
Thomas Heinicke

„Mainz bleibt Mainz“? Das ZDF und die
Causa Brender

Auch knapp ein Jahr nach der maßgeblich vom ehemaligen hessischen Minister-
präsidenten Roland Koch betriebenen Absetzung des ehemaligen ZDF-Chefre-
dakteurs Nikolaus Brender stehen Antworten auf die drängenden Fragen zum
Einfluss von Staat und Politik auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk noch aus.
Der Gang nach Karlsruhe ist vollmundig angekündigt, aber bislang noch nicht
getan. Es ist Zeit für eine Zwischenbilanz. Dieser Beitrag zeichnet die Absetzung
Brenders mit Blick auf die verfassungsrechtliche Wertentscheidung für einen plu-
ralen, staatsfernen Rundfunk nach.

Einleitung

Personalentscheidungen innerhalb der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten
werden gewöhnlich hinter verschlossenen Türen getroffen. Allenfalls spektaku-
läre Fälle, wie die Entlassung der Nachrichtensprecherin Eva Herman, dringen
in die Öffentlichkeit und beschäftigen für eine kurze Zeit die Boulevardpresse.
Die Diskussion um die Vertragsverlängerung des ehemaligen ZDF-Chefredak-
teurs Nikolaus Brender wurde demgegenüber von Beginn an öffentlich geführt
und hat ein gewaltiges medienpolitisches Echo produziert, das weit über die Per-
son Brenders hinausreicht. Die Fakten sind schnell berichtet. Nikolaus Brender,
der seit 2000 Chefredakteur des ZDF war, musste sich 2009 der Wiederwahl im
ZDF-Verwaltungsrat stellen. Dessen stellvertretender Vorsitzender, der ehema-
lige hessische Ministerpräsident Roland Koch, ließ in einem Interview im Februar
2009 die Republik wissen, dass eine Vertragsverlängerung für Brender nicht in
Frage käme.1 Koch machte Brender für das Absinken des Marktanteils des ZDF
in der Informationssparte verantwortlich. Demgegenüber wollen Kommentato-
ren insbesondere die politische Missliebigkeit Brenders als Beweggrund ausge-
macht haben, denn Brender galt in konservativen Kreisen als zu kritisch und
unabhängig. Mit seinem Versuch der Stimmungsmache trat Koch eine Welle der
Empörung los. Zahlreiche Stimmen aus Politik, Wissenschaft und Presse ergrif-
fen Partei für Brender und verbaten sich den politischen Eingriff in die Autono-
mie der Sendeanstalt. Den Protesten zum Trotz verfehlte Brender Ende Novem-
ber 2009 die notwendige Stimmenmehrheit im Verwaltungsrat und verließ Ende
März 2010 lautstark die Bühne des ZDF.

Zwischen Politik und Selbstverwaltung – Staatsferne in Mainz

In der Causa Brender lässt weniger die konkrete Sachentscheidung als deren
Umfeld aufhorchen. Es drängt sich die Frage nach dem Umfang und der Be-
grenzung des politischen Einflusses auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in
Deutschland auf. Hierbei liefert die Causa Brender genügend Sprengstoff, um

A.

B.

1 FAZ vom 24.2.2009.

https://doi.org/10.5771/0023-4834-2010-4-458 - Generiert durch IP 216.73.217.12, am 28.04.2026, 14:55:39. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-2010-4-458


mit der liebgewordenen Mär von der Staatsfreiheit des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks in Deutschland aufzuräumen,2 denn sie offenbart fundamentale
Strukturfehler. Einerseits gewährleistet Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG die Freiheit der
Berichterstattung durch den Rundfunk. Hieraus lässt sich das grundsätzliche
Verbot für den Staat ableiten, selbst als Rundfunkveranstalter aufzutreten,3 die
Auslagerung des Rundfunks in Sendeanstalten soll vielmehr gerade die gebotene
Distanz zum Staat zum Ausdruck bringen.4 Andererseits ist die Rundfunkfrei-
heit keine natürliche Freiheit, sondern ist auf die Ausgestaltung durch den Ge-
setzgeber angewiesen. Und die Ausgestaltungskompetenz hat der Gesetzgeber
genutzt, um durch die Hintertür die Rundfunkfreiheit auszuhöhlen, indem er
eine vom Bundesverfassungsgericht bislang hingenommene „angemessene Be-
teiligung“5 von Staat und Politik an den Anstalten gesichert hat. Wie frei aber ist
der Rundfunk, wenn Staat und Politik bei allen Entscheidungen mit am Tisch
sitzen und das System von innen wie außen lenken und beeinflussen können?
Bereits in seiner Geburtsstunde ist das ZDF in aller Deutlichkeit an dem Spagat
zwischen Staatsferne und Beteiligung gescheitert und lieferte den Anlass für die
erste Rundfunkentscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Gegenstand dieser
Entscheidung war die von der Regierung Adenauer im Alleingang errichtete und
vom Bund kontrollierte Deutschland Fernsehen GmbH. Diese sollte in privater
Rechtsform ein zweites deutsches Fernsehprogramm als Alternative zu der als
zu regierungskritisch empfundenen ARD senden. Das von den Ländern ange-
rufene Bundesverfassungsgericht stellte in seiner Entscheidung zunächst die Ver-
fassungswidrigkeit der Gründung der GmbH unter kompetenzrechtlichen Ge-
sichtspunkten fest. Weitergehend formulierte das Gericht aber auch inhaltliche
Schranken der Ausgestaltungsfreiheit und verpflichtete den Landesgesetzgeber,
dafür Sorge zu tragen, dass „dieses moderne Instrument der Meinungsbildung
weder dem Staat noch einer gesellschaftlichen Gruppe ausgeliefert wird.“6

In mittlerweile dreizehn Rundfunkentscheidungen hat das Bundesverfassungs-
gericht dem Gesetzgeber zahlreiche Vorgaben ins Stammbuch geschrieben. Er
hat die Rahmenbedingungen für ein freiheitliches Rundfunksystem zu schaffen
und zu unterhalten, in dem die freie und öffentliche Meinungsbildung durch den
Rundfunk gewährleistet wird.7 Hierbei muss er organisatorisch sicherstellen,
„dass alle in Betracht kommenden Kräfte Einfluss haben und im Gesamtpro-
gramm zu Wort kommen können“,8 und verhindern, dass der Rundfunk dem
Staat oder einer gesellschaftlichen Gruppe ausgeliefert wird.9

Die Zusammensetzung des Verwaltungsrates

Die Realität beim ZDF sieht anders aus. Politik und Staat haben großen Einfluss
auf die Geschicke der Sendeanstalt. Dies lässt sich bereits aus dem ZDF-Staats-
vertrag ablesen. So besteht der Verwaltungsrat, der nach § 27 Abs. 2 ZDF-StV
sein Einvernehmen für die Einstellung des ZDF-Chefredakteurs erteilen muss,
aus 14 Mitgliedern. Von diesen 14 Mitgliedern werden fünf von den Regierungen

I.

2 So auch Degenhart, K&R 2010, 8 (9).
3 BVerfGE 83, 238 (330).
4 Schneider-Freymuth, ZUM 2000, 564 (566).
5 BVerfGE 12, 205 (263).
6 BVerfGE 12, 205 (260).
7 BVerfGE 57, 295 (319 f.).
8 BVerfGE 12, 205 (260 f.).
9 BVerfGE 12, 205 (260).

459

https://doi.org/10.5771/0023-4834-2010-4-458 - Generiert durch IP 216.73.217.12, am 28.04.2026, 14:55:39. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-2010-4-458


der Bundesländer entsandt, ein sechster von der Bundesregierung.10 Diese sechs
Mitglieder lassen sich unmittelbar dem staatlichen Raum zuordnen. Die übrigen
acht Vertreter werden vom Fernsehrat benannt. Zwar sieht der Staatsvertrag vor,
dass diese acht Mitglieder nicht einer gesetzgebenden Körperschaft oder Regie-
rung angehören dürfen,11 weitere Einschränkungen enthält der Vertrag jedoch
nicht. Es ist gängige Praxis beim ZDF, dass die acht formal staatsfernen Mitglie-
der des Verwaltungsrates aus dem Umfeld der sog. „Freundeskreise“ berufen
werden. In den „Freundeskreisen“ gruppieren sich, aufgeteilt nach Regierung
und Opposition, politisch gleichgesinnte Mitglieder der Kontrollgremien.12 Die
politische Polarisierung beim ZDF gilt als besonders stark ausgeprägt.13 Dies
trifft insbesondere auf den Fernsehrat zu, dem Repräsentanten zahlreicher ge-
sellschaftlicher Gruppierungen angehören.14 Als würde das Abstecken von po-
litischen Lagern allein nicht schon dem Gedanken der breiten Repräsentation
zuwider laufen, existiert weitergehend ein regelrechter Verteilschlüssel für stra-
tegische Positionen innerhalb der Sendeanstalten, der am Proporz der großen
Parteien ausgerichtet ist. Diese Blockbildung findet sich auch im Verwaltungsrat.
Das konservative Lager steht mit neun Stimmen dem sozialdemokratischen La-
ger mit fünf Stimmen gegenüber. Mit 7:7 Stimmen wurde denn auch das für die
Erteilung des Einvernehmens notwendige Quorum der 3/5-Mehrheit verfehlt.
Der verfassungsrechtlichen Vorgabe der Staatsferne des Rundfunks wird eine
solche Zusammensetzung nicht gerecht. Die dogmatische Unterscheidung zwi-
schen staatlichen und staatsfernen Mitgliedern in den Kontrollgremien verliert
vor dem Hintergrund der politischen Überschneidung und der Parteiränke weit-
gehend an Bedeutung. Wenn die acht formal staatsfernen Mitglieder des Ver-
waltungsrates sich faktisch aus dem Umfeld der „Freundeskreise“ rekrutieren
und als deren verlängerter Arm fungieren, können bei materieller Betrachtung
letztlich alle Mitglieder zur staatlichen Sphäre hinzugerechnet werden. Das Bun-
desverfassungsgericht brachte dies auf den Punkt und betonte, dass „die Neigung
zur Instrumentalisierung des Rundfunks nicht nur bei der Regierung, sondern
auch bei den im Parlament vertretenen Parteien bestehen kann“, und ordnete
beide Bereiche letztlich der staatlichen Sphäre zu.15 Damit verstößt schon die
Besetzung des Verwaltungsrates gegen das Gebot der Staatsferne.16

Politische Einflussnahme auf die Entscheidungsfindung

Angesichts der weitgehenden Dominanz von Staat und Politik in den Aufsichts-
gremien des ZDF kann sich niemand wundern, dass politischer Einfluss auf Per-
sonalentscheidungen genommen wird. Erstaunlich ist im Fall Brender allenfalls
die Dreistigkeit und das bewusste Suchen der Öffentlichkeit, mit der Koch als
Rädelsführer die Abwahl Brender vorbereitete.
Die Judikatur des Bundesverfassungsgerichts scheint bislang auf diese Art von
Bedrohung der Rundfunkfreiheit seitens der Politik noch nicht recht vorbereitet
und fürchtet vor allem den Zugriff des Gesetzgebers. Dieser wurde gewarnt, sei-
nen Ausgestaltungsvorbehalt nicht dazu zu nutzen, Einfluss auf die programm-

II.

10 Vgl. § 24 Abs. 1 lit. a und c ZDF-StV.
11 Vgl. § 24 Abs. 1 lit. b ZDF-StV.
12 Frank, in: Schiwy/Schütz/Dörr, Medienrecht <Stichwort Rundfunkorganisationsrecht>, 2010, S. 506.
13 Stüber, Medien in Deutschland, Rundfunk, 2. Teil, 1998, S. 871 ff.
14 Vgl. hierzu die Ausführungen von Dörr, K&R 2009, 555 (557 ff.).
15 BVerfGE 90, 60 (88); im Ergebnis auch Degenhart, NVwZ 2010, 877(879) und Schneider-Freymuth

(Fn. 4), 567.
16 Frank (Fn. 12), S. 506.

460

https://doi.org/10.5771/0023-4834-2010-4-458 - Generiert durch IP 216.73.217.12, am 28.04.2026, 14:55:39. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-2010-4-458


liche Tätigkeit zu nehmen. Dieses Verbot bezieht sich nicht nur auf das Rund-
funkprogramm selbst, „sondern auch auf die Personen, die das Programm ge-
stalten oder verantworten. Der Gesetzgeber ist nicht berechtigt, ihre Amtsfüh-
rung verdeckt zu sanktionieren oder sie wegen ihrer Amtsführung zu erset-
zen.“17 Der Fall Brender zeigt, dass die eigentliche Gefahr für die Rundfunkfrei-
heit aber von innen heraus droht, aus den Kontrollgremien und ihren politischen
Verbindungen nach außen. Die Bedrohungslage bleibt die gleiche. Es droht eine
Beeinträchtigung des Rechts der Rundfunkanstalten, frei von fremdem, insbe-
sondere staatlichem Einfluss über die Auswahl, Einstellung und Beschäftigung
der Rundfunkmitarbeiter zu bestimmen.18

Die inhaltliche Auseinandersetzung über das Für und Wider einer Personalie
muss innerhalb der Sendeanstalt stattfinden. Deren Aufsichtsgremien sind in
Umsetzung der „ständischen Verfassung“ bewusst plural zu besetzen, um eine
möglichst breite Meinungsvielfalt abzubilden.19 Diesen Weg ist Koch jedoch
nicht gegangen, er hat vielmehr die öffentliche Diskussion gesucht und angeführt
und damit externen politischen Druck aufgebaut. Vieles spricht dafür, dass in der
Causa Brender politische Seilschaften zum Tragen gekommen sind, die darauf
gerichtet waren, das Abstimmungsergebnis unmittelbar zu beeinflussen.20 Solch
eine Strippenzieherei bewegt sich außerhalb des Verfassungsrechts.

Dringender Reformbedarf beim ZDF

Was bleibt von der Causa Brender? Zunächst die Frage, wie ein solcher Zugriff
von Staat und Politik nach fünf Jahrzehnten Rechtsprechung zur Rundfunkfrei-
heit möglich sein kann. Es lohnt, hierbei über die vermeintliche Opferrolle des
ZDF nachzudenken. Denn das ZDF hat zumindest hilfreich zur Seite gestanden,
seinen Chefredakteur abzuschaffen. Es war der Verwaltungsrat als anstaltseige-
nes Kontrollgremium, der die Absetzung Brenders und nur wenige Tage später
einstimmig die Neubesetzung des Amtes beschlossen hat. Und es war der In-
tendant, der auf eine verwaltungsgerichtliche Überprüfung der Entscheidung
verzichtet hat. Der Fernsehrat schließlich hat über die Entsendung von Partei-
vertretern die notwendigen Mehrheitsverhältnisse im Verwaltungsrat geschaffen.
Im Ergebnis spricht vieles dafür, im Fall Brender keinen einseitigen, kriegeri-
schen Akt der Politik gegen das ZDF anzunehmen, sondern ihn als eine Episode
im Zusammenwirken von Politik und öffentlich-rechtlichem Rundfunk zu be-
trachten, in der persönliche und politische Abhängigkeiten generiert, gefördert
und gebraucht werden.21 Diesem System scheint Brender im Weg gestanden zu
haben.
Es besteht dringender Reformbedarf in Mainz. Die Zusammensetzung der Gre-
mien ist verfassungsrechtlich nicht zu halten, die Vorherrschaft der staatlichen
und politischen Einflüsse spottet der verfassungsrechtlichen Entscheidung für
die Staatsferne. Im Vordergrund steht nun die Frage, wie eine mündige Zivilge-
sellschaft die Kontrolle über den Rundfunk zurückerhalten kann. Neben der
dringend gebotenen Reduzierung der staatlichen und politischen Vertreter in den
Organen der Rundfunkanstalt muss die Staatsferne auch materiell gelebt werden.

C.

17 BVerfG, NVwZ-RR 1999, 376 (377).
18 BVerfG, NJW 1982, 1447 (1448).
19 Frank (Fn.12), S. 505.
20 Angedeutet im Interview von Brender im SPIEGEL, Heft 8/2010, 130.
21 Brender deutet in seinem umstrittenen Interview im SPIEGEL an, dass es „Spitzel“ der Parteien inner-

halb der Sendeanstalt gäbe, SPIEGEL, Heft 8/2010, 130.

461

https://doi.org/10.5771/0023-4834-2010-4-458 - Generiert durch IP 216.73.217.12, am 28.04.2026, 14:55:39. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-2010-4-458


Dies geht nur über einen Bruch mit der politischen Kultur, die das ZDF von
Anbeginn an zu einem Spielball politischer Interessen werden ließ. Hierbei steht
an erster Stelle die Ablösung der „Freundeskreise“. Es ist an der Zeit, tatsächlich
staatsferne Bürgerinnen und Bürger aus dem nicht-politischen Bereich in die
Aufsichtsgremien zu entsenden und die geforderte Pluralität auf diese Art und
Weise herzustellen.22

Ein erster politischer Vorschlag zur Änderung des ZDF-Staatsvertrages wurde
bereits Ende 2009 durch den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt
Beck als Vorsitzendem des ZDF-Verwaltungsrates unterbreitet. Dieser sah im
Kern vor, dass der Verwaltungsrat künftig bei personellen Entscheidungen ein
bloßes Vetorecht hätte und die Verbände ein unmittelbares Vorschlagsrecht für
die Entsendung der Mitglieder in den ZDF-Fernsehrat erhalten sollten.23 Der
Vorschlag fand jedoch nicht die notwendige politische Mehrheit und wurde be-
reits im März 2010 von der Rundfunkkommission abgelehnt.
Beck kündigte daraufhin an, den ZDF-Staatsvertrag vor dem Bundesverfas-
sungsgericht prüfen zu lassen. Die Bundestagsfraktionen von Die Linke und von
Bündnis 90/Die Grünen wollen ebenfalls das Bundesverfassungsgericht anru-
fen.24

Ausblick: Mainz in Karlsruhe

Will man eine Zwischenbilanz ziehen, steht es nach der ersten Halbzeit 1:0 für
Mainz. Karlsruhe soll es nun richten. Das Gericht hat das Grundrecht der Rund-
funkfreiheit in fünf Jahrzehnten Judikatur geformt und ausgestaltet. Die nächste
große Aufgabe wartet nun (wieder) gegen Mainz. Es bleibt zu hoffen, dass das
Bundesverfassungsgericht zu einer deutlichen Entscheidung kommt, in der die
Chance für einen Neubeginn beim ZDF liegt.
Einige Vorzeichen stimmen dabei nachdenklich. Zum einen hinterlässt es einen
bitteren Nachgeschmack, dass das große öffentliche Echo im Fall Brender nicht
die politischen Reformprozesse zur Novellierung des ZDF-Staatsvertrages in
Gang setzen konnte. Vielleicht kann sich das System nach Jahrzehnten von Pro-
porzdenken und Parteiränken aber auch nicht mehr selbst kurieren. Zum anderen
verwundert es, dass fast ein Jahr nach der Abwahl von Brender noch immer kein
Verfahren bei Gericht anhängig ist. Dies mag dem Umstand geschuldet sein, dass
die unterschiedlichen politischen Richtungen innerhalb des Bundestages sich bis
dato nicht auf einen gemeinsamen Antrag einigen konnten. Andererseits verleiht
es der Angelegenheit eine gewisse Tragik, dass die Prozessführung, mit der die
politische Verstrickung des ZDF zu Tage gefördert werden soll, allein im poli-
tischen Raum liegt.
Im Unterschied zu früheren Zeiten hat die Causa Brender aber die Mainzer Hin-
terzimmer verlassen und eine breite Öffentlichkeit wachgerüttelt. Die politische
und juristische Aufarbeitung der Causa Brender findet diesmal unter den kriti-
schen Augen der Öffentlichkeit statt. Zumindest das hat das ZDF geschafft.

PS: Am 30.11.2010 beschloss der Ministerrat des Landes Rheinland-Pfalz, einen
Normenkontrollantrag zur verfassungsrechtlichen Überprüfung des ZDF-Staats-
vertrages beim BVerfG einzureichen.

D.

22 Frank schlägt in diesem Zusammenhang die Berücksichtigung von bislang nicht vertretenen Gruppen,
unabhängigen Medienfachleuten, herausragenden Einzelpersönlichkeiten sowie insbesondere den Hö-
rern und Zuschauern vor, vgl. Frank (Fn. 12), S. 506.

23 Presseerklärung der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei vom 4.12.2009.
24 Vgl. Meldung in MMR-Newsdienst 5/2010.

462

https://doi.org/10.5771/0023-4834-2010-4-458 - Generiert durch IP 216.73.217.12, am 28.04.2026, 14:55:39. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-2010-4-458

