
Kommentare 

Götz Frank 
Rundfunk in den neuen Bundesländern: 
Vom Partei- zum Parteienrundfunk 

Die Ordnung einer zunächst revolutionären Situation durch 
das parteipolitische Kalkül 

Im Sommer 1991, ein halbes Jahr vor dem durch Art. 36 des Einigungsvertrages 
gesetzten Endpunkt der Abwicklungsperiode des Rundfunksystems der ehemaligen 
DDR, haben auf dem 9. wissenschaftlichen Gespräch des Presse- und Informations­
amtes der Bundesregierung zwei Autoren sehr unterschiedlicher Provenienz zur 
rundfunkpolitischen Entwicklung in den neuen Bundesländern von den verpaßten 
oder vertanen Chancen gesprochen. Peter Schiwy sprach unter dem Titel » Verpaßte 
Chancen - neue Sender in alten Schuhen« unter anderem davon, daß viele Berater aus 
dem Westen wie »Kolonisatoren des Positiven« in den Osten strömten, mit vorge­
faßten juristischen Meinungen, und daß die Chance zu einem Neubeginn nicht ge­
nutzt wurde ' . Christoph Singelnstein, der andere Referent, entwickelte unter dem 
Titel »Eine Chance für unsere Demokratie wurde vertan« sieben kritische Thesen 
zur Entwicklung des Rundfunkwesens nach der Wende' . Ging es Schiwy vor allem 
darum, daß Gestaltungsmöglichkeiten der Rundfunkorganisation im öffentlichen 
und privaten Bereich in dem vom Bundesverfassungsgericht weit gesteckten Rahmen 
trotz der durchaus nicht nur positiven Erfahrungen mit den alten Organisationsfor­
men der alten Bundesländer gescheut wurden, so setzte Singelnstein seinen Akzent 
auf die Beendigung eines selbstbestimmten Demokratisierungsprozesses im Rund­
funk mit Inkrafttreten des Einigungsvertrages. Mit der Aufnahme der Tätigkeit des 
Rundfunkbeauftragten habe der interne organisatorische und inhaltliche Reform­
prozeß an Schwung verloren, sei sogar zum Erliegen gekommen. Dies, obgleich den 
bei Funk und Fernsehen Tätigen der Eindruck vermittelt worden sei, als habe der 
Demokratisierungsprozeß nicht schon zum Jahreswechsel [989/ 90 begonnen, son­
dern erst mit dem Inkrafttreten des Einigungsvertrages. 
Trotz der unterschiedlichen Akzente, die diese beiden Referenten bei ihren Thesen 
von den verpaßten Chancen setzten, hatten sie doch eines gemeinsam: Beide hatten 
gerade einen Intendantenposten in Zeiten des politischen Umbruchs verloren oder 
waren doch zumindest dabei, diesen Intendantenposten zu verlieren. Kurz nach dem 
Regierungswechsel in Niedersachsen im Mai 1990, nach dem alle Regierungschefs 
der Länder des Norddeutschen Rundfunks der Partei angehörten, der Peter Schiwy 
nicht angehörte, mußte er seinen Platz einem Nachfolger räumen, dem diese Un­
stimmigkeit nicht vorzuwerfen war). Christoph Singelnstein verlor [991 seinen Po­
sten als geschäftsführender Intendant des Ostberliner Funkhauses, da die Abwick-

I Peter Schiwy, Verpaßte Chancen - Neue Sender in alten Schuhen, in: Walter Mahle (Hrsg.), Medien 1m 
vereinten DeUlschland (AKM-Studien , Bd. 37), Mimehen 199 1, S. 35 H. 

2 Christoph Singelnstein, Eine Chance {ur die Demokratie wurde vertan. 7 Thesen zur Entwicklung des 
Rundfunkwesens nach der Wende, in: Walter Mahle (FN I), S. 53 H. 

3 Vgl. dazu die auf der 68 . Tagung des Studien kreises {ur Presserecht und Pressefreiheit im Okt. 1990 
erhobene Kritik, s. dazu meinen Bericht: Medienstruktur und Medienrecht in der DDR, in: Pubhziwk 
1991, S. IlOff. 

https://doi.org/10.5771/0023-4834-1992-4-463 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 10:11:12. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-1992-4-463


lung in dem Jahr nach Art. 36 Einigungsvertrag abgeschlossen werden mußte. Die 
Intendantenpositionen in den neuen Anstalten wurden bekanntlich mit Westimpor­
ten besetzt. Bereits zum Zeitpunkt, als Christoph Singelnstein sein Referat in Bonn 
halten ließ (wegen der sich überschlagenden Entwicklung konnte er persönlich gar 
nicht erscheinen), mußte für ihn auch klargewesen sein, daß an eine Fortsetzung 
seiner Intendantur nicht zu denken war4 • 

Ist also die These von den verpaßten oder vertanen Chancen ein Vorwurf, der von 
den Enttäuschten erhoben wurde, von denen also, die die Zeiten des politischen 
Umbruchs nicht weiterbrachte, sondern - jedenfalls im öffentlich-rechtlichen Rund­
funk - eher zurückwarf? Gab es überhaupt besondere Chancen für eine rundfunk­
politische Entwicklung in der ehemaligen DDR, die über den Standard der alten 
Bundesländer hinauswies, oder erscheint es nicht eher angebracht, zufrieden damit 
zu sein, daß das bewährte Rundfunkrecht der alten Bundesrepublik bereits nach 
einer so kurzen Übergangsphase siegreichen Einzug in die neuen Bundesländer 
fand? 
Um diese Frage beantworten zu können, erscheint der Blick zurück in die Zeit vor 
der Wende, also die Zeit des SED-Parteirundfunks ebenso notwendig wie der Rück­
blick auf den Rundfunk des Runden Tischs, der Rückblick auf den Übergangsrund­
funk in der »Ära Mühlfenzl«, den man als " kolonisierten Rundfunk« und schließlich 
der Anblick des entstandenen Rundfunks, den man in bewußter sprachlicher Poin­
tierung als den "Parteienrundfunk« bezeichnen könnte. 

1. Die Zeit des Parteirundfunks 

In der sowjetisch besetzten Zone Deutschlands ging die Phase des Parteirundfunks 
fast nahtlos von der Ära des nationalsozialistischen Staatsrundfunks in die soziali­
stische Nutzungsphase über. Bereits am 21. 12. 1945 wurde der damalige Deutsche 
Demokratische Rundfunk der deutschen Zentralverwaltung für Volksbildung unter­
stellt. Nach Schaffung der Staatlichkeit der Deutschen Demokratischen Republik 
wurde am 14.8.1952 die bis dahin bestehende Generalintendanz des Rundfunks 
aufgelöst und ein staatliches Rundfunkkomitee beim Ministerrat der DDR gebildet. 
Am 4.9. 1968 beschloß der Ministerrat der DDR die Bildung zweier selbständiger 
Einrichtungen für Rundfunk, also die Auf teilung in ein staatliches Komitee für 
Rundfunk beim Ministerrat der DDR und ein staatliches Komitee für Fernsehen 
beim Ministerrat der DDR). Der Staatsrundfunk der DDR war ein einparteienstaat­
licher Rundfunk, der inhaltlich und personell dem Parteiapparat der SED unterwor­
fen war. Medienpolitik wurde durch die Abteilung Agitation und Propaganda des 
Zentralkomitees der SED gesteuert. Diese Steuerung reichte bis in die konkrete 
Bestimmung von Themen hinein, ja sogar in die Formulierungen, wie sie etwa in der 
Nachrichtensendung »Aktuelle Kamera« zu erscheinen hatten, ließ jedoch auch un­
terschiedliche Zugriffsintensitäten zu: "Der Dirigismus reichte bis in einzelne Re­
daktionen, je nach Bedeutung des entsprechenden Mediums. So stand zum Beispiel 
das Fernsehen und hier insbesondere die Nachrichtensendung "Aktuelle Kamera« 
viel stärker im Mittelpunkt der Parteizentrale als der Hörfunk. Die visuelle Vermitt­
lung der Politik der SED-Führung hatte einfach einen höheren Stellenwert. Das 

4 Die Besetzung der SchlLisselpositionen beim Mitteldeutschen Rundfunk erfolgte bereits im August 1991. 
Vgl. Charlotte Streul, Zum Stand der Neuordnung des Rundfunkwesens in den neuen ßundeslimdern, in: 
Deutschland Archiv 1991, S. 1073 H., S. 1081 f. 

5 Rainer Kabel, Hans-Jtirgen Kupka, Der Rundfunk In der DDR, in: SFB (Hrsg.), Rundfunk im Um­
bruch. Materialien zur EntWicklung von Horfunk und Fernsehen in der ehemaligen DDR im Jahr 1990 
(SFB Werkstattheft 19), Berlln 1991, S.6ff. 

https://doi.org/10.5771/0023-4834-1992-4-463 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 10:11:12. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-1992-4-463


gesprochene WOrt, zumal in Nachrichtensendungen, ließ sich da eher in erwünschte 
Bahnen lenken. Ständig wurden Listen mit Themen erarbeitet, die entweder gar nicht 
behandelt werden durften oder besonders zu berücksichtigen waren. Journalismus 
war so ausnehmend parteipolitisch ausgerichtet.«6 

II. Der Rundfunk des Runden Tischs 

Man hatte seine Erfahrungen mit der staatlichen und parteiischen Einflußnahme auf 
die Medien weitaus eindrücklicher gewinnen können, als dies der gesamtdeutschen 
Erfahrung aus der Zeit des Goebbels-Rundfunks möglich war. Deswegen gehörten 
die Forderungen nach Meinungs-, Informations- und Medienfreiheit im Herbst 1989 

schon früh zu den Themen der großen Demonstrationen; sie tauchten am 9. 10.1989 

in Leipzig auf und waren Gegenstand der Kundgebung am 4.11. 1989 auf dem Alex­
anderplatz, auf dem es ganz wesentlich um Presse-, Meinungs- und Versammlungs­
freiheit ging'. Die DDR-Journalisten waren zwar nicht Wegbereiter dieser Entwick­
lung, einige von ihnen nutzten aber mehr und mehr die neugewonnenen Freiräume, 
gründeten kleinere, meist lokalgebundene, oppositionelle Zeitungen8

• Sie trugen vor 
allem aber zur rechtlichen Fixierung der medienrechtlichen Veränderungen bei. Bei 
der Kundgebung am 4. 11. 1989 auf dem Alexanderplatz waren es neben Künstlern 
und Kulturschaffenden auch Journalisten und Publizisten, die die Ausarbeitung ei­
nes Mediengesetzes zur Forderung erhoben9 . 

Durch Ministerratsbeschluß vom 21. [2 . 1989 wurde der Justizminister beauftragt, 
ein neues Mediengesetz zu erarbeiten. Die dafür eingesetzte Mediengesetzgebungs­
kommission bestand aus Vertretern der am Runden Tisch mitwirkenden Parteien 
und Vereinigungen, der Kirchen, Kultur- und Kunstinstitutionen, der Berufsver­
bände sowie der Regierung. Dies war der Beginn des Rundfunks des Runden 
Tischs. 
Am 9. l. 1990 wurde der DDR-Fernsehrat gebildet, der zunächst noch unter dem 
Namen »Runder Tisch beim Fernsehen der DDR« fungierte; am 12 . I. 1990 fand die 
Konstituierung des DDR-Hörfunkrates statt lO

• Am 5.2.1990 kam es dann zum Be­
schluß der Volkskammer über die Gewährleistung der Meinungs-, Info rmations­
und Medienfreiheit und auf Vorschlag des Runden Tisches zur Bildung eines Me­
dienkontrollrates, der »zur Sicherung der Durchführung dieses Beschlusses«, also als 
eigens geschaffenes Instrument zur Begründung von Meinungs-, Informations- und 
Medienfreiheit ins Leben gerufen wurde. Die Generalintendanten von Rundfunk 
und Fernsehen sowie der Generaldirektor von ADN waren aufgrund dieses Be­
schlusses vom Ministerpräsidenten zu berufen und vom Medienkontrollrat zu be­
stätigen. Diese drei Leiter des immer noch staatlich gelenkten Mediensystems der 
DDR waren im übrigen dem Medienkontrollrat berichtspflichtig". Aufgrund des 
Beschlusses der Volkskammer hatten sich die Medien Statuten zu geben, die die 
demokratische Mitbestimmung der journalistischen und künstlerischen Mitarbeiter 

6 Edith Spielh.gen, Horfunk nach der Wende aus der Sicht des Aufsichtsgremiums, in: Dieter Kopetz 
(Hrsg.), Perspektiven für die Medien m den neuen Bundeslandern, Munster, Hamburg '99', S. 17ff. Vgl. 
dazu auch Karola Wille, Medienrecht in der DDR - Vergangenheit und Gegenwart, m: ZUM '991, 
S. 1 j H. 

7 Spielhagen (FN 6), S. 20. 

8 Wolfgang HoHmann-Riem, Die Entwicklung der Medien und des Medienrechts Im GebIet der ehema-
ligen DDR, in: AfP '99', S. 472 f. 

9 Spielhagen (FN 6), S. 21-

10 Näher: Spielhagen (FN 6), S. 21. 

11 Gerhild Schulzendorf, Medienentwicklung aus der Sicht des DFF-Fernsehrates, in: Dieter Kopetz, Per­
spektiven (FN 6), S. Joff. 

https://doi.org/10.5771/0023-4834-1992-4-463 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 10:11:12. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-1992-4-463


regeln sollten, vor allem hatten sie aber gesellschaftliche Räte zu bilden, also für eine 
pluralistische Binnenstruktur zu sorgen 12. 

Der DFF gab sich am 23 . 5. 1990 auf dieser Grundlage ein Statue!, das mit kleineren 
Änderungen dann am 28.5 . 1990 im Medienkontrollrat angenommen wurde'4. Das 
DFF-Fernsehstatut, das sicherlich wichtigste Ergebnis dieses Prozesses, hat eine 
demokratische Binnenstruktur geschaffen, die sich nicht nur weitgehend mit den 
demokratischen Binnenstrukturen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks der alten 
Bundesrepublik messen lassen konnte; es ging sogar in mancherlei Hinsicht darüber 
hinaus. Denn seit langem befindet sich der vom Bundesverfassungsgericht ange­
mahnte bundesdeutsche Binnenpluralismus in den alten Bundesländern in einer fest­
gefahrenen Situation und kann sich nur mit Mühe der seit Jahren erhobenen Vor­
würfe erwehren, er sei im Grunde zu seinem System des Parteien proporzes verkom­
men 15. Die Möglichkeiten, aus diesem Dilemma herauszukommen, sind begrenzt, da 
über neue Wege immer Angehörige der politischen Organisationen zu entscheiden 
haben, denen dadurch liebgewordene Einflußmöglichkeiten geschmälert werden 
könnten. 
Die DDR befand sich hier in einer anderen Situation. Die Vertreter des Runden 
Tischs wollten in der Aufbruchsituation im Herbst und Winter 1989/ 90 nicht einfach 
die Anlehnung an das Modell der Bundesrepublik suchen. Sie wollten nach den 
zurückliegenden Erfahrungen mit einem staatlich beherrschten Rundfunk in der Zeit 
des demokratischen Neuanfangs auch den Versuch machen, aus den in der Bundes­
republik gemachten Fehlern, die ja in den einschlägigen Fachzeitschriften nachzu­
lesen waren, zu lernen und es etwas besser machen. Der Ernsthaftigkeit der Suche 
nach einem demokratischen Weg in einer revolutionären Phase wird gerade im Me­
dien bereich nicht Rechnung getragen, wenn man unterstellt, den Medienpolitikern 
des Runden Tischs sei es nur um ein Plagiat des bundesdeutschen Medienrechts 
gegangen. 
Betrachtet man auf diesem Hintergrund das Statut des DFF, so knüpfte dies zu­
nächst zwar einmal an den bundesdeutschen Binnenpluralismus an. Es wurde ein 
Fernsehrat geschaffen mit Vertretern aus insgesamt 49 Gruppen, zu dem etwa die 
Kirchen, die Gewerkschaften, die Unternehmerverbände, Journalistenverbände, 
Schriftstellerverbände usw. gehörten, also im Grunde eine ähnliche gesellschaftliche 
Repräsentanz, wie wir sie in unseren öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten auch 
kennen . Korrektive zum bundesdeutschen Recht setzte aber das DFF-Statut gegen­
über der Intendantenverfassung : Dies geschah insbesondere durch die Einrichtung 
eines Programmausschusses mit ausgeprägten Mitgestaltungsrechten, die über das 
bundesdeutsche Recht deutlich hinausgingen. Zwar kennt auch der NDR einen Pro­
grammausschuß, seine Kompetenzen sind aber im wesentlichen auf die Kontrolle 
global umrissener Programmgrundsätze beschränkt. Dagegen sah das DFF-Statut 
eine ständige Beobachtung und Beratung der Intendanz in Programm fragen vor. Das 
Konzept war also auf die inhaltliche Mitwirkung an der Programmgestaltung aus­
gerichtet. Auch waren die Mitbestimmungsrechte bei der Berufung der dem Inten-

12 Beschluß der Vo lkskammer uber die Gewahrleistung der Mein ungs- , Informations- und MedienfreIheit, 
vom 5. Febr. '990 (Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik, Teil I, Nr. 7 vom 12 . Febr. 
1990, Seite 39 f. ), abgedruckt in: Peter SchIwy, Walter]. Schutz (Hrsg.), Medienrecht. LexIkon fur Wis· 
senschaft und Praxis, 2. Aufl. , Neuwied , Frankfurt 1990, S. 185 fr. , Ziffer 12. 

13 So Ziffer '3 des zltienen Beschlusses. 
'4 Schulzendorf (FN I I), S. 3 I. Entgegen Schulzendorf kann man den von der Vo lkskammer verabschiede­

ten Beschluß vom 5. Febr. 1990 zumIndest als eine Art Vorsc haltgesetz ansehen, so daß er auch als 
Rechtsgrundlage ausreichend war; ahnlich SchIwy/Schutz (FN 12), S. I85 und Kopetz (FN 6), S.I5. 

15 Vgl. dazu meinen Beitrag »Mediatisierte Politik und das Gebot der Staatsferne . , in: Frank E. Bockelmann 
(Hrsg.), Medienmacht und Politik (AKM-Studien, Bd. 30), Berl in '989, S. I79ff. 

https://doi.org/10.5771/0023-4834-1992-4-463 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 10:11:12. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-1992-4-463


danten unterstellten Anstaltsleitung besonders prägnant ausgeprägt. Mit 'I J­

Mehrheit konnte die Bestätigung versagt werden. Andererseits war die Stellung des 
Generalintendanten gegenüber dem Fernsehrat dadurch gestärkt, daß seine Abwahl 
nur aus wichtigem Grund und mit der Mehrheit von '/ J der Mitglieder des Fernseh­
rats möglich war. Man hat also deutlich nach Wegen gesucht, einerseits die Position 
des Intendanten zu stärken, um ihn aber andererseits betont in den binnenplurali­
stischen Diskurs einzubeziehen. Daher ist der Versuch, die binnenstrukturelle Sta­
bilität zu stärken, sicherlich auch für unsere Rechtsentwicklung von Interesse, denn 
sie steht unter dem exogenen Patronat der Parteien über die Medienfreiheit l6

. 

Vielfaltserzeugung durch die Schaffung von Multipolarität verfolgte der Statutenge­
ber des DFF aber auch mit der Einrichtung einer inneren Rundfunkfreiheit. Nach 
Ziffer 33 des Statuts hatten die öffentlichkeitswirksamen Mitarbeiter des DFF das 
Recht, die Ausarbeitung des Materials zu verweigern, wenn ThemensteIlung und 
Auftrag ihren persönlichen Überzeugungen widersprach, wenn dabei das Ausgewo­
genheitsgebot nicht geachtet wurde. In der Tat kann eine Stärkung der Position 
derjenigen, die den Auftrag des Rundfunks, Medium und Faktor der Meinungsbil­
dung zu sein, primär erfüllen, ebenfalls ein brauchbares Mittel sein, um den von 
außen auf die Rundfunkanstalten einwirkenden Parteieneinfluß abzuschwächen. Es 
sind ja unmittelbar oder zumindest vermittelt die Redakteure, die den Druck des 
Parteieneinflusses besonders zu spüren bekommen. Eine Stärkung ihrer internen 
Position festigt die journalistische Verantwortung gegenüber parteipolitischem An­
passungsdruck '7. Ganz in diesem Sinne hat das Bundesverfassungsgericht in seiner 
6. Rundfunkentscheidung vom Februar 1991 die Option des nordrhein-westfäli­
schen Landesgesetzgebers für eine Beteiligung redaktioneller Beschäftigter in den 
privaten Rundfunkanstalten als »geeignetes Mittel zur Sicherung der Vielfaltsanfor­
derungen« eingestuft'8. 
Das Statut des DFF konnte mit der deutschen Einheit durch den Beitritt der 
ehemaligen DDR zum Grundgesetz formell keine tragfähige Grundlage für den 
Rundfunk in den neuen Bundesländern sein. Das bundesdeutsche Recht setzt als 
Grundlage für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk rundfunkrechtliche Landes­
gesetze voraus, die, wenn sie Mehrländeranstalten betreffen, zugleich die Form von 
Staatsverträgen haben müssen. An Föderalisierungskonzeptionen des DFF unter 
bundesdeutschen Rechtsbedingungen wurde im Juli 1990, also bereits kurz nach In­
krafttreten des Statuts, intensiv gearbeitet '9 . Zunächst gingen diese Überlegungen 
inhaltlich in eine Richtung, mit der die kulturelle Identität der ehemaligen DDR­
Bevölkerung in das vereinigte Deutschland eingebracht werden sollte. Sie zielten auf 
die Entwicklung einer Kulturunion, die Traditionen und Werte beider Seiten berück­
sichtigen sollte20

• Ob daraus eine wirtschaftlich tragfähige Konzeption hätte entstehen 
können, mag hier dahingestellt bleiben. Entscheidend ist der in der Zeit des Rund-

16 Vgl. n.her hierz u meinen Beitrag " Vom Staatssender zur binnenpluralistischen Konzeption. Die aktuelle 
Entwicklung des DDR-Fernsehens «, in : Walter Mahle (FN I). S. 101 H. 

17 Die innere MedienfreIheit taucht inzwischen auch in anderen Gesetzesentwurfen wieder auf. So hat das 
Land Brandenburg mit einem Referentenentwurf für ein neues Landespressegesetz wieder das Thema 
Redaktionsstatute aufgeworfen. aber von Verlegerseite den Vorwurf erhalten. es befinde sich damit auf 
dem Irrweg (vgl. Die Zeitung - ZV - Jahrgang 20. Nr. 3. März 1992 . .. Auf dem Irrweg - Brandenbur­
gische Staatskanzlei will Verh.ltnis Verleger/ Redakteur reglementieren«). 

18 BVerfGE 83. 238. )20. 

19 Vgl. hierzu: Gerhild Schulzendorf. Der Deutsche Fernsehfunk. zwischen Chaos und oHentlich-rechtli­
eher Anstalt. in: Walter Mahle (FN I), S. 85 H. 

20 Deswegen gab es eine starke Tendenz 10 der Endphase der DDR. den DFF als 5-L.nder-Anstalt mit 
einem einheitlichen Programm auf dem Territorium der neuen Bundeslander zu etablieren (v gl. Schul­
zendorf (FN 19). S. 86. sowie Ernst Dohlus. Der schwierige Weg zu neuen Struk.turen - Vom Rundfunk 
und Fernsehen der DDR zur Einrichtung. in: SFB (Hrsg.) (FN 5). S. 13 H.). 

https://doi.org/10.5771/0023-4834-1992-4-463 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 10:11:12. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-1992-4-463


funks des Runden Tischs zum Ausdruck gekommene Wille, einen eigenständigen Weg 
zu suchen, der einerseits von dem Demokratisierungselan der revolutionären Situa­
tion der Wende 1989/ 1990 geprägt sein sollte und deswegen auch mit Selbstbewußt­
sein vertreten wurde. Eine kritiklose Übernahme des bundesdeutschen Rundfun­
krechts, dessen Fehler, insbesondere im Hinblick auf den übermäßigen Parteienein­
fluß man schnell begriffen hatte, war nicht beabsichtigt. In dieser Vorstellung der 
Entwicklung eines eigenständigen Weges war andererseits die Absicht enthalten, 
kulturelle Identität in die Zeit der Einheit zu transferieren". 

III. Der kolonisierte Rundfunk 

Aus solchen liebevoll gehegten Träumen ist man, nachdem das geschichtliche Kapitel 
DDR abgeschlossen worden war, mit dem Beginn des kolonisierten Rundfunks in 
den neuen Bundesländern jäh erwacht. Die in der revolutionären Phase fruchtbar 
eingeleitete Suche nach dem eigenständigen demokratischen Neuanfang im Rund­
funkrecht war abrupt beendet, von nun an wurde aus Bonn gesteuert. An einer 
Würdigung der Bemühungen der Runde-Tisch-Politiker bestand ebenso wenig In­
teresse wie an dem Bewußtsein, das sich die Bevölkerung der ehemaligen DDR in 
ihrer demokratischen Wende doch eigentlich selbst erkämpft hatte. Demokratische 
Neuansätze aus der Zeit der Wende 89/90 wurden im Rundfunkrecht nicht mehr 
wahr- oder zumindest nicht mehr ernstgenommen. 
Symbolträchtig wurde bereits am 15. 10. I990 die nach Art. 36 Einigungsvertrag vor­
gesehene Wahl des Rundfunkbeauftragten in die Außenstelle Berlin des Bundeskanz­
leramtes verlegt. Natürlich wurde di e unbestrittene aktive Mitwirkung des Kanzlers 
bei der Rekrutierung des Rundfunkbevollmächtigten und auch seine spätere Anteil­
nahme an dessen Arbeit nach außen hin aus seiner Rolle als Parteivorsitzender er­
kläre'. Angesichts der überwältigenden Siege in den neugebildeten Ländern in der 
ehemaligen DDR konnte man einer Mitwirkung seiner Partei nicht jegliche Plausi­
bilität absprechen. Von einer bloßen Mitwirkung konnte aber nicht die Rede sein. 
Doch damit nicht genug. Jenseits des Zugriffs der politisch legitimierten Mehrheits­
partei zeigten sich überdeutliche staatliche Gründungsaktivitäten, die mit dem 
Grundsatz »Staatsfreiheit« kaum mehr vereinbar scheinen. So waren die nach dem 
Einigungsvertrag vorgesehenen fünf gewählten Landessprecher der neuen Bundes­
länder zur Wahl des Rundfunkbeauftragten nicht erschienen; an ihrer Stelle erschie­
nen Vertreter der Bezirksverwaltungsbehörden, die nach dem Einigungsvertrag gar 
nicht vorgesehen waren'}. Einziger Mandatsträger nach dem Einigungsvertrag und 
wirklich Wahlberechtigter war der Ostberliner Oberbürgermeister Schwierzina. Ge­
leitet wurde die Sitzung von dem Bundesminister ohne besonderen Aufgabenbe­
reich, Günther Krause'; . Obgleich er als einer der Architekten des Einigungsvertra­
ges gilt, war er in dieser Rolle nach Art. 36 Einigungsvertrag nicht vorgesehen. 
Vom ersten Moment der Einigung an wurde der rundfunkpolitische Umbruch in den 
neuen Bundesländern unmittelbar aus dem Konrad-Adenauer-Haus in Bonn gesteu­
ert. Ein behutsamer Umgang mit den entwickelten demokratischen Neuansätzen 
und der beabsichtigten Bewahrung von Teilen kultureller Identität war nun nicht 

21 Unstreitig war dies freilich nicht: Werner Maltusch, der letzte Generalintendant des DDR-Rundfunks, 
betrachtete die iJberwlndung der DDR-Identit't als absolutes Erfordernis (5. Dohlus (FN 20), S. 13)' 

22 N äher mit weiteren Hinweisen, s.: Hoffmann-Riem, Entwicklung der Medien (FN 8), S. 479 . 
2) Vgl. Art. 36 Abs. 3 Satz 2 Einigungsvertrag, nach dem solche Vertreter nicht vorgesehen sind . Ähnlich in 

der rechtlichen Einschatzung auch: Hoffmann-Riem (FN 8), 5.479 und e harlOlle Streul, Rundfunk und 
Fernsehen in den neuen Bundeslandern - eine Zwischenbilanz, in: Deutschland Archiv 199 1, S. 7ff. 

24 Streul (FN 23), 5.8. 

https://doi.org/10.5771/0023-4834-1992-4-463 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 10:11:12. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-1992-4-463


mehr zu erwarten. Dies trat auch unmißverständlich mit dem Ergebnis der Wahl vom 

15.10.1990 im Bundeskanzleramt, AußensteIle Berlin, zutage. Mit Rudolf Mühl­
fenzl wurde ein langjähriges CSU-Mitglied zum Rundfunkbeauftragten gemacht, 

das im bayerischen Rundfunk in leitenden Positionen, zuletzt als Chefredakteur 

wegen offen demonstrierter Parteiverbundenheit berei ts mit dem Vorwurf konfron­

tiert worden war, die öffentlich-rechtlichen Unabhängigkeitsprinzipien zu mißach­

ten'). Mit seinem rigorosen Vorgehen, das auch die Rechtswidrigkeit nicht scheute'6, 

hat Mühlfenzl von Anfang an für eine Atmosphäre in den Rundfunkanstalten der 

ehemaligen DDR gesorgt, in der die Träume von einem eigenständigen Weg aus dem 

Sommer 1990 schnell verfliegen mußten. 

Mit dem Bundeskanzler und den vier Ministerpräsidenten aus den neuen Bundes­

ländern der gleichen partei politischen Couleur wurde verabredet, daß das Programm 

des ZDF ab 2. 12. 1990 über neue Frequenzen im Gebiet der ehemaligen DDR flä­
chendeckend auszustrahlen sei und ab 15. Dezember das ARD-Programm über die 

Sender von DFF I. Die Fachöffentlichkeit wurde von diesem parteipolitisch abge­

stimmten Vorgehen überrascht und reagierte erst, als alles zu spät war. Im Mai 1991, 

auf der 69. Tagung des Studienkreises für Presserecht und Pressefreiheit, einem doch 
eher konservativen Kreis von Fachleuten des Presse- und Rundfunkrechts, bestand 

Einigkeit darüber, daß diese Vorgehensweise rechtswidrig war'7. Art. 36 des Eini­
gungsvertrages schuf für eine solche vorgezogene Neuordnung keine Legitimation, 

nicht für eine solche Entscheidung durch den Rundfunkbeauftragten, erst recht aber 

nicht für diese Entscheidung durch die Ministerpräsidenten. Diese Entscheidung 

hätte einer späteren Regelung durch Rundfunkstaatsvertrag überlassen bleiben müs­
sen. 

Als der Berliner Funkhausintendant diese Entscheidung von Mühlfenzl aber dann 

völlig korrekt als »verfassungswidrig« bezeichnete, konterte dieser, indem er diese 

Äußerung als eine Verletzung der »dienstvertraglichen Loyalitäts- und Treuepflich­
ten« bezeichnete und ihn abmahnte. Eine zweite Kritik Hildebrandts an Umschu­

lungsmaßnahmen für die vor der Entlassung stehenden Mitarbeiter des ehemaligen 

DDR-Rundfunks zog dann die fristlose Kündigung nach sich. In der gerichtlichen 
Auseinandersetzung scheiterte dann freilich Mühlfenzl. Die fristlose Kündigung 

wurde vom Berliner Arbeitsgericht für unwirksam erkläre8
. 

Rechtlich fragwürdig war auch die Fragebogenaktion, mit der der Rundfunkbeauf­

tragte sämtliche Beschäftigte auf ihre Stasi-Kontakte hin ausforschen ließ'9. Dadurch 

wurde eine Atmosphäre ausgelöst, in der die Angst um die eigene Existenz die Suche 

nach dem eigenständigen Weg unmöglich machte. 

Rundfunkpolitische Kontrollgremien konnten gegen diese Entwicklung kein wirk­
sames Korrektiv bilden . Der nach Art. 36 Abs. 4 Einigungsvertrag als Aufsichtsorgan 

der gemeinschaftlichen, staatsunabhängigen Einrichtung gewählte Rundfunkbeirat 

war nicht in der Lage, eine hinreichende Gruppenrepräsentanz und damit das erfor­

derliche Ausmaß an Binnenpluralität zu gewährleisten. Die 18 Mitglieder des Rund­
funkbeirats wurden nach Art. 36 Abs. 4 Einigungsvertrag ausschließlich von den 

Landtagen gewählt, ohne daß die gesellschaftlich relevanten Gruppen auch nur ein 

2) Streul (FN 23), 5.8 . 
26 Dies wird bereits aus seinem »Emstieg« m die Aufgabe des Rundfunkbeauftragten mit der Einschaltung 

der ARD- und ZDF-Programme auf Frequenzen des DFF deutlich. 
27 Vgl. die einhellige Einschatzung der Referenten auf dieser Tagung: MarHn Bullinger, Die Entwicklung 

des Medienrechts in den neuen Bundeslandern, m: AFP '991,5.465 H., 5.468, Wolfgang H offmann­
Riem, En twicklun g der Medien (FN 8), 5.480 und Reinhart Ricker, RechlSprobleme der Rundfunk­
»Einrichtungen« in den neuen Bundeslandern, in: AfP '99', S.482ff. 

28 S. die N ac hweISe in: Streul, Stand der Neuordnung (FN 4), S. 1075 f. 
29 S. Streul, Stand der Neuordnung (FN 4), S. 1077 f. 

https://doi.org/10.5771/0023-4834-1992-4-463 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 10:11:12. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-1992-4-463


470 Vorschlagsrecht gehabt hätten. So konnte nicht verwundern, daß die im Einigungs­
vertag als die» I 8 anerkannten Persönlichkeiten« bezeichneten Vertreter fast aus­
schließlich aus Fraktionsmitgliedern der in den Landtagen seit dem Frühjahr 1990 

repräsentierten Parteien bestanden. Dies verletzt den Grundsatz der Staatsferne und 
ist ohne ein weiteres binnenstrukturelles Korrektiv verfassungsrechtlich unhaltbar. 
In der medienrechtlichen Literatur besteht Einigkeit darüber, daß auch die Vertreter 
des Parlaments dem staatlichen Bereich zuzuordnen sind JO• Das Bundesverfassungs­
gericht hat in seiner gesamten Rundfunkrechtsprechung, insbesondere aber in der 
3. Rundfunkentscheidung betont, daß Rundfunkfreiheit insbesondere die Freiheit 
des Rundfunks von staatlicher Beherrschung und Einflußnahme bedeutet)'. ~ereits 
die Zusammensetzung der Rundfunkräte nach ständischen Prinzipien, in der ja 
ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, daß die Mitglieder der gesellschaftlich relevanten 
Gruppen zugleich Parteiangehörige sind, stößt mehr und mehr auf verfassungsrecht­
liche Bedenken, da sich auch da Fraktionierungen nach parteipolitischen Kriterien 
bilden könnenJl . Die Regelung des Art. 36 Einigungsvertrag enthält aber gar keinen 
ernst zu nehmenden Ansatz, mit dem binnen pluralistische Gruppenrepräsentanz an 
Stelle des Parteien proporzes gewährleistet werden soll. 
Haltbar wäre dieser Rechtszustand nach Art. 36 Abs. 4 Einigungsvertrag nur gewe­
sen, wenn das binnenstrukturelle Korrektiv des noch bestehenden DFF-Fernsehrats 
und des Rundfunkrats der ehemaligen DDR übernommen worden wäre. In der Tat 
schloß dies Art. 36 Einigungsvertrag nicht aus, so daß von daher eine verfassungs­
konforme Ausgestaltung möglich gewesen wäre. Er enthielt nur die Bestimmungen 
für den neuen Rahmen des ehemaligen Rundfunks der DDR und des Deutschen 
Fernsehfunks, nicht aber über die Binnenstrukturen dieser Einrichtung im Detail. 
Hier konnten durchaus ehemalige Organe, so etwa die gewählten Intendanten, fort­
wirken, wenngleich in geschwächter Form. Da für die Binnenstruktur keine nähere 
Regelung in Art. 36 enthalten war, hätte man insoweit auf Art. 9 des Einigungsver­
trages zurückgreifen können, nach dem alte getroffene Regelungen auf der Grund­
lage des ehemaligen DDR-Rechts nun nach der Kompetenzordnung des Grundge­
setzes als Landesrecht fortgelten konnten. Dies betrifft etwa auch das DFF-Fernseh­
statut. 
Es sprach also verfassungsrechtlich alles dafür, die Kontrollfunktion des DFF-Fern­
sehrates und Rundfunkrates fortwirken zu lassen. Vorstöße aus beiden Gremien 
gegenüber dem Rundfunkbeauftragten in diese Richtung blieben aber erfolglos. Ihr 
Hinweis auf ihre nach wie vor bestehende Legitimationsgrundlage gegenüber Herrn 
Mühlfenzl blieb ungehört)). Eine verfassungskonforme Ausgestaltung des Arq6 
Abs.4 Einigungsvertrag durch Respektierung des binnen strukturellen Korrektivs 
wurde in der Zeit des kolonisierten Rundfunks in den neuen Bundesländern nicht 
vorgenommen. 

IV Der Parteienrundfunk 

Was nach diesem Übergangsjahr entstand, ja eigentlich nach der Logik des Entwick­
lungsprozesses entstehen mußte, ist der Parteienrundfunk. Insbesondere die Entste­
hung des Mitteldeutschen Rundfunks stand unter einem parteipolitischen Einfluß, 

30 S. Ernst W. Fuhr, ZDF-Staatsvenrag, erlauten von: Walter Konrad, 2. Aufl., Mainz '985, § 14 II 2a. 
3 I BVerfGE 57, 295> 320. 
32 Vgl. die Hinweise in meinem Beitrag: »RundfunkorganisatIonsrecht«, in: Peter Schiwy, Walter Schutz 

(Hrsg.), Medienrecht (FN 12), S. 260 ff., insbesondere S. 267 H. 
33 Vgl. insbesondere die belden Beitrage von Edith Spielhagen und Gerhild Schulzendorf, in: Dieter Kopetz, 

Perspektiven fur die neuen Medien (FN 6), die selbst Mitglieder In diesen Gremien waren. 

https://doi.org/10.5771/0023-4834-1992-4-463 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 10:11:12. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-1992-4-463


wie man ihn in dieser Massivität in den alten Bundesländern kaum je erlebt hatte. In 
der rundfunkrechtlichen Literatur wurde der Vorwurf vom "ungenierten Parteien­
zugriff« denn auch treffend zum Titel einer staatsrechtlichen Bewertung ge­
macht34 • 

Was war geschehen? Im Grunde nicht mehr als eine Variation dessen, was man mit 
dem Rundfunkbeirat nach Art. 36 Einigungsvertrag bereits erfolgreich praktiziert 
hatte: Man schuf ein Übergangsgremium, das lupenrein parteipolitisch zusammen­
gesetzt war, also nicht den Störmanövern gesellschaftlich relevanter Gruppen ausge­
setzt war, und ließ dieses Übergangsgremium die entscheidenden Weichenstellungen 
vornehmen, insbesondere die Wahl des Gründungsintendanten. Der nach § 45 des 
Staatsvertrages über den Mitteldeutschen Rundfunk vom 30.5.1991 zu bildende 
Rundfunkbeirat war mit je drei von den Landtagen der beteiligten Länder zu wäh­
lenden Mitgliedern zu beschicken}l. Die Anforderung, daß damit irgend eine, welche 
auch immer gewollte gesellschaftliche Gruppenrepräsentanz beabsichtigt sei, hat 
man im Gegensatz zu Art. 36 Einigungsvertrag in § 45 Staatsvertrag erst gar nicht 
hineingeschrieben. Insofern war man im Grunde ehrlicher. Immerhin durften '/) der 
entsandten Mitglieder nicht dem Landtag angehören, mußten also unmittelbar aus 
den Parteizentralen rekrutiert werden. 
Die Rechnung ging auf: '/) der Mitglieder des Gründungsbeirates gehörten den Re­
gierungsparteien der beteiligten Länder an; der von dem Rundfunkbeauftragten vor­
geschlagene Kandidat Udo Reiter, wie er Mitglied der CSU-Medienkommission und 
früherer Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks, wurde einstimmig gewählt. 
Dafür wurde mit den Stimmen der Regierungsparteien eine Kandidatin aus der Op­
positionspartei zur Hörfunkdirektorin gewählt)6. Die Positionen wurden also ent­
sprechend den parteipolitischen Machtverhältnissen klar ausgehandelt und konnten 
so von allen mitgetragen werden. Die Opposition, die man sich gegen einen solchen 
Vorgang erhofft hätte, um die verfassungsrechtliche Fragwürdigkeit auch gerichtlich, 
etwa durch ein Normenkontrollverfahren nach Art. 93 I 2 GG geltend zu machen, 
blieb dabei freilich auf der Strecke. 
Die Besetzungspraxis beim MDR verstieß ebenso wie die Konzeption des § 45 
Staatsvertrag gegen das Gebot der Staatsferne}7. Zwar sieht § 45 Abs.2 letzter Satz 
noch eine Bestätigung der Wahl des Intendanten durch den eigentlichen Rundfunk­
rat, der mit den gesellschaftlich relevanten Gruppen besetzt ist, vor. Der listige 
Gesetzgeber hat aber auch hier dafür Sorge getragen, daß nichts mehr schiefgehen 
kann. Während nämlich die Wahl des Intendanten im Normalfall einer '/rMehrheit 
bedarf, sieht § 45 Staatsvertrag für diesen Bestätigungsakt nur eine einfache Mehrheit 
vor)8. Die traut man sich bei den ja auch gegebenen Verbindungen der Parteien zu 
den Gruppenvertretern bei den bestehenden Mehrheitsverhältnissen offenbar zu. 
Die für den Gründungsintendanten vorgesehene Bestätigung ist für die Gründungs­
funkhausdirektoren erst gar nicht vorgesehen. Die durch das parteipolitische Gre­
mium Gründungsbeirat getroffenen personalpolitischen Entscheidungen wurden 
mit der staatsvertraglichen Regelung zum MDR auf Dauer abgesichert. 

34 So: HoHmann-Riem, Rundfunk in den neuen Landern mit alten Schwachen: Der ungenierte Parteien­
zugriff, in: Afp 1991, S. 606 H. 

35 Vgl. den Abdruck dieses Staatsvertages, in: Dleter Kopetz, Neuordnungsprozesse Im Mediensektor der 
BRD, Bochum 1991, S. 54 ff. 

36 S. im einzelnen: Streu I, Stand der Neuordnung (FN 4), S. 1081 f. 
37 Ausführlich ist dies bei Hoffmann-Riem, in: Rundfunk in den neuen Ländern (FN 34) begründet. 
38 Vgl. so die Regelungen in § 21 Abs.2 des Staatsvertrages, s. dazu auch die Kritik von Hoffmann-Riem 

(FN 34), S. 609. 

471 

https://doi.org/10.5771/0023-4834-1992-4-463 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 10:11:12. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-1992-4-463


472 V. DDR, Ausdehnung des NDR, RIAS? 

Kommt man nach diesem Überblick über die Phase der Neuordnungsprozesse im 
Rundfunk in der ehemaligen DDR zur Ausgangsfrage zurück, ob nach Untergang 
der DDR Chancen vertan wurden, so muß man diese Frage klar verneinen. Vertane 
Chancen setzen begrifflich voraus, daß die Akteure etwas, was durchaus im Bereich 
des von ihnen Gewollten lag, etwa aus Nachlässigkeit, versäumt haben. Die Ent­
wicklung demokratischer Neuansätze wurde aber seit dem Oktober 1990, spätestens 
vom Tag der Wahl des Rundfunkbeauftragten im Bundeskanzleramt, Außenstelle 
Berlin, nicht mehr beabsichtigt. Im Gegenteil! Man setzte nun ganz und gar auf das 
Erlangen parteipolitischer Vorrangstellungen bei der Schaffung neuer Strukturen. 
Die Hemmungslosigkeit der parteipolitischen Dominanz im Rundfunk, die doch 
mit dem DFF-Statut in der Zeit der Wende in ihre Schranken gewiesen werden sollte, 
bekam in der Zeit nach dem Einigungsvertrag EnualtungsmögJichkeiten, wie man sie 
in den alten Bundesländern bislang noch nicht gekannt hat. Beim Anblick des Ent­
standenen kann man nicht von vertanen Chancen sprechen, sondern muß umgekehrt 
von genutzten Chancen reden. Die Übergangszeit wurde genutzt, um massiv par­
teipolitische Pflöcke in die rundfunkpolitische Landschaft einzuschlagen. 
Genutzt konnten die Chancen auch deswegen werden, weil keine Opposition vor­
handen war, die gegen diese verfassungsrechtlich unhaltbare Praxis auf dem Klage­
wege vorzugehen bereit war. Der Parteienproporz kennt seine eigenen Gerechtig­
keitsvorstellungen und wird von den Beteiligten, wenn diese eingehalten werden, 
auch respektiert. Geht es den Parteien nämlich nur noch um die proportionale Ver­
teilung der Positionen im Rundfunk, entsprechend dem Grad der rechnerischen 
Repräsentanz in den Parlamenten, so wird auch das Oppositionsprinzip außer Kraft 
gesetzt; es kommt zum parteiübergreifenden Kartell. Dies muß nicht nur die Perso­
nalentscheidungen innerhalb einer Rundfunkanstalt, sondern kann durchaus auch 
die Außenstrukturen der rundfunkpolitischen Landschaft betreffen. Brandenburg, 
das neue Bundesland, das nach dem Ausgang der Landtagswahlen aus dem Rahmen 
fiel, mußte nach dieser Rationalität auch seine eigene Anstalt erhalten, auch wenn 
man an der medienökonomischen Vernunft dieser Entscheidung zweifeln mag39• 

Hans Lisken 
Auf dem Weg zu emer anderen Polizei? 

Zum neuen Berliner Polizeigesetz 

1. Vorbemerkung 

Das Berliner Abgeordnetenhaus hat am 25.4. I992 das Allgemeine Gesetz über Si­
cherheit und Ordnung (ASOG)' verabschiedet. Es beruht auf einem gemeinsamen 
Entwurf der CDU- und SPD-Fraktionen, wobei eine Stärkung der Exekutivbefug-

39 Vgl. dazu: Irene eharlorte Streu!, Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Ostdeutsch land und Bundesrepu­
blik, in : Deutschland Archiv 1992, S. 2)4 ff. 
Der zwischen Brandenburg und Berlin ausgehandelte Medienstaatsvertrag, der eine Kooperation zwi­
schen den Landesrundfunkanstalten ORB und dem Sender Freies Berlin (SFB) vorsieht, wird wegen des 
Eingriffs in die Rundfunkfreiheit der betroffenen Anstalten verfassungsrechtlich in Zweifel gezogen (v gl. 
etWa die Stellungnahme des SFB-Intendanten Gunther von Lojewski, in: epd vom 18.).1992, Nr.21, 

S.15)· 
I GVBI. S. 119. 

https://doi.org/10.5771/0023-4834-1992-4-463 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 10:11:12. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0023-4834-1992-4-463

