Das Wiederaufleben von Pay-for-Performance

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Cover der Ausgabe: Gesundheits- und Sozialpolitik (G&S) Jahrgang 78 (2024), Heft 1-2
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Zeitschrift für das gesamte Gesundheitswesen

Jahrgang 78 (2024), Heft 1-2


Autor:innen:
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Verlag
Nomos, Baden-Baden
Erscheinungsjahr
2024
ISSN-Online
2942-3201
ISSN-Print
1611-5821

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Das Wiederaufleben von Pay-for-Performance

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Digitale Gesundheitsanwendungen sind mittlerweile seit mehreren Jahren Bestandteil der deutschen Gesundheitsversorgung. Dieses Versorgungsangebot wird derzeit auf Downloadzahlen basierend vergütet, was die Qualität der Versorgung und die Nutzung der Anwendung nicht adäquat berücksichtigt. Demgegenüber steht das Konzept Pay-for-Performance (P4P), welches als alternative Vergütungsform den Versorgungsbereich mit Digitalen Gesundheitsanwendungen weithin optimieren könnte.

Literaturverzeichnis


  1. Amelung, V. E.; Jensen, S.; Krauth, C.; Wof, Google Scholar öffnen
  2. S. (2013). Pay-for-Performance: Märchen oder Chance einer qualitätsorientierten Vergütung? Gesundheit und Gesellschaft Wissenschaft 13 Google Scholar öffnen
  3. (2): 7–15. Google Scholar öffnen
  4. Amelung, V.; Ex, P. (2021). Wann werden digitale Gesundheitsanwendungen erfolgreich? Eckpfeiler der Diskussion über DiGA in der Ver- sorgung. In: Jorzig, A.; Matusiewicz, D. (Hrsg.): Digitale Gesundheitsanwendungen. Recht- liche Grundlagen, innovative Technologien Google Scholar öffnen
  5. und smarte Köpfe. Heidelberg: medhochzwei: 125–134. Google Scholar öffnen
  6. Angerer, A.; Russ, C.; Ultsch, S. (2019). Digital Health – Revolution oder Evolution? Strategi- sche Optionen im Gesundheitswesen. Winter- thur: ZHAW. Google Scholar öffnen
  7. Appfigures (2022). Anzahl der im Apple Google Scholar öffnen
  8. App-Store verfügbaren mHealth-Apps vom 1. Quartal 2015 bis zum 3. Quartal 2022. Online verfügbar unter: https://www.statista.com/ statistics/779910/health-apps-available-ios- worldwide/ (abgerufen am: 16.11.2023). Google Scholar öffnen
  9. Biesdorf, S.; Niedermann, F.; Sickmüller, K.; Tuot, K. (2022). Digitalisierung im Gesund- heitswesen: die 42-Milliarden-Euro-Chance für Deutschland. McKinsey & Company. Google Scholar öffnen
  10. Bittner, J.; Thranberend, T. (2022). Digitale Ge- sundheitsanwendungen und Patient-Reported Google Scholar öffnen
  11. Outcome Measures. Markt- und Potenzialanaly- se. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Google Scholar öffnen
  12. Brandt, F. (2021). Value Based Digital Health: Einsatz von Patientenfragebögen in Digitalen Gesundheitsanwendungen als Einstieg in eine nutzenbasierte Versorgung. Monitor Versor- gungsforschung 14 (05/2021): 62–66. Google Scholar öffnen
  13. Brönneke, J.; Debatin, J.; Hagen, J.; Kircher, P.; Matthies, H. (2020). DIGA VADEMECUM. Was Google Scholar öffnen
  14. man zu Digitalen Gesundheitsanwendungen wissen muss. Berlin: Medizinisch Wissenschaft- liche Verlagsgesellschaft. Google Scholar öffnen
  15. Bundesministerium für Gesundheit (2023). Ge- meinsam Digital – Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege. Berlin. Bundesministerium für Gesundheit. Google Scholar öffnen
  16. Busse, R.; Panteli, D.; Lantzsch H; Stephani, V. (2021). Ergebnispapier 6. I.DiGA: Wege zu einer besseren Implementierung von digitalen Ge- sundheitsanwendungen in die Gesundheitsver- sorgung der GKV. Berlin: TU Berlin, fbeta GmbH, D+B Rechtsanwälte. Google Scholar öffnen
  17. Deutscher Bundestag (2019). Gesetzentwurf der Bundesregierung. Entwurf eines Gesetzes für eine bessere Versorgung durch Digitalisie- rung und Innovation (Digitale-Versorgungs- Gesetz – DVG). Google Scholar öffnen
  18. Deutscher Bundestag (2024). Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung des Google Scholar öffnen
  19. Gesundheitswesens (Digital-Gesetz – Di- giG). Bonn, Bundesgesetzblatt Nr. 101 vom 22.03.2024 Google Scholar öffnen
  20. Digital Austria (2023). Digital Austria Act. Mehr Wohlstand, Sicherheit und neue Chancen durch Innovation. Online verfügbar unter: https:// www.digitalaustria.gv.at/Strategien/Digital- Austria-Act-das-digitale-Arbeitsprogramm- der-Bundesregierung.html (abgerufen am: 24.10.2023). Google Scholar öffnen
  21. Donkin, L.; Christensen, H.; Naismith, S. L.; Google Scholar öffnen
  22. Neal, B.; Hickie, I. B.; Glozier, N. (2011). A syste- matic review of the impact of adherence on the effectiveness of e-therapies. Journal of Medical Internet Research 13 (3): e52. Google Scholar öffnen
  23. Dörries, M.; Gensorowsky, D.; Greiner, W.; G. (2017). Digitalisierung im Gesundheitswesen Google Scholar öffnen
  24. — hochwertige und effizientere Versorgung. Wirtschaftsdienst 97 (10): 692–696. Google Scholar öffnen
  25. Dudley, R. A.; Miller, R. H.; Korenbrot, T. Y.; Luft, H. S. (1998). The impact of financial in- centives on quality of health care. The Milbank Quarterly 76 (4): 649–86. Google Scholar öffnen
  26. Eijkenaar, F. (2013). Key issues in the design of pay for performance programs. The European journal of health economics 14 (1): 117–131. Google Scholar öffnen
  27. Forum Managed Care (2017). Denkstoff Nummer 3: Performance-orientierte Vergü- tungsmodelle 2025. Qualität statt Mengen belohnen – (wie) geht das? Neuägeri: Forum Managed Care. Google Scholar öffnen
  28. G_NIUS (2023). Prise en charge anticipée numérique (PECAN). Online verfübar unter: https://gnius.esante.gouv.fr/fr/financements/ fiches-remboursement/prise-en-charge-an- ticipee-numerique-pecan (abgerufen am: 24.10.2023). Google Scholar öffnen
  29. Greiner, W.; Gensorowsky, D.; Witte, J.; Bat- ram, M. (2022). DiGA-Report 2022. Hamburg: Die Techniker. Google Scholar öffnen
  30. Greß, S.; Jesberger, C.; Schnee, M. (2020). Digitale Gesundheitsanwendungen: Preise und Funktionen im Vergleich. Gesundheits- und Sozialpolitik 74 (4–5): 80–84. Google Scholar öffnen
  31. Grumbach, K.; Osmond, D.; Vranizan, K.; Google Scholar öffnen
  32. Jaffe, D.; Bindman, A. B. (1998). Primary care physicians’ experience of financial incentives in managed-care systems. New England Journal of Medicine 339 (21): 1516–1521. Google Scholar öffnen
  33. Haux, R.; Ammenwerth, E.; Koch, S.; Lehmann, Google Scholar öffnen
  34. C. U.; Park, H.-A.; Saranto, K.; Wong, C. P. (2018). A Brief Survey on Six Basic and Reduced eHealth Indicators in Seven Countries in 2017. Applied Clinical Informatics 9 (3): 704–713. Google Scholar öffnen
  35. He, Q.; Zhao, X.; Wang, Y.; Xie, Q.; Cheng, L. (2022). Effectiveness of smartphone applica- tion-based self-management interventions in patients with type 2 diabetes: A systematic review and meta-analysis of randomized cont- rolled trials. Journal of advanced nursing 78 (2): 348–362. Google Scholar öffnen
  36. Kernebeck, S.; Busse, T. S.; Ehlers, J. P.; Vollmar, Google Scholar öffnen
  37. H. C. (2021). Adhärenz digitaler Interventionen im Gesundheitswesen: Definitionen, Methoden und offene Fragen. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 64 (10): 1278–1284. Google Scholar öffnen
  38. Kolominsky-Rabas, P. L.; Tauscher, M.; Ger- lach, R.; Perleth, M.; Dietzel, N. (2022). Wie belastbar sind Studien der aktuell dauerhaft aufgenommenen digitalen Gesundheitsan- wendungen (DiGA)? Methodische Qualität der Studien zum Nachweis positiver Versorgungs- effekte von DiGA. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswe- sen 175: 1–16. Google Scholar öffnen
  39. Labinsky, H.; Gupta, L.; Raimondo, M. G.; Schett, G.; Knitza, J. (2022). Real-world usage of digital health applications (DiGA) in rheuma- tology: results from a German patient survey. Rheumatology International: 1–7. Google Scholar öffnen
  40. Obermann, K.; Brendt, I.; Müller, P. (2022). Ärz- te im Zukunftsmarkt Gesundheit 2021. Ein Jahr Digitale Gesundheitsanwendungen. Hamburg: Stiftung Gesundheit. Google Scholar öffnen
  41. Pfeiffer, D. (2022). „Digitale Gesundheitsan- wendungen – Transformation für die Regelver- sorgung“ – die Perspektive des GKV-Spitzenver- bandes. In: Die Techniker (Hrsg.): DiGA-Report 2022. Hamburg: 30–34. Google Scholar öffnen
  42. Sander, J.; Bolinski, F.; Diekmann, S.; Gaebel, W.; Günther, K.; Hauth, I.; Heinz, A.; Kleiboer, A.; Riper, H.; Trost, N.; Vlijter, O.; Zielasek, J.; Gerlinger, G. (2022). Online therapy: an added value for inpatient routine care? Perspecti- ves from mental health care professionals. Google Scholar öffnen
  43. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience 272 (1): 107–118. Google Scholar öffnen
  44. Schmacke, N.; Abholz, H.-H. (2019). Ge- sundheits-Apps – Was kann man von ihnen erwarten? Gesundheits- und Sozialpolitik 73 (2): Google Scholar öffnen
  45. 50–54. Google Scholar öffnen
  46. Seger, A.; Seger, W. (2016). Chancen, Risiken und Grenzen einer Qualitätsorientierten Vergü- tung im internationalen Kontext – Ein Modell für Deutschland? Gesundheits- und Sozialpoli- tik 70 (6): 32–41. Google Scholar öffnen
  47. Spitzenverband Digitale Gesundheitsver- sorgung (2023). DIGIG: WENIGER BARRIEREN UND MEHR BESCHLEUNIGUNG FÜR DIGA Google Scholar öffnen
  48. ERFORDERLICH. Berlin: Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung. Google Scholar öffnen
  49. Thiel, R.; Deimel, L.; Schmidtmann, D.; Piesche, K.; Hüsing, T.; Rennoch, J.; Stroetmann, V.; Stroetmann, K.; Kostera, T. (2018). #Smar- tHealthSystems. Digitalisierungsstragien im internationalen Vergleich. Gütersloh: Bertels- mann Stiftung. Google Scholar öffnen
  50. Verband der forschenden Pharmaunterneh- men (2023). Flying Health. DiGA Watchlist 10/2023. Google Scholar öffnen

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