Ökonomisierung der Medizin – Menetekel oder Popanz?

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Cover der Ausgabe: Gesundheits- und Sozialpolitik (G&S) Jahrgang 69 (2015), Heft 6
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Gesundheits- und Sozialpolitik (G&S)

Jahrgang 69 (2015), Heft 6


Autor:innen:
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Copyrightjahr
2015
ISSN-Online
2942-3201
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1611-5821

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Jahrgang 69 (2015), Heft 6

Ökonomisierung der Medizin – Menetekel oder Popanz?


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„Ökonomisierung der Medizin“ wird als Kampfbegriff verwendet, obwohl das Gesundheitswesen zweifel­los ein Wirtschaftszweig ist. Zu dieser Begriffsverwirrung tragen die Ökonomen mit ihrem wider­sprüchlichen Narrativ des Homo oeconomicus selbst bei. Das perfekte Vergütungssystem gibt es nicht, schon deshalb ist die Vorstellung, das Gesundheitswesen nur über Anreize und Wettbewerb effektiv steuern zu können, eine Illusion. Die Arbeitskulturen im Medizinsystem spielen eine ebenso große Rolle wie das Geld.

Literaturverzeichnis


  1. Albrecht, M/Bleß, H-H/Höer, A/Loos, S/Schiffhorst, G/Scholz, C 2010, Ausweitung selektivvertraglicher Versorgung, Verlag -Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  2. Amelung, V 2012, Managed Care – Neue Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  3. Wege im Gesundheitsmanagement, 5. Auflage, -Gabler Verlag, Wiesbaden Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  4. Amelung, V 2008, Integrierte Versorgung und Medizinische Versorgungszentren – Von der Idee zur Umsetzung, 2. Auflage, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  5. Amelung, V/Eble, S Hildebrandt, H (Hrsg.) 2011, Innovatives Versorgungsmanagement – Neue Versorgungsformen auf dem Prüfstand, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  6. Amelung, V/Knieps, F/Schönbach, K-H (Hrsg.) 2011, Reform der Bedarfsplanung – Zwischen Sessel und Sitz, Gesundheits- und Sozialpolitik, Heft 1/2011 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  7. Amelung, V u.a. (Hrsg.) 2010, Innovative Konzepte im Versorgungsmanagement von ZNS-Patienten, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  8. Amelung, V/Sydow, J/Windeler, A (Hrsg.) 2009, Vernetzung im Gesundheitswesen – Wettbewerb und Kooperation, Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  9. AOK-Bundesverband (Hrsg.) 2003, Vertragswettbewerb in der GKV zur Verbesserung der Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Gesundheitsversorgung, AOK im Dialog, Band 13, Bonn Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  10. Arnold, M Lauterbach, K/Preuß, K-J (Hrsg.) 1997, Managed Care – Ursachen, Prinzipien, Formen und Effekte, in: Robert Bosch Stiftung – Beiträge zur Gesundheitsökonomie Band 31, Schattauer Verlag, Stuttgart Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  11. Badura, B/Iseringhausen, O (Hrsg.) 2005, Wege aus der Krise der Versorgungsorganisation – Beiträge aus der Versorgungsforschung, Verlag Hans Huber, Bern Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  12. Bandelow, N/Eckert, F/Rüsenberg, R (Hrsg.) 2009, Gesundheit 2030 – Qualitätsorientierung im Fokus von Politik, Wirtschaft, Selbstverwaltung und Wissenschaft, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  13. Binder, A. 2015, Die Wirkung des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs auf innovative Versorgungsformen im deutschen Gesundheitswesen, Verlag Springer Gabler, Wiesbaden Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  14. Böcken, J/Janus, K/Schwenk, U/Zweifel, P (Hrsg.) 2007, Neue Versorgungsmodelle im Gesundheitswesen – Gestaltungsoptionen und Versichertenpräferenzen im internationalen Vergleich, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  15. Böcken, J u.a. 2002 ff., Gesundheitsmonitor, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  16. (erscheint jährlich bis 2015) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  17. Braun, B/Marstedt, G/Sievers, C 2011, Zur Bedeutung von Schnittstellen und Übergängen im deutschen Gesundheitssystem, -Gesundheitsmonitor 3/2011 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  18. Braun, G/Güssow, J/Schumann, A/Heßbrügge G (Hrsg.) 2009, Innovative Versorgungsformen im Gesundheitswesen – Konzepte und Praxisbeispiele erfolgreicher Finanzierung und Vergütung, Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  19. Busse, R/Schreyögg, J/Stargardt, T (Hrsg.) 2012, Management im Gesundheitswesen, 3. Auflage, Springer Verlag, Berlin / Heidelberg Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  20. Cassel, D/Jacobs, K/Vauth, C/Zerth, J (Hrsg.) 2014, Solidarische Wettbewerbsordnung – Genese, Umsetzung und Perspektiven einer Konzeption zur wettbewerblichen Gestaltung der Gesetzlichen Krankenversicherung, medhochzweiverlag, Heidelberg Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  21. Cassel, D/Ebsen, I/Greß, S/Jacobs, K/Schulze, S/Wasem, J 2008, Vertragswettbewerb in der GKV – Möglichkeit und Grenzen vor und nach der Gesundheitsreform der Großen Koalition, Wissenschaftliches Institut der AOK, Bonn Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  22. Ebsen, I (Hrsg.) 2015, Handbuch Gesundheitsrecht, Verlag Hans Huber, Bern Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  23. Ebsen, I 2012, Krankenversicherung, in: von Maydell, B / Ruland, F / Becker, U (Hrsg.), Sozialrechtshandbuch, 5. Auflage, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, pp. 723-801 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  24. Eckert, T/Preuß, K-J/Roski, R (Hrsg.) 2008, Handbuch Direktverträge – Nachhaltige Vertragsstrategien im Gesundheitswesen, Fachverlag Handelsblatt, Düsseldorf Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  25. Gemeinsame Registrierungsstelle zur Unterstützung der Umsetzung des § 140 d SGB V 2009, Bericht zur Entwicklung der integrierten Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland 2004 – 2008, abrufbar unter BQS-Online Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  26. Glaeske, G 2011, Patientenorientierung in der medizinischen Versorgung – Vorschläge zur notwendigen Weiterentwicklung und Umgestaltung unseres Gesundheitswesens, Expertise für die Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  27. Greß, S/Stegmüller, K 2011, Gesundheitliche Versorgung in Stadt und Land – ein Zukunftskonzept, Expertise für die Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  28. Gronemeyer, R/Fink, M/Globisch, M/Schumann, F 2004, Helfen am Ende des Lebens – Hospizarbeit und Palliative Care in Europa, Hospiz Verlag Wuppertal Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  29. Günster, C/Klose, J/Schmacke, N (Hrsg.) 2012, Versorgungs-Report 2012 – Schwerpunkt: Gesundheit im Alter, Schattauer Verlag, Stuttgart Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  30. Günster, C/Klose, J/Schmacke, N (Hrsg.) 2011, Versorgungs-Report 2011 – Schwerpunkt: chronische Erkrankungen, Schattauer Verlag, Stuttgart Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  31. Härter, M/Loh, A/Spies, C (Hrsg.) 2005, -Gemeinsam entscheiden – Erfolgreich behandeln – Neue Wege für Ärzte und Patienten im Gesundheitswesen, Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  32. Heinemann, O 1969, Kronenorden Vierter Klasse – Das Leben des Prokuristen Otto Heinemann (1864-1944), Econ Verlag, Düsseldorf Wien Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  33. Jacobs, K/Schulze, S (Hrsg.) 2011, Sicherstellung der Gesundheitsversorgung – Neue Konzepte für Stadt und Land, KomPart Verlagsgesellschaft, Berlin Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  34. Klein, B/Weller, M (Hrsg.) 2012, Masterplan Gesundheit 2020, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  35. Klose, J/Uhlmann, T 2006, Fehlallokationen in der vertragsärztlichen Versorgung – Abbau und Vermeidung von Überversorgung, in: Gesundheit und Gesellschaft Wissenschaft 3/2006, pp. 7-17 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  36. Knieps, F 2010, Innovationsmotor Ost, Gesundheit und Gesellschaft, Heft 9/2010, pp. 20-26 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  37. Knieps, F 2009, Die Vorteile des einheitlichen Versicherungsmarktes – Zur Zukunft von gesetzlicher und privater Krankenversicherung, in: Bundesärztekammer / PVS Verband (Hrsg.), Weiterentwicklung der privaten Krankenversicherung – Dokumentation des gemeinsamen Workshops von Bundesärztekammer und PVS Verband am 23.04.2009, Berlin Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  38. Knieps, F 2006, Neue Versorgungsformen, in: Schnapp, F / Wigge, P 2006, Handbuch des Vertragsarztrechts – Das gesamte Kassenarztrecht, 2. Auflage, Verlag C. H. Beck, München, pp. 349-377 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  39. Knieps, F/Amelung, V 2010, Medizinische Versorgungszentren – Eine innovative und attraktive Antwort auf die Herausforderungen an die ambulante Versorgung, in: Gesundheit und Sozialpolitik, Heft 5/2010, pp. 17-21 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  40. Knieps, F/Pfaff, H (Hrsg.) 2015, BKK-Gesundheitsreport 2015 – Langzeiterkrankungen, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  41. Knieps, F/Reiners, H 2015, Gesundheitsreformen in Deutschland – Geschichte, Intentionen, Kontroversen, Verlag Hans Huber, Bern Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  42. Kopp, D 2011, Zwischen Patientenwohl und Gewinnstreben – Die Interessen der Akteure des Gesundheitswesens und ihre Auswirkungen auf die Einführung integrierter Versorgungsprogramme. Expertise für die Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  43. Kuhlmey, A/Schaeffer, D (Hrsg.) 2008, Alter, Gesundheit und Krankheit, Verlag Hans Huber, Bern Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  44. Laschet, H, 2015, Zwischen Euphorie und Depression – 60 Jahre KV-System – ein knapper historischer Überblick, Implicon 11/2015, 1-8 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  45. Lauterbach, K/Lüngen, M/Schrappe, N 2010, Gesundheitsökonomie, Management und Evidence-based Medicine – Handbuch für Praxis, Politik und Studium, 3.Auflage, Schattauer Verlag, Stuttgart Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  46. Marckmann, G/Liening, P/Wiesing, U 2003, Gerechte Gesundheitsversorgung – Ethische Grundpositionen zur Mittelverteilung im Gesundheitswesen, Schattauer Verlag, Stuttgart Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  47. Mielck, A 2005, Soziale Ungleichheit und Gesundheit – Einführung in die aktuelle Diskussion, 5. Auflage, Verlag Hans Huber, Bern Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  48. Müller de Cornejo, G (Hrsg.) 2005, Stichwort: Disease Management – Ziele, Konzepte, Erfahrungen, KomPart Verlagsgesellschaft, Bonn / Bad Homburg Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  49. Nationaler Ethikrat 2007, Gesundheit für alle – wie lange noch? Rationierung und Gerechtigkeit im Gesundheitswesen, Tagungsdokumentation Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  50. Niehaus, F 2009, Ein Vergleich der ärztlichen Vergütung nach GOÄ und EBM, WIP-Diskussionspapier 7/09, Wissenschaftliches Institut der PKV, Köln Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  51. Niehoff, J-U 2008, Gesundheitssicherung, Gesundheitsversorgung, Gesundheitsmanagement – Grundlage, Ziele, Aufgaben, Perspektiven, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  52. Paquet, R 2011, Vertragswettbewerb in der GKV und die Rolle der Selektivverträge – Nutzen und Informationsbedarf aus der Patientenperspektive, Expertise für die Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  53. Penner, A 2010, Leistungserbringerwettbewerb in einer sozialen Krankenversicherung – Zu den Grundsätzen eines liberalisierten Vergütungsrechts in der ambulanten Versorgung der GKV und der Basis-PKV, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  54. Pfaff, H/Neugebauer, E /Glaeske, G/Schrappe, N (Hrsg.) 2011, Lehrbuch Versorgungforschung – Systematik, Methodik, Anwendung, Schattauer Verlag, Stuttgart Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  55. Pfister, F 2010, Das duale Krankenversicherungssystem in Deutschland nach dem GKV-WSG – Gesundheitsökonomische Analyse der Allokation unter besonderer Berücksichtigung von Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, Verlag Peter Lang, Frankfurt / Main Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  56. Pundt, J (Hrsg.) 2006, Professionalisierung im Gesundheitswesen – Positionen, Potenziale, Perspektiven, Verlag Hans Huber, Bern Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  57. Reiners, H 2011, Mythen der Gesundheitspolitik, 2. Auflage, Verlag Hans Huber, Bern Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  58. Richter, M/Hurrelmann, K 2009, Gesundheitliche Ungleichheit – Grundlagen, Probleme, Perspektiven, 2. Auflage, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  59. Rosenbrock, R/Gerlinger, T 2014, Gesundheitspolitik – Eine systematische Einführung, 3. Auflage, Verlag Hans Huber, Bern Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  60. Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen 2010, Sondergutachten 2009, Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens, 2 Bände, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  61. Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen 2008, Kooperation und Verantwortung – Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung, Gutachten 2007, 2 Bände, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  62. Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen 2002, Gutachten 2000/2001: Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit, 6 Bände, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  63. Schaeffer, D/Schmidt-Kaehler, S (Hrsg.) 2006, Lehrbuch Patientenberatung, Verlag Hans Huber, Bern Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  64. Scheibler, F 2004, Shared Decision-Making – Von der Compliance zur partnerschaftlichen Entscheidungsfindung, Verlag Hans Huber, Bern Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  65. Scheibler, F/Pfaff, H (Hrsg.) 2003, Shared Decision-Making – Der Patient als Partner im medizinischen Entscheidungsprozess, Juventa Verlag, Weinheim und München Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  66. Schlette, S/Knieps, F/Amelung, V (Hrsg.) 2005, Versorgungsmanagement für chronisch Kranke – Lösungsansätze aus den USA und aus Deutschland, KomPart Verlagsgesellschaft, Bonn / Bad Homburg Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  67. Schmacke, N 2005, Wie viel Medizin verträgt der Mensch?, KomPart Verlagsgesellschaft, Bonn / Bad Homburg Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  68. Schmid, E/Weatherly, J/Meyer-Lutterloh, K/Seiler, R/ Lägel, R 2008, Patientencoaching, Gesundheitscoaching, Case Management – Methoden im Gesundheitsmanagement von morgen, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  69. Schnapp, F 2006, Geschichtliche Entwicklung des Vertragsarztrechts, in: Schnapp, F / Wigge, P, Handbuch des Vertragsarztrechts – Das gesamte Kassenarztrecht, 2. Auflage, Verlag C. H. Beck, München, pp. 1-18 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  70. Schnapp, F/Wigge, P (Hrsg.) 2006, Handbuch des Vertragsarztrechts – Das gesamte Kassenarztrecht, 2. Auflage, Verlag C. H. Beck, München Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  71. Schneider, N/Amelung, V/Buser, K 2005, Neue Wege in der Palliativversorgung – Analyse der gegenwärtigen Situation und Optimierungskonzepte am Beispiel des Landes Brandenburg, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  72. Schölkopf, M/Pressel, H 2014, Das Gesundheitswesen im internationalen Vergleich – Gesundheitssystem und die europäische Gesundheitspolitik, 2. Auflage, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  73. Schröder, W / Paquet, R (Hrsg.) 2009, Gesundheitsreform 2007 – Nach der Reform ist vor der Reform, Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  74. Schwartz, F-W (Hrsg.) u.a. 2012, Das Public Health Buch – Gesundheit und Gesundheitswesen, 3. Auflage, Verlag Urban & Fischer, München Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  75. Thorenz, A 2007, Case Management zur Optimierung der sektorübergreifenden Versorgung im Gesundheitswesen, Verlag Peter Lang, Frankfurt / Main Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  76. Tophoven, C/Lieschke, L (Hrsg.) 2003, Integrierte Versorgung – Entwicklungsperspektiven für Praxisnetze, Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  77. Uhlmann, T/Klose, J 2007, Bedarfsplanung vor dem Umbruch: Fehlallokationen in der Verteilung niedergelassener Ärzte, in: Janssen, C / Borgetto, B / Heller, G (Hrsg.), Medizinsoziologische Versorgungsforschung – Theoretische Ansätze, Methoden, Instrumente und empirische Befunde, Juventa Verlag, Weinheim und München, pp. 125-148 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  78. van den Berg, N/Kleinke, S/Heymann, R/Oppermann, R/Jakobi, B/Hoffmann, W 2010, Überführung des AGnES-Konzeptes in die Regelversorgung – Juristische Bewertung, Vergütung, Qualifizierung, in: Das Gesundheitswesen 2010, pp. 285-292 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  79. von Reibnitz, C / Schnabel, P-E / Hohlmann, K (Hrsg.) 2001, Der mündige Patient – Konzepte zur Patientenberatung und Konsumentensouveränität im Gesundheitswesen, Juventa Verlag, Weinheim und München Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  80. Walendzik, A/Greß, S/Manouguian, M/Wasem, J 2009, Vergütungsunterschiede im ambulanten ärztlichen Bereich zwischen PKV und GKV und Modelle der Vergütungsangleichung, Zeitschrift für Sozialen Fortschritt, Heft 4 2009, pp. 63-69 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  81. Wallrabenstein, A 2015, Wettbewerbsrecht Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  82. der GKV, in: Ebsen, I 2015, pp. 245-262 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  83. Wasem, J/Walendzik, A 2008, Reform der ambulanten ärztlichen Vergütung: mehr Rationalität durch stärkere Zentralisierung?, Wirtschaftsdienst 2008, pp. 640-647 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  84. Weatherly, J/Laegel, R (Hrsg.) 2009, Neue Versorgungsansätze in der Psychiatrie, Neurologie und Psychosomatik, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  85. Wigge, P 2006, Kooperationsformen im Vertragsarztrecht, in: Schnapp, F / Wigge, P 2006, Handbuch des Vertragsarztrechts – Das gesamte Kassenarztrecht, 2. Auflage, Verlag C. H. Beck, München, pp. 173-207 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  86. Wohlgemuth, W/Freitag, M (Hrsg.) 2009, Priorisierung in der Medizin – Interdisziplinäre Forschungsansätze, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  87. Zenger, A/Jung, T (Hrsg.) 2003, Management im Gesundheitswesen und in der Gesundheitspolitik – Kontext, Normen, Perspektiven, Verlag Hans Huber, Bern Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-7
  88. (1) Oberender P, Zerth J. Zur Zukunft der flächendeckenden Versorgung im deutschen Gesundheitswesen. Gesundheitspolitische Implikationen. Bayreuth; 2005. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  89. (2) Labisch A. Gemeinde und Gesundheit: zur historischen Soziologie des kommunalen Gesundheitswesens. In: Blanke B, Evers A, Wollmann H, editors. Die zweite Stadt. Neue Formen lokaler Arbeits- und Sozialpolitik. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  90. Opladen: Westdeutscher Verlag; 1986. 275-305. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  91. (3) Kühl K. Sicherstellung ambulanter medizinischer Versorgung in ländlichen Regionen. Bewältigung medizinischer Unterversorgung am Maßstab und mit den Mitteln des Rechts. Baden-Baden: Nomos; 2012. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  92. (4) Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA). Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Bedarfsplanung sowie die Maßstäbe zur Feststellung von Überversorgung und Unterversorgung in der vertragsärztlichen Versorgung (Bedarfsplanungs-Richtlinie). Stand: 17. Juli 2014. 20.12.2012:zuletzt geändert am 17.07.2014. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  93. (5) Klose J, Rehbein I. Ärzteatlas 2015. Daten zur Versorgungsdichte von Vertragsärzten. Berlin; 2015. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  94. (6) Ozegowski S, Sundmacher L. Wie "bedarfsgerecht" ist die Bedarfsplanung? Eine Analyse der regionalen Verteilung der vertragsärztlichen Versorgung. Das Gesundheitswesen 2012;74(10):618-626. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  95. (7) Pitschas R. Innovative Versorgungsstrukturen im Lichte der Grundrechte und verfassungsrechtlichen Kompetenznormen. Medizinrecht 2015;33(3):154-161. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  96. (8) Kuhn M. Anpassung regionaler medizinischer Versorgung im demographischen Wandel in Mecklenburg-Vorpommern. Einsichten aus der gesundheitsökonomischen Literatur. Rostock; 2009. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  97. (9) Hahne U, Stielike J. Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse – Zum Wandel der Normierung räumlicher Gerechtigkeit in der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Ethik und Gesellschaft 2013;7(1):1-40. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  98. (10) Bundesverfassungsgericht. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  99. Urteil Az. 2 BvF 1/01. 24.10.2002. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  100. (11) Kersten J. Wandel der Daseinsvorsorge – Von der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zur wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Kohäsion. In: Neu C, editor. Daseinsvorsorge. Eine gesellschaftswissenschaftliche Annäherung Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2009. p. 22-38. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  101. (12) Raumordnungsgesetz (ROG). 22. Dezember 2008 (BGBl. I S. 2986):zuletzt geändert durch Artikel 9 des Gesetzes vom 31. Juli 2009 (BGBl. I S. 2585). Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  102. (13) Winkel R, Spangenberg M. Sicherung der Daseinsvorsorge und Zentrale-Orte-Konzepte: gesellschaftspolitische Ziele und räumliche Organisation in der Diskussion. Online; 2010. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  103. (14) Nowossadeck E, Kroll L, Nowossadeck S, Kurth B, Rabenberg M, Dahm S. Kleinräumige Bedarfsprognosen – Eine Machbarkeitsstudie für Deutschland. Berlin; 2011. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  104. (15) Beetz S. Regionale Dimensionen des Alterns und der Umbau der kommunalen Daseinsvorsorge – Entwicklungen am Beispiel ländlicher Räume. In: Neu C, editor. Daseinsvorsorge. Eine gesellschafts-wissenschaftliche Annäherung Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2009. 114-132. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  105. (16) Demografiebericht. Bericht der Bundesregierung zur demografischen Lage und künftigen Entwicklung des Landes. Berlin; 2011. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  106. (17) Hoffmann W, van den Berg N. Morbiditätsentwicklung im demographischen Wandel. Verfügbarkeit medizinischer Leistungen in der regionalen Versorgung. Der Chirurg 2013;84(4):286-290. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  107. (18) Rattay P, Butschalowsky H, Rommel A, Prütz F, Jordan S, Nowossadeck E, et al. Inanspruchnahme der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2013;56(5-6):832-844. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  108. (19) Giesel F, Köhler K, Nowossadeck E. Alt und immobil auf dem Land? Mobilitätseinschränkungen älterer Menschen vor dem Hintergrund einer zunehmend problematischen Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen. Bundesgesundheitsblatt 2013;56(10):1418-1424. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  109. (20) Schlömer C. Demographische Ausgangslage: Status quo und Entwicklungstendenzen ländlicher Räume in Deutschland. In: Fachinger U, Künemund H, editors. Gerontologie und ländlicher Raum Wiesbaden: Springer; 2015. 25-43. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  110. (21) Flach H. Der Landarzt geht in Rente. Entwicklungstendenzen und Optionen zur Sicherstellung der ambulanten medizinischen Versorgung in ländlichen Räumen. Berlin: Universitätsverlag der Technischen Universität Berlin; 2012. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  111. (22) Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Bedarfsgerechte Versorgung − Perspektiven für ländliche Regionen und ausgewählte Leistungsbereiche; 2014. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  112. (23) Bundesärztekammer. Ärztestatistik 2014; 2015. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  113. (24) Wenner U. Strukturproblem der Gesundheitsversorgung in Deutschland – Herausforderungen für die Rechtsprechung des BSG. Medizinrecht 2015;33(3):175-181. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  114. (25) Kopetsch T. Dem deutschen Gesundheitswesen gehen die Ärzte aus! Studie zur Altersstruktur-und Arztzahlentwicklung. 5th ed. Berlin; 2010. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  115. (26) Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens; 2009. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  116. (27) Statistische Informationen aus dem Bundesarztregister zur vertragsärztlichen Versorgung (Stand: 31.12.2014); 2015. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  117. (28) Deutsche Apotheker und Ärztebank. Existenzgründungsanalyse Ärzte 2013/2014; 2015. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  118. (29) Statistisches Bundesamt editor. Statistisches Jahrbuch 2014. Deutschland und Internationales. Wiesbaden; 2014. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  119. (30) Adler G, Knesebeck J. Ärztemangel und Ärztebedarf in Deutschland? Fragen an die Versorgungsforschung. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2011;54(2):228-237. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  120. (31) Schmacke N. Die Zukunft der Allgemeinmedizin in Deutschland. Potenziale für eine angemessene Versorgung. Bremen; 2013. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  121. (32) Stengler K, Heider D, Roick C, Günther O, Riedel-Heller S, König H. Weiterbildungsziel und Niederlassungsentscheidung bei zukünftigen Fachärztinnen und Fachärzten in Deutschland. Eine genderspezifische Analyse. Bundesgesundheitsblatt 2012;55(1):121-128. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  122. (33) Herr D, Götz K. Wie wollen Mediziner heute arbeiten? Berufszufriedenheit und Präferenzen von Ärzten in einem sich wandelnden Berufsfeld. G+G Wissenschaft 2014;14(3):7-15. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  123. (34) Jacob R. Berufsmonitoring Medizinstudenten. 2. Welle 2014 Ergebnisse einer bundesweiten Befragung; 2014. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  124. (35) Schweikart J. Die große Herausforderung. LandInForm 2008;1(4):12-13. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  125. (36) Hess R. Staatliche und verbandliche Ebenen bei der Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen. In: Luthe E-, editor. Kommunale Gesundheitslandschaften Wiesbaden: Springer; 2013. 383-398. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  126. (37) Naßmacher H, Naßmacher K. Kommunalpolitik in Deutschland. 2nd ed. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2007. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  127. (38) Grohs S, Reiter R. Kommunale Sozialpolitik. Handlungsoptionen bei engen Spielräumen. Bonn; 2014. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  128. (39) Luthe E-. Gesundheitliche Versorgung und kommunale Selbstverwaltungsgarantie. In: Luthe E-, editor. Kommunale Gesundheitslandschaften Wiesbaden: Springer; 2013. p. 55-66. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  129. (40) Burgi M. Kommunale Verantwortung und Regionalisierung von Strukturelementen in der Gesundheitsversorgung. Baden-Baden: Nomos; 2013. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  130. (41) Greß S, Stegmüller K. Gesundheitliche Versorgung in Stadt und Land – Ein Zukunftskonzept; 2011. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  131. (42) Knieps F, Amelung V, Wolf S. Die Gesundheitsversorgung in schwer zu versorgenden Regionen – Grundlagen, Definition, Problemanalyse. Gesundheits- und Sozialpolitik 2012(6):8-19. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  132. (43) Elkeles T. Infrastrukturpolitik bei gesundheitlicher Versorgung im ländlichen Raum. In: Beetz S, editor. Die Zukunft der Infrastrukturen in ländlichen Räumen Berlin; 2007. 49-59. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  133. (44) Langer A, Ewert T, Hollederer A, Geuter G. Literaturüberblick über niederlassungsfördernde und -hemmende Faktoren bei Ärzten in Deutschland und daraus abgeleitete Handlungsoptionen für Kommunen. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2015;20(1):11-18. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  134. (45) AOLG Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden. Konzept der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in Deutschland. Die Primärversorgung in Deutschland im Jahr 2020. Anlage zu TOP 5.1 der 81. GMK. 11.03.2008; Available at: www.gmkonline.de/_beschluesse/protokoll_81-gmk_top0501_anlage_aolg-bericht.pdf 2008. Accessed 08.09.2014, 2014. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  135. (46) Hoffer H. DIe Kommune im Kontext neuer Versorgungsansätze. In: Luthe E-, editor. Kommunale Gesundheitslandschaften Wiesbaden: Springer; 2013. 399-414. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  136. (47) Dennig M, Greß S, Stegmüller K. Gesundheitliche Versorgung im ländlichen Raum. Eine Studie zur gesundheitlichen Versorgungssituation im Landkreis Fulda. pg-papers 2013(3). Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  137. (48) Gesetz zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Versorgungsstärkungsgesetz – GKV-VSG). Bundesgesetzblatt Nr. 30 vom 22.07.2015. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  138. (49) Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein. Gemeindepraxis Büsum: Der Umbau beginnt. 31.03.2015; Available at: http://www.mehrarztleben.de/gemeindepraxis-buesum-der-umbau-beginnt/. Accessed 03.08.2015. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  139. (50) Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Beratungsangebot für Gemeinden zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung; 2015. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  140. (51) Schäfer H, Mangold B, Paulitsch M, Gerlach F. Landpartie Fulda – ein Projekt zur Förderung des hausärztlichen Nachwuchses im ländlichen Raum. Zeitschrift für Allgemeinmedizin 2015;91(6):260-263. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  141. (52) Institut für Allgemeinmedizin, Medizinische Hochschule Hannover. "Landpartie Zeven" ein Angebot für das Blockpraktikum Allgemeinmedizin. 2015; Available at: http://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/allgemeinmedizin/Lehre/Landpartie_Zeven_Flyer.pdf. Accessed 20.08.2015. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  142. (53) Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin Baden-Württemberg. VerbundweiterbildungPLUS Allgemeinmedizin Baden Württemberg. Landtage. Available at: https://www.weiterbildung-allgemeinmedizin.de/content/landtage.jsp. Accessed 28.10.2015. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  143. (54) Fichtner T. Regionalstrategie Daseinsvorsorge. Ergebnisse, Konsequenzen und Maßnahmen der Modellregion Mitte Niedersachsen aus dem Arbeitsprozess im MORO-Aktionsprogramm "Regionale Daseinsvorsorge" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung; 2013. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  144. (55) Rieser S. Versorgung auf dem Land: Es hat sich schnell ausgerollt. Deutsches Ärzteblatt 2014;111(43):A-1840. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  145. (56) Misslbeck A. Patientenbus – Option gegen Ärztemangel? Ärzte Zeitung; 12.12.2012. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  146. (57) Hänel J, Haasenritter J, Kuhn D, Baum E. Evaluation eines Gemeindeschwesterprojekts in einer kleinen, ländlichen Gemeinde. Zeitschrift für Allgemeinmedizin 2014;90(1):13-19. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  147. (58) Wilke P. Ländliche Räume in Niedersachsen. Hannover; 2012. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  148. (59) Rieser S. Kommunen und Versorgung: Spinnen gesucht. Deutsches Ärzteblatt International; 10.10.2014. 111(41):A-1719. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-16
  149. Ahlers, E. (2015), Anspruch und Wirklichkeit des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in einer sich verändernden Arbeitswelt, in: Badura B., Ducki A., Schröder, H., Klose J., Meyer, H. (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2015, Neue Wege für mehr Gesundheit – Qualitätsstandards für ein zielgruppenspezifisches Gesundheitsmanagement, Springer, Heidelberg – Berlin, S. 39-48. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-25
  150. Bischof, G., John, U., Meyer, Chr., Hapke, U., Rumpf, H.-J. (2003), Zur Versorgungslage von Rauchern und Personen mit riskantem Alkoholkonsum, in: Rumpf, H.-J., Hüllinghorst, R., Alkohol und Nikotin: Frühintervention, Akutbehandlung und politische Maßnahmen, Lambertus-Verlag, Freiburg i. Br., S. 45-58. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-25
  151. Bundesrechnungshof (2015), Bemerkungen zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes, Bonn. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-25
  152. Bundestagsdrucksache 18/5261, Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Gesundheit (14. Ausschuss) zu dem Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention vom 17.06.2015. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-25
  153. Kuhn, J. (2013), Prävention in Deutschland – eine Sisyphosgeschichte, in: G+G Wissenschaft, 13. Jg., S. 22-30. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-25
  154. Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. und GKV-Spitzenverband (2015), Präventionsbericht 2014. Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung: Primärprävention und betriebliche Gesundheitsförderung, Essen und Berlin. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-25
  155. Meierjürgen, R. (2014), 25 Jahre § 20 SGB V: Aufschwung, Rückschläge und Perspektiven, in: Gesundheits- und Sozialpolitik, Heft 3, S. 31-37. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-25
  156. Stock, S. et. al. (2008), Preliminary analysis of short-term financial implications of a prevention bonus program: first results from The German Statutory Health Insurance, in: International Journal of Public Health, 53, p. 78-86. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-25
  157. 1. Bundesregierung (2015): Bessere Rechtsetzung 2014:Amtlich – einfach – spürbar. Bericht der Bundesregierung 2014 nach § 7 des Gesetzes zur Einsetzung eines Nationalen Normenkontrollrates. April 2015. Online verfügbar unter: http://www.bundesregierung.de (Zugriff: 25.07.2015.14.20.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  158. 2. Bundesregierung; Statistisches Bundesamt (DESTATIS) (2013): Erfüllungsaufwand im Bereich Pflege. Antragsverfahren auf gesetzliche Leistungen für Menschen, die pflegebedürftig oder chronisch krank sind. Projektreihe. Bestimmung des bürokratischen Aufwands und Ansätze zur Entlastung. März 2013. Online verfügbar unter: http://www.bundesregierung.de (Zugriff: 26.07.2015.18.04.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  159. 3. Landespflegeausschuss Niedersachsen (2004): Grundprinzipien und Leitlinien der Pflegedokumentation. Online verfügbar unter: http://www.ms.niedersachsen.de (Zugriff: 25.07.2015.16.24.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  160. 4. MDS (2005): Grundsatzstellungnahme Pflegeprozess und Dokumentation. Handlungsempfehlung zur Professionalisierung und Qualitätssicherung in der Pflege. Online verfügbar unter: http://www.mds-ev.de (Zugriff: 27.08.2015.12.09.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  161. 5. BMFSJ; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2006): Identifizierung von Entbürokratisierungspotenzialen in Einrichtungen der stationären Altenpflege in Deutschland. Abschlussbericht des Kompetenzteams im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Online verfügbar unter: http://www.bmfsfj.de (Zugriff: 27.07.2015.16.21.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  162. 6. CDU; CSU; FDP (2009): WACHSTUM. BILDUNG. ZUSAMMENHALT. Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und FDP. 17. Legislaturperiode. Online verfügbar unter: http://www.bmi.bund.de (Zugriff: 25.07.2015.09.05.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  163. 7. BMG; Bundesministerium für Gesundheit (2011): Pressemitteilung. Berlin, 27. Juni 2011. Nr. 35. Weniger Bürokratie in der Pflege – Elisabeth Beikirch ist „Ombudsfrau zur Entbürokratisierung in der Pflege“. Online verfügbar unter: http://www.bmg.bund.de (Zugriff: 24.07.2015.16.58.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  164. 8. BMG; Bundesministerium für Gesundheit (2014a): Projekt „Praktische Anwendung des Strukturmodells – Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation in der ambulanten und stationären Langzeitpflege“. Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW) und dem Bundesverband privater Anbieter e.V. (bpa). Abschlussbericht. Online verfügbar unter: https://www.ein-step.de (Zugriff: 24.07.2015.15.29.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  165. 9. Bundesregierung (2014): Bessere Rechtsetzung 2013: Erfolge dauerhaft sichern – zusätzlichen Aufwand vermeiden. Bericht der Bundesregierung 2013 nach § 7 des Gesetzes zur Einsetzung eines Nationalen Normenkontrollrates. März 2014. Online verfügbar unter: http://www.bundesregierung.de (Zugriff: 26.07.2015.16.03.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  166. 10. BMG; Bundesministerium für Gesundheit (2014b): Projekt „Praktische Anwendung des Strukturmodells – Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation in der ambulanten und stationären Langzeitpflege. Anlagenband zum Abschlussbericht. Allgemeine Erläuterungen zur praktischen Anwendung (ambulant/stationär) des Strukturmodells, der strukturierten Informationssammlung (SIS), zum Verfahren der Risikoeinschätzung (Matrix) und der Maßnahmenplanungen. Online verfügbar unter: https://www.ein-step.de (Zugriff: 24.07.2015.15.07.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  167. 11. BMG; Bundesministerium für Gesundheit (2014c): Pressemeldung. 8. Januar 2014. Nr. 2. Karl-Josef Laumann – Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigter für Pflege. Online verfügbar unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de (Zugriff: 25.07.2015.13.01.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  168. 12. CDU; CSU; SPD (2013): Deutschlands Zukunft gestalten. Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD. Online verfügbar unter: https://www.cdu.de/ (Zugriff: 25.07.2015.10.11.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  169. 13. SPD; Bündnis 90/Die Grünen (2013): ERNEUERUNG UND ZUSAMMENHALT. NACHHALTIGE POLITIK FÜR NIEDERSACHSEN. KOALITIONSVEREINBARUNG 2013-2018. Online verfügbar unter: http://www.spd-fraktion-niedersachsen.de (Zugriff: 25.07.2013.15.01.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  170. 14. GKV-Spitzenverband (2014a): Gemeinsame Pressemitteilung GKV-Spitzenverband Vereinigungen der Träger der Pflegeeinrichtungen auf Bundesebene Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände Interessenvertreter der Pflegebedürftigen und Selbsthilfe. Jetzt wird abgespeckt – Entbürokratisierung in der Pflege kommt. Online verfügbar unter: https://www.gkv-spitzenverband.de (Zugriff: 27.07.2015.21.43.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  171. 15. GKV-Spitzenverband (2014b): Gemeinsame Presseerklärung. Berlin, 18. Dezember 2014 Entbürokratisierung der Pflegedokumentation startet im Januar 2015. Online verfügbar unter: https://www.gkv-spitzenverband.de (Zugriff: 26.07.2015.19.56.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  172. 16. GKV-Spitzenverband; Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) e. V.; Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) (2014): Entwicklung einer Implementierungsstrategie (IPMS) zur bundesweiten Einführung des Strukturmodells für die Pflegedokumentation der stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Online verfügbar unter: https://www.ein-step.de (Zugriff: 27.07.2015.14.36.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  173. 17. Simon, Michael (2013): Das Gesundheitssystem in Deutschland. Eine Einführung in Struktur und Funktionsweise. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bern: Verlag Hans Huber. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  174. 18. Gaertner, Thomas (2014): Sozialgeschichtliche Aspekte und ordnungspolitische Reformen der Pflegeversicherung. In: Gaertner, Thomas; Gansweid, Barbara; Gerber, Hans, Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  175. 19. GKV-Spitzenverband (2011a): Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität und die Qualitätssicherung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements nach § 113 SGB XI in der vollstationären Pflege vom 27. Mai 2011. Online verfügbar unter: http://www.mds-ev.de (Zugriff: 24.07.2015.18.14.MEZ). Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  176. 20. GKV-Spitzenverband (2011b): Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität und Qualitätssicherung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements nach § 113 SGB XI in der ambulanten Pflege vom 27. Mai 2012. Online verfügbar unter: http://www.mds-ev.de (Zugriff: 24.07.2015.19.21.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  177. 21. INQA, Initiative neuen Qualität in der Arbeit (2010): Entbürokratisierung in der Pflege. Online verfügbar unter: http://zqp.de (Zugriff: 25.07.2015.17.45.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  178. 22. Bachem, Jörn; Börner, Karlheinz; Frings, Peter; Jorzig, Alexandra; Kamm, Johannes; Philipp, Albrecht, Plantholz, Markus, Udsching, Peter, Weiß, Thomas (2014): Notwendiger Umfang der Pflegedokumentation aus haftungsrechtlicher Sicht. In: Medizinrecht, Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften, Jg.32, Heft 5, S. 295-296. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  179. 23. MDS (2014): 4. Pflege-Qualitätsbericht des MDS nach § 114a Abs. 6 Sgb XI. Qualität in der ambulanten und stationären Pflege. Online verfügbar unter: http://www.mds-ev.de (Zugriff: 27.07.2015.19.36.MEZ). Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  180. 24. Gerber, Hans; Schwegler; Friedrich (2014): Entwicklung der Qualitätsprüfungen in Pflegeeinrichtungen. In: Gaertner, Thomas; Gansweid, Barbara; Gerber, Hans, Schwegler, Friedrich; Hein, Ulrich (Hrsg.) (2014): Die Pflegeversicherung. Handbuch zur Begutachtung, Qualitätsprüfung, Beratung und Fortbildung. 3., aktualisierte, überarbeitete und umfassend erweiterte Auflage. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH, S. 295-298. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  181. 25. MDS; GKV-Spitzenverband (Hrsg.) (2014): Qualitätsprüfungs-Richtlinien. Transparenz-vereinbarung. Grundlagen der Qualitätsprüfungen nach den §§ 114 ff SGB XI in der stationären Pflege. Essen: MDS Eigenverlag. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  182. 26. MDS; GKV-Spitzenverband (Hrsg.) (2014a): Qualitätsprüfungs-Richtlinien. Transparenz-vereinbarung. Grundlagen der Qualitätsprüfungen nach den §§ 114 ff SGB XI in der ambulanten Pflege. Essen: MDS Eigenverlag. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  183. 27. Gerber, Hans (2014):Gesetzliche Grundlagen der Qualitätsprüfungen in Pflegeeinrichtungen. In: Gaertner, Thomas; Gansweid, Barbara; Gerber, Hans, Schwegler, Friedrich; Hein, Ulrich (Hrsg.) (2014): Die Pflegeversicherung. Handbuch zur Begutachtung, Qualitätsprüfung, Beratung und Fortbildung. 3., aktualisierte, überarbeitete und umfassend erweiterte Auflage. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH, S. 299-307. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  184. 28. Sünderkamp, Susanne; Weiß, Christian; Rothgang, Heinz (2014): Analyse der ambulanten und stationären Pflegenoten hinsichtlich der Nützlichkeit für den Verbraucher. In: Pflege, Jg. 27, Heft 5, S. 325-336. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  185. 29. Zeit online (2010) Spagat zwischen Alten- und Aktenpflege.Online verfügbar unter: http://www.zeit.de (Zugriff: 25.07.2015.13.23.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  186. 30. Frankfurter Allgemeine (2011): Pflege im Minutentakt. Online verfügbar unter: http://www.faz.net (Zugriff: 25.07.2015.14.48.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  187. 31. Fischer, Winfried; Gerber, Hans(2014): Qualitätsprüfungen in Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege: In: Gaertner, Thomas; Gansweid, Barbara; Gerber, Hans, Schwegler, Friedrich; Hein, Ulrich (Hrsg.) (2014): Die Pflegeversicherung. Handbuch zur Begutachtung, Qualitätsprüfung, Beratung und Fortbildung. 3., aktualisierte, überarbeitete und umfassend erweiterte Auflage. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH, S. 308-311. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  188. 32. GKV-Spitzenverband (2013): Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes zur Qualitätssicherung der Qualitätsprüfungen nach §§ 114 ff SGB XI (Qualitätssicherungs-Richtlinien Qualitätsprüfung – QS-Ri QP) vom 06.05.2013. Online verfügbar unter: https://www.gkv-spitzenverband.de (Zugriff: 25.07.2013.16.58.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  189. 33. Schwegler, Friedrich; Gerber, Hans (2014): Qualitätssicherung der Qualitätsprüfungen nach §§ 114 ff. SGB XI (QSQP): In: Gaertner, Thomas; Gansweid, Barbara; Gerber, Hans, Schwegler, Friedrich; Hein, Ulrich (Hrsg.) (2014): Die Pflegeversicherung. Handbuch zur Begutachtung, Qualitätsprüfung, Beratung und Fortbildung. 3., aktualisierte, überarbeitete und umfassend erweiterte Auflage. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH, S. 319-329). Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  190. 34. BMG; Bundesministerium für Gesundheit (2015): Handlungsanleitung (Version 1.1) zur praktischen Anwendung des Strukturmodells (ambulant/stationär), der integrierten Strukturierten Informationssammlung (SIS) mit der Matrix zu Risikoeinschätzung, der Maßnahmenplanung und der Evaluation sowie mit Hinweisen zum Handlungsbedarf auf der betrieblichen Ebene. Berlin, 2. März 2015. Online verfügbar unter: https://www..de (Zugriff: 27.07.2015.08.32.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  191. 35. Projektbüro Ein-STEP (2015): Informations- und Schulungsunterlagen für Pflegeeinrichtungen und Multiplikatoren/innen. Informations- und Schulungsunterlagen für Pflegeeinrichtungen und Multiplikatoren/innen zur Einführung des Strukturmodells in der ambulanten und stationären Langzeitpflege (Version 1.0). Bundesweite Implementierungsstrategie (IMPS) 2015. Berlin: Projektbüro Ein-STEP. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  192. 36. MDK SEG 2; MDS (2015): Ergänzende Erläuterungen für Qualitätsprüfungen in Pflegeeinrichtungen nach den Qualitätsprüfungs-Richtlinien – QPR bei Umsetzung des Strukturmodells zur Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation. Stand 22.05.2015. Interne Handlungsanleitung der MDK Gemeinschaft. Noch nicht veröffentlicht. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  193. 37. MDS 2015: PRESSEMITTEILUNG. MDS unterstützt Entbürokratisierung in der Pflege. Online verfügbar unter: http://www.mds-ev.de (Zugriff: 27.07.2015.10.27.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  194. 38. Nülle, Iris; Ernst, Matthias Ernst, Seger, Wolfgang (2013). Das Belastungserleben von Gutachtern im Rahmen der Qualitätsprüfungen von Pflegeeinrichtungen. Narrative Interviews als Impuls für organisatorische und Personalentwicklungsmaßnahmen. In: In: Pflegewissenschaft, Jg. 15, Heft 2, S. 87-103. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  195. 39. BMG; Bundesministerium für Gesundheit (2013): Abbau von Bürokratie – einfachere Pflegedokumentation im Praxistest. Online verfügbar unter: http://www.bmg.bund.de (Zugriff: 24.07.2015.10.12.MEZ) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-40
  196. Albert, H. (1963): Modell-Platonismus. Der neoklassische stil des ökonomischen Denkens in kritischer Beleuchtung. Karrenberg, F. und Albert, H. (Hrsg.): Sozialwissenschaften und Gesellschaftsgestaltung. Berlin (Duncker & Humblot): 45-76 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  197. Becker, G. (1993): Der ökonomische Ansatz menschlichen Verhaltens. Tübingen (Mohr) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  198. Bell, D. und Kristol, I. (1984): Die Krise der Wirtschaftstheorie. Berlin-Heidelberg-New York-Tokio (Springer) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  199. Berchthold, P., Schmitz, C. et al. (2015): Steuerung der ärztlichen Weiterbildung und Berufsausübung in Zeiten von „Ärzteknappheit“. Gesundheits- und Sozialpolitik 69 (5): 27-45 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  200. Bertelsmann Stiftung (2014): Faktencheck Gesundheit. Regionale Unterschiede in der Gesundheitsversorgung. Gütersloh https://faktencheck-gesundheit.de/de/faktenchecks/ Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  201. Blaug, M. (1998): Economic theory in retrospect, fifth edition. Cambridge UK (Cambridge University Press) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  202. Blum, K. (2015): Sanierungsfall Krankenhaus. Düsseldorf (DKVG) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  203. Boulding, K. E. (1973): Ökonomie als eine Moralwissenschaft. Vogt, W. (Hrsg.), a. a.O.: 103-125 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  204. Busch, G. (2013): Öffentliche Daseinsvorsorge bei Privatisierung? Sozialismus 40 Heft 1: 45-50 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  205. Frank, J. (1976): Kritische Ökonomie. Einführung in Grundsätze und Kontroversen wirtschaftswissenschaftlicher Theoriebildung. Reinbek (Rowohlt) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  206. Fürstenberg, T. Laschat, M. et al (2011): G-DRG-Begleitforschung gemäß § 17b Abs. 8 KHG. Endbericht des zweiten Forschungszyklus (2006-2008). Berlin (IGES) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  207. Hengsbach, F. (2015): Wettbewerb im Gesundheitswesen: Ist noch Platz für Gleichheit und Gerechtigkeit? Frankfurter Forum Heft 12: 8-17 http://frankfurterforum-diskurse.de/publikationen/ Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  208. Herzog, L. und Honneth, A. (Hrsg.) (2014): Der Wert des Marktes. Ein ökonomisch-philosophischer Diskurs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Berlin (Suhrkamp) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  209. Hofmann, W. (1964): Wert- und Preislehre. Sozialökonomische Studientexte Band 1. Berlin (Duncker & Humblot) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  210. Hofmann, W. (1968): Das Elend der Nationalökonomie. Ders.: Universität, Ideologie, Gesellschaft. Beiträge zur Wissenschaftssoziologie. Frankfurt am Main (Suhrkamp): 117-140 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  211. Jochimsen, R. und Knobel, H. (1971): Zum Gegenstand und zur Methodik der Nationalökonomie. Dies. (Hrsg.): Gegenstand und Methoden der Nationalökonomie. Köln (Kiepenheuer & Witsch): 11-66 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  212. Knieps, F. und Reiners H. (2015): Gesundheitsreformen in Deutschland. Geschichte – Intentionen – Kontroversen. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  213. Bern (Huber) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  214. Maio, G. (2012): Ärztliche Hilfe als Geschäftsmodell. Deutsches Ärzteblatt 109 (16): A 804-807 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  215. Maio, G. (2014): Geschäftsmodell Gesundheit. Wie der Markt die Heilkunst abschafft. Frankfurt am Main (Suhrkamp) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  216. Maio, G. (2015): Die verlorene Kunst des Seinlassens. Eine Folge des industrialisierten Medizinbetriebs. Deutsche Medizinische Wochenschrift 140: 1014-1018 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  217. Oberender, P., Felder, S., Ulrich V. et al. (2006): Bayreuther Versichertenmodell. Bayreuth (P.C.O.) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  218. Pies, i. und Leschke, m. (2001). Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  219. Oliver Williamsons Organisationsökonomik. Tübingen (Mohr Siebeck) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  220. Porter, R. (1999): Die Kunst des Heilens. Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  221. Eine medizinische Geschichte der Menschheit von der Antike bis heute. Heidelberg-Berlin (Spektrum) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  222. Rice, T. (2004): Stichwort: Gesundheitsökonomie. Eine kritische Auseinandersetzung. Bonn (KomPart) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  223. Schlicht, E. (2003): Der Homo oeconomicus unter experimentellem Beschuss. Held. M., Kubon-Gilke, G und Sturm R. (Hrsg.): Experimentelle Ökonomik. Jahrbuch Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik 2. Marburg (Metropolis): 291-313 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  224. Ulrich, V. (2012): Entwicklung der Gesundheitsökonomie in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt 55 (5): 604-613 Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52
  225. Vogt, W. (Hrsg.): Seminar: Politische Ökonomie. Zur Kritik der herrschenden Nationalökonomie. Frankfurt am Main (Suhrkamp) Google Scholar öffnen doi.org/10.5771/1611-5821-2015-6-52

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