
250 Topologie

RUNDFUNK
3.1

Die „Türkenbefreiungsfeier“, 
die der Österreichische Heimat-
schutz am 14.  Mai 1933 im 
Schlosspark Schönbrunn ab-
hielt, wurde von 10:20 bis 
11:05 Uhr in Radio Wien über-
tragen. Wie funktionierte diese 
Livesendung aus technischer 
Sicht?

STATISTIK
3.2

Die Livesendung der „Türken-
befreiungsfeier“ in Radio Wien 
widersprach nicht nur den 
Richtlinien der Österreichischen 
Radio-Verkehrs-AG, sondern 
auch den Wünschen des Publi-
kums, die eine Forschungsgrup-
pe unter der Leitung von Paul 
Lazarsfeld 1931/32 statistisch 
erhoben hatte.

Die Stimme
erheben: 
Gelenkte
Sendungen

	 RAUM	 UNBEGRENZT
	 ZEIT	 ENDLICH
	 WERT	 VERTEILT
	 PERSPEKTIVE	 STRASSENANSICHT
	 NAVIGATION	 FAHREN
	

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


251 III.3

MARKETING
3.3

Ist es ein Zufall, dass die Wie-
ner Neue Freie Presse am Tag 
der „Türkenbefreiungsfeier“ 
einen Essay über die Public 
Relations von Edward Bernays 
brachte? Vermutlich schon, 
trotzdem sind Parallelen zwi-
schen der politischen Kund-
gebung und seinen PR-Tech-
niken erkennbar.

FÜRSORGE
3.4

Was machte die Sozialdemo-
kratie am Wochenende der 

„Türkenbefreiungsfeier“, also 
jene politische Kraft, die Wien 
seit 1919 mit absoluter Mehr-
heit regierte? Sie veranstaltete 

„Freiheitsfeiern“ in den städti-
schen Gemeindebauten, dar-
unter dem Karl-Marx-Hof.

KÜNDIGEN
3.5

Aus Protest gegen die Livesen-
dung der „Türkenbefreiungs-
feier“ am 14. Mai 1933 in Radio 
Wien organisierte die Sozial-
demokratische Arbeiterpartei 
einen „Hörerstreik“: Tausende 
HörerInnen kündigten ihre An-
meldung beim österreichischen 
Rundfunk.

Abb. 106: Das verteilte Netzwerk der Mediation „Die Stimme erheben: 
Gelenkte Sendungen“ im Modul „Topologie“ der Website campusmedius.net 
(Version 2.0/2021), gestaltet von Susanne Kiesenhofer und für die 
Buchausgabe adaptiert von Stefan Amann.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://campusmedius.net/
https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
https://campusmedius.net/


252 Topologie

	 3.1	 Rundfunk:
		  Mikrofone, Kabel, Sender

	 Ort	 Schlosspark Schönbrunn 
	 Moment	 Livesendung im Radio 
	 Raum	 0 
	 Zeit	 0

Auf den Foto- und Filmaufnahmen der Reden, die bei der 
„Türkenbefreiungsfeier“ am 14. Mai 1933 im Schlosspark 
Schönbrunn gehalten wurden, ist eine Reihe von Mikrofonen 
zu sehen. Ihre Ständer, an denen sich die Verbindungskabel 
nach unten schlängeln, stehen im Halbkreis um ein hölzer-
nes Podium auf der Gartenterrasse des Schlossgebäudes. Die 
insgesamt sechs Mikrofone, zwei davon direkt übereinander 
montiert, sind ungefähr auf Gesichtshöhe zu den Rednern 
gerichtet. Wie kam dieses halbe Dutzend zustande? Während 
sich nur vermuten lässt, welches konkrete Mikrofon für wel-
chen Zweck verwendet wurde, erklärt sich ihre Anzahl aus den 
unterschiedlichen Übertragungs- und Aufnahmekanälen. Denn 
abgesehen von der Beschallung des Schlossparks, wurden die 
Reden von zwei Wochenschau-Teams aufgenommen, live in 
Radio Wien gesendet und wohl auch vom österreichischen 
Rundfunk sowie vom Heimatschutzverband auf Schallplatten 
oder im Lichttonformat festgehalten.

Deutlich zu erkennen sind auf den vorhandenen Bildern 
der „Türkenbefreiungsfeier“ zwei Kohlemikrofone von Eugen 
Reisz aus Berlin – das sogenannte Reisz-Mikrofon im weißen 
Marmorblock, das ab Mitte der 1920er Jahre sowohl im Rund-
funk als auch zur örtlichen Beschallung verwendet wurde. 
Bei der Massenkundgebung im Schlosspark Schönbrunn am 
14. Mai 1933 müssen Lautsprecher zum Einsatz gekommen 
sein, andernfalls hätte kaum einer der im Parterre und in den 
Alleen stehenden Heimwehrmänner die Reden hören können. 
In einer Broschüre zur Vorbereitung der Veranstaltung hieß es: 

„Die Kommandos werden einheitlich durch den Lautsprecher 

II.10

Abb. 107, S. 253

II.13

III.1.3

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


253

gegeben.“473 Und im Nachhinein stellte die Schönbrunner 
Schlosshauptmannschaft dem Österreichischen Heimat-
schutz als Veranstalter 13 Kilowattstunden à 57 Groschen, 
also insgesamt 7,41 Schilling für den Stromverbrauch der 

„Lautsprecheranlage“ in Rechnung.474 Außerdem ist am 
linken Rand eines Panoramas der „Türkenbefreiungsfeier“ 
ein Teil eines Podiums oder Lastwagens mit der Aufschrift 

„[Laut]sprecher“ abgelichtet.

	 473	 Arthur Karg-Bebenburg: Weisungen für die Türkenbefreiungs- 
Gedenkfeier am 14. Mai 1933 in Wien, Wien: Österreichischer 
Heimatschutzverband 1933, S. 9.

	 474	 Vgl. Brief inkl. Kostenaufstellungen der Schlosshauptmannschaft Schönbrunn 
an die Bundesführung des Österreichischen Heimatschutzes vom 29. Mai 
1933 im Österreichischen Staatsarchiv (ÖStA/AdR, SHS 820/1933, Kt. 86).

Abb. 107: Engelbert Dollfuß (an den Mikrofonen) und hinter ihm Ernst Rüdiger Starhemberg 
bei der „Türkenbefreiungsfeier“ am 14. Mai 1933 auf der Gartenterrasse des Schlosses 
Schönbrunn in Wien (Nummerierung hinzugefügt):  Kohlemikrofon (Typ unbekannt); 

 dynamisches Mikrofon (vermutlich ein Western Electric 618A);  Kohlemikrofon (Reisz); 
 Kohlemikrofon (Reisz) und darüber ein dynamisches Mikrofon (Typ unbekannt); 
 eventuell ein Mikrofon der Selenophon Licht- und Tonbild GmbH.  

Quelle: Österreichische Nationalbibliothek, 106.661 B.

Abb. 56, S. 145

III.3.1

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


254 Topologie

Was für eine exakte Anlage am 14. Mai 1933 zur Beschallung 
des Schlossparks Schönbrunn installiert wurde, ist weder 
archivarisch noch publizistisch dokumentiert. Das New Yorker 
Unternehmen Western Electric hatte 1922 ein zentralisiertes 

„Loud Speaking Public Address System“ patentieren lassen.475 
Es ist durchaus vorstellbar, dass bei der „Türkenbefreiungs-
feier“ ein Lautsprecherturm dieser Art aufgestellt wurde. Denn 
jene Firma, die sich in Wien auf elektroakustische Aufträge 
spezialisierte, nämlich „Czeija, Nissl & Co.“, war eine Tochter-
gesellschaft von Western Electric.476 Darüber hinaus ähnelt ein 
dynamisches Mikrofon, das am Rednerpodium montiert war, 
stark den Modellen, die Western Electric seit Anfang der 
1930er Jahre produzierte, z.B. dem Tauchspulenmikro-
fon 618A. Die Produkte des amerikanischen Unternehmens 
kamen über Czeija, Nissl & Co. auch beim österreichischen 
Rundfunk zum Einsatz, der Radio-Verkehrs-AG (RAVAG),477 
die ihre Reporter im Frühjahr 1933 beispielsweise mit Knopf-
loch-Mikrofonen von Western Electric ausstattete.478

Stark vertreten waren in Wien außerdem die deutschen 
Elektrokonzerne. Siemens & Halske boten um 1930 eine Se-
rie von dynamischen Lautsprechern an, darunter den „Rie-
senblatthaller“, der vor allem für die zentrale, von einer Posi-
tion ausgehende Massenbeschallung geeignet war.479 Anfang 
der 1930er Jahre übergaben Siemens und die Allgemeine 
Electricitäts-Gesellschaft (AEG) ihre elektroakustischen Ab-
teilungen an die Tochterfirma Telefunken, die sich in diesem 
Geschäftsfeld auf dezentrale Beschallungsanlagen speziali-
sierte. 1932 stattete Telefunken etwa den Wiener Stephans-
dom mit dynamischen Mikrofonen und elf, im Kirchenschiff 

	 475	 Vgl. Ralf Gerhard Ehlert: „Public-Address-Strategien von 1919 bis 1949“, 
in: Daniel Gethmann u. Markus Stauff (Hg.): Politiken der Medien, 
Zürich/Berlin: diaphanes 2005, S. 319–340, hier S. 324.

	 476	 Vgl. Reinhard Schlögl: Oskar Czeija. Radio- und Fernsehpionier, 
Unternehmer, Abenteurer, Wien: Böhlau 2005, S. 36.

	 477	 Vgl. Viktor Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich. 
Bd. I: 1924–1945, Wien: Residenz 1974, S. 56.

	 478	 Vgl. „Der entfesselte Radioreporter“, in: 
Radiowelt (Wien), 10/25 (17. Juni 1933), S. 795.

	 479	 Vgl. Ehlert: „Public-Address-Strategien von 1919 bis 1949“, S. 328.

Abb. 107, S. 253

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


255 III.3.1

montierten Lautsprechern aus.480 Am 1. Mai 1933 war das 
Unternehmen beschallungstechnisch für die NS-Feier zum 

„Tag der nationalen Arbeit“ am Tempelhofer Feld in Berlin 
zuständig, wo jedoch störende Echoeffekte auftraten. Im fol-
genden Jahr präsentierte Telefunken schließlich den „Pilz-
lautsprecher“, der den Schall gleichmäßig im Kreis abstrahlte 
und künftig bei einer Vielzahl von NS-Kundgebungen in ver-
teilter Schaltung aufgestellt wurde.481

Während bei der „Türkenbefreiungsfeier“ am 14. Mai 1933 
vermutlich zentrale, links und rechts neben der Schlosster-
rasse platzierte Lautsprecher verwendet wurden, installier-
ten Czeija, Nissl & Co. vier Monate später am selben Ort, dem 
Schlosspark Schönbrunn, eine verzweigte Beschallungsan-
lage mit 48 elektrodynamischen Lautsprechern, die an Fah-
nenmasten im Großen Parterre, an Bäumen in den Alleen und 
am Balkon des Schlossgebäudes montiert waren. Die elektro-
akustische Installation diente einem Festgottesdienst mit rund 
300.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der im Rahmen 
des Allgemeinen Deutschen Katholikentages am 10. Septem-
ber 1933 stattfand. Die Stimmen der Redner und des Chors 
wurden vom Altar auf der Schlossterrasse mit dynamischen 
und Kohlemikrofonen übertragen; und das Geläute stamm-
te von einem an den Verstärker angeschlossenen Grammo-
fon, das die auf Schallplatten aufgenommenen Glocken des 
Stephansdoms abspielte.482

Aufgrund der Verflechtungen von Czeija, Nissl & Co. mit 
Western Electric könnte also das erwähnte Tauchspulenmik-
rofon, das auf einigen Fotografien der „Türkenbefreiungsfeier“ 
abgelichtet ist, zur Beschallungsanlage gehört haben. Für die-
sen Zweck hätten sich jedoch auch die vorhandenen Kohlemi-
krofone geeignet, z.B. eines der beiden Reisz-Modelle, deren 

	 480	 Vgl. Karl Dobesch: „Lautsprecher im Stephansdom“, 
in: Radiowelt (Wien), 9/20 (14. Mai 1932), S. 620–621.

	 481	 Vgl. Ehlert: „Public-Address-Strategien von 1919 bis 1949“, S. 330–332, 
sowie Cornelia Epping-Jäger: „,Eine einzige jubelnde Stimme‘. Zur Etablierung 
des Dispositivs Laut/Sprecher in der politischen Kommunikation des 
Nationalsozialismus“, in: Cornelia Epping-Jäger u. Erika Linz (Hg.): Medien/
Stimmen, Köln: DuMont 2003, S. 100–123, hier S. 106–114 u. 117–118.

	 482	 Vgl. Ferdinand Rakuschan: „Die Andacht der Dreihunderttausend“, 
in: Radiowelt (Wien), 10/46 (11. November 1933), S. 1508–1509.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


256 Topologie

Abb. 108: Bildschirmaufnahme des Moduls „Topologie“ der  
Website campusmedius.net (Desktop-Version 2.0/2021) mit 
dem Abstract des Mediators „Mikrofone, Kabel, Sender“ in der 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://campusmedius.net/
https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
https://campusmedius.net/


257

Mediation „Die Stimme erheben: Gelenkte Sendungen“ (Text: Simon 
Ganahl, Code: Andreas Krimbacher, Design: Susanne Kiesenhofer). 

III.3.1

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


258 Topologie

Grundrauschen in den Lautsprechern des Schlossparks we-
niger aufgefallen wäre als bei der Tonfilmaufnahme, für die 
eher dynamische Mikrofone verwendet wurden.483 Fakt ist je-
denfalls, dass sich ein Beitrag der Fox Tönenden Wochenschau, 
deren amerikanische Produktionsgesellschaft ebenfalls pa-
tentrechtlich mit Western Electric verbunden war,484 mit der 

„Türkenbefreiungsfeier“ befasste.485 Der entsprechende Auf-
nahmewagen stand zwischen den Heimwehrleuten im Gar-
tenparterre: Auf dem Autodach war eine 35-mm-Filmkamera 
von Bell & Howell platziert und im Wageninneren die Appa-
ratur für die Aufzeichnung des Lichttons, von der ein Kabel 
zum Mikrofon auf der Schlossterrasse führte.

Ein paar Schritte neben dieser schwarzen Limousine, die 
entweder Fox Movietone News oder einem freischaffenden Ka-
meramann gehörte, befand sich der Lastwagen der Selenophon 
Licht- und Tonbild GmbH, deren Filmatelier in unmittelba-
rer Nähe lag, nämlich in der Maxingstraße 13a am westlichen 
Rand des Schönbrunner Schlossparks. Das Wiener Unterneh-
men hatte in den 1920er Jahren ein eigenes Lichttonverfahren 
entwickelt und produzierte seit 1930 auch Wochenschauen, 
zunächst unter dem Firmennamen, dann für die Hugo-Engel-
Film GmbH und ab dem Frühjahr 1933 im Auftrag des Bundes-
kanzleramts die propagandistische Wochenschau Österreich 
in Bild und Ton.486 Im Gegensatz zum Fox-Beitrag sind diese 
Aufnahmen der „Türkenbefreiungsfeier“ vom 14. Mai 1933 
zwar nicht erhalten geblieben, bei dem fotografierten Wagen 

	 483	 Vgl. Alfred Koblmüller: „Über Mikrophone und ihre Besprechungstechnik“, 
in: Radiowelt (Wien), 8/45 (7. November 1931), S. 1458–1461.

	 484	 Vgl. Olaf Schumacher u. Hans Jürgen Wulff: „Warner, Fox, Tobis-Klangfilm 
und die Anfänge des Tonfilms“, in: Joachim-Felix Leonhard u.a. (Hg.): 
Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien 
und Kommunikationsformen, 2. Teilband, Berlin/New York: 
Walter de Gruyter 2001, S. 1198–1207, hier S. 1201.

	 485	 Vgl. „Die Türkenbefreiungsfeier des österreichischen Heimatschutzes 
in Wien“, in: Jahresschau 1933 der Bundespolizeidirektion in Wien. Eine 
Chronik im Laufbild, 35-mm-Film, Quelle: Filmarchiv Austria, JS 1933/8, 
sowie Österreichische Film-Zeitung (Wien), 7/20 (20. Mai 1933), S. 6.

	 486	 Vgl. Armin Loacker: „Privater Staatsbetrieb. Anmerkungen zu einer 
Entwicklungsgeschichte der Selenophon“, in: Hrvoje Miloslavic (Hg.): Die 
Ostmark-Wochenschau. Ein Propagandamedium des Nationalsozialismus, 
Wien: Filmarchiv Austria 2008, S. 46–69, hier S. 61–65.

III.2.2

Abb. 56, S. 145

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


259

handelt es sich aber definitiv um das „fahrende Tonfilmate-
lier“ der Selenophon, das mit „allen Errungenschaften der 
modernen Tonfilmtechnik und Elektroakustik“ ausgestattet 
war.487 Zu dem Equipment zählte auch ein siebeneckiges, in 
einem Metallrahmen aufgehängtes Mikrofon, das mit jenem 
Modell identisch sein könnte, welches auf der Schlossterrasse 
zwischen den beiden Reisz-Blöcken stand.

Gegründet wurde die Selenophon GmbH 1928 von Oskar 
Czeija, dessen Vater noch im 19. Jahrhundert Czeija, Nissl & Co. 
aufgebaut, seine Anteile jedoch im frühen 20. Jahrhundert 
verkauft hatte.488 Der Sohn war nie an dieser Telefon- und 
Telegrafenfabrik beteiligt, spielte aber eine zentrale Rolle in 
der 1924 konstituierten Radio-Verkehrs-AG, die er von An-
fang an als Generaldirektor leitete.489 Das Lichttonsystem 
Selenophon entwickelte Czeija in Zusammenarbeit mit dem 
Wiener Physiker Hans Thirring sowie einigen RAVAG-Mit-
arbeitern.490 Es ist daher nicht verwunderlich, dass die von 
dem Unternehmen hergestellten Apparate auch im österrei-
chischen Rundfunk zum Einsatz kamen. Im Aufnahmewagen 
der RAVAG, der Anfang der 1930er Jahre eingerichtet und et-
was missverständlich „Übertragerauto“ genannt wurde, be-
stand nicht nur die Möglichkeit, Originalton auf Wachs- und 
Gelatineplatten aufzuzeichnen. Er war auch mit dem profes-
sionellen Tonbandgerät U7 von Selenophon ausgerüstet, das 
Lichtton auf Zelluloid- oder Papierfilm aufnehmen und ab-
spielen konnte.491 Nach der Entwicklung ließ sich der sechs 
Millimeter breite Filmstreifen – im Gegensatz zu den Schall-
platten – beliebig schneiden und kleben, also wie in der Film-
produktion montieren. Das Verfahren eignete sich daher nicht 

	 487	 „Wie die Tonfilmwochenschau entsteht“, in: Mikrophon 
(Wien), 1/1 (Februar 1934), S. 47–49, hier S. 48.

	 488	 Vgl. Schlögl: Oskar Czeija, S. 36.
	 489	 Vgl. Wolfgang Pensold: Zur Geschichte des Rundfunks in Österreich. 

Programm für die Nation, Wiesbaden: Springer 2018, S. 1–6.
	 490	 Vgl. Josef Gloger: „Die österreichische Selenophon Licht- und 

Tonbildges. m.b.H.“, in: Michael Achenbach u. Karin Moser (Hg.): 
Österreich in Bild und Ton. Die Filmwochenschau des austrofaschistischen 
Ständestaates, Wien: Filmarchiv Austria 2002, S. 149–160.

	 491	 Vgl. „Rundfunksendungen auf Tonstreifen“, in: Radio Wien 
(Wien), 13/13 (25. Dezember 1936), S. 2–3.

Abb. 107, S. 253

Abb. 109, S. 260

Abb. 110, S. 260

III.2.3

III.3.1

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


260 Topologie

nur zur Tonarchivierung, sondern vor allem für die Kompi-
lation längerer Reportagen bzw. Hörberichte.

Es ist wahrscheinlich, dass der Aufnahmewagen der 
RAVAG bei der „Türkenbefreiungsfeier“ anwesend war; kon-
krete Belege fehlen jedoch. In der Österreichischen Media-
thek ist ein kurzer Mitschnitt der Rede vorhanden, die Bun-
deskanzler Engelbert Dollfuß bei der Kundgebung am 14. Mai 
1933 im Schlosspark Schönbrunn hielt.492 Das aus Ansage, 
Redeteil und Bundeshymne montierte Dokument, dessen Ur-
sprung ungeklärt ist, deckt sich mit der Lichttonspur des er-
wähnten Beitrags der Fox Tönenden Wochenschau, weshalb die 
Aufnahme vermutlich von diesem 35-mm-Film stammt und 
nicht von einer Schallplatte oder einem Schmalfilm der RAVAG. 
Sicher ist allerdings, dass Radio Wien von 10:20 bis 11:05 Uhr 

	 492	 Vgl. „Engelbert Dollfuß anlässlich einer Feier zur Erinnerung 
an die Befreiung Wiens von den Türken“ (Wien, 14. Mai 1933), 
CD, Quelle: Österreichische Mediathek, 8-29501_b02.

Abb. 109: Der als „Übertragerauto“ 
bezeichnete Aufnahmewagen der 
Österreichischen Radio-Verkehrs-AG, 
abgebildet in Radio Wien (Wien), 11/1 
(28. September 1934), S. 22. Quelle: 
Österreichische Nationalbibliothek, 
607949-C.

Abb. 110: Das U7-Gerät zur Lichtton
aufnahme, hergestellt von der Wiener 
Selenophon GmbH, im „Übertrager-
auto“ der Österreichischen Radio- 
Verkehrs-AG, abgebildet in Radio 
Wien (Wien), 11/1 (28. September 
1934), S. 23. Quelle: Österreichische 
Nationalbibliothek, 607949-C.

Abb. 107, S. 253

III.1.5

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


261

live von der Veranstaltung berichtete. Es scheint eine kurz-
fristige Entscheidung gewesen zu sein, denn die Livesendung 
war zwar in einigen Tageszeitungen vermerkt, nicht aber in 
den wöchentlich publizierten Programmzeitschriften.493 Dem 
Verlauf der „Türkenbefreiungsfeier“ zufolge wurden die Re-
den von Sicherheitsminister Emil Fey, von Ernst Rüdiger Star-
hemberg, dem Bundesführer des Österreichischen Heimat-
schutzes, sowie von Dollfuß übertragen, eventuell auch Teile 
der ab 10 Uhr gelesenen Feldmesse.494 Möglich ist außerdem, 
dass ein RAVAG-Reporter über die Moderation hinaus kurze 
Interviews mit den Festgästen oder den Heimwehrleuten im 
Gartenparterre führte.495

Wie funktionierte diese Rundfunkübertragung in techni-
scher Hinsicht? Die RAVAG verwendete um 1933 auch Bänd-
chen- und Kondensatormikrofone, das Kohlemikrofon von 
Reisz war aber seit 1925 regelmäßig bei Radio Wien in Ge-
brauch.496 Es ist also anzunehmen, dass eines der beiden 
Modelle, die auf den Fotografien der „Türkenbefreiungsfei-
er“ dokumentiert sind, der Livesendung diente. Im Marmor-
block des Reisz-Mikrofons befand sich eine mit Kohlenpulver 
gefüllte Grube, auf der eine Gummimembran lag. Über Elek-
troden wurde Strom durch das Pulver geleitet, wobei sich der 
Widerstand aufgrund der Besprechung der Membran ver-
änderte. Die von den Schallwellen hervorgerufenen Strom-
schwankungen konnten dann mittels eines Transformators 
auf einen Verstärker übertragen werden.497 Das Mikrofon 

	 493	 Vgl. etwa „Radio-Wochenprogramm vom 13. bis 21. Mai“, in: Neue Freie 
Presse (Wien), 13. Mai 1933 (Abendblatt), S. 4, vs. „Sonntag, 14. Mai“, 
in: Radio Wien (Wien), 9/33 (12. Mai 1933), S. 31–38, hier S. 31.

	 494	 Vgl. Karg-Bebenburg: Weisungen für die Türkenbefreiungs-
Gedenkfeier am 14. Mai 1933 in Wien, S. 3, sowie einen Bericht 
der Bundespolizeidirektion in Wien vom 15. Mai 1933 im 
Österreichischen Staatsarchiv (ÖStA/AdR, BKA-I, 148.459/33).

	 495	 In einer Zeitungsmeldung im Anschluss an die Übertragung wurde eine 
„Reportage durch den Ravagsprecher“ erwähnt, vgl. „Die Ravag mit dem 
Hahnenschwanz“, in: Das Kleine Blatt (Wien), 16. Mai 1933, S. 9.

	 496	 Vgl. Gustav Schwaiger: „Technischer Rück- und Ausblick“, in: Radio 
Wien (Wien), 11/1 (28. September 1934), S. 19–25, hier S. 23–24.

	 497	 Vgl. Horst Tischner: „Das Reiß-Mikrophon“, in: Fritz Fischer u. Hugo 
Lichte (Hg.): Tonfilm. Aufnahme und Wiedergabe nach dem Klangfilm-
Verfahren (System Klangfilm-Tobis), Leipzig: Hirzel 1931, S. 170–171.

III.1.1

Abb. 107, S. 253

Abb. 111, S. 262

III.3.1

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


262 Topologie

war per Kabel mit dem Röhrenverstärker verbunden, aber 
wie gelangten die in Elektrizität umgewandelten Stimmen 
zum Rundfunksender?

Die RAVAG verfügte seit 1929 über ein „Kurzwellen-Sen-
derauto“, das im Gegensatz zum später installierten Auf-
nahmewagen, dem „Übertragerauto“, für drahtlose Rund-
funkübertragungen ausgestattet war. In diesem eigentlichen 
Übertragungswagen, kurz Ü-Wagen, war ein Kurzwellensender 
eingebaut, dessen Reichweite theoretisch ganz Europa ab-
deckte.498 Im professionellen Rundfunkbetrieb konnte da-
mit aber nur ein Radius von zehn bis fünfzehn Kilometer ge-
währleistet werden.499 Es wäre durchaus möglich gewesen, 
die im peripheren Schönbrunn gehaltenen Reden drahtlos 
per Kurzwellen zur RAVAG-Zentrale in der Wiener Innen-
stadt zu übertragen, um die Sendungen von dort über Rund-
funkkabel weiterzuleiten. Das Kurzwellen-Senderauto wur-
de allerdings ab 11:05 Uhr, also direkt im Anschluss an die 

	 498	 Vgl. Gustav Schwaiger: „Die Bedeutung der Kurzwellen für den Rundfunk“, 
in: Radiowelt (Wien), 9/23 (4. Juni 1932), S. 710 u. 735.

	 499	 Vgl. Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich, S. 109–111 u. 116–117.

Abb. 111: Querschnitte 
des 1924 eingeführten 
Kohlemikrofons von Eugen 
Reisz aus Berlin, abge-
bildet in Fritz Fischer u. 
Hugo Lichte (Hg.): Tonfilm. 
Aufnahme und Wiedergabe 
nach dem Klangfilm-Ver-
fahren (System Klang-
film-Tobis), Leipzig: Hirzel 
1931, Abb. 150. Quelle: 
Zentralbibliothek für  
Physik (Wien), 1755.

Abb. 112, S. 263

Abb. 113, S. 263

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


263

Übertragung der „Türkenbefreiungsfeier“ für einen Live-
bericht über einen Staffellauf verwendet und dabei auf der 
Rennstrecke im Prater fotografiert.500 Da Schönbrunn im Süd-
westen Wiens, der Prater aber nordöstlich liegt, kann der Ü-
Wagen aus zeitlichen Gründen nicht da wie dort zum Ein-
satz gekommen sein.

Möglicherweise wurde für die Übertragung der „Tür-
kenbefreiungsfeier“ einer der transportablen Kurzwellen-
sender verwendet, die ebenfalls ab 1929 bei der RAVAG in 
Gebrauch waren.501 Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die 
Livesendung einfach per Telefonkabel vom Schloss Schön-
brunn zur Johannesgasse 4 im ersten Wiener Gemeinde-
bezirk übertragen wurde, wo sich seit 1926 das Funkhaus 

	 500	 Vgl. „Radio-Wochenprogramm vom 13. bis 21. Mai“, in: Neue Freie 
Presse (Wien), 13. Mai 1933 (Abendblatt), S. 4, sowie „Das Mikrophon 
berichtet“, in: Radio Wien (Wien), 9/34 (19. Mai 1933), S. 2.

	 501	 Vgl. Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich, S. 109–111 u. 116–117.

Abb. 112: Das „Kurzwellen-Sender-
auto“ der Österreichischen Radio-
Verkehrs-AG, abgebildet in Radio 
Wien (Wien), 11/1 (28. September 
1934), S. 22. Quelle: Österreichische 
Nationalbibliothek, 607949-C.

Abb. 113: Innenansicht des „Kurz
wellen-Senderautos“ der Öster-
reichischen Radio-Verkehrs-AG, 
abgebildet in Radio Wien (Wien), 11/1 
(28. September 1934), S. 22. Quelle: 
Österreichische Nationalbibliothek, 
607949-C.

Abb. 32, S. 91

III.3.1

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


befand. In den beiden Jahren davor war Radio Wien im Dach-
geschoss des Heeresministeriums am Stubenring unterge-
bracht gewesen. Anfangs wurde von dort auch gesendet, bis 
die RAVAG 1925 am Rosenhügel, einer Anhöhe im Südwes-
ten Wiens, einen Rundfunksender von Telefunken errichte-
te, dessen Leistung 1927 von sieben auf fünfzehn Kilowatt 
erhöht wurde.502 Zwischen den Studios in der Johannesgas-
se und dem Großsender am Rosenhügel wurde ein von Sie-
mens hergestelltes, knapp zehn Kilometer langes Rundfunk-
kabel verlegt, das verzerrungsfreie Übertragungen in einem 
Frequenzband von bis zu 10.000 Hertz erlaubte, was den für 

	 502	 Vgl. Gustav Schwaiger: „Die bisherige Entwicklung der technischen 
Einrichtungen der ,Ravag‘“, in: Fünf Jahre Österreichischer Rundfunk, 
Wien: RAVAG 1929, S. 51–71, hier S. 52–55 u. 56–59.

Abb. 114: Das Rundfunk-Fernleitungsnetz von Deutschland und Österreich 
im Jahr 1932 (Pfeile = Rundfunksender), abgebildet in Radio-Amateur (Wien), 
9/7 (Juli 1932), S. 439. Quelle: Universitätsbibliothek Wien, I-458300.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


265

Sprache und Musik wesentlichen Bereich des menschlichen 
Hörfeldes abdeckt.503

Am 28. Mai 1933, zwei Wochen nach der Kundgebung 
in Schönbrunn, wurde der neue Großsender der RAVAG mit 
einem 130 Meter hohen Antennenmast auf dem Bisamberg 
im Norden Wiens eröffnet. Diese ebenfalls von Telefunken 
stammende Anlage, die über eine Sendeleistung von hun-
dert Kilowatt verfügte, war bereits seit Anfang Mai im Pro-
bebetrieb.504 Aufgrund der lang gestreckten, teilweise gebir-
gigen Lage Österreichs vermochte aber selbst dieser Sender 
nicht, alle Landesgebiete mit Funkwellen in der für den Ra-
dioempfang erforderlichen Stärke zu versorgen, geschwei-
ge denn sein Vorgänger am Rosenhügel, der wohl auch die 

„Türkenbefreiungsfeier“ übertrug. Daher wurden seit Mit-
te der 1920er Jahre von der Hauptstadt im äußersten Osten 
Rundfunkleitungen in den Westen und Süden Österreichs 
verlegt sowie mehrere Zwischensender gebaut.505 Das heißt, 
dass die Wechselströme im konkreten Fall, der Livesendung 
am 14. Mai 1933 von 10:20 bis 11:05 Uhr, nachdem sie vom 
Schloss Schönbrunn vermutlich über Telefonverbindungen 
zur RAVAG-Zentrale gelangt waren, nicht nur per Rundfunk-
kabel zum Rosenhügel weitergeleitet wurden, sondern auch 
zu den Regionalsendern in Graz, Linz, Klagenfurt, Salzburg 
und Innsbruck, die elektromagnetische Wellen in der jeweils 
zugewiesenen Frequenz bzw. Länge erzeugten und in die 
Bundesländer ausstrahlten. Der Sender in Lauterach im äu-
ßersten Westen Österreichs wurde zum Leidwesen der Vor-
arlbergerInnen, die sich ein Jahrzehnt lang über den schlech-
ten Empfang von Radio Wien beklagt hatten, erst Ende 1934 
fertiggestellt.506

	 503	 Vgl. Bernhard Kleebinder: „Was sind Rundspruch-Kabelleitungen?“, 
in: Radiowelt (Wien), 9/11 (12. März 1932), S. 338–340, hier S. 339.

	 504	 Vgl. „Probesendungen am Bisamberg“, in: 
Radiowelt (Wien), 10/19 (6. Mai 1933), S. 582.

	 505	 Vgl. Schwaiger: „Die bisherige Entwicklung der technischen 
Einrichtungen der ,Ravag‘“, S. 55–61.

	 506	 Vgl. Pensold: Zur Geschichte des Rundfunks in Österreich, S. 57.

Abb. 114, S. 264

III.3.1

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


266 Topologie

	 3.2	 Statistik:
		  RAVAG-Studien

	 Ort	 RAVAG-Zentrale 
	 Moment	 Ergebnisse der Hörerbefragung 
	 Raum	 5 km 2 m entfernt 
	 Zeit	 191 d 4 h 20 min früher

Die „Türkenbefreiungsfeier“, die der Österreichische Heimat-
schutz am 14. Mai 1933 im Schlosspark Schönbrunn abhielt, 
wurde von 10:20 bis 11:05 Uhr in Radio Wien übertragen.507 
Diese Livesendung widersprach den Programmrichtlinien 
der Österreichischen Radio-Verkehrs-AG (RAVAG), die seit 
ihrer Gründung im Jahr 1924 zu politischer Neutralität an-
gehalten war. Rechtlich gesehen, handelte es sich um eine 
private Aktiengesellschaft, allerdings gehörten die Anteile an 
dem Unternehmen großteils staats- oder parteinahen Orga-
nisationen. Die Aufsichtsräte und die Mitarbeiter wurden im 
parteipolitischen Proporz besetzt, außerdem sollte ein Bei-
rat mit Vertretern der Bundesländer, der berufsständischen 
Kammern, der Wirtschaft und der Radioamateurvereine für 
ein ausgewogenes Programm sorgen.508 Als Generaldirektor 
fungierte Oskar Czeija, ein studierter Jurist und ehemaliger 
Beamter, der seit 1920 auf einen österreichischen Rundfunk-
sender hingearbeitet hatte und seine unternehmerischen 
Interessen ideologisch flexibel zu verfolgen wusste.509 Das 
Ergebnis dieses parteilichen Überbaus der RAVAG war ein 
Programm von Radio Wien, das Politik und Religion zuguns-
ten von Bildung und gehobener Unterhaltung ausklammerte.

Bei der „Türkenbefreiungsfeier“ ging es zwar offiziell um 
die Erinnerung an den Entsatz Wiens von der Belagerung 
durch osmanische Truppen im Jahr 1683. Die historischen 

	 507	 Vgl. „Radio-Wochenprogramm vom 13. bis 21. Mai“, in: 
Neue Freie Presse (Wien), 13. Mai 1933 (Abendblatt), S. 4.

	 508	 Vgl. Viktor Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich. 
Bd. I: 1924–1945, Wien: Residenz 1974, S. 45–46.

	 509	 Vgl. Wolfgang Pensold: Zur Geschichte des Rundfunks in Österreich. 
Programm für die Nation, Wiesbaden: Springer 2018, S. 1–6.

II.10

II.13

III.3.1

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


267

Ereignisse dienten den Rednern allerdings nur als Vorwand, 
um über aktuelle politische Fragen zu sprechen. Das zeigt sich 
klar in einem kurzen Ausschnitt der von Engelbert Dollfuß 
gehaltenen Ansprache, der in der Österreichischen Media-
thek archiviert ist:

Wenn ihr heute diesen Tag und diese Zeit feiert, so ist es nicht 
eine gewöhnliche geschichtliche Erinnerung. Fremdgeist und 
fremde Ideen sind in unserem Volk, haben sich eingenistet und 
haben böses Unheil angerichtet. [Pfui-Rufe] Im Kampf um die 
Heimat, im Kampf um die Bessergestaltung unseres Heimat-
landes halten wir fest und treu zusammen.510

Mit dem „Fremdgeist“ meinte der Bundeskanzler die sozia-
listische Ideologie, und zwar einerseits die Politik der öster-
reichischen Sozialdemokratie, die vor allem im „Roten Wien“ 
umgesetzt wurde, und anderseits der Nationalsozialisten, die 
seit Ende Jänner 1933 in Deutschland regierten und auch in 
Österreich an die Macht drängten. Dollfuß hatte bereits am 
13. März in Radio Wien erklärt, dass es keine Staatskrise, son-
dern eine Parlamentskrise gebe und seine Regierung die lau-
fenden Beschlüsse mittels Notverordnungen vollziehe, bis eine 
neue, berufsständisch konzipierte Verfassung ausgearbeitet 
sei.511 In der Folge kamen die Mitglieder der Bundesregierung 
regelmäßig in Radio Wien zu Wort. Zum Programmschluss 
wurde ab April die Bundeshymne abgespielt, und die erste 
Sendung der Reihe „Stunde der Heimat“ widmete sich am 
16. Mai – zwei Tage nach der „Türkenbefreiungsfeier“ – dem 
Thema „1683 im österreichischen und deutschen Schicksal“.512

Generaldirektor Czeija und seine Mitarbeiter fügten sich 
dem autoritären Kurs und gestalteten ab dem Frühjahr 1933 
ein Radioprogramm, das zwar den Forderungen der Bun-
desregierung nachkam, den Wünschen des Publikums aber 

	 510	 Zit. nach der Tonaufnahme „Engelbert Dollfuß anlässlich einer Feier zur 
Erinnerung an die Befreiung Wiens von den Türken“ (Wien, 14. Mai 1933), 
CD, Quelle: Österreichische Mediathek, 8-29501_b02.

	 511	 Vgl. „Was jetzt? Rundfunkrede des Bundeskanzlers“, 
in: Reichspost (Wien), 14. März 1933, S. 5.

	 512	 Vgl. „Was gibt’s Neues im Äther?“, in: Radiowelt (Wien), 
10/14 (1. April 1933), S. 423, u. „Heimatdienst im Rundfunk“, 
in: Radiowelt (Wien), 10/19 (6. Mai 1933), S. 582.

Abb. 107, S. 253

III.3.4

III.1.5

III.3.2

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


268 Topologie

zum großen Teil entgegenstand. Denn die Mehrheit der Hö-
rerInnen wollte vom Radio weder intellektuell noch politisch 
erzogen, sondern vor allem unterhalten werden. Bereits im 
Dezember 1924, drei Monate, nachdem die RAVAG zu sen-
den begonnen hatte, fragte die Wiener Radiowelt ihre Leser-
Innen: „Was wünschen Sie zu hören?“, und fasste die Ergeb-
nisse der Umfrage im Mai 1925 schlagwortartig zusammen: 

„Keine Politik, keine Börse, keine Predigt!“513 Drei Jahre spä-
ter forderte Franz Anderle, der Herausgeber dieser Rund-
funkzeitschrift, den Wiener Sender dann im Leitartikel auf, 
die Wünsche und die Zusammensetzung seiner Hörerschaft 
statistisch untersuchen zu lassen.514

1931 reagierte die RAVAG schließlich auf den nicht nur 
von der Radiowelt erhobenen Ruf nach einer Untersuchung 
der Vorlieben und Abneigungen des Publikums mit einer Rei-
he von Befragungen, die in Kooperation mit dem Institut für 
Psychologie der Universität Wien durchgeführt wurden. Den 
Anfang machte ein „Wunschkonzert“ mit fast 50.000 abgege-
benen Stimmen, aus dem Johann Strauss als der beliebteste 
Komponist und sein Walzer An der schönen blauen Donau als das 
meist gewünschte Werk hervorging.515 Es folgte ein Experi-
ment, bei dem die HörerInnen von den im Radio übertragenen 

	 513	 Vgl. „Was wünschen Sie zu hören?“, in: Radiowelt (Wien), 1/41 
(13. Dezember 1924), S. 7, u. „Sie haben gesprochen!“, in: 
Radiowelt (Wien), 2/19 (9. Mai 1925), S. 1–2, hier S. 1.

	 514	 Vgl. „Für wen sendet Radio-Wien?“, in:  
Radiowelt (Wien), 5/17 (28. April 1928), S. 1.

	 515	 Vgl. „Das Wunschkonzert der RAVAG: Johann Strauss hat gesiegt“, 
in: Radio Wien (Wien), 7/20 (13. Februar 1931), S. 1.

Abb. 115: Dreiröhren-Radioapparat 
mit Kopfhörer, hergestellt von 
der Wiener Firma Schrack um 
1925. Quelle: Österreichische 
Nationalbibliothek, L 15.914-C.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


269

Stimmen neun ausgewähl-
ter Männer, Frauen und Ju-
gendlicher auf deren Aus-
sehen und Beruf schließen 
mussten.516 Eine weitere Er-
hebung, die sich den Kündi-
gungsgründen von RAVAG- 
Abonnements widmete, kam 
zu dem Schluss, dass fast 
die Hälfte der Abmeldun-
gen wirtschaftliche Ursa-
chen hatte.517 Bedenkt man, 
dass in Wien damals ein Fa-
briksarbeiter etwa sechzig 
Schilling pro Woche ver-
diente, mögen die monat-
lichen Rundfunkgebühren 
von zwei Schilling tragbar 
erscheinen. Allerdings hat-
ten sich – nach den simplen 
Detektorgeräten mit Kopf-
hörern der ersten Radiojahre – um 1930 bereits Röhrenappa-
rate mit Lautsprecher durchgesetzt, deren Einstiegsmodelle 
samt Zubehör rund hundert Schilling kosteten.518

Die Studienreihe gipfelte in einer groß angelegten Hörer-
befragung, deren Fragebogen im November 1931 den Rund-
funkzeitschriften beigelegt sowie in Tabaktrafiken ausgelegt 
wurde und bis 1. Dezember an die RAVAG-Zentrale in der 
Johannesgasse 4 in Wien einzusenden war.519 Die wissen-
schaftliche Leitung übernahm erneut das 1922 eröffnete In-
stitut für Psychologie der Universität Wien, dessen Lehrstuhl 
der Mediziner und Philosoph Karl Bühler inne hatte. An dem 

	 516	 Vgl. Paul Lazarsfeld: „Was erraten wir aus der menschlichen 
Stimme?“, in: Radio Wien (Wien), 7/36 (5. Juni 1931), S. 9–11; 
Paul Lazarsfeld: „Was erraten wir aus der menschlichen Stimme?“, 
in: Radio Wien (Wien), 7/45 (7. August 1931), S. 4–5.

	 517	 Vgl. Lotte Radermacher: „Warum Hörer ihre Teilnehmerschaft 
aufgeben“, in: Radio Wien (Wien), 7/47 (21. August 1931), S. 3.

	 518	 Vgl. Pensold: Zur Geschichte des Rundfunks in Österreich, S. 11–12.
	 519	 Vgl. „Hörerbefragung“, in: Radio Wien (Wien), 8/7 (13. November 1931), S. 1.

Abb. 116: Sechsröhren-
Radioapparat mit Lautsprecher 
der Marke Berliner von 1933. 
Quelle: Österreichische 
Nationalbibliothek, 223.153-B.

Abb. 116, S. 269

III.3.2

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


270 Topologie

Institut gab es drei Forschungsgruppen: die von Egon Bruns-
wik geführte Experimentalpsychologie; die Kinder- und Ju-
gendpsychologie von Bühlers Ehefrau Charlotte, die 1929 
zur außerordentlichen Professorin ernannt wurde; sowie die 
Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle, die auch für die 
RAVAG-Studien verantwortlich war.520 Offiziell gegründet wur-
de die zuletzt genannte Gruppe nach einiger Anlaufzeit 1931 
von Paul Lazarsfeld, der in Mathematik promoviert hatte und 
seine statistischen Kenntnisse gegen Ende der 1920er Jah-
re als (nicht aus Universitätsmitteln bezahlter) Assistent von 
Charlotte Bühler zum Einsatz brachte.521 Lazarsfeld wurde 
1901 in Wien geboren und wuchs in einem jüdisch-liberalen,  

	 520	 Vgl. Mitchell G. Ash: „Die Entwicklung des Wiener Psychologischen 
Instituts 1922–1938“, in: Achim Eschbach (Hg.): Karl Bühler’s 
Theory of Language, Amsterdam: Benjamins 1988, S. 303–325.

	 521	 Vgl. Christian Fleck: Rund um „Marienthal“. Von den Anfängen 
der Soziologie in Österreich bis zu ihrer Vertreibung, Wien: 
Verlag für Gesellschaftskritik 1990, S. 150 u. 160.

Abb. 117: Werbeblatt (ca. 1934) 
der Wirtschaftspsychologischen 
Forschungsstelle, gegründet 
1931 von Paul Lazarsfeld in 
Wien. Quelle: Paul F. Lazarsfeld-
Archiv (Universität Wien), Blaue 
Mappen 131 WiFo-1.

Abb. 117, S. 270

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


271

sozialdemokratisch geprägten Haushalt auf. Sein Vater Ro-
bert war Rechtsanwalt, seine Mutter Sofie eine bekannte In-
dividualpsychologin, die regelmäßig Salons mit führenden 
Sozialdemokraten wie Friedrich Adler, Otto Bauer und Rudolf 
Hilferding abhielt. Paul Lazarsfeld engagierte sich schon als 
Schüler in der sozialistischen Jugendbewegung, wo er auch 
seine erste Ehefrau kennenlernte, die spätere Sozialpsycho-
login Marie Jahoda.522

Die Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle entstamm-
te zwar dem Wiener Institut für Psychologie, war allerdings als 
außeruniversitärer Verein unter der Präsidentschaft von Karl 
Bühler organisiert.523 Die Gruppe junger Wirtschaftspsycho-
loginnen und Wirtschaftspsychologen wollte in Österreich 
Marktforschung im amerikanischen Stil betreiben und sich 
dabei selbst eine bezahlte Beschäftigung schaffen. Denn die 
Aussichten, eine Anstellung an der rechtskonservativ ausgerich-
teten Universität Wien zu erhalten, waren für liberal denkende, 
methodisch innovative Sozial- und GeisteswissenschaftlerInnen 
sehr gering, für Jüdinnen und Juden war es fast unmöglich. 
Die Forschungsstelle führte zahlreiche Untersuchungen über 
Kaufhandlungen und Produktentscheidungen, aber auch zu 
Kinobesuchen und dem Freizeitverhalten allgemein durch. 
Ihre bekannteste Studie, die von Otto Bauer, dem führenden 
Theoretiker der österreichischen Sozialdemokratie, angeregt 
wurde, befasste sich jedoch mit einem sozialpolitischen Prob-
lem: der massiven Arbeitslosigkeit im niederösterreichischen 
Marienthal, die 1931/32 mit einer Vielzahl qualitativer wie 
quantitativer Methoden untersucht wurde und das Dorf laut 
den Ergebnissen nicht nur wirtschaftlich, sondern auch psy-
chologisch zum Stillstand brachte.524

	 522	 Vgl. Marie Jahoda: „Paul Felix Lazarsfeld in Vienna“, in: Jacques Lautman 
u. Bernard-Pierre Lécuyer (Hg.): Paul Lazarsfeld (1901–1976). La sociologie 
de Vienne à New York, Paris: L’Harmattan 1998, S. 135–140. Eine fundierte 
Analyse der intellektuellen Sozialisation von Paul Lazarsfeld in Wien 
findet sich im ersten Teil der Dissertation von Eric Tapken Hounshell:  
A Feel for the Data. Paul F. Lazarsfeld and the Columbia University Bureau 
of Applied Social Research, Los Angeles: Univ. Diss. 2017, S. 31–371.

	 523	 Vgl. Fleck: Rund um „Marienthal“, S. 159–171.
	 524	 Vgl. dazu Hynek Jeřábek: Paul Lazarsfeld’s Research Methodology. Biography, 

Methods, Famous Projects, Prag: Karolinum Press 2006, S. 70–85.

III.3.2

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


272 Topologie

Der 1933 publizierte, großteils von Marie Jahoda geschriebene 
Studienbericht Die Arbeitslosen von Marienthal enthält einen 
Anhang zur „Geschichte der Soziografie“, den der promovierte 
Jurist Hans Zeisel verfasst hatte, ein lebenslanger Freund von 
Lazarsfeld.525 Dieser Essay verfolgt die Entwicklung wissen-
schaftlicher Verfahren, um Daten über Bevölkerungen zu 
erheben, bis in die frühe Neuzeit zurück. Zeisel begründet 
das Aufkommen der „politischen Arithmetik“ im England des 
17. Jahrhunderts mit dem Niedergang der mittelalterlichen 
Gesellschaftsordnung und den wachsenden Möglichkeiten für 
Menschen und Dinge, sich freier über Territorien hinwegzube-
wegen. In einem rund drei Jahrzehnte später veröffentlichten 
Aufsatz zum selben Thema stellt Lazarsfeld diesen britischen 
Studien von John Graunt und William Petty, die er auch in 
Zusammenhang mit dem entstehenden Versicherungswesen 
bringt, die deutsche Statistik im Sinn einer vergleichenden 
Staatslehre gegenüber, die im 18. Jahrhundert maßgeblich 
von Gottfried Achenwall in Göttingen geprägt wurde.526

Für das 19. Jahrhundert decken sich die historischen 
Perspektiven der Texte von Zeisel und Lazarsfeld, wonach 
die wesentlichen Fortschritte in der empirischen Sozialfor-
schung von Adolphe Quetelet und Frédéric Le Play ausgin-
gen. Während der aus Belgien stammende Quetelet mit sei-
ner „Sozialphysik“ und „Moralstatistik“ versuchte, Muster im 
menschlichen Verhalten zu erkennen und anhand von Wahr-
scheinlichkeitsrechnungen einen „Durchschnittsmenschen“ 
zu definieren, entwickelte der Franzose Le Play mit seinen „Fa-
milienmonografien“ neue Methoden, um Sozialdaten zu erhe-
ben. Zeisel führt außerdem die Lebensstil-Analysen von Max 
Weber sowie die 1929 erschienene Studie Middletown von Ro-
bert und Helen Lynd als soziografisch vorbildlich an. Die ak-
tuelle amerikanische Sozial- und Marktforschung mit ihren 
clipping bureaus zur Sammlung von Zeitungsausschnitten und 
ihren standardisierten Fragebögen drohe allerdings zu einer 

	 525	 Vgl. Österreichische Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle (Hg.): 
Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischer Versuch über 
die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit mit einem Anhang 
zur Geschichte der Soziographie, Leipzig: Hirzel 1933, S. 89–123.

	 526	 Vgl. Paul F. Lazarsfeld: „Notes on the History of Quantification in Sociology. 
Trends, Sources and Problems“, in: Isis, 52/2 (1961), S. 277–333.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


273

„Umfragemaschinerie“ zu verkommen, in der endlos Daten an-
gehäuft würden. Diesem Irrweg entgehe die Wirtschaftspsy-
chologische Forschungsstelle durch eine konsequente Ver-
zahnung von statistischen Analysen und Begriffsbildungen.527

Tatsächlich kann man weder der Studie über die Arbeitslo-
sigkeit in Marienthal noch der umfangreichen Hörerbefragung 
der RAVAG vorwerfen, bloßes „Nasenzählen“528 betrieben zu 
haben. Während die sozialpsychologische Untersuchung durch 
ihren originellen Methodenmix hervorsticht, zeichnet sich 
die Umfrage zum österreichischen Rundfunk aufgrund einer 
damals neuartigen Korrelation der erhobenen Daten aus. Denn 
das in den Radiozeitschriften und Tabaktrafiken verbreitete 
Formular mit dem Titel „Was wollen Sie hören?“ enthielt nicht 
nur Fragen zu 54 Programmkategorien, die mit „mehr (+), we-
niger (–) oder gleichviel (=)“ zu bewerten waren, sondern auch 
zum Wohnort, Alter, Geschlecht und Beruf der HörerInnen.529 
Wie erwünscht diese Erhebung war, kam im großen Rücklauf 
zum Ausdruck: Obwohl nur wenig Zeit zur Bearbeitung war 
und die Postsendung selbst bezahlt werden musste, erhielt 
die RAVAG rund 36.000 Fragebögen retour, die im Durch-
schnitt etwas mehr als drei Personen ausgefüllt hatten. Das 
heißt, dass sich von den 400.000 österreichischen Haushalten, 
die Ende 1931 ein Radiogerät angemeldet hatten, fast jeder 
zehnte an der Befragung beteiligte.530 Das Publikum statis-
tisch nach Berufen zu gliedern, war um 1930 in Deutschland 
bereits geläufig.531 Der 1932 verfasste Endbericht der RAVAG- 
Studie teilte die insgesamt 110.312 HörerInnen, die ihre 

	 527	 Vgl. Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle (Hg.): 
Die Arbeitslosen von Marienthal, S. 106–123.

	 528	 Paul F. Lazarsfeld: „An Episode in the History of Social Research. A Memoir“ 
[1968], in: Patricia L. Kendall (Hg.): The Varied Sociology of Paul F. Lazarsfeld, 
New York: Columbia University Press 1982, S. 11–69, hier S. 33: „At the time, 
American market research was based mainly on rather simple nose-counting.“

	 529	 Vgl. das Faksimile des Fragebogens in Desmond Mark (Hg.): Paul 
Lazarsfelds Wiener RAVAG-Studie 1932. Der Beginn der modernen 
Rundfunkforschung, Wien: Guthmann-Peterson 1996, S. 67–70.

	 530	 Vgl. Gertrud Wagner: „Die Programmwünsche der 
österreichischen Radiohörer“, in: Archiv für die gesamte 
Psychologie, 90 (1934), S. 157–164, hier S. 157.

	 531	 Vgl. Franz Frühwald: „Rundfunkzahlen und ihre Wertung“, 
in: Radio-Amateur (Wien), 9/2 (Februar 1932), S. 73–78; →

III.3.2

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


274 Topologie

Wünsche in den Fragebögen notiert hatten, allerdings nicht 
nur in unterschiedliche Sozialklassen ein, sondern korrelierte 
diese Hörertypen mit Programmsparten.532 Die statistische 
Analyse der Wirtschaftspsychologischen Forschungsstelle 
schuf, mit anderen Worten, spezifische Zielgruppen.

Die hunderttausenden Meinungsäußerungen mussten 
von Hand in Tabellen eingetragen und in tausenden Rech-
nungen analysiert werden. Um die Ergebnisse verständlich 
darstellen zu können, wurden die negativen (–) von den po-
sitiven (+) Stimmen abgezogen. Da die neutralen (=) Einträge 
stets etwa ein Drittel der Gesamtzahl betrugen, ergab dieser 

„Beliebtheitskoeffizient“533 ein deutliches Bild der Hörerwün-
sche. So belief sich beispielsweise der errechnete Wert für ak-
tuelle wissenschaftliche Vorträge bei den in Wien lebenden 
Männern auf +17, bei Frauen aus den Bundesländern hinge-
gen auf –11. Während die Arbeiter den umstrittenen Jazz öf-
ter im Radio hören wollten (+28), wurde diese Musikrichtung 
in intellektuellen Kreisen abgelehnt (–19). Die statistischen 
Analysen zeigten auch, dass die geistigen Interessen in der 
Arbeiterschaft mit dem Alter zunahmen, es sich im Bürger-
tum jedoch umgekehrt verhielt. Im Ganzen betrachtet, ge-
hörten zu den beliebtesten Sendungen die Bunten Abende 
(+67) und die Lustspiele (+45), während etwa Kammermu-
sik (–66) und literarische Vorlesungen (–47) stark abgelehnt 
wurden. Weniger erwünscht waren auch weltanschauliche 
Vorträge (–14) und aktuelle Hörberichte (–14), zu denen die 
Übertragung der „Türkenbefreiungsfeier“ zählen konnte. 
Im Anhang des Studienberichts wurden außerdem die zahl-
reichen Briefe, die den Fragebögen beigelegt waren, inhalt-
lich zusammengefasst und auszugsweise wiedergegeben. 
Ein schriftlich oft geäußerter Wunsch war es offensichtlich, 
die unterhaltenden Sendungen abends vor 22 Uhr sowie am 
Wochenende auszustrahlen, wobei ein Schneider aus dem 

	 →	 Jacob Blauner: „Wer hört alles Rundfunk? Berufsstatistik der deutschen 
Hörerschaft“, in: Radiowelt (Wien), 8/46 (14. November 1931), S. 1477–1478.

	 532	 Vgl. [Paul F. Lazarsfeld:] „Hörerbefragung der Ravag“ (52-seitiges 
Typoskript), Paul Felix Lazarsfeld Papers (Butler Library, Columbia 
University, New York), Box 35, Mappe 26, veröffentlicht in Mark (Hg.): 
Paul Lazarsfelds Wiener RAVAG-Studie 1932, S. 27–66.

	 533	 Wagner: „Die Programmwünsche der österreichischen Radiohörer“, S. 158.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


275

oberösterreichischen Mühlviertel, um dieses Anliegen zu 
verdeutlichen, ein komplettes Wochenprogramm mitschick-
te, das seinem Tagesablauf angepasst war.534

Der komplette Studienbericht der Hörerbefragung wurde 
erst 1996 veröffentlicht, nachdem das 52-seitige Typoskript 
in Lazarsfelds Nachlass aufgetaucht war.535 In der Zeitschrift 
Radio Wien erschien Anfang November 1932 allerdings ein 
vierseitiger Artikel, der die Ergebnisse zusammenfasste. Der 
namentlich nicht genannte Autor versicherte gegen Ende des 
Textes, dass sich die Befragung auf die Programmgestaltung 
auswirken werde. So bringe Radio Wien, wie von der Mehrheit 
der HörerInnen gewünscht, künftig mehr Unterhaltungssen-
dungen am frühen Abend. „Es darf aber nicht vergessen wer-
den“, hieß es in dem Artikel weiter, „daß der Rundfunk neben 
Unterhaltung und Zerstreuung auch Belehrung und Erhebung 

	 534	 Vgl. [Lazarsfeld:] „Hörerbefragung der Ravag“.
	 535	 Vgl. Mark (Hg.): Paul Lazarsfelds Wiener RAVAG-Studie 1932.

Abb. 118, S. 275

III.3.2

Abb. 118: Die Zeitschrift Radio 
Wien berichtete am 4. November 
1932 über die Ergebnisse der von 
der Wirtschaftspsychologischen 
Forschungsstelle durchgeführten 
Hörerbefragung der Österrei
chischen Radio-Verkehrs-AG.  
Quelle: Österreichische 
Nationalbibliothek, 607949-C.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


276 Topologie

bieten muß, um seiner Kulturbedeutung würdig zu sein.“ Das 
Radio sei in der Lage, „das Bildungsniveau der breitesten Schich-
ten in steigendem Maße zu heben“, und es liege am Publikum, 
nicht „wahllos“ zu hören, sondern ausgewählten Sendungen 
mit der erforderlichen „Konzentration“ zu folgen.536 Solche 
Mahnungen entsprachen ganz dem Selbstverständnis der RA-
VAG als einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, die ihr 
Programm im Sinn einer drahtlosen Volkshochschule konzi-
pierte. Ab 1933 wurde dieser Auftrag zur Volksaufklärung je-
doch in Österreich wie in Deutschland in den propagandisti-
schen Dienst von diktatorischen Regimen gestellt.

Dass die RAVAG-Studie von 1931/32 trotzdem nicht fol-
genlos blieb, hängt mit dem weiteren Lebensweg von Paul 
Lazarsfeld zusammen. In seinen Memoiren betonte er, dass 
sein Interesse an sozialen Schichtungen weltanschauliche 
Ursachen hatte.537 Ganz im Sinn des Austromarxismus, der 
österreichischen Schule des marxistischen Denkens, fasste 
der junge Sozialpsychologe das Konsum- und Freizeitverhal-
ten als Teil des politischen Lebens auf: Was kennzeichnete, 
zum Beispiel, den proletarischen Lebensstil in Wien um 
1930? Außerdem habe er versucht, Entscheidungsprozesse 
zu analysieren, um Wahlen zugunsten der Sozialdemokrati-
schen Arbeiterpartei beeinflussen zu können. „Dies war der 
Ausgangspunkt für meine Wiener Marktstudien“, schrieb La-
zarsfeld rückblickend, „die sich ergebende methodologische 
Äquivalenz von sozialistischen Wahlentscheidungen und dem 
Kauf von Seife.“538 Im September 1933 reiste er mit einem 
Stipendium der Rockefeller Foundation nach New York, um 
die amerikanischen Methoden der Sozial- und Marktforschung 
zu studieren.539 Sein ursprünglicher Plan war es, wieder nach 

	 536	 „Die Hörerbefragung der Ravag“, in: Radio Wien (Wien), 
9/6 (4. November 1932), S. 2–5, hier S. 5.

	 537	 Vgl. Lazarsfeld: „An Episode in the History of Social Research“, S. 17–24.
	 538	 Lazarsfeld: „An Episode in the History of Social Research“, S. 19, zit. 

nach Paul F. Lazarsfeld: „Eine Episode in der Geschichte der empirischen 
Sozialforschung. Erinnerungen“, übers. Heinz Hartmann, in: Wolfgang 
R. Langenbucher (Hg.): Paul Felix Lazarsfeld – Leben und Werk. Anstatt 
einer Biografie, Wien: Braumüller 2008, S. 21–92, hier S. 30.

	 539	 Vgl. Christian Fleck u. Nico Stehr: „Einleitung. Von Wien nach New 
York“, in: Paul F. Lazarsfeld: Empirische Analyse des Handelns. →

III.3.4

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


277

Österreich zurückzukehren und das erworbene Wissen für 
die Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle einzusetzen. 
Aufgrund der politischen Umwälzungen in Europa und den 
deutlich besseren Berufsaussichten in den USA entschied sich 
Lazarsfeld 1935 allerdings, in New York zu bleiben, wo er zu 
einem der einflussreichsten Sozial- und Kommunikations-
wissenschaftler des 20. Jahrhunderts avancierte.540

In einem 1974 in Salzburg gehaltenen Vortrag sagte der 
inzwischen emeritierte Professor für Soziologie der Columbia 
University, dass die frühe Befragung der österreichischen 
RadiohörerInnen zur Grundlage dessen wurde, „was viele 
Jahre hindurch das Hauptcharakteristikum amerikanischer 
Publikumsforschung war.“541 Denn 1937 wurde Lazarsfeld, 
vermittelt von Robert Lynd, dem Autor der soziologischen 
Studie Middletown (1929), zum Leiter eines umfangreichen 
Forschungsprojekts über die Rundfunknutzung in den USA 
ernannt, das offiziell an die Princeton University angedockt 
war, zunächst aber in Newark in New Jersey und von 1939 bis 
1944 an der Columbia University in New York durchgeführt 
wurde.542 An diesem, großteils von der Rockefeller-Stiftung 
finanzierten Projekt beteiligte sich auch eine Reihe von Mit-
arbeiterinnen und Mitarbeitern der Wirtschaftspsychologi-
schen Forschungsstelle, die wegen ihrer politischen Über-
zeugung oder jüdischen Herkunft aus Österreich flüchten 
mussten, darunter Marie Jahoda, Hans Zeisel, der später be-
rühmte Motivforscher Ernest Dichter und Lazarsfelds zweite 
Ehefrau Herta Herzog, die 1932 in Wien bei Karl Bühler über 
das erwähnte RAVAG-Experiment zur Stimmerkennung im 
Rundfunk promoviert hatte.543

	 →	 Ausgewählte Schriften, übers. Hella Beister, hg. Christian Fleck 
u. Nico Stehr, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007, S. 7–58.

	 540	 Vgl. Thymian Bussemer: „Paul Felix Lazarsfeld und die Etablierung  
der Kommunikationsforschung als empirische Sozialwissenschaft“, 
in: Medien & Kommunikationswissenschaft, 55/1 (2007), S. 80–100.

	 541	 Paul Lazarsfeld: „Zwei Wege der Kommunikationsforschung“, in: 
Oskar Schatz (Hg.): Die elektronische Revolution. Wie gefährlich sind 
die Massenmedien?, Graz: Styria 1975, S. 197–222, hier S. 204.

	 542	 Vgl. Lazarsfeld: „An Episode in the History of Social Research“, S. 40–69.
	 543	 Vgl. Herta Herzog: Stimme und Persönlichkeit, Wien: Univ. Diss. 1932. Die 

Studie, deren Ergebnisse 1933 in der Zeitschrift für Psychologie (130/3–5, 
S. 300–369) veröffentlicht wurden, replizierte ein 1927 durchgeführtes →

III.3.2

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


278 Topologie

Anfangs machte die Forschungsgruppe im Grunde dasselbe wie 
in Österreich, nämlich Statistiken zu den Programmwünschen 
und Sozialdaten des Radiopublikums so auszuwerten, dass 
unterschiedliche Hörertypen entstanden. Der wesentliche 
Unterschied lag jedoch darin, dass diese statistischen Analysen 
in den USA kommerziell verwertbar und daher sehr gefragt 
waren. Während Österreich und Deutschland den Rundfunk 
wie die meisten europäischen Staaten öffentlich-rechtlich 
organisierten, waren die amerikanischen Radiosender von 
Anfang an privatwirtschaftliche Unternehmen, die nicht über 
Gebühren, sondern durch Werbung finanziert wurden. In den 
frühen 1930er Jahren empfingen in den USA rund siebzehn 
Millionen Radiogeräte die Sendungen von mehr als 600 Rund-
funkstationen.544 Um das neue Massenmedium aber gezielt 
für die Werbung nutzen zu können, mussten Programme in 
jenen Sendern und zu jenen Zeiten gekauft werden, die mög-
lichst viele der erwünschten Konsumentinnen und Konsu-
menten erreichten. Diese Aufspaltung des Radiopublikums in 
unterschiedliche Zielgruppen war eine ökonomisch wertvolle 
Forschungsleistung des Office of Radio Research.545

Die Forschungsgruppe beschränkte sich aber nicht auf 
statistische Analysen, sondern führte auch Laborexperimente 
durch.546 Lazarsfeld hatte bereits in Wien die Idee gehabt, das 
für die RAVAG-Studie verwendete Schema der Plus/Minus-Be-
wertung von Radiosendungen experimentell zu testen. In Zu-
sammenarbeit mit Frank Stanton, der die Forschungsabtei-
lung des Columbia Broadcasting System (CBS) leitete und als 
Kodirektor des Office of Radio Research fungierte, entwickel-
te Lazarsfeld aus diesem Konzept 1937/38 den sogenannten 

„Programmanalysator“ (program analyzer), der vor allem in den 

	 →	 Experiment des britischen Psychologen Tom Hatherley Pear: Voice 
and Personality, London: Chapman and Hall 1931, S. 151–177.

	 544	 Vgl. Hadley Cantril u. Gordon W. Allport: The Psychology of Radio,  
New York/London: Harper & Brothers 1935, S. 37.

	 545	 Vgl. Paul Neurath: „Die methodische Bedeutung der RAVAG-
Studie von Paul F. Lazarsfeld“, in: Desmond Mark (Hg.): Paul 
Lazarsfelds Wiener RAVAG-Studie 1932. Der Beginn der modernen 
Rundfunkforschung, Wien: Guthmann-Peterson 1996, S. 11–26.

	 546	 Vgl. zum Folgenden Jeřábek: Paul Lazarsfeld’s 
Research Methodology, S. 32–36.

Abb. 119, S. 279

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


279

1940er Jahren zum Einsatz kam. Es handelte sich um einen 
Polygrafen zur synchronen Messung der Programmreaktionen 
ausgewählter HörerInnen. Die Versuchspersonen saßen in ei-
nem Rundfunkstudio und hörten gemeinsam ein bestimmtes 
Radioprogramm, das sie mit einem grünen (+) oder roten (–) 
Knopf bewerten konnten. Diese Reaktionen wurden als Ab-
weichungen nach oben (+) oder unten (–) auf einer Papierrol-
le aufgezeichnet. Drückten die TeilnehmerInnen keinen der 
beiden Knöpfe, verblieb die Linie in der mittleren Position, 
was eine neutrale Haltung ausdrückte. Anhand einer Zeitska-
la ließ sich genau feststellen, welche Programmteile Zustim-
mung fanden und welche abgelehnt wurden.

Da eine wiederholte Durchführung des Experiments 
für das Office of Radio Research zu kostspielig war, verkauf-
ten Lazarsfeld und Stanton die Nutzungsrechte an CBS und 
die New Yorker Werbeagentur McCann-Erickson, wo Herta 
Herzog und Hans Zeisel ab 1943 als leitende Marktforscher 

Abb. 119: Beliebtheitskurve einer Radiosendung, die von 52 Versuchsperso-
nen mit dem von Paul Lazarsfeld und Frank Stanton entwickelten „Programm-
analysator“ bewertet wurde, abgebildet in Jack N. Peterman: „The ‚Program 
Analyzer‘. A New Technique in Studying Liked and Disliked Items in Radio 
Programs“, in: The Journal of Applied Psychology, 24/6 (1940), S. 728–741, 
hier S. 733. Quelle: Universitätsbibliothek Wien, NEURATH-5387.

III.3.2

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


280 Topologie

arbeiteten.547 Im Zusammenhang mit dem Programmanaly-
sator entstand noch eine weitere qualitative Methode, die in 
der empirischen Markt- und Sozialforschung bis heute an-
gewandt wird. Zur Interpretation der Ergebnisse wurden im 
Anschluss an das Experiment nämlich ausführliche Grup-
peninterviews geführt, in denen die Versuchspersonen ihre 
spontanen Programmreaktionen erläutern sollten. Lazars-
felds Kollege von der Columbia University, der Soziologe Ro-
bert K. Merton, machte das Verfahren als „fokussiertes Inter-
view“ und später als „Fokusgruppe“ bekannt.548 Inzwischen 
ist allerdings nachgewiesen, dass diese Methode nament-
lich Herta Herzog entwickelt hatte, die neben Ernest Dichter 
zur wichtigsten Vertreterin der „Wiener Schule der Motivfor-
schung“ im amerikanischen Marketing wurde.549

	 547	 Vgl. Lazarsfeld: „An Episode in the History of Social Research“, S. 62–63.
	 548	 Vgl. Robert K. Merton: „The Focused Interview and Focus Groups. Continuities 

and Discontinuities“, in: Public Opinion Quarterly, 51/4 (1987), S. 550–566.
	 549	 Von einer „Wiener Schule der Motivforschung“ sprach Hans Zeisel 1967 im 

Eröffnungsvortrag einer Konferenz für Markt- und Meinungsforschung in Wien. 
Der Text ist abgedruckt in Josef Langer (Hg.): Geschichte der österreichischen 
Soziologie. Konstituierung, Entwicklung und europäische Bezüge, Wien: Verlag 
für Gesellschaftskritik 1988, S. 157–166. Zu Herta Herzog und Ernest Dichter 
vgl. Elisabeth Klaus u. Josef Seethaler (Hg.): What Do We Really Know About 
Herta Herzog? Exploring the Life and Work of a Pioneer of Communication 
Research, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2016, bzw. Stefan Schwarzkopf u. Rainer 
Gries (Hg.): Ernest Dichter and Motivation Research. New Perspectives on the 
Making of Post-War Consumer Culture, New York: Palgrave Macmillan 2010.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


281

	 3.3	 Marketing:
		  „Fackeln der Freiheit“

	 Ort	 Redaktion der Neuen Freien Presse 
	 Moment	 Publikation von „Humbug, Bluff und Ballyhoo“ 
	 Raum	 424 m entfernt 
	 Zeit	 191 d 0 h 0 min später

Ist es ein Zufall, dass die Wiener Neue Freie Presse am 14. Mai 
1933, dem Tag der „Türkenbefreiungsfeier“, einen Essay über 
neue, amerikanische Methoden der Propaganda brachte? 
Während der Österreichische Heimatschutz im Schlosspark 
Schönbrunn eine Kundgebung abhielt, über die zahlreiche 
Zeitungen sowie die Fox Tönende Wochenschau und Radio Wien 
berichteten, war in der Sonntagsbeilage des bürgerlichen Blat-
tes ein langer Artikel über den „Analytiker der Massenpsyche 
Edward L. Bernays“ zu lesen, der die „indirekte Reklame“ im 
Stil des Zirkuspioniers und Geschäftsmannes P.T. Barnum zu 
einer wissenschaftlichen Dienstleistung entwickelt habe. Der 
in New York lebende Berater für Public Relations, wie Bernays 
seinen Beruf selbst bezeichnete, mag der Neuen Freien Presse 
besonders interessant erschienen sein, weil er mit Sigmund 
Freud verwandt war. „Der Onkel in Wien lege das Unterbewußte 
im Triebleben des Individuums bloß, der amerikanische Neffe 
analysiere die unbefriedigten Wünsche der Masse“, hieß es 
nach Arthur Rundt, dem Autor des Beitrags, über die familiäre 
wie geistige Verwandtschaft des Begründers der Psychoanalyse 
und dieses „Fachmannes für öffentliche Meinung“.550

Die Publikation des Artikels mit dem Titel „Humbug, Bluff 
und Ballyhoo“ fiel vermutlich zufällig mit der „Türkenbefrei-
ungsfeier“ zusammen. Obwohl die Neue Freie Presse die Schön-
brunner Kundgebung der Heimwehren im Leitartikel eher kri-
tisch betrachtete,551 ist es unwahrscheinlich, dass bewusst ein 

	 550	 Arthur Rundt: „Humbug, Bluff und Ballyhoo. Von Barnum bis Bernays“, 
in: Neue Freie Presse (Wien), 14. Mai 1933 (Morgenblatt), S. 25–26.

	 551	 Vgl. „Die Befreiung Wiens und die Gegenwart“, in: Neue Freie 
Presse (Wien), 14. Mai 1933 (Morgenblatt), S. 1–2.

II.10

III.1.3

III.2.2 · III.3.1

Abb. 27, S. 77

III.3.3

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


282 Topologie

Abb. 120: Bildschirmaufnahme des Moduls „Topologie“  
der Website campusmedius.net (mobile Version 2.0/2021) 
mit Auswahl des Mediators „,Fackeln der Freiheit‘“ in der 
Mediation „Die Stimme erheben: Gelenkte Sendungen“ 
(Text: Simon Ganahl, Code: Andreas Krimbacher, Design: 
Susanne Kiesenhofer).

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://campusmedius.net/
https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
https://campusmedius.net/


283

Zusammenhang mit den Werbetechniken von Edward Ber-
nays hergestellt werden sollte. Ebenso unwahrscheinlich ist, 
dass Ernst Rüdiger Starhemberg, dem Bundesführer des Ös-
terreichischen Heimatschutzes und Initiator der Veranstal-
tung, die Bücher und Kampagnen des amerikanischen PR-Be-
raters bekannt waren. Trotzdem sind Parallelen erkennbar. 
Denn Starhemberg ließ am 14. Mai 1933 das Jubiläum der Be-
freiung Wiens von der „Türkenbelagerung“ im Sommer 1683 
begehen, obwohl bereits eine staatliche „Türkenbefreiungs-
feier“ geplant war, die am 250. Jahrestag des Entsatzes statt-
fand, dem 12. September 1933.552 Es handelte sich um ein 
willkürliches Ereignis, das großes öffentliches Aufsehen er-
regen und so die politische Idee des Austrofaschismus propa-
gieren sollte. Kommuniziert wurde diese Idee mit einer Reihe 
von historischen Stereotypen: der Stadt Wien als christlicher 
Festung, dem österreichischen Deutschtum, der drohenden 
Barbarei aus dem Osten, den adligen Kriegshelden.

Beide Strategien – die Schaffung von Pseudoereignissen 
und der gezielte Einsatz von Stereotypen – gehörten zum PR-
Arsenal von Edward Bernays, dessen Familie 1892, im Jahr 
nach seiner Geburt, von Wien in die USA ausgewandert war. 
Der studierte Landwirt und ehemalige Journalist hatte sich 
Kenntnisse über Massen- und Sozialpsychologie bei Gustave 
Le Bon und Wilfred Trotter, später auch bei Walter Lippmann 
angelesen, die er ab 1919 in seiner New Yorker Agentur für 
Public Relations in konkrete Kampagnen übersetzte.553 Lipp-
mann beschrieb in seinen Büchern Public Opinion (1922) und 
The Phantom Public (1925) unter anderem, nach welchen Kri-
terien Journalisten Nachrichten auswählten und wie sich die 
öffentliche Meinung durch emotionale Symbole beeinflus-
sen ließ.554 Bernays bot den politischen und wirtschaftlichen 
Eliten an, dieses Wissen gegen Honorar einzusetzen, um die 

	 552	 Vgl. Silvia Dallinger: „Katholikentag & Staatliche Türkenbefreiungsfeier 1933“, 
in: Johannes Feichtinger u. Johann Heiss (Hg.): Türkengedächtnis (2010), 
URL: www.oeaw.ac.at/tuerkengedaechtnis/home/feiern/250-jaehriges-
jubilaeum-1933/katholikentag-staatliche-tuerkenbefreiungsfeier.

	 553	 Vgl. Stuart Ewen: PR! A Social History of Spin,  
New York: Basic Books 1996, S. 146–173.

	 554	 Vgl. Walter Lippmann: Public Opinion, New York: Harcourt, Brace and Co. 
1922; The Phantom Public, New York: Harcourt, Brace and Co. 1925.

III.1.1

III.2.1

III.3.3

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://www.oeaw.ac.at/tuerkengedaechtnis/home/feiern/250-jaehriges-jubilaeum-1933/katholikentag-staatliche-tuerkenbefreiungsfeier
https://www.oeaw.ac.at/tuerkengedaechtnis/home/feiern/250-jaehriges-jubilaeum-1933/katholikentag-staatliche-tuerkenbefreiungsfeier
https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
https://www.oeaw.ac.at/tuerkengedaechtnis/home/feiern/250-jaehriges-jubilaeum-1933/katholikentag-staatliche-tuerkenbefreiungsfeier
https://www.oeaw.ac.at/tuerkengedaechtnis/home/feiern/250-jaehriges-jubilaeum-1933/katholikentag-staatliche-tuerkenbefreiungsfeier


284 Topologie

Parteien und Produkte wählenden Massen in bestimmte Rich-
tungen zu lenken. Zur Bewerbung seiner Dienste veröffent-
lichte er in den 1920er Jahren nicht nur zahlreiche Artikel, 
sondern auch die Bücher Crystallizing Public Opinion (1923) 
und Propaganda (1928), die sozialpsychologische Erkennt-
nisse referierten und mit praktischen Beispielen aufzeigten, 
wie sie im PR-Alltag angewandt werden konnten.

Eine Kampagne, die in beiden Büchern und auch im Essay 
der Neuen Freien Presse als beispielhaft genannt wird, diente 
dem Verkauf von Speck der Beech-Nut Packing Company.555 
Das Unternehmen aus dem Bundesstaat New York gab Ber-
nays Anfang der 1920er Jahre den Auftrag, die Nachfrage nach 
seinem sliced bacon zu erhöhen. Anstatt Anzeigen zu schalten, 
die das Produkt als besonders preiswert oder schmackhaft 
bewarben, bat er einen befreundeten Arzt, in dessen Namen 
Briefe an Ärzte in ganz Nordamerika versenden zu dürfen. In 
dem Schreiben wurde die Frage gestellt, ob es gesünder sei, 
morgens ein herzhaftes Mahl aus Speck, Eiern, Getreideflo-
cken und Früchten zu essen, oder den Tag mit Kaffee und 
Toast zu beginnen. Bernays ließ das Ergebnis, wonach sich 
angeblich drei Viertel für ein kräftiges Frühstück ausspra-
chen, in einer medizinischen Fachzeitschrift abdrucken, für 
die er als Journalist gearbeitet hatte:

Als das Resultat einer landesweiten Umfrage unter führenden 
Ärzten in 46 Staaten konnte die Medical Review of Reviews 
nachweisen, dass ein reichhaltiges Frühstück, gefolgt von einem 
leichten Mittagessen, die gesündeste Diät für Geistesarbeiter 
darstellt.556

Diese schon vorher in Pressemitteilungen verbreitete „Erkennt-
nis“ wurde von mehreren Zeitungen übernommen, darunter 
die New York Times und die New York Post, die ein Comeback 
alter Essgewohnheiten feststellten. Es habe so ausgesehen, 
kommentierte die Post, als ob sich das kleine europäische, 

	 555	 Vgl. Edward L. Bernays: Crystallizing Public Opinion, New York: Horace 
Liveright 1923, S. 18–19; Edward L. Bernays: Propaganda, New York: Horace 
Liveright 1928, S. 53–54; Rundt: „Humbug, Bluff und Ballyhoo“, S. 25.

	 556	 Frederic H. Robinson: „The Hearty Breakfast Wins“, in: Medical 
Review of Reviews, 28/11 (November 1922), S. 503–508, 
hier S. 503 [meine Übers., Hervorhebung im Original].

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


285

kontinental genannte Frühstück auch in den USA durchsetzen 
würde. Nun dürfe jedoch eine Rückkehr zum „traditionellen 
Amerikanischen Frühstück“ empfohlen werden.557

Bernays’ Kampagne für die Beech-Nut Packing Company 
ist aufschlussreich, weil sie das damalige Grundprinzip sei-
ner Public Relations veranschaulicht. „Ballyhoo lehrt, die Mas-
se werde am sichersten gelenkt, wenn man ,Gruppenführer‘ 
für seinen Zweck gewinnt, denen die nachgeordnete Grup-
pe gern folge“, berichtete Rundt in der Neuen Freien Presse.558 
Bernays hob diese Technik in seinem Buch Propaganda mehr-
fach hervor: Wer die öffentliche Meinung in eine bestimmte 
Richtung steuern wolle, müsse die relevanten Zielgruppen 
über ihre Meinungsführer beeinflussen.559 Im Fall der Speck-
Kampagne sollte die Ernährung von Büroangestellten durch 
ärztlichen Expertenrat verändert werden. Das heißt, es ging 
nicht darum, im wirtschaftlichen Wettbewerb einen speziel-
len Artikel anzupreisen. Bernays zielte vielmehr auf die Bil-
dung von Lebensstilen, die Verhaltensweisen mit Handels-
waren verknüpften.560 Das „perfekte Frühstück“ in diesem 

	 557	 Zit. nach Robinson: „The Hearty Breakfast Wins“, S. 507 [meine Übers.].
	 558	 Rundt: „Humbug, Bluff und Ballyhoo“, S. 26.
	 559	 Vgl. Bernays: Propaganda, S. 28, 37, 40–41, 47–50, 53–54, 59, 92, 102.
	 560	 Zur Geschichte der Public Relations als einem sozialen Dispositiv,  

um Verhalten zu steuern, vgl. Cory Wimberly: How Propaganda 
Became Public Relations. Foucault and the Corporate 
Government of the Public, New York: Routledge 2020.

Abb. 121: Werbeanzeige der Beech-Nut Packing Company aus der Zeit um 1930, enthalten 
im Archiv der Beech-Nut Packing Company. Quelle: Arkell Museum (Canajoharie, NY).

III.3.3

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


286 Topologie

Sinn war echt amerikanisch, zusammengestellt aus Produk-
ten von Beech-Nut in Canajoharie, New York, wie eine um 
1930 entstandene Werbeanzeige aus dem Unternehmensar-
chiv illustriert: Die fürsorgliche Ehefrau serviert ihrem Gat-
ten in der Früh ein kräftiges Mahl mit Speck und Eiern, das 
nicht nur gut schmeckt, sondern für den modernen Alltag im 
Büro auch medizinisch ratsam ist.

Ein weiteres Beispiel für dieses Lifestyle-Marketing ist 
die als „Fackeln der Freiheit“ bekannt gewordene Kampag-
ne für die American Tobacco Company. Bernays war ab 1928 
für George Washington Hill engagiert, den Präsidenten des 
Unternehmens, der mehr Frauen dazu bringen wollte, Lucky 
Strike zu rauchen.561 Der PR-Berater verfolgte nicht die her-
gebrachte Werbelinie der Zigarettenmarke, die mit dem Slo-
gan „It’s toasted“ betonen wollte, dass „Luckies“ aufgrund 
ihres Herstellungsprozesses besonders gut schmecken und 
den Rachen schonen würden, sondern versuchte, Zigaretten 
als modisches Accessoire zu positionieren. Er ließ spezielle 
Zigarettenhalter an Models und Fotografen verschicken, was 
ganz dem neuen Werbeslogan entsprach: „Reach for a Lucky 
instead of a sweet!“562 Das Rauchen verringere das Hunger-
gefühl, so die Argumentation, und helfe Frauen, schlank und 
jungenhaft auszusehen, wie es nun in Mode sei.

Als Teil dieser Kampagne inszenierte Bernays eine Pro-
testaktion bei der New Yorker Osterparade am 31. März 1929. 
Er überredete oder bezahlte etwa ein Dutzend junger Frauen, 
die zwar gut, aber nicht wie Models aussehen sollten, darunter 
seine Sekretärin Bertha Hunt, eine Mitarbeiterin der Modezeit-
schrift Vogue namens Nancy Hardin und die Frauenrechtlerin 
Ruth Hale, am Ostersonntag auf der Fifth Avenue öffentlich zu 
rauchen und den Passantinnen und Passanten mitzuteilen, dass 
sie „Fackeln der Freiheit“ entzünden würden. Es sei nämlich 
ein lächerliches Tabu, dass es für Frauen, nicht aber für Män-
ner als unschicklich gelte, in der Öffentlichkeit zu rauchen.563  

	 561	 Vgl. Larry Tye: The Father of Spin. Edward L. Bernays & The Birth 
of Public Relations, New York: Crown 1998, S. 23–50.

	 562	 Vgl. Edward L. Bernays Papers, Library of Congress (Washington, DC), Box I:84.
	 563	 Die Kampagne ist gut dokumentiert in den  

Edward L. Bernays Papers, Boxen I:84–88.

Abb. 121, S. 285

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


287

Die New York Times und vie-
le andere Zeitungen er-
wähnten in ihren Berich-
ten über die traditionelle 
Parade auch die demonstra-
tiv rauchenden Damen, die 
nach der Ostermesse zwi-
schen der St. Patrick’s Ca- 
thedral und der St. Thomas 
Church hin und her spa-
ziert waren.564 Fotografen, 
die Bernays zur rechten Zeit 
an den rechten Ort bestellt 
hatte, lieferten der Presse 
Bilder mit den attraktiven, 
gut gekleideten Frauen und 
ihren „Fackeln der Freiheit“, 
die im ganzen Land abge-
druckt wurden.565

Die inszenierte Protest-
aktion zeigt sehr gut, wie 
Bernays Ereignisse schuf 
und dramatisierte, um öf-
fentliche Aufmerksamkeit 
zu erregen.566 Während 
strittig ist, wie stark der Ein-
fluss der Kampagne auf das 
Rauchverhalten der Frau-
en tatsächlich war,567 lassen sich die dutzenden Zeitungs-
artikel, in denen das Ereignis beschrieben oder abgebildet 
wurde, nicht wegdiskutieren. In der Presse wurde allerdings 
nicht nur Bernays’ Geschichte von den als Freiheitsgeste rau-
chenden Feministinnen wiedergegeben, sondern auch darauf 

	 564	 Vgl. etwa „Easter Sun Finds the Past in Shadow at Modern Parade“, 
in: The New York Times (New York City), 1. April 1929, S. 1 u. 3.

	 565	 Vgl. die entsprechende Sammlung von Zeitungsausschnitten 
in den Edward L. Bernays Papers, Boxen I:519–522.

	 566	 Zu Pseudoereignissen und Dramatisierung als PR-Techniken 
vgl. Bernays: Propaganda, S. 25, 69–70, 93, 151–152.

	 567	 Vgl. Tye: The Father of Spin, S. 31–35.

Abb. 122: Edith Lee spaziert am 
31. März 1929 zur Mittagszeit 
auf der Fifth Avenue in New 
York, als eine der jungen 
Frauen, die Edward Bernays im 
Auftrag der American Tobacco 
Company engagierte, bei der 
Ostersonntagsparade öffentlich 
zu rauchen. Quelle: Library of 
Congress (Washington, DC), Prints 
& Photographs LOT 15019 Nr. 13.

Abb. 122, S. 287

III.3.3

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


288 Topologie

hingewiesen, dass sich die TeilnehmerInnen der Parade kaum 
um diese Damen gekümmert hätten, weil das öffentliche Rau-
chen von Frauen längst üblich sei.568 Das heißt, es handelte 
sich in der Tat um ein Pseudoereignis, das nur für die Medien 
und nur in den Medien stattfand, und zwar mit dem Ziel, Rau-
chen und Emanzipation im öffentlichen Bewusstsein mitein-
ander zu verknüpfen. Die um ihre Freiheit kämpfende Frau 
musste nach diesem PR-Konzept nicht mehr auf die Barrika-
den steigen, wie es Eugène Delacroix in seinem berühmten 
Gemälde La Liberté guidant le peuple von 1830 dargestellt hat-
te, sondern selbstbewusst entlang der Fifth Avenue schreiten – 
mit hohen Schuhen, dem passenden Hut, einer Ledertasche 
unter dem Arm und einer „Lucky“ in der Hand. Die Zigarette 
sollte an die Fackel der 1886 im New Yorker Hafen errichte-
ten Freiheitsstatue erinnern, die ebenfalls die römische Göt-
tin der Freiheit verkörpert, jedoch ohne die revolutionäre Ge-
bärde der Libertas von Delacroix.

	 568	 Vgl. Vanessa Murphree: „Edward Bernays’s 1929 ,Torches of 
Freedom‘ March. Myths and Historical Significance“, in: American 
Journalism, 32/3 (2015), S. 258–281, hier S. 273–275.

Abb. 123: Eugène Delacroix: La Liberté guidant le 
peuple (1830). Quelle: Musée du Louvre (Paris), 
Département des Peintures RF 129.

Abb. 124: Die Freiheitsstatue 
im Hafen von New York, 
fotografiert um 1930. Quelle: 
National Archives and Records 
Administration (Washington, DC), 
594414.

Abb. 123, S. 288

Abb. 122, S. 287

Abb. 124, S. 288

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


289

Laut den Angaben in seiner Autobiografie kam Bernays die 
Idee, Zigaretten als „Fackeln der Freiheit“ zu vermarkten, nach 
einem Gespräch mit dem aus Österreich emigrierten und in 
New York praktizierenden Psychoanalytiker Abraham Brill.569  
Dass moderne Propaganda die unbewussten Motive mensch-
lichen Handelns verstehen und beeinflussen müsse, indem 
etwa Rauchen als emanzipatorischer Akt dargestellt wurde, hob 
Bernays in seinen Schriften um 1930 wiederholt hervor.570 Er 
bezog sich dabei auf die Erkenntnisse der Tiefenpsychologie 
und wurde nicht müde, seine Verwandtschaft mit Sigmund 
Freud zu erwähnen. Bernays betonte zwar, dass Public Rela-
tions wissenschaftlich fundiert seien, in Wahrheit beruhten 
seine Kampagnen jedoch auf Intuition und persönlichen 
Beziehungen. Außerdem macht seine Korrespondenz mit 
Freud deutlich, dass der Wiener Onkel nicht viel vom Beruf 
des New Yorker Neffen hielt. Nachdem ihm Bernays das Buch 
Crystallizing Public Opinion geschickt hatte, antwortete Freud 
abschätzig, es habe ihn als „echt amerikanisch“ interessiert.571

Während Bernays zur Eigenreklame behauptete, psy-
chologische Methoden in den Public Relations anzuwenden, 
gab es in Wien eine Gruppe junger WissenschaftlerInnen, 
die tatsächlich Motivforschung in seinem Sinn betrieben. 
Diese Forschungsgruppe entstand am Institut für Psycholo-
gie der Universität Wien, das Karl und Charlotte Bühler lei-
teten, und firmierte ab 1931 als außeruniversitärer Verein 
unter dem Namen Wirtschaftspsychologische Forschungs-
stelle.572 Der Plan, mit der Marktforschung Geld zu verdie-
nen, scheiterte zwar, allerdings legten diese Humanwissen-
schaftlerInnen in Wien die methodischen Fundamente für 

	 569	 Vgl. Edward L. Bernays: Biography of an Idea. Memoirs of Public Relations 
Counsel Edward L. Bernays, New York: Simon and Schuster 1965, S. 386.

	 570	 Vgl. Bernays: Propaganda, S. 52; Edward L. Bernays: „Manipulating 
Public Opinion. The Why and the How“, in: American Journal of Sociology, 
33/6 (1928), S. 958–971; Edward L. Bernays: „Mass Psychology and 
the Consumer“ (Vortrag, 22. September 1930, Boston), Edward L. 
Bernays Papers, Library of Congress (Washington, DC), Box I:422.

	 571	 Brief von Sigmund Freud an Edward Bernays vom 11. Mai 1924, Edward 
L. Bernays Papers, Library of Congress (Washington, DC), Box III:1.

	 572	 Vgl. Christian Fleck: Rund um „Marienthal“. Von den Anfängen 
der Soziologie in Österreich bis zu ihrer Vertreibung, Wien: 
Verlag für Gesellschaftskritik 1990, S. 159–171.

III.3.3

III.3.2 & 
Abb. 117, S. 270

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


290 Topologie

ihre späteren Erfolge in den USA. Gegründet und geleitet 
wurde die Forschungsstelle von dem promovierten Mathe-
matiker Paul Lazarsfeld, der 1933 mit einem Stipendium der 
Rockefeller-Stiftung nach New York reiste.573 Dort wollte er 
einerseits neue Methoden der Sozial- und Marktforschung 
kennenlernen und anderseits bekannt machen, welche Ver-
fahren die Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle in 
Wien bereits entwickelt hatte. Er fasste diese Erkenntnisse 
in zwei Aufsätzen zusammen, die Mitte der 1930er Jahre er-
schienen und zur Grundlage der Motivforschung im ameri-
kanischen Marketing wurden.574

Lazarsfelds Artikel „The Art of Asking Why“, der 1935 
in einer Fachzeitschrift der American Marketing Associa-
tion publiziert wurde, setzt sich mit der Formulierung von 
Fragebögen in der Marktforschung auseinander.575 Um her-
auszufinden, warum ein bestimmtes Produkt gekauft wer-
de, sei es erforderlich, ausgewählte Konsumentinnen und  
Konsumenten umfassend zu befragen. So eine Erhebung 
lasse sich nicht mit standardisierten Formularen durchfüh-
ren, sondern nur mithilfe von psychologisch geschulten In-
terviewerinnen und Interviewern, die durch eine geschickte 
und geduldige Gesprächsführung in der Lage seien, die wah-
ren Motive einer Kaufhandlung aufzudecken. Der Begriff des 

„Motivs“ steht auch im Zentrum des Artikels „The Psycholo-
gical Aspect of Market Research“, den Lazarsfeld 1934 in der 
Harvard Business Review veröffentlichte. Motive dürften nicht 
mit den erfragten Kaufgründen verwechselt werden, sondern 
seien als „Verbindungskonzepte“ in der statistischen Analyse 

	 573	 Vgl. Christian Fleck u. Nico Stehr: „Einleitung. Von Wien nach New 
York“, in: Paul F. Lazarsfeld: Empirische Analyse des Handelns. 
Ausgewählte Schriften, übers. Hella Beister, hg. Christian Fleck 
u. Nico Stehr, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007, S. 7–58.

	 574	 Vgl. Ron Fullerton: „The Beginnings of Motivation Research, 1934–1954. 
A Prequel to Fullerton 2013“, in: Journal of Historical Research in 
Marketing, 7/4 (2015), S. 509–523; Lawrence R. Samuel: Freud on Madison 
Avenue. Motivation Research and Subliminal Advertising in America, 
Philadelphia/Oxford: University of Pennsylvania Press 2010, S. 21–53.

	 575	 Vgl. Paul F. Lazarsfeld: „The Art of Asking Why in Marketing Research. 
Three Principles Underlying the Formulation of Questionnaires“, 
in: National Marketing Review, 1/1 (1935), S. 26–38.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


291

der erhobenen Daten zu verstehen.576 Der Kaufakt stelle ein 
komplexes Zusammenspiel von inneren Impulsen (z.B. Hun-
ger), äußeren Einflüssen (z.B. Reklame) und Produkteigen-
schaften (z.B. Verpackung) dar. Die angewandte Wirtschafts-
psychologie analysiere dieses von Fall zu Fall unterschiedliche 
Beziehungsgefüge und berate Unternehmen, die jeweils an-
gemessenen Werbemittel zu finden.

Lazarsfeld kritisierte in den beiden Aufsätzen die dama-
lige Praxis der amerikanischen Marktforschung, massenhaft 
oberflächliche Daten zu sammeln und ihrer Analyse allgemein 
gültige Motive zugrunde zu legen. Er plädierte stattdessen für 
den Einsatz qualitativer Interviews und für die Bildung von 
Konsumtypologien. Bedürfnishierarchien seien dafür un-
brauchbar, heißt es in einem Typoskript der Wirtschaftspsycho-
logischen Forschungsstelle, weil die Wünsche der Menschen 
von sozialen und kulturellen Umständen abhängen würden.577 

	 576	 Paul F. Lazarsfeld: „The Psychological Aspect of Market Research“, in: 
Harvard Business Review, 13/1 (1934), S. 54–71, hier S. 70 [meine Übers.].

	 577	 Vgl. [Paul F. Lazarsfeld:] „Der Gegenstand der Wirtschaftspsychologie“ 
(24-seitiges Typoskript, hier S. 13–14), Paul Felix Lazarsfeld Papers 
(Butler Library, Columbia University, New York), Box 35, Mappe 27.

Abb. 125: Diagramm über die Struktur von Kaufhandlungen,  
abgebildet in Paul F. Lazarsfeld: „The Psychological Aspect of Market 
Research“, in: Harvard Business Review, 13/1 (1934), S. 54–71, hier S. 65.  
Quelle: Universitätsbibliothek Bielefeld, 990/0096739+01.

Abb. 125, S. 291

III.3.3

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


292 Topologie

Ein Glas Wasser habe in der Wüste eben einen anderen Wert 
als in der Großstadt. Um dennoch verallgemeinern zu können, 
müssten „Bedürfniswelten“ gebildet werden: „Man konst-
ruiert nach dem Prinzip der Umweltsforschung eine Welt, 
die aus einer Gruppe von Menschen und einem realen oder 
geistigen Gegenstand besteht und sucht die wesentlichen 
(und eventuell einem Eingriff zugänglichsten) Beziehungen 
herauszuarbeiten, den Essig-Markt, die Welt des Knaben 
etc.“578 Was Lazarsfeld in diesen um 1930 in Wien verfassten 
Typoskripten beschreibt, entspricht dem als Public Relations 
bezeichneten Lifestyle-Marketing, das Edward Bernays seit 
den 1920er Jahren in New York praktizierte.

Im Gegensatz zum intuitiv vorgehenden PR-Berater schu-
fen Lazarsfeld und seine MitarbeiterInnen jedoch wissen-
schaftliche Methoden, um psychologische Motive und sozia-
le Zielgruppen definieren und beeinflussen zu können. Diese 
Entwicklung führte von der Wirtschaftspsychologischen For-
schungsstelle über das Princeton Radio Project zum Bureau of 
Applied Social Research an der Columbia University, wo nicht 
nur Zielgruppen- und Motivforschung betrieben, sondern auch 
das von Bernays angewandte Konzept der Meinungsführer em-
pirisch belegt wurde.579 In einer von Lazarsfeld geleiteten Stu-
die über den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf von 
1940, deren Ergebnisse vier Jahre später unter dem Titel The 
People’s Choice erschienen, konnte mit der Panel-Methode, d.h. 
der wiederholten Befragung ausgewählter Personen, nachgewie-
sen werden, dass die Wirkung der medialen Berichterstattung 
auf das Wahlverhalten der Bevölkerung nicht direkt, sondern 
über sogenannte „Meinungsführer“ verläuft.580 Dieses Modell 

	 578	 [Paul F. Lazarsfeld: „Bedürfnis“] (20-seitiges Typoskript, 
hier S. 12–13), Paul Felix Lazarsfeld Papers, Box 33, Mappe 1.

	 579	 Vgl. Paul F. Lazarsfeld: „An Episode in the History of Social Research. A 
Memoir“ [1968], in: Patricia L. Kendall (Hg.): The Varied Sociology of Paul 
F. Lazarsfeld, New York: Columbia University Press 1982, S. 11–69. Zum 
Columbia Bureau of Applied Social Research vgl. Eric Tapken Hounshell: 
A Feel for the Data. Paul F. Lazarsfeld and the Columbia University Bureau 
of Applied Social Research, Los Angeles: Univ. Diss. 2017, S. 437–590.

	 580	 Vgl. Paul F. Lazarsfeld, Bernard Berelson, Hazel Gaudet: The 
People’s Choice. How the Voter Makes Up His Mind in a Presidential 
Campaign, New York: Duell, Sloan and Pearce 1944.

III.3.2

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


293

des zweistufigen Kommunikationsprozesses stellte die Vorstel-
lung einer Allmacht der Massenmedien stark infrage und be-
tonte demgegenüber die Bedeutung persönlicher Beziehun-
gen sowie die Aktivität der Rezipientinnen und Rezipienten.581

Lazarsfeld konzentrierte sich in der Folge mehr auf die 
quantitativen Methoden der Soziologie, die qualitative Tradi-
tion der Wiener Kommunikations- und Motivforschung wur-
de allerdings von einigen seiner MitarbeiterInnen weiterge-
führt, vor allem von Herta Herzog und Ernest Dichter, die 
bereits für die Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle 
tätig gewesen waren. Herzog arbeitete ab 1943 als Marktfor-
scherin für die New Yorker Werbeagentur McCann-Erickson, 
wo sie Tiefeninterviews, Fokusgruppen und projektive Ver-
fahren wie den Rorschachtest einsetzte, um kommerzielle 
Produktimages zu kreieren.582 Dichter eröffnete 1946 sein ei-
genes Institut für Motivforschung in New York, das ebenfalls 
auf psychologische Marketingtechniken spezialisiert und in 
der Nachkriegszeit äußerst erfolgreich war.583 Er vermarkte-
te Produkte als Erweiterungen der Persönlichkeit, die es den 
Konsumentinnen und Konsumenten erlauben sollten, sich 
selbst zu verwirklichen. In seinem Buch The Psychology of 
Everyday Living von 1947 prophezeite Dichter:

Wie sich die Dinge entwickeln, wird es bald üblich sein, die Per-
sönlichkeit eines Individuums nicht länger als schüchtern oder 
unsicher oder charakterisiert durch einen anderen Wesenszug 
zu beschreiben, sondern etwa als jemanden, der einen Hut der 
Marke Adam aufhat, ein Auto von Plymouth fährt, PM-Whiskey 
trinkt und Krawatten und Hemden von Arrow trägt.584

	 581	 Vgl. Thymian Bussemer: „Paul Felix Lazarsfeld und die Etablierung der 
Kommunikationsforschung als empirische Sozialwissenschaft“, in: Medien 
& Kommunikationswissenschaft, 55/1 (2007), S. 80–100, hier S. 92–94.

	 582	 Vgl. Elisabeth Klaus u. Josef Seethaler (Hg.): What Do We Really 
Know About Herta Herzog? Exploring the Life and Work of a Pioneer 
of Communication Research, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2016.

	 583	 Vgl. Stefan Schwarzkopf u. Rainer Gries (Hg.): Ernest Dichter and 
Motivation Research. New Perspectives on the Making of Post-
War Consumer Culture, New York: Palgrave Macmillan 2010.

	 584	 Ernest Dichter: The Psychology of Everyday Living,  
New York: Barnes & Noble 1947, S. 213 [meine Übers.].

III.3.3

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


294 Topologie

	 3.4	 Fürsorge:
		  Erziehung neuer Menschen

	 Ort	 Karl-Marx-Hof 
	 Moment	 Freiheitsfeier 
	 Raum	 5 km 303 m entfernt 
	 Zeit	 4 h 0 min später

Die Wiener Gauleitung der NSDAP empfing am Samstagnach-
mittag, dem 13. Mai 1933, eine Delegation von Parteigenossen 
aus Deutschland und hielt am Abend eine Massenkundgebung 
in der Engelmann-Arena ab, die für den Anschluss Österreichs 
an das Deutsche Reich unter Adolf Hitler warb. Am folgenden 
Sonntagvormittag, dem 14. Mai, kamen tausende Heimwehr-
leute im Schlosspark Schönbrunn zur „Türkenbefreiungsfeier“ 
des Heimatschutzverbandes zusammen, um für ein selb-
ständiges, autoritär geführtes Österreich einzutreten. Aber 
was machte die Sozialdemokratie an diesem ereignisreichen 
Wochenende, also jene politische Kraft, die Wien seit 1919 
mit absoluter Mehrheit regierte?

Am Samstag erschien in der Arbeiter-Zeitung eine pro-
grammatische Erklärung der sozialdemokratischen Partei-
führung, wonach ihre Linie vom Herbst 1918, als mit dem Ers-
ten Weltkrieg auch die Monarchie der Habsburger endete, im 
Prinzip weiterhin gelte: (Deutsch-)Österreich solle Teil der de-
mokratischen Deutschen Republik werden. Dieser Grundsatz 
bedeute zugleich, dass ein Anschluss an das NS-Regime, das 
seit Ende Jänner 1933 in Deutschland errichtet wurde, aus-
geschlossen sei. Im Gegensatz zur Christlichsozialen Partei, 
die das Land gemeinsam mit den Heimwehren faschistisch 
umgestalten wolle, spreche sich die Sozialdemokratie für ein 
demokratisch-republikanisches, friedlich-neutrales Öster-
reich aus, das deutscher Freiheit und Kultur ein Asyl bieten 
müsse, bis sich Deutschland vom Faschismus befreit habe.585

Um diesen Worten Taten folgen zu lassen, wurden am Sonntag-

	 585	 Vgl. „Österreichs staatliche Zukunft und die Sozialdemokratie“ sowie „Weder 
Hitler noch Habsburg!“, in: Arbeiter-Zeitung (Wien), 13. Mai 1933, S. 1–2.

II.7

II.10

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


295

vormittag, während in Schönbrunn die „Türkenbefreiungsfeier“ 
stattfand, in allen Wiener Gemeindebezirken „Festkonzerte 
und Sportveranstaltungen“ abgehalten, die als „Freiheitsfeiern 
für die Ideen der Freiheit, der Republik und des Sozialismus“ 
werben sollten.586 Eine der rund fünfzig „Freiheitsfeiern“ fand 
im Karl-Marx-Hof in Döbling im Norden Wiens statt, wo sich ein 
Demonstrationszug zwischen den beiden Innenhöfen bildete 
und außer Musikerinnen und Musikern auch Kunstradfahrer 
und Jongleure auftraten. Zwischen den Vorführungen hielten 
sozialdemokratische Funktionäre Ansprachen zur Idee der 

„Freiheitsfeiern“, namentlich der Nationalratsabgeordnete 
Heinrich Allina, der Wiener Gemeinderat Karl Reisinger und 
der Döblinger Bezirksrat Oskar Passauer.587

Pragmatisch gesehen, waren diese Veranstaltungen eine 
erfolgreiche Strategie der Parteiführung, um gewaltsame 
Auseinandersetzungen zu verhindern. Die Wiener Sozial-
demokratie hielt der zentralisierten „Türkenbefreiungsfei-
er“ eine Vielzahl von „Freiheitsfeiern“ entgegen, die über die 
ganze Stadt verteilt waren. So spielten sich die Konflikte vor 
allem zwischen der Polizei und jenen Nationalsozialisten ab, 
die gegen die Parade der Heimwehren von Schönbrunn in die 
Innenstadt protestierten.588 Diese fürsorgliche Haltung war 
ebenso typisch für die Politik des „Roten Wien“ wie der Ort 
der Kundgebungen – die kommunalen Wohnbauten – und das 
Konzept einer sozialistischen Gegenkultur, das in den „Frei-
heitsfeiern“ zum Ausdruck kam.589

Nachdem der 1919 unterzeichnete Staatsvertrag von 
St. Germain den Anschluss an Deutschland verboten und 
sich die Sozialdemokratie im folgenden Jahr aus der öster-
reichischen Bundesregierung zurückgezogen hatte, blieb der 

	 586	 „Heute Freiheitsfeiern“, in: Arbeiter-Zeitung (Wien), 14. Mai 1933, S. 1.
	 587	 Vgl. „Die Freiheitsfeiern in den Wiener Bezirken“, 

in: Arbeiter-Zeitung (Wien), 15. Mai 1933, S. 1.
	 588	 Laut der amtlichen Wiener Zeitung (16. Mai 1933, S. 4) wurden 

im Lauf des Tages 530 Personen festgenommen, darunter 
409 Nationalsozialisten und 58 Sozialdemokraten.

	 589	 Eine umfangreiche Auswahl von Quellentexten zum „Roten Wien“ von 
1919 bis 1934 bietet dieser Sammelband von Rob McFarland, Georg 
Spitaler, Ingo Zechner (Hg.): Das Rote Wien. Schlüsseltexte der Zweiten 
Wiener Moderne 1919–1934, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2020.

III.3.4

III.1.3

II.12

Abb. 31, S. 89

III.2.1

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


296 Topologie

1889 gegründeten Arbeiterpartei nur die Hauptstadt, um ihre 
Politik umzusetzen. Wien, die langjährige Residenzstadt der 
Habsburgermonarchie, sollte in eine sozialistische Modell-
region verwandelt werden, die weder in kleinbürgerlichem 
Reformismus verharrte noch der bolschewistischen Revolu-
tion in Russland nacheiferte. Der „Austromarxismus“, schrieb 
sein wichtigster Ideengeber, Otto Bauer, 1927 in einem Leit-
artikel der Arbeiter-Zeitung, sei die Vereinigung von nüch-
terner Realpolitik und revolutionärem Enthusiasmus.590 Im 
Wiener Modell wurde diese Synthese vor allem in einem ver-
netzten Fürsorgeprogramm und im kommunalen Wohnbau 
realisiert, die als Infrastrukturen zur Bildung eines sozialis-
tischen Menschenschlags dienten.

„Neue Menschen“ war nicht nur eine Parole im „Neuen 
Wien“ der 1920er Jahre, sondern auch der Titel eines 1924 
erschienenen Buchs von Max Adler, der ebenfalls zu den 
maßgeblichen Theoretikern des Austromarxismus zählte. 
Diese Programmschrift über sozialistische Erziehung stellt 
dem Historischen Materialismus, wonach das menschliche 
Bewusstsein von ökonomischen Strukturen bestimmt ist, 
das aufklärerische Ideal entgegen, dass Menschen durch 
Selbstbildung die Gesellschaft, in der sie leben, verändern 
können. Was also ist Erziehung im sozialistischen Sinn? Adler 
antwortet: „Geistige Loslösung der Kinder aus der alten Welt 
des Kapitalismus, in der sie geboren wurden, und Vorberei-
tung für eine neue Welt, die sie aufbauen sollen, für die Welt 
des Kommunismus.“591 Der Fokus lag auf den Kindern und 
Jugendlichen als dem „Bauvolk der kommenden Welt“, wie 
es in einem Wiener Arbeiterlied hieß.592 Väterlich anleitend 
und mütterlich fürsorgend war allerdings das Verhältnis der 
Parteiführung zu allen Genossinnen und Genossen, die zur 
klassenlosen Gesellschaft erzogen werden sollten.

	 590	 Vgl. [Otto Bauer:] „Austromarxismus“, in: Arbeiter-
Zeitung (Wien), 3. November 1927, S. 1–2.

	 591	 Max Adler: Neue Menschen. Gedanken über sozialistische Erziehung, 
Berlin: Laub’sche Verlagsbuchhandlung 1924, S. 63.

	 592	 Der Text des vermutlich 1927 entstandenen Liedes Die Arbeiter von 
Wien stammt von Fritz Brügel, die Melodie entspricht dem russischen 
Marsch Weiße Armee, schwarzer Baron von 1920, hier zitiert nach einer 
Tonaufnahme der Österreichischen Mediathek, 11-00983_b02.

Abb. 126, S. 297

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


297

Bezeichnend für das Bildungsideal des Austromarxismus 
ist auch das Abschlusskapitel von Adlers Buch, das sich mit 
der „Nationalerziehung“ des deutschen Philosophen Johann 
Gottlieb Fichte befasst. In dessen Reden an die deutsche Nation 
von 1808 sei „deutsch“ keine Sache der Abstammung oder 
Sprache, sondern des Charakters und der Gesinnung.593 Seine 
Nationalerziehung ziele auf die „Schaffung eines Vernunft-
reiches, eines Sozialstaates, aber durch jenes Volk, das er in 
erster Linie hiezu berufen sieht, durch das deutsche Volk.“594 
Das Rote Wien, wo Menschen mit vielfältiger kultureller Her-
kunft lebten, sollte dieses „Vernunftreich“ im Kleinen vor-
wegnehmen. Dabei ging es – ob in Fichtes Sinn oder nicht, sei 
dahingestellt – keinesfalls um eine rassische Vorherrschaft. 
Das Bildungskonzept der österreichischen Sozialdemokratie, 

	 593	 Vgl. Adler: Neue Menschen, S. 183.
	 594	 Adler: Neue Menschen, S. 192.

Abb. 126: Wiener Stadtplan von 1932, in den u.a. die kommunalen Wohnanlagen (rot) und 
Siedlungen (orange) eingezeichnet sind, gedruckt als Beilage des Buchs Das Neue Wien. Ein 
Album mit Plan, Wien: Elbemühl 1932. Quelle: Wienbibliothek im Rathaus, A-79091.

III.3.4

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


298 Topologie

deren Wortführer wie Max Adler und Otto Bauer oft jüdischer 
Abstammung waren, orientierte sich aber eindeutig am bür-
gerlichen Ideal deutscher Hochkultur, wie es am Gymnasium 
gelehrt wurde.595

Dieser aufklärerische Gestus mag in der Sozialisation der 
Parteivorsitzenden begründet gewesen sein, die Betonung der 
kulturellen Revolution diente jedoch zunehmend als Ersatz für 
politischen Einfluss. Die österreichische Bundespolitik wur-
de ab 1920 von der Christlichsozialen Partei bestimmt, und in 
Wien waren die Gestaltungsmöglichkeiten auf jene Bereiche 
beschränkt, die gemäß der Bundesverfassung zu den Kompe-
tenzen der Länder gehörten (z.B. das Baurecht und die Sozial-
hilfe). Neben den Massenkundgebungen wie der alljährlichen 
Feier zum 1. Mai, die 1933 aufgrund des Aufmarschverbots 
nicht stattfinden durfte, verfügte die Arbeiterpartei über ein 
dichtes Netz an Kulturorganisationen, die von der Sozialisti-
schen Bildungszentrale und der Sozialdemokratischen Kunst-
stelle koordiniert wurden. Während die Bildungszentrale u.a. 
für Publikationen, Bibliotheken, Vorträge und die Arbeiter-
hochschule zuständig war, ermöglichte die 1919 eingerichte-
te Kunststelle, aufbauend auf Initiativen wie den Arbeitersym-
phoniekonzerten und der Freien Volksbühne, den ärmeren 
Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohnern, mit vergünstig-
ten Eintrittskarten die Wiener Theater zu besuchen.596 1924 
wurde außerdem der Arbeiterbund für Sport und Körperkul-
tur in Österreich (ASKÖ) gegründet, dessen zahlreiche Mitglie-
der Sport als gemeinschaftliche, Körper und Geist vereinen-
de Erfahrung betreiben sollten. Nachdem Julius Deutsch, der 
Obmann des paramilitärischen Republikanischen Schutzbun-
des, 1926 den ASKÖ-Vorsitz übernommen hatte, wurde aller-
dings deutlich, dass die sozialdemokratische Sportorganisation 
nicht nur gesunde, sondern auch wehrhafte Körper heranbil-
den wollte, also „Parteisoldaten“ im buchstäblichen Sinn.597

Mit ihrer Mischung aus Konzerten, sportlichen Vorfüh-
rungen und Ansprachen der Parteifunktionäre fügten sich die 

	 595	 Vgl. Helmut Gruber: Red Vienna. Experiment in Working-Class Culture 1919–
1934, New York/Oxford: Oxford University Press 1991, S. 26, 35–36, 85–86.

	 596	 Vgl. Gruber: Red Vienna, S. 82.
	 597	 Vgl. Gruber: Red Vienna, S. 105–106.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


299

„Freiheitsfeiern“ vom 14. Mai 1933 nahtlos in die Festkultur des 
Roten Wien. Dass anstelle einer zentralen Massenkundgebung 
rund fünfzig lokale Veranstaltungen abgehalten wurden, hing 
mit dem erwähnten Aufmarschverbot zusammen, das die 
Bundesregierung nur für die gleichzeitig stattfindende „Tür-
kenbefreiungsfeier“ aufgehoben hatte.598 Mit den kommunalen 
Wohnbauten, die seit 1919 im ganzen Stadtgebiet errichtet 
wurden, war die geeignete Infrastruktur vorhanden, um eine 
dezentrale Gegenöffentlichkeit zu bilden. Der 1930 eröffne-
te, ungefähr einen Kilometer lange Karl-Marx-Hof war mit 
seinen fast 1.400 Wohnungen für etwa 5.000 Personen einer 
der größten Wiener Gemeindebauten.599 Seine beiden Höfe, 
in denen die „Freiheitsfeier“ abgehalten wurde, sind durch 
einen gut 10.000 Quadratmeter großen Platz verbunden, den 
in östlicher Richtung eine Gebäudefront mit sechs, rot ver-
putzten Turmaufbauten begrenzt. Von der Heiligenstädter 
Straße aus gesehen, wirkt dieser Vorplatz wie ein Ehren-
hof, der in der barocken Architektur die Funktion hatte, die 
BesucherInnen auf die zentrale Macht, die göttliche Würde 
des Fürsten bzw. der Fürstin vorzubereiten.600 Im Fall des 
Karl-Marx-Hofs führt die cour d’honneur aber nicht zu einer 
fürstlichen Residenz, sondern vom Bahnhof Heiligenstadt im 
Osten durch die Triumphbögen des Mitteltrakts zu dem etwa 
500 Meter westlich gelegenen Stadion Hohe Warte, das in den 
1920er Jahren zu den größten Sportplätzen Europas zählte 
und regelmäßig tausende Fußballfans anzog.

Die Architekturkritik hat darauf hingewiesen, dass die Fas-
sadengestaltung des Karl-Marx-Hofs auf Kosten der Wohnqua-
lität ging. Denn für die Maschinenästhetik der Turmaufbauten 
mit ihren Fahnenmasten und Durchgängen, die an den itali-
enischen Futurismus und den russischen Konstruktivismus 
erinnert, mussten enge, ungünstig beleuchtete und schlecht 

	 598	 Vgl. „Kein Aufmarschverbot für die Hahnenschwänzler!“, 
in: Arbeiter-Zeitung (Wien), 14. Mai 1933, S. 3.

	 599	 Vgl. Der Karl-Marx-Hof. Die Wohnhausanlage der Gemeinde Wien  
auf der Hagenwiese in Heiligenstadt, hg. Wiener Stadtbauamt, 
Wien: Thalia [1930], S. 5.

	 600	 Vgl. etwa zum Ehrenhof des Schlosses Schönbrunn Richard Kurdiovsky: 
Die Gärten von Schönbrunn. Ein Spaziergang durch einen der bedeutendsten 
Barockgärten Europas, St. Pölten: Residenz 2005, S. 12–19.

III.3.4

Abb. 126, S. 297

Abb. 127, S. 300

Abb. 127, S. 300

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


300 Topologie

belüftete Zimmer in Kauf genommen werden.601 Die Eröff-
nungsbroschüre zitierte einen Leitspruch von Otto Wagner, des-
sen architektonische Prinzipien die Gestaltung der Gemeinde-
bauten nachhaltig prägten: „artis sola domine necessitas, der 
Kunst einzige Herrin ist die Notwendigkeit“.602 Der „Zeitgeist-
Architekt“603 Karl Ehn, der selbst ein Schüler Wagners und sein 
ganzes Berufsleben lang für das Wiener Stadtbauamt tätig war, 
beherzigte diesen Grundsatz beim Entwurf des nach dem Be-
gründer des Marxismus benannten Karl-Marx-Hofs allerdings 
auf eine widersprüchliche Art und Weise. Während etwa die 
großen Grünflächen der Innenhöfe für das Zusammenleben der 
BewohnerInnen „notwendig“ waren, bestand die „Notwendig-
keit“ des monumentalen Mitteltrakts und des repräsentativen 
Ehrenhofs in der propagandistischen Wirkung auf die Passan-
tinnen und Passanten. Als Wohnraum ist dieser Gebäudeteil 
relativ unwichtig und dysfunktional, als Symbol für das Rote 
Wien erfüllt er aber bis heute seinen Zweck.

	 601	 Vgl. Helmut Weihsmann: Das Rote Wien. Sozialdemokratische Architektur- und 
Kommunalpolitik 1919–1934, 2. Aufl., Wien: Promedia 2002, S. 398–401.

	 602	 Der Karl-Marx-Hof, S. 5.
	 603	 Friedrich Achleitner: „Bauten von Wagner-Schülern in der Zwischenkriegszeit“ 

[1987], in: Wiener Architektur. Zwischen typologischem Fatalismus und 
semantischem Schlamassel, Wien: Böhlau 1996, S. 44–51, hier S. 50.

Abb. 127: Der Ehrenhof und Mitteltrakt des Karl-Marx-Hofs in Wien um 1930. Quelle: Wiener 
Stadt- und Landesarchiv, 3.3.2.FC1.2961M.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


301

Politisch bedeutsam sind auch die Skulpturen des Ehrenhofs, 
in dessen Mitte ein bronzener „Sämann“ des Bildhauers Otto 
Hofner platziert ist. Was dieser muskulöse junge Mann im 
Karl-Marx-Hof aussät, sind die Samen einer klassenlosen 
Gesellschaft. „Wir sind der Sämann, die Saat und das Feld“, 
lautet der zweite Vers des oben zitierten Wiener Arbeiterliedes 
von Fritz Brügel.604 Mit diesem „Wir“ sind die ArbeiterInnen 
gemeint, die im Sinn des Austromarxismus zu Neuen Men-
schen erzogen werden sollten. Worin diese Erziehung bestand, 
verdeutlichen die vier allegorischen Keramikfiguren von 
Josef Franz Riedl, die über den Rundbögen des Mitteltrakts 
angebracht sind: Die „Freiheit“ ist ein Gefangener, der seine 
Ketten gesprengt hat; die „Aufklärung“ eine Frau mit Kurz-
haarfrisur, dem zeitgemäßen Pagenkopf, und Büchern in den 
Händen; die „Körperkultur“ eine Leichtathletin in Trikot und 
Umhang, die einen Diskus hält; und die „Fürsorge“ eine junge 
Mutter mit einem Säugling im Arm. Die expressiven Plastiken 
verkörpern nicht nur das Selbstverständnis des Roten Wien, 
sondern stehen auch für die soziale Infrastruktur des kom-
munalen Wohnbaus.

	 604	 Zit. nach „Die Arbeiter von Wien“, DAT-Kassette, 
Quelle: Österreichische Mediathek, 11-00983_b02.

III.3.4

Abb. 128: Der bronzene „Sämann“ 
von Otto Hofner im Ehrenhof 
des Karl-Marx-Hofs in Wien, 
fotografiert um 1930. Quelle: 
Wiener Stadt- und Landesarchiv, 
3.3.2.FC1.2564M.

Abb. 129, S. 302

Abb. 128, S. 301

Abb. 130, S. 302

Abb. 131, S. 302

Abb. 132, S. 302

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


302 Topologie

Die Gemeindebauten sollten die ArbeiterInnen aus den „Miets-
kasernen“ der Monarchiezeit befreien, in denen mehrere 
Generationen einer Familie zusammengepfercht in über-
teuerten Wohnungen ohne eigenen Wasseranschluss und 
eigene Toilette leben mussten. Die errichteten Wohnanlagen 
gestalteten die neu erlangte Freiheit allerdings gemäß den 
Vorstellungen der sozialdemokratischen Stadtregierung, 
die aus volkswirtschaftlichen Gründen junge Kleinfamilien 
förderte.605 Entgegen der marxistischen Programmatik war 
das Leben im Gemeindebau – mit Ausnahme einiger Ge-
meinschaftseinrichtungen – nicht kollektivistisch, sondern 
eher kleinbürgerlich angelegt. Die Gemeindewohnungen be-
standen aus einem Vorraum mit WC, einer Wohnküche mit 
Gasherd und Sitzbad sowie einem oder mehreren Zimmern. 
Der Vorraum diente der Abschirmung gegen die Außenwelt 
und schuf familiäre Privatsphäre, die Einbauküche war nach 

	 605	 Vgl. Reinhard J. Sieder: „Wohnen und Haushalten im Gemeindebau. 
Politischer Diskurs, Repräsentation, Praxis, kulturelle Folgen“, in: 
Werner Michael Schwarz, Georg Spitaler, Elke Wikidal (Hg.): Das Rote 
Wien. 1919–1934, Basel: Birkhäuser 2019, S. 234–241, hier S. 235.

Abb. 104, S. 247

Abb. 129–132: Josef Franz Riedls Keramikplastiken am Mitteltrakt des Karl-Marx-Hofs 
in Wien, fotografiert um 1930. Von links: „Freiheit“ (Abb. 129), „Aufklärung“ (Abb. 130), 
„Körperkultur“ (Abb. 131), „Fürsorge“ (Abb. 132). Quelle: Wiener Stadt- und Landesarchiv, 
3.3.2.FC1.2141M, 3.3.2.FC1.2142M, 3.3.2.FC1.2140M, 3.3.2.FC1.2143M.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


303

ergonomischen Prinzipien konzipiert und der Esstisch als 
Kommunikationszentrale vorgesehen.606

Am südlichen Ende des Karl-Marx-Hofs, an der Ecke Hei-
ligenstädter Straße und Geistingergasse, war die Beratungs-
stelle für Inneneinrichtung und Wohnungshygiene (BEST) des 
Österreichischen Verbandes für Wohnungsreform eingemietet. 
Auf drei Stockwerken wurden dort vorbildliche Möbel und 
Haushaltsgeräte ausgestellt, inklusive einer voll eingerichte-
ten Musterwohnung im Erdgeschoss. Darüber hinaus fanden 
regelmäßig Sprechstunden sowie Vorträge statt, die sich mit 
vielfältigen Wohnfragen befassten (z.B. mit der Verzierung 
oder Reinigung einer Wohnung).607 Die Beratungsstelle sollte 
die MieterInnen anleiten, durch „richtige“ Möblierung und 
Nutzung das Beste aus ihrer Gemeindewohnung oder ihrem 
Reihenhaus zu machen. Dass Wohnen neu gelernt werden 
müsse, war eine Diskussion, die im Roten Wien seit Beginn 
der 1920er Jahre intensiv geführt wurde.608 Der Architekt 

	 606	 Vgl. Susanne Breuss: „Neue Küchen für Neue Frauen. Modernisierung 
der Hauswirtschaft im Roten Wien“, in: Werner Michael Schwarz, 
Georg Spitaler, Elke Wikidal (Hg.): Das Rote Wien. 1919–1934, 
Basel: Birkhäuser 2019, S. 242–245, hier S. 243–244.

	 607	 Vgl. etwa „Vorträge und Führungen der BEST im Jänner und Februar 1931“, 
in: Die Wohnungsreform (Wien), 2/1 (Jänner 1931), S. 7.

	 608	 Vgl. Eva-Maria Orosz: „Wohnen lernen“, in: Werner Michael 
Schwarz, Georg Spitaler, Elke Wikidal (Hg.): Das Rote Wien. 
1919–1934, Basel: Birkhäuser 2019, S. 246–253.

III.3.4

Abb. 133: Ein Musterzimmer 
der Beratungsstelle für 
Inneneinrichtung und 
Wohnungshygiene (BEST) des 
Österreichischen Verbandes für 
Wohnungsreform im Karl-Marx-
Hof in Wien, fotografiert um 
1930. Quelle: Wiener Stadt- und 
Landesarchiv, 3.3.2.FC1.2973M.

Abb. 133, S. 303

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


304 Topologie

Adolf Loos forderte als Leiter des Wiener Siedlungsamtes, die 
europäischen Städter sollten ihre Mietwohnungen vergessen 
und von den Bauern und Amerikanern lernen, wie man im Ein-
familienhaus mit Garten lebt.609 Während Loos jede Form von 
Ornamentik strikt ablehnte, vertrat Josef Frank, der ebenfalls 
ein Anhänger der Siedlerbewegung und im Architektenbeirat 
der BEST tätig war, den Standpunkt, dass verspielte Formen, 
die über das Notwendige hinausgehen, menschlicher seien 
als die nun modische Kahlheit.610

Ob Siedlung oder Blockverbauung, modern oder traditio-
nell, gemein war all diesen Wohnideen eine klare Vorstellung 
von der familiären Rollenaufteilung. Die ideale Lebensform 
stellte die Kleinfamilie dar, bestehend aus einem berufstäti-
gen Mann, der sich in der Freizeit politisch und kulturell en-
gagierte, und seiner Ehefrau, die sich um den Haushalt und 
die Kinder kümmerte. Das Rote Wien installierte die Mutter 
als Schnittstelle eines umfassenden Fürsorgeprogramms, 
das die Menschen von der Wiege bis zur Bahre betreuen soll-
te. Hauptverantwortlich für die Wiener Wohlfahrt war der 
zuständige Stadtrat Julius Tandler, der auch als Professor 
für Anatomie an der Universität Wien lehrte. Seine Bevölke-
rungspolitik zielte auf die Verbesserung der allgemeinen Ge-
sundheit, indem die private und kirchliche Individualfürsor-
ge durch eine Reihe von öffentlichen Vorsorgeeinrichtungen 
ersetzt wurde. Dass Tandlers Maßnahmen teilweise eugenisch 
motiviert waren, zeigt etwa die 1922 eingerichtete Ehebera-
tungsstelle, in der Brautleute hinsichtlich ihrer medizinischen 
Eignung zur Zeugung und Aufzucht von Kindern untersucht 
wurden.611 Für uneheliche, verwaiste oder verwahrloste Kin-
der lag die Vormundschaft bis zum Alter von vierzehn Jah-
ren beim Jugendamt der Stadt Wien. In der 1925 eröffneten 

	 609	 Vgl. Adolf Loos: „Wohnen lernen!“, in: Neues Wiener 
Tagblatt (Wien), 15. Mai 1921, S. 8.

	 610	 Vgl. Josef Frank: „Der Gschnas fürs G’müt und der Gschnas 
als Problem“, in: Deutscher Werkbund (Hg.): Bau und 
Wohnung, Stuttgart: Wedekind & Co. 1927, S. 48–57.

	 611	 Vgl. Gottfried Pirhofer u. Reinhard Sieder: „Zur Konstitution der Arbeiterfamilie 
im Roten Wien. Familienpolitik, Kulturreform, Alltag und Ästhetik“, in: 
Michael Mitterauer u. Reinhard Sieder (Hg.): Historische Familienforschung, 
Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1982, S. 326–368, hier S. 330–331.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


305

Kinderübernahmestelle (KÜST) wurden nicht nur pragmati-
sche Entscheidungen über die Unterbringung in Pflegefami-
lien oder -heimen getroffen, sondern unter der Leitung der 
Entwicklungspsychologin Charlotte Bühler auch ethisch frag-
würdige Experimente durchgeführt.612

Wie sich die Fürsorgepolitik des Roten Wien konkret ge-
staltete, lässt sich am Beispiel des Karl-Marx-Hofs gut zeigen. 
In beiden Innenhöfen gab es einen Kindergarten und eine 
Wäscherei mit angeschlossener Badeanlage. Im südlichen 
Hof war außerdem eine Schulzahnklinik sowie eine Mutter-
beratungsstelle untergebracht. In der rund einen Kilometer 
langen Gebäudefront an der Heiligenstädter Straße befanden 
sich neben zahlreichen Geschäftslokalen und Gasthäusern 
eine Gebietskrankenkasse mit Ambulatorium, eine Apotheke 
und eine Bibliothek. Das heißt, der Karl-Marx-Hof bot seinen 
Bewohnerinnen und Bewohnern eine umfangreiche soziale 
Infrastruktur mit einem Schwerpunkt auf Kinderbetreu-
ungseinrichtungen. In den städtischen Krankenhäusern, wo 
die überwiegende Zahl der Geburten stattfand, wurde nach 
der Registrierung des Kindes ein Hausbesuch durch eine 
Mitarbeiterin des Fürsorgeamtes vereinbart, die bei der Ge-
legenheit ein „Säuglingswäschepaket“ überreichte und sich 
ein Bild vom Haushalt machte. Die Mütter wurden jedenfalls 
zum Besuch einer Mutterberatungsstelle aufgefordert, um 
sich von Fachärzten in Fragen der Ernährung und Pflege 
ihrer Kinder beraten zu lassen. Stellten die Fürsorgerinnen 
ernste Mängel fest, vor allem hinsichtlich der Ordnung und 
Sauberkeit im Haushalt, konnten sie beim Jugendgericht 
beantragen, das Kind bzw. die Kinder in der städtischen  
Kinderübernahmestelle unterzubringen, wo über ihre weitere 
Betreuung entschieden wurde.613

	 612	 Vgl. Katrin Pilz: „Mutter (Rotes) Wien. Fürsorgepolitik als 
Erziehungs- und Kontrollinstanz im ,Neuen Wien‘“, in: Werner 
Michael Schwarz, Georg Spitaler, Elke Wikidal (Hg.): Das Rote Wien. 
1919–1934, Basel: Birkhäuser 2019, S. 74–81, hier S. 78.

	 613	 Vgl. Pirhofer u. Sieder: „Zur Konstitution der 
Arbeiterfamilie im Roten Wien“, S. 330–332.

III.3.4

III.3.2

Abb. 134, S. 306

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


Zentralwaschküchen wie im Karl-Marx-Hof waren in allen 
Gemeindebauten mit mehr als 300 Wohnungen vorhanden. 
Unter der Aufsicht eines „Waschmeisters“ konnten die Be-
wohnerinnen an einem Tag im Monat teilweise maschinell 
unterstützt die Wäsche ihrer Familie waschen, trocknen und 
bügeln. Ungeachtet der Tatsache, dass die Mehrheit der Frauen 
selbst berufstätig war, durften die Waschküchen von Männern 
und Kindern nicht betreten werden. Da die Kindergärten 
kostenpflichtig waren und keine Kinder unter vier Jahren auf-
nahmen, mussten viele Mütter ihren Nachwuchs am Waschtag 
bei Verwandten oder Nachbarinnen unterbringen. War der 
Waschmeister für die Aufsicht in der Wäscherei zuständig, so 
kümmerten sich die HausmeisterInnen um Sauberkeit und 
Ordnung in den Stiegenhäusern und Innenhöfen. Beispiels-
weise sollten die Kinder außerhalb der Spielplätze keine 

Abb. 134: Grundriss des Karl-Marx-Hofs in Wien zum Zeitpunkt seiner Eröff-
nung im Jahr 1930, abgebildet in Der Karl-Marx-Hof. Die Wohnhausanlage der 
Gemeinde Wien auf der Hagenwiese in Heiligenstadt, hg. Wiener Stadtbauamt, 
Wien: Thalia [1930], S. 8. Quelle: Wienbibliothek im Rathaus, B-344322.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


Grünflächen betreten und ausschließlich Mülleimer des Typs 
„Colonia“ an den Müllplätzen abgeliefert werden. Im Übrigen 
bekamen die Haushalte einmal im Monat unangemeldet Be-
such von einem „Wohnungsinspektor“, der den hygienischen 
Zustand der Gemeindewohnung kontrollierte.614

Die Wiener „Freiheitsfeiern“ vom 14. Mai 1933 fanden 
also in kommunalen Wohnanlagen statt, die den Arbeiterin-
nen und Arbeitern bedeutend angenehmere Lebensbedin-
gungen boten als die privaten Mietshäuser aus der Monar-
chiezeit. Diese Verbesserung hatte allerdings den Preis, dass 
sich die BewohnerInnen in das Für- bzw. Vorsorgesystem des 
Roten Wien fügen mussten. Ihre Freiheit wurde, mit anderen 
Worten, im Sinn der sozialdemokratischen Stadtregierung 
organisiert. Obwohl im Gemeindebau ein kleinbürgerlicher 
Lebensstil herrschte, wurden die politischen GegnerInnen, 

	 614	 Vgl. zu diesem Absatz Pirhofer u. Sieder: „Zur Konstitution der Arbeiterfamilie 
im Roten Wien“, S. 351–357, sowie Gruber: Red Vienna, S. 147–155.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


308 Topologie

namentlich die Zeitungen der Christlichsozialen Partei, nicht 
müde, vor den „roten Festungen“ und „Arbeiterburgen“ zu 
warnen, in denen die proletarische Revolution vorbereitet 
werde.615 Diese Mär schien sich im Bürgerkrieg vom Febru-
ar 1934 zu bestätigen, als Mitglieder des Republikanischen 
Schutzbundes sich in einigen Gemeindebauten verschanz-
ten, darunter dem Karl-Marx-Hof, und erst nach Artillerie-
beschuss durch das Bundesheer aufgaben. „Die rote Bastille 
ist erstürmt, das Vorwerk des Bolschewismus in Mitteleuro-
pa“, triumphierte die christlichsoziale Reichspost am 14. Feb-
ruar 1934, nachdem am Wiener Rathaus die österreichische 
Nationalflagge gehisst worden war.616

	 615	 Vgl. Lilli Bauer u. Werner T. Bauer: „Der Karl-Marx-Hof. ,Schaut! –, 
das ist ein Stück Marxismus!‘“, in: Werner Michael Schwarz, 
Georg Spitaler, Elke Wikidal (Hg.): Das Rote Wien. 1919–1934, 
Basel: Birkhäuser 2019, S. 199–203, hier S. 201–202.

	 616	 „Der Wandel im Wiener Rathause“, in: 
Reichspost (Wien), 14. Februar 1934, S. 1.

III.1.2

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


309

II.10

III.3.1

III.1.1

	 3.5	 Kündigen:
		  „Hörerstreik“

	 Ort	 Vorwärts-Haus 
	 Moment	 Bericht über Rundfunk-Kündigungen 
	 Raum	 6 km 419 m entfernt 
	 Zeit	 1 d 20 h 0 min später

Dass Radio Wien die Reden, die bei der „Türkenbefreiungsfeier“ 
am 14. Mai 1933 im Schlosspark Schönbrunn gehalten wurden, 
live übertrug, rief sozialdemokratische Proteste hervor. Die 
Partei ließ Flugzettel verteilen, auf denen die HörerInnen ihr 
Radioabonnement abmelden konnten. Am 16. Mai berichtete 
die Arbeiter-Zeitung, das Zentralorgan der österreichischen 
Sozialdemokratie, dessen Redaktion sich im Geschäftshaus 
des Vorwärts-Verlags auf der Rechten Wienzeile 97 befand, 
die Radio-Verkehrs-AG (RAVAG) habe nun einen Brief mit 
rund 10.000 Kündigungen erhalten, weil sie am vergangenen 

„Sonntag – abweichend von der bisherigen Übung, partei-
mäßige Veranstaltungen im Radio nicht zu übertragen – die 
sogenannte ,Türkenbefreiungsfeier‘ des österreichischen 
Heimatschutzes gesendet“ hatte. Dabei sei der Moderator 
so unverschämt gewesen, Ernst Rüdiger Starhemberg, den 
Bundesführer des Heimatschutzverbandes, als „Fürst Star-
hemberg“ anzusprechen, obwohl in Österreich seit 1919 das 
Adelsaufhebungsgesetz galt.617

Es war nicht das erste Mal, dass die Sozialdemokratie zu 
diesem Mittel griff, um gegen die Instrumentalisierung des 
Rundfunks durch die Bundesregierung zu protestieren. Bereits 
im April 1933 waren bei der RAVAG mehr als 5.000 Kündigun-
gen eingegangen, nachdem der Wiener Heimwehrführer und 
damalige Staatssekretär für öffentliche Sicherheit, Emil Fey, 
in Radio Wien die Rede „Alles für Österreich“ gehalten hatte.618 

	 617	 „Die Antwort auf den Kikeriki-Sonntag“, in:  
Arbeiter-Zeitung (Wien), 16. Mai 1933, S. 2.

	 618	 Vgl. „Tausende Radiohörer kündigen das Abonnement“, 
in: Arbeiter-Zeitung (Wien), 20. April 1933, S. 1.

Abb. 135, S. 310

III.3.5

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


310 Topologie

Darin bezeichnete Fey den Republikanischen Schutzbund, 
den paramilitärischen Verband der Sozialdemokratie, als 
eine „bolschewistisch verseuchte, schwer bewaffnete Bürger-
kriegsorganisation“, die Bundeskanzler Engelbert Dollfuß 
am 31. März zu Recht verboten habe.619 Im Lauf des Jahres 

	 619	 Zit. nach „Alles für Österreich“, in: Reichspost (Wien), 19. April 1933, S. 2.

Abb. 135: Karikatur über die Politisierung der Österreichischen Radio-
Verkehrs-AG, erschienen in Das Kleine Blatt (Wien), 17. Mai 1933, S. 1. 
Der Tirolerhut auf dem Mikrofon steht für die Heimwehren, unten rechts 
werden der RAVAG stapelweise Kündigungsschreiben zugestellt. Quelle: 
Österreichische Nationalbibliothek, 608331-D.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


311

1933 kündigten etwa 66.000 der rund 500.000 angemeldeten 
Haushalte das Radioabonnement aus Protest gegen die ein-
seitige Politisierung des österreichischen Rundfunks.620 Da die 
RAVAG die kollektiven Abmeldungen per Brief nicht anerken-
nen wollte, verbreitete die sozialdemokratische Presse gegen 
Jahresende Muster für Kündigungsschreiben, die persönlich 
unterzeichnet am Postamt abzugeben waren.621

Um das Programm der RAVAG hören zu dürfen, musste 
eine monatliche Gebühr von zwei Schilling und ein jährli-
cher Anerkennungsbetrag von eineinhalb Schilling bezahlt 
werden.622 Das entsprach ca. einem Prozent des Lohns eines 
Fabrikarbeiters. Schwarzhören wurde mit hohen Geldstrafen 
oder bis zu einem Monat Arrest bestraft, und Abmeldungen 
waren frühestens nach einem Jahr möglich.623 Die sozial-
demokratische Parteiführung setzte sich zwar für niedrige 
Teilnehmergebühren und kürzere Kündigungsfristen ein, 
stellte bis 1933 das österreichische Rundfunksystem aber 
nicht grundsätzlich infrage. Die Sozialdemokratie war über 
die Gemeinde Wien finanziell an der RAVAG beteiligt und hatte 
über verschiedene Gremien auch Einfluss auf Stellenbeset-
zungen und die Programmgestaltung. Zur Vermeidung von 
Konflikten sollten politische Themen in Radio Wien so gut wie 
nicht vorkommen und die Nachrichtensendungen möglichst 
neutral gestaltet sein. Tatsächlich neigte das Programm aber 
deutlich in die Richtung der von der Christlichsozialen Partei 
dominierten Bundesregierung, während die Sendungswünsche 
der sozialdemokratischen sowie der nationalsozialistischen 
Opposition großteils unberücksichtigt blieben.624

	 620	 Vgl. Viktor Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich.  
Bd. I: 1924–1945, Wien: Residenz 1974, S. 137.

	 621	 Vgl. etwa „Kündigung des Radioabonnements“, in:  
Arbeiter-Zeitung (Wien), 28. November 1933, S. 7.

	 622	 Vgl. „Was zahlt der Radiohörer?“, in: Radiowelt 
(Wien), 9/3 (16. Jänner 1932), S. 1–2.

	 623	 Vgl. „1. Telegraphenverordnung“ vom 23. September 1924 (§ 9, 10 u. 30), 
in: Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich (BGBl.), 77/346 
(27. September 1924), S. 1233–1239, hier S. 1235 u. 1238–1239.

	 624	 Vgl. Theodor Venus: „,Der Sender sei die Kanzel des Volkes‘. 
Zur sozialdemokratischen Rundfunkpolitik in der 1. Republik“, 
in: Medien-Journal, 7/1 (1983), S. 8–19.

III.3.5

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


312 Topologie

Als kleines Zugeständnis an die Forderungen nach einem 
Arbeiterradio wurde im Herbst 1927 eine wöchentliche 

„Kammerstunde“ eingeführt, die zu je dreißig Minuten der 
Arbeiterkammer und der Handelskammer zustand. Die Ma-
nuskripte mussten jedoch von der RAVAG genehmigt werden, 
und trotzdem kam es oft zu nachträglichen Eingriffen.625 Am 
17. Mai 1933, in der Woche nach der „Türkenbefreiungsfeier“, 
sollte die als Hausgehilfin beschäftigte Wiener Bezirksrätin 
Kamilla Groß in der Sendungszeit der Arbeiterkammer über 

„Sozialpolitik im Haushalt“ sprechen. Der bereits genehmigte 
Vortrag wurde laut dem Kleinen Blatt allerdings mit der Begrün-
dung vom Programm genommen, dass die Bundesregierung 
derzeit an einer Reform der Sozialgesetzgebung arbeite und 
es Beschwerden von Hausfrauen gegen solche Sendungen 
gegeben habe. „Der hochmütige Spießergeist, der eine Haus-
gehilfin nicht ans Mikrophon lassen will und die Hirne mit 
seinem modrigen Kram verstopfen möchte“, kommentierte 
die sozialdemokratische Zeitung den Vorfall: „Ein Radio, das 
von diesen Geistern beherrscht wird, ein Radio der gnädigen 
Herren und Frauen für das dumme Volk, das brauchen wir 
nicht! Da verzichten wir lieber!“626

Ab dem Frühjahr 1933 war klar, dass sich der öster-
reichische Rundfunk nicht liberalisieren, sondern von der 
bürgerlich-konservativen in die austrofaschistische Richtung 
entwickeln würde. Die rundfunkpolitischen Kompromisse der 
sozialdemokratischen Parteiführung waren in der Arbeiterbe-
wegung von Anfang an umstritten. Namentlich die sogenannten 
RadiobastlerInnen wollten sich nicht mit Sendungszeiten in 
Radio Wien zufriedengeben und forderten das Recht, selbst 
Radiosender errichten und betreiben zu dürfen. Im öster-
reichischen Militär, vor allem der Marine, war die Funktech-
nik bereits seit der Jahrhundertwende im Einsatz, und zwar 
für die Kommunikation von Sender zu Empfänger, also von 
Punkt zu Punkt. Erst im Weltkrieg etablierte sich der Rund-
Funk als eine Übertragungstechnik, um von einem Sender 
aus eine Vielzahl von Empfängern zu erreichen. Da 1905 das 

„Telegrafenregal“ von 1847 auf Funkanlagen erweitert wurde, 

	 625	 Vgl. Venus: „,Der Sender sei die Kanzel des Volkes‘“, S. 15.
	 626	 „Die Ravag der ,Gnädigen‘“, in: Das Kleine Blatt (Wien), 16. Mai 1933, S. 2.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


313

war auch die private „Radiotelegrafie“ und „Radiotelefonie“ 
in Österreich konzessionspflichtig.627

Nachdem 1922 eine österreichische Tochtergesellschaft 
der britischen Marconi Company die Konzession für den 
internationalen Funkverkehr erhalten hatte, nahm 1924 
die inländische Nutzung des Rundfunks konkrete Gestalt 
an. Die christlichsoziale Bundesregierung arbeitete an der 
Gründung einer privatrechtlich organisierten, aber staatlich 
kontrollierten Rundfunkanstalt, die den Namen „Österreichi-
sche Radio-Verkehrs-AG“ erhielt und mit ihrem Programm 
Radio Wien am 1. Oktober 1924 auf Sendung ging.628 Gegen 
die monopolistische und zentralistische Organisation dieses 

„Staatsfunks“ regte sich allerdings Widerstand. Anfang des 
Jahres 1924 erschien im Wiener Verlag Rubinstein eine „Denk-
schrift zur Organisation des Strahl-Rundspruches“ unter dem 
Titel Radio-Demokratie. Ihr Autor, G.F. Hellmuth, begründete 
sein Plädoyer für „Spruchfreiheit“ mit dem Argument, dass 
ein wirtschaftliches oder rechtliches „Spruchmonopol“ mit 
den Grundsätzen einer Demokratie unvereinbar sei.

Es wäre nun der krasseste Widerspruch gegen den wichtigsten 
Grundgedanken der Demokratie, gegen den von allen Kulturvöl-
kern anerkannten Grundsatz der Geistesfreiheit, wenn ein Betrieb 
von derartiger Kulturbedeutung als wirtschaftliches Monopol 
einer kleinen Industriegruppe überlassen oder als rechtliches 
Monopol einem von der jeweils herrschenden Partei abhängigen 
Konzessionär übertragen würde; eine derartige Organisation 
würde nichts weniger bedeuten, als daß der Radioindustrie oder 
der jeweiligen Regierung eine Kulturdiktatur von größtem Stil 
eingeräumt würde; das Spruchmonopol kommt praktisch auf 
dasselbe hinaus, als wenn man für alle Staatsbürger nur eine 
einzige Zeitung zuließe, deren Schriftleitung von einer Industrie-
gruppe oder einer einzelnen politischen Partei bestimmt wird.629

	 627	 Vgl. Theodor Venus: „Vom Funk zum Rundfunk – Ein Kulturfaktor 
entsteht“, in: Isabella Ackerl u. Rudolf Neck (Hg.): Geistiges 
Leben im Österreich der Ersten Republik, Wien: Verlag für 
Geschichte und Politik 1986, S. 379–415, hier S. 379–382.

	 628	 Vgl. Venus: „Vom Funk zum Rundfunk“, S. 408–413.
	 629	 G.F. Hellmuth: Radio-Demokratie! Denkschrift zur Organisation des Strahl-

Rundspruches, Wien: Rubinstein 1924, S. 8 [Hervorhebung im Original].

III.3.5

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


314 Topologie

Als Gegenmodell zum befürchteten Rundfunkmonopol, wie es 
dann in Form der RAVAG institutionalisiert wurde, schlägt die 
Broschüre die Gründung einer „Österreichischen Strahlspruch-
genossenschaft“ vor, zu der sich mehrere Programmanbieter 
zusammenschließen sollten. In der Arbeiter-Zeitung erschien 
Mitte März 1924 ein Leitartikel, der Hellmuths „Radiodemo-
kratie“ als wesentlichen Beitrag zur rundfunkpolitischen 
Debatte lobte. Es wäre ideal, hieß es in dem Kommentar, 

„wenn jeder Staatsbürger das Recht hätte, Sendestationen 
zu errichten und Rundsprüche auszuschicken“, was jedoch 
wegen der begrenzten Zahl an Wellenlängen nicht durch-
führbar sei. Deshalb müsse der Rundfunk zwar staatlich, 
aber möglichst demokratisch geregelt werden.630 Denselben 
Standpunkt vertrat die Wiener Zeitschrift Radiowelt, die der 
Offizier und Funkpionier Franz Anderle herausgab. Im Leit-
artikel „Radiofreiheit!“, der im dritten Heft am 23. März 1924 
erschien, wurde der Idealzustand ebenfalls so beschrieben, 

„daß jeder mit jedem auf dem Radiowege frei und ungehindert 
verkehren kann.“ Um allerdings aus dem funktechnischen 

„Chaos einen Kosmos zu machen“, sei es unumgänglich, den 
Rundfunk auf nationaler wie internationaler Ebene im Sinn 
des Gemeinwesens zu regulieren.631

Anderle, der seine Funkkenntnisse im österreichischen 
Militär erworben hatte, war selbst in der Bewegung der Ra-
dioamateure aktiv, was sich auch in seiner Zeitschrift nie-
derschlug. Neben Programmberichten bestand die bis 1938 
erschienene Radiowelt vor allem aus Anleitungen zum Bau 
von Empfangsgeräten, kleinen Sendern, Mikrofonen, Laut-
sprechern usw. Im Lauf der 1920er Jahre entwickelte sich 
das Radio als Gerät von einem mehrteiligen, offenen Apparat, 
für dessen Nutzung ein Mindestmaß an technischem Wissen 
erforderlich war, zu einem geschlossenen Möbelstück, das sich 
mit wenigen Knöpfen bedienen ließ.632 Diese Entwicklung lag 
im Interesse der Radioindustrie, widersprach aber dem Selbst-
verständnis der RadiobastlerInnen, die keine Konsumenten 

	 630	 „Radiodemokratie!“, in: Arbeiter-Zeitung (Wien), 12. März 1924, S. 1–2.
	 631	 „Radiofreiheit!“, in: Radiowelt (Wien), 1/3 (23. März 1924), S. 1–2.
	 632	 Vgl. Wolfgang Pensold: Zur Geschichte des Rundfunks in Österreich. 

Programm für die Nation, Wiesbaden: Springer 2018, S. 9–14 u. 33–38.

Abb. 115, S. 268

Abb. 116, S. 269

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


315

und Konsumentinnen fertiger Produkte und Programme, 
sondern technische und inhaltliche Akteure und Akteurinnen 
des Rundfunks sein wollten. Vor diesem Hintergrund entstand 
eine Reihe von Organisationen: 1924 der Freie Radiobund, der 
1927 in Arbeiter-Radiobund Österreichs (ARABÖ) umbenannt 
wurde, 1925 die Internationale Amateur-Radio-Union, 1926 
der Österreichische Versuchssenderverband (ÖVSV) und 1927 
die Arbeiter-Radio-Internationale.633

Die Bewegung der Radioamateure wehrte sich aber nicht 
nur gegen eine Abhängigkeit von den kommerziellen Her-
stellern der Empfangsgeräte. Sie forderte auch das Recht, 
selbst Rundfunksender bauen und auf kurzen Wellenlängen 
betreiben zu dürfen. „Das Kurzwellenwesen ist unzweifelhaft 
jener Zweig der drahtlosen Technik, dem die Arbeiterschaft 
die größte Aufmerksamkeit zuzuwenden hat“, stellte die 
kommunistische Rote Fahne im April 1930 fest: „Auf kurzen 
Wellen ist es nämlich möglich, mit ziemlich einfachen Mitteln 
außerordentlich große Distanzen drahtlos zu überbrücken.“634 
Dass es zunächst weniger um inhaltliche Kommunikation als 

	 633	 Vgl. Primus-Heinz Kucher: „Radiokultur und Radioästhetik in Österreich 
1924–1934“, in: Primus-Heinz Kucher u. Rebecca Unterberger: 
„Akustisches Drama“. Radioästhetik, Kultur und Radiopolitik in Österreich 
1924–1934, Bielefeld: Aisthesis 2013, S. 11–39, hier S. 13–17.

	 634	 „Gründung einer Kurzwellenarbeitsgemeinschaft“, 
in: Die Rote Fahne (Wien), 13. April 1930, S. 8.

Abb. 136: Eine Radiowerkstatt 
um 1930. Quelle: Österreichische 
Nationalbibliothek, 140.375-B.

III.3.5

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


316 Topologie

um die Herstellung der technischen Verbindung an sich ging, 
zeigt etwa ein Bericht der sozialdemokratischen Zeitschrift 
Rundfunk für alle vom Jänner 1933, der einen Einblick in die 

„Geheimsprache der Amateursender“ gab. Der Funker stellt 
am Kurzwellenempfänger die Amateurbänder zwischen zwölf 
und neunzig Metern ein, lauscht nach Morsezeichen, notiert 
und übersetzt die Signale, die zumeist der Begrüßung oder 
der Rückmeldung über die Empfangsqualität dienen, und 
versucht dann zu antworten.635

Während sich die Funkamateure damit begnügen mussten, 
kaum wahrnehmbare Signale zu entschlüsseln und zu senden, 
kamen in Radio Wien immer öfter die Mitglieder der Bundesre-
gierung zu Wort. Abgesehen von den kollektiven Kündigungen, 
protestierten die AnhängerInnen der Sozialdemokratie auch 
mit technischen Mitteln, indem unerwünschte Sendungen 
durch Rückkopplungen gestört wurden. Anfang April 1933 
berichtete die bereits unter Vorzensur stehende Arbeiter-Zei-
tung über Klagen der RAVAG, dass einige HörerInnen zu stark 
an den Reglern ihres Radioapparats drehen und so nicht nur 
in ihrem Haushalt, sondern auch bei der Nachbarschaft den 
Rundfunkempfang behindern würden. „Dem Verständigen 
genügt das“, ergänzte das sozialdemokratische Zentralorgan 
ironisch, „er weiß jetzt genau, was er nicht tun soll und be-
darf keiner weiteren Erläuterungen.“636 Anscheinend kam 
diese Taktik auch während der „Türkenbefreiungsfeier“ am 
14. Mai 1933 zum Einsatz, denn in einem Kommentar zur 
Live-Übertragung hieß es im Kleinen Blatt: „Die Hörerschaft 
zog die selbstverständliche Schlußfolgerung und bemühte 
sich krampfhaft um die ausländischen Sender, wovon die 
Rückkoppler deutliche Beweise lieferten.“637

Die sogenannte „Radiotheorie“ des deutschen Schrift-
stellers Bertolt Brecht, die eigentlich aus ein paar verstreuten 
Bemerkungen besteht, deckt sich inhaltlich mit den Forderun-
gen der Arbeiterradiobewegung. Nachdem er 1927 im Berliner 

	 635	 Vgl. Robert Adler: „Die Geheimsprache der Amateursender“, 
in: Rundfunk für alle (Wien), 2/4 (22. Jänner 1933), S. 12.

	 636	 „Aus der Radiowoche“, in: Arbeiter-Zeitung (Wien), 3. April 1933, S. 5.
	 637	 „Die Ravag mit dem Hahnenschwanz“, in:  

Das Kleine Blatt (Wien), 16. Mai 1933, S. 9.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


317

Börsen-Courier angeregt hatte, mehr politische Reportagen und 
Interviews im Rundfunk zu senden, veröffentlichte Brecht im 
Sommer 1932 einen Vortrag mit dem Titel „Der Rundfunk 
als Kommunikationsapparat“.638 Ohne auf die technischen 
Schwierigkeiten einzugehen, denen sich die Funkamateure 
durchaus bewusst waren, brachte der Text den Ruf nach Ra-
diodemokratie und Radiofreiheit, der seit Anfang der 1920er 
Jahre erhoben wurde, in einer viel zitierten Formulierung 
auf den Punkt:

Der Rundfunk ist aus einem Distributionsapparat in einen 
Kommunikationsapparat zu verwandeln. Der Rundfunk wäre 
der denkbar großartigste Kommunikationsapparat des öffent-
lichen Lebens, ein ungeheures Kanalsystem, d.h., er wäre es, 
wenn er es verstünde, nicht nur auszusenden, sondern auch zu 
empfangen, also den Zuhörer nicht nur hören, sondern auch 
sprechen zu machen und ihn nicht zu isolieren, sondern ihn 
in Beziehung zu setzen.639

Als Modell für diese alternative Nutzung des Rundfunks nann-
te Brecht in dem Vortrag sein Hörspiel Der Lindberghflug, für 
das Kurt Weill und Paul Hindemith die Musik komponiert 
hatten.640 Es wurde am 27. Juli 1929 im Rahmen der Kammer-
musik-Festspiele in Baden-Baden uraufgeführt und an den 
folgenden beiden Tagen von mehreren deutschen Stationen 
gesendet. Das „Radiolehrstück“ verarbeitete die erstmalige 
Überquerung des Atlantischen Ozeans im Alleinflug und 
ohne Zwischenlandung: Der amerikanische Pilot Charles 
Lindbergh war am 20. Mai 1927 in New York gestartet und 
nach 33,5 Stunden am Flughafen Le Bourget in Paris gelandet. 
In Brechts Hörspiel sollte das Radio die Stimmen der gegne-
rischen Elemente wie den Nebel, den Schneesturm und den 

	 638	 Vgl. Bertolt Brecht: „Vorschläge für den Intendanten des 
Rundfunks“ [1927] u. „Der Rundfunk als Kommunikationsapparat“ 
[1932], in: Werke. Bd. 21: Schriften I, hg. Werner Hecht u.a., 
Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1992, S. 215–217 u. 552–557.

	 639	 Brecht: „Der Rundfunk als Kommunikationsapparat“, S. 553.
	 640	 Vgl. Bertolt Brecht: „Der Flug der Lindberghs“ [1930], in: 

Werke. Bd. 3: Stücke 3, hg. Werner Hecht u.a., Frankfurt a.M.: 
Suhrkamp 1988, S. 7–24, sowie Dieter Wöhrle: Bertolt Brechts 
medienästhetische Versuche, Köln: Prometh 1988, S. 45–60.

Abb. 137, S. 318

III.3.5

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


318 Topologie

Schlaf senden, der Fliegerpart jedoch von den Hörerinnen und 
Hörern selbst gesungen und durchlebt werden. Im Rundfunk 
wurden allerdings nur konzertante Fassungen übertragen, 
denn für die erwünschte Massenwirkung hätte das Experi-
ment einer großen Kampagne bedurft. Technisch waren die 
Radioapparate ohnehin nicht in der Lage, Brechts Ansprüchen 
zu genügen, nämlich zugleich als Empfänger und als Sender 
zu dienen, um so die vielen isolierten „Lindberghs“ in einem 
gemeinsamen „Ozeanflug“ im Äther zu vereinen.641

Ab 1933 konnten weder in Deutschland noch in Öster-
reich Zweifel daran bestehen, dass sich der Rundfunk sowohl 
technisch als auch inhaltlich als „Distributionsapparat“ eta-
bliert hatte, d.h. als ein von den herrschenden Parteien für 
ihre Zwecke genutztes Massenmedium. Die oppositionellen 
Kräfte versuchten zunächst, die sich häufenden Propagan-
dasendungen durch Sabotageakte wie das erwähnte Rück-
koppeln zu stören. Als alternative Protestaktion organisier-
te die österreichische Sozialdemokratie den beschriebenen 

„Hörerstreik“ mit tausenden Kündigungen des Radioabonne-
ments. Dieser passive Widerstand, sich also lieber abzumel-
den, statt weiter zu rebellieren, erinnert weniger an Brechts 

	 641	 Brecht änderte den Titel des Hörspiels 1930 in Der Flug der 
Lindberghs und 1950 in Der Ozeanflug, vgl. dazu die Erläuterungen 
in Bertolt Brecht: Werke. Bd. 3: Stücke 3, hg. Werner Hecht u.a., 
Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1988, S. 401–409, hier S. 401–403.

Abb. 137: Fotografie der 
Proben zur Uraufführung des 
Hörspiels Der Lindberghflug 
(Text: Bertolt Brecht, hier 
Zweiter von rechts; Musik: Paul 
Hindemith & Kurt Weill) bei den 
Kammermusik-Festspielen in 
Baden-Baden am 27. Juli 1929. 
Quelle: Akademie der Künste 
(Berlin), Bertolt-Brecht-Archiv, 
Theaterdokumentation 2214.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


319

Idee eines „Kommunikationsapparates“ als an die Formel, 
die der amerikanische Schriftsteller Herman Melville seiner 
Figur Bartleby in den Mund legte: „I would prefer not to.“642

Melvilles 1853 erschienene „Geschichte aus der Wall 
Street“ erzählt von einem Schreibgehilfen, der als Aktenko-
pist in einer New Yorker Anwaltskanzlei zu arbeiten beginnt. 
Sein Schreibtisch steht an einem kleinen Fenster mit Blick 
auf eine Brandmauer und ist durch einen Wandschirm ab-
getrennt, „der den neuen Kopisten vollständig meinen Bli-
cken entzog, obwohl er für meine Stimme erreichbar blieb“, 
wie sein Chef, der Erzähler der Geschichte, erläutert. Bartle-
by schreibt tagein, tagaus Schriftstücke ab, verlässt das Büro 
nie und ernährt sich nur von Ingwerkeksen, die ihm der Lauf-
bursche der Kanzlei bringt. Eines Tages antwortet er seinem 
Vorgesetzten, er „möchte lieber nicht“ beim Korrekturlesen 
helfen. Dieses Lieber-nicht-mögen weitet sich in der Folge 
auf alle seine Tätigkeiten aus, bis er auch zu schreiben auf-
hört und nur noch aus dem Fenster starrt.643

Die Reaktionen des Chefs schwanken zwischen Erbitte-
rung über die „sanftmütige Unverschämtheit“ seines Mit-
arbeiters und Versuchen, dessen Verhalten als „krankhafte 
Schwermut“ zu verstehen. Da Bartleby den Arbeitsplatz nicht 
verlassen möchte, seine Anwesenheit die Kunden aber zu stö-
ren beginnt, zieht der Anwalt mit seiner Kanzlei um. Der ar-
beitslose Schreibgehilfe, der nun im Treppenhaus vor dem 
ehemaligen Büro sitzt, wird als Herumtreiber aus dem Haus 
in der Wall Street entfernt und ins New Yorker Stadtgefängnis 
eingeliefert. Dort hört er auf zu essen und stirbt schließlich. 
Sein Chef erfährt später, dass Bartleby vor der Anstellung als 
Aktenkopist ein Mitarbeiter in der „Abteilung für tote Briefe“ 

	 642	 Vgl. Herman Melville: „Bartleby, the Scrivener“, in: Putnam’s Monthly 
Magazine of American Literature, Science, and Art (New York), 2 
(Juli–Dezember 1853), S. 546–557 u. 609–615. Einen Überblick 
über philosophische Interpretationen von Gilles Deleuze über Giorgio 
Agamben bis Slavoj Žižek geben Armin Beverungen u. Stephen Dunne: 
„,I’d prefer not to.‘ Bartleby and the Excesses of Interpretation“, 
in: Culture and Organization, 12/2 (2007), S. 171–183.

	 643	 Herman Melville: Bartleby, der Schreibgehilfe. Eine Geschichte 
aus der Wallstreet, übers. Elisabeth Schnack, Zürich: 
Manesse 2002 [engl. 1853], Zitate S. 23 u. 26.

III.3.5

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


320 Topologie

im Postamt Washington gewesen sei, wo unzustellbare Sen-
dungen gesichtet und großteils verbrannt würden.644 

Im Gegensatz zu Brecht und den Funkamateuren fordert 
Bartleby nicht ein Mehr an Kommunikation, sondern ent-
zieht sich jeder Form des Austausches. Anstatt gegen seinen 
Chef zu rebellieren, ihm zu sagen, dass er das ewige Kopieren 
nicht mehr aushalte und endlich etwas Sinnvolles, ja Schöp-
ferisches tun wolle, beharrt er auf dem Recht, unproduktiv 
da zu sein. „Ich möchte lieber nichts als irgendetwas: nicht ein 
Wille zum Nichts, sondern die Zunahme eines Nichts an Wil-
len“, schrieb der französische Philosoph Gilles Deleuze über 
Bartlebys Haltung.645 Der Anwalt fasst das seltsame Verhalten 
seines Mitarbeiters als Ausdruck einer psychischen Erkran-
kung auf. Vielleicht ist es aber umgekehrt und das Nichtstun 
ein Remedium gegen die vernetzte Welt der Kommunikation.

	 644	 Melville: Bartleby, der Schreibgehilfe, Zitate S. 42, 48 u. 93.
	 645	 Gilles Deleuze: „Bartleby oder die Formel“ [frz. 1989], in: Kritik 

und Klinik, übers. Joseph Vogel, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2000 
[frz. 1993], S. 94–123, hier S. 98 [Hervorhebung im Original].

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-023
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

