
404

Sonja Volkmann-Schluck

Sonja Volkmann-

Schluck ist Redakteurin 

beim Journalisten-

netzwerk „n-ost“  

in Berlin und leitet dort 

den Textbereich beim 

Online-Magazin  

ostpol.de.

Krieg mit Worten  
Von Sonja Volkmann-Schluck (Polen)

Die nationalkonservative Regierung hat binnen weniger Monate die 
Hoheit über den öffentlichen Rundfunk übernommen.  
Journalist_innen beklagen zudem eine zunehmende Polarisierung 
der öffentlichen Meinung.

Polnische Demonstranten bedienen sich gerne drastischer 
Bilder. Anfang des Jahres hielten sie ein Schwarz-Weiß-
Foto aus den Achtziger Jahren in die Höhe, auf dem der 

damalige Ministerpräsident General Jaruzelski im Staatsfern-
sehen das Kriegsrecht proklamierte. In sein Gesicht hatten sie 
das Porträt von Jarosław Kaczyński montiert, dem Vorsitzen-
den der heutigen nationalkonservativen Regierungspartei „Pra-
wo i Sprawiedliwość“ (PiS). Jarosław Kaczyński, der in einem 
Staatssender den Kriegszustand heraufbeschwört: Diese An-
spielung sei zwar überzeichnet, „aber sie passt zur Situation“, 
sagt Monika Sieradzka im persönlichen Gespräch. Sie ist eine 
von fast 200 Rundfunkjournalist_innen, die seit dem Regie-
rungswechsel im Herbst 2015 aus politischen Gründen ihren 
Arbeitsplatz verloren haben.1   Bis  Anfang des Jahres leitete 
Sieradzka die Reportage-Redaktion beim polnischen öffentlich-
rechtlichen Fernsehen TVP und war außerdem für Kooperatio-
nen mit deutschen Sendern zuständig. Als ihre Abteilung An-
fang 2016 aufgelöst wurde, kündigte sie. „Ich habe mir von der 
PiS-Führung keinen unabhängigen Journalismus erwartet.“ 

Die Entwicklung gab ihr Recht. Unter dem Motto „Guter 
Wandel“ hat die nationalkonservative Regierung von Minis-
terpräsidentin Beata Szydło nicht nur das Verfassungsgericht 
und Staatsfirmen, sondern auch den öffentlichen Rundfunk 
umstrukturiert. Im Dezember 2015 entmachtete sie den bishe-
rigen Rundfunkrat KRRiT und übertrug dessen Kompetenzen 
zunächst dem Schatzminister, der das Führungspersonal beim 
Radio, Fernsehen und der staatlichen Nachrichtenagentur PAP 
neu besetzte. Seit Juli 2016 entscheidet ein so genannter „Rat 
der Nationalen Medien“, wer bei den öffentlich-rechtlichen Me-
dien das Sagen hat. Zusammengesetzt ist das Gremium aus drei 

1	 Die polnische Journalistengewerkschaft Towarzystwo Dziennikarskie  
aktualisiert die Liste der so genannten „Opfer der Säuberung“ auf ihrer 
Internetseite http://towarzystwodziennikarskie.org/?s=start;TD5.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-404 - Generiert durch IP 216.73.217.147, am 24.04.2026, 05:46:52. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0010-3497-2016-4-404


405

Parlamentariern der Regierungspartei und zwei Abgeordneten 
der Opposition. „Im Hintergrund hat dort Parteichef Jaroslaw 
Kaczynski das letzte Wort“, sagt Monika Sieradzka. Ein Bei-
spiel: Als der Medienrat im Sommer den bisherigen Vorstands-
vorsitzenden beim Fernsehen absetzen wollte, intervenierte 
Kaczyński. Das Ergebnis: Jacek Kurski, ein alter Weggefährte 
Kaczyńskis, blieb im Amt. 

Die PiS-Regierung begründete den Umbau der Medien of-
fen damit, dass sie kritische Berichterstattung über ihre Politik 
„unterbinden“ wolle.2 Gleichzeitig wies sie internationale Kritik, 
wie die von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, zurück: 
Auch unter der Vorgängerregierung habe es keinen Pluralismus 
in den öffentlich-rechtlichen Medien gegeben, so ihr Argument. 
„Der Rundfunk in Polen war nie unabhängig von der Politik“, 
bestätigt auch Monika Sieradzka. „Die Politik hat schon nach 
der Wende den Rundfunkrat als poli-
tisches Gremium konzipiert“. Selbst 
Donald Tusk, der liberale Vorgänger 
der konservativen Premierministerin 
Beata Szydło, änderte noch 2010 das 
Rundfunkgesetz und besetzte den Rat 
ausschließlich mit regierungsnahen Kandidaten.3 „Dennoch ha-
ben wir jetzt eine neue Dimension“, sagt Gerhard Gnauck, der 
für die „Welt“ und seit kurzem auch für die FAZ aus Warschau 
berichtet, im Gespräch mit der Autorin. Den wichtigsten Unter-
schied zu vorherigen Regierungen sieht Gnauck in der Vorge-
hensweise: So wurden die Änderungen nicht Schritt für Schritt, 
sondern „auf einen Schlag“ durchgeführt. Denn einerseits muss 
die PiS-Regierung mit ihrer absoluten Mehrheit keine Rück-
sicht auf Koalitionspartner nehmen. Andererseits hat sie auch 
das Verfassungsgericht mehr oder weniger lahmgelegt, das frü-
heren Regierungen bei Einflussnahmeversuchen im Rundfunk 
Einhalt gebot. Gnauck, der seit 1999 in Warschau lebt, beobach-
tet darüber hinaus eine neue, extreme Polarisierung in Gesell-

2	 „Wenn die Medien [...] die Polen in den kommenden Monaten mit Kritik an 
unserem Politikwechsel konfrontieren wollen, dann müssen wir das unter-
binden “, sagte der PiS-Fraktionsvorsitzende Ryszard Terlecki dem konser-
vativen Fernsehsender Telewizja Republika vom 29.12.2016: http://t1p.
de/nsu8 (zuletzt aufgerufen am 31.10.2016).

3	 Zur Entwicklung des Rundfunks vgl. Bader, Katarina/Zapart, Tomasz 
(2016): Polarisiert, politisiert und vielfältig – Polens Medien 27 Jahre 
nach dem Systemwechsel. In: Osteuropa, 66. Jg., H. 1-2, S. 131-148.

Pressefreiheit im Umbruch

Die PiS-Regierung begründete  
den Umbau der Medien damit,  

kritische Berichterstattung über  
ihre Politik unterbinden zu wollen.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-404 - Generiert durch IP 216.73.217.147, am 24.04.2026, 05:46:52. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0010-3497-2016-4-404


406

schaft und Medien. „Das hat auch damit zu tun, dass die heuti-
gen Regierenden einen moralischen Alleinvertretungsanspruch 
vor sich her tragen, der ihnen Regeln, Verfahren, gute Sitten 
und Kompromisse weniger wichtig erscheinen lässt.“ Gnauck 
erzählt von Kollegen beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen. 
Sie sollten recherchieren, in welche Skandale westliche Politiker 
verwickelt waren, die die Verhältnisse in Polen kritisiert hatten. 
Der Beitrag wurde als „Einordnung“ gesendet, um zu zeigen, 

was von diesen Politikern zu halten sei. „So 
etwas ist Propaganda“, sagt Gnauck. Umge-
kehrt erlebt der Polen-Korrespondent auch 
Anfeindungen auf „Facebook“ oder in Leser-
briefen. „Ich habe mal ein Interview in einer 
regierungsnahen Zeitung gegeben; dort gab 

es sehr hässliche Internet-Kommentare, leider auch gegen mei-
ne Familie, und gegen mich den Vorwurf, ich sei ein ‚Volksdeut-
scher’, was in der Zeit des Krieges fast gleichbedeutend war mit 
‚Nazi-Kollaborateur’“, berichtet er. 

Auch private Medien, die in Polen als Gegengewicht zum 
öffentlichen Rundfunk eine wichtige Rolle spielen, stehen 
zunehmend unter politischem Einfluss. In den vergangenen 
Jahren gründeten rechte Kräfte zahlreiche Zeitungen und 
Wochenmagazine. Einige Redakteure erhalten jetzt Posten im 
öffentlichen Rundfunk. Beispielsweise wurde der rechtskonser-
vative Journalist Cezary Gmyz vor kurzem Deutschland-Kor-
respondent beim polnischen Fernsehen TVP. Zuvor arbeitete 
er beim rechtsnationalen Fernsehsender „Telewisja Republika“ 
und dem Magazin „Do Rzeczy“. 

Doch auch die regierungskritischen Medien tragen zur Po-
larisierung bei. So machte die linksliberale „Gazeta Wyborcza“ 
im Sommer offen Werbung für die oppositionelle Protestbewe-
gung KOD. „Das ging zu weit“, meint Michał Kokot, Redakteur 
bei der „Gazeta Wyborcza“ im Gespräch. Trotzdem hält er es 
für richtig, dass seine Zeitung Stellung gegen die Kaczyński-
Regierung bezieht. „Schließlich ist die Demokratie in Polen in 
Gefahr.“ Obwohl viele Polen diese Sorge teilen, ist die Auflage der 
„Gazeta Wyborcza“ im vergangenen Jahr um über 13 Prozent ge-
sunken. Das liegt einerseits daran, dass gerade jüngere Leser ge-
nerell weniger zur Zeitung greifen. Aber auch viele Ministerien 
haben ihre Abonnements abbestellt, staatliche Tankstellen und 
die nationale Fluglinie „Lot“ haben die Zeitung aus dem Sor-
timent genommen. Staatsunternehmen schalten seit dem Re-
gierungswechsel keine Anzeigen mehr bei dem liberalen Blatt.  

Sonja Volkmann-Schluck

Auch private Medien, die in Polen  
als Gegengewicht zum öffentlichen 
Rundfunk eine wichtige Rolle spielen,  
stehen unter politischem Einfluss.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-404 - Generiert durch IP 216.73.217.147, am 24.04.2026, 05:46:52. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0010-3497-2016-4-404


407

Pressefreiheit im Umbruch

Bei den Nachrichten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen da-
gegen steigt die Zuschauerzahl wieder. Nach dem Regierungs-
wechsel hatten viele Polen das Programm boykottiert. Im Ok-
tober schalteten aber wieder 4,3 Millionen ein – 1,5 Millionen 
mehr als im September. „Die Propaganda wirkt“, interpretiert 
Redakteur Michał Kokot die Zahlen. „Die Menschen wissen 
nicht mehr, was Tatsache und was Meinung ist. Denn alle Me-
dien beteiligen sich am Meinungskampf.“ Die Situation beim 
öffentlichen Rundfunk verbessern könne nur eine radikale 
Abkoppelung von der Politik, meint die ehemalige Fernseh-
journalistin Monika Sieradzka „Aber welche Regierung wird 
daran schon Interesse haben?“, fragt sie. Ihr deutscher Kollege 
Gerhard Gnauck ist optimistischer. Er schaltet öfter den priva-
ten Info-Kanal TVN ein. Dorthin seien viele Kollegen aus dem 
öffentlichen Fernsehen gewechselt. „Ich setze auf den Pluralis-
mus der polnischen Medien“, sagt er.

Abschied von der türkischen Pressefreiheit 
Von Kristina Karasu (Türkei)

Seit in der Türkei im Juli der Ausnahmezustand ausgerufen wurde, 
existiert Pressfreiheit nur noch auf dem Papier. Über 120 einheimi-
sche Journalisten und Medienschaffende wurden seither festgenom-
men, über 170 Medien ließ die Regierung schließen. Berichterstat-
tung aus diesem Land gleicht einem Drahtseilakt.  

Die älteste türkische Tageszeitung „Cumhuriyet“, Preis-
träger des diesjährigen Alternativen Nobelpreises, gilt 
als eine der letzten Festungen oppositioneller Bericht-

erstattung, doch auch sie steht derzeit unter Beschuss. Am 31. 
Oktober wurde ihr Chefredakteur Murat Sabuncu zusammen 
mit zwölf weiteren Mitarbeitern der Zeitung festgenommen. 
Der ehemalige Chefredakteur Can Dündar wurde bereits im 
Mai nach der Veröffentlichung eines Artikels über angebliche 
türkische Waffenlieferungen an Islamisten in Syrien zu einer 
mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Er konnte die Türkei im 
Juli verlassen und lebt seitdem im deutschen Exil. Den Jour-
nalisten wird Unterstützung der kurdischen Miliz PKK sowie 
der islamischen Gülen-Bewegung vorgeworfen. Dabei schrie-
ben viele der jetzt Festgenommenen seit Jahrzehnten gegen 
PKK und Gülen-Bewegung, gegen Putschversuche und Terror 
an. Doch seit in der Türkei der Ausnahmezustand regiert, sind 

Kristina Karasu arbei­

tet als freie Journalis­

tin und Filmemacherin 

in Istanbul und Essen. 

Sie ist Türkei- 

Korrespondentin der 

Presseschau „eu­

rotopics“, zu ihren 

Auftraggebern gehören 

außerdem Deutsche 

Welle TV, ZDF, ARTE, 

WDR5 und „Vorwärts“. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-404 - Generiert durch IP 216.73.217.147, am 24.04.2026, 05:46:52. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0010-3497-2016-4-404

