
135SCM, 4. Jg., 2/2015, S. 135–159

SC|M
Studies in Communication | Media

SC|M
Studies in Communication | Media

FULL PAPER

Auflagenmillionär im Propagandaland 
Eine Fallstudie zur DDR-Jugendzeitung Junge Welt

Circulation millionaire in propaganda country 
A case study of the GDR’s youth daily Junge Welt 

Michael Meyen & Anke Fiedler

SC|M
Studies in Communication | Media

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


136 SCM, 4. Jg., 2/2015

Michael Meyen, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Ludwig-
Maximilians-Universität München, Oettingenstr. 67, 80538 München; Kontakt: michael.
meyen(at)ifkw.lmu.de

Anke Fiedler, Université  libre  de  Bruxelles  (ULB), 50  Avenue  Franklin  Roosevelt, B-1050 
Bruxelles, Kontakt: afiedler@ulb.ac.be

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


137

full paper

Auflagenmillionär im Propagandaland 
Eine Fallstudie zur DDR-Jugendzeitung Junge Welt

Circulation millionaire in propaganda country 
A case study of the GDR’s youth daily Junge Welt

Michael Meyen & Anke Fiedler

Zusammenfassung: Der Beitrag untersucht den Auflagenerfolg der DDR-Jugendzeitung 
Junge Welt: Wie und unter welchen Bedingungen können Medienangebote in zentral ge-
lenkten und kontrollierten Mediensystemen die Bevölkerung erreichen? Gestützt auf Akten 
aus dem Bundesarchiv und der Stasi-Unterlagenbehörde, Zeitzeugeninterviews sowie qua-
litative und quantitative Inhaltsanalysen wird dabei gezeigt, dass die Ursachen für den Er-
folg des Blattes auf jeder Stufe des Massenkommunikationsprozesses zu suchen sind: Eine 
besondere Personalkonstellation im Machtapparat bescherte der Redaktion Freiräume, die 
sich auch deshalb mit journalistisch-handwerklicher Qualität füllen konnte, weil sie regel-
mäßige Leserforschung betrieb. Die Zufriedenheit der Abonnenten mit den Besonderheiten 
in der DDR-Medienlandschaft (vor allem der Sportteil und eine Liebeskolumne) übertrug 
sich allerdings nicht auf die politischen Botschaften. Diese wiederum waren für die Me-
dienlenker unverzichtbar, weil sie sonst den Erziehungsanspruch aufgegeben hätten, den sie 
mit der Jugendzeitung verbanden.

Schlagwörter: Tagespresse, DDR, Publikumserfolg, Geschichte

Abstract: The present study uses the example of the GDR youth daily Junge Welt (Young 
World) to ask for the success of press in centrally controlled and supervised mass media 
systems. Based on more than 1 000 files of the Federal Archives and the Stasi Archives, 
interviews of eyewitnesses and qualitative as well as quantitative content analyses it is 
shown that there were causes on every level of the mass media communication process. 
From the mid-1960s on, the Junge Welt benefitted from a specific constellation of leaders. 
The larger leeway and a professionally trained staff had positive reverberations on the 
contents also because the Junge Welt started conducting polls amongst readers. However, 
the daily failed to reach its main objective. Only a minority of readers actually accepted its 
political messages, namely those who supported the vision of socialism anyway. Here are 
the limits of media steering. Even a greater measure of leeway, well-trained and ambitious 
journalists who attempt to cater, at least in part, to the needs of their readers cannot dispel 
entirely the doubts about the credibility of a media.

Keywords: Daily Press, GDR, Audience Success, History

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


138 SCM, 4. Jg., 2/2015

Full Paper

1.	 Einleitung

Am Beispiel der DDR-Jugendzeitung Junge Welt fragt dieser Beitrag nach dem 
Publikumserfolg von Presse, Hörfunk und Fernsehen in Mediensystemen mit zen-
traler Lenkung und Kontrolle und damit nach der Quadratur des Kreises. Ob-
wohl es zu den Merkmalen von autoritären Staaten gehört, dass die jeweiligen 
Herrscher die Massenmedien zensieren und außerdem versuchen, in der Öffent-
lichkeit alle Informationen zu unterdrücken, die ihre eigenen Interessen gefährden 
könnten (vgl. Voltmer, 2013), wurde in der Literatur schon früh bezweifelt, dass 
sich mit dieser Strategie die eigene Bevölkerung gewinnen lässt. Bereits Anfang 
der 1970er Jahre wies Ithiel de Sola Pool (1973) auf die fehlende Glaubwürdig-
keit offizieller Medien hin und auf das Bedürfnis nach glaubwürdigen Informati-
onen. Nach der Analyse von Hörerbriefen, die an Radio Free Europe und Radio 
Liberty geschickt worden waren, führte er auch den Rückzug ins Private und das 
sinkende Interesse an der Politik auf die Kontrolle der Öffentlichkeit durch die 
jeweiligen Regierungen zurück (Meyen & Schwer, 2007, S. 284). 

Für die kommunistischen Staaten, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 
in Osteuropa aufgebaut wurden, ist dieser Befund von besonderer Bedeutung. 
Während die Massenmedien in Militärdiktaturen und in den autokratischen Sys-
temen in Afrika oder Ostasien bei der Legitimation der Herrschaft nur eine unter-
geordnete Rolle spielen (Voltmer, 2013, S. 115–128), gehört zur kommunistischen 
Ideologie der Anspruch, alle Menschen von der Notwendigkeit einer gesellschaft-
lichen Alternative zum Kapitalismus zu überzeugen. Den Massenmedien kam da-
bei die Aufgabe zu, die Ziele der herrschenden Partei zu verbreiten, die Bevölke-
rung für diese Ziele zu mobilisieren und einen neuen Menschen zu erziehen. Die 
osteuropäischen Journalisten wurden deshalb auch, um Stalin zu zitieren, als ‚In-
genieure der Seele‘ gesehen (Boyer, 2003, S. 522). Für das Scheitern dieser Politik 
sprechen nicht nur die Befunde Sola Pools und anderer Propagandaforscher 
(Friedrich & Brzezinski, 1965; Bytwerk, 1999; Classen, 2007), sondern auch die 
Massendemonstrationen, Fluchtbewegungen und Aufstände von 1989, die das 
kommunistische Herrschaftssystem einstürzen ließen. Vor dem Hintergrund der 
Politik von Glasnost und Perestroika, die Michail Gorbatschow Mitte der 1980er 
Jahre in der Sowjetunion eingeleitet hatte, gerieten die Unglaubwürdigkeit der 
einheimischen Medien und die fehlende Informationsfreiheit in der DDR immer 
stärker in die Kritik und wurden so zu wichtigen Auslösern des Umsturzes (vgl. 
Köhler, 1992; Stiehler, 2001). 

Die Entwicklung der Jungen Welt scheint dieser Einschätzung zu widersprechen 
(vgl. Meyen & Fiedler, 2013a). Die 1947 gegründete DDR-Jugendzeitung erschien 
zwar seit 1952 als Tageszeitung, erreichte aber in den ersten beiden Jahrzehnten 
ihres Bestehens trotzdem nur die politisch Aktiven – Jugendliche, die sich für das 
Projekt Sozialismus engagierten, weil sie an die Idee glaubten oder auf eine Karrie-
re in der DDR hofften. 1966 lag die Jahresdurchschnittsauflage bei knapp unter 
300 000 Exemplaren und damit nur wenig höher als 1950 (250 000 Exemplare). 
Weder die zahlreichen Werbekampagnen noch der sehr niedrige Verkaufspreis 
führten dazu, dass sich die Mehrheit der Hauptzielgruppe (Jugendliche zwischen 
14 und 25 Jahren) für die Zeitung interessierte. Diese Situation änderte sich ab 

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


139

Meyen/Fiedler﻿﻿﻿ | Auflagenmillionär im Propagandaland

Ende der 1960er Jahre. Die Auflage stieg deutlich schneller, als die Parteifunktio-
näre in Redaktion und Verlag ihren Vorgesetzten selbst in den kühnsten Plänen 
versprachen. 1972 wurden bereits knapp 600 000 Exemplare verkauft, Ende der 
1970er Jahre mehr als eine Million und 1989 sogar über 1,5 Millionen – bei einer 
Bevölkerung von 17 Millionen Menschen. Schon Ende der 1970er Jahre gab es 
Wartelisten und zahlreiche Beschwerden von Interessenten, die die Zeitung nicht 
abonnieren konnten. Der Jugendverband hörte auf, für die Zeitung zu werben, 
und richtete zahlreiche Bittschreiben an die Führung der kommunistischen Partei, 
mehr Papier zur Verfügung zu stellen. Dass die Junge Welt in den 1980er Jahren 
deutlich mehr Leser erreichte als das SED-Zentralorgan Neues Deutschland (1989: 
1,1 Millionen Exemplare, vgl. Matysiak, 2009), verwundert noch mehr, wenn man 
die Produktionsbedingungen kennt. Beide Zeitungen wurden auf den gleichen Ma-
schinen gedruckt – zuerst die Junge Welt und dann das Neue Deutschland. Die 
Jugendzeitung hatte deshalb 1980 schon um 17 Uhr Redaktionsschluss, fünf Stun-
den früher als die meisten anderen Tageszeitungen in der DDR. Trotzdem war die 
Junge Welt die Tageszeitung mit der höchsten Auflage.

In diesem Beitrag wird nach den Ursachen für diese Erfolgsgeschichte gefragt. 
Wie war es möglich, dass aus einem Nischenblatt für die systemtreue Jugend in-
nerhalb weniger Jahre die reichweitenstärkste Tageszeitung der DDR werden 
konnte – in einer Zeit, in der sich gerade die Jugend vom Projekt Aufbau des So-
zialismus verabschiedete und verstärkt westliche Rundfunkangebote nutzte oder 
sogar in die Bundesrepublik Deutschland floh (vgl. Wolle, 1998)? Die Junge Welt 
war dabei keineswegs eine Oppositionszeitung – im Gegenteil. Journalisten ge-
hörten in der DDR zum politischen Feld (Fiedler, 2014). Zu diesem Feld hatten 
nur diejenigen Zugang, die bereit waren, für die Stärkung der sozialistischen Ge-
sellschaft zu arbeiten und den Führungsanspruch der SED zu akzeptieren. Der 
Jugendverband Freie Deutsche Jugend, der die Junge Welt herausgab, wurde von 
den Machthabern als Kaderreserve gesehen: Wer sich hier bewährte, hatte später 
beste Karriereaussichten (Mählert & Stephan, 1996; McDougall, 2004). Da für 
den Auflagenerfolg der DDR-Jugendzeitung folglich systemkonforme Journalisten 
verantwortlich waren, verspricht die vorliegende Fallstudie zugleich Einblick in 
die Möglichkeiten und in die Grenzen autoritärer Herrscher, die Zweifel an der 
Glaubwürdigkeit gelenkter und kontrollierter Medienangebote zu überwinden 
und die eigenen Botschaften im Land zu verbreiten.

Vor dem Hintergrund der Lasswell-Formel wird dabei angenommen, dass sich 
mögliche Ursachen für den Erfolg der Jungen Welt auf jeder Stufe des Massen-
kommunikationsprozesses finden könnten: Kommunikator (Besitz, Medienlen-
kung, Redaktion), Inhalt/Medium und Publikum (McQuail & Windahl, 1995, S. 
13–15). Die Lasswell-Formel wird dabei nicht als eine Theorie missverstanden, 
die die Untersuchung leiten könnte, und auch nicht genutzt, um Prozesse der 
Massenkommunikation in der DDR zu modellieren. Wie von Lasswell selbst in-
tendiert, geht es an dieser Stelle nur darum, Bereiche zu „identifizieren“, die un-
tersucht werden sollen (Schulz, 2009, S. 157). Konkret formuliert: Die Junge Welt 
könnte erstens weniger streng oder anders angeleitet und kontrolliert worden sein 
als andere Medienangebote in der DDR, sie könnte zweitens Journalisten beschäf-
tigt haben, die die Ziele der kommunistischen Partei besser verkaufen konnten als 

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


140 SCM, 4. Jg., 2/2015

Full Paper

ihre Kollegen oder unter besseren Bedingungen arbeiten durften, sie könnte drit-
tens Themen behandelt haben, die beim Publikum auf ein größeres Interesse ge-
stoßen sind als das, was die Mediennutzer in anderen Zeitungen fanden, und sie 
könnte viertens nicht nur die Bedürfnisse ihrer Leser besser befriedigt haben, son-
dern generell auf ein anderes Publikum gestoßen sein.

Um diese sehr unterschiedlichen Bereiche abdecken zu können, stützt sich die 
vorliegende Fallstudie auf drei Quellentypen: mehr als 1 000 Akten aus dem Bun-
desarchiv und der Stasi-Unterlagenbehörde in Berlin, Zeitzeugengespräche mit 19 
führenden DDR-Journalisten und Medienoffiziellen sowie Inhaltsanalysen der Ta-
geszeitung (qualitativ und quantitativ). Diese Quellen werden in Abschnitt 3 vor-
gestellt und diskutiert. Vorher wird die Position der Jungen Welt im Mediensys-
tem der DDR skizziert (Abschnitt 2). Zu dieser Position gehörten, das ist das 
wichtigste Ergebnis der vorliegenden Fallstudie, auf jeder Stufe des Massenkom-
munikationsprozesses mehr Freiräume als in anderen Redaktionen. Dieses Ergeb-
nis wird in Abschnitt 4 mit Hilfe von fünf Thesen differenziert. Dabei wird ers-
tens deutlich, dass Freiräume nicht automatisch zu besseren Medienangeboten 
führen. Die Junge Welt erreichte in den ersten zwei Jahrzehnten ihrer Existenz 
auch deshalb kein Massenpublikum, weil ihr ausgebildete Journalisten und Erfah-
rungen mit der Medienlenkung fehlten. Zweitens zeigt das Beispiel dieser Zei-
tung, dass Reichweite und Wirkung verschiedene Dinge sind. Die Junge Welt wur-
de zwar gekauft und zumindest in Teilen gern gelesen (auch in Ermangelung von 
ebenbürtiger Konkurrenz), ihr Ziel erreichte diese Zeitung aber nicht. 1989 war 
es gerade die Jugend und damit die Hauptzielgruppe des Blattes, die das Kapitel 
DDR beendete.

2.	 Die Junge Welt im Mediensystem der DDR

Um den Erfolg der Jungen Welt erklären zu können, ist es zunächst wichtig zu 
wissen, dass die ostdeutschen Kommunisten Medienangebote nicht nur für die 
Verbreitung des marxistisch-leninistischen Ideologie und zur Mobilisierung der 
Bevölkerung genutzt haben (Stichwort ‚kollektiver Propagandist, Agitator und 
Organisator‘, vgl. Leone, 2004, S. 27; Boyer, 2003; Bytwerk, 1999; Classen, 
2007), sondern auch als politisches PR-Instrument, das an die gerade aktuellen 
Interessen und an die jeweiligen Zielgruppen angepasst werden konnte (vgl. Fied-
ler, 2014). Mit Klaus Merten (2008, S. 48, 55) wird PR dabei als „Differenzma-
nagement zwischen Fakt und Fiktion durch Kommunikation über Kommunikati-
on in zeitlicher, sachlicher und sozialer Perspektive“ verstanden. Merten 
beschreibt PR-Spezialisten als „professionelle Konstrukteure fiktionaler Wirklich-
keiten“, die danach streben, „Sachverhalte stets in positive Tönung“ darzustellen 
– letztlich mit dem Ziel, „die Wahrnehmung der Öffentlichkeit in ihrem Sinne zu 
manipulieren“. 

Dieser Blick auf die DDR-Medien hat zwei wichtige Konsequenzen. Erstens 
haben die jeweilige politische und ökonomische Situation und das davon abhän-
gende Legitimationsbedürfnis die Medieninhalte beeinflusst – den Gebrauch von 
Schlagworten und Parolen genauso wie die Erfolgsrhetorik, die Themenwahl und 
das Bild, das beispielsweise vom Osten oder vom Westen gezeichnet wurde. Mit 

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


141

Meyen/Fiedler﻿﻿﻿ | Auflagenmillionär im Propagandaland

der politischen und ökonomischen Situation haben sich folglich auch die Medien-
inhalte geändert. Da die politische PR die gerade aktuellen Interessen der Herr-
schenden bedienen sollte, war sie direkt an das Machtzentrum angebunden. Die 
Agitationssekretäre der SED und die Parteichefs Walter Ulbricht (1950–1971) 
und Erich Honecker (1971–1989) entscheiden persönlich selbst über Details bei 
der Themenwahl und der Ausrichtung von Medienangeboten (vgl. Fiedler, 2014). 
Die wichtigsten Medienlenkungsinstrumente waren Besitz (es gab keine privat-
wirtschaftlichen Medien), Lizenzen, die auch die Auflagenhöhe festlegten, wö-
chentliche Anleitungen in Berlin, tägliche Presseanweisungen, Kontrollanrufe und 
eine staatliche Nachrichtenagentur (Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst, 
ADN). Die Anleitung reichte bis in den Anzeigenteil und schloss Abstimmungen 
mit den ‚zuständigen Stellen‘ (im Zweifel die jeweilige Abteilung im Zentralkomi-
tee der SED) sowie Vorab-Kontrollen ein. Wie nicht anders zu erwarten ist, wenn 
PR-Spezialisten in den Redaktionen das Sagen haben, gab es in allen 40 DDR-
Jahren deutlich mehr Berichte über das sozialistische Lager. Während der Tenor 
hier in der Regel positiv war, wurde der Westen negativ dargestellt (vgl. Fiedler, 
2014). Die Verantwortlichen gingen davon aus, dass ‚die andere Seite‘ (vor allem 
die Bundesrepublik) alle DDR-Publikationen ständig nach Schwachstellen und 
möglichen Angriffspunkten absuchte. Das erklärt, warum die Kommunisten mit 
allen Mitteln versuchten, entsprechende Berichte zu unterdrücken.

Wie bei jeder PR-Aktivität hatte es die SED zweitens mit unterschiedlichen 
Zielgruppen zu tun. Wenn die kommunistische Partei nicht nur die eigenen Ge-
nossen erreichen wollte, sondern auch Nichtparteimitglieder, Bauern, Christen 
oder Künstler, musste sie auf die Bedürfnisse dieser Menschen eingehen und ihre 
Botschaften entsprechend anpassen. Neben der kommunistischen Partei (über 
zwei Millionen Mitglieder) gab es in der DDR vier kleine Parteien (Christdemo-
kraten, Liberaldemokraten, Nationaldemokraten und eine Bauernpartei), die je-
weils etwa 100 000 Mitglieder hatten, eigene Tageszeitungen herausgaben, dort 
zumindest auf den hinteren Seiten die Interessen ihrer Klientel bedienten und sich 
so von den Blättern der kommunistischen Partei unterschieden. Die Zeitungen der 
kleinen Parteien bekamen allerdings deutlich weniger Papier und wurden doppelt 
angeleitet und kontrolliert – von der SED und von der eigenen Parteileitung (vgl. 
Fiedler, 2014).

Die Zielgruppe Jugend spielte dabei eine herausragende Rolle (vgl. Grote & 
Kienbaum, 1991; Mählert & Stephan, 1996). Für die Herrschenden war „die 
ideologische Bildung der Jugend“ ein zentrales Anliegen – „der Versuch, eine Ge-
neration von Sozialisten zu schaffen, die persönlich von den Zielen des Regimes 
überzeugt war und nicht durch Zwang dazu gebracht werden musste, diese Ziele 
anzustreben“ (Henderson, 1992, S. 318). Um die Jugend von der sozialistischen 
Idee zu überzeugen, musste sie zunächst erreicht werden. In den beiden staatli-
chen Fernsehprogrammen gab es spezielle Sendungen für die Jugend. Der staatli-
che Hörfunk hatte ab 1964 ein mehrstündiges Jugendprogramm (DT64), das 
1986 zu einem Vollprogramm ausgebaut wurde (zunächst elf Stunden täglich und 
ab Ende 1987 sogar 20 Stunden). Dazu kamen Zeitschriften für die verschiedenen 
Altersgruppen und mit der Jungen Welt eine Tageszeitung, die vorgab, explizit auf 
die Interessen der 14- bis 25-Jährigen zugeschnitten zu sein. Herausgeber war der 

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


142 SCM, 4. Jg., 2/2015

Full Paper

Zentralrat des Jugendverbandes Freie Deutsche Jugend, der in Inhalte, redaktio-
nelle Abläufe und Personalentscheidungen eingreifen konnte, sich dabei aber mit 
den Medienverantwortlichen in der SED abstimmen musste. In der Praxis sah das 
zum Beispiel bei der Ernennung eines neuen Chefredakteurs so aus: Der Jugend-
verband machte einen Vorschlag, der dann von der kommunistischen Partei abge-
segnet werden musste. Wenn es in Detailfragen unterschiedliche Meinungen gab 
(was durchaus vorkam), hing die Entscheidung auch davon ab, welche Position 
der jeweilige Chef des Jugendverbandes in der Parteihierarchie hatte und wie es 
um die Reputation des Chefredakteurs im Medienlenkungsapparat bestellt war 
(vgl. Meyen & Fiedler, 2013b).

Die Strukturen dieses Apparats und die besondere Bedeutung der Zielgruppe 
Jugend für die SED-Führung erlauben die forschungsleitende Vermutung, dass die 
Ursachen für den Publikumserfolg der Jungen Welt ab Ende der 1960er Jahre auf 
allen Ebenen des Massenkommunikationsprozesses zu finden sein könnten – im 
Bereich der Medienlenkung (politische Akteure), bei den Journalisten (Medienak-
teure), bei den Inhalten und beim Publikum. 

3.	 Quellen

Um dieser Vermutung nachgehen zu können, wurden für die vorliegende Fallstu-
die drei sehr unterschiedliche Quellentypen genutzt: Archivmaterial, Zeitzeugen-
interviews und Inhaltsanalysen. Das Redaktions- und Verlagsarchiv der Jungen 
Welt ist nach dem politischen Umbruch von 1989/90 verloren gegangen. In Berlin 
erscheint heute zwar ein Blatt unter dem gleichen Namen (Auflage: 15 000 Exem-
plare), es gibt allerdings so gut wie keine personelle oder inhaltliche Kontinuität. 
Unterlagen zur Anleitung und Kontrolle der Tageszeitung in der DDR, zur Perso-
nalpolitik sowie zur Leserforschung sind in zwei Archiven überliefert. Im Bundes-
archiv Berlin wurden folgende Aktenbestände eingesehen: Freie Deutsche Jugend 
(Verbandschefs, Zentralrat, Agitation, Zentralinstitut für Jugendforschung), Ver-
lag Junge Welt, Abteilung Agitation des Zentralkomitees der SED, Agitationskom-
mission und die Büros der jeweiligen Agitationssekretäre. Dazu kamen Stasi-Un-
terlagen aus Berlin: Kaderakten von Redakteuren und Verlagsmitarbeitern, Akten 
von inoffiziellen Mitarbeitern des Geheimdienstes und Stimmungsberichte aus der 
Redaktion. Insgesamt wurden für die vorliegende Fallstudie mehr als 1 000 Akten 
ausgewertet.

Aktenüberlieferungen aus dem kommunistischen Herrschaftsbereich sind aus 
mehreren Gründen problematisch. Erstens spiegelt das Material neben der Reali-
tät immer auch den Legitimationsbedarf der jeweiligen Organisation. Auch Agita-
tionssekretäre und Stasi-Offiziere mussten gegenüber ihren Vorgesetzten Erfolge 
nachweisen und zeigen, dass sie für ihre Position tatsächlich geeignet waren. Dies 
wirkt sich zweitens auf die Sprache aus, die gerade in den kommunistischen Par-
teien mit zahlreichen Referenzen an die marxistischen Klassiker und ideologi-
schen Phrasen arbeitet und mit erheblichem zeitlichen Abstand nicht immer leicht 
zu entschlüsseln ist. Der Forscher läuft so Gefahr, das Vokabular falsch zu inter-
pretieren und Parolen oder Zielvorgaben für die Realität zu halten. Drittens erfas-
sen Akten hier wie überall auf der Welt nur Ausschnitte des Alltags. Um diese 

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


143

Meyen/Fiedler﻿﻿﻿ | Auflagenmillionär im Propagandaland

Probleme wenigstens ansatzweise zu lösen, wurden zwischen 2009 und 2013 ins-
gesamt 19 Zeitzeugen befragt:
n	 Redaktion (11): vier Chefredakteure (Horst Pehnert: 1966–1971, Klaus Rad-

datz: 1971–1977, Hans-Dieter Schütt: 1984–1989, Jens König: 1989–1994), 
eine stellvertretende Chefredakteurin (Brigitte Zimmermann: 1970–1978) 
und sechs Redakteure (Werner Micke: 1951–1964 Redakteur, Volker Kluge: 
1980–1993 Sportchef, Ingrid Kirschey-Feix: 1987–1989 Kulturchefin, Regina 
Sommer: 1985–1989 Leserbriefchefin, Roland Dörre und Peter Rau: ab 1982 
Redaktionssekretäre);

n	 Agitationsapparat (7): Günter Schabowski (1984–1989 Politbüro), Hans Mo-
drow (1971–1973 Leiter der Abteilung Agitation), Ralf Bachmann (ADN), 
Eberhard Heinrich (1966–1980 Agitationskommission), Günter Böhme 
(1980–1989 Agitationskommission), Adolf Kriener (1986–1989 Agitations-
kommission), Klaus Raddatz (1977–1984 Abteilung Agitation);

n	 Leserforschung: Hans-Jörg Stiehler (1975–1991 Zentralinstitut für Jugend-
forschung).

Auch solche Interviews sind mit methodischen Problemen verbunden (Stichworte: 
Erinnerungsvermögen, nachträgliche Rechtfertigung des eigenen Handelns und 
Kampf um einen Platz in der Geschichte, vgl. Bourdieu, 1990, Löblich, 2005). Da 
die Interviewer die Überlieferungen in den Archiven sowie die Zeitungsinhalte 
kannten, wurde die Erinnerung der Zeitzeugen stimuliert, was wiederum geholfen 
hat, Akten und Artikel besser einordnen zu können.

Neben Archivmaterial und Zeitzeugeninterviews wurden außerdem die Zei-
tungsausgaben selbst als Quelle genutzt. In einer quantitativen Inhaltsanalyse 
wurde die Junge Welt mit drei anderen landesweit verbreiteten Tageszeitungen 
verglichen (Neues Deutschland sowie die Zentralorgane von Christ- und Liberal-
demokraten, Neue Zeit und Der Morgen). In einer mehrfach geschichteten Zu-
fallsauswahl wurden zunächst neun Jahrgänge ausgewählt, die zugleich für unter-
schiedliche ökonomische und politische Interessen der Machthaber stehen sollten 
(1950, 1955, 1960: Aufbau des Staats, Integration in den osteuropäischen Block 
und Abgrenzung von Westdeutschland; 1965, 1969: Konsolidierung nach innen 
und Wunsch nach internationaler Anerkennung; 1975, 1980: innenpolitische Sta-
bilität und internationale Anerkennung; 1985, 1989: ökonomische und politische 
Krise im Ostblock; vgl. Fiedler, 2014). In jedem dieser neun Jahrgänge wurden 
anschließend künstliche Wochen gebildet (sechs Ausgaben, jeder Wochentag von 
Montag bis Samstag einmal, insgesamt 212 Ausgaben mit 17 920 Beiträgen). Das 
Codebuch hatte sechs Kategorienbereiche, mit denen jede Zeitungsausgabe kom-
plett codiert wurde – mit Ausnahme von Servicebeiträgen (Wetter, Lotto, Sportta-
bellen), Kleinanzeigen, Rätseln und Sportbeiträgen:
n	 Formales und Gestaltung: Darstellungsform, Quellenangaben, Umfang, Orts-

angabe, Zahl der Bilder, Hervorhebungen;
n	 Akteure: maximal drei Handlungsträger, Sprecher oder Urheber (Einzelperso-

nen, Gruppen oder Organisationen bzw. Institutionen) einschließlich Funk
tion, Nationalität und Parteizugehörigkeit;

n	 Hauptthema: etwa Politik, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft;

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


144 SCM, 4. Jg., 2/2015

Full Paper

n	 Überschriften: Leseanreiz (ja/nein: sozialistische Parolen, Schlagworte und Er-
folgsrhetorik); 

n	 Leseransprache: Emotionen (positiv, negativ); Integration (sozialistische Zu-
sammengehörigkeit);

n	 Spezifische Aussagen: Politisierung, Tenor der Berichte über das sozialistische 
und das kapitalistische Ausland (positiv, neutral, negativ). 

Dazu kam eine qualitative Inhaltsanalyse, bei der zum einen die Berichterstattung 
über historisch wichtige Ereignisse aus unterschiedlichen Lebensbereichen unter-
sucht wurde (Bau der Berliner Mauer 1961, Kampagne gegen den Schriftsteller 
Wolf Biermann 1965 und seine Ausbürgerung 1976, Sechs-Tage-Krieg 1967, 
Olympische Sommerspiele 1972 in München, Weltfestspiele der Jugend und Stu-
denten in Berlin 1973, Havarie beim DDR-Gashersteller Schwarze Pumpe 1982). 
Zum anderen wurden Kommentare, Reportagen und Serien herangezogen, die in 
den Akten oder in den Berichten von Zeitzeugen eine herausgehobene Rolle spie-
len. Auf diese Weise konnten Schlüsseltexte identifiziert werden, die schon in der 
DDR für Aufsehen gesorgt hatten – entweder bei den Kontrolleuren oder bei den 
Lesern. 

4.	 Ergebnisse

Mit Hilfe von fünf Thesen wird in diesem Abschnitt gezeigt, warum und wie die 
Junge Welt auflagenstärkste Tageszeitung der DDR werden konnte. Der Aufbau 
folgt dabei der Lasswell-Formel. Die Thesen werden jeweils mit Hilfe von Anker-
beispielen aus dem Material illustriert und differenziert (nach dem Prinzip des 
‚pars pro toto‘).    

These 1: Mit der innenpolitischen Stabilisierung und der sich abzeichnenden 
internationalen Anerkennung liberalisierte die SED ihre Jugendpolitik. Die Junge 
Welt profitierte darüber hinaus von einer besonderen Personenkonstellation: Par-
teichef Erich Honecker hatte seine Karriere im Jugendverband begonnen. Dort 
war mit Egon Krenz ab 1967 (zunächst als Agitationssekretär und ab 1974 dann 
als Vorsitzender) der Mann für die Zeitung verantwortlich, den Honecker bald 
für seinen potentiellen Nachfolger hielt und der dann ab 1983 auch in der Partei-
spitze für die Jugend zuständig war. Diese mächtige Position von Krenz sicherte 
der Jungen Welt Freiräume bei der redaktionellen Arbeit. 

Erich Honecker (1912–1994), 1946 Gründungsvorsitzender der Freien Deut-
schen Jugend und bis 1955 im Amt, sah sich genau wie später Egon Krenz (Jahr-
gang 1937), der den Jugendverband von 1974 bis 1981 leitete, als General-Chef-
redakteur der Jungen Welt. Zugespitzt formuliert: In der Zeitung erschien das, 
was Honecker politisch für richtig hielt. Honecker kam aus der kommunistischen 
Jugendbewegung, besuchte 1930 die Leninschule in Moskau, engagierte sich an-
schließend im antifaschistischen Widerstandskampf und saß deshalb viele Jahre 
im Zuchthaus. Da er in seiner Jugend für eine Parteizeitung geschrieben hatte, 
hielt er sich in Sachen Journalismus „für besonders qualifiziert“ (Zeitzeuge Scha-

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


145

Meyen/Fiedler﻿﻿﻿ | Auflagenmillionär im Propagandaland

bowski1). Er ordnete an, worüber die Junge Welt wie zu berichten hatte, ließ sich 
die Pläne der Redaktion vorlegen und richtete einen wöchentlichen Jour fixe mit 
leitenden Redakteuren ein.2 Die Wünsche der Leser spielten dabei keine Rolle. 
Anfang 1952 löste Honecker den jüdischen Intellektuellen Heinz Stern (1921–
1995) mit einer fadenscheinigen Begründung als Chefredakteur ab und ersetzte 
ihn durch Joachim Herrmann (1928–1992).3 Herrmann war damals gerade 23 
Jahre alt und hatte keinerlei journalistische oder akademische Ausbildung, aber 
die ‚richtige‘ Herkunft (Arbeiterklasse) und das Vertrauen Honeckers. Als dieser 
1971 Chef der kommunistischen Partei wurde, wurde Herrmann Chefredakteur 
des Zentralorgans Neues Deutschland. In den 1940er und 1950er Jahren mach-
ten Honecker, Stern und Herrmann eine Junge Welt, die den kommunistischen 
Zeitungen der Weimarer Republik ähnelte. Funktionäre schrieben in der Zeitung 
für Funktionäre, und sie schrieben vor allem über den Kampf gegen Westdeutsch-
land.

Ab Ende der 1950er Jahre stieg Honecker zum zweiten Mann hinter Parteichef 
Walter Ulbricht (1893–1973) auf, fühlte sich aber weiter sowohl der Zeitungsar-
beit verbunden als auch dem Jugendverband, dem er seine Karriere zu verdanken 
hatte. Das hatte Folgen für die Junge Welt und für die Jugendpolitik (McDougall, 
2004). In der Kampagne gegen Schriftsteller, Musiker und bildende Künstler vom 
Herbst 1965 spielte die Zeitung eine Hauptrolle, obwohl die Angegriffenen gar 
nicht zur Zielgruppe des Blattes gehörten. Dass trotz solcher Auswüchse parallel 
die Jugendpolitik schrittweise liberalisiert wurde, lässt sich auch mit der veränder-
ten politischen Situation erklären. Hatten von 1949 bis zum Bau der Berliner 
Mauer 1961 rund drei Millionen Menschen die DDR verlassen, war dieses 
Schlupfloch jetzt geschlossen. Die Fixierung auf Westdeutschland ließ allmählich 
nach, und der Jugendverband begann, sich weit stärker als vorher für die Frei-
zeitinteressen und die Probleme seiner Mitglieder zu interessieren. 

Die Nachfolger Honeckers an der Verbandsspitze hatten kein besonderes Faib-
le für die Zeitungsarbeit. Dies änderte sich erst mit Egon Krenz, der in seiner Ju-
gend selbst Journalist werden wollte und schon in der Schule als Volkskorrespon-
dent für ein Lokalblatt geschrieben hatte. Wie einst Honecker hielt Krenz engen 
Kontakt zur Redaktion der Jungen Welt, ließ sich langfristige Pläne, Ideen für 
Artikelserien oder einzelne Texte schicken und redigierte hier im Wortsinn mit 
dem Rotstift.4 Während Honecker den Faschismus im Zuchthaus erlebt hatte, 
war Krenz bereits in der DDR sozialisiert worden. Er kannte die Bedürfnisse der 
Jugend auch deshalb besser als Honecker, weil er zunächst als Lehrer gearbeitet 
hatte. Zwar war Egon Krenz nur bis 1983 Vorsitzender des Jugendverbandes, 
blieb aber nach seinem anschließenden Aufstieg in die SED-Spitze auch dort für 
die Jugend zuständig. Das heißt: Wer die Junge Welt kritisierte, legte sich ab Ende 

1	 Interview am 28. Mai 2010.
2	 Vgl. zum Beispiel Protokoll Nr. 105, FDJ-Zentralrat, 5. Oktober 1950. In: Bundesarchiv Berlin, 

SAPMO-BArch DY 24/2402, nicht paginiert. 
3	 Bericht über fahrlässige und verbandsschädigende Handlungen des Jugendfreundes Heinz Stern, 

Chefredakteur in der Jungen Welt, nicht datiert (1952). In: Privatarchiv Tanja Stern. 
4	 Vgl. etwa Langguth (Chefredakteur) an Krenz, 1. September 1980. In: Bundesarchiv Berlin, SAP-

MO-BArch DY 24/11249, nicht paginiert. 

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


146 SCM, 4. Jg., 2/2015

Full Paper

der 1970er Jahre mit dem zweitmächtigsten Mann der DDR an. Das sicherte der 
Redaktion Freiräume und machte sie selbst für Angriffe aus dem Ministerium für 
Staatssicherheit tabu.

Um dies mit einem Beispiel zu illustrieren: In den 1980er Jahren ärgerten sich 
die Fußballfans im Land zunehmend über die Siegesserie des Berliner Fußball-
klubs Dynamo. Die Stasi-Mannschaft, Lieblingsverein von Minister Erich Mielke, 
war seit 1979 stets DDR-Meister geworden. Da die Mannschaft im Europapokal 
genauso regelmäßig früh ausschied, glaubten viele Fans, dass die Meisterschaft 
von der Staatssicherheit manipuliert wurde. Der Unmut ging weit über die Fuß-
ballplätze hinaus und begann, sich gegen die Herrschaftsstrukturen insgesamt zu 
richten. Während dieses Thema in den anderen DDR-Medien tabu war, begann 
die Junge Welt im Herbst 1985, die Leistungen der Schiedsrichter in Dynamo-
Spielen zu kritisieren.5 Ein Sportredakteur schrieb, dass ihm Kollegen aus anderen 
Redaktionen abgeraten hätten, auf falsche Elfmeterpfiffe hinzuweisen, um Ärger 
zu vermeiden.6 Hintergrund dieses Statements: Die Stasi hatte sich sofort in der 
Redaktion beschwert und Druck ausgeübt.7 Dieser Druck blieb nur deshalb ohne 
Konsequenzen, weil Egon Krenz in der Parteihierarchie über Erich Mielke stand 
und (mit Rückendeckung durch Parteichef Honecker8) die Artikel gut hieß, wenn 
er sie nicht sogar selbst angeregt hatte. Am Ende wurde ein Schiedsrichter suspen-
diert, die Schiedsrichterkommission neu zusammengesetzt und das Volk so beru-
higt.9 Volker Kluge, damals Sportchef, ist es im Rückblick egal, ob seine Zeitung 
damals von den Mächtigen benutzt wurde oder nicht. Dynamo Berlin, das sei der 
Punkt gewesen, an dem viele Bürger „ihre Aversionen gegen die DDR und gegen 
die Stasi festgemacht haben. Egon Krenz hat diesen Knoten zerschlagen. Für uns 
Redakteure war das eine gute Zeit. Wir waren auf der Siegerseite.“10 

These 2: Die Redaktion der Jungen Welt arbeitete in den 1970er und 1980er 
Jahren viel professioneller als vorher. Nachdem in den ersten Jahren nach dem 
Kriegsende vor allem junge Leute das Bild der Zeitung geprägt hatten, die eher 
zufällig in den Beruf gestolpert waren und keine Ausbildung für diesen Beruf mit-
brachten, kamen im Laufe der Zeit zunehmend Redakteure, die nicht nur ein Vo-
lontariat und das Journalistikstudium in Leipzig absolviert hatten, sondern auch 
eine gut lesbare Zeitung produzieren wollten.

Die im Bundesarchiv und in der Stasiunterlagenbehörde überlieferten Personal-
akten erlauben, eine Kollektivbiografie der Redakteure zu schreiben, die von 
1947 bis 1989 für die Junge Welt gearbeitet haben. Zu diesem ‚Kollektiv‘ gehören 
insgesamt 203 Journalisten, für die sich mit Hilfe des Archivmaterials persönliche 
Angaben wie Name, soziale Herkunft, Ausbildung und Berufsstationen, Mitglied-

5	 Junge Welt vom 29. Oktober 1985, S. 5 und vom 24. März 1986, S. 5. 
6	 Peter Kroh: Stellungnahme, 31. Oktober 1985; Hans-Dieter Schütt (Chefredakteur) an Krenz, 

1. November 1985. In: Bundesachiv Berlin, SAPMO-BArch 30/IV 2/2.039/25, S. 106–108.
7	 Information: Junge Welt Berichterstattung über den BFC Dynamo, 23. Dezember 1985. In: BStU, 

MfS, HA XX, Nr. 11643, S. 259.
8	 Krenz an Honecker, 2. April 1986. In: Privatarchiv Volker Kluge. 
9	 Vgl. Bundesarchiv Berlin, SAPMO-BArch 30/IV 2/2.039/25, S. 103–108, 156–158.
10	 Interview am 10. März 2010.

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


147

Meyen/Fiedler﻿﻿﻿ | Auflagenmillionär im Propagandaland

schaften in Parteien und Organisationen oder Auszeichnungen rekonstruieren lie-
ßen. Die Gründergeneration des DDR-Journalismus (geboren zwischen 1900 und 
1915 und sozialisiert in der Arbeiterbewegung, vgl. Meyen & Fiedler, 2013b) 
spielte dabei in der Jungen Welt fast keine Rolle. Nur Adolf Buchholz (erster 
Chefredakteur, 1947) und Rudolf Mießner (sein Nach-Nachfolger, 1948–1949) 
haben wie Erich Honecker in ihrer Jugend Parteiblätter erlebt, die nicht informie-
ren oder gar unterhalten, sondern sich im politischen Kampf bewähren sollten. 
Von Männern wie Honecker, Buchholz und Mießner lernte die Aufbaugeneration 
der DDR (geboren zwischen 1920 und 1935), was Journalismus in diesem Land 
sein sollte. Zu dieser Generation gehören fast alle, die das Gesicht der Jungen 
Welt bis in die frühen 1970er Jahre geprägt haben – Menschen aus einfachen Ver-
hältnissen, die nach Nationalsozialismus und Krieg einen Neuanfang wollten, da-
für zunächst in Antifa-Gruppen oder in der Freien Deutschen Jugend mitmachten, 
bald in die kommunistische Partei eintraten und in der DDR eine Aufstiegschance 
bekamen, von der sie vorher nicht einmal geträumt haben dürften (Niethammer, 
1994). In den Journalismus kamen diese Redakteure in aller Regel zufällig (weil 
sie Talent gezeigt hatten und gerade eine Stelle zu besetzen war) und ohne ent-
sprechende Ausbildung. 

Dass das politische Engagement am Anfang stand und dass die Vorbilder dieser 
jungen Leute sich eher im Kampf gegen den Faschismus bewährt hatten als bei 
der Zeitungsarbeit, hatte Folgen für das Selbstverständnis der Redakteure. „Par-
teiarbeit“ hieß die Idee, die Klaus Raddatz (Jahrgang 1932) mit diesem Beruf 
verband. „Ich wollte Parteijournalist werden“.11 Typisch für diese Generation wa-
ren ein schneller Aufstieg in Leitungspositionen und ein Fernstudium an der Jour-
nalistik-Fakultät in Leipzig, das sie neben der aufreibenden Redaktionsarbeit ab-
solvierten. 

Die meisten der Redakteure, die nach 1945 geboren wurden und damit deut-
lich jünger waren als die Aufbaugeneration, haben sich gezielt auf den Beruf vor-
bereitet: über erste Artikel in der Schule (für die Wandzeitung oder in einer Pio-
nierredaktion), ein Volontariat und ein Direktstudium in Leipzig. Der Faschismus 
und die Nachkriegszeit waren für sie genauso Geschichte wie die Dauer-Ausein-
andersetzung mit Westdeutschland. Auch diese Journalistengenerationen sahen 
sich zwar als Anwalt des Sozialismus und der DDR, sie hatten aber an der Univer-
sität zugleich gelernt, wie man lesbare Texte schreibt, und wollten bessere Zeitun-
gen produzieren als ihre Vorgänger. Für diejenigen, die zur Jungen Welt kamen, 
galt dies in besonderer Weise. „Wir waren die einzige Zeitung, die man in der 
DDR lesen konnte“, sagte Zeitzeuge Hans-Dieter Schütt (Jahrgang 1948), ab 
1973 Redakteur und 1984 dann Chefredakteur. „Für dieses Image haben viele 
Redakteure gern bei uns gearbeitet. Die Junge Welt kam mir wie eine Spielweise 
vor. Wenn bei uns eine junge Frau für Lateinamerika zuständig war, dann musste 
sie sich nicht 20 Jahre hochdienen, um dort mal hinzufahren“.12

11	 Interview am 8. Dezember 2009.
12	 Interview am 9. Oktober 2009.

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


148 SCM, 4. Jg., 2/2015

Full Paper

These 3: Der größere Freiraum und das besser ausgebildete Personal spiegeln 
sich in den Inhalten. Ab Mitte der 1960er Jahre wurde die Junge Welt zunehmend 
journalistischer – ein Begriff, der hier vor allem auf das Handwerk zielt und auf 
die Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu erregen. Es gab mehr Leseanreize als in anderen 
DDR-Zeitungen und zumindest teilweise das, was die Leser von einer Tageszei-
tung für die Jugend erwarteten: Sport, Porträts über Jugendliche und Texte über 
die Liebe.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Wie alle Medienangebote in der DDR 
war auch die Junge Welt stark politisiert und eher langweilig. 56,6 Prozent aller 
Beiträge, die in die quantitative Inhaltsanalyse eingeflossen sind, enthielten min-
destens eine politische Aussage, und 60 Prozent der Handlungsträger waren Poli-
tiker, Funktionäre und politische Organisationen. Die Zeitung lieferte vor allem 
Nachrichten und Berichte (62 Prozent aller Beiträge), konzentrierte sich auf die 
DDR und das sozialistische Ausland (zwei Drittel aller Beiträge) und enthielt viel 
weniger Fotos und grafische Elemente als wir heute gewöhnt sind (nur in jedem 
vierten Beitrag). Mehr noch: In den 1970er und 1980er Jahren (also in dem Zeit-
raum, in dem die Auflage stark anstieg) berichtete die Junge Welt nicht nur sehr 
viel negativer über das kapitalistische Ausland als die anderen drei untersuchten 
Zeitungen (Tabelle 1), sondern hatte in ihren Überschriften sogar mehr sozialisti-
sche Parolen und Schlagwörter oder Erfolgsrhetorik als das kommunistische Zen-
tralorgan Neues Deutschland. 

Tabelle 1: Negative Aussagen über das nicht-sozialistische Ausland (Angaben in 
Prozent)

1950 1955 1960 1965 1969 1975 1980 1985 1989
Junge Welt 59,4 42,3 38,5 26,8 21,7 19,3 21,5 22,0 25,0
Neues Deutsch-
land

40,1 52,2 48,2 30,5 30,6 14,9 19,5 15,0 13,8

Neue Zeit 33,1 43,4 35,3 22,0 13,8 14,2 13,7 11,6 10,0
Der Morgen 31,6 32,1 26,9 21,1 12,6 9,3 14,3 9,8 9,1

Anmerkung: Neues Deutschland: n = 4442; χ² = 374,1; p < 0,0001, Junge Welt: n = 2436; χ² = 93,6; 
p < 0,0001, Neue Zeit: n = 2934; χ² = 185,9; p < 0,0001, Der Morgen: n = 3580; χ² = 165,7; p < 0,0001

Dass die Zeitung den Sozialismus in den schönsten Farben malte und den Klas-
sengegner besonders aggressiv attackierte, lässt sich leicht erklären. „Wir waren 
ehrgeizig und wollten unbedingt auffallen“, sagte Zeitzeuge Hans-Dieter Schütt. 
„Viele Parteimitglieder fanden, dass wir das bessere Zentralorgan sind“.13 Die 
Inhaltsanalysen bestätigen dieses Selbstlob. Die Junge Welt veröffentlichte mehr 
Reportagen und mehr Rezensionen als die anderen Zeitungen, sie hatte mehr gra-
fische Elemente, mehr Überschriften, die zum Lesen anregen, und weniger Mel-
dungen der staatlichen Nachrichtenagentur ADN. 

Vielleicht noch wichtiger: Der Sportteil war in der Jugendzeitung nicht nur am 
größten (ein Sechstel der gesamten Fläche), sondern auch am besten. Während 

13	 Interview am 9. Oktober 2009.

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


149

Meyen/Fiedler﻿﻿﻿ | Auflagenmillionär im Propagandaland

sich Neues Deutschland, Neue Zeit und Der Morgen auch hier in aller Regel auf 
nüchterne Berichte und Nachrichtensprache beschränkten, waren die Redakteure 
der Jungen Welt kreativ. Sie arbeiteten mit Metaphern und Sprachspielen, perso-
nalisierten und berichteten als einzige immer wieder sehr objektiv über den Brei-
tensport14 sowie über Stars aus dem Westen – auch in Sportarten, in denen die 
DDR nicht um Medaillen kämpfte. So gab es ausführliche Porträts über Boris 
Becker (Westdeutschland, Tennis), Jean Tigana und Johann Cruyff (Frankreich 
und Niederlande, Fußball) oder Gilles Villeneuve (Kanada, Formel 1).15 Dass zur 
Kreativität auch Kritik kam, wurde gerade schon am Beispiel des Schiedsrich-
terskandals von 1985/86 demonstriert. Sportchef Volker Kluge sagte, nicht nur 
die DDR-Bürger seien sportbegeistert gewesen, sondern auch viele Funktionäre 
wie zum Beispiel Egon Krenz. „Wir haben solche Verbündeten genutzt und ver-
sucht, den Sport nicht unnötig mit Ideologie zu belasten“.16

Auch in den anderen Ressorts jenseits der Politik gab es handwerklich guten 
Journalismus. „Wir haben versucht, Propagandafloskeln zu vermeiden“, sagte 
Zeitzeugin Ingrid Kirschey-Feix, die 1974 Kulturredakteurin wurde.17 Wie Kir-
schey-Feix erinnerten sich auch die Zeitzeugen Regina Sommer und Roland Dör-
re vor allem an Porträts, Serien und Interviews. „Wir mussten auch nicht 300 
Honecker-Fotos bringen und konnten die Titel der Funktionäre weglassen“, sagte 
Dörre.18 Für eine Serie über eine Bauarbeiter-Brigade bekam die Junge Welt 1983 
den Preis des Journalistenverbandes der DDR. Auch wenn die Zukunft des Lan-
des in den 15 Texten eher rosig erscheint, erfüllen nicht wenige der Porträts auch 
heute noch alle Kriterien für handwerklich guten Journalismus.19

Neben dem Sportteil gab es in der Junge Welt eine zweite Rubrik, die in der 
DDR-Medienlandschaft singulär war. Unter der Überschrift Unter vier Augen 
wurden ab 1963 jede Woche Leserfragen zu Liebe und Partnerschaft beantwortet. 
Obwohl es zahlreiche Proteste von Moralaposteln und aus dem Ministerium für 
Volksbildung gab, waren das Leserecho und der Strom an Zuschriften stark ge-
nug, um die Kolumne zu erhalten. Die in den Archiven überlieferten Briefe zeigen, 
wie groß das Vertrauen der Jugendlichen in die Redaktion war. Hier werden inti-
me Details, Schwierigkeiten mit Eltern, Lehrern und Partnern und sogar politische 
Probleme berichtet. 1982 fragte zum Beispiel eine 17-Jährige, deren Freund bei 
der Stasi war, warum sie deshalb den Kontakt zu ihren Verwandten im Westen 
abbrechen solle.20 

These 4: Die Junge Welt konnte die Leserbedürfnisse auch deshalb besser be-
friedigen als andere Zeitungen, weil sie ab den 1970er Jahren professionelle 
Leserforschung betrieb. Die Ergebnisse lieferten der Redaktion zusätzliche Argu-

14	 Vgl. zum Beispiel die Berichte über das Laufen und den Rennsteiglauf Junge Welt vom 17. Mai 
1980, S. 1, 20. Mai 1985, S. 6, 18. Mai 1987, S. 6.

15	 Junge Welt vom 18. Juli 1985, S. 8; 22. April 1987, S. 8; 23. April 1987, S. 8; 10. Mai 1982, S. 7.
16	 Interview am 10. März 2010.
17	 Interview am 8. Oktober 2009.
18	 Interview am 22. November 2012.
19	 Junge Welt vom 1. bis 19. Oktober 1982. 
20	 25. Oktober 1982. In: BStU, MfS, HA XX, No. 11283, S. 371–373.

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


150 SCM, 4. Jg., 2/2015

Full Paper

mente, um erfolgreiche Teile wie den Sport oder die Liebes-Kolumne gegenüber 
Kritik aus der SED zu verteidigen. Wie sehr das Publikum die Zeitung schätzte, 
zeigen die zahlreichen Leserbriefe an die Junge Welt.  

Die Junge Welt arbeitete seit den frühen 1970er Jahren bis zum politischen 
Umbruch mit dem Zentralinstitut für Jugendforschung in Leipzig zusammen und 
gab dort regelmäßig Leserumfragen in Auftrag (vgl. Henderson, 1992; Friedrich 
et al., 1999). Das war in der DDR keineswegs selbstverständlich. Beim Zentralko-
mitee der SED gab es nur anderthalb Jahrzehnte lang ein Institut für Meinungs-
forschung (von 1964 bis 1979), und die meisten Redaktionen verzichteten auf 
systematische Publikumsforschung. Wichtigste Ausnahme ist die Reichweitenfor-
schung des staatlichen Fernsehens, die allerdings wenig über Zuschauerwünsche 
und Bewertungen aussagte (Meyen & Schwer, 2007, S. 288). Viele Journalisten 
hatten „Vorbehalte“ gegenüber der kapitalistischen Marktforschung.21 In der 
Jungen Welt änderte sich dies im Sommer 1971, als Dieter Langguth (Jahrgang 
1937) stellvertretender Chefredakteur wurde (1977 bis 1984 Chefredakteur). 
Langguth hatte vorher mit Unterstützung des Zentralinstituts für Jugendfor-
schung promoviert und wusste folglich, was Umfragen können. Die Redaktion 
erfuhr etwa alle drei Jahre, wer ihre Leser sind, was sie mit der Zeitung machen 
und was sie gerne hätten. Die Ergebnisse führten zwar nicht dazu, dass die Zei-
tung ihr politisches Ziel aufgab und nur noch Leserwünsche erfüllte, die Chefre-
dakteure konnten die Daten aber in den Diskussionen mit den Medienkontrolleu-
ren im Jugendverband und in der kommunistischen Partei nutzen, um Kritik an 
beliebten Zeitungsteilen abzuwehren und ihre Orientierung an journalistischen 
Qualitätsstandards zu verteidigen.

Die Berichte aus dem Zentralinstitut für Jugendforschung lassen keinen Zwei-
fel, was die Leser an der Jungen Welt schätzten. Der Sport lag in allen Umfragen 
vorn. Diese Seite erreiche Menschen, die „sonst unseren Jugendmedien kritisch 
gegenüberstehen“, hieß es im August 1983. Während damit vor allem Männer 
gemeint waren, warteten die Frauen auf die wöchentliche Liebeskolumne.22 Das 
bedeutet aber nicht, dass die Leser unkritisch waren. 1982 sagte nur jeder vierte 
Befragte, er sei mit der Jungen Welt „vollkommen“ zufrieden. Das Fernsehpro-
gramm kam hier allerdings nur auf drei Prozent und die Sendungen für die Ju-
gend auf acht.23 Die Leser wussten, was sie an der Jugendzeitung hatten. „Die 
Junge Welt bringt im Unterschied zu anderen Tageszeitungen mehr Informatio-
nen, die mich interessieren“: 31 Prozent der Befragten stimmten hier 1982 „voll-
kommen“ zu und 53 Prozent „mit gewissen Einschränkungen“.24 Bessere Werte 
erreichte kein anderes DDR-Medienangebot bei einer Umfrage.

Dieses Vertrauen erklärt die Flut von Leserbriefen. In den 1970er und 1980er 
Jahren richteten jedes Jahr 7 000 bis 8 000 Menschen „politisch-ideologische Fra-

21	 Junge Welt, Grundsatzabteilung, 1. Juli 1971. In: Bundesarchiv Berlin, SAPMO-BArch DY 26/182, 
nicht paginiert.

22	 Die Nutzung der Jugendmedien, besonders der Jungen Welt, August 1983, S. 49–50, 60. In: Bun-
desarchiv Berlin, SAPMO-BArch DC 4/629, nicht paginiert.

23	 Jugendmedien 1982. In: Bundesarchiv Berlin, SAPMO-BArch DC 4/627, S. 9.
24	 Die Nutzung der Jugendmedien, Dezember 1982, S. 29. In: Bundesarchiv Berlin, SAPMO-BArch 

DC 4/627, nicht paginiert.

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


151

Meyen/Fiedler﻿﻿﻿ | Auflagenmillionär im Propagandaland

gen“ an die Junge Welt.25 Das Gesetz verlangte, dass alle Eingaben und Leserbrie-
fe nicht nur registriert werden mussten, sondern auch in angemessener Frist zu 
beantworten oder an eine zuständige Stelle weiterzuleiten waren.26 Wenn der Be-
griff nicht paradox wäre, könnte man von einer internen Öffentlichkeit sprechen. 
Die Leser bekamen hier die Antworten, die sie in ihrer Zeitung vergeblich suchten 
(weil diese Antworten der aktuellen PR-Strategie wiedersprachen), und die Herr-
schenden erfuhren, welche Probleme die Bevölkerung hatte. Für beide Seiten war 
eigentlich egal, an wen die Briefe gerichtet wurden – an das Fernsehen, an eine 
Zeitung, an kommunale Behörden, den Staatsrat oder an den Parteichef persön-
lich. An Erich Honecker gingen zum Beispiel im ersten Halbjahr 1983 knapp 
7 000 Eingaben.27 Viele junge Menschen schrieben offenbar trotzdem lieber an 
die Junge Welt. Die Redakteure arbeiteten und recherchierten so oft nur für einen 
einzigen Leser.

These 5: Trotz der Nähe zu den Lesern verfehlte die Junge Welt ihr wichtigstes 
Ziel. Die politischen Botschaften wurden nur von einer Minderheit angenommen 
– von denen, die das Projekt Sozialismus ohnehin unterstützen. Dies zeigt zugleich 
die Grenzen gelenkter und kontrollierter Medienangebote. Auch größerer Frei-
raum, gut ausgebildete und ehrgeizige Journalisten sowie Inhalte, die die Interes-
sen der Nutzer wenigstens zum Teil bedienen, können die Zweifel an der Glaub-
würdigkeit nicht zerstreuen.     

Durch die Leserumfragen wussten die Redakteure um die begrenzte Wirkung 
ihrer Arbeit. Artikel über die Initiativen der Freien Deutschen Jugend wurden nur 
von den Verbandsfunktionären gelesen und politisierte Texte von den meisten 
Abonnenten ganz überblättert. Im August 1983 schrieben die Forscher, es werde 
immer wieder deutlich, dass es der Zeitung nicht gelinge, das Verhalten der Ju-
gendlichen und ihre Einstellung zur DDR zu beeinflussen.28 Auch der Sportteil 
und die Liebeskolumne, Leseanreize und der Versuch, auf Phrasen und Floskeln 
weitgehend zu verzichten, führten nicht dazu, dass die Leser die politische Be-
richterstattung akzeptierten. 1982 sagten zwar nur acht Prozent der befragten 
Jugendlichen, sie seien „kaum“ oder „überhaupt nicht“ mit der Jungen Welt zu-
frieden (Fernsehen: 35 Prozent), die große Mehrheit (67 Prozent) verband ihr Lob 
aber mit dem Wort „eingeschränkt“.29 Die Leser wünschten sich stets das gleiche: 
noch mehr Sport und noch mehr Liebe, mehr Unterhaltung, Ratgeber, Freizeit-
tipps und Auslandsnachrichten.30 Darauf einzugehen hätte bedeutet, die Bericht-
erstattung über Politik und Wirtschaft deutlich einzuschränken. Dies widersprach 

25	 Chefredaktion: Diskussionsmaterial zur Zukunft der Jungen Welt, nicht datiert (Mai 1980), 
S. 87–89. In: Bundesarchiv Berlin, SAPMO-BArch DY 24/10054, S. 96–95.

26	 Vgl. Bundesarchiv Berlin, SAPMO-BArch DY 30/IV 2/2.037/23, S. 13–22, hier 20.
27	 Information zu Eingaben, 9. August 1983. In: Bundesarchiv Berlin SAPMO-BArch, DY 30/2590, 

S. 1–9.
28	 Die Nutzung der Jungendmedien, besonders der Jungen Welt, August 1983, S. 60. In: Bundesar-

chiv Berlin, SAPMO-BArch DC 4/629, nicht paginiert.
29	 Die Nutzung der Jugendmedien, Dezember 1982, S. 29. In: Bundesarchiv Berlin, SAPMO-BArch 

DC 4/627, nicht paginiert.
30	 Lesereinstellungen zur Jungen Welt, Februar 1976, S. 8–22. In: Bundesarchiv Berlin, SAP-

MO-BArch, DC 4/2096, nicht paginiert. 

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


152 SCM, 4. Jg., 2/2015

Full Paper

sowohl den Zielen der SED und des Jugendverbandes als auch dem Selbstver-
ständnis der Journalisten, die sich als Funktionäre im Dienst des Sozialismus und 
als Erzieher des Volkes sahen und nicht als Diener ihrer Leser. 

5.	 Fazit

Dass die Junge Welt zur auflagenstärksten Tageszeitung der DDR werden konnte, 
hat zuallererst inhaltliche Gründe. Ab Mitte der 1960er Jahre entwickelte sich das 
Blatt zu einer Perle in der Medienlandschaft des Landes. Die Jugendzeitung hatte 
einen großen und guten Sportteil, eine ungewöhnliche Liebeskolumne und viele 
andere gelungene Artikel, die in der Bevölkerung Aufsehen erregten. Ohne diese 
handwerklich-journalistische Qualität ist der Erfolg bei den Lesern nicht zu erklä-
ren. Dies gilt vor allem, wenn man die Zeitung mit den anderen Medienangeboten 
vergleicht, die den Menschen damals zur Verfügung standen. Zugespitzt formu-
liert: Die Junge Welt war stark politisiert, ideologisch und über weite Strecken 
eintönig, aber sie war immer noch interessanter als die Konkurrenz.

Der inhaltliche Wandel von einem langweiligen Verbandsblatt zur meistgelese-
nen Tageszeitung lässt sich sowohl mit der Professionalisierung erklären, die der 
DDR-Journalismus in den ersten 20 Nachkriegsjahren durchlaufen hatte, als auch 
mit den besonderen Bedingungen, unter denen die Junge Welt produziert wurde. 
Die Redakteure der ersten Stunde hatten genau wie ihre Kontrolleure wenige oder 
gar keine Erfahrungen mit der Zeitungsarbeit und wurden vor allem von politi-
schem Enthusiasmus sowie vom Wunsch nach einem gesellschaftlichen Neuan-
fang getragen. Mitte der 1960er Jahre hatten diese Pioniere entweder ein Fernstu-
dium absolviert oder waren durch junge Leute ersetzt worden, die sich gezielt auf 
den Beruf vorbereitet hatten, den Klassengegner zunehmend nur noch als abstrak-
te Größe kannten und so auch keine Berührungsängste hatten, wenn es um Stars 
aus dem Westen ging. Wer jetzt zur Jungen Welt kam, wollte auffallen und traf 
dabei auf Strukturen, die journalistische Kreativität begünstigten – Chefs, die 
wussten, dass sie den Arbeitsplatz noch einmal wechseln (weil sie irgendwann zu 
alt für eine Jugendzeitung sein würden), Herausgeber, die politische Anfänger wa-
ren, und eine Parteispitze, die wohlwollend auf junge Leute sah, die mit Herzblut 
für den Sozialismus stritten, und die auch bereit war, die Zügel etwas zu lockern, 
wenn es darum ging, die „Kampfreserve der Partei“ nicht zu verlieren.

Zu diesen Strukturen gehört Egon Krenz, der ab 1967 im Jugendverband für die 
Agitationsarbeit zuständig war, 1974 Verbandschef wurde, 1983 in die Spitze der 
SED aufstieg und dort als Nachfolger von Erich Honecker galt. Diese mächtige 
Position schützte die Junge Welt vor Angriffen aus dem Agitationsapparat der Par-
tei oder von einzelnen Politikern und Funktionären. Die Redaktion nutzte und ver-
teidigte die Freiräume, die dadurch entstanden, und konnte dabei auch auf Ergeb-
nisse ihrer regelmäßigen Leserforschung zurückgreifen – ein Umstand, der sie von 
anderen DDR-Redaktionen unterschied. Zugleich ließ die Zeitung keinen Zweifel 
an ihrer politischen Zugehörigkeit. Während sich der Tonfall in anderen Medienan-
geboten in den 1970er und 1980er Jahren eher mäßigte, berichtete die Jugendzei-
tung immer negativer über den Westen und hatte keine Hemmungen, abgestandene 
Parolen und sozialistische Erfolgsrhetorik in Schlagzeilen zu verwenden.

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


153

Meyen/Fiedler﻿﻿﻿ | Auflagenmillionär im Propagandaland

Die Fallstudie zur Jungen Welt zeigt, dass die Menschen auch in zentral kon
trollierten und gelenkten Mediensystemen erreicht werden können – wenn die 
Publikumswünsche erforscht und erfüllt werden und wenn die Mediennutzer 
handwerklich-journalistische Qualität bekommen. Voraussetzung für den Erfolg 
der Jungen Welt war allerdings, dass die anderen Medienangebote in der DDR 
diese Kriterien noch weniger erfüllt haben und dass es keine Konkurrenz aus dem 
Ausland gab. Während die meisten DDR-Bürger problemlos Hörfunk- und Fern-
sehangebote aus Westdeutschland empfangen konnten, war die Berliner Mauer 
für Printprodukte kaum zu überwinden. Die Junge Welt war so billig, dass man 
sie auch dann abonnieren konnte, wenn man nur die Sportseite wollte oder die 
Liebeskolumne. Die Zufriedenheit mit diesen Teilen übertrug sich allerdings nicht 
auf die politischen Botschaften. Diese wiederum waren für die Medienlenker un-
verzichtbar, weil sie sonst den Erziehungsanspruch aufgegeben hätten, den sie mit 
der Jugendzeitung verbanden. Medienangebote nach politischen Kriterien zu redi-
gieren und damit Erfolg beim Publikum zu haben, scheint so tatsächlich die Qua-
dratur des Kreises zu sein.

Literatur

Bourdieu, P. (1990). Die biographische Illusion. BIOS, 3(1), 75–81.
Boyer, D. (2003). Censorship as a vocation: The institutions, practices, and cultural logic of 

media control in the German Democratic Republic. Comparative Studies in Society 
and History, 45(3), 511–545.

Bytwerk, R. L. (1999). The failure of the propaganda of the German Democratic Republic. 
Quarterly Journal of Speech, 85, 400–416.

Classen, C. (2007). Thoughts on the significance of mass-media communication in the 
Third Reich and the GDR. Totalitarian Movements and Political Regimes, 8, 547–562.

Fiedler, A. (2014). Medienlenkung in der DDR. Köln: Böhlau. 
Friedrich, C. J., & Brzezinski, Z. K. (1965). Totalitarian dictatorship and autocracy. Cam-

bridge, MA: Harvard University Press.
Friedrich, W., Förster, P., & Starke, K. (1999). Das Zentralinstitut für Jugendforschung 

Leipzig 1966-1999. Geschichte, Methoden, Erkenntnisse. Berlin: edition ost. 
Henderson, K. (1992). The search for ideological conformity. Sociological research on 

youth in the GDR under Honecker. German History, 10(3), 318–334.
Köhler, A. (1992). Marschierte der DDR-Bürger mit? In U. Gerhardt & E. Mochmann 

(Hrsg.): Gesellschaftlicher Umbruch 1945-1990 (S. 59–79). München: Saur 1992.
Leone, M. E. (2004). Closer to the masses. Stalinist culture, social revolution, and Soviet 

newspapers. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Löblich, M. (2005). Probleme und Chancen des biographischen Interviews. Ein Erfahrungs-

bericht. Medien & Zeit, 20(1), 4–10.
Mählert, U., & Stephan, G. (1996). Blaue Hemden, rote Fahnen. Die Geschichte der Freien 

Deutschen Jugend. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Matysiak, S. (2009). Die Entwicklung der DDR-Presse. Zur ostdeutschen Pressestatistik. 

Deutschland Archiv, 42(1), 59–73. 
McDougall, A. (2004). Youth Politics in East Germany: The Free German Youth Move-

ment 1946-1968. Oxford: Clarendon Press.

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


154 SCM, 4. Jg., 2/2015

Full Paper

McQuail, D., & Windahl, S. (1993). Communication models for the study of mass com­
munications. New York: Longman. 

Merten, K. (2008). Zur Definition von Public Relations. Medien & Kommunikationswis­
senschaft, 56(1), 42–59.

Meyen, M., & Fiedler, A. (2013a). Wer jung ist, liest die Junge Welt. Berlin: Ch. Links.
Meyen, M., & Fiedler, A. (2013b). Journalists in the German Democratic Republic (GDR). 

A collective biography. Journalism Studies, 14(3), 321–335.
Meyen, M., & Schwer, K. (2007): Credibility of media offerings in centrally controlled 

media systems. A qualitative study based on the example of East Germany. Media, 
Culture & Society, 29(2), 285–304.

Niethammer, L. (1994). Erfahrungen und Strukturen: Prolegomena zu einer Geschichte der 
Gesellschaft der DDR. In H. Kaelble, J. Kocka, & H. Zwahr (Hrsg.), Sozialgeschichte 
der DDR (S. 95–115). Stuttgart: Klett-Cotta. 

Schulz, W. (2009). Kommunikationsprozess. In E. Noelle-Neumann, W. Schulz, & J. Wilke 
(Hrsg.): Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation (S. 153–182). Frankfurt 
am Main: S. Fischer.

Sola Pool, I. de (1973). Communication in totalitarian societies. In I. de Sola Pool, W. 
Schramm, N. Maccoby, & E. Parker (Hrsg.), Handbook of Communication (S. 463–
474). Chicago: Rand McNally.

Stiehler, H. (2001). Leben ohne Westfernsehen. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
Voltmer, K. (2013). The media in transitional democracies. Cambridge, UK: Polity Press.
Wolle, S. (1998). Die heile Welt der Diktatur. Berlin: Ch. Links.

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


155

Meyen/Fiedler﻿﻿﻿ | Circulation millionaire in propaganda country

EXTENDED ABSTRACT

Circulation millionaire in propaganda country 
A case study of the GDR’s youth daily Junge Welt

Michael Meyen & Anke Fiedler

1.	 Scope, aim, and sources

The present study uses the example of the German Democratic Republic (GDR) 
youth daily Junge Welt (Young World) to ask for the success of press in centrally 
controlled and supervised mass media systems. It may be characteristic of auto-
cratic states that the rulers censor the media and even attempt to suppress the 
flow of any information that might jeopardize their own interests (Voltmer, 
2013), yet early on media research has raised doubts as to the efficiency of that 
strategy to win the support of the local population (Sola Pool, 1973). These 
doubts are particularly relevant with regard to the communist states that were set 
up after the end of World War II in Eastern Europe. Whilst the media play a sub-
ordinate role in legitimizing the ruling power in military dictatorships and in the 
autocratic regimes of Africa and Eastern Asia, it is part of the communist ideolo-
gy to claim universal approval for its social alternative to capitalism. The mass 
media are therefore appointed to disseminate the objectives of the ruling party, to 
mobilize the population and to contribute to the education of a new mankind. In 
this sense, Eastern European journalists became in Stalin’s words: “the engineers 
of the soul” (Boyer, 2003, p. 522). The failure of this political approach has been 
highlighted not only by the findings of Sola Pool (1973) and other propaganda 
researchers (Friedrich & Brzczinski, 1965; Bytwerk, 1999; Classen, 2007) but as 
well by the mass demonstrations, the collective escapes and the rebellions of 1989 
that eventually brought down the system of communist domination. Against the 
background of the politics of Glasnost and Perestroika that Mikhail Gorbachev 
had launched in the Soviet Union in the mid-eighties, the unreliability of the local 
media and the lack of freedom of information in the GDR increasingly became 
the focus of widespread critique that turned out to be a key trigger for the over-
throw of the regime.

The development of the Junge Welt stands in contradiction to this assessment. 
The paper established in 1947 as the GDR youth paper, was circulated as of 1952 
as a daily, but, in its first two decades, it only reached out to the politically active, 
young people engaged in the socialist project, because they believed in the ideal or 
were striving for a career in the GDR. By 1966 the total circulation did not quite 
reach 300 000 copies, a slight increase from 1950 (250 000). Neither the numer-

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


156 SCM, 4. Jg., 2/2015

Full Paper

ous advertising campaigns, nor the very moderate price served to raise the interest 
of a majority of the target audience, youths between 14 and 25 years. The situa-
tion changed as of the end of the 1960s. The circulation increased above and be-
yond the boldest predictions of the party officials in the newsroom and the pub-
lisher’s office. As of 1962 600 000 copies were sold, by the end of the 1970s it 
was over a million and in 1989 even over 1.5 million, whilst the population num-
bered 17 million. 

The present study seeks to understand the causes for this success story. How 
did it come about that the niche product targeting young adherents of the system 
could become the largest selling daily in the GDR, precisely at a time when young 
people were giving up on the construction of the socialist project, were increas-
ingly tuning in to Western broadcasting and even attempted to escape to Western 
Germany? The Junge Welt was in no way an opposition paper, quite the contrary. 
In the GDR journalists had to belong to the political field (Fiedler, 2014). The 
youth organization, Freie Deutsche Jugend, that published the Junge Welt, was 
considered as a personnel reserve by the ruling elite: He, who proved him/herself 
there, had the best career opportunities (McDougall, 2004). The journalists who 
stood behind the success of the GDR youth newspaper were by definition loyal to 
the regime and the present study is therefore an exploration into the capacities 
and the limitations of authoritarian rulers, as they try to overcome the doubts of 
the public about the content of controlled media and to disseminate their own 
views across the country.

Against the background of Lasswell’s rather simple model of communication 
(McQuail & Windahl, 1995, 13–15) we assume that it is possible to identify po-
tential causes for the success of the Junge Welt on every level of the mass media 
communication process: communicator (ownership, media steering, and editorial 
staff), content/medium and audience. Put in other words: first, the Junge Welt 
might have been subjected to a lesser or a different form of instructions and con-
trol than the other media outlets in the GDR, second, it might have been able to 
hire journalists who were better able to sell the objectives of the communist party 
or could work under better conditions, third, it might have been in a position to 
handle issues that were more interesting for the public than what was to be found 
in other newspapers, and fourth, it might not only have responded better to the 
needs of its readers but as well catered to another audience.

With a view to cover these widely diverging fields, the present study is based 
on three types of sources: more than 1 000 files of the Federal Archives and the 
Stasi Archives in Berlin, interviews of eyewitnesses: 19 leading GDR journalists 
and media officials and qualitative as well as quantitative content analyses of the 
newspaper itself. 

2.	 Results 

This section will show, with the support of a chain of arguments organized into 
five theses, following the levels of Lasswell’s model, why, how and to what end 
the daily Junge Welt became the GDR’s circulation champion. Unfortunately, the 

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


157

Meyen/Fiedler﻿﻿﻿ | Circulation millionaire in propaganda country

format of this extended abstract does not allow for the inclusion of empirical evi-
dence to support the successive stages of the argument.

Thesis 1: The Communist Party liberalized its policy with regard to youth as a 
result of the internal stability and the early signs of international recognition. At 
the same time, the Junge Welt benefitted from a specific constellation of leaders: 
Erich Honecker, the Secretary General of the communist party had begun his ca-
reer within the Freie Deutsche Jugend. The man in charge of the newspaper was 
Egon Krenz (first as Secretary for Agitation and Propaganda as of 1964 and then 
as president from 1974 on), whom Honecker soon considered as his potential 
successor and who took over the responsibility for youth in the top level of the 
party in 1983. His position in the hierarchy of power gave Krenz room for ma-
neuver with the editorial content.

Thesis 2: The editors of the Junge Welt worked to higher professional stand-
ards in the 1970s and 1980s than they had earlier on. Whereas, in the early years 
after the end of the war, it was mostly young people who had shaped the news
paper. They had become journalists more or less by chance and had not brought 
any specific qualifications to the job. Over the years, new editors joined the team 
who not only had already worked as volunteers and completed their studies in 
journalism in Leipzig but as well wanted to produce a quality newspaper.

Thesis 3: The larger leeway and the professionally trained staff had positive 
reverberations on the contents. As of the mid 1960s, the Junge Welt became more 
journalistic, carried more teasers than other GDR newspapers and partly catered 
to the expectations of a younger audience such as sports, portraits of young peo-
ple and texts about love and romance.

Thesis 4: The Junge Welt was better able to satisfy the needs of the readers 
than other papers because it started conducting polls amongst readers as of the 
1970s. The results provided the editors with additional arguments to stand their 
ground in defense of successful sections, such as sports and the love column, in 
front of the critique emanating from the communist party. The numerous letters 
to the editor demonstrate that the audience valued the Junge Welt.

Thesis 5: In spite of its proximity to its readers, the Junge Welt failed to reach 
its main objective. Only a minority of readers actually accepted its political mes-
sages, namely those who supported the vision of socialism anyway. Here are the 
limits of media steering. Even a greater measure of leeway, well-trained and ambi-
tious journalists who attempt to cater, at least in part, to the needs of their read-
ers cannot dispel entirely the doubts about the credibility of a media.

3.	 Summary

That the Junge Welt could become the largest circulating newspaper in the GDR 
rests primarily on internal reasons. As of the mid 1960s, the paper grew to be the 
pearl of the media industry in the country. The youth paper had a large and good 
sports section, an unusual love column along with many well-written articles that 
served to raise the interest of the population. The success of the paper cannot be 
explained without its journalistic qualities. This is all the more significant when 
one compares the Junge Welt with the other media that were available to the peo-

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


158 SCM, 4. Jg., 2/2015

Full Paper

ple at the time. To put it in other words: The Junge Welt was strongly politicized, 
ideologically mostly monotonous but it remained more interesting than its com-
petitors did. The inner evolution from a boring mouthpiece of a mass organiza-
tion to the most read newspaper in the country also has to do with the profes-
sionalization of journalism that emerged in the GDR in the first twenty years 
after the war, as well as with the specific circumstances in which the Junge Welt 
was produced. In the early years, the editors had just as little experience with the 
making of a newspaper as the censors and they were all sharing in the political 
enthusiasm and the desire to see a new society emerge. In the mid-1960s these 
pioneers had either completed their distance training course in journalism or were 
replaced by younger people, who had studied in order to become journalists and 
for whom the concept of class enemy was receding into abstraction and who had 
no reservations about coming into contact with stars from the Western world. 
Anyone who joined the Junge Welt did so because he/she wanted to stand out and 
got introduced to an organization that valued creativity, with leaders who knew 
that they were going to move to other jobs (because they were going to be too old 
for a youth paper), editors who were political beginners and a party leadership 
that looked favorably upon young people (who were passionate about socialism), 
and was willing to slacken the reins in order not to lose the reserves of the party.

Egon Krenz was part of the hierarchy; he was in charge of agitation in the 
Freie Deutsche Jugend as of 1967, became its leader in 1973, was promoted to 
the top of the party in 1983 and was considered as the potential successor to Ho-
necker. His position of power served to protect the Junge Welt from the attacks of 
the party or from individual politicians and officials. The newspaper used this 
room for maneuver and in its struggle to safeguard it, could fall back on the re-
sults of the regular readers’ polling, an advantage that other media outlets did not 
enjoy. At the same time the newspaper never allowed for any doubt as to its po-
litical affiliation. Whilst the tone was growing more moderate in other newspa-
pers in the course of the 1970s and 1980s, the youth newspaper had no qualms 
about printing ever more negative coverage about the Western world and about 
turning stale slogans and socialist success rhetoric into headlines.

The case study about the Junge Welt demonstrates that it is possible to reach 
out to people in centrally controlled and supervised mass media systems, inasmuch 
as the wishes of the audience are taken into account and catered to and as long as 
the readers get quality. A pre-condition for the success of the Junge Welt remains 
that the other media outlets in the GDR were paying even less attention to these 
criteria and that there was no competition from abroad. Whilst most GDR citizens 
could easily access radio and television broadcast from Western Germany, there 
was hardly any chance for the printed press to overcome the Berlin Wall. The copy 
price of the Junge Welt was so low that one could get a subscription just to read 
the sports page or the love column. Yet the satisfaction expressed about these two 
specific sections did not extend to the political pages. To give up on the political 
pages would have been tantamount to relinquishing the claim to educate the pub-
lic that those in power linked with the youth newspaper. To produce media con-
tent according to political criteria and at the same time to achieve success with the 
public therefore seems to be an attempt to square the circle.

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135


159

Meyen/Fiedler﻿﻿﻿ | Circulation millionaire in propaganda country

References

Boyer, D. (2003). Censorship as a vocation: The institutions, practices, and cultural logic of 
media control in the German Democratic Republic. Comparative Studies in Society 
and History, 45(3), 511–545.

Bytwerk, R. L. (1999). The failure of the propaganda of the German Democratic Republic. 
Quarterly Journal of Speech, 85, 400–416.

Classen, C. (2007). Thoughts on the significance of mass-media communication in the 
Third Reich and the GDR. Totalitarian Movements and Political Regimes, 8, 547–562.

Fiedler, A. (2014). Medienlenkung in der DDR [Mass media steering in the GDR]. Köln: 
Böhlau. 

Friedrich, C. J., & Brzezinski, Z. K. (1965). Totalitarian dictatorship and autocracy, Cam-
bridge, MA: Harvard University Press.

McDougall, A. (2004). Youth Politics in East Germany: The Free German Youth Move­
ment 1946-1968. Oxford: Clarendon Press.

McQuail, D., & Windahl, S. (1993). Communication models for the study of mass com­
munications. New York: Longman. 

Sola Pool, I. de (1973). Communication in totalitarian societies. In: Sola Pool, I. de, 
Schramm, W., Maccoby, N., & Parker, E. (Eds.) Handbook of Communication 
(pp. 463–474). Chicago: Rand McNally.

Voltmer, K. (2013): The media in transitional democracies. Cambridge, UK: Polity Press.

https://doi.org/10.5771/2192-4007-2015-2-135 - Generiert durch IP 216.73.216.236, am 26.06.2026, 04:38:51. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F2192-4007-2015-2-135

