisierung Kein Zugriff
      Autor:innen:
    2. Autor:innen:
      1. Solidarische Gerechtigkeit, Rationierung und Priorisierung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. Verantwortungszuteilung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. Transparenz und Konsistenz der Rahmen Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. Gründe für die Entlastung der untersten Ebene Kein Zugriff
        Autor:innen:
    3. 3. Ethik der Verschwendungsvermeidung Kein Zugriff
      Autor:innen:
    4. Autor:innen:
      1. Konkretes Vorgehen Kein Zugriff
        Autor:innen:
  8. Autor:innen:
    1. 1. Einleitung Kein Zugriff
      Autor:innen:
    2. 2. Knappe Ressourcen Kein Zugriff
      Autor:innen:
    3. 3. Der Kostenanstieg im Gesundheitswesen Kein Zugriff
      Autor:innen:
    4. Autor:innen:
      1. 4.1 Die demographische Entwicklung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 4.2 Der medizinische Fortschritt Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. 4.3 Defensivmedizin Kein Zugriff
        Autor:innen:
    5. Autor:innen:
      1. 5.1 Ressourcenknappheit Ärzte Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 5.2 Bettendichte Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. 5.3 Pflegepersonal Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. 5.4 Ressourcenknappheit Medikamente / Großgeräte Kein Zugriff
        Autor:innen:
      5. 5.5 Ressourcenknappheit Intensivmedizin Kein Zugriff
        Autor:innen:
    6. 6. Ressourcenknappheit und medizinischer Standard Kein Zugriff
      Autor:innen:
    7. 7. Zusammenfassung Kein Zugriff
      Autor:innen:
  9. Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. 1.1 Rechtsgrundlagen des Landeskrankenhaus-Universitätsklinikums Graz bzw. der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 1.2. Das medizinische Leistungsangebot Kein Zugriff
        Autor:innen:
    2. 2. Die historischen Anfänge des Landeskrankenhaus-Universitätsklinikums Graz Kein Zugriff
      Autor:innen:
    3. 3. Die Struktur der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. Kein Zugriff
      Autor:innen:
    4. 4. Der Leistungsumfang des Landeskrankenhaus-Universitätsklinikums Graz Kein Zugriff
      Autor:innen:
    5. 5. Was kostet das steirische Gesundheitswesen? Kein Zugriff
      Autor:innen:
    6. 6. Bauliche Maßnahmen und Logistisches Kein Zugriff
      Autor:innen:
    7. 7. Zusammenfassung Kein Zugriff
      Autor:innen:
  10. Autor:innen:
    1. 1. Überblick Kein Zugriff
      Autor:innen:
    2. Autor:innen:
      1. 2.1 Überblick zu Arzneimittel-Entwicklungsprogrammen Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 2.2 Klinische Prüfungen außerhalb der EU Kein Zugriff
        Autor:innen:
    3. Autor:innen:
      1. 3.1 Arten der Zulassungsverfahren Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 3.2 Voraussetzungen für die Zentrale Zulassung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. 3.3 Ablauf der Zentralen Zulassung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. 3.4 Sonderformen der Zentralen Zulassung Kein Zugriff
        Autor:innen:
    4. Autor:innen:
      1. 4.1 Kriterien der Erstattung und Österreichisches Sozialversicherungssystem Kein Zugriff
        Autor:innen:
      2. 4.2 Preisbildung zur Erstattung Kein Zugriff
        Autor:innen:
      3. 4.3 Zugang zu Orphan-Arzneimitteln Kein Zugriff
        Autor:innen:
      4. 4.4 Gemeinsame Initiativen der EU Kein Zugriff
        Autor:innen:
    5. 5. Zusammenfassung Kein Zugriff
      Autor:innen:
  11. Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft. Gespräch über den Einsatz für Rechte von Patientinnen und Patienten Kein Zugriff Seiten 165 - 186
    Autor:innen:
  12. Autor:innen:
    1. Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. 1.1 Soziale Determinanten Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 1.2 Prävention Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Autor:innen:
          1. Niederschwelligkeit Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Finanzielles & Bürokratie Kein Zugriff
            Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. 2.1 Personal Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. 2.2 Medikamente Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. 2.3 Facharzttermine Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. 2.4 Psychiatriesprechstunden Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. 3. Externe Einflussfaktoren Kein Zugriff
        Autor:innen:
    2. Schluss Kein Zugriff
      Autor:innen:
  13. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren Kein Zugriff Seiten 201 - 202

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