Gerechte Medizin?
Analysen und Impulse aus Theorie und Praxis- Herausgeber:innen:
- |
- Reihe:
- Bioethik in Wissenschaft und Gesellschaft, Band 4
- Verlag:
- 2018
Zusammenfassung
Gerechtigkeitsfragen im Gesundheitswesen werden angesichts steigender medizinischer Kosten, einer immer älter werdenden Bevölkerung und neuerdings aufgrund zunehmender Migrationsströme immer dringlicher. Wie sollte eine möglichst gerechte und faire Verteilung knapper medizinischer Ressourcen aussehen und welche Rolle spielen dabei traditionelle Gerechtigkeitskonzepte? Wer soll dafür die Verantwortung tragen? Inwiefern lassen sich Allokationsentscheidungen am Arbeitsplatz ethisch rechtfertigen?
Die Beiträge des Bandes gehen diesen und ähnlichen Fragen aus medizinischer, gesundheitsökonomischer und ethischer Perspektive nach und geben dabei auch konkrete Einblicke in medizinische Praxisfelder. Dabei zeigt sich, dass das Problem der Ressourcenknappheit sich in Zukunft allein mit Rationalisierungsmaßnahmen nicht lösen lassen wird. Deshalb muss ganz allgemein neben einer „Ethik der Verschwendungsvermeidung“ auch über eine „Ethik der Rationierung“ nachgedacht werden.
Mit Beiträgen von
Eva Czermak, Gebhard Falzberger, Peter G. Kirchschläger, Wolfgang Kröll, Aandrea Laslop, Leopold Neuhold, August Österle, Sigrid Pilz, Johann Platzer, Walter Schaupp, Jürgen Wallner
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Bibliographische Angaben
- Auflage
- 1/2018
- Copyrightjahr
- 2018
- ISBN-Print
- 978-3-8487-4844-0
- ISBN-Online
- 978-3-8452-9062-1
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Bioethik in Wissenschaft und Gesellschaft
- Band
- 4
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 202
- Produkttyp
- Sammelband
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 6
- Einleitung Kein Zugriff Seiten 7 - 12Autor:innen: | |
- Autor:innen:
- Zwei Vorbemerkungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Zehn Thesen zur Gerechtigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- Schlussbemerkung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Zugang zu Gesundheitsleistungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1 Nichtinanspruchnahme von Gesundheitsleistungen Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2 Ungleichheit im Zugang und in der Nutzung von Gesundheitsleistungen Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.3 Gruppenspezifische Analysen von Ungleichheit und Nichtinanspruchnahme Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 3.1 Das Recht auf Gesundheitsleistungen Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.2 Die Realisierung des Rechts auf Gesundheitsleistungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 4.1 Theorien der Gerechtigkeit und Zugang zu Gesundheitsleistungen Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.2 Zur Rolle gesundheitsökonomischer Evaluationen Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Conclusio Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Omni-dynamisch soziale Gerechtigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1 Ausschluss von Ausgrenzung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2 Das Menschenrecht auf Gesundheit Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 3.1 Moralische Begründung Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.2 Theologische Fundierung Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Menschen mit Migrationshintergrund: doppelte Verletzbarkeit – doppelter Schutzanspruch Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Robinson Crusoes Effizienzproblem Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Robinson Crusoes Effizienzsteigerungsprogramm Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Robinson entdeckt die Effizienz der Tiere Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Robinson stellt sich die Frage sozialer Effizienz Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Und die Moral von der Geschichte ist… Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Rationalisierung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Solidarische Gerechtigkeit, Rationierung und Priorisierung Kein ZugriffAutor:innen:
- Verantwortungszuteilung Kein ZugriffAutor:innen:
- Transparenz und Konsistenz der Rahmen Kein ZugriffAutor:innen:
- Gründe für die Entlastung der untersten Ebene Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Ethik der Verschwendungsvermeidung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Konkretes Vorgehen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Einleitung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Knappe Ressourcen Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Der Kostenanstieg im Gesundheitswesen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 4.1 Die demographische Entwicklung Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.2 Der medizinische Fortschritt Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.3 Defensivmedizin Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 5.1 Ressourcenknappheit Ärzte Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.2 Bettendichte Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.3 Pflegepersonal Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.4 Ressourcenknappheit Medikamente / Großgeräte Kein ZugriffAutor:innen:
- 5.5 Ressourcenknappheit Intensivmedizin Kein ZugriffAutor:innen:
- 6. Ressourcenknappheit und medizinischer Standard Kein ZugriffAutor:innen:
- 7. Zusammenfassung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- 1.1 Rechtsgrundlagen des Landeskrankenhaus-Universitätsklinikums Graz bzw. der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. Kein ZugriffAutor:innen:
- 1.2. Das medizinische Leistungsangebot Kein ZugriffAutor:innen:
- 2. Die historischen Anfänge des Landeskrankenhaus-Universitätsklinikums Graz Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Die Struktur der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. Kein ZugriffAutor:innen:
- 4. Der Leistungsumfang des Landeskrankenhaus-Universitätsklinikums Graz Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Was kostet das steirische Gesundheitswesen? Kein ZugriffAutor:innen:
- 6. Bauliche Maßnahmen und Logistisches Kein ZugriffAutor:innen:
- 7. Zusammenfassung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 1. Überblick Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1 Überblick zu Arzneimittel-Entwicklungsprogrammen Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2 Klinische Prüfungen außerhalb der EU Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 3.1 Arten der Zulassungsverfahren Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.2 Voraussetzungen für die Zentrale Zulassung Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.3 Ablauf der Zentralen Zulassung Kein ZugriffAutor:innen:
- 3.4 Sonderformen der Zentralen Zulassung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 4.1 Kriterien der Erstattung und Österreichisches Sozialversicherungssystem Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.2 Preisbildung zur Erstattung Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.3 Zugang zu Orphan-Arzneimitteln Kein ZugriffAutor:innen:
- 4.4 Gemeinsame Initiativen der EU Kein ZugriffAutor:innen:
- 5. Zusammenfassung Kein ZugriffAutor:innen:
- Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft. Gespräch über den Einsatz für Rechte von Patientinnen und Patienten Kein Zugriff Seiten 165 - 186Autor:innen: |
- Autor:innen:
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- Autor:innen:
- 1.1 Soziale Determinanten Kein ZugriffAutor:innen:
- 1.2 Prävention Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Niederschwelligkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- Finanzielles & Bürokratie Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- 2.1 Personal Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.2 Medikamente Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.3 Facharzttermine Kein ZugriffAutor:innen:
- 2.4 Psychiatriesprechstunden Kein ZugriffAutor:innen:
- 3. Externe Einflussfaktoren Kein ZugriffAutor:innen:
- Schluss Kein ZugriffAutor:innen:
- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren Kein Zugriff Seiten 201 - 202





