Die Zeitschrift berichtet als interessenpolitisch unabhängige Fachzeitschrift über neue Entwicklungen in Gesetzgebung und Management des Gesundheitswesens und der sozialen Sicherungssysteme. Insider und Wissenschaftler diskutieren aktuelle Reformen, bereiten Hintergrundinformationen auf, entwerfen Szenarien der Gesetzgebung, beschreiben Wege und Konflikte des Managements und dokumentieren die Rechtsprechung in komprimierter Form. Die Zeitschrift "Gesundheits- und Sozialpolitik" wendet sich an Unternehmen aller Wirtschaftszweige, Personalverantwortliche, Verbände, Verwaltungsdienststellen, Gewerkschaften, Betriebsräte. Homepage: www.gus.nomos.de
Welche Aspekte führen dazu, dass ein Gesundheitssystem eine besonders gute Qualität erreicht, mit niedrigen Beitragssätzen der Versicherten auskommt oder gut durch eine Krise wie die Covid-19-Pandemie steuert? Der Beitrag versteht sich als...
Vor dem Hintergrund einer starken Dezentralisierung, geringer Spezialisierung und international überdurchschnittlicher Bettenkapazitäten der stationären Versorgung in Deutschland stehen die umfassenden Reformen des dänischen Krankenhaussektors...
Seit 2007 erregt Dänemark mit einer umfangreichen Krankenhausreform weltweit Aufsehen. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Maßnahmen zur Spezialisierung, Zentralisierung und Digitalisierung. Können Reformteile auch auf Deutschland übertragen...
Dänemark hat seine Krankenhauslandschaft grundlegenden Veränderungen unterzogen. Den Kern bilden dabei die Strukturreform zur Umgestaltung des öffentlichen Sektors sowie die Krankenhausreform, die in diesem Artikel exemplarisch beschrieben...
Der dezentralisierten deutschen Krankenhauslandschaft mangelt es an einer gezielten Versorgungssteuerung und bundesweiten Rahmenplanung, was in eine Fehl-, Unter- und Überversorgung sowie Variation der Behandlungsqualität mündet. Vor diesem...
Während Dänemark im Bereich der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung zu den Spitzenreitern weltweit gehört, liegt Deutschland hier weit abgeschlagen. Entsprechend befasst sich der Beitrag mit der Frage, wie digitalisiert die...
Die COVID-19-Pandemie kommt für europäische Länder einem Stresstest des Gesundheitssystems gleich. Der Beitrag widmet sich einem Vergleich Deutschlands und Dänemarks. Aufgezeigt werden Ausgangsbedingungen, gesellschaftliche Maßnahmen und die...
Die COVID-19 Pandemie fordert das deutsche Gesundheitswesen heraus. Der Beitrag analysiert mit dem Fokus auf Krankenhäuser, wie die gesetzlichen Maßnahmen auf die stationäre Versorgung während dieser Zeit gewirkt haben. Es werden Vorschläge...
„Wir werden in der Corona-Krise einander viel verzeihen müssen“, so Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im April 2020. Sehr vorausschauende Worte zu Zeiten, als ad hoc sowohl gesetzlich als auch administrativ auf die Pandemie schnell und unter...
Armut macht krank und Krankheiten, die eine aufwendige medizinische Behandlung oder die Einnahme teurer Medikamente erfordern, machen auch viele Menschen arm, besonders im Alter. In einem höheren Lebensalter steigen die Kosten für ärztliche...
Mit diesem Beitrag geben wir einen Überblick über Funktionen, Anwendungsgebiete und Marktpreise digitaler Gesundheitsanwendungen kurz nach Inkrafttreten des Digitale-Versorgung-Gesetzes. Haben Anbieter digitaler Gesundheitsanwendungen zur...
Seit 2019 sind verbindliche Pflegepersonaluntergrenzen in bestimmten pflegesensitiven Krankenhausbereichen zur Sicherstellung des Patientenschutzes verpflichtend einzuhalten. Doch welchen Beitrag sollen Pflegepersonaluntergrenzen leisten und warum...
Der Grundsatz `Plan - Do - Check - Act` sollte auch für die Erstellung und Umsetzung von Qualitätssicherungs-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) gelten. Nachdem viele Jahre eine systematische Evaluation dieser Richtlinien fehlte...
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Christian Karagiannidis, Carina Mostert, Corinna Hentschker, Thomas Voshaar, Jürgen Malzahn, Gerhard Schillinger, Jürgen Klauber, Uwe Janssens, Gernot Marx, Steffen Weber-Carstens, Stefan Kluge, Michael Pfeifer, Linus Grabenhenrich, Tobias Welte, Reinhard Busse: Case characteristics, resource use, and outcomes of 10021 patients with COVID-19 admitted to 920 German hospitals: an observational study, in „The Lancet Respiratory Medicine“, https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S2213-2600%2820%2930316-7, abgerufen am 16.09.2020. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-67
Sehr ausführlich hat sich eine interdisziplinär zusammengesetzte Autorengruppe um den Kölner Epidemiologen und Internisten Prof. Dr. Matthias Schrappe mit der Pandemie und den Reaktionen darauf auseinandergesetzt. Ihre Thesenpapiere sind auf der Homepage des Monitors Versorgungsforschung (www.monitor-versorgungsforschung.de) zu finden und sind in der Printausgabe abgedruckt. Dieser Autorengruppe gehört auch Franz Knieps an. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-67
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[1] Amtsblatt der Europäischen Union: Bekanntmachung vergebener Aufträge, Ergebnisse des Vergabeverfahrens zur Evaluation der QBAA-RL; https://ausschreibungen-deutschland.de/536875_Evaluation_der_Qualitaetssicherungs-Richtlinie_zum_Bauchaortenaneurysma_QBAA-RL_2019_Berlin, abgerufen am 06.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[2] Amtsblatt der Europäischen Union: Bekanntmachung vergebener Aufträge, Ergebnisse des Vergabeverfahrens zur Evaluation der QP-RL; https://ausschreibungen-deutschland.de/522525_Evaluation_der_Qualitaetspruefungs-Richtlinie_vertragsaerztliche_Versorgung_2019_Berlin, abgerufen am 06.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[3] Amtsblatt der Europäischen Union: Bekanntmachung der Ausschreibung zur Vergabe der Evaluation des Zweitmeinungsverfahrens; https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:332851-2020:TEXT:DE:HTML, abgerufen am 10.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[4] Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 15.02.2018 über eine Beauftragung des IQTIG mit einer Evaluation zu Auswirkungen der Anforderungen der MHI-RL auf die Versorgungsqualität in Deutschland: https://www.g-ba.de/downloads/39-261-3228/2018-02-15_IQTIG-Beauftragung_IQTIG_Evaluation-MHI-RL.pdf, abgerufen am 06.08.2020. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[5] Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 20.06.2019 über eine Änderung der Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL): Änderung der Verfahren 1 (QS PCI), Verfahren 2 (QS WI) und Verfahren 3 (QS CHE) sowie die Ergänzung der themenspezifischen Bestimmungen zu Verfahren 4 (QS NET) für das Erfassungsjahr 2020; https://www.g-ba.de/downloads/39-261-3851/2019-06-20_DeQS-RL_Teil-2_Aenderung-PCI-WI-CHE-NET-Erfassungsjahr-2020.pdf, abgerufen am 06.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[6] Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 22.11.2019 über eine Richtlinie zur Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur; https://www.g-ba.de/downloads/39-261-4069/2019-11-22_QSFFx-RL_Erstfassung.pdf, abgerufen am 06.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[7] Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V): § 136d Evaluation und Weiterentwicklung der Qualitätssicherung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__136d.html (Zugriff am 06.08.2020) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[9] Institut für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG): Tätigkeitsbericht 2018; https://iqtig.org/dateien/berichte/2019/IQTIG_Ta__tigkeitsbericht_2018__WEB-2019-07-15_barrierefrei.pdf, abgerufen am 06.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[10] Leistungsbeschreibungen zur Evaluation der Richtlinie zur Kinderherzchirurgie (KiHe-RL) und der Qualitätssicherungs-Richtlinien zu Dialyse (QSD-RL), veröffentlicht auf dem europäischen Vergabeportal während der Bewerbungsfristen im Rahmen der Ausschreibungen zur Evaluation der KiHe-RL und QSD-RL. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[11] Leistungsbeschreibungen zur Evaluation der Qualitätssicherungs-Richtlinie zum Bauchaortenaneurysma (QBAA-RL) und der Qualitätsprüfung-Richtlinie vertragsärztliche Versorgung (QP-RL), veröffentlicht auf dem europäischen Vergabeportal während der Bewerbungsfristen im Rahmen der Ausschreibungen zur Evaluation der QBAA-RL und QP-RL. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[12] Pietsch B: Effekte von Qualitätsverbesserungs-Maßnahmen in der Medizin: Diskussionsstand in der Literatur. DGfN-Mitteilungen 1/2013 Schwerpunktthema 14. März 2013. (DGfN: Deutsche Gesellschaft für Nephrologie) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[13] Pietsch-Breitfeld B, Krumpaszky HG, Schelp B et al. Maßnahmen der Medizinischen Qualitätssicherung in der Bundesrepublik Deutschland – Bestandsaufnahme. Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. Band 38. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit. Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden 1994 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[14] Pietsch-Breitfeld B, Heizmann G, Selbmann HK. Qualität in deutschen Krankenhäusern – Strategien zur Einführung von Qualitätsmanagement. Ein Bericht über das Demonstrationsprojekt „Qualitätsmanagement im Krankenhaus“ des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung. Band 154. Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden 2003] Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[15] Pressemitteilung des G-BA vom 24.01.2018: Qualitätssicherung von Dialysebehandlungen und Kinderherzchirurgie: G-BA beauftragt Evaluation der Richtlinien; https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen/731/, abgerufen am 06.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[18] Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der herzchirurgischen Versorgung bei Kindern und Jugendlichen gemäß § 136 Absatz 1 Nummer 2 SGB V (KiHe-RL); https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2158/KiHe-RL_2020-05-14_iK-2020-05-14.pdf abgerufen am 10.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[19] Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Sicherung der Qualität von Dialyse-Behandlungen nach den §§ 135b und 136 Abs. 1 Nummer 1 SGB V (QSD-RL); https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1379/QSD-RL_2017-01-19_iK-2017-04-12_AT-11-04-2017-B3.pdf, abgerufen am 06.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[20] Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zu Auswahl, Umfang und Verfahren bei Qualitätsprüfungen im Einzelfall nach § 135b Abs. 2 SGB V in Verbindung mit § 92 Abs. 1 Satz 2 Nummer 13 SGB V (QP-RL); https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2020/QP-RL_2019-10-17_iK-2020-01-14.pdf, abgerufen am 10.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[21] Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma (QBAA-RL); https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2162/QBAA-RL_2020-05-14_iK-2020-05-14.pdf, abgerufen am 10.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[22] Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser (MHI-RL); https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2171/MHI-RL_2020-05-14_iK_2020-05-14.pdf, abgerufen am 10.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[23] Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zu planungsrelevanten Qualitätsindikatoren; https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2159/plan-QI-RL_2020-05-14_iK_2020-05-14.pdf, abgerufen am 10.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[24] Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Konkretisierung des Anspruchs auf eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung gemäß § 27b Absatz 2 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V), https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2044/Zm-RL_2019-11-22_iK-2020-02-20.pdf, abgerufen am 10.08.2020 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93
[25] Veit C et al. (2013): Rahmenkonzept Evaluation bezogen auf Paragraph 137b SGB V [alt], Düsseldorf, BQS Institut für Qualität und Patientensicherheit Veröffentlicht auf dem europäischen Vergabeportal während der Bewerbungsfristen im Rahmen der Ausschreibungen zur Evaluation der KiHe-RL, QSD-RL, QBAA-RL und QP-RL. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2020-4-5-93