
Ivo Indzhov 

Zum Phänomen bezahlter Nachrichten in Bulgarien1

I. Einführung

Im Oktober 2011 fanden in Bulgarien Präsidentschafts- und Kommunalwahlen statt. Die-
ser Beitrag befasst sich mit den Wechselwirkungen zwischen einem neuen, aber unvoll-
kommenen, die Medien betreffenden Gesetz, verabschiedet durch die regierende Mehr-
heit der rechts-populistischen Partei GERB

2
, und dem weiteren Verfall der journalisti-

schen Ethik und professionellen Normen im Journalismus in Bulgarien. Es handelt sich 
dabei um das Phänomen bezahlter Nachrichten, das im Vorfeld und während der Wahlen 
2011 in seiner ganzen Dimension erkennbar wurde. Dabei geht es um folgende Aspekte, 

1. wie problematische Vorschriften zur Medienberichterstattung im Anfang 2011 
beschlossenen Wahlgesetzbuch zur Ausweitung der in den meisten Medien bereits exis-
tierenden Praxis der „bezahlten“, aber als solche nicht gekennzeichneten Nachrichten, 
Interviews und Analysen beitrugen. 

2. wie das Wahlgesetzbuch die aus vorausgegangenen Wahlen bekannte Art von 
„Zensur“ durch faktischen Ausschluss von finanzschwachen Kandidaten von der Wahl 
verfestigt hat: Kandidaten, die über niedrige Budgets verfügten, hatten weit niedrigere 
Chancen, in der Medienberichterstattung präsent zu sein.  

3. wie ethische und professionelle Normen in vielen Medien, insbesondere aber in 
jenen der Printmedien, erheblich verletzt wurden. Mit Ausnahme bedeutsamer Ereignisse 
berichteten die meisten Medien vor der Wahl nur über Kandidaten, deren Parteien mit 
ihnen Verträge über Mediendienstleistungen abgeschlossen hatten. Auch die journalisti-
sche Selbstregulierung schien lahmgelegt. Niemand rief die beiden ethischen Kommissi-
onen beim Nationalrat für journalistische Ethik an wegen der groben Verletzung des 
Ethikkodexes der bulgarischen Medien, die man beim Phänomen „bezahlte Nachrichten“ 
beobachtete. 

„Das Wahlgesetzbuch hat die Medien in Registrierkassen verwandelt”, behauptet der 
Jurist und Vorsitzende des Instituts für moderne Politik, Borisslav Tsekov. Er weist da-
rauf hin, dass das Wahlgesetzbuch die Grenze zwischen der politischen Werbung und der 
unabhängigen und überparteilichen medialen Berichterstattung verwischt. Es verpflichte 
die Medien, vor den Präsidentschafts- und Kommunalwahlen Tarife für ihre Wahlbe-
richterstattung festzulegen, diese dem Rechnungshof und der Zentralen Wahlkommission 
vorzulegen und auf eigenen Webseiten zu veröffentlichen. Dies sei eine schwerwiegende 
Einschränkung der Rede- und der Pressefreiheit.

3

1
 Bei diesem Beitrag handelt es sich um die überarbeitete Fassung des Vortrags des Verfassers auf dem 

konstituierenden Symposium der Art. 10 EMRK-Arbeitsgruppe am 29.4.2011 in Sofia, siehe den Ta-
gungsbericht in Osteuroparecht 2011, Nr. 2 S. 208 ff. 
2

Bürger für die europäische Entwicklung Bulgariens (GERB). 
3

Vgl. Tsekov, Borisslav: „Das Wahlgesetzbuch hat die Medien in Kassenrechner verwandelt“ (in bul-
garischer Sprache), ein Interview für die Nachrichtenagentur BGNES, veröffentlicht im Webportal Vesti, 
25.10.2011, http://www.vesti.bg/index.phtml?tid=40&oid=4240971.

https://doi.org/10.5771/0030-6444-2011-4-411 - Generiert durch IP 216.73.216.63, am 25.06.2026, 07:03:21. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0030-6444-2011-4-411


Ivo Indzhov 412

Zwar gilt es als umstritten, ob das Wahlgesetzbuch alle Medien verpflichtet, bezahlte 
Nachrichten und andere Formen journalistischer Vermittlung von Wahlkampagnen zu 
veröffentlichen oder die entsprechenden Artikel des Gesetzes,

4
 die unten ausführlicher 

dargestellt werden, differenzierte Möglichkeiten für die mediale Wahlberichterstattung 
vorsehen. Doch dessen Vorschriften wurden von den Medien, insbesondere den Printti-
teln, in dem Sinne ausgelegt, dass sie fast ausschließlich bezahlte Nachrichten, die als 
solche nicht gekennzeichnet sind, veröffentlichen dürfen.    

II.  Bezahlte Wahlnachrichten – ein altes Phänomen 

Unerlässlich ist zunächst ein Vergleich zum früheren Gesetz zur Wahl des Präsidenten 
und Vizepräsidenten der Republik.

5
 Zwanzig Jahre lang regelte dieses Gesetz die Be-

richterstattung der Medien zu Präsidentschaftswahlen, insbesondere jene des öffentlich-
rechtlichen Fernsehens und Hörfunks. Es existierten darüber hinaus lose Regeln für die 
privat-kommerziellen Anbieter. Dem Gesetz nach wurden die Öffentlich-Rechtlichen 
verpflichtet, Wahlkampagnen gegen Bezahlung durch Werbeclips, Dispute und Rubriken 
mit kurzen Wahlnachrichten

6
 in ihrem Programm zu verbreiten. Die Tarife wurden von 

der Regierung aufgestellt.
7
 Die wahlbezogenen Mitteilungen wurden auf Kanal 1 des 

BNT als eine separate Rubrik „Wahlen“ nach den abendlichen Nachrichtensendungen 
und der Wettervorhersage ausgestrahlt. 

Nach der Absicht des Gesetzgebers sollte ein einheitlicher Tarif für bezahlte politische 
Werbung und Nachrichten die Gleichberechtigung von Parteien und Kandidaten sichern. 
Doch dieses Vorhaben scheiterte stets, denn in der Praxis führte es zu einem Wahlhin-
dernis. Insbesondere außerparlamentarische Parteien wurden stark betroffen, denn in der 
Regel verfügen sie über weit geringere Finanzmittel als Parteien, die im Parlament ver-
treten sind. Gleichzeitig erlaubte das Gesetz auch den privat-kommerziellen Anbietern, 
die Wahlinhalte gegen Bezahlung

8
 zu übertragen. In der Regel liegen die Werbepreise 

dieser Sender weit über jenen des Öffentlich-Rechtlichen, was die Medienpräsenz kleine-
rer Parteien und finanziell schwächerer Kandidaten zusätzlich begrenzt. Dabei ist zu be-
merken, dass die wahlbezogenen Beiträge, die bei den meisten Privaten liefen, als „be-
zahlte Reportagen“ gekennzeichnet wurden.  

Während der Wahlkampagne wurden die Online-Medien der gleichen Regulierung un-
terworfen wie die elektronischen Medien;

9
 die Printmedien wurden verpflichtet, den 

Kandidaten zu denselben Bedingungen und Preisen entgeltliche Veröffentlichungen (in 
der Praxis handelte es sich vor allem um Werbeanzeigen) anzubieten

10

4
Vgl. insb. Art. 138, 139. (1), 147 (1), 148. (1) des Wahlgesetzbuches. Veröffentlicht im Amtsblatt 

Nr. 9 vom 28.1.2001, letzte Änderung – Amtsblatt Nr. 45 vom 14.6.2011, 
http://www.lex.bg/bg/laws/ldoc/2135715515.
5

Gültig in der Zeitspanne 1991-2011, http://lex.bg/laws/ldoc/2132583425.
6

Vgl. insb. Art. 11  (3). 
7

Vgl. Art. 11g (1).
8

Vgl. Art. 11g (2). 
9
 Vgl. Art.11 g (6) 

10
 Vgl. Art 56 (a) 1 des Gesetzes über die Wahl der Parlamentsabgeordneten, worauf das Gesetz über 

die Wahl des Präsidenten und Vizepräsidenten der Republik verweist.  

https://doi.org/10.5771/0030-6444-2011-4-411 - Generiert durch IP 216.73.216.63, am 25.06.2026, 07:03:21. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0030-6444-2011-4-411


Zum Phänomen bezahlter Nachrichten in Bulgarien 413

III. Das problematische Wahlgesetzbuch 

Die frühere gesetzliche Regelung der politischen Werbung und Berichterstattung über 
Wahlkampagnen und deren Bezahlung in den elektronischen Medien, inklusive der Pri-
vaten, wurde in das neue Wahlgesetzbuch übernommen.

11

Doch in diesem sehr umstrittenen Kodex, der zahlreiche Probleme bei der Vorberei-
tung und Durchführung der Wahlen auslöste, wurde auch die Wahlberichterstattung der 
Printmedien einer – unklaren – gesetzlichen Regulierung unterzogen. Es handelt sich da-
bei um Art. 138 des Wahlgesetzbuchs, wonach die Anbieter von „Medienleistungen“ al-
len Parteien, Koalitionen und Initiativkomitees die gleichen Bedingungen und Preise an-
bieten. Und die gesetzliche Deutung des Begriffs „Mediendienstleistungen“ als „das 
Schaffen und die Verbreitung von Information und Inhalt“

12
 führte erstmals während ei-

nes Wahlkampfs zum Verschwinden der Grenze zwischen politischer Werbung und 
Wahlberichterstattung. Beide wurden offensichtlich auf den gemeinsamen Nenner „Me-
diendienstleistungen“ gebracht. 

Zwar bestreitet kaum jemand in Bulgarien, dass man für politische Anzeigen und 
Werbeclips bezahlen muss. Das Problem entsteht indes, wenn Medien für redaktionelle 
Inhalte Geld erhalten und diese nicht als politische PR kennzeichnen. „Der Massenver-
kauf von redaktionellen Inhalten ist eines der traurigsten Phänomene dieser Wahlkam-
pagne“, schreibt die Wochenzeitung Kapital

13
. Ihrer Diagnose nach wurden so die Leser 

und Zuschauer betrogen. Ihnen wurden vermeintliche „Ereignisse“ vorgeführt, öffentli-
ches Interesse wurde konstruiert. Eigentlich dienten sie jedoch nur der Werbung. 

IV. Was passiert mit der Medienethik? 

In der Regel wurden in den meisten Medien wahlbezogene Berichte, Interviews, Analy-
sen und die Mitwirkung von Politikern in Talkshows nicht als „bezahlt“ gekennzeichnet. 
Ausnahmen waren Berichte der quotenstärksten TV-Sender bTV und Nova TV. In den 
populären Zeitungen erschienen die Wahlnachrichten unter dem Titel „Wahlen 2011“ 
ohne grafisch als Werbetexte gestaltet zu werden. Nur die qualitativ hochwertigen Zei-
tungen Dnevnik und Kapital haben die Praxis der bezahlten Wahlberichterstattung strikt 
abgelehnt und über die Kampagnen anhand des Nachrichtenwerts der Ereignisse infor-
miert.  

Dieses der elementaren Medienethik widersprechende Vorgehen wurde von den Medi-
en nicht zuletzt wegen des Umstandes toleriert, dass die meisten von ihnen in einer tiefen 
finanziellen Krise stecken und nach dem alten bulgarischen Sprichwort „Ein Tag ernährt 
das ganze Jahr“ agieren. Dabei bevorzugen die Parteien diese Art der Darstellung von 
PR-Texten als journalistische Beiträge, da klassische Werbeformen erfahrungsgemäß nur 
geringes Vertrauen des Publikums erwecken.  

Im Folgenden wird die Erklärung der Chefredakteurin der Tageszeitung Standard, 
Slavka Bozukova, dargestellt, die einem Artikel der Zeitung Kapital entnommen ist. Sie 

11
Siehe Anm. 3.

12
Vgl. Art. 302, § 1., 19 des Wahlgesetzbuches.

13
Vgl. Antonova, Vesislava (2011): „Der Medienverrat“ (in bulgarischer Sprache), Ztg. Kapital, 

14.10.2011, http://www.capital.bg/biznes/media_i_reklama/2011/10/14/1177283_predatelstvoto 
_na_mediite/.

https://doi.org/10.5771/0030-6444-2011-4-411 - Generiert durch IP 216.73.216.63, am 25.06.2026, 07:03:21. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0030-6444-2011-4-411


Ivo Indzhov 414

erläutert, dass die Medien den Politikern unterschiedliche Tarife für direkte Werbung 
und für die PR-Vermittlung politischer Veranstaltungen angeboten haben. „Im Paket für 
die PR-Vermittlung des Kandidaten wird genau beschrieben, welche Berichte, Interviews 
oder Darstellungen des Kandidaten dieses enthält.“ Sie betont, dass die Parteivertreter 
oder die Kandidaten verlangt haben, im Werbevertrag mit dem Medium einen Passus 
vorzusehen, wonach die bezahlte Berichterstattung als solche nicht gekennzeichnet wer-
den darf. Dazu erläutert die Chefredakteurin, dass Wahlkandidaten kaum noch die Form 
des klassischen Interviews bevorzugen. Vielmehr wollten sie Verträge für persönliche, 
menschliche Porträts in den Samstags- und Sonntagsausgaben abschließen. 

V. Gesetzgeber und Medien führen eine Art „Wahlzensur“ ein 

Unter diesen Bedingungen der medialen Wahlberichterstattung erhielten die führenden 
drei Kandidaten für den Posten des Präsidenten ganz unterschiedliche Aufmerksamkeit 
in den einflussreichsten Medien. Einen deutlichen Vorsprung hatte der Kandidat der re-
gierenden Partei GERB, der ohnehin schon Monate vor den Wahlen von den regierungs-
treuen Medien, d.h. von den meisten Medien im Land, als erfolgreicher Minister für re-
gionale Entwicklung bejubelt wurde. Ihm folgte sein Rivale der Sozialistischen Partei, 
ein Europaabgeordneter. Die Budgets beider Parteien, insbesondere das Budget der re-
gierenden Partei, waren groß genug, um dem eigenen Kandidaten ein bequemes Medi-
enmilieu zu sichern. Weit abgeschlagen blieb die parteilose liberale Kandidatin, eine 
ehemalige EU-Kommissarin, die ihren Wahlkampf durch Spenden finanzierte. Sie war in 
den Wahlsendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und in der politischen Be-
richterstattung der meisten Zeitungen kaum präsent. 

An dieser Stelle ist auch eine andere Dimension der zweifelhaften Medienethik und 
des Mangels an professionellen Normen im bulgarischen Journalismus zu erwähnen. Die 
liberale Kandidatin wurde in auflagenstarken Zeitungen zielgerichtet herunter geschrie-
ben. Die meisten von ihnen gehören einer regierungsfreundlichen Mediengruppe an oder 
stehen dieser nahe.

14

VI. Weitere Besonderheiten der Wahlkampagne 

Der Verfall der Medienöffentlichkeit in Bulgarien während der Wahlkampagne 2011 ist 
auch im Lichte weiterer negativer Entwicklungen zu sehen.  

1. Einige mit Medien verbundene Firmen haben sich als für Parteien arbeitende PR-
Agenturen registriert. Somit wurden Interessenkonflikte ausgelöst, die kaum jemanden 
störten.

2. Während der Wahlkampagne setzten die meisten Medien unermüdlich die regie-
rungstreue Propaganda fort, was einen großen Vorsprung der Kandidaten der Regie-
rungspartei sicherte. Im Zentrum der medialen Berichterstattung stand die Person des 
charismatischen Premierministers, der kurze Autobahnstrecken, Kläranlagen und sogar 
Kindergärten eröffnete und dabei das „negative Erbe“ seiner Vorgänger der vergangenen 
20 Jahren geißelte. Zwei Jahre nach dem Sieg in den Parlamentswahlen konnten seine 
Botschaften noch immer ein positives Echo bei einem Großteil der Bevölkerung errei-
chen. Einer Untersuchung der Stiftung „Mediendemokratie“ zufolge haben die meistge-

14
Vgl. Bakalov, Ivan (2011): „Zeitungen haben Kuneva beispiellos beleidigt “ (in bulgarischer Spra-

che), e-vestnik, 17.10.2011, http://e-vestnik.bg/12896.

https://doi.org/10.5771/0030-6444-2011-4-411 - Generiert durch IP 216.73.216.63, am 25.06.2026, 07:03:21. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0030-6444-2011-4-411


Zum Phänomen bezahlter Nachrichten in Bulgarien 415

lesenen Zeitungen den Premierminister als Hauptakteur in diesen Wahlen durchgesetzt, 
als ob keine Parlamentswahlkampagne geführt, sondern ein Staatspräsident gewählt 
wurde. In der Zeitspanne vom 1. April bis zum 30. September war er vier Mal häufiger 
in den informierenden Beiträgen von sieben nationalen Tageszeitungen präsent als der 
Chef der oppositionellen Sozialisten. Insgesamt wurden der Regierung und der Partei 
GERB 60 Prozent der untersuchten informierenden Beiträge gewidmet. Die vier meistge-
lesenen Tageszeitungen stützten damit den starken Mann in Bulgarien, während kleinere 
Tageszeitungen ihn kritisierten.

15

3. Bei den Wahlen selbst kam es zu erheblichen Missständen. Eine Rekordzahl an un-
gültigen Wahlzetteln wurde gezählt. Es entstand der Verdacht, dass die regierende Partei 
Ergebnisse manipuliert und sogar gefälscht haben könnte. „Die letzten Präsidentschafts- 
und Kommunalwahlen waren ein Schritt zurück für die Demokratie in Bulgarien. Die 
Durchführung der Wahl in diesem NATO- und EU-Land zeigt einen alarmierenden Ver-
fall der Pressefreiheit und der Unabhängigkeit der Print- und elektronischen Medien bis 
auf ein Niveau, das seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen wurde“, analysiert der ehemali-
ge US-Botschafter in Sofia James Pardew.

16

VII. Perspektiven für eine unabhängige und faire 
  Wahlberichterstattung 

Unter derart klaren gesetzlichen Vorschriften, die bezahlte Wahlberichterstattung in den 
Medien zulassen, wäre es übertrieben, über Medienkorruption zu sprechen. Dennoch 
sind die „bezahlten Nachrichten“ eine weiche Form von Medienkorruption. Dabei ver-
ordnet der Staat gesetzlich eine Praxis, die es den Medien gestattet, von politischen Par-
teien Geld für etwas zu bekommen, das sie ihrer Funktion nach an die Öffentlichkeit 
bringen sollen – nämlich Informationen. 

Das Phänomen der „bezahlten Nachrichten“ wurde in Indien während der Wahlkam-
pagne 2010 von zwei erfahrenen investigativen Reportern anhand von Gesprächen mit 
Journalisten und Politikern und analysierten Beiträgen erforscht. Die Zeitungen, die un-
ter Verdacht standen, verneinten kategorisch, in eine solche Praxis verwickelt zu sein.

17

In Bulgarien dagegen, so ist aus den genannten Offenbarungen einer Chefredakteurin zu 
ersehen, schämen sich Journalisten für ein derartiges Vorgehen kaum.  

In dieser Wahlkampagne offenbarte sich, dass die meisten bulgarischen Medien ihren 
Ethischen Kodex, der die strikte Trennung der Werbung vom redaktionellen Inhalt ver-
langt, nicht berücksichtigen. Der Kodex ist ein zahnloser Tiger der journalistischen 
Selbstregulierung. Die Wahlen haben nur die bekannte Tendenz bestätigt, die man bei 
der Berichterstattung über große Werbetreibende beobachtet: PR-Texte werden als re-
daktionelle Inhalte dargestellt, ohne diese als solche zu vermerken. Diese Art der Be-
richterstattung raubt dem Publikum das Recht, objektiv und unparteiisch informiert zu 
werden. Sie erzeugt eine gelenkte Öffentlichkeit, bei der nur ein scheinbarer Austausch 
und Streit von Meinungen, Gesichtspunkten und Visionen stattfindet. Die Bürger werden 

15
Vgl. den Artikel „Medien setzen Borissov als Hauptspieler bei diesen Wahlen“ (in bulgarischer Spra-

che), Mediapool.bg, 17.10.2011, http://www.mediapool.bg.
16

Vgl. den Artikel „Demokratie in Bulgarien“, veröffentlicht in der englischsprachigen Zeitung Sofia 
Echo, nachgedruckt in Mediapool.bg, 11.11.2011, http://www.mediapool.bg.
17

Vgl. AFP (2010): “Paid news’ corruption undermines Indian media”. In: Indzhov, Ivo (2011): Medien 
– zwischen Freiheit, Politik und Business (in bulgarischer Sprache), Sofia: Institut für Moderne Politik.

https://doi.org/10.5771/0030-6444-2011-4-411 - Generiert durch IP 216.73.216.63, am 25.06.2026, 07:03:21. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0030-6444-2011-4-411


Ivo Indzhov 416

gehindert, rationale Wahlentscheidungen zu treffen. So werden die Wahlergebnisse ver-
fälscht. Die Bürger verlieren derweil das Vertrauen in das politische System. Und auch 
die Medien verlieren langfristig das Vertrauen der Bürger – ihr großes öffentliches Kapi-
tal. Der Prozess der demokratischen Konsolidierung Bulgariens wird durch diese Kette 
negativer Einflussnahmen auf die öffentliche Meinungsbildung gestört. 

Wie also lässt sich ein Ausweg aus der medienpolitischen Pro-Korruptions-Praxis 
durch die Ermöglichung „bezahlter Nachrichten“ finden, dies zumindest für die Zeit von 
Wahlkämpfen? 

Medienjuristen wie Radomir Tcholakov, stellvertretender Vorsitzender der Ethik-
Kommission der Printmedien, sprechen sich kategorisch dafür aus, dass alle Formen von 
politischer Werbung einschließlich der „bezahlten Nachrichten“ gekennzeichnet werden 
müssen.

18
 Auch das Institut für moderne Politik sowie andere Nichtregierungsorganisati-

onen erwägen, den Ombudsmann zu ersuchen, das Verfassungsgericht anzurufen. Dieses 
könnte die den Prinzipien der Rede- und Pressefreiheit widersprechende Vorschrift im 
Wahlgesetzbuch außer Kraft setzen. Weigert sich der Ombudsmann, diesen Weg zu be-
schreiten, könnte sich das Institut an die Europäische Kommission und die Parlamentari-
sche Versammlung des Europarates wenden. 

Die Frage, ob ein solches juristisches Vorgehen Qualität, Unabhängigkeit und Trans-
parenz der Wahlberichterstattung in Bulgarien verbessern würde, bleibt indes offen. Da-
bei ist es unbestreitbar, dass sich die Lage langfristig nur durch vernünftige Maßnahmen 
im Bereich der Mediengesetzgebung und journalistischen Selbstregulierung verbessern 
kann.

18
Siehe Anm. 10.

https://doi.org/10.5771/0030-6444-2011-4-411 - Generiert durch IP 216.73.216.63, am 25.06.2026, 07:03:21. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0030-6444-2011-4-411

