
90 Topografie

	 13.	 Radio Wien
	 Ort	 Johannesgasse 4, I. Innere Stadt 
	 Zeit	 14. Mai 1933, 10:20–11:05 Uhr

Radio Wien überträgt am Sonntag, dem 14. Mai 1933, von 10:20 
bis 11:05 Uhr die Ansprachen, die bei der „Türkenbefreiungs-
feier“ im Schlosspark Schönbrunn gehalten werden.129 Als 
Redner der Veranstaltung, die offiziell zur Erinnerung an die 
Befreiung Wiens von der „Türkenbelagerung“ im Jahr 1683 
stattfindet, treten Heimwehrführer Ernst Rüdiger Starhemberg, 
Sicherheitsminister Emil Fey und Bundeskanzler Engelbert 
Dollfuß auf, der in die Reihe von Mikrofonen spricht: „Fremd-
geist und fremde Ideen sind in unserem Volk, haben sich 
eingenistet und haben böses Unheil angerichtet.“130 Um diese 
verfeindete Ideologie, nämlich den „roten“ und „braunen“ 
Sozialismus zu bekämpfen, setzt die österreichische Regie-
rung, die seit März 1933 einen autoritären Kurs verfolgt, den 
Rundfunk für ihre propagandistischen Zwecke ein.131

Die Live-Übertragung der Kundgebung in Schönbrunn 
war ein Tabubruch, der öffentlichen Protest hervorrief. So 
berichtete die sozialdemokratische Arbeiter-Zeitung am 16. Mai 
1933 von mehr als 10.000 Hörerinnen und Hörern, die ihren 
Radioanschluss kündigten, weil am „Sonntag – abweichend 
von der bisherigen Übung, parteimäßige Veranstaltungen 
im Radio nicht zu übertragen – die sogenannte ,Türkenbe-
freiungsfeier‘ des österreichischen Heimatschutzes gesen-
det“ wurde.132 Die Radio-Verkehrs-AG (RAVAG) war seit ihrer 

	 129	 Vgl. „Radio-Wochenprogramm vom 13. bis 21. Mai“, in:  
Neue Freie Presse (Wien), 13. Mai 1933 (Abendblatt), S. 4.

	 130	 Zit. nach der Tonaufnahme „Engelbert Dollfuß anlässlich einer Feier 
zur Erinnerung an die Befreiung Wiens von den Türken“ (Wien, 14. Mai 
1933), CD, Quelle: Österreichische Mediathek, 8-29501_b02.

	 131	 Vgl. Wolfgang Duchkowitsch: „Umgang mit ,Schädlingen‘ und  
,schädlichen Auswüchsen‘. Zur Auslöschung der freien Medienstruktur  
im ,Ständestaat‘“, in: Emmerich Tálos u. Wolfgang Neugebauer (Hg.):  
Austrofaschismus. Politik – Ökonomie – Kultur. 1933–1938, 
5. Aufl., Wien: LIT 2005, S. 358–370, hier S. 366–368.

	 132	 „Die Antwort auf den Kikeriki-Sonntag“, in:  
Arbeiter-Zeitung (Wien), 16. Mai 1933, S. 2.

II.10

III.1.1

III.3.1 & 
Abb. 32, S. 91

III.3.5 & 
Abb. 135, S. 310

https://doi.org/10.14361/9783839456002-018 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-018
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


91 II.13

Gründung im Jahr 1924 zu politischer Neutralität verpflichtet, 
die ein Beirat in wöchentlichen Sitzungen kontrollierte.133 Der 
Bundespressedienst im Kanzleramt nahm zwar Einfluss auf 
die Nachrichtensendungen; parteipolitische Reden sollte es 
im österreichischen Rundfunk aber nicht zu hören geben.

Die Opposition kritisierte nun, dass die Bundesregierung 
Radio Wien, dessen Zentrale sich in der Johannesgasse 4 be-
fand, als Sprachrohr missbrauche. Es würden Ansprachen 
ausgestrahlt, die politisch erwünscht seien, und gegnerische 
Stimmen mundtot gemacht. Als Beispiel führte die Arbeiter-
Zeitung am Tag der „Türkenbefreiungsfeier“ die Absetzung 
einer Sendung an, die für den 17. Mai 1933 vorgesehen war. 
Die Wiener Bezirksrätin Kamilla Groß hätte im Rahmen der 

„Arbeiterkammerstunde“ über die Rechte von Hausgehilfinnen 
sprechen sollen. Der Vortrag sei mit der Begründung vom 
Programm genommen worden, dass gerade eine sozialpoliti-
sche Reform stattfinde und es „Beschwerden von Hausfrauen“ 
gegen solche Sendungen gebe.134

Die Kluft zwischen dem Radioprogramm und den Wün-
schen der HörerInnen in Österreich zeigte sich auch in einer 
Studie, die Anfang der 1930er Jahre von der Wirtschafts-

	 133	 Vgl. Viktor Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich.  
Bd. I: 1924–1945, Wien: Residenz 1974, S. 45–46.

	 134	 „Das neueste Ravag-Stückl“, in: Arbeiter-Zeitung (Wien), 14. Mai 1933, S. 3.

Abb. 32: Fotografien von 
Ereignissen, von denen der 
Sender Radio Wien am 14. Mai 
1933 live berichtete: die 
„Türkenbefreiungsfeier“ im 
Schlosspark Schönbrunn (oben) 
und ein Staffellauf im Prater 
(unten), abgebildet in Radio Wien 
(Wien), 9/34 (19. Mai 1933), 
S. 2. Quelle: Österreichische 
Nationalbibliothek, 607949-C.

https://doi.org/10.14361/9783839456002-018 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-018
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


92 Topografie

psychologischen Forschungsstelle durchgeführt wurde. Die 
RAVAG hatte das von Paul Lazarsfeld geleitete Institut beauf-
tragt, den Publikumsgeschmack mit statistischen Mitteln zu 
erheben. Es erstellte einen Fragebogen, der im November 
1931 den Rundfunkzeitschriften beigelegt wurde und auch 
in Tabaktrafiken erhältlich war. Innovativ an der Untersu-
chung, deren Ergebnisse ein Jahr später vorlagen, war nicht 
so sehr die quantitative Messung der Publikumswünsche, 
sondern vor allem die Tatsache, dass sie Aufschluss über die 
Vorlieben und Abneigungen verschiedener Sozialgruppen 
gab.135 Denn auf dem Fragebogen mussten auch Angaben zu 
Alter, Geschlecht, Beruf und Wohnort gemacht werden. In-
dem die RAVAG-Studie Radioprogramme mit sozialen Daten 
verknüpfte, brach die Masse des Publikums in spezifische 
Zielgruppen auseinander.

	 14.	 Deutsche Gesandtschaft
	 Ort	 Metternichgasse 3, III. Landstraße 
	 Zeit	 14. Mai 1933, 13:00–14:00 Uhr

Während die Heimwehrtruppen nach der „Türkenbefreiungs-
feier“ im Schlosspark Schönbrunn am Schwarzenbergplatz 
defilieren, findet in der Deutschen Gesandtschaft in der Met-
ternichgasse 3 eine Pressekonferenz statt. Am Sonntag, dem 
14. Mai 1933, gegen 13 Uhr nehmen die NS-Politiker aus 
Deutschland, die tags zuvor am Flugfeld Aspern angekommen 
waren, vor in- und ausländischen Presseleuten zu ihrem 
Besuch in Wien Stellung: „Wir lieben Österreich“, sagt der 
bayerische Justizminister Hans Frank, „und niemand wird 
Österreich dem deutschen Zusammenschluß wieder ent-
reißen können.“136

	 135	 Vgl. Paul Lazarsfeld: „Hörerbefragung der Ravag“, in: Desmond Mark (Hg.): 
Paul Lazarsfelds Wiener RAVAG-Studie 1932. Der Beginn der modernen 
Rundfunkforschung, Wien: Guthmann-Peterson 1996, S. 27–66.

	 136	 Zit. nach „Abreise der deutschen Funktionäre“, in: Neue 
Freie Presse (Wien), 15. Mai 1933 (Abendblatt), S. 4.

Abb. 117, S. 270

III.3.2

II.10 · II.15

II.1

https://doi.org/10.14361/9783839456002-018 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/9783839456002-018
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

