
 

4. Medien in Iran  

 
 
 

Bereits vor der Islamischen Revolution 1979 waren iranische Medien eng in die po-
litische und gesellschaftliche Entwicklung des Landes involviert. Medien wurden 
einerseits durch wechselnde Machthaber zu Zwecken der Herrschaftslegitimation 
instrumentalisiert, bildeten andererseits wichtige Werkzeuge veränderungswilliger 
Akteure. Der von Katouzian als „short-term-society“ beschriebene historische Zyk-
lus zwischen autoritärer Herrschaft und gesellschaftlichem Aufbegehren prägte 
auch den Entwicklungsweg der iranischen Presse: Kurze Phasen journalistischer 
Freiheit, die mit einem rapiden Anstieg an Publikationen einhergingen, wechselten 
mit langen Perioden der staatlichen Einschränkung, Kontrolle und Zensur.1 Die 
Massenmedien Radio und Fernsehen hingegen waren der Herrschaftselite im Staat 
direkt untergeordnet. Nach der Revolution war sich das neue Regime der Bedeu-
tung dieser Kommunikationsinstrumente bewusst. Nicht umsonst symbolisierte die 
Eroberung des zentralen Fernseh- und Rundfunkgebäudes in Teheran den endgülti-
gen Sieg über das Schahregime. Hatten Audiokassetten als kleine Medien sich als 
ausschlaggebendes Mittel des Widerstands gezeigt, so bildeten die großen Medien 
ein zentrales Instrument für die Durchsetzung der neuen Ordnung. Der Revolutions-
führer Khomeini forderte dementsprechend eine ebenso zügige wie konsequente Is-
lamisierung des Staatsfernsehens.2  

 
 
 
 

                                                 
1  Katouzian: The Short-Term; Motamed-Nejad, Kazem: „Médias et pouvoir en Iran“, in: 

CEMOTI 20 (1995); Shahidi, Hossein: Journalism in Iran. From mission to profession, 

London/New York: Routledge 2007. 

2  Chelkowski, Peter/Dabashi, Hamid: Staging a Revolution: The Art of Persuasion in the 

Islamic Republic of Iran, New York: New York University Press 1999; Sreberny-

Mohammadi/Mohammadi: Small Media. 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


156 | WIR SIND DIE MEDIEN 

STIMME DES REGIMES: RADIO UND FERNSEHEN  
 
Die Bedeutung der staatlichen Rundfunk- und Fernsehanstalt (englische Eigenbe-
zeichnung IRIB – Islamic Republic of Iran Broadcasting) für das Regime der Isla-
mischen Republik zeigt sich schon allein dadurch, dass der Revolutionsführer den 
Leiter der Institution direkt ernennt und diese somit unabhängig von den Regie-
rungswechseln im Kulturministerium macht. Unter Khamenei wurde das Fernsehen 
zu einem einflussreichen Instrument in den Händen führertreuer Konservativer und 
Ultrakonservativer.3 Der Revolutionsführer hat wiederholt die Rolle des Fernsehens 
für die Erziehung der Gesellschaft und die Abwehr eines „Kultur- und Medien-
kriegs“ betont, welcher von Seiten der „Großmächte“ gegen die Islamische Repu-
blik geführt würde. Aufgabe des Fernsehens sei es, gegen die „kulturelle Invasion“ 
Widerstand zu leisten und die Strategien der „zionistischen Kapitalzentren“ mittels 
einer professionellen Programmgestaltung unschädlich zu machen.4  

Ab Mitte der 1990er Jahre wurde die IRIB umfassend reformiert und ihre Res-
sourcen aufgestockt. Aufgrund der wachsenden Verbreitung des Satellitenfernse-
hens entstand Bedarf an attraktiven und zugleich ideologisch akzeptablen Pro-
grammen, wollte man verhindern, dass das Publikum sich den ausländischen Kanä-
len zuwandte. Außenpolitische Ambitionen der Islamischen Republik wurden durch 
die Einrichtung fremdsprachiger Satellitenprogramme deutlich, neben arabischen 
Sendern entstand 2007 auch der englischsprachige Nachrichtenkanal Press TV.5 
Obwohl das Budget von IRIB größtenteils aus dem Staatshaushalt abgedeckt wird 
und die Institution im Prinzip ein „nationales Medium“ darstellt, haben moderate 
und reformorientierte Politiker immer wieder die einseitige und tendenziöse Be-
richterstattung kritisiert. Vor den Präsidentschaftswahlen 1997 favorisierte IRIB 
eindeutig den konservativen Gegner Khatamis, andere Sendungen denunzierten li-
berale Intellektuelle. Unter dem derzeitigen Leiter Ezzatollah Zarghami, einem 
ehemaligen Offizier der Revolutionsgarden, entwickelte das Staatsfernsehen die 
professionell und modern aufgemachte Nachrichtensendung „20:30“, welche die 
Standpunkte politischer Gegner mittels lückenhafter Berichterstattung zu untergra-

                                                 
3  Khiabany, Gholam: „The Politics of Broadcasting in Iran: Continuity and Change, Ex-

pansion and Control“, in: Ward, Peter Ed./Ward, David (Hg.), Television and Public Pol-

icy: Change and Continuity in an Era of Liberalization, New Jersey: Lawrence Erlbaum 

Associates 2007, S. 283-305, hier S. 290f. 

4  „Hinweise des Obersten Führers an die Leiter von IRIB zur Abwehr der Medieninvasi-

on“, Hamshahri (Internetausgabe) vom 05.02.2003.  

5  Barraclough, Steven: „Satellite Television in Iran: Prohibition, Imitation and Reform“, in: 

Middle Eastern Studies 37 (3) (2001), S. 25-48; „Iran: Tehran’s New International TV 

Station Faces Hurdles“, RFE/RL vom 28.06.2007. 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


MEDIEN IN IRAN | 157 

ben suchte.6 Nach der Wahlkrise 2009 propagierte das Fernsehen die Version des 
Regimes von einer angeblich verhinderten „samtenen Revolution“ und übertrug ei-
nen Teil der Schauprozesse sowie die erzwungenen Geständnisse der Inhaftierten.   
 

 

IRIB und die Wahlen 2009 

 

Während der Wahlkampagne strahlte das Fernsehen erstmalig live übertragene Debatten 

zwischen den Kandidaten aus. Vor allem die Begegnung zwischen Mussavi und Ahma-

dinezhad war hochgradig kontrovers. Mit strittigen Statistiken versuchte der Präsident 

die Errungenschaften seiner Amtszeit zu belegen. Er stellte den akademischen Grad von 

Mussavis Ehefrau, einer anerkannten Universitätsprofessorin, in Frage und behauptete, 

Rafsanjani lenke die gesamte Kandidatur Mussavis. Damit nahm Ahmadinezhad das ent-

scheidende Motiv der Wahl von 2005 wieder auf, bei der er sich als bescheidener Her-

ausforderer eines mächtigen und korrupten Establishments präsentiert hatte. Im Gegen-

zug bezeichnete Mussavi ihn als gefährlichen Lügner: „Wir haben es mit jemandem zu 

tun, der in aller Ruhe erklärt, zwei mal zwei sei nicht vier.“ Die Konflikte innerhalb der 

Elite, die sonst hinter den Kulissen oder über Presse und Internet ausgetragen wurden, 

zeigten sich erstmalig in aller Deutlichkeit vor einem Millionenpublikum. Die Debatten 

steigerten das Interesse der Bevölkerung an den Wahlen enorm. Der Versuch, in offen-

sichtlicher Orientierung am US-amerikanischen Wahlkampf das demokratische Erschei-

nungsbild der Wahlen zu verbessern und mehr Legitimität zu gewinnen, resultierte in ei-

ner hohen Mobilisierung und Polarisierung der Wähler. Die autoritäre Kontrolle über die 

Wahl wurde somit deutlich erschwert – zweifellos eine unbeabsichtigte Konsequenz der 

taktischen Öffnung der Staatsmedien.  

 
Das politische Gewicht des iranischen Staatsfernsehens beruht vor allem auf seiner 
Monopolstellung. Die Hauptprogramme sind landesweit zu empfangen, in Bezug 
auf die Berichterstattung zu inneriranischen Ereignissen bilden die Nachrichten von 
IRIB die wichtigste Informationsquelle für die Bevölkerung.7 Auch wenn persisch-

                                                 
6  „Nationales Medium“, Kargozaran (Internetausgabe) vom 15.12.2008; „Ein Blick auf die 

Arbeit von IRIB im Bereich von Nachrichten und Politik; 10:1 zugunsten der Prinzipien-

treuen“, Emruz vom 19.11.2006.  

7  In einer Umfrage des Zentrums für Medienforschung in Teheran gaben 78 Prozent der 

Befragten an, tägliche Nachrichten zu Iran dem staatlichen Radio- und Fernsehprogramm 

zu entnehmen, gefolgt von der Tagespresse (13 Prozent), dem Austausch mit Freunden 

und Familie (7 Prozent) und dann erst Internet und Satellitenfernsehen (jeweils 5 Pro-

zent). Zentrum für Medienforschung: „Charakteristika der Zeitungsnutzung in Teheran“, 

Teheran 2006.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


158 | WIR SIND DIE MEDIEN 

sprachige Satellitenprogramme eine wesentliche Herausforderung für Staatsfernse-
hen und Regime darstellen, können sie doch ohne Korrespondenten vor Ort kaum 
authentisch über Geschehnisse in Iran berichten. Nicht zuletzt deshalb wehrt sich 
die Machtelite vehement gegen die Einrichtung von privaten Fernsehsendern in 
Iran. Die enge Bindung der Massenmedien an die politischen Machthaber bleibt für 
das Regime unverhandelbar.8  
 

 

HISTORISCHES KONFLIKTFELD: DIE PRESSE 
 
In den mehr als dreißig Jahren der Islamischen Republik hat die Presse nur wenige 
Höhen, dafür aber lange Tiefen durchlebt. Im so genannten „Frühling der Freiheit“ 
(bahar-e azadi) nach der Revolution endeten jahrelange Unterdrückung und Zensur 
durch die Monarchie in einer wahren Explosion journalistischer Aktivität. Innerhalb 
kurzer Zeit entstanden mehr als 600 neue Pressepublikationen, welche die vielfälti-
gen Positionen der revolutionären Bewegung reflektierten.9 Die Errichtung des neu-
en Regimes und der Ausbruch des Krieges im September 1980 unterwarfen die 
Presse jedoch rasch wieder der staatlichen Kontrolle. Khomeinis Anhänger gingen 
entschieden gegen Andersdenkende vor und auch die Zensur im Namen des Natio-
nalinteresses sowie der wirtschaftliche Notstand senkten die Anzahl der Publikatio-
nen drastisch. Erst die Phase des Wiederaufbaus unter Präsident Rafsanjani ging mit 
einer vorsichtigen Öffnung des Pressebereichs einher. In dieser Zeit thematisierten 
die Zeitschriften der Reformintellektuellen wie Kiyan sowie auflagenstarke und be-
liebte Tageszeitungen wie Salam und Hamshahri soziopolitische Widersprüche des 
neuen Systems, verdeutlichten politische Differenzen innerhalb der Elite und kamen 
dem Verlangen der Leser nach mehr Diversität nach.10  

Diese Entwicklung erhielt durch die Wahl Mohammad Khatamis zum Präsiden-
ten im Mai 1997 erheblichen Auftrieb. In den ersten drei Jahren ihrer Amtszeit ließ 

                                                 
8  Der unterlegene Mehdi Karrubi kündigte nach der Präsidentschaftswahl 2005 an, nicht 

nur eine eigene Partei und Zeitung, sondern auch einen Fernsehsender zu gründen, der 

aus Dubai via Satellit nach Iran ausgestrahlt werden sollte. Dieses Projekt scheiterte am 

Widerstand der Konservativen im Nationalen Sicherheitsrat, der Justiz und dem Umfeld 

des Revolutionsführers, die darin einen Verstoß gegen die Verfassung und die nationalen 

Interessen sahen. „Saba – eine neue Brise?“, BBC Persian vom 28.12.2005.  

9  Shahidi: Journalism, S. 17ff. 

10  Zu diesen beiden Tageszeitungen vgl. Farhi: Improvising, S. 154ff.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


MEDIEN IN IRAN | 159 

die Reformregierung mehr als 750 neue Publikationen zu.11 Nach einem Jahr er-
schienen allein in Teheran 32 Tageszeitungen, insgesamt waren 838 Publikationen 
auf dem Markt.12 Die bemerkenswerte quantitative Entwicklung der iranischen 
Presse zu Beginn der Reformära bedeutete auch einen beachtlichen Schritt hin zu 
einer inhaltlichen Pluralisierung der Printmedien. Die neuen Publikationen boten 
Raum für eine größere Diversität an Themen und Ansichten. Die Presse wagte sich 
vermehrt an Tabuthemen, viele junge Leute versuchten sich mit Idealismus und 
Ideenreichtum im Journalismus und brachten verschiedenste soziale Fragen zur 
Sprache. In den Tageszeitungen stieg der Anteil kritischer Artikel ebenso wie die 
Anzahl der veröffentlichten Lesermeinungen. Steigende Auflagen und morgendli-
che Menschentrauben vor den Zeitungskiosken verdeutlichten die enorme Nachfra-
ge der Leserschaft.  

Im politischen Themenbereich setzten die Reformzeitungen neue Maßstäbe an 
Kritik, Unabhängigkeit und Transparenz. Investigative Recherchen beleuchteten die 
Hintergründe der Mordserie an Intellektuellen oder den Überfall auf das Studenten-
heim der Teheraner Universität. Leitartikel kommentierten Leistung und Handeln 
der Politiker. Dem Informationshunger der Leser folgend überschritten die Reform-
blätter immer neue politische Grenzen. Damit machte sich die Reformpresse Farhi 
zufolge zum Träger und Symbol der öffentlichen Meinung, die zu einer Instanz 
wurde, mit der selbst autoritär orientierte Regimeakteure rechnen mussten:  
 
„‚People with views‘ (saheb-nazaran) now had opinions about everything ranging from the 

relationship between Islam and democracy to the dynamics of elite competition, the bills de-

bated in parliament, the way the investigation of the serial murders was being conducted, and 

foreign policy. Opinion polls became legitimate and oft-reported news. And the press became 

the vehicle through which differentiated opinions were made public, not merely as a means to 

inform but also as a claim to power.“ 13   

 
Reformbewegung und Presse verstärkten sich gegenseitig in einer „symbiotischen 
Beziehung“: Während die Zeitungen von den Freiräumen profitierten, die ihnen die 
Reformregierung geschaffen hatte, steigerten sie ihrerseits mit offener Berichter-
stattung und engagierten Diskussionen die Unterstützung der Bevölkerung für die in 
Aussicht gestellten politischen Veränderungen und Reformen. An der Verbreitung 

                                                 
11  Bahrampur, Shabanali: Die Presse in der Reformära. Herausforderungen und Entwick-

lungen (Matbuat dar dowreh-ye eslahat. Chalesh-ha va tahavvolat), Teheran: Zentrum für 

Medienforschung 2005, S. 30.  

12  Khiabany, Gholam/Sreberny, Annabelle: „The Iranian Press and the Continuing Struggle 

over Civil Society 1998-2000“, in: Gazette 63 (2-3) (2001), S. 203-23, hier S. 207.  

13  Farhi: Improvising, S. 151.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


160 | WIR SIND DIE MEDIEN 

von Schlüsselkonzepten der Reform- und Demokratiebewegung, wie Zivilgesell-
schaft, Pluralisierung und Menschenrechte, hatte die Presse wesentlichen Anteil.14 
Insofern ist es kaum verwunderlich, dass die derart herausgeforderten strategischen 
Gruppen des konservativen Lagers gezielt gegen die Presse vorgingen, um ihre 
Macht zu verteidigen. Diese wurde somit zu einem zentralen Austragungsort der 
Konflikte zwischen den gegnerischen Fraktionen.15 Zahlreiche bekannte Journalis-
ten und Reformintellektuelle wurden verhaftet und zu Gefängnisstrafen verurteilt. 
Im Frühjahr 2000 schloss die Justiz innerhalb weniger Tage 18 Publikationen, dar-
unter 12 Tageszeitungen. Zwischen 1998 und 2003 wurden über 100 Publikationen 
verboten und mehr als 2000 Journalisten arbeitslos.16  

Nach dem Amtsantritt Ahmadinezhads kündigte schon die Auswahl des neuen 
Kulturministers schwere Zeiten an. Als ehemaliger Offizier der Revolutionsgarden 
hatte Hossein Saffar-Harandi in der Redaktionsleitung der ultrakonservativen Zei-
tung Keyhan gearbeitet, die für ihre Angriffe gegen liberale Journalisten und Intel-
lektuelle berüchtigt war. Im ersten Jahr der Regierung Ahmadinezhad wurden 34 
Publikationen verboten. Um die Pressezensur durchzusetzen, nutzten die Behörden 
auch das Internet: online konnten Artikel noch vor dem Druck effektiv kontrolliert 
und Änderungen eingefordert werden. Ständige Klagen, Beschwerden und Drohun-
gen verschärften die Selbstzensur unter den Journalisten. Auch auf wirtschaftlicher 
Ebene setzte die Regierung die Zeitungen unter Druck. Viele Publikationen waren 
abhängig von staatlichen Subventionen, die nunmehr zugunsten regierungshöriger 
Blätter umverteilt wurden. Staatliche Firmen erhielten Anweisung, Anzeigen aus 
kritischen Zeitungen zurückzuziehen. Eine Steigerung dieser Einschränkungen 
schien für viele Journalisten kaum vorstellbar, doch die Folgen der Wahlkrise 2009 
bedeuteten eine neuerliche Zäsur. In den ersten sechs Monaten kamen mehr als 100 
Journalisten für kürzere oder längere Zeit in Haft. Über 50 Journalisten verließen 
das Land und begannen eine neue Existenz im Exil.17 
 
 

                                                 
14  Khiabany/Sreberny: Iranian Press, S. 215. Shahidi: Journalism, S. 133ff 

15  Vgl. hierzu auch: Jalaeipour: Verdeckter Staat. 

16  Interview mit Vertreter des Vereins zur Verteidigung der Pressefreiheit, Teheran 02. und 

03.05.2005.  

17  Michaelsen, Marcus (Hg.): Election Fallout. Iran’s Exiled Journalists on their Struggle 

for Democratic Change, Berlin: Hans Schiler Verlag 2011. „Der Kulturminister ist mit 

der Presse unzufrieden“, Rooz vom 13.06.2006; „Hört auf, eine Atmosphäre des Schre-

ckens in der Presse zu verbreiten“, Rooz vom 03.06.2007; „Von wirtschaftlicher Blocka-

de zu allmählicher Schließung“ Rooz vom 05.11.2007; „Die iranische Presse und eine 

‚Handvoll Narren‘“, BBC Persian vom 03.05.2010.  

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


MEDIEN IN IRAN | 161 

 

Die Tageszeitung Sharq 

 

Nach anfänglichen Unzulänglichkeiten gewann die reformorientierte Presse an journalis-

tischer Professionalität. Tageszeitungen wie Kargozaran, Etemad oder Etemad-e Melli 

bemühten sich um eine ausgewogene Berichterstattung, um ihren Fortbestand nicht 

durch politisch überengagierten Journalismus zu gefährden. Die erstmals im August 

2003 erschienende Tageszeitung Sharq zählte ebenfalls zu dieser Gruppe. In derRedakti-

on arbeiteten vor allem junge Journalisten, die erste Erfahrungen in den Reformblättern 

Ende der 1990er gesammelt hatten. Der Herausgeber Mohammad Atrianfar war ein Mit-

glied der Kargozaran. Wie auch Chefredakteur Mohammad Qowchani kam er von der 

beliebten Teheraner Zeitung Hamshahri, die Anfang 2003 unter die Kontrolle des neuen 

Bürgermeister Mahmud Ahmadinezhad fiel. Sharq bezeichnete sich als „Zeitung des 

Privatsektors“, gab unterschiedlichen Positionen Raum und avancierte innerhalb kurzer 

Zeit zu einem vom gesamten politischen Spektrum respektierten Leitmedium. Qowchani 

hatte betont, seine Zeitung sei angetreten, „um zu bleiben“ und navigierte findig, aber 

kompromissbereit innerhalb der ungeschriebenen „roten Linien“ des Regimes. Nachdem 

die Zeitung vor den Präsidentschaftswahlen 2005 die Kampagnen aller Kandidaten aus-

führlich dokumentiert hatte, stellte sie sich in der zweiten Wahlrunde eindeutig hinter 

Rafsanjani und musste letztlich den überraschenden Sieg Ahmadinezhads hinnehmen – 

nicht ohne in einem engagierten Leitartikel auch für die Zukunft ein Recht auf faire Kri-

tik einzufordern. Allen Bemühungen zum Trotz konnte Sharq sich nicht mit der neuen 

Regierung arrangieren und verlor schließlich im September 2006 die Lizenz. Qowchani 

und ein Teil seiner Mitstreiter publizierten anschließend die Wochenzeitschrift Shahr-

vand-e Emruz, die wiederum im November 2008 das gleiche Schicksal ereilte. Somit 

wurde eines der erfolgreichsten und professionellsten Redaktionsteams der iranischen 

Geschichte zerschlagen, die Journalisten gingen ins Exil, kamen bei anderen Zeitungen 

unter oder gaben ihren Beruf auf; Chefredakteur, Herausgeber und führende Autoren von 

Sharq fanden sich nach der Wahlkrise 2009 auf der Anklagebank der Schauprozesse 

wieder.* 

 

*„Sharq konnte auch nicht bleiben“, Rooz vom 12.09.2006; Qowchani, Mohammad: 

„Haben wir verloren?“, Sharq vom 26.06.2005, S. 1; „Die Tageszeitung Sharq: traurige 

Geschichte einer hoffnungsvollen Generation“, BBC Persian vom 15.09.2009. 
 
Insgesamt zeigte sich die Presse damit als ebenso einflussreiches wie verwundbares 
Medium im politischen Transformationsprozess Irans. In der Phase der politischen 
Liberalisierung unter Khatami gewannen die Zeitungen Freiräume und bildeten 
schnell die Basis für eine Gegenöffentlichkeit. Die Verflechtung von politischer 
und zivilgesellschaftlicher Reformbewegung war gerade in der Presse besonders 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


162 | WIR SIND DIE MEDIEN 

ausgeprägt, da hier Journalisten, Intellektuelle und Reformpolitiker eng zusammen-
arbeiteten. Insofern bildeten die Zeitungen eine wichtige Ressource für die kon-
fliktorientierten politischen Reformer, ermöglichten sie ihnen doch eine Mobilisie-
rung der öffentlichen Meinung sowie eine deliberative Weiterentwicklung der eige-
nen Agenda. Gleichwohl konnte diese Wirkungskraft der Presse durch die unter-
schiedlichen Repressionsmöglichkeiten der strategischen Gruppen rasch wieder 
eingeschränkt werden, die somit sowohl dem Medienzugang als auch der Verbrei-
tung von Deutungsrahmen durch ihre Herausforderer Grenzen setzten. In Folge ge-
wann das Internet in den Auseinandersetzungen der konfliktorientierten und strate-
gischen Gruppen an Bedeutung. 
  

 

SATELLITENSENDER: KULTURELLE INVASION  
ODER GEGENKULTUR? 

 

Die fortschreitende Entwicklung von Kommunikationstechnologien und Medien hat 
immer wieder neue Herausforderungen an das iranische Regime gestellt. Videofil-
me, DVDs und Satellitenfernsehen stellten den ideologischen Anspruch des Re-
gimes auf kulturelle Vorherrschaft in Frage. Der Gebrauch und die Inhalte dieser 
Medien schufen Voraussetzungen für die Herausbildung von Gegenkulturen, über 
die sich Teile der Gesellschaft im Sinne der im Theorieteil erläuterten „politics of 

praxis“ nach Bayat mit den Machtansprüchen des Regimes auseinandersetzten. 
Diese Formen des alltäglichen Widerstands zwangen die autoritäre Machtelite ent-
weder zur Anpassung an Bedürfnisse der Bevölkerung oder aber zu einem vermehr-
ten Aufwand an Ressourcen, um die unerwünschten Praktiken einzudämmen.18  

Nach den langen Jahren der Isolation durch Revolution und Krieg stellte der 
Zugang zu internationalen Satellitensendern ab Mitte der 1990er Jahre für viele Ira-
ner einen willkommenen Ausblick auf die Welt jenseits der Landesgrenzen und ei-
ne Abwechslung zum Staatsfernsehen dar. Ein Gesetz aus dem Jahr 1994, das den 
Besitz von Satellitenschüsseln verbot, wurde im Laufe der Jahre mit varriierender 
Strenge durchgesetzt. Die technische Verbesserung der Empfangsgeräte sowie die 
wachsende Anzahl an persischsprachigen Satellitenprogrammen förderten die Ver-
breitung. Schätzungen zufolge hatten im Jahr 2008 etwa 20 bis 30 Prozent der irani-
schen Haushalte Zugang zu Satellitenempfang, in Teheran sogar bis zu 40 Pro-
zent.19 Gleichwohl störten die Behörden den Empfang immer wieder mittels so ge-
nannter Parasiten. 

                                                 
18  Schirazi: Gegenkultur. 

19  Alikhah, Fardin: „The politics of satellite television in Iran“, in: Semati, Mehdi (Hg.), 

Media, Culture and Society in Iran. Living with globalization and the Islamic state, Lon-

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


MEDIEN IN IRAN | 163 

Von der iranischen Exilgemeinde produzierte Satellitenprogramme büßten trotz 
anfänglicher Beliebtheit in Iran wieder an Popularität ein. Hinter politisch orientier-
ten Kanälen standen meist ausgesprochene Gegner der Islamischen Republik, die 
das Land mit der Revolution verlassen und kaum noch Bezug zum Alltag in der Is-
lamischen Republik hatten. Die allzu offensichtliche politische Motivation sowie 
das veraltete Vokabular und Auftreten der Moderatoren untergruben die Glaubwür-
digkeit der Sendungen. Diesen Sendern gelang somit nicht, was die Reformpresse 
mit Erfolg geleistet hatte: die öffentliche Meinung in Iran zu reflektieren und dem 
politischen Willen der Bevölkerung Ausdruck zu verleihen.20 Das iranische Regime 
reagierte allerdings äußerst sensibel auf persischsprachige Nachrichtenprogramme, 
die per Satellit von Sendern wie Voice of America und der BBC ausgestrahlt wur-
den und in Ahmadinezhads erster Amtszeit als Informationsquelle an Bedeutung 
gewannen. Die Kooperation lokaler Journalisten mit diesen Sendern wurde streng 
überwacht und dem Büro der englischsprachigen BBC News in Teheran war es 
nicht gestattet, Filmmaterial an ihre Kollegen vom persischen Programm weiter-
zugeben. Mithilfe eines jungen Teams, darunter viele neu exilierte Journalisten, 
konnte BBC Persian TV dennoch ein professionelles Programm produzieren, das 
einen deutlichen Kontrast zu den Sendungen der amerikanischen Exilgemeinde und 
des iranischen Staatsfernsehens setzte.21  

Die Bemühungen des iranischen Staatsfernsehens, eigene Programme in Reak-
tion auf die unerwünschte Konkurrenz attraktiver zu gestalten, verdeutlichen die 
Herausforderung, welche die Satellitenprogramme an die kulturelle Hegemonie des 
Regimes stellten. Anhand der theoretisch aufgezeigten Wirkungsmuster für Medien 
in politischen Transformationen zeigt sich, dass dem Satellitenfernsehen im Ver-
gleich zu den nationalen Massenmedien durchaus Vorteile zufallen: Die autoritäre 
Kontrolle durch das Regime hat nur begrenzten Einfluss auf Ausstrahlung und 
Empfang der Programme, die durchaus mit einer gewissen Breitenwirkung das ira-
nische Publikum erreichen. Eine kulturelle und sprachliche Anbindung ist bis auf 
die angesprochenen Differenzen zwischen Exilgemeinde und inneriranischem Pub-
likum ebenso gegeben. Insofern haben diese Sender tatsächlich zu einer Diversifi-
zierung der erhältlichen Informationen beigetragen und eine Art Gegenöffentlich-

                                                                                                            
don/New York: Routledge 2008, S. 94-110, hier S. 110. Diese Zahlen werden von einer 

Gallup-Umfrage aus dem Jahr 2012 bestätigt, derzufolge 26 Prozent der Befragten über 

einen Satellitenanschluss verfügten. Broadcasting Board of Governors (BBG)/Gallup: 

„Iranian Media Use 2012“, Washington 2012. 

20  „Vertrauter Fremder: Iranische Satellitenkanäle im vergangenen Jahr“, in Salnameh-ye 

Sharq 1383 (Jahresendbeilage der Tageszeitung Sharq) vom März 2005, S. 158. 

21  Cochrane, Paul: „BBC Persian television launches“, in: Arab Media and Society, Spring 

(2009). 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/


164 | WIR SIND DIE MEDIEN 

keit geschaffen. Aufgrund fehlender lokaler Korrespondenten können die Satelli-
tensender allerdings nur in begrenztem Maße politische und soziale Themen in Iran 
recherchieren und kontinuierlich behandeln. Direkte Kontakte zu Akteuren der Zi-
vilgesellschaft und politischen Opposition im Land sind nur eingeschränkt möglich. 
Die essentiellen Medienfunktionen von Kontrolle, Kritik und Meinungsbildung 
werden daher von diesen Sendern nur teilweise erfüllt. 

 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155 https://www.inlibra.com/de/agb - Open Access - 

https://doi.org/10.14361/transcript.9783839423110.155
https://www.inlibra.com/de/agb
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

