
 

2. Informationslandschaft im Wandel  

 
 
 

Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich in Iran eine vielfältige Landschaft von On-
linemedien herausgebildet: Angefangen von den Webseiten staatlicher Institutionen 
wie Parlament und Ministerien, die Nachrichten zur Arbeit der jeweiligen Instituti-
on veröffentlichen, über die Onlineausgaben der Printmedien und des Staatsfernse-
hens, bis hin zu den Webseiten und Blogs unterschiedlichster politischer und zivil-
gesellschaftlicher Gruppierungen und Einzelakteure. Es ist kaum möglich, einen 
Gesamtüberblick über die iranische Netzwelt zu geben. Um dennoch einen Einstieg 
in die spezifisch iranische Informationslandschaft des Internets zu ermöglichen, 
werden exemplarisch Webseiten vorgestellt, die im Bereich politischer Nachrichten 
und Informationen einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht und bei der Entwick-
lung iranischer Onlinemedien eine Rolle gespielt haben.  

Abgesehen von persischsprachigen Onlinemedien aus dem Ausland, die in der 
von staatlicher Zensur geprägten Informationslandschaft Irans natürlich eine eigene 
Wirkung entfalten, ist dabei vor allem eine wachsende Anzahl von „Nachrichtensei-
ten“ bemerkenswert: Dabei handelt es sich um in Iran erstellte Webseiten, die 
Nachrichten und Informationen zu innen- und außenpolitischen Themen, aber auch 
zu Wirtschaft, Kultur oder Sport veröffentlichen. Diese Seiten werden regelmäßi-
gen Abständen mit neuen Artikeln aktualisiert (mehrfach täglich/täglich/Zwei- bis 
Dreitagesrhythmus) und funktionieren im Grunde wie eine Tageszeitung. Sie haben 
allerdings keine Entsprechung im Bereich der Printmedien oder der elektronischen 
Medien (wie etwa Spiegel Online oder die Webseiten der BBC). Je nach Ausstat-
tung und Budget beschäftigten diese Nachrichtenseiten eine eigene Redaktion mit 
Journalisten oder aber veröffentlichten einfach Artikel von Autoren, die sonst für 
die Presse tätig sind. In unterschiedlichem Ausmaß werden auch Artikel iranischer 
Printmedien reproduziert. 

Die Nachrichtenseiten lassen sich meist bestimmten politischen Akteuren oder 
Orientierungen zuordnen. Neben den Onlinemedien verschiedener Reformgruppen, 
für die das Internet aufgrund der Medienzensur einen wichtigen Kommunikations-
kanal darstellt, finden sich auch zahlreiche Nachrichtenseiten mit konservativer 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


198 | WIR SIND DIE MEDIEN 

Tendenz. Allerdings weisen sich diese Webseiten selten direkt als Informationspor-
tal einer bestimmten Gruppierung oder Partei aus, vielmehr werden politische An-
sichten über die Auswahl der Autoren und veröffentlichten Inhalte deutlich. Typi-
scherweise werden Nachrichten und Meldungen auf den Nachrichtenseiten von po-
litischen Meinungsartikeln oder Analysen begleitet, deren Autoren meist auch 
durch ein Foto kenntlich gemacht sind.  

Innerhalb dieser Nachrichtenseiten lässt sich zudem die Kategorie der Nachrich-
tenagenturen (khabargozari) unterscheiden. Abgesehen von der staatlichen Agentur 
IRNA und der studentischen Organisation ISNA, die beide bereits vor Verbreitung 
des Internets in Iran aktiv waren, sind im Internet weitere Webseiten entstanden, die 
sich als Nachrichtenagenturen bezeichnen. Als Differenzierungsmerkmal zu den 
anderen Nachrichtenseiten gelten hier die Menge der täglich eingestellten Artikel 
sowie die Anzahl der Korrespondenten und Büros inner- und außerhalb Irans. An-
hand dieser Kriterien lassen sich somit drei internetbasierte Nachrichtenagenturen 
ausmachen: die meist als halbstaatlich aufgeführten Fars News und Mehr News so-
wie die aus dem Umfeld iranischer Gewerkschaften publizierte ILNA. Die Über-
gänge zu den Nachrichtenseiten sind hier allerdings fließend.  

Nachfolgend sollen zunächst einige im Ausland erstellte iranische Onlineme-
dien vorgestellt werden. Dabei geht es vor allem darum, darzustellen, inwieweit 
diese die Informationslandschaft innerhalb Irans bereichern können. Wichtig ist 
hierbei, dass eine wachsende Zahl exilierter Journalisten für derartige Auslandsme-
dien arbeitet und somit die Möglichkeit hat, weiterhin für ein Publikum in Iran zu 
arbeiten. Anschließend werden die wichtigsten Nachrichtenseiten der unterschiedli-
chen politischen Orientierungen innerhalb der politischen Elite Irans vorgestellt. 
Dabei geht es weniger um deren konkrete Inhalte als vielmehr darum, zu zeigen, 
welche Rolle diese Webseiten in den interfraktionellen Auseinandersetzungen spie-
len. Theoretischer Hintergrund hierfür ist die vorgestellte These von Wolfsfeld, 
derzufolge politische Konflikte immer auch ein Ringen um den Zugang zu Medien 
und um Bedeutungszuschreibungen für die veröffentlichten Inhalte sind. Nach die-
sem Überblick werden schließlich die Inhalte einer Nachrichtenseite der Reformer 
ausführlicher untersucht. Hierbei soll festgestellt werden, welche Bedeutung derar-
tige Onlinemedien für die Erstellung von Gegenöffentlichkeit, die Herausbildung 
einer kollektiven Identität und die Mobilisierung von politischer Unterstützung 
durch die politischen Reformer als konfliktorientierte Akteure haben.  

 
 
 
 
 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


INFORMATIONSLANDSCHAFT IM WANDEL | 199 

ONLINEMEDIEN AUS DEM AUSLAND 
 
Aufgrund der weiter vorangeschrittenen Entwicklung des Internets in westlichen 
Industrieländern zählten einige der dort entstandenen persischsprachigen Nachrich-
tenseiten zu den Wegbereitern iranischer Onlinemedien und gaben wichtige Impul-
se für nachfolgende Produktionen innerhalb Irans. Exiliraner publizierten ab Mitte 
der 1990er Jahre verschiedenste Nachrichtenseiten, die zum einen Informationsbe-
dürfnisse innerhalb der Diaspora abdeckten, zum anderen auf ein inneriranisches 
Publikum abzielten. Andere Nachrichtenseiten auf Farsi lassen sich wiederum auf 
die Initiative ausländischer Auftraggeber und Medienhäuser zurückführen. Gemein-
sam ist diesen Onlinemedien eine kritische Distanz, wenn nicht gar Opposition zum 
Regime der Islamischen Republik, dessen Informationspolitik sie durch die eigene 
Berichterstattung in Frage stellen. Im Folgenden werden kurz einige dieser Websei-
ten vorgestellt, die zu entweder zu den ersten iranischen Internetpublikationen zähl-
ten oder aber innerhalb der politischen Informationslandschaft des persischsprachi-
gen Internets eine besondere Rollte spielten.  

Eine lange Zeit publikumsstarke iranische Internetpublikation erstellte der in 
Belgien lebende Journalist Farshad Bayan ab 1998 unter dem Namen gooya. Hier-
bei handelte es sich zunächst um ein Portal, auf dem Adressen anderer Nachrichten- 
und Informationsseiten mit Iranbezug gebündelt wurden. Außerdem veröffentlichte 
Bayan ausgewählte Artikel der iranischen Printmedien. Mit steigenden Nutzerzah-
len wuchs auch der Bedarf am Informationsaustausch über das Internet und so ent-
stand nach 2000 das Nachrichtenmagazin gooyanews als eigenständige Unterrubrik 
der Hauptseite. Allerdings verfügte gooyanews über keinen festen Stab an Redak-
teuren, sondern war auf die freiwilligen Beiträge externer Autoren angewiesen. Die 
eingesandten Texte wurden von einigen wenigen Mitarbeitern ausgewählt. Darüber 
hinaus wurden die Meldungen anderer iranischer Webseiten auf gooyanews veröf-
fentlicht. Mit derartigen Kapazitäten ließen sich Qualität und Genauigkeit der Texte 
nicht immer garantieren. Insofern verstand sich die Seite weniger als Nachrichten-
medium, denn als Forum, das verschiedene Informationen mit kontroversen Stand-
punkten reflektierte.1 Bekannte Figuren der iranischen Exilgemeinde, wie der ehe-
malige Staatspräsident Banisadr, haben ebenso wie verschiedenste Autoren aus Iran 
regelmäßig zu der Seite beigetragen. Damit spielte gooyanews durchaus eine Vor-
reiterrolle bei der Entstehung eines transnationalen iranischen Informations- und 
Meinungsaustauschs im Internet – neben der Bindung an das Hauptportal von  
gooya, das lange Zeit einen zentralen Zugang zur iranischen Netzwelt bot, ein ent-

                                                 
1  „Nachrichtenmagazin gooya, Fragen und Antworten“, gooyanews vom, 15.07.2005; „Die 

Einnahmen decken die Kosten. Ein Gespräch mit Farshad Bayan“, BBC Persian vom 

12.03.2004.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


200 | WIR SIND DIE MEDIEN 

scheidender Grund für die Popularität der Webseite. Mit der wachsenden Anzahl 
persischsprachiger Onlinemedien und nicht zuletzt aufgrund seiner Zensierung in-
nerhalb der Islamischen Republik hat gooyanews für das iranische Publikum an Be-
deutung verloren.  

Ähnliche Bedeutungsverluste mussten auch andere Nachrichtenseiten der irani-
schen Exilopposition hinnehmen. Hierzu zählte beispielsweise die seit Ende der 
1990er Jahre bestehende Onlinepublikation Iran Emrooz. Ursprünglich eher links-
orientiert vertrat diese Webseite auch säkular-liberale Positionen. Über Verbindun-
gen zur iranischen Reformbewegung, vor allem aber zu den Kreisen der in Iran nur 
tolerierten Oppositionsgruppen um Melli Mazhabi und Nehzat-e Azadi, konnte Iran 

Emrooz durchaus zur Verbreitung von alternativen Informationen und Perspektiven 
zur politischen Entwicklung Irans beitragen. Die Filterung durch iranische Behör-
den sowie der rasante Anstieg von Webseiten und Blogs als Artikulationsmöglich-
keiten im Internet entfernte die Webseite jedoch von ihrem Publikum und potentiel-
len Mitarbeitern in Iran. Gleichwohl bildete Iran Emrooz nach wie vor ein wichti-
ges Forum für den Austausch und die Debatten innerhalb der Exilopposition.2   

Eine deutlich engere Bindung an zivilgesellschaftliche und politische Akteure 
innerhalb Irans hatte die Internetzeitung Rooz, die seit Mai 2005 von mehreren 
Exiliranern mit Unterstützung einer niederländischen NRO veröffentlicht wurde. 
Zur Redaktion zählten die erst in den Jahren nach 2000 emigrierten Journalisten 
Hossein Bastani, Nushabeh Amiri, Omid Memarian und Ebrahim Nabavi sowie der 
bekannte Karikaturist Nikahang Kowsar. Rooz erschien täglich mit einer Handvoll 
Artikel, darunter neben Nachrichten auch politische Analysen und Kommentare von 
Gastautoren. Ein Teil der Texte wurde auf Englisch veröffentlicht. Eindeutige 
Themenschwerpunkte bildeten von Beginn an die iranische Innenpolitik und Zivil-
gesellschaft. Rooz berichtete regelmäßig über die Schwierigkeiten von Studenten-
organisationen, Frauenrechtlerinnen und Journalisten. Tatsächlich stellte die Förde-
rung von Menschenrechten und demokratischen Werten ein erklärtes Ziel der Pub-
likation dar. Laut Chefredakteur Bastani suchte Rooz durch unabhängige Berichter-
stattung auf die Verletzung von Menschenrechten in Iran aufmerksam zu machen, 
um so nationalen wie internationalen Druck auf das Regime zu erzeugen und all-
mähliche Veränderungen zu ermöglichen. Die Zeitung griff von Beginn an auf die 
Mitarbeit verschiedener Korrespondenten in Iran zurück, die häufig unter Pseudo-
nym oder als ungenannte Quellen Informationen beisteuerten. Auch namhafte in-
neriranische Kritiker wie Shirin Ebadi und Isa Saharkhiz schrieben regelmäßig für 
Rooz. Außerdem gewährten zumindest anfangs zahlreiche iranische Politiker der 
Webseite Interviews, unter ihnen auch konservative Parlamentsabgeordnete. Die 

                                                 
2  „Gespräch mit Ali Akbar Qanbari, dem Verantwortlichen von Iran Emrooz“, BBC Persi-

an vom 03.03. 2004.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


INFORMATIONSLANDSCHAFT IM WANDEL | 201 

Redaktion konnte somit aus dem Ausland eine aktuelle Publikation mit journalisti-
scher Qualität und Authentizität produzieren. Bastani zufolge erreichte Rooz täglich 
bis zu 140000 Konsultationen, musste allerdings nach der Filterung durch die irani-
sche Regierung im Januar 2006 erhebliche Einbußen hinnehmen. Nicht nur die Le-
serzahlen sanken dramatisch, sondern auch immer weniger Politiker waren bereit, 
sich als Gesprächspartner zur Verfügung zu stellen. Die inneriranischen Mitarbeiter 
sahen sich vermehrt Repressionen ausgesetzt und wurden daher gezwungen, ständig 
unter Pseudonym zu arbeiten. Nichtsdestotrotz setzte Rooz seine Arbeit fort, nach 
der Exilwelle zahlreicher iranischer Journalisten im Zuge der Wahlkrise 2009 haben 
neue Mitarbeiter das Redaktionsteam erweitert.3 

Anhand dieser drei Beispiele lässt sich bereits verdeutlichen, dass die Bedeu-
tung auslandsbasierter iranischer Nachrichtenseiten für das Publikum im Land eher 
in der Erweiterung eines Informations- und Meinungsaustauschs zu suchen ist, als 
in der Unterstützung bestimmter politischer Herausforderer. Stellung und Einfluss 
dieser Webseiten hängt dabei sowohl von deren Bindungen nach Iran als auch dem 
Grad der Repression gegen Journalisten ab. Zwar boten gooya und Iran Emrooz als 
Medien der Exilgemeinde auch inneriranischen Autoren eine Plattform und trugen 
vor allem in der Anfangsphase iranischer Onlinemedien zu einer gewissen Berei-
cherung der Informationslandschaft bei, doch schwand ihre Bedeutung mit der Ent-
stehung inneriranischer Alternativen im Internet. Rooz hingegen verfügte über enge 
Kontakte zu Politikern und Zivilgesellschaft in Iran und konnte sich somit auch in 
einer Phase, in der zahlreiche Nachrichtenseiten und Blogs in Iran entstanden, als 
anerkanntes Forum für eine freiere Berichterstattung und Debatten etablieren. Die 
guten Verbindungen von Rooz nach Iran beruhten allerdings auf der Exilierung von 
Journalisten, die zuvor in der Reformpresse gearbeitet hatten und aufgrund der zu-
nehmenden Zensur zum Verlassen Irans gezwungen worden waren.  

Ein interessantes Beispiel ausländischer persischsprachiger Onlinemedien liefert 
die im August 2006 durch einen iranischstämmigen Absolventen des Massachusetts 
Institute of Technology eröffnete Webseite Balatarin. Im Sinne der Internetapplika-
tionen des Web 2.0, die zunehmend die Interaktion und Beteiligung von Anwen-
dern unterstützten, konnten hier die Leser selbst Links zu Nachrichten einstellen 
und deren Wichtigkeit in einem Ranking durch ihre Stimmabgabe beeinflussen. Ba-
latarin gelang es auf diesem Weg, eine enge Bindung an ein inneriranisches Publi-
kum zu kreieren und vor allem bei iranischen Bloggern große Beliebtheit zu erzie-
len. Schon kurze Zeit nach der ersten Veröffentlichung verfügte die Seite über mehr 
als 10000 registrierte Nutzer. Zwar wurde die Webseite seit Anfang 2007 innerhalb 
Irans blockiert, verlor jedoch nicht an Bedeutung, da das Publikum hauptsächlich 
aus versierten Internetanwendern bestand, die die Filter zu umgehen wussten. Auch 

                                                 
3  E-Mail-Korrespondenz mit Hossein Bastani, 20.10.2007.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


202 | WIR SIND DIE MEDIEN 

während der Proteste nach den Wahlen 2009 bildete die Webseite ein wichtiges In-
formationsforum. 4 

Abgesehen von diesen Nachrichtenseiten iranischer Exilakteure gibt es außer-
dem verschiedene persischsprachige Webseiten ausländischer Produzenten mit Be-
richterstattung zu Iran. Aufgrund seiner politischen und geostrategischen Bedeu-
tung in der Region ist Iran bereits seit langem Ziel persischsprachiger Medienpro-
gramme westlicher Auftraggeberländer. Zusätzlich zu Radio- und Satellitensendun-
gen zählen inzwischen auch Webseiten zum Repertoire dieser „public diplomacy“. 
Die British Broadcasting Company (BBC) etwa etablierte ihren Auslandsrundfunk 
in Farsi bereits während des Zweiten Weltkriegs. Zur Zeit der Revolution bildeten 
ihre Radioübertragungen nicht nur eine verlässliche Informationsquelle für viele 
Iraner, sondern beeinflussten durch hohe Aktualität und Detailgenauigkeit auch den 
Ablauf der Ereignisse.5 Aufgrunddessen kann die BBC noch heute auf ein hohes 
Vertrauen des iranischen Publikums bauen. Ihre seit Mai 2001 bestehende Webseite 
mit persischsprachigen Nachrichten zählt sicherlich zu den einflussreichsten irani-
schen Onlinemedien. Für die Redaktion arbeiten erfahrene Journalisten wie Massud 
Behnud, aber auch viele jüngere Autoren, die Iran in Folge der wachsenden Repres-
sionen gegen die Presse innerhalb der letzten Jahre verlassen haben. Aus Teheran 
trug unter anderen der anerkannte Journalist Ahmad Zeidabadi mit Analysen und 
Kommentaren zum Programm bei, bevor er nach den Präsidentschaftswahlen 2009 
verhaftet wurde. In einem Report über Auslandsmedien mit dem Zielland Iran zählt 
der iranische Wissenschaftler und Politikbeobachter Mehdi Khalaji die BBC Persi-

an zu den verlässlichsten und objektivsten Informationsquellen der persischsprachi-
gen Medienlandschaft. Über die Orientierung an den professionellen Standards der 
Mutterfirma setze die Webseite zudem journalistische Maßstäbe.6 Gleichwohl ist 
der Zugang für inneriranische Nutzer seit Januar 2006 gesperrt und nur noch über 
entsprechende Umgehungen der Filter möglich. Im Zuge der Eröffnung eines per-
sischsprachigen Satellitenprogramms im Januar 2009 hat BBC Persian zusätzlich 
zahlreiche neue Mitarbeiter unter iranischen Journalisten rekrutiert, deren Arbeit 
zum Teil auch in die Inhalte der Webseite einfließt.  

Ein zweites Beispiel für eine auslandsbasierte Nachrichtenseite auf Farsi liefert 
die durch US-amerikanische Quellen finanzierte Radiostation Farda. Dieser Sender 

                                                 
4  Tehrani, Hamid: „Iran: Balatarin, a successful citizen media story“, Global Voices Online 

vom 11.07.2008; Yahyanejad, Mehdi: „The internet and protest in Iran“, in: ifa Institut 

für Auslandsbeziehungen (Hg.), Iran und die Neuen Medien - Herausforderungen für den 

Auslandsrundfunk, Stuttgart 2011, S. 49-55.  

5  Sreberny-Mohammadi/Mohammadi: Small Media. 

6  Khalaji, Mehdi: Through the Veil. The Role of Broadcasting in U.S. Public Diplomacy 

toward Iranians, Washington: The Washington Institute for Near East Policy 2007. 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


INFORMATIONSLANDSCHAFT IM WANDEL | 203 

entstand im Dezember 2002 als Kooperation von Voice Of America (VoA) und Ra-

dio Free Europe/Radio Liberty. Mit einer Programmmischung aus Informationen 
und aktueller Musik zielte er vor allem auf jüngere Hörer. Die dazugehörige Web-
seite bot bis zu ihrer Erneuerung im November 2006 meist Zusammenfassungen der 
Radioreportagen an, deren aus der Finanzierung durch die US-Regierung resultie-
render politischer Unterton mitunter deutlich zu Tage trat. Die überarbeitete Web-
seite strebte dann allerdings mehr Unabhängigkeit an. Im Zuge der zunehmenden 
Einschränkung der Pressearbeit in Iran hat sich Radio Farda neben BBC Persian als 
ein zentrales Auffangbecken für exilierte Journalisten etabliert und somit Qualität, 
Authentizität und Vielfalt der Programminhalte von Radio und Webseite deutlich 
verbessert. Als weitere Beispiele für persischsprachige Onlinemedien, die durch 
westliche Auftraggeber produziert werden, lassen sich zudem die Nachrichtenseiten 
der VoA und der Deutschen Welle anführen.  

Ingesamt verdeutlicht dieser kurze Überblick entscheidende Stärken, aber auch 
Schwächen der im Ausland erstellten Onlinemedien. Zunächst erreichten sie durch 
die Verwendung von Farsi, der Sprache des Empfängerlandes, ein wesentlich grö-
ßeres Publikum als etwa die Onlineangebote internationaler Medien auf Englisch, 
Französisch oder Deutsch, deren Rezeption sich auf eine kleine fremdsprachlich 
gebildete Elite beschränkt. Gleichzeitig entstehen diese Webseiten außerhalb des 
Einflussbereichs der Islamischen Republik und sind also grundsätzlich nicht den-
selben Einschränkungen wie die inneriranischen Medien unterworfen. Die Redakti-
onsmitglieder dieser Webseiten müssen weder Zensur noch Repressionen durch 
staatliche Akteure in Iran fürchten, etwaige lokale Mitarbeiter können diesem Risi-
ko zumindest durch die Verwendung eines Pseudonyms begegnen. Auch andere 
Produktionsfaktoren weisen eine günstige Bilanz auf: die Initiativen der iranischen 
Exilopposition haben gezeigt, dass mit geringem Aufwand und Kosten durchaus 
Webseiten mit hoher Publikumsakzeptanz hergestellt werden konnten. Die per-
sischsprachigen Webseiten westlicher Auftraggeber hingegen profitierten von der 
finanziellen und infrastrukturellen Ausstattung der sie betreuenden Medienorgani-
sationen. Alles in allem konnten somit Onlinemedien produziert werden, die für das 
Publikum in Iran eine Alternative zu den lokalen Medien darstellten und die Infor-
mationslandschaft prinzipiell bereicherten.  

Mit der entschiedener werdenden Kontrolle des iranischen Staats über das In-
ternet offenbarten sich jedoch auch vermehrt die Schwächen ausländischer Internet-
seiten. Vor allem Webseiten von Exilakteuren mit gegensätzlichen politischen Ziel-
stellungen oder solche mit offensichtlicher US-amerikanischer Unterstützung wur-
den alsbald innerhalb Irans blockiert. Anderen wiederum, wie beispielsweise Rooz 
oder BBC Persian, gelang es, durch journalistische Objektivität und die Respektie-
rung bestimmter Tabuthemen sich ihren Freiraum noch länger zu bewahren. Doch 
mit der Verschärfung des politischen Klimas in Iran nach dem Amtsantritt von Ah-
madinezhad wurden sie ebenfalls zensiert. Zwar konnten diese Webseiten nach wie 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


204 | WIR SIND DIE MEDIEN 

vor über eine Antifiltersoftware konsultiert werden, büßten aber erheblich an 
Reichweite ein. Zugleich überwachten die Sicherheitsdienste genau die Zusammen-
arbeit inneriranischer Journalisten mit den Auslandsmedien und reagierten darauf 
äußerst sensibel. Nach dem Sommer 2009 bildete die Kollaboration mit BBC Persi-

an oder Radio Farda einen zentralen Anklagepunkt verhafteter Journalisten. Auch 
die noch im Land befindlichen Familien von Exiljournalisten wurden vom Geheim-
dienst unter Druck gesetzt. Somit zeigte das iranische Regime, dass es durchaus in 
der Lage war, die ohnehin begrenzten Kontaktmöglichkeiten auslandsbasierter On-
linemedien zu gesellschaftlichen und politischen Akteuren in Iran einzuschränken. 
In diesem Zusammenhang spielten Blogs und soziale Medien wie Facebook zu-
nehmend eine Rolle bei der Recherche und Verifizierung von Informationen aus 
Iran. Das angeführte Beispiel der Webseite Balatarin hat dies verdeutlicht.  

Die Bedeutung persischsprachiger Auslandsmedien stieg zusätzlich mit der 
Exilwelle iranischer Journalisten nach der Wahlkrise 2009: zahlreiche junge Jour-
nalisten mit unmittelbarer Kenntnis der jüngsten politischen und sozialen Entwick-
lungen sowie exzellenten Kontakten nach Iran gingen ins Ausland und fanden in 
den Redaktionen von BBC, Deutsche Welle oder Radio Farda Beschäftigung und 
bemühten sich trotz geographischer Entfernung um eine differenzierte professionel-
le Berichterstattung. Gleichzeitig entstanden verschiedene Onlinemedien der Grü-
nen Bewegung, die Aktivisten im In- und Ausland miteinander vernetzten.  

 
 

POLITISCHE FRAKTIONEN IM NETZ 
 
Die zunehmende Verbreitung des Internets in Iran fiel etwa in denselben Zeitraum 
wie die wachsenden Einschränkungen gegen die Reformpresse von Seiten der kon-
servativ dominierten Justiz. Aus diesem Grund sah der Journalist und Aktivist für 
Pressefreiheit Isa Saharkhiz einen direkten Zusammenhang zwischen den zahlrei-
chen Zeitungsschließungen ab dem Jahr 2000 und der Entstehung neuer Nachrich-
tenseiten im Internet.7 Mit Schließung der in Khatamis erster Amtszeit gewonnenen 
Freiräume für die Presse bot das Internet vielen beschäftigungslosen Journalisten 
eine Möglichkeit, weiterhin Artikel zu veröffentlichen. Von Zeitungsverboten und 
einer immer strengeren Zensur ihrer Texte eingeschränkt, wichen die Journalisten 
der Reformzeitungen ins Internet aus, um hier an neuen Publikationen mitzuarbei-
ten. Auf diesem Weg entstanden beispielsweise die reformorientierten Nachrichten-
seiten Emruz, Ruydad und Bamdad. Diese standen dem progressiven Flügel des po-
litischen Reformlagers nahe. Neben der Berichterstattung über hauptsächlich in-
nenpolitische Entwicklungen veröffentlichten hier Reformpolitiker, Intellektuelle 

                                                 
7  Interview, Teheran 03.05.2005.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


INFORMATIONSLANDSCHAFT IM WANDEL | 205 

und bekannte Journalisten aus dem Umfeld der Mosharekat und der Mojahedin-e 

Enqelab-e Eslami (MEE) Standpunkte und Analysen. Dieser Reformjournalismus 
im Internet erhielt ab Ende 2001 durch die Ausbreitung von Weblogs eine zusätzli-
che Dynamik.   

Während der ersten zwei bis drei Jahre ihres Bestehens blieben diese Nachrich-
tenseiten weitgehend unbehelligt von Einschränkungen und der Zensur durch kon-
servative Kräfte. Sie bildeten damit eine Ergänzung zu den wenigen reformfreund-
lichen Printmedien und eine wichtige Plattform für die progressiven Reformakteure, 
die über keine eigenen Tageszeitungen mehr verfügten. Im Vorfeld von Wahlen 
entstanden zudem häufig verschiedene temporäre Nachrichtenseiten, die den einge-
schränkten Medienzugang der Reformpolitiker kompensieren sollten. Mit Unter-
stützung von bekannten Journalisten veröffentlichte etwa die Webseite Shahr-e 
Farda vor den Kommunalwahlen 2006 die Nachrichten einer Koalition von Re-
formkandidaten. Vor den Parlamentswahlen 2008 wurde nach ähnlichem Muster 
die Nachrichtenseite Baharestan publiziert und mehr als ein halbes Jahr vor den 
Präsidentschaftswahlen 2009 begann die Seite Yari News über die Kampagne zur 
Unterstützung der Präsidentschaftskandidatur von Mohammad Khatami und den 
Wahlkampf zu berichten.  

In Antwort auf diese Entwicklung begannen auch konservative und ultrakonser-
vative Akteure das Internet zur Verbreitung von Informationen zu nutzen. Die 
Nachrichtenseiten dieser politischen Orientierung hatten allerdings weniger eine 
journalistische Ausrichtung, sondern verfolgten eher politische Zielstellungen. Ein 
iranischer Journalist bezeichnet diese Publikationen als „Bulletins“ im Internet, de-
ren Autoren mit einem durch Sicherheitsdienste oder militärische Organisationen 
geprägtem Vokabular und Stil ihre politischen Gegner zu schädigen suchten. Web-
seiten wie Yekhabar oder Efsha („Aufdeckung“ – ein durchaus programmatischer 
Titel) verbreiteten vor allem Gerüchte zum Privat- und Geschäftsleben der zu jenem 
Zeitpunkt in Regierung und Parlament sitzenden Reformpolitiker.8 Eine andere 
Webseite richtete sich ganz offensichtlich gegen die Popularität des im Ausland er-
stellten Informationsportals gooya: nahezu identisch aufgemacht veröffentlichte 
gooyaa Linksammlungen zu Onlinepublikationen des konservativen Lagers und 
Angriffe auf Reformakteure. 

Gleichwohl hatten derartige Webseiten nur flüchtige Effekte und konnten lang-
fristig kein Publikumsinteresse binden. Dementsprechend gingen auch konservative 
Akteure dazu über, professioneller aufgemachte Nachrichtenseiten zu erstellen. 

                                                 
8  Interview mit einem Redakteur der Tageszeitung Kargozaran, Teheran 07.11.2008. Dem 

Journalisten zufolge ergab eine vom sechsten reformorientierten Parlament initiierte Un-

tersuchung, dass diese Webseiten teilweise mit Unterstützung der staatlichen Rundfunk- 

und Fernsehanstalt und der Revolutionsgarden erstellt wurden.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


206 | WIR SIND DIE MEDIEN 

Somit versuchten sie einerseits, das Internet zur Verbreitung ihrer Positionen zu 
nutzen und eine aktive Präsenz im Netz zu zeigen, andererseits unterstützten sie 
weiterhin repressive Strategien zur Eindämmung von Kommunikationsteilnehmern 
und -inhalten, die als regimeschädigend eingeschätzt wurden. Ab 2002 entstand ei-
ne Reihe von Nachrichtenseiten, die alle mehr oder weniger offensichtlich unter-
schiedlichen politischen Fraktionen und einzelnen Akteure der politischen Elite zu-
geordnet werden konnten. Damit schien sich im Internet, wenn auch in abgewandel-
ter Form, ein charakteristischer Wesenszug aus der Geschichte des iranischen Jour-
nalismus fortzusetzen: immer wieder waren bei nachlassender staatlicher Kontrolle 
kurzlebige Meinungspublikationen aufgeblüht, um für bestimmte politische Positi-
onen zu mobilisieren – sei es zur Konstitutionellen Revolution 1905-1911, nach 
Abdankung von Reza Schah 1941 oder während des 1979er „Frühlings der Frei-
heit“ nach Beseitigung der Monarchie. Zwar hatte die Presse im Zuge der Erfah-
rungen unter der Reformregierung insgesamt an Professionalität gewonnen, doch 
schien die Flexibilität des Internets erneut die Entstehung politisierter Publikationen 
zu fördern. Während die Nachrichtenseiten im Internet für die in ihrem Zugang zu 
traditionellen Medien stark eingeschränkten Reformakteure essentielle Kanäle für 
einen offeneren Informations- und Meinungsaustausch bildeten und durch die Ver-
bindungen von Politikern und Journalisten innerhalb der Reformbewegung auch 
journalistische Qualität erzielten, nutzten die Vertreter des konservativen Lagers, 
die ebenfalls Zugang zu anderen Medien hatten, das Internet offensichtlich mehr für 
eine direkte Unterstützung ihrer politischen Interessen. Insofern spiegelten die im-
mer zahlreicher werdenden Nachrichtenseiten im Internet die Fraktionierung der 
politischen Elite deutlich wider.  

Eine einflussreiche Nachrichtenseite mit konservativer Orientierung war die von 
2002 bis 2007 bestehende Baztab. Die Webseite stand dem ehemaligen Komman-
deur der Revolutionsgarden und Sekretär des Feststellungsrates Mohsen Rezai na-
he. Aus der Redaktion einer studentischen Zeitschrift hervorgegangen, kritisierte 
Baztab sowohl Aspekte reformorientierter als auch konservativer Politik und über-
schritt dabei des Öfteren die ungeschriebenen „roten Linien“ iranischer Zensurpoli-
tik. Tatsächlich deckte sich die redaktionelle Linie im Großen und Ganzen mit den 
von Rezai vage formulierten Ideen einer „dritten Strömung“ zwischen den beiden 
fraktionellen Hauptlagern, den Konservativen und den Reformern.9 Hierzu äußerten 
sich die Verantwortlichen der Webseite in verschiedenen Interviews jedoch nur 
ausweichend. So unterstrich Herausgeber Sadeghi als wesentliche Zielstellungen 
seiner Publikation die Verteidigung der Islamischen Republik und der Ideen Kho-
meinis sowie die Treue zu Revolutionsführer Khamenei. In diesem – recht allge-
meinen – Sinne beanspruchte Baztab das Etikett der „Prinzipientreue“, unter dem 

                                                 
9  Vgl. dazu: Heinrich Böll Stiftung: „Iranian Presidential Elections 2005“, Berlin 2005.   

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


INFORMATIONSLANDSCHAFT IM WANDEL | 207 

die unterschiedlichen konservativen Gruppierungen ab 2004 firmierten.10 Gleich-
wohl kritisierte die Redaktion von Baztab gern und häufig die Regierung Ahmadi-
nezhad. So wurde auf der Webseite nicht nur der Nutzen der Holocaustäußerungen 
und Lateinamerikareisen des Präsidenten hinterfragt, sondern auch seine Anwesen-
heit bei der Eröffnungszeremonie der Asienwettspiele im Dezember 2006, wo Ah-
madinezhad den Tanz- und Gesangsdarbietungen unverschleierter Frauen beiwohn-
te. Am prägnantesten zeigte sich die Redaktionspolitik Baztabs jedoch in der Be-
richterstattung zum Atomkonflikt: Jahrelang kritisierte die Webseite die iranische 
Verhandlungsführung als zu nachgiebig und uneffektiv. Auf Betreiben des ehema-
ligen Chefunterhändlers Hassan Rowhani erhielt Baztab daher mehrmals Publikati-
onsverbot, auch unter der Regierung Ahmadinezhad musste die Veröffentlichung 
eine Zeitlang eingestellt werden. Eine weitere „Spezialisierung“ der Webseite bilde-
te die Anprangerung von Korruption, Amtsmissbrauch und wirtschaftspolitischen 
Missständen. Die Redaktion hat laut eigenem Bekunden durch investigative Re-
cherchen sensible Informationen zu derartigen Vorfällen wiederholt der Öffentlich-
keit und zuständigen Behörden zugänglich gemacht.11 Naturgemäß gaben solche 
Enthüllungen Spekulationen über den Hintergrund und die politische Motivation 
Baztabs Auftrieb. Diese Art der Berichterstattung deutete auf Kontakte innerhalb 
der Geheim- und Sicherheitsdienste hin. Zudem konnten durch die gezielte Veröf-
fentlichung brisanter Informationen politische Gegner beschädigt und Interessen 
vorangetrieben werden.  

Nichtsdestotrotz avancierte Baztab zu einer der anerkannten Nachrichtenseiten 
der Islamischen Republik, deren Meldungen von Tageszeitungen und selbst vom 
staatseigenen Fernsehen zitiert wurden. Anfang 2007 veröffentlichte die Seite eine 
englischsprachige Ausgabe, mit dem erklärten Ziel, in Zeiten politischer Spannun-
gen ein internationales Publikum über iranische Positionen zu informieren. Laut 
Herausgeber Sadeghi erreichte Baztab bis zu seiner Filterung im Februar 2007 bis 
zu 250000 Leser pro Tag, danach angeblich noch immer 140000. Den Erfolg der 
Seite sieht er denn auch als Grund für ihre letztendliche Schließung: Baztab sei ein-
fach zu einflussreich geworden und habe dabei immer eine eigene Linie verfolgt.12 
Tatsächlich schloss die Justiz im September 2007 auf Betreiben der Regierung Ah-
madinezhad endgültig die Redaktionsräume der Webseite. Als Begründung wurde 
eine Übertreibung der militärischen Bedrohung durch die USA und der Gefahr ei-

                                                 
10  „Gespräch mit den Verantwortlichen von Baztab“, Gooyanews vom 06.03.2005; „Baz-

tab–vom Anfang bis zur Schließung“, Baztab vom 20.09.2007; „Die Verwirklichung der 

Träume des Präsidenten und die Schließung des Büros von Baztab“, Baztab vom 

22.09.2007. 

11  Ebd.  

12  Ebd. 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


208 | WIR SIND DIE MEDIEN 

nes Krieges in Baztabs Berichterstattung angegeben, welche dem Nationalinteresse 
schade. Damit trat die Rivalität zwischen den Hintermännern der Webseite und der 
Regierung Ahmadinezhad offen zu Tage. Angesichts immer lauter werdender Kritik 
reagierte letztere äußerst empfindlich auf Meldungen zu möglichen Fehlkonsequen-
zen ihrer offensiven Außenpolitik. Zwar sprach zum selben Zeitpunkt schon Raf-
sanjani, gefolgt von hochrangigen Militärs und schließlich dem Revolutionsführer 
selbst, öffentlich die brisante außenpolitische Lage des Landes an. Doch das Vor-
gehen gegen Baztab zeigte deutlich, welche Bedeutung einem Onlinemedium für 
die Beeinflussung der politischen Öffentlichkeit beigemessen wurde. Gleichwohl 
erschien nur kurze Zeit später – ganz in der Tradition iranischer Zeitungen – unter 
dem Namen Tabnak eine neue Webseite mit nahezu identischer Aufmachung und 
inhaltlichen Positionen. 

Neben Baztab agierten auch andere Nachrichtenseiten mit Bindung an die un-
terschiedlichen Gruppierungen des konservativen Lagers. Im Jahr 2003 entstand 
beispielsweise Mehr News unter Ägide der einflussreichen islamischen Propagan-
daorganisation, die direkt dem Revolutionsführer Khamenei untersteht. Vor allem 
die jüngere Generation iranischer Konservativer, also der eigentlichen Prinzipien-
treuen, die oftmals über eine Vergangenheit in Geheimdienst, Militär oder Revolu-
tionsgarden verfügten, zeigte große Aufgeschlossenheit gegenüber der Anwendung 
von Onlinemedien. Abgesehen von den anfänglichen, bereits erwähnten Webseiten 
zur Verbreitung von Gerüchten sowie kurzlebigen, besonders in Wahlperioden im-
mer wieder aufblühenden Kampagnenmedien haben sich einige Nachrichtenseiten 
dieses Lagers dauerhaft etabliert. An erster Stelle stand hier die Nachrichtenseite 
Raja News, Sprachrohr der Regierung Ahmadinezhad im Internet. Die Webseite 
Basirat hingegen verbreitete Informationen der Revolutionsgarden. 2004 entstand 
außerdem die von Bassij-Studenten der Universität Sharif herausgegebene Sharif 
News. Zu ihren Initiatoren zählte unter anderen der zwischenzeitlich als Berater von 
Ahmadinezhad beschäftigte Mehrdad Bazrpash, später verantwortlich für Heraus-
gabe der regierungstreuen Zeitung Vatan-e Emruz.  

Zunehmend an Bedeutung gewonnen hat außerdem die 2002 gegründete Nach-
richtenseite Fars, die sich selbst als internetbasierte Nachrichtenagentur bezeichne-
te. Hintergrund und Budget dieser Webseite bildeten lange Zeit Gegenstand von 
Spekulationen und erst 2008 bestätigte sich die Zugehörigkeit zu einer Abteilung 
der Revolutionsgarden. Bestand das Personal von Fars zuvor aus Journalisten ver-
schiedener konservativer Medien, so wurden vor den Wahlen 2009 in großem Um-
fang Mitarbeiter ausgewechselt und ausschließlich aus Bassij oder Pasdaran rekru-
tiert. Bereits Wochen vor der Wahl sagte die Webseite einen Sieg Ahmadinezhads 
in der ersten Runde voraus. Mit Niederschlagung der Proteste spielte Fars eine ent-
scheidende Rolle bei Verbreitung der ultrakonservativen Darstellung der Ereignis-
se: Mussavi wurde bezichtigt, Wählerstimmen gekauft und eine samtene Revolution 
angestrebt zu haben. Fars berichtete außerdem ausführlich von den Schauprozessen 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


INFORMATIONSLANDSCHAFT IM WANDEL | 209 

gegen Journalisten und Reformpolitiker im August 2009. Wie schon in den Jahren 
zuvor erhielt die Nachrichtenagentur Exklusivzugang zu erzwungenen Geständnis-
sen inhaftierter Mitglieder der Reformbewegung.13  

Auch die Opponenten Ahmadinezhads innerhalb des konservativen Lagers nutz-
ten diverse Webseiten zur Publikation ihrer politischen Positionen. Die Nachrich-
tenseite Alef etwa wurde von einem Kreis um den einflussreichen Parlamentsabge-
ordneten Ahmad Tavakkoli herausgegeben, der zu den gewichtigsten Kritikern des 
Präsidenten im Lager der Prinzipientreuen zählte. Diese Webseite deckte im Herbst 
2008 den gefälschten Doktortitel des neu ernannten Innenministers von Ahmadi-
nezhad auf und leitete damit dessen spektakuläre Amtsenthebung durch das Parla-
ment ein. Aus dem Umfeld des Teheraner Bürgermeisters Mohammad Baqer Qali-
baf, ein erbitterter Widersacher Ahmadinezhads, entstammen mehrere, mitunter 
wechselnde Nachrichtenseiten: Anfang 2009 zeigten unter anderen Asr-e Iran, Fa-

rarow, und Shafaf Unterstützung für den ehemaligen Polizeichef, der 2005 auch für 
das Präsidentenamt kandidiert hatte.  

Die politische Mitte der iranischen Elite verzichtete ebenfalls nicht auf die 
Gründung eigener Onlinemedien. Die Nachrichtenseite Aftab konnte dem Umfeld 
der ehemaligen Atomunterhändler Hassan Rowhani und Hossein Mussavian zuge-
rechnet werden, die am Zentrum für Strategische Studien, einer Denkfabrik des 
Feststellungsrates mit Nähe zu Rafsanjani tätig waren. Die Webseite wurde ur-
sprünglich im Dezember 2004 mit dem Ziel gegründet, Informationen und Berichte 
zu den Atomverhandlungen zu veröffentlichen. Offenbar suchten die Mitstreiter 
Rowhanis mit einem eigenen Publikationsmedium der Kritik an der Verhandlungs-
führung aus konservativen Kreisen zu begegnen. Im Vorfeld der Präsidentschafts-
wahlen 2005 widmete sich die Seite mehr und mehr auch Nachrichten jenseits des 
Atomprogramms, offenbar um die Kandidatur Rafsanjanis zu unterstützen. Durch 
einen moderaten politischen Hintergrund und die Mitarbeit professioneller Journa-
listen konnte Aftab durchaus eine ausgewogene Berichterstattung bieten.  

Das Erscheinungsbild der genannten Nachrichtenseiten wurde im Großen und 
Ganzen sowohl vom Entwicklungsstand des Internets in Iran als auch ihrer vorran-
gigen Zielstellung – einer direkten und zügigen Übermittlung politischer Inhalte – 
geprägt. Die Webseiten waren einfach aufgemacht und boten meist in einer zentra-
len Rubrik die wichtigsten Meldungen des Tages nach Reihenfolge ihres Erschei-
nens geordnet an. Ein typisches Element bildete die Meinungs- oder Analysesekti-
on, in der mehr oder weniger bekannte Autoren, meist mit dazu gehörigem Foto, 
bestimmte Ereignisse oder Entwicklungen ausführlicher kommentierten. Viele 

                                                 
13  „Fars, eine vom Regime anerkannte Nachrichtenagentur“, Rooz vom 14.07.2008; „Das 

beste Medium der Islamischen Republik wird vom Militär betrieben“, Rooz vom 

26.10.2009.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


210 | WIR SIND DIE MEDIEN 

Webseiten finanzierten sich durch Werbung, auch die Banner nahestehender Onli-
nemedien oder Institutionen fanden sich auf der Homepage. Die Interaktivität mit 
den Lesern beschränkte sich meist auf die Angabe der redaktionellen Kontaktdaten, 
mitunter bestand Gelegenheit, Artikel direkt zu kommentieren oder an einer Um-
frage teilzunehmen.  

 
Tabelle 1: Ausgewählte Nachrichtenseiten und politischer Hintergrund 

Name Hintergrund Entstehungszeitraum 
Aftab Hassan Rowhani, Ex-Sekretär des Nati-

onalen Sicherheitsrats und Leiter des 
Zentrums für Strategische Studien 
(Thinktank des Feststellungsrats). 

2004  

Advar 
News 

Regimekritische Studentenorganisation 
Daftar-e Tahkim Vahdat; Ahmad Zeida-
badi (Journalist, seit 2009 in Haft) 

2003  

Alef Ahmad Tavakkoli, prinzipientreuer Par-
lamentsabgeordneter, Ahmadinezhad-
kritisch 

2004  

Arya 
News 

Amir Mohebbian, prinzipientreuer Leitar-
tikler der Tageszeitung Resalat 

2005  

Baztab 
(Tabnak) 

Mohsen Rezai, Sekretär des Feststel-
lungsrats und Ex-Kommandeur der Re-
volutionsgarden 

2002 (Verbot 2007, 
dann Tabnak)  

Emruz Progressive Reformparteien: Moshare-
kat/Mojahedin-e Enqelab-e Eslami 

2001 (ab 2004 gefiltert) 

Fararow Mohammad Baqer Qalibaf, Bürgermeis-
ter von Teheran, Präsidentschaftskandi-
dat 2005, prinzipientreuer Konkurrent 
von Ahmadinezhad 

2006  

Fars 
 

Revolutionsführer und Revolutionsgar-
den 

2002 

Mehr  Organisation für islamische Propaganda; 
später Nähe zu Mohammad Baqer Qali-
baf vermutet 

2003  

Nowruz  Progressive Reformer: Mosharekat-
Partei 

Ersetzte 2004 die verbo-
tene Ruydad  

Raja 
News  
 

Mahmud Ahmadinezhad 2005  

Ruydad Progressive Reformer: Mosharekat-
Partei 

2003 (Verbot im Som-
mer 2004) 
  

Shafaf Mohammad Baqer Qalibaf, Bürgermeis-
ter von Teheran 

2006 

Quelle: Eigene Darstellung 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


INFORMATIONSLANDSCHAFT IM WANDEL | 211 

Dieser Überblick über einige wichtige politische Nachrichtenseiten verdeutlicht das 
generelle Bestreben von Akteuren aus der iranischen Machtelite, in Form von aus-
gewählten Nachrichten und Meinungen nicht nur über Presse und Fernsehen, son-
dern auch online die eigenen politischen Anschauungen zu verbreiten und somit die 
eigene Position zu festigen. Amir Mohebbian, Journalist und Herausgeber der ge-
mäßigt konservativen Nachrichtenseite Arya News, sah das Internet beispielsweise 
als eine Brücke zur iranischen Jugend, über die sich die Idee der Islamischen Repu-
blik auch in nachfolgende Generationen tragen lasse und so der Fortbestand des 
Systems gesichert werde.14 Insofern wurde die Arbeit dieser politischen Nachrich-
tenseiten vor allem von den Interessen der jeweils dahinter stehenden Akteure be-
stimmt. Gleichwohl bereicherten derartige Onlinemedien die Vielfalt der politi-
schen Informationslandschaft innerhalb Irans. Gerade die Diversifizierung der 
Nachrichtenseiten brachte die unterschiedlichen Positionen der einzelnen Fraktio-
nen deutlicher zu Tage, die Fülle und Schnelligkeit mit der Informationen im Inter-
net veröffentlicht werden konnten, intensivierte die fraktionellen Konflikte.   

 
 

KONFLIKTREGELUNG ÜBER NACHRICHTENSEITEN  
 
Mit der zunehmenden Anerkennung des Internets als zweckmäßiges und vorteilhaf-
tes Mittel politischer Kommunikation wuchs auch seine Rolle in den Auseinander-
setzungen der iranischen Elite. Im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen 2005 erlebte 
der Einsatz von Webseiten durch die konkurrierenden Fraktionen einen deutlichen 
Aufschwung. Zwar hatten sich bereits während der Kommunal- und Parlaments-
wahlen der beiden zuvorgehenden Jahre vereinzelt Kandidaten auf Webseiten prä-
sentiert, doch gab der Wahlkampf um das Präsidentenamt mit seinem Fokus auf in-
dividuelle Politiker dieser Tendenz eine neue Dynamik. Zum Zeitpunkt dieser poli-
tisch wegweisenden Abstimmung wies das Internet in Iran eine gute Verbreitung 
und steigende Nutzerzahlen auf, erstmals begleiteten auch Weblogs eine Präsident-
schaftswahl. Bis auf Rafsanjani, der keinen Bedarf in einer ausgefeilten Wahlwer-
bung sah, da er „der Bevölkerung ausreichend bekannt“ sei, präsentierten sich alle 
Kandidaten auf einer eigens entworfenen Webseite. Diese bildete einen festen Be-
standteil der jeweiligen Kampagne und nahm deren Parolen, Farben und Symbolik 
auf. Die Homepage des ehemaligen Polizeichefs Qalibaf, der sich als aufgeschlos-
senen Modernisierer darzustellen suchte und vor allem auf die Stimmen der urba-
nen Mittelklasse abzielte, verwendete beispielsweise keinerlei religiöse Elemente, 
sondern appellierte mit Symbolen aus der altiranischen Geschichte an das National-
gefühl der Wähler. Auf diesen Webseiten fanden sich meist die Biographie, Fotos 

                                                 
14  Interview, Teheran 19.11.2008.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


212 | WIR SIND DIE MEDIEN 

und Reden der Kandidaten; die Internetadressen veröffentlichte man zudem auf den 
in den Straßen verteilten Postern und Broschüren.  

Gleichzeitig wurden im Internet verschiedene Umfragen zu Beliebtheit und Er-
folgsaussichten der Kandidaten durchgeführt. Je nach Auftraggeber wechselten al-
lerdings die Resultate dieser Meinungsforschungen, das endgültige und für alle 
überraschende Wahlergebnis stellte ihre Verlässlichkeit dann gänzlich in Frage. 
Darüber hinaus entstand eine Reihe von Webseiten, die von den Anhängern oder 
Wahlkampfbüros der Kandidaten erstellt wurden und Nachrichten zu deren Unter-
stützung oder aber zum Nachteil ihrer Konkurrenten publizierten. Hier setzte sich 
auch die Erscheinung der online verbreiteten Hetzkampagnen fort, die bereits bei 
den ersten Nachrichtenseiten ultrakonservativer Provenienz zu beobachten gewesen 
war. Besonders vor der polarisierenden zweiten Runde der Wahl, dem Duell zwi-
schen Rafsanjani und Ahmadinezhad, verbreiteten die Parteigänger des letzteren 
massiv Gerüchte und Beleidigungen gegen Rafsanjani, der somit als korrupt, mafiös 
und machtbesessen dargestellt werden sollte. Neben verschiedenen Internetseiten 
nutzte man dazu auch die Kurzmitteilungsdienste von Mobiltelefonen.  

Nach Amtsantritt der Regierung Ahmadinezhad verstärkte sich die Instrumenta-
lisierung des Internets für politische Zwecke. Zahlreiche, oftmals kurzlebige Nach-
richtenseiten veröffentlichten Informationen häufig ohne Nachweis von Quellen 
oder Autoren, auch Angaben zu verantwortlichen Herausgebern, redaktionellen 
Leitlinien oder gar Finanzierung dieser Publikationen blieben offen. Diese Websei-
ten stammten mehrheitlich aus dem Regierungslager und attackierten nicht nur des-
sen politische Gegner, sondern auch Politiker der eigenen Tendenz in Parlament, 
Justiz und sogar innerhalb der Administration. Mit Gerüchten zu familiären Ver-
wicklungen, wirtschaftlicher Bevorteilung und Korruptionsvorwürfen versuchten so 
einzelne politische Akteure des konservativen Lagers, Einfluss auf die Arbeit der 
Exekutive zu nehmen und potentielle Rivalen auszuschalten.15 Der konfrontative 
und auf Alleingänge bauende Politikstil des neuen Präsidenten, der wenig Rück-
sicht auf die Erwartungen seiner Förderer unter den Prinzipientreuen nahm, schien 
derartige Manöver nur noch zu unterstützen.  

Das Internet wurde damit zu einem Austragungsort für die Flügelkämpfe unter 
den konservativen und ultrakonservativen Gruppierungen, die im Anschluss an die 
Beseitigung der Reformer nach Macht strebten. Fraktionelle Aufspaltungen oder 
vorübergehende Koalitionen gingen meist mit der Veröffentlichung einer neuen 
Nachrichtenseite einher. Insbesondere vor den nachfolgenden Wahlen zu Kommu-
nalvertretungen und Parlament entstanden weitere Onlinemedien. In den konserva-
tiven Flügelkämpfen riskierten die Betreiber dieser Seiten sogar Verbote durch die 

                                                 
15  „Beschwerde des Regierungssprechers über Regierungsmitglieder?“ Rooz vom 

23.08.2006.   

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


INFORMATIONSLANDSCHAFT IM WANDEL | 213 

Zensurbehörden. So wurde die Nachrichtenseite Aref News im Herbst 2006 gefil-
tert, weil sie Berichte über angebliche finanzielle Probleme der traditionell-
konservativen Motalefeh-Partei verbreitet hatte.16 

Eine Reputation für besonders heftige Kritik an Gegnern der Regierung Ahma-
dinezhad erlangte die Webseite Nowsazi. Hier veröffentlichte unter anderen Fate-
meh Rajabi, Frau des Regierungssprechers Elham und Anhängerin des neuen Präsi-
denten, den sie in einem Buch als „Mann des dritten Jahrtausends“ glorifiziert hatte. 
Sie erregte erhebliche Aufmerksamkeit durch ihre ungewöhnlich direkten Ausfälle 
gegen den vormaligen Präsidenten Khatami, den sie wiederholt als „amerikanischen 
Agenten“ und Vertreter eines „vergnügungssüchtigen, aristokratischen Islam“ be-
zeichnete. Vor den Parlamentswahlen 2008 machte Nowsazi schließlich Hassan 
Khomeini, den Enkel des Gründungsvaters der Islamischen Republik, zur Ziel-
scheibe und unterstellte ihm ein ausschweifendes Luxusleben im privilegierten 
Norden Teherans. Khomeini hatte zuvor auf direkte Wahlempfehlungen ranghoher 
Revolutionsgarden für regierungstreue Kandidaten reagiert und öffentlich erklärt, 
dass die augenfälligste Abweichung von den Ideen seines Großvaters der wachsen-
de Einfluss von Militärs auf die Politik sei. Der Angriff auf die Familie Khomeinis 
stellte einen einzigartigen Tabubruch dar und löste empörte Proteste in der alten 
Revolutionselite und der schiitischen Geistlichkeit aus. Großayatollah Yussef Sanei 
verurteilte die Beleidigungen in einem öffentlichen Schreiben, während sich Aya-
tollah Tavassoli, ein langjähriger Weggefährte Khomeinis, bei der Verteidigung 
von dessen Gedenken in einer Sitzung des Expertenrats derart in Rage redete, dass 
er einen Herzinfarkt erlitt. Die Webseite Nowsazi wurde schließlich verboten.17  

Diese Debatte um das Erbe Khomeinis verdeutlichte einen Machtkonflikt inner-
halb der Islamischen Republik, der sich nicht nur entlang der unterschiedlichen 
Auslegungen von Verfassung und Staatsdoktrin durch einzelne Fraktionen, sondern 
auch zwischen zwei verschiedenen Generationen der politischen Elite entspann. Die 
zumeist klerikale Revolutionselite sah ihre Stellung durch jüngere ultrakonservative 
Kräfte in Frage gestellt, die mit Verweis auf eine einfache Herkunft und Verdienste 
im Krieg politischen Einfluss einforderten. Innerhalb dieser Auseinandersetzung 
gewann die Berufung auf die Revolutionszeit neue Bedeutung als Legitimationsmit-
tel im politischen Diskurs. Erinnerungen an gemeinsame Gespräche mit Khomeini 
oder bestimmte Äußerungen des nahezu mythisch verehrten Revolutionsführers 
dienten alteingesessenen politischen Akteuren dabei ebenso zur Verteidigung der 
eigenen Position wie Anekdoten über eigene Leistungen während der turbulenten 
Gründungsphase der Islamischen Republik.  

                                                 
16  „Zunahme von Webseiten vor den Wahlen“, Aftab vom 30.11.2006. 

17  „Vom Herzschlag Ayatollah Tavasollis bis zu den Tränen von Hashemi“, Rooz vom 

17.02.2008.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


214 | WIR SIND DIE MEDIEN 

In diesem Widerstreit der Interpretationen von Irans jüngster Vergangenheit 
bildete das Internet ein bevorzugtes Medium. Im Gegensatz zu den in Buchform er-
scheinenden Memoiren, wie sie etwa von Rafsanjani oder dem Revolutionsrichter 
Khalkhali veröffentlicht worden waren, erlaubten Onlinepublikationen rasche Reak-
tionen auf politische Ereignisse oder Äußerungen anderer Akteure. Gleichzeitig bo-
ten Webseiten mehr Raum für derartige Erinnerungen, als die in ihrer Seitenzahl 
limitierten und überdies vom Tagesgeschehen dominierten Printmedien. Nahezu je-
de Nachrichtenseite im Internet verfügte neben den der Aktualität gewidmeten Be-
reichen auch über eine Rubrik für umfangreiche Gespräche oder Betrachtungen zur 
iranischen Zeitgeschichte. Verschiedenste Vertreter des politischen Spektrums, un-
ter ihnen Mohsen Rezai, Behzad Nabavi oder Habibollah Asgharowladi, haben Er-
innerungen an die Revolutionsjahre in Form von transkribierten Interviews oder Er-
zählungen im Netz veröffentlicht, häufig auch in Reaktion auf andere Zeitzeugen, 
deren Schilderungen sie in Frage stellten oder bestätigten.18 Besonders der seit mehr 
als drei Jahrzehnten tief in die politische Entwicklung Irans involvierte Rafsanjani 
sorgte mit Einblicken in einen umfangreichen Erinnerungsschatz immer wieder für 
Unruhe unter seinen Gegnern. So protestierten die Ultrakonservativen im Herbst 
2007 heftig gegen die von Rafsanjani im Internet verbreitete Behauptung, Khomei-
ni habe bereits Mitte der 1980er einer Unterlassung des Revolutionsslogans „Marg 

bar Amrika – Tod den USA!“ zugestimmt – nach wie vor unumstößlicher Bestand-
teil ultrakonservativer Rhetorik. Rafsanjani versuchte damit seiner Kritik an der 
konfrontativen Außenpolitik Ahmadinezhads mehr Rückhalt zu geben. Nicht zu-
letzt ermöglichte das Internet auch die Publikation von zensierten Geschichtsdar-
stellungen: der geschasste Nachfolger Khomeinis, Ayatollah Montazeri, der jahre-
lang unter Hausarrest gestellt wurde, stellte seine detaillierten Memoiren ins Inter-
net und verschaffte damit nicht nur Einblick in die internen Machtkämpfe der Revo-
lutionselite vor Khomeinis Tod, sondern kritisierte auch differenziert die spätere 
Auslegung der Staatsdoktrin des velayat-e faqih.  

Einen Anlass für die gezielte Publikmachung von Erinnerungen aus der Revolu-
tionszeit lieferte das nach dem Amtsantritt von Ahmadinezhad zunehmend selbst-
bewusste Auftreten von Ayatollah Mesbah-Yazdi. Der radikale Geistliche, der sich 
in der Vergangenheit durch die religiöse Legitimierung von Gewalt gegen Anders-
denkende hervorgetan hatte, galt lange Zeit als spiritueller Mentor des neuen Präsi-
denten. Ende 2005 trat Mesbah-Yazdi eine heftige Debatte los, als er den Wahlsieg 
Ahmadinezhads als entscheidenden Schritt für die endgültige Errichtung eines „is-
lamischen Staates“ (im Gegensatz zur Islamischen Republik, dowlat-e eslami/ 

                                                 
18  Kholdi, Shahram: „Contested Memories and Competing Narratives of the Islamic Revo-

lution in Cyberspace“, Vortrag auf der Sixth Biennial Conference of Iranian Studies, 

London 04.08.2006.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


INFORMATIONSLANDSCHAFT IM WANDEL | 215 

jomhuri-ye eslami) bezeichnete und damit die republikanischen Wurzeln des Sys-
tems in Frage stellte. Mit Herannahen der Wahlen zum Expertenrat im Herbst 2006, 
für die der ultrakonservative Geistliche und seine Entourage kandidierten, wuchs 
somit die Sorge vor dem Machtgewinn einer radikalen Tendenz innerhalb dieser In-
stitution, die verfassungsgemäß mit Beaufsichtigung des Revolutionsführers und 
der Auswahl seines Nachfolgers betraut war. In vehementer Zurückweisung Mes-
bah-Yazdis erinnerten Vertreter der Revolutionselite wie Rafsanjani und Karrubi 
durch verschiedene im Internet verbreitete Anekdoten an dessen unrühmliche Zu-
rückhaltung im revolutionären Widerstand gegen die Schahmonarchie und seinen 
fehlenden Glauben an Khomeinis politische Ideen.19  

Eine ähnliche Auseinandersetzung verursachte Rafsanjani im Oktober 2006 mit 
der Veröffentlichung eines Briefs von Khomeini, in dem dieser seine Beweggründe 
für die Beendigung des achtjährigen Iran-Irakkrieges erläuterte. Aus dem Schreiben 
gingen die umfangreichen Materialforderungen der Revolutionsgarden hervor, ohne 
die eine erfolgreiche Weiterführung des festgefahrenen Konflikts mit dem Regime 
Saddam Husseins Ende der 1980er nicht mehr möglich gewesen wäre. Die Freigabe 
dieses Dokuments wurde innerhalb Irans vielerorts als Wink auf den Realitätssinn 
Khomeinis verstanden, der entgegen Appellen aus den Reihen der Pasdaran und für 
das Wohl des Landes von weiteren Kriegshandlungen Abstand genommen hätte. Zu 
einem Zeitpunkt, da die Regierung Ahmadinezhad mit ihrer Außenpolitik neue 
Sanktionen des Westens gegen das iranische Atomprogramm riskierte, deutete Raf-
sanjani auf diesem Weg seine Kritik an der Verhandlungsführung der Ultrakonser-
vativen an. Trotz seiner Hinweise, dieser Brief zirkuliere schon länger im Internet, 
machte der gewiefte Machtpolitiker mit diesem Schachzug gleichzeitig klar, dass er 
auch zukünftig ausreichend Material zur Verfügung habe, um seinen politischen 
Gegnern einen schweren Stand zu bereiten.20  

In der nachfolgenden Reaktion der Ultrakonservativen spielten neben anderen 
Medien auch Internetseiten eine wesentliche Rolle. Rafsanjani wurde beschuldigt, 
mit der Veröffentlichung von geheimen Dokumenten den Glauben an die Leistun-
gen und Fähigkeiten des Landes zu untergraben. In einem sehr direkten Angriff un-
terstellte ihm Ahmadinezhad mangelnde Kompetenz und drohte mit Konsequenzen. 
Im Streit um das Atomprogramm hatte der Präsident immer wieder die militärische 
Entschlossenheit und Stärke Irans betont. Auf der Webseite der Ansar-e Hezbollah 

                                                 
19  „Antwort Karrubis an Mesbah“, Sharq (Internetausgabe) vom 04.01.2006; Siehe dazu 

auch: Samii, Bill: „Iran: Preparing for a Defining Election“, RFE/RL vom 01.08.2006 

und ders.: „Early Race for Clerical Assembly Gets Bitter“, RFE/RL vom 22.09.2006.  

20  „Der Brief Ayatollah Khomeinis und die andauernden Querelen um seine Veröffentli-

chung“, BBC Persian vom 02.10.2006; „Wer ist über die Veröffentlichung des Khomei-

ni-Briefs beunruhigt?“, Kargozaran (Internetausgabe) vom 09.10.2006.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


216 | WIR SIND DIE MEDIEN 

bezeichnete Fatemeh Rajabi die Publikation des Briefes als „Spiel von Macht und 

Reichtum“ und forderte, dass Verantwortliche, die keine Staatsgeheimnisse bewah-
ren könnten, von ihren Funktionen entbunden werden müssten.21 Der radikale Pre-
diger Haj Mansur-Arzi denunzierte Rafsanjanis Handlung als „Druck auf Regierung 
und Revolutionsführer, um die Forderungen von Ausländern zu akzeptieren“. An-
gesichts der Heftigkeit dieser Medienkampagne fühlte sich die dem Revolutions-
führer nahe stehende, konservative Tageszeitung Jomhuri-ye Eslami bemüßigt, mit 
einem Leitartikel einzugreifen und fragte: „Kennen diese Verleumdungen, diese 
Zerstörungen von Ehre und Anstand keine Grenze?“.22  

Insgesamt wird deutlich, dass das Internet für die unterschiedlichen Akteure der 
strategischen Gruppen der Machtelite, deren Zugang zu Medien wie Presse und 
Fernsehen kaum eingeschränkt war, ebenfalls ein attraktives Kommunikationsmittel 
darstellte. Abgesehen von der Verwendung von Webseiten als Kampagnenmedien 
im Wahlkampf boten Nachrichtenseiten vor allem für die jüngeren ultrakonservati-
ven Akteure ein Mittel zur Austragung politischer Konflikte. Aufgrund der typi-
schen Qualitäten des Internets wie Schnelligkeit, Anonymität und geringe Kosten 
eigneten sich Onlinemedien zur raschen Verbreitung von nicht unmittelbar verifi-
zierbaren Nachrichten und Gerüchten, die in den fraktionellen Rivalitäten eine Rol-
le spielten. Ein iranischer Journalist sieht daher einen engen Zusammenhang zwi-
schen der Intensivierung der Rivalitäten innerhalb des Lagers der Prinzipientreuen 
und dem Anstieg der Zahl von Nachrichtenseiten mit Bindung an einzelne Akteure 
dieser Fraktion im Laufe der ersten Amtszeit Ahmadinezhads.23 Die Verbreitung 
von Fehlinformationen oder die gezielte Veröffentlichung ausgewählter Nachrich-
ten wurde damit zu einem strategischen Mittel der politischen Einflussnahme. Unter 
Rückbezug auf Wolfsfelds Ansatz zur Rolle von Nachrichten in politischen Kon-
flikten lässt sich feststellen, dass das Internet den politischen Akteuren Irans neue 
Möglichkeiten eröffnete, Zugang zu einer (wenn auch begrenzten) medialen Öffent-
lichkeit zu gewinnen, den Informationsfluss zu kontrollieren und Bedeutungszu-
schreibungen zu kreieren. Die Auseinandersetzungen unter den miteinander kon-
kurrierenden strategischen Gruppen der Machtelite erhielten somit eine zusätzliche 
Dynamik. Fraglich ist jedoch, inwieweit dadurch tatsächlich greifbare Vorteile für 
einzelne Akteure entstanden. Als bestätigendes Beispiel sei hier die Absetzung von 
Ahmadinezhads Innenminister durch das Parlament angeführt, die nach der geziel-
ten Aufdeckung seines gefälschten Doktortitels durch die Nachrichtenseite eines 

                                                 
21  „Wer ist nach Hashemi der nächste?“, Rooz vom 08.10.2006.  

22  Ebd.  

23  Interview mit einem Journalisten der Wochenzeitung Shahrvand-e Emruz, Teheran 

16.11.2008.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


INFORMATIONSLANDSCHAFT IM WANDEL | 217 

regierungskritischen Abgeordneten der Prinzipientreuen eingeleitet wurde und eine 
deutliche Niederlage für den Präsidenten beinhaltete.  

Für die konfliktorientierten Akteure der Reformbewegung hingegen hatte diese 
Form der politischen Auseinandersetzung über das Internet zumindest den Vorteil, 
dass Fraktionierungen innerhalb der Führungsriege transparenter wurden. Vor allem 
reformorientierte Journalisten verfolgten die Rivalitäten innerhalb des konservati-
ven Lagers genau und verschafften ihnen durch wiederum im Internet publizierte 
Berichte und Analysen mehr Öffentlichkeit. Darüber hinaus bot der fehlende Zu-
sammenhalt der strategischen Gruppen den politischen Reformern neue Handlungs-
anreize und Gelegenheiten für eine Herausforderung der Ahmadinezhad-Regierung. 
Dies zeigte sich beispielsweise schon zu den Kommunalwahlen 2006, die im Fol-
genden noch genauer untersucht werden sollen.  

Einige journalistische Beobachter interpretierten die Schwemme unseriöser 
Nachrichtenseiten durch die Regierungsanhänger als Strategie, mit der das Ansehen 
von Onlinemedien untergraben werden sollte. Innerhalb des traditionell-
konservativen Establishments provozierten die über das Internet ausgetragenen Ar-
tikelkampagnen der jüngeren Ultrakonservativen gegen etablierte Mitglieder der 
Revolutionselite tatsächlich Forderungen nach einer schärferen Überwachung von 
Onlinemedien. Inwieweit die politische Instrumentalisierung der Nachrichtenseiten 
eine generelle Glaubwürdigkeit des Internets als Informationsquelle innerhalb Irans 
beeinträchtigten, ist indes kaum feststellbar. 24  

                                                 
24  „Beschwerde des Regierungssprechers über Regierungsmitglieder?“, Rooz vom 

23.08.2006; „Zunahme von Webseiten vor den Wahlen“, Aftab vom 30.11.2006. Eine 

Umfrage des Teheraner Medienforschungszentrums von 2006 untersucht das Vertrauen 

in die Glaubwürdigkeit der Berichterstattung von Zeitungen und Fernsehen, nicht des In-

ternets. Allerdings steigt dieser Umfrage zufolge das Vertrauen in Zeitungsnachrichten 

parallel zu Bildungsniveau und/oder Einkommen der Befragten. Da diese sozialen Grup-

pen potentiell zu den wichtigsten Nutzern des Internets zählen, kann auf eine gewisse 

Medienkompetenz und Fähigkeit zur kritischen Evaluierung von Informationen geschlos-

sen werden. Zentrum für Medienforschung: „Charakteristika der Zeitungsnutzung in Te-

heran“, Teheran 2006.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.197
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

