
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 450 

ABHANDLUNGEN / ARTICLES 

 
 

Rundfunk- und Presserecht in Japan – aktuelle Probleme 
 
Von Hidemi Suzuki, Osaka* 
 
Einleitung 

Die freie Berichterstattung durch Presse und Rundfunk ist unentbehrlich für eine moderne 
Demokratie. Art. 21 Abs. 1 der Japanischen Verfassung (JV) gewährleistet die Meinungs-, 
Presse- und Rundfunkfreiheit. Aber dem Gebrauch dieser Freiheiten werden Schranken 
gezogen durch Konflikte mit den Interessen der Allgemeinheit und den Grundrechten 
Anderer. Wann der Staat in diese Freiheiten eingreifen und sie beschränken darf und wann 
der Grundrechtsträger sie abwehren kann, ist Gegenstand dieses Beitrags anhand von zwei 
Beispielen: dem journalistischen Zeugnisverweigerungsrecht und der rundfunkrechtlichen 
Programmkontrolle. Einem Überblick zur Gewährleistung der Presse- und Rundfunkfrei-
heit (1.) folgen die Analysen dieser beiden Beispiele (2. und 3.).  
 
1. Die Gewährleistung der Presse- und Rundfunkfreiheit 

Art. 21 Abs. 1 JV gewährleistet die „...Freiheit der Versammlung, der Vereinigung sowie 
die Redefreiheit (Genron no Jiyû), die Pressefreiheit (Shuppan no Jiyû) und die Aus-
drucksfreiheit (Hyôgen no Jiyû) in allen sonstigen Formen“. Redefreiheit und Ausdrucks-
freiheit in allen sonstigen Formen rubrizieren oft pauschal als "Ausdrucksfreiheit". Im 
folgenden wird stattdessen der Begriff "Meinungsfreiheit" gebraucht.  
 Art. 21 JV umfasst darüber hinaus auch die Informationsfreiheit, die Rundfunkfreiheit 
und die Filmfreiheit im Sinne des deutschen Sprachgebrauchs

1
. Die Gewährleistung dieses 

Grundrechts erstreckt sich auch auf die künstlerische Tätigkeit, weil die japanische Verfas-
sung, anders als Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG, die Kunstfreiheit nicht gesondert regelt. Was unter 

 

* Hidemi Suzuki, Dr. jur., Studium an der Keio-University/Tokyo und an der Universität Köln. 
Professorin für Staatsrecht, Medienrecht, Informationsrecht an der Osaka University Law School, 
Osaka. Der vorliegende, im Rahmen eines Stipendiums aus Mitteln der "Grant-in-Aid for Scienti-
fic Research (c)" von 2006 bis 2008 geförderte Beitrag ist eine überarbeitete Fassung der Herbert-

Krüger-Gedächtnisvorlesung, welche die Verfasserin auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für 
Überseeische Verfassungsvergleichung am 28. Juni 2008 in Lübeck gehalten hat. E-mail: 
h-suzuki@sa2.so-net.ne.jp. Die Verfasserin ist Herrn Prof. Dr. Philip Kunig, Freie Universität 
Berlin, für seine Mühe bei der Korrektur dieses Beitrags zu Dank verpflichtet. 

1 Hiroshi Shiono, Landesbericht Japan, in: Martin Bullinger (Hrsg.), Rundfunkorganisation und 
Kommunikationsfreiheit, 1979, 143 ff. (145 f.); Jörg Gassmann, Japans Rundfunkwesen im 
Wandel, UFITA 1988, 161 ff. (162 ff.); Akira Ishikawa, Auf dem Weg zur Rundfunkreform in 
Japan, Media Perspektiven 1988, 86 f. 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Suzuki, Rundfunk- und Presserecht in Japan 

 

451 

die Gewährleistung der Pressefreiheit oder der Medienfreiheit im deutschen Sinne zu zäh-
len ist, fällt in der japanischen Verfassungslehre unter den Begriff „Berichterstattungsfrei-
heit“ (Hôdô no Jiyû)

2
 und auch „Recherchefreiheit“ (Shuzai no Jiyû). Der Oberste Ge-

richtshof (OGH) erkannte in einem Beschluss vom 26.11.1969
3
 auch an, dass die Bericht-

erstattungsfreiheit unter Art. 21 Abs. 1 JV fällt, weil die Berichterstattung durch Medien 
wichtiges Material für die politische Meinungsbildung des Bürgers im Rahmen seiner 
staatspolitischen Teilnahme in einer demokratischen Gesellschaft verbreite und auf diese 
Weise „dem Recht des Bürgers auf Information“ diene. Mit diesem Beschluss legte der 
OGH auch fest, dass die Recherchefreiheit angesichts des Gewährleistungszwecks des Art. 
21 JV hinreichend zu achten sei, weil die Berichterstattung aufgrund freier Recherche 
größere Richtigkeitsgewähr biete. 
 Ursprünglich bestand der Regelungszweck von Art 21 Abs. 1 JV nur darin, die Freiheit 
der Meinungsäußerung zu garantieren. Aber auch die Mitteilung von Tatsachen durch die 
Medien ist eine unentbehrliche Voraussetzung für die Verwirklichung des Rechts des 
Bürgers auf Information. Aus diesem Grund ist heute allgemein anerkannt, dass die Ge-
währleistung nach Art 21 Abs. 1 JV auch die Berichterstattung durch die Medien und die 
Recherche dafür umfasst. Berichterstattungs- wie auch Recherchefreiheit stehen allen im 
Medienwesen tätigen Personen und Unternehmen zu. Nach der Literatur sind Bericht-
erstattungs- und Recherchefreiheit gleich wichtig, weil die Recherche eine unentbehrliche 
Voraussetzung für die Berichterstattung ist. Aber der OGH neigt dazu, die Beschränkung 
der Recherchefreiheit durch Strafverfolgung als verfassungsmäßig anzusehen. Daraus wird 
geschlossen, dass die Recherchefreiheit nach der Ansicht des OGH nicht so bedeutend wie 
die Berichterstattungsfreiheit sei. Wann der Staat in die Recherchefreiheit eingreifen und 
sie beschränken darf, ist noch umstritten. Im folgenden werden Berichterstattungs- und 
Recherchefreiheit unter Pressefreiheit zusammengefasst. 
 
2. Journalistisches Zeugnisverweigerungsrecht 

2.1. Pressefreiheit und Pressegesetz 

In Japan existiert kein Pressegesetz. Auch wenn eine dienende Funktion der Presse für die 
öffentliche Meinungsbildung als wichtig und nötig angesehen wird, geht man nicht so weit, 
die Meinungsvielfalt im Pressewesen durch staatliche Maßnahmen regeln zu wollen. Die 
herrschende Meinung in der Literatur versteht die Pressefreiheit als ein reines Abwehrrecht. 
Das hängt mit dem allgemein vertretenen liberalen Grundrechtsverständnis zusammen. 
Dahinter stehen auch die liberale Staatsidee der japanischen Verfassungslehre, die von der 
amerikanischen Verfassungslehre beeinflusst ist; hinzu kommen die spezifisch japanische 
Tradition und die Wirklichkeit der japanischen Verfassung. Nach Ansicht dieser herr-

 
2
 Jun-ichi Hamada, Hyôgen no Jiyû (Ausdrucksfreiheit), Teil I, in: Yôichi Higuchi (Hrsg.), Kôza 

Kempô Gaku, Bd. 3, 1994, S. 141 f. 
3
 Beschluss des OGH vom 26. 11. 1969, Keishû, 23. Bd., 11. Heft, S. 1490. 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 Verfassung und Recht in Übersee VRÜ 41 (2008) 
 

452 

schenden Lehre darf der Handlungsspielraum der Presse gesetzlich nicht geregelt werden. 
Eine solche Regelung begrenze den Handlungsspielraum der Presse, der eigentlich frei und 
elastisch sein solle. Die Presse spiele zwar eine wesentliche Rolle bei der Bildung der 
öffentlichen Meinung, aber diese meinungsbildende Funktion der Presse sei nur eine poli-
tisch erwünschte und keine rechtlich garantierte Funktion. Die öffentliche Aufgabe der 
Presse solle möglichst durch die Ethik des einzelnen Journalisten und den Kodex der 
Presse im Wege der Selbstkontrolle erfüllt werden, weil es keine Garantie gebe, dass 
gesetzliche Regelungen immer zum Schutz der Presse funktionieren. Die herrschende Lehre 
ist insgesamt sehr misstrauisch gegenüber jeder gesetzlichen Regelung im Pressewesen.  
 Gesetzliche Regelungen, die Grundrechte aus Art. 21 JV berühren, werden allgemein 
nicht als Ausgestaltung, sondern als Beschränkung der Grundrechte angesehen. Die japani-
sche Verfassungslehre kennt die Unterscheidung zwischen Beschränkung und Ausgestal-
tung der Grundrechte nicht, obwohl es die das Grundrecht ausgestaltende Regelung im 
Sinne des deutschen Sprachgebrauchs auch in Japan gibt. Die Grundrechte können nur zum 
Wohle schutzwürdiger Rechtsgüter gesetzlich eingeschränkt werden. Eine Einschränkung 
des Grundrechts ist verfassungsrechtlich zu rechtfertigen. Man ist der Ansicht, dass eine 
möglichst geringe gesetzliche Regulierung des Pressewesens der Pressefreiheit am besten 
diene. Ein Pressegesetz, das die Pressefreiheit generell ausgestaltet oder beschränkt, exis-
tiert deshalb heute nicht. Die ehemaligen Gesetze über das Buch und die Zeitung, die vor-
mals die Freiheit ihrer Veröffentlichung erheblich einschränkten, wurden gleich nach dem 
2. Weltkrieg aufgehoben. 
 
2.2. Diskussionsstand bis 2006 

Weil das Verweigerungsrecht des Journalisten, die Informationsquelle zu offenbaren, ge-
setzlich nicht ausdrücklich verankert ist, versucht man, das journalistische Zeugnisverwei-
gerungsrecht durch eine verfassungskonforme Auslegung aus der StPO (Keiji Soshô Hô) 
und der ZPO (Minji Soshô Hô) abzuleiten. Die Mehrheit in der Staatsrechtsliteratur hält 
den verfassungsrechtlichen Schutz des journalistischen Zeugnisverweigerungsrechts für 
notwendig. 
 § 149 der japanischen StPO (Keiji Soshô Hô) räumt dem Arzt, der Krankenschwester, 
dem Rechtsanwalt, dem Patentanwalt, dem Notar und dem Geistlichen ein Recht ein, die 
Offenbarung eines personenbezogenen Geheimnisses zu verweigern, das sie beruflich zur 
Kenntnis genommen haben. In der Literatur wurde schon früh die Meinung vertreten, dass 
das Zeugnisverweigerungsrecht in analoger Anwendung von § 149 der StPO auf Journa-
listen ausgedehnt werden könne. Der OGH folgte dem nicht. In seinem Urteil vom 6. Au-
gust 1952

4
 unterstellte er § 149 eine Festlegung auf das Enumerationsprinzip. Art. 21 JV 

 
4
 Urteil des OGH vom 06. 08. 1952, Keishû, 6. Bd., 8. Heft, S. 974. Hidemi Suzuki, Shuzaigen no 

Hitoku to Hyôgen no Jiyû, in: Nobuyoshi Ashibe u. a.(Hrsg.), Kempô Hanrei Hyakusen I, 5. Aufl. 
2007, S. 152 f. 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Suzuki, Rundfunk- und Presserecht in Japan 

 

453 

garantiere jedermann, zu sagen, was er wolle. Gerade letzteres wisse man aber bei der 
Recherche (noch) nicht genau. Art. 21 JV gewährleiste nicht das Zeugnisverweigerungs-
recht der Presse auf Kosten der Aussagepflicht des Zeugen. Die Aussagepflicht sei für die 
Wahrheitsfindung bei der Ausübung der rechtsprechenden Gewalt im Interesse des Ge-
meinwohls unerlässlich. Das Zeugnisverweigerungsrecht auf Journalisten auszudehnen, sei 
Sache des Gesetzgebers. Erst siebzehn Jahre später, mit Urteil vom 26.11.1969, entnahm 
der OGH aus Art. 21 JV die Recherchefreiheit.  
 Obwohl der OGH das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht im Strafprozess nicht 
anerkannte, war und ist es in der Praxis ohne ausdrückliche gesetzliche Grundlage geachtet. 
Wenn der Journalist sich weigert, die Informationsquelle zu offenbaren, verlangt die 
Staatsanwaltschaft von ihm keine weitere Aussage darüber.  
 In der ZPO (Minji Soshô Hô) räumt § 197 Abs. 1 Nr. 2, dem Arzt, dem Pharmazeuten, 
dem Rechtsanwalt, dem Patentanwalt, dem Notar und dem Geistlichen ein Recht ein, die 
Offenbarung personenbezogener Daten zu verweigern, die sie beruflich zur Kenntnis 
genommen haben. § 197 Abs. 1 Nr. 3 ZPO regelt darüber hinaus das Recht, die Offenba-
rung des Berufsgeheimnisses zu verweigern. In der Literatur wird die Meinung vertreten, 
dass das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht im Zivilprozess als Berufsgeheimnis 
nach § 197 Abs. 1 Nr. 3 ZPO eingeordnet werden kann. Auch ein Beschluss des Oberlan-
desgerichts (OLG) Sapporo vom 31. 8. 1979

5
 leitete das journalistische Zeugnisverweige-

rungsrecht im Zivilprozess aus dieser Regelung ab. Danach gilt die Informationsquelle des 
Journalisten als "Berufsgeheimnis". Das Zeugnisverweigerungsrecht des Journalisten darf 
nur beschränkt werden, wenn die Offenbarung der Informationsquelle für die Verwirkli-
chung der Gerechtigkeit im Prozess unbedingt notwendig ist. Der OGH hat diesen Be-
schluss des OLG Sapporo bestätigt

6
, ohne Gründe zu erwähnen. Er wies die Beschwerde 

der Klägerin zurück. 
 Weil § 197 Abs. 1 Nr. 3 ZPO eigentlich berufliche technische Geheimnisse schützt, ist 
es fraglich, ob die Informationsquelle der Presse als Berufsgeheimnis gelten kann. Man 
versuchte, das Problem durch die Gesetzgebung zu lösen. Von 1990 bis 1996 beschäftigte 
sich eine Arbeitsgruppe der über das Rechtssystem beratenden Kommission (Hôsei Shingi-

kai), die im Auftrag des Justizministers eingerichtet worden war, mit der umfassenden 
Änderung der ZPO. Gegenstand war die Erleichterung des Verfahrens im Zivilprozess und 
die Förderung seiner rascheren Erledigung. Die Arbeitsgruppe verfasste Ende 1993 einen 
Vorentwurf für die Änderung, in dem das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht aus-
drücklich verankert war. Aber der Entwurf, den die Kommission Anfang 1996 dem Justiz-
minister schließlich vorlegte, enthielt die Vorschrift über das journalistische Zeugnisver-
weigerungsrecht nicht mehr. Die Einführung des journalistischen Zeugnisverweigerungs-

 
5
 Beschluss des OLG Sapporo vom 31.08. 1979, Hanrei- Jihô 937. Heft, S. 16. Eiji Sasada, Shuzai-

gen no Hitoku to Kôseina Saiban, Media Hanrei Hyakusen, 2005, S. 6 f. 
6
 Beschluss des OGH vom 06. 03. 1980, Hanrei-Jihô 956. Heft, S. 32. 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 Verfassung und Recht in Übersee VRÜ 41 (2008) 
 

454 

rechts scheiterte daran, dass die Medien den durch sie geschützten Umfang des Redak-
tionsgeheimnisses für zu eng hielten und sich gegen ihre Einführung aussprachen.  
 
2.3. Der Beschluss des OGH vom 3. Oktober 2006 

Mit Beschluss vom 3. Oktober 2006
7
 anerkannte der OGH zum ersten Mal das journalisti-

sche Zeugnisverweigerungsrecht im Zivilprozess aufgrund § 197 Abs. 1 Nr. 3 ZPO: Von 
einem Mitarbeiter der NHK (Nippon Hôsô Kyôkai), der einzigen öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalt Japans, wurde in einem Zivilprozess verlangt, als Zeuge seine Informa-
tionsquelle zu offenbaren. Er verweigerte es. Der OGH entschied, die Informationsquelle 
könne ein Berufsgeheimnis nach § 197 Abs. 1 Nr. 3 ZPO sein, weil die Offenbarung der 
Informationsquelle das Vertrauensverhältnis zwischen dem Journalisten und der Informa-
tionsquelle zerstören und zukünftige, freie und glatte Recherchen stören könnten. Das 
werde die Tätigkeiten der Medien erheblich beeinflussen und künftig erschweren. Ob die 
Informationsquelle ein schutzwürdiges Geheimnis sei, sei durch Abwägung der Einzelfall-
umstände zu klären. Zum einen sollten Inhalt und Charakter der betroffenen Berichterstat-
tung, ihre Bedeutung und ihr Wert in der Gesellschaft, das Mittel der Recherche sowie 
Inhalt und Grad des Nachteils wegen der Störung der zukünftigen Recherche berücksichtigt 
werden. Zum anderen seien Inhalt und Charakter der anhängigen Zivilsache, ihre Bedeu-
tung und ihr Wert in der Gesellschaft, der Grad der Notwendigkeit der Aussage in der 
anhängigen Zivilsache sowie die Möglichkeit anderweitigen Beweisführung zu beachten. 
 Der OGH betont, das Geheimnis der Informationsquelle habe einen wichtigen Stellen-
wert in der Gesellschaft, weil es für die Sicherung der Recherchefreiheit unentbehrlich sei. 
Die Informationsquelle sei ein schutzwürdiges Geheimnis, wenn die betroffene Bericht-
erstattung sich auf das Interesse der Öffentlichkeit beziehe. Dabei dürfte das Mittel der 
Recherche nicht gegen das Strafgesetzbuch verstoßen. Wenn die Aussage des Journalisten 
unbedingt notwendig für die Verwirklichung der Gerechtigkeit vor dem Gericht bei einer 
wichtigen Zivilsache sei, die eine Bedeutung in der Gesellschaft oder einen Einfluss darauf 
habe, dürfe der Journalist als Zeuge die Offenbarung der Informationsquelle nicht verwei-
gern. Aber das sei eine Ausnahme. Der Journalist als Zeuge könne grundsätzlich die Offen-
barung der Informationsquelle verweigern. Im einzelnen ging es in diesem Fall um fol-
gende Fakten:  
 Einem Bericht der NHK vom 9. Oktober 1997 zufolge hatte das Finanzamt von der 
japanischen Tochtergesellschaft einer amerikanischen Lebensmittelfirma einen Säumnis-
aufschlag in Höhe von 3,500 Millionen Yen wegen nicht gemeldeten Einkommens erho-
ben. Das Finanzamt hatte einen Hinweis dazu aus dem amerikanischen Finanzamt „Internal 
Revenue Service (IRS)“ bekommen. Die amerikanischen Angaben stimmten allerdings 
teilweise nicht. Weil aufgrund dieser irrigen NHK-Berichterstattung die Aktien der Le-
bensmittelfirma auch in den USA gefallen waren, verklagte die Firma die Vereinigten 

 
7
 Beschluss des OGH vom 03. 10. 2006, Minshû, 50. Bd 60. 8. Heft, S. 2647.  

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Suzuki, Rundfunk- und Presserecht in Japan 

 

455 

Staaten auf Schadenersatz. Die Klägerin behauptete, die falschen Informationen seien vom 
amerikanischen Finanzamt über das japanische Finanzamt einem Mitarbeiter der NHK 
weitergegeben worden. Deshalb habe das amerikanische Finanzamt den Verlust verursacht. 
Die Klägerin beantragte in dem Vorbereitungsverfahren in den Vereinigten Staaten von 
Amerika, den Mitarbeiter der NHK als Zeugen vorzuladen. Diese Vorladung wurde bei 
dem japanischen Landgericht durchgeführt, weil der Mitarbeiter in Japan lebte. Weil das 
Landgericht und auch das OLG ihm das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht zubil-
ligten, kam diese Sache zum OGH. Dieser folgte im Ergebnis den Vorinstanzen: Dem 
Grunde nach könne der Mitarbeiter die Offenbarung seiner Informationsquelle verweigern. 
Zwar beziehe sich die betroffene Berichterstattung auf das Interesse der Öffentlichkeit. Es 
sei aber zweifelhaft, ob die anhängige Zivilsache in den Vereinigten Staaten von Amerika 
eine wichtige Zivilsache sei, die dort Bedeutung in der Gesellschaft oder Einfluss darauf 
habe. Es gebe keine Anhaltspunkte, dass die Aussage dieses Mitarbeiters für die Verwirkli-
chung die Gerechtigkeit vor dem Gericht in dieser Zivilsache unbedingt notwendig sei. In 
seinem Beschluss verlangt der OGH die Abwägung von gewissen Umständen, obwohl er 
die Bedeutung des journalistischen Zeugnisverweigerungsrechts betont. Es gibt Kritik, ob 
das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht im Zivilprozess solche Abwägung vertragen 
kann. Die Mehrheit der Meinungen in der Literatur erkennt die Abwägung an, legt zugleich 
aber großes Gewicht auf das Geheimnis der Informationsquelle. 
 Mit Beschluss vom 14. März 2006

8
 lehnte das Landgericht Tokyo das journalistische 

Zeugnisverweigerungsrecht eines Mitarbeiters der Yomiuri-Zeitung („Yomiuri Shinbun“)
9
 

ab. Das Gericht erkennt grundsätzlich das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht auf-
grund § 197 Abs. 1 Nr. 3 ZPO an. Aber es wertete diesen Fall als Ausnahme: Beamten ist 
gesetzlich verboten, ein Dienstgeheimnis zu verraten. Wenn der Journalist als Zeuge vor 
Gericht gefragt werde, ob er Informationen von einem Beamten erlangt habe, die als 
Dienstgeheimnis anzusehen seien, dürfe er die Aussage nicht verweigern. Das Landgericht 
Tokyo hielt die Ermittlung des Verdachts einer Verletzung des Dienstgeheimnisses für 
wichtiger als die Sicherung der Recherchefreiheit. Dieser Beschluss des Landgerichts 
Tokyo wurde heftig kritisiert. Zweitinstanzlich aber anerkannte das OLG Tokyo mit Be-
schluss vom 14. Juni 2006

10
 das Zeugnisverweigerungsrecht dieses Mitarbeiters. Es wies 

die Beschwerde der Klägerin zurück. Auch der OGH bestätigte mit Beschluss vom 17. 
Oktober 2006 das Zeugnisverweigerungsrecht der Mitarbeiter der Yomiuri-Zeitung. 
 

 
8
 Beschluss des LG Tokyo vom 14. 03. 2006, Hanrei-Jihô 1926. Heft, S. 42. 

9
 „Yomiuri Shinbun“ ist die größte Tageszeitung in Japan. Die täglich verkaufte Auflage beträgt 

10.040.000 Exemplare (Stand Januar 2008).  
10

 Beschluss des OLG Tokyo vom 14. 06. 2006, Hanrei-Jihô 1939. Heft, S. 28. 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 Verfassung und Recht in Übersee VRÜ 41 (2008) 
 

456 

2.4. Problemlösung durch die Gesetzgebung oder die Rechtsprechung? 

Nach der herrschenden Meinung in der Literatur schützt Art. 21 JV das Vertrauensverhält-
nis zwischen dem Journalisten und der Informationsquelle. Aber die Entscheidung darüber, 
ob und wie das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht geregelt werden soll, ist dem 
Gesetzgeber überlassen. In der Literatur wird die Einführung dieses Rechts durch die Ge-
setzgebung verfassungsrechtlich für wünschenswert gehalten. Aber es gibt bisher keinen 
parlamentarischen Diskurs darüber. Ob das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht 
durchgreift, werden weiterhin die Gerichte von Fall zu Fall entscheiden.  
 Bleibt zu fragen, ob der OGH das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht auch im 
Strafprozess anerkennen wird. Seine Rechtsprechung, die das strafprozessuale Zeugnisver-
weigerungsrecht 1952 ablehnte, ist bisher nicht geändert. Der OGH neigt aber wohl künftig 
dazu, die strafprozessuale Beschränkung der Recherchefreiheit als verfassungsmäßig anzu-
sehen. Möglicherweise kommt er für den Strafprozess zu einem anderen Ergebnis als im 
Zivilprozess. Jedenfalls gibt es keine strafprozessrechtlichen Regeln, die Durchsuchungen 
oder Beschlagnahmen in Presseunternehmen verbieten oder einschränken, sofern es um die 
Sicherstellung von Informationsmaterial geht. In der Literatur wird auf die Notwendigkeit 
eines solchen Verbots durch Gesetz oder mindestens durch die Rechtsprechung hingewie-
sen. Aber der OGH hält dies nicht für notwendig und stellt in seiner ständigen Rechtspre-
chung fest, diese Frage könne durch eine Güterabwägung von Fall zu Fall gelöst werden.  
 Der OGH nahm dazu erstmals in seinem Beschluss vom 26. November 1969 Stel-
lung

11
. Dem lag die Vorlage von Fernsehfilmmaterial beim Landgericht Fukuoka aufgrund 

einer gerichtlichen Anordnung zugrunde, auf dem die Zwischenfälle am Hauptbahnhof 
Hakata bei der Demonstration gegen das Anlegen eines amerikanischen Atomflugzeugträ-
gers aufgenommen sind. Eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt und drei private Fern-
sehsender, die diese Filme besaßen, verweigerten die angeordnete Vorlage und brachten die 
Sache vor Gericht. In dessen Beschluss wurde zum ersten Mal anerkannt, dass die Freiheit 
der Berichterstattung von Massenmedien nach Art 21 Abs. 1 JV verfassungsrechtlich ge-
währleistet ist und dass die Freiheit der Recherche in Bezug auf die Freiheit der Bericht-
erstattung auch verfassungsrechtlich geachtet werden muss. Nach der Ansicht des OGH 
darf aber die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden, die Freiheit der Recherche zum 
Zweck der Verwirklichung der "Gerechtigkeit vor dem Gericht" einzuschränken. Es müsse 
von Fall zu Fall abgewogen werden, einerseits die Notwendigkeit des betroffenen Beweises 
für die Verwirklichung der Gerechtigkeit und anderseits der Umfang der Beeinträchtigung 
der Recherchefreiheit durch die Vorlage der Fernsehfilme und ihre zukünftige Einwirkung 
auf die Freiheit der Berichterstattung. 
 Der OGH bestätigte diese Auffassung mit Beschluss vom 30. Januar 1989. 12

 Gegen-
stand der verfassungsrechtlichen Prüfung in diesem Fall war die Beschlagnahme von 

 
11

 Beschluss des OGH vom 26. 11. 1969, Keishû, Bd. 23, Heft 11, S. 1490. 
12

 Beschluss des OGH vom 30. 01. 1989, Keishû, Bd. 43, Heft 1, S. 19. 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Suzuki, Rundfunk- und Presserecht in Japan 

 

457 

Video-Bändern durch die Staatsanwaltschaft. Auf den Video-Bändern war mit einer ver-
steckten Kamera von einem privaten Fernsehsender (Nihon Television AG) in Tokyo eine 
Geheimunterredung, die eine Bestechung zum Gegenstand hatte, aufgenommen worden. 
Der Politiker selbst, dem die Bestechung von einer Firma angeboten worden war, hatte die 
Fernsehfirma darüber informiert und die geheime Unterredung als Beweis aufnehmen 
lassen.  
 Auch der Beschluss des OGH vom 9. Juli 1990

13
 folgt der ständigen Rechtsprechung. 

Dabei handelte es sich um die Beschlagnahme von noch nicht geschnittenen Video-Bän-
dern durch die Polizei. Auf den Bändern hatte ein anderer privater Fernsehsender (Tokyo 
Rundfunk AG) das Eintreiben von Schulden durch die japanische Mafia für ein dokumenta-
risches Programm aufgenommen. Aus Anlass der Sendung dieses Programms begann die 
Polizei die Ermittlung wegen des Verdachts der Gewalttätigkeit und beschlagnahmte die 
Video-Bänder aufgrund einer gerichtlichen Anordnung. In beiden Fällen erklärte der OGH 
in Abwägung der betroffenen Güter die Beschlagnahmen der Video-Bänder für verfas-
sungsmäßig. In der Literatur stieß diese Rechtsprechung des OGH auf starke Kritik, weil 
der OGH die Freiheit der Recherche nicht ausreichend beachtet habe und damit einen 
schlechten Einfluss auf die Sicherung der Freiheit der Berichterstattung ausübe. Kritik fand 
auch, dass der OGH drei unterschiedliche Fallkonstellationen, d.h. die Vorlage vor einem 
Gericht, sowie eine staatsanwaltschaftliche und eine polizeiliche  Beschlagnahme nach 
gleichen Maßstäben behandelt. 
 Nur im Datenschutzgesetz von 2003 für den privaten Bereich(DSG), das am 1. April 
2005 in Kraft getreten ist, wird ein Privileg

14
 der Medien ausdrücklich geregelt. Bis dahin 

wurde der Datenschutz in Japan nicht durch ein systematisches Regulierungskonzept unter-
stützt

15
. Es gab nur bereichspezifische Selbstregulierungen für den Datenschutz im privaten 

Bereich. Erst die Datenschutzgesetzgebung im Jahr 2003 schuf ein systematisches Regulie-
rungskonzept. Dabei wurde sehr heftig diskutiert, ob und inwieweit das Datenschutzgesetz 
auf die Medien Anwendung finden könne. Der Regierungsentwurf von 2001 wurde von 
den Medien stark kritisiert und abgelehnt, weil er die Medienfreiheit nicht hinreichend 
beachte. Der Regierungsentwurf von 2003, der den Medien ein Privileg einräumt, konnte 
schließlich verabschiedet werden. Danach schützt das DSG personenbezogene Daten nicht, 
die durch Medien (Hôdô Kikan) zu eigenen publizistischen Zwecken verarbeitet werden. 
Nach § 50 Abs. 1 DSG haben nur „Rundfunkunternehmen, Zeitungsverlage, Presseagentu-
ren und sonstige Massenmedienunternehmen (einschließlich der beruflich im Bereich der 
Berichterstattung tätigen Personen)“ dieses Privileg. Zum ersten Mal bei der Datenschutz-
gesetzgebung bemerkten japanische Medien, dass sie gesetzliche Regelungen für einen 
speziellen Medienschutz brauchen. 

 
13

 Beschluss des OGH vom 09. 07. 1990, Keishû, Bd. 44, Heft 5, S. 421. 
14

 Shigenori Matsui, Masumedia no Hyôgen no Jiyû (Die Meinungsfreiheit von Massenmedien), 
2005, S. 156 ff. 

15
 Roßnagel/Scholz, Datenschutz in Japan, DuD 2000, 454 ff. 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 Verfassung und Recht in Übersee VRÜ 41 (2008) 
 

458 

3. Rundfunkrechtliche Programmkontrolle
16

 

Ein weiterer besonderer Diskussionsgegenstand des japanischen Rundfunkrechts ist die 
rundfunkrechtliche Programmkontrolle. Dafür seien Rundfunkrecht und Rundfunksystem 
in Japan kurz skizziert. 
 
3.1. Rundfunkrecht und Rundfunksystem 

Für den Bereich des Rundfunks bestehen – im Unterschied zur Presse – einfachgesetzliche 
Regelungen, nämlich das Rundfunkgesetz (Hôsô Hô) und das Funkgesetz (Denpa Hô), die 
gleichzeitig am 2.5.1950 erlassen wurden

17
. Der Rundfunk ist je nach dem Übertragungs-

weg, 1) terrestrisch und per Satellit, 2) Kabelradio, 3) Kabelfernsehen, 4) per sonstige 
Telekommunikationsdienste, geregelt. In Tokyo kann man zur Zeit 9 terrestrische Pro-
gramme, 32 Programme per BS (Broadcasting Satellite), 286 Programme per CS (Commu-
nication Satellite) und 124 Programme im Kabelfernsehen empfangen. Obwohl es private 
Rundfunkveranstalter gibt, die ihre Programme über Kabel oder Satellit ausstrahlen, sollen 
diese im folgenden nicht weiter erwähnt werden, weil es gerade die terrestrische Übertra-
gung von Fernsehprogrammen ist, die in Japan noch eine sehr große Rolle spielt. 
 Jeder terrestrische Rundfunksender errichtet selber seine eigene Rundfunkanlage. Das 
ist in Deutschland nur bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Fall, die als 
ARD zusammen tätig sind. Wer Rundfunksendungen in Japan veranstalten will, bedarf 
einer Zulassung nach dem Funkgesetz. Diese Zulassung bezieht sich auf die Einrichtung 
von eigenen Rundfunkanlagen. Das Rundfunkgesetz schreibt dem Rundfunkveranstalter 
dann inhaltliche und organisatorische Regelungen vor.  
 
3.2. Staatliche Aufsicht über Rundfunkveranstalter 

Die Kompetenz für Zulassung und Kontrolle der Rundfunkveranstaltung hat das „Ministry 
of Internal Affairs and Communication (MIC)“. Es gibt keine staatsferne Rundfunkkon-
trolle in Japan, wie sie die Landesmedienanstalten in Deutschland ausüben. In Deutschland 
sind Landesmedienanstalten für die Zulassung und Kontrolle privater Rundfunkveranstalter 
zuständig. Die Errichtung der Landesmedienanstalten soll die Staatsfreiheit des privaten 
Rundfunks gewährleisten. Im Gegensatz dazu kontrolliert das Ministerium (MIC) unmittel-

 
16

 Dieser Abschnitt beruht auf dem von der Verfasserin anlässlich der Ringvorlesung „Recht und 
Gesellschaft in Deutschland und Japan“ am 22. April 2008 an der Universität Regensburg gehal-
tenen Vortrag. 

17
 Für den Begriff „Rundfunk“ wird auf japanisch das Wort „Hôsô“ benutzt, das als Übersetzung des 

englischen Begriffes „broadcasting“ entstanden ist. Zum Begriff „Hôsô“ im japanischen Rund-
funkrecht vgl. Hiroshi Shiono, Rundfunk als Rechtsbegriff - Entstehung und Zukunft des Begrif-
fes im japanischen Recht, in: Verfassungsstaatlichkeit, Festschrift für Klaus Stern zum 65. Ge-
burtstag, 1997, S. 321 ff. 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Suzuki, Rundfunk- und Presserecht in Japan 

 

459 

bar den Rundfunkveranstalter. Hier gibt es ein dem deutschen Rundfunkrecht fremdes 
Problem

18
. 

 Auch in Japan wurde eine Kommission für die Kontrolle von Frequenzen („Denpa 

Kanri Iinkai“) direkt nach dem Zweiten Weltkrieg nach dem amerikanischen Modell der 
„Federal Communication Commission“ (FCC) errichtet, damit das Kommunikations- und 
Rundfunkwesen von der politischen Macht Abstand halten kann. Diese Kommission, die 
für Zulassung und Kontrolle der Rundfunkveranstalter zuständig war, wurde am 31. Juli 
1954 unter Ministerpräsident Shigeru Yoshida abgeschafft. Damit bekamen der Postminis-
ter und das Postministerium die Kompetenz für Zulassung und Kontrolle der Rundfunkver-
anstaltung. Im Jahr 2001 ging bei einer Umstrukturierung von Ministerien diese Kompe-
tenz vom Postministerium an das MIC. Dabei vereinigten sich das Postministerium, das 
Innenministerium (Ministry of Home Affairs) und “Somucho (Management and Coordina-
tion Agency)”. Dazu kommt noch ein anderes Problem. Die Regelungsdichte beim Rund-
funkgesetz und Funkgesetz scheint ungenügend. Das Ministerium hat ein weites Ermessen 
bei Zulassung und Kontrolle einer Rundfunkveranstaltung. Das Ministerium, das früher 
noch vorsichtiger mit der Rundfunkfreiheit umging, neigt neuerdings dazu, Druck auf die 
Rundfunkveranstalter auszuüben. Dabei kommt ihm die geringe Regelungsdichte von 
Rundfunkgesetz und Funkgesetz entgegen. Der unten noch zu erwähnende Fernsehskandal 
im Jahr 2007 und seine Folge zeigen, wie das Ministerium mit der Rundfunkfreiheit um-
geht. 
 
3.3. Programmgrundsätze und ihre Einhaltung 

Das Funkgesetz, das die telekommunikationsrechtliche Grundregelung enthält, normiert 
den technischen Bereich des Rundfunks, insbesondere die Zulassung für die Einrichtung 
von Rundfunkanlagen. Das MIC kontrolliert, wie der Rundfunkveranstalter die zugelasse-
nen Frequenzen benutzt. Aber die Kontrolle von Seiten des MIC umfasst Tätigkeiten des 
Rundfunkveranstalters nicht nur hinsichtlich der technischen, sondern auch der inhaltlichen 
Aspekte. Nach § 1 bezweckt das Rundfunkgesetz, den Rundfunk dem Gemeinwohl ent-
sprechend zu regeln und ihn gut zu entwickeln. Das ist durch eine möglichst umfassende 
Verbreitung zu sichern. Die Rundfunkfreiheit ist durch das Gebot der Unparteilichkeit, der 
Wahrheitspflicht und der Rundfunkautonomie zu gewährleisten. Der Beitrag des Rund-
funks zur Entwicklung der Demokratie ist auch durch die Verdeutlichung eben dieser 
Aufgabe gegenüber den im Rundfunk Beschäftigten sicherzustellen.  
 § 3-2 Abs. 1 Rundfunkgesetz regelt Programmgrundsätze. § 3-2 Abs. 1 Rundfunkgesetz 
verlangt von den Rundfunkveranstaltern die Einhaltung der öffentlichen Sicherheit und der 
guten Sitten (Nr. 1), politische Unparteilichkeit bei der Redaktionsarbeit (Nr. 2) und Rich-
tigkeit der Berichterstattung (Nr. 3). Bei politisch umstrittenen Sachverhalten muss der 

 
18

 Albrecht Hesse, Rundfunkrecht, 3. Aufl. 2003, S. 219 ff.; Dörr/Kreile/Cole, Handbuch Medien-
recht, 2007, S. 180 f. 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 Verfassung und Recht in Übersee VRÜ 41 (2008) 
 

460 

Rundfunkveranstalter den Streitpunkt aus möglichst vielen Sichtweisen erklären (§ 3-2 Nr. 
4 RG). Unmittelbare Sanktionen für Verstöße gegen diese Programmgrundsätze kennt das 
Rundfunkgesetz nicht; aber nach § 76 Abs. 1 Funkgesetz kann der Minister bei einem 
Verstoß gegen Funkgesetz und Rundfunkgesetz die Einstellung der Frequenznutzung des 
Rundfunkveranstalters innerhalb von drei Monaten oder die zeitliche Beschränkung der 
Frequenznutzung für einen bestimmten Zeitraum anordnen.  
 Die meisten Medienrechtler legen § 3-2 Abs. 1 Rundfunkgesetz so aus, dass die inhalt-
lichen Regelungen des Rundfunkgesetzes keine zwangsweise durchsetzbaren „Mussvor-
schriften“ sind, sondern eher den Charakter  appellativer „Sollvorschriften“ haben, weil es 
eben im Rundfunkgesetz keine Sanktionsmittel gibt gegen einen Rundfunkveranstalter, der 
§ 3-2 Abs. 1 Rundfunkgesetz verletzt hat. Nach dieser Meinung ist die Anwendung von 
§ 76 Abs. 1 Funkgesetz beim Verstoß gegen diese inhaltliche Regelung verfassungsrecht-
lich bedenklich, weil § 3-2 Abs. 1 Rundfunkgesetz die inhaltlichen Grundsätze, die der 
Rundfunkveranstalter einhalten soll, mit sehr abstrakten, unklaren Begriffen bestimmt. 
Auch § 3-3 Abs. 1 Rundfunkgesetz verlangt von den Rundfunkveranstaltern, Programm-
satzungen selber aufzustellen und danach ihr Programm zu gestalten. Hier findet man eine 
gesetzlich bestimmte Selbstregulierung für das Rundfunkprogramm. Zwar hat das MIC die 
Kompetenz für die Kontrolle des Rundfunkveranstalters, aber es muss sich grundsätzlich 
bei der inhaltlichen Kontrolle des Rundfunkprogramms zurückhalten, weil eine solche 
Kontrolle die Staatsfreiheit des Rundfunks gefährden kann. 
 Auch das Postministerium war der Meinung, die inhaltlichen Regelungen des Rund-
funkgesetzes seien keine zwangsweise durchzusetzenden „Mussvorschriften“, aber es än-
derte seine Auslegung 1993, als es einen Fernsehskandal wegen der Sendungen über die 
Wahl gab: Nach der Wahl des Unterhauses im Jahr 1993 sagte der Abteilungsleiter im 
Bereich der Nachrichten von einem Fernsehsender (TV Asahi Corporation) in Tokyo in 
einer Sitzung des Verbandes privater Rundfunkveranstalter, dass er gegen die damals regie-
rende Partei „der Freiheitlichen Demokratischen Partei (FDP)” seine Sendung über die 
Wahl machte. Bei dieser Wahl scheiterte die FDP. Sie hatte die Regierungsverantwortung 
zum ersten Mal seit ihrer Gründung 1955 verloren. Wenn diese Sendung dieses Fernseh-
senders wirklich politisch nicht neutral gewesen wäre, wäre die Sendung rechtswidrig 
gewesen. Die FDP empörte sich darüber. Der Abteilungsleiter musste im Unterhaus ange-
hört werden. Das Postministerium verlangte vom Fernsehsender eine Untersuchung. Es 
ergab sich aus der Untersuchung, dass die Aussage dieses Abteilungsleiters übertrieben 
war. Die Sendung über die Wahl war nicht problematisch. Aber das Postministerium er-
klärte sich damals dazu bereit, § 76 Abs. 1 Funkgesetz auf diesen Fernsehsender anzuwen-
den, wenn die Sendung wirklich politisch nicht neutral gewesen wäre. Das Postministerium 
wies den Fernsehsender auf die Einhaltung der Programmgrundsätze nach § 3-2 Abs. 1 
Rundfunkgesetz als „Gyôseishidô“ (unverbindliche behördliche Empfehlungen)

19
 hin.  

 
19

 Es gibt drei Stufen bei „Gyôseishidô“ : Hinweis („Chûi“), ernster Hinweis („Genjû-Chûi“) und 
Warnung („Keikoku“). Der Hinweis ist die geringste Maßnahme und bedeutet, dass bei einem ge-

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Suzuki, Rundfunk- und Presserecht in Japan 

 

461 

 Seitdem ließ das Postministerium damals und lässt das MIC heute den Rundfunkveran-
staltern Hinweise oder Warnungen zukommen, wenn eine Sendung nach seiner Ansicht 
gegen § 3-2 Abs. 1 Rundfunkgesetz verstößt. Die Warnung des MIC hat keine rechtliche 
Bedeutung, sie wirkt aber einschüchternd auf die Rundfunkveranstalter. Bei der Warnung 
verlangt das MIC von dem betroffenen Rundfunkveranstalter ohne ausdrückliche Rechts-
grundlage, ihm einen Bericht darüber vorzulegen, was der Rundfunkveranstalter innerhalb 
von drei Monaten nach der Warnung für die Einhaltung der inhaltlichen Regelungen unter-
nommen hat. Obwohl Medienrechtler vom MIC Zurückhaltung bei der inhaltlichen Pro-
grammkontrolle verlangen, weist das MIC den betroffenen Rundfunkveranstalter neuer-
dings wiederholt bei jedem kleinen Fehler auf die Einhaltung der inhaltlichen Regelungen 
hin. Weil ein Anwendungsfall von § 76 Abs. 1 Funkgesetz bisher fehlt, gibt es auch noch 
keine Rechtsprechung zur Verfassungsmäßigkeit dieser Regelungen und ihrer Anwendung. 
Die Diskussion darüber findet man nur in der Literatur sowie in der Praxis.  
 
3.4. Duale Rundfunkordnung 

Um den Zweck des Rundfunkgesetzes zu erreichen, wurde 1950 die duale Rundfunkord-
nung in Japan eingeführt. Träger des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist die NHK (Nip-

pon Hôsô Kyôkai), deren Gründung und grundlegende Organisation das Rundfunkgesetz 
festlegt. Die NHK strahlt terrestrisch zwei Fernseh- und drei Hörfunkprogramme aus

20
. 

Diese Programme sind hauptsächlich landesweit und nur teilweise lokal produziert. Die 
NHK wird zum größten Teil durch Rundfunkgebühren finanziert (für den terrestrischen 
Farbfernsehempfang monatlich Yen 1,395 = etwa Euro 8,50

21
), die der Empfänger auf-

grund eines mit der NHK geschlossenen Vertrages bezahlen muss. Wer ein Fernsehgerät 
besitzt, muss mit der NHK nach § 32 Rundfunkgesetz einen entsprechenden Vertrag über 
den Empfang schließen.  
 Der private Rundfunk wird von verschiedenen privaten Rundfunkveranstaltern verbrei-
tet, die als Aktiengesellschaften gegründet und aus Werbesendungen finanziert sind. Sen-
degebiete der privaten Fernsehsender, die terrestrisch ihre Programme ausstrahlen, sind 
grundsätzlich die Präfekturen, in denen sie sich befinden

22
. In einer Präfektur sind zwei 

NHK-Fernsehprogramme und zwei bis fünf Programme der privaten Fernsehsender terrest-

 
ringeren Verstoß gegen das Rundfunkgesetz der Rundfunkveranstalter einen Hinweis dazu erhält, 
was er falsch gemacht hat mit der Bitte, in Zukunft solche Fehler zu vermeiden. Der ernste Hin-
weis ist für schwerere Verstöße gegen das Rundfunkgesetz vorgesehen, ist im Ton schon schärfer. 
Das MIC verlangt vom Rundfunkveranstalter konkrete Vorbeugungsmaßnahmen. Die Warnung 
ist das härteste Mittel als Gyôseishidô, das bei der Wiederholung solcher Fehler die Anwendung 
von § 76 Abs. 1 Funkgesetz vorsieht. 

20
 Die NHK benutzt auch das Internet. Vgl. Hidemi Suzuki, “Zulässigkeit und Grenzen von Online-

angeboten öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten in Japan”, in: Gedächtnisschrift für Joachim 
Burmeister, 2005, S. 425 ff. 

21
 165 Yen = 1 €. 

22
 In Japan gibt es 127 private terrestrische Rundfunkveranstalter, die Fernsehprogramme anbieten. 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 Verfassung und Recht in Übersee VRÜ 41 (2008) 
 

462 

risch zu empfangen. Fünf private Fernsehsender, die in Tokyo ihren Sitz haben, haben als 
„key stations“ ein flächendeckendes Netzwerk und aus diesem Grund eine sehr konkurrenz-
starke Position. Alle andere Fernsehsender gehören zu einem von diesen fünf Netzwerken. 
Key Stations können durch ihr eigenes Netzwerk ihr Fernsehprogramm landesweit aus-
strahlen. Fernsehsender, die zu einem Netzwerk gehören, strahlen meistens gleichzeitig in 
jeder Präfektur gleiche Programme aus, die ihre Key Station in Tokyo hergestellt sind. 
Private terrestrische Fernsehsender strahlen durchschnittlich nur etwa 14 % der gesamten 
Sendezeiten lokale Programme aus. Der Fernsehsender „Kansai Telecasting Corporation 
(KTV)“ gehört zum Netzwerk „Fuji Television“ und kann ausnahmsweise einige Fernseh-
sendungen, die er selber hergestellt hat, auch landesweit durch das Netzwerk ausstrahlen, 
obwohl sein Sitz sich nicht in Tokyo befindet. 
 
3.5. „Aruaru-Fernsehskandal“

23
 

Am 7. Januar 2007 sendete der KTV die 140. Folge der populären Wissenschaftssendung 
„Hakkutsu: Aruaru Daijiten“(„Ausgrabung: eine Enzyklopädie von Fakten“). Diese Sen-
dung wurde durch ein Netzwerk landesweit ausgestrahlt. Sie präsentierte, dass eine japani-
sche Spezialität aus fermentierten Sojabohnen, genannt Natto, beim Abnehmen helfe, wenn 
man täglich eine Portion davon beim Frühstück und Abendessen zu sich nehme. Diese 
Fernsehsendung war sehr populär, weil sie eine gute Mischung aus Wissenschaft und En-
tertainment war. Ein berühmter Komiker leitete diese Sendung als Moderator. Das Interesse 
der Zuschauer an Fragen der Gesundheit oder der Diät ist in Japan sehr groß. Weil viele 
Japaner insbesondere nach der Weihnachtszeit und der Neujahrfeier ihr Gewicht reduzieren 
wollen, stieß diese Folge auf große Interesse der Zuschauer. Sie nahmen den Beitrag sehr 
ernst. Die fermentierten Sojabohnen waren alsbald in den Supermärkten ausverkauft. Diese 
Reaktion in der Gesellschaft richtete die Aufmerksamkeit von anderen Medien auf diese 
Folge. Eine Wochenzeitschrift zweifelte nach ihrer Recherche an, ob die fermentierten 
Sojabohnen wirklich schlank machende Wirkung haben und ob Informationen in der Sen-
dung richtig waren.  
 Diese Sendung bestand immer aus wissenschaftlichen Daten, Interviews von Wissen-
schaftlern und speziell für die Sendung gemachten Experimenten. Sie wurde nicht von 
KTV selber produziert, sondern von einer Produktionsfirma im Auftrag von KTV. Diese 
Firma vergab den Auftrag für die Interviews und die Experimente an eine dritte Produk-
tionsfirma. Aufgrund des Hinweises der Wochenzeitschrift stellte KTV Nachforschungen 
an. Es stellte sich heraus, dass ein Mitarbeiter der dritten Produktionsfirma das Interview 
eines amerikanischen Wissenschaftlers absichtlich falsch übersetzte und das Ergebnis der 
Experimente erfand. Ein Großteil der Informationen der Sendung am 7. Januar waren von 

 
23

 Vgl. Finn Mayer-Kuckuk, Die Gärbohnen-Diät, Handelsblatt global reporting (http://hbgr39. 
blogg.de/eintrag.php?id=15); Japan: Skandal um Lügen in Wissenschafts-TV, science ORF.at 
(http://science.orf.at/science/news/147363).  

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Suzuki, Rundfunk- und Presserecht in Japan 

 

463 

ihm erfunden oder selbst hergestellt. Am 20. Januar gab der KTV-Chef ein Presseinterview 
und veröffentlichte das Ergebnis der Nachforschung. Einige hundert Zuschauer führten 
gegen KTV Beschwerde darüber. Am 23. Januar wurde diese Sendung eingestellt. Das 
machte Schlagzeilen

24
. Medien fragten, ob andere frühere Beiträge dieser Sendung auch 

erfundene Informationen enthalten hätten. Nachdem bekannt war, dass die Aussage des 
amerikanischen Wissenschaftlers falsch zitiert worden war, meldeten sich einige japanische 
Wissenschaftler, die in früheren Folgen der Sendung auch nicht richtig zitiert worden 
waren. Es hatte schon 520 Folgen dieser Sendung seit zehn Jahren gegeben.  
 Am 30. Januar setzte KTV eine unabhängige Expertenkommission für die Untersu-
chung dieser Fernsehsendung ein, zu der auch die Verfasserin des vorliegenden Beitrags 
gehörte. Sie sollte alle 520 Folgen prüfen, nach den Ursachen der Verfälschungen forschen 
und dem Sender Vorbeugungsmaßnahmen vorschlagen. Die Expertenkommission sollte 
dem Chef von KTV einen Bericht Mitte März erstatten. Am 23. März legte die Experten-
kommission dem Chef ihren Bericht vor. Sie gab ein Presseinterview und verteilte diesen 
Bericht an die Medien. Sie fand noch neun problematische Folgen und sechs zweifelhafte 
Folgen als Ergebnis ihrer Untersuchung und empfahl KTV sehr umfangreiche Vorbeu-
gungsmaßnahmen. Am 27. März legte KTV dem MIC den Bericht vor. Am 30 März ließ 
das MIC die Warnung dem KTV zukommen. Es hielt 8 Folgen für gesetzwidrig und 
äußerte den Verdacht, dass andere 8 Folgen ebenfalls gesetzwidrig gewesen sei könnten. In 
seiner Mitteilungen mahnte das MIC den KTV unter Hinweis auf § 76 Abs. 1 Funkgesetz 
bei wiederholtem Gesetzesverstoß.  
 Ob KTV wirklich gegen § 3-2 Abs. 1 Nr. 3 Rundfunkgesetz verstoßen hatte, erscheint 
fraglich. Nach § 3-2 Abs. 1 Nr. 3. RG dürfen „...die Tatsachen in der Berichterstattung... 
nicht verdreht werden...“. Weil die Fernsehsendung „Hakkutsu: Aruaru Daijiten“ keine 
Berichterstattung war, konnte sie den Tatbestand § 3-2 Abs. 1 Nr. 3 Rundfunkgesetz nicht 
erfüllen. Aber das MIC ist der Meinung, dass die „Berichterstattung“ hier nicht nur Nach-
richten, sondern auch die Mitteilung von Tatsachen durch die Rundfunksendung umfasse.  
 
3.6. Richtige Sendung durch staatliche Kontrolle? 

Dieser Fernsehskandal veranlasste das MIC zu dem Vorschlag, in das Rundfunkgesetz eine 
neue Pflicht des Rundfunkveranstalters im Fall unrichtiger Informationen in einer Sendung 
aufzunehmen. Die Warnung als Gyôseishidô sei zu schwach als Sanktion eines wie hier 
deutlichen Verstoßes gegen § 3-2 Abs. 1 Nr. 3. Die Richtigkeit von Informationen in einer 
Sendung müsse gesichert werden für die Bürger, die das Recht auf Information haben. 
Nach diesem Gesetzesvorschlag des MIC kann der Minister vom Rundfunkveranstalter 
verlangen, ihm einen Bericht über Vorbeugungsmaßnahmen vorzulegen, wenn der Rund-
funkveranstalter unrichtige Informationen in seiner Sendung gegeben und damit einen 

 
24

 Die britische Wissenschaftszeitschrift „Nature“ berichtete am 22.02.2007 über diesen Fernseh-
skandal (David Cyranoski, Japanese TV show admits fakting science, Bd. 445, S. 804). 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 Verfassung und Recht in Übersee VRÜ 41 (2008) 
 

464 

schlechten Einfluss auf die Volkswirtschaft oder das Volksleben ausgeübt oder die Gefahr 
solches Einflusses hervorgerufen hat. Der Minister veröffentlicht die Vorbeugungsmaß-
nahmen mit seiner Stellungnahme. Diese Pflicht ist als Sanktion nicht streng. Aber es ist 
sehr problematisch, dass das MIC intensiv prüft, ob Informationen in der Sendung richtig 
sind oder nicht. Das kann einschüchternde Auswirkungen gegenüber den Rundfunkveran-
staltern haben. 
 Der Verband privater Rundfunkveranstalter kritisierte deshalb heftig die Einführung 
dieser neuen Pflicht. Auch Medien und Staatsrechtler übten Kritik. 

25
 Aber die Regierung 

legte dem Parlament einen Gesetzesentwurf für die Änderung des Rundfunkgesetzes vor, 
der diese Vorschrift und noch andere neue Vorschriften enthielt. Mitte Mai 2007 begann 
die Beratung im Unterhaus. Weil die regierende Partei bei der Wahl des Oberhauses Ende 
Juli 2007 viele Mandate verloren und die Oppositionspartei die Mehrheit im Oberhaus 
gewonnen hatte, musste das MIC von der Einführung der neuen Pflicht absehen. Man 
reichte den Gesetzesentwurf aber erneut beim Parlament ein, das die betreffende Vorschrift 
jedoch strich. Das auch anderweit geänderte Rundfunkgesetz wurde im Dezember 2007 
verabschiedet.  
 § 3-2 Abs. 1 Nr. 3 Rundfunkgesetz, der die Verdrehung der Tatsachen durch den Rund-
funkveranstalter verbietet, normiert damit die journalistische Sorgfalts- und Wahrheits-
pflicht. Die öffentliche Meinung kann sich nur dann richtig bilden, wenn Leser und Zu-
schauer zutreffend unterrichtet werden. Die Medien haben daher Nachrichten vor ihrer 
Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit, Inhalt und 
Herkunft zu prüfen. Die Sorgfalts- und Wahrheitspflicht ist in Deutschland ausdrücklich 
von den Landespressegesetzen und Landesrundfunkgesetzen sowie vom Rundfunkstaats-
vertrag normiert. In Deutschland sind die gesetzlichen Bestimmungen über die journalisti-
sche Sorgfaltspflicht jedoch sanktionslose Normen

26
. Die Landespressegesetze und die 

Landesrundfunkgesetze knüpfen an die Verletzung der Sorgfaltspflicht keine unmittelbaren 
Sanktionen. Wenn die Medien unrichtige Informationen weitergeben und dadurch das 
Recht der persönlichen Ehre verletzen, gibt es die Möglichkeit, das vor Gericht zu klären.  
 Das gilt auch in Japan. Nach § 230 Abs. 1 StGB wird bestraft, wer die Ehre Anderer 
unter Behauptung von Tatsachen in der Öffentlichkeit verletzt. Für die Rechtfertigung der 
ehrenrührigen Äußerung, die andernfalls als unzulässige Beleidigung anzusehen ist, müssen 
drei Voraussetzungen erfüllt sein (§ 230-2 StGB). Zuerst muss es sich um die Behauptung 
von Tatsachen handeln, auf die sich das Interesse der Öffentlichkeit bezieht. Was eigentlich 
darunter fällt, ist schwer zu bestimmen. Es ist anerkannt, dass die Berichterstattung über die 
Regierung, Beamte und Politiker sowie über Straftaten und Gerichte dazu gehört. Zum 

 
25

 Hidemi Suzuki, Jôhô-“hôsei (Informationsrecht), Jurist, Heft 1334 (2007), S. 150. 
26

 Axel Beater, Medienrecht, 2007, Rdnr. 1165; Martin Löffler, Presserecht, 5. Aufl. 2006, § 6 Rdnr. 
11. Zur Kompetenz der Landesmedienanstalten beim Verstoß gegen die gesetzlichen Sorgfalts-
anforderungen durch den privaten Rundfunk siehe Lars Rhode, Publizistische Sorgfalt und redak-
tionelle Rechtspflichten, 2004, S. 22 f.  

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Suzuki, Rundfunk- und Presserecht in Japan 

 

465 

zweiten muss die Äußerung ausschließlich den Zweck der Gemeinnützigkeit verfolgen. 
Schließlich muss die Wahrheit der behaupteten Tatsache bewiesen werden. Aber der Wahr-
heitsbeweis ist für die Medien sehr schwierig. Die Medien, die die Beweislast tragen, brau-
chen deshalb nur den "verhältnismäßigen Beweis" zu erbringen über Umstände, die glaub-
haft machen, dass die behauptete Tatsache wahr sei. Nach der Rechtsprechung des OGH 
wird die dritte Voraussetzung als erfüllt angesehen, wenn die Informationsquelle glaubhaft 
ist und vorher zur Überprüfung und Bestätigung der Äußerung eine Recherche gemacht 
wurde

27
. Diese drei Voraussetzungen der Rechtfertigung werden auch auf die zivilrechtli-

che Ehrverletzung angewandt. Dies bestätigt die ständige Rechtsprechung des OGH
28

. Die 
Ehrverletzung durch die Medien begründet auch die zivilrechtliche Verantwortung als 
unerlaubte Handlung nach § 709 und 710 BGB (Minpô)

29
.  

 Ohne die Verletzung des Rechts der persönlichen Ehre darf die Richtigkeit der Bericht-
erstattung vom Staat, insbesondere von der Behörde grundsätzlich nicht kontrolliert wer-
den. Die Kompetenz, die Richtigkeit der Berichterstattung nachzuprüfen, setzt die Rund-
funkberichterstattung dem Risiko willkürlicher staatlicher Eingriffe aus. In Deutschland 
kann man hoffen, dass das Bundesverfassungsgericht die Staatsfreiheit des Rundfunks 
gegen Missgriffe schützt. Aber in Japan gibt es, bezogen auf den OGH, solche Hoffnung 
nur im geringen Ausmaß. Daher muss man bei der Gesetzgebung sorgfältig auf die Verfas-
sungsmäßigkeit der Einschränkung der Rundfunkfreiheit achten. Der Staatsfreiheit des 
Rundfunks zuliebe kommt man nicht umhin, an der intensiven Kontrolle im Bereich der 
Programmangelegenheiten durch das MIC Kritik zu üben. 
 
4. Zusammenfassung 

Seit dem Zweiten Weltkrieg sind japanische Medien strikt gegen eine gesetzliche Regelung 
des Rundfunkwesens, weil zuvor ihre Tätigkeiten gesetzlich stark eingeschränkt waren. Sie 
halten eine gesetzliche Regelung insbesondere des journalistischen Zeugnisverweigerungs-
rechts für unnötig, weil sie glauben, dass solche Regelungen sich eher einschränkend als 
schützend auswirken. Ein in Japan einmal in Kraft getretenes Gesetz kann man nicht leicht 
ändern. Der Gesetzgeber mag häufige Gesetzesänderungen nicht. Abgesehen davon neigt 
der OGH tendenziell dazu, gesetzliche Grundrechtseinschränkungen für verfassungsmäßig 
zu erklären. Insbesondere Einschränkungen der Meinungs- und Pressefreiheit, soweit er sie 
bisher zu prüfen hatte, blieben unbeanstandet, obwohl es nach Ansicht von Staatsrechtlern 
einige fragwürdige Fälle gab. Aus diesen Gründen sind japanische Medien und auch die 
Staatsrechtswissenschaft sehr misstrauisch gegenüber jeder gesetzlichen Regelung im 

 
27

 Urteil des OGH vom 25. 06. 1969, Keishû, Bd 23, Heft 7, S. 975. 
28

 Urteil des OGH vom 23. 06. 1966, Minshû, Bd. 20, Heft 5, S. 1118. 
29

 § 709 jpBGB ist die allgemeine Vorschrift über unerlaubte Handlungen und § 710 jpBGB ist die 
Vorschrift über den Schadensersatz für immaterielle Schäden. Wenn die Ehrverletzung nicht ge-
rechtfertigt werden kann, müssen die Medien der betroffenen Person Schmerzensgeld zahlen. 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 Verfassung und Recht in Übersee VRÜ 41 (2008) 
 

466 

Bereich der Medien. Diese Stimmung änderte sich erst bei der Diskussion über die Daten-
schutzgesetzgebung seit Ende der neunziger Jahre. Die Medien waren nicht gegen die 
Datenschutzgesetzgebung im privaten Bereich. Aber sie verlangten vom Gesetzgeber das 
Medienprivileg. Dabei musste gesetzlich geregelt werden, wer und inwieweit von der 
datenschutzrechtlichen Pflichten als Medienprivileg befreit werden soll. 
 Was das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht im Zivilprozess angeht, überlässt 
man die Lösung dieses Problems lieber der Rechtsprechung, als es gesetzlich zu regeln. 
Weil § 197 Abs. 1 Nr. 3 ZPO das Berufsgeheimnis schützt, findet man eine einfache Lö-
sung darin, hierunter auch eine Informationsquelle zu fassen. Die Literatur zum japanischen 
Zivilprozessrecht ist stark vom deutschen Recht beeinflusst. Japanische Zivilprozessrecht-
ler kennen sehr genau die ausdrückliche Regelung des journalistischen Zeugnisverweige-
rungsrechts in der deutschen ZPO.

30
 Meines Erachtens beeinflusst diese Kenntnis die 

Literatur und die Rechtsprechung in Japan, die das journalistische Zeugnisverweigerungs-
recht im Zivilprozess anerkennen. Dagegen ist das japanische Strafprozessrecht eher vom 
amerikanischen Strafprozessrecht beeinflusst. Dieses kennt ein journalistisches Zeugnis-
verweigerungsrecht als Bundesrecht nicht 

31
. Leider kann es daher möglich sein, dass der 

OGH das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht im Strafprozess auch in der Zukunft 
nicht anerkennt. Obwohl das journalistische Zeugnisverweigerungsrecht in der Praxis 
geachtet ist, gibt es keine Gewähr, dass das so bleibt. Wir sollten deshalb das journalisti-
sche Zeugnisverweigerungsrecht im Strafprozess gesetzlich absichern.  
 In Japan ist seit einigen Jahren von der Krise der Medienfreiheit die Rede

32
. Das Publi-

kum vertraut der Berichterstattung durch die Medien nicht mehr so unkritisch wie früher. 
Das MIC hat diese Tendenz aufgegriffen. Weil die Staatsfreiheit des Rundfunks bei der 
Programmkontrolle materiell und organisatorisch nicht genug abgesichert ist, kann das 
MIC leicht Druck auf den Rundfunkveranstalter ausüben. Wie schon ausgeführt, weist das 
MIC den betroffenen Rundfunkveranstaltern neuerdings wiederholt bei jedem kleinen 
Fehler als Gyôseishidô auf die Einhaltung der inhaltlichen Regelungen hin. Ich fürchte, 
dass solche Praxis des MIC gegenüber der Berichterstattung des Rundfunks einschüchternd 
wirkt. Das MIC plant bis Ende 2010 die Reform des Rundfunkgesetzes und des Funkgeset-
zes, um das Rundfunksystem an die technische Entwicklung anzupassen. Bei der Vorbe-
reitung dieser Reform muss gründlich noch einmal überlegt werden, wie die Staatsfreiheit 
des Rundfunks im neuen Rundfunksystem materiell und organisatorisch gesichert werden 
soll. 
 

 
30

 Vgl. § 383 Abs. 1 Nr. 5 ZPO. 
31

 Vgl. Kerstin Pomorin, Die Presse als watchdog � eine gefährdete Art?, ZUM 2008, 40 ff. 
32

 Vgl. Hidemi Suzuki, Medienrecht und Medienfreiheit – Was steckt hinter der Krise der Medien-
freiheit?, in: Rainer Wahl (Hrsg.), Verfassungsänderung, Verfassungswandel, Verfassungsinter-
pretation, 2008 (in Vorbereitung). 

https://doi.org/10.5771/0506-7286-2008-4-450 - Generiert durch IP 216.73.216.254, am 20.06.2026, 11:32:35. © Urheberrechtlich geschützter Inhalt. Ohne gesonderte
Erlaubnis ist jede urheberrechtliche Nutzung untersagt, insbesondere die Nutzung des Inhalts im Zusammenhang mit, für oder in KI-Systemen, KI-Modellen oder Generativen Sprachmodellen.

https://doi.org/10.5771%2F0506-7286-2008-4-450

